Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27

18.05.2026 - 09:47 Uhr
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#51
20.05.2026 - 09:37 Uhr
Moin,

zunächst einmal finde ich es wirklich schade, dass ihr die Liga verlassen habt und ich hoffe, ihr kommt bald wieder.

Ich erkenne bei euch sehr viele Parallelen zu uns (Eintracht Braunschweig) 17/18. Wir hatten im Jahr zuvor die Relegation verloren, waren dann Aufstiegsfavorit und sind in einer sehr engen Liga mit 39 Punkten abgestiegen.

Ich habe pers. da ein paar Learnings bzw. Gedanken mitgenommen.

Routiniers, die noch Vertrag haben: Es bringt absolut nichts, diese in die 3. Liga zu zwingen, Vertrag hin oder her. Wir hatten damals Spieler wie Valsvik oder Nyman, Spieler, die auf ihren Positionen zur gehobenen Zweitligaklasse gehörten. Bei beiden ergab sich dann aus div. Gründen kein Wechsel und sie mussten die HR bei uns spielen und man hat in jeder Aktion gesehen, dass sie keinen Bock haben. Zur RR haben wir dann die Reßleine gezogen.

Talente und Spieler aus der zweiten Mannschaft: Wir haben damals ziemlich "Jugend forscht" betrieben. Es kamen viele Spieler, die nun das erste Mal in einer Herren-Profiliga gespielt haben. Im Grunde kann man keinen davon als Stammspieler einplanen. Die Spieler müssen an diese Liga und vor Allem die Art des Fußballs rangeführt werden - in einer Mannschaft die sich jetzt komplett neu aufstellt, hat man dazu keine Zeit.

Trainer: Wir haben damals mit Pedersen einen Trainer geholt, der für fußballerische Lösungen stand, aber die Liga nicht kannte. Noch in der HR war er wieder weg, weil das eben genau das ist, worauf es in der Liga nicht ankommt. Ich halte Ende für einen fähigen Trainer, aber mMn wird er nun auch seine Idee etwas zurückstellen müssen.

Wir hatten damals in der dritten Liga eine Menge Talent im Kader. Hofmann spielte zB danach noch drei Jahre BL, Bulut wurde Nationalspieler, Amundsen hatte zwischenzeitlich einen MW von 3 Mio. usw.
Wir waren dennoch zur RR weit abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz.
Wir haben dann viele Spieler verpflichtet, die eben absolut nicht sexy sind, aber die dritte Liga kennen - Kessel, Pfitzner, Menz, Nehrig, Bär, Fejzic. Alles Spieler um die 30, aber sie wussten wie man eine solche Kampfliga angeht.
Man steht nun vor dem riesigen Problem, dass man die Mannschaft komplett neu aufstellen muss und in den letzten Jahren hat man bei Ulm, Regensburg, Bielefeld usw. gesehen, wie schwer auch dann eine Drittligasaison werden kann.
18 andere Teams sind weiter in der Kader- und Taktikplanung als man selbst und gehen mehr oder weniger eingespielt in die Saison, 26/27 kann für mich nicht der Anspruch sein aufzusteigen, egal wie "groß" man ist.

Mein Empfehlung wäre daher: Auch wenn diese Spieler vermutlich in zwei Jahren wieder weg und eben sehr limitiert sind: Holt euch erfahrene Haudegen, die das Gerüst bilden. Spieler wie eben Mockenhaupt oder Sobottka (kenne die Krankenakte jetzt nicht so genau, aber ihr wisst denke ich was ich von der Art meine). (Fernab jetzt von laufenden Verträgen) Man braucht Spieler wie Boyd (Mannheim), Jannik Müller (Osnabrück) oder Klaus Gjasula (Essen).
Aus solchen Spielern kann man dann gesprinkelt mit Talenten und Leihen eine erste Elf formen und die Mannschaft entwickeln. Im ersten Jahr wird es nur darum gehen ein Team zu formen und "anzukommen". Im zweiten Jahr kann man dann explizit die Schwachstellen angehen und Talente in ein passendes Gerüst stecken.

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder - in Liga 2 smile.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#52
20.05.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von MisterBTSV
Moin,

zunächst einmal finde ich es wirklich schade, dass ihr die Liga verlassen habt und ich hoffe, ihr kommt bald wieder.

Ich erkenne bei euch sehr viele Parallelen zu uns (Eintracht Braunschweig) 17/18. Wir hatten im Jahr zuvor die Relegation verloren, waren dann Aufstiegsfavorit und sind in einer sehr engen Liga mit 39 Punkten abgestiegen.

Ich habe pers. da ein paar Learnings bzw. Gedanken mitgenommen.

Routiniers, die noch Vertrag haben: Es bringt absolut nichts, diese in die 3. Liga zu zwingen, Vertrag hin oder her. Wir hatten damals Spieler wie Valsvik oder Nyman, Spieler, die auf ihren Positionen zur gehobenen Zweitligaklasse gehörten. Bei beiden ergab sich dann aus div. Gründen kein Wechsel und sie mussten die HR bei uns spielen und man hat in jeder Aktion gesehen, dass sie keinen Bock haben. Zur RR haben wir dann die Reßleine gezogen.

Talente und Spieler aus der zweiten Mannschaft: Wir haben damals ziemlich "Jugend forscht" betrieben. Es kamen viele Spieler, die nun das erste Mal in einer Herren-Profiliga gespielt haben. Im Grunde kann man keinen davon als Stammspieler einplanen. Die Spieler müssen an diese Liga und vor Allem die Art des Fußballs rangeführt werden - in einer Mannschaft die sich jetzt komplett neu aufstellt, hat man dazu keine Zeit.

Trainer: Wir haben damals mit Pedersen einen Trainer geholt, der für fußballerische Lösungen stand, aber die Liga nicht kannte. Noch in der HR war er wieder weg, weil das eben genau das ist, worauf es in der Liga nicht ankommt. Ich halte Ende für einen fähigen Trainer, aber mMn wird er nun auch seine Idee etwas zurückstellen müssen.

Wir hatten damals in der dritten Liga eine Menge Talent im Kader. Hofmann spielte zB danach noch drei Jahre BL, Bulut wurde Nationalspieler, Amundsen hatte zwischenzeitlich einen MW von 3 Mio. usw.
Wir waren dennoch zur RR weit abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz.
Wir haben dann viele Spieler verpflichtet, die eben absolut nicht sexy sind, aber die dritte Liga kennen - Kessel, Pfitzner, Menz, Nehrig, Bär, Fejzic. Alles Spieler um die 30, aber sie wussten wie man eine solche Kampfliga angeht.
Man steht nun vor dem riesigen Problem, dass man die Mannschaft komplett neu aufstellen muss und in den letzten Jahren hat man bei Ulm, Regensburg, Bielefeld usw. gesehen, wie schwer auch dann eine Drittligasaison werden kann.
18 andere Teams sind weiter in der Kader- und Taktikplanung als man selbst und gehen mehr oder weniger eingespielt in die Saison, 26/27 kann für mich nicht der Anspruch sein aufzusteigen, egal wie "groß" man ist.

Mein Empfehlung wäre daher: Auch wenn diese Spieler vermutlich in zwei Jahren wieder weg und eben sehr limitiert sind: Holt euch erfahrene Haudegen, die das Gerüst bilden. Spieler wie eben Mockenhaupt oder Sobottka (kenne die Krankenakte jetzt nicht so genau, aber ihr wisst denke ich was ich von der Art meine). (Fernab jetzt von laufenden Verträgen) Man braucht Spieler wie Boyd (Mannheim), Jannik Müller (Osnabrück) oder Klaus Gjasula (Essen).
Aus solchen Spielern kann man dann gesprinkelt mit Talenten und Leihen eine erste Elf formen und die Mannschaft entwickeln. Im ersten Jahr wird es nur darum gehen ein Team zu formen und "anzukommen". Im zweiten Jahr kann man dann explizit die Schwachstellen angehen und Talente in ein passendes Gerüst stecken.

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder - in Liga 2 smile.

Danke für diesen sehr guten Beitrag. Ich habe schon seit Monaten immer mal wieder verglichen, wie wir zum jeweiligen Zeitpunkt im Vergleich zu Bielefeld 2023 oder euch 2018 dastanden. Zu stark waren einfach die Parallelen. Insbesondere zu euch, wobei wir zumindest die Katastrophe direkt nach der Relegation abwenden konnten. Aber im Vergleich zu Bielefeld hat man gesehen, was passieren kann, wenn man mit Aufstiegsambitionen eine komplett falsche Mannschaft zusammenstellt.

Ich gehe komplett mit, jetzt erstmal Spieler zu holen, die du als "unsexy" bezeichnet hast. Stand jetzt ist bei uns nur Jugend forscht die Devise, mal schauen was nach der anstehenden Leichenfledderei vom Kader übrig bleiben wird. Schon jetzt kann man sagen, dass Millionen an Kaderwert ohne Gegenwert zur Reinvestition in den neuen Kader verloren gehen wird. Und nicht nur das, auch viel Erfahrung wird uns verlassen. Da in Liga 3 ohnehin Ablösen eine Ausnahme sind, lohnt es sich zu schauen, welche erfahrenen Spieler im Juni ihren Vertrag beenden. Da sind ein paar Namen dabei, die nach Drittligist schreien, aber ganz ehrlich, wir sollten uns davon verabschieden, ein Zweitligateam aufbauen zu wollen. Wir sind jetzt Drittligist, egal wie sehr es weh tut, egal ob man es immer noch nicht fassen möchte. Und genauso muss man das angehen, stabile Routiniers die die 3. Liga kennen und sich reinschmeißen auch wenn es mal schlecht läuft gepaart mit jungen Talenten und talentierten Spielern bspw. aus Holland, Belgien oder einer anderen kleineren europäischen Liga, die in der Range 24-26/27 sind und bei denen man a) zumindest noch einen kleinen Sprung erwarten kann und b) die die 3. Liga bei uns als Verein als nächsten Schritt sehen. Leicht wird das nicht. Ich gehe Stand jetzt aufgrund des unfassbar großen Umbruchs davon aus, dass wir nächste Saison Höhen und Tiefen erleben werden und dann irgendwo im Mittelfeld eintrudeln. Eine abschließende Prognose ist aber gerade nicht seriös möglich, mal schauen was unser Sportvorstand so treiben wird. Apropos: ich hoffe sehr, dass Mislintat von seinem Talentefokus abrückt, denn wie du es schon richtig schreibst, die Zeit sie zu formen haben wir nicht und das geht dann ganz schnell nach hinten los.

Mein Tipp übrigens: wir werden in den nächsten Wochen einige von Endes alten Weggefährten verpflichten. Er hat schon gesagt, dass er mehrere spannende Optionen im Kopf hat. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir Spieler wie Benger, Lokotsch etc. verpflichten und sich dadurch eine Achse bildet, die nicht nur die Liga kennt, sondern auch schon mit dem Trainer zusammengearbeitet hat.

•     •     •

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#53
20.05.2026 - 11:16 Uhr
Wir hätten zur Winterpause ein paar unsexy Kampfspieler verpflichten sollen... unsere gegenwärtigen Sexbomben haben ja genau das vermissen lassen 😑

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#54
21.05.2026 - 14:18 Uhr
Aus dem aktuellen Kader kann ich schwer einschätzen, wer den Weg in die 3. Liga mitgehen würde, aber Spieler wie Paulina, Hettwer, Lotka, Suso, Rossmann, Raimund und Oberdorf könnten das Gerüst für die neue Mannschaft bilden. Kastenmeier wäre natürlich auch ein wichtiger Spieler für die 3.Liga, allerdings vermute ich aktuell, dass er auch Angebote aus der 1. und 2. Liga bekommen wird.

Das Ziel muss es auf jeden Fall sein eine sehr junge, erfolgshungrige Mannschaft zu finden, die sich Stück für Stück verbessert und so Kaderwerte schafft. Ohne Leihen (bspw. Wätjen, Sanchez, Gindorf) wird es vermutlich auch nicht funktionieren. Aktuell spielt Hannover ohne klassischen OM, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass bei Gindorf trotz seiner überragenden Saison eine Türe für eine Leihe aufgehen wird. Falls nicht, würde ich eine Alternative wie Oliver Batista Meier verfolgen, zu dem es bereits Gerüchte gibt. Auch Tony Reitz finde ich sehr spannend.

Zu den Transferideen:

Klimowicz ist das größte Talent aus dem Klimowicz Clan und könnte via Leihe verpflichtet werden. Mislintat hat bereits Mateo zum VfB geholt.

Ladefoged fällt natürlich unmittelbar aufgrund seiner Größe auf, aber ist auch vor dem Tor sehr effizient.

Wätjen hat bei Bochum nicht die Spielzeit bekommen, die er verdient gehabt hätte und er wurde i.d.R. nicht auf seiner optimalen Position eingesetzt. In das 4-3-1-2 System von Ende würde Wätjen perfekt reinpassen und Dortmund wird ihn höchstwahrscheinlich erneut verleihen.

Castro kann in der Offensive auf fast allen Positionen spielen. Ich vermute, dass gegen Düsseldorf die meisten Gegner tief stehen werden, d.h. man wird auch gute 1vs1 Spieler / Dribbler im Kader benötigen, was Castro perfekt verkörpert.

Kovac macht seine Sache in Italien bisher sehr gut, aber ist noch ein Stück weit von der ersten Mannschaft entfernt. Er wäre im Grunde ein klassischer Mislintat Transfer. Er wurde in Frankfurt ausgebildet.

Meyer hat beim VfB gute Leistungen gezeigt und wäre eine sinnvolle Kaderergänzung. Gleichzeitig wird er den Sprung in die erste Mannschaft des VfB nicht schaffen, was einen Vereinswechsel logisch macht.

Sanchez hat sich schon in der zweiten Liga schwer getan auf Spielzeit zu kommen, weshalb ich mir schwer vorstellen kann, dass Schalke an ihm festhalten wird. Trotzdem hat der Spieler auf jeden Fall Talent und Manga hat schon oft bewiesen, dass er den richtigen Riecher für Talente hat.

Berner hat in der zweiten Mannschaft der Hertha sehr ordentliche Ansätze gezeigt, wird aber trotzdem noch kein Kandidat für den Zweitligakader (vermute ich). Deshalb könnte hier durchaus eine Türe aufgehen.

Elversberg hat es im Grunde vorgemacht wie man den Durchmarsch schaffen kann. Speziell in den Nachwuchsmannschaften verstecken sich sehr interessante Talente, die man finden muss, bevor diese durchstarten. Diese Spieler sehe ich als Fundament für Düsseldorf, um sportlich nicht nur den Aufstieg in die zweite Liga schaffen zu können, sondern mittelfristig auch wieder von mehr träumen zu können. Speziell junge und entwicklungsfähige Spieler müssen deshalb die primären Transferziele sein. Auch monetär können nur diese Spieler Düsseldorf wieder finanziell sanieren. D.h. nun gilt es wieder Rohdiamanten zu finden und zu schleifen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 21.05.2026 um 14:44 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#55
21.05.2026 - 15:33 Uhr
Da sind wir wohl gänzlich unterschiedlicher Meinung.

Man stelle sich vor man würde mit der Truppe die ersten 3 Spieltage verlieren und findet sich im Abstiegskampf dritte Liga wieder. Wer von den Jungs geht voran und zieht den Karren ausm Dreck ?
Ich bezweifel das es der traumatisierte Oberdorf ist.

Konkrete Namen habe ich wenige in Petto, dazu hab ich zu wenig Fußball in diversen Ligen verfolgt um Leistungen zu bewerten und finanzielle Dimensionen ansatzweise einschätzen zu können.

Nichts desto trotz würde ich mich an ein paar Prinzipien versuchen.

Ausländische Spieler kann man machen, wenn sprachlich bedingte Probleme sich in Grenzen halten.
Sprich die Spieler bringen einen Background mit und haben schonmal in einer deutschsprachigen Liga gespielt.
Warum ? Wir werden eine komplett neu fomierte Truppe haben, gerade zu beginn ist die Herachie flach. Will man das sich hier ein Kollektiv und eine Mannschaft Form setzt es voraus das die Spieler kommunizieren können. Ich bezweifel ob jemand aus Kolumbien diese Basis mitbringt.

Desweiteren braucht es für mich Zuverlässigkeit oder Konstanz. Ergo Spieler die bereits 1-3 Saisons auf Vergleichbaren Niveau als Stammkraft oder erweiterten Stammkraft gespielt haben. Im Idealfall kennen sie darüber hinaus bereits die Liga. Diese Junsg sind meines erachten die absolute "Basis" und sollten uns dahingehend absichern keinen negativ Trend fortzusetzen. So jemand war meines erachten zb. Engelhardt bevor er zu uns gewechselt ist.

Auch Erfahrung wird es meines erachten brauchen. Alleine für die Kabine. Sprich Spieler mit einem gewissen Standing an dem sich die Jungen orientieren und hochziehen können. Gerade in einer Rundum erneuerten Mannschaft brauchst du sie um ein Kollektiv zu formen. Genauso wie du sie brauchst um das richtige Mindset/Ruhe/Abgeklärtheit in die Truppe zu bekommen, wenn es um die Wurst geht. Ganz egal ob gegen einen Abstieg oder um einen Aufstieg.

Diese 3 Punkte bilden für mich die Basis des Kaders und können dann sehr gerne auf unterschiedlichen Positionen und Rollen durch aufstrebende Talente ergänzt werden. Unterschiedsspieler wird man sich um dieses Fundament herum versuchen können zu Leihen.

Gindorf und Wätjen sind für mich darüber hinaus beides Spieler die auch nächstes Jahr bei einem Zweitligisten an den start gehen der sich zumindest die obere Tabellenhälfte zum Ziel macht, wenn nicht sogar die Top 6 angreifen will.
Da werden wir meines erachtens kein wörtchen mitreden können.
Ich denke zwar auch das wir eine gewisse Strahkraft mit uns bringen, dann konkurrieren wir trotzdem ehr mit Braunschweig,Osnabrück, Cottbus und Führt. Als mit Lautern, Paderbrorn oder Bochum.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#56
21.05.2026 - 18:29 Uhr
Mal so eine Frage in die Runde, Van der Sloot soll ja einen Vertrag für Liga 3 haben mit einer Klausel über 500.000.

Halter ihr es für möglich daß er evtl trotzdem Lust hat es bei uns zu versuchen?

Ich mein wäre bestimmt ein Upgrade im Kader.

Was die Ablöse betrifft, könnten wir diese allerdings auch gut gebrauchen.

Ich hoffe sehr, dass jetzt und in Zukunft nur in Ausnahmefällen keine Verträge für je eine Liga drunter / drüber gemacht werden.
Bis auf in besonderen Fällen, sind die Spieler dann noch mehr in der Pflicht ! ( Werte sind zusätzlich zum Verkauf vorhanden ).

Ich bin immernoch total fassungslos, wie viele Spieler für Geld gekommen sind und gratis gehen können.

Ich würde Lügen, wenn ich sagen würde ich freu mich auf den Neuaufbau ( finanziell eine Katastrophe ).

Nun ist es aber leider nicht anders möglich.

Ich bin gespannt auf unseren Kader und ich hoffe das erfahrene Spieler kommen, die wie einige hier auch schon sagten die Liga kennen 1-4 und die Sprache können.
Die Zeit für Experimente sehe ich aktuell überhaupt nicht!

Ist zwar nicht die Realität, kennt aber wahrscheinlich jeder der schonmal Fußballmanager gespielt hat ( untere Ligen geht immer am erfolgreichsten mit günstigen erfahren Spielern in Kombination mit jungen Talenten ).
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#57
21.05.2026 - 19:34 Uhr
Erfahrung sowie ein gutes Gerüst mit Qualität ist in der 3. Liga essenziell..

https://www.transfermarkt.de/jannis-heuer/profil/spieler/369888

Denke nicht, dass er eine Zukunft in Lautern hat, könnte ich mir in der 3. Liga gut vorstellen.

https://www.transfermarkt.de/marco-komenda/profil/spieler/335631

Kennt Trainer Ende noch aus Mönchengladbach, wenn Walter bei Kiel bleibt, kann und wird er sicherlich gehen.. kennt auch 3. Liga von früher.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#58
21.05.2026 - 23:20 Uhr
Vielleicht sollte man den Blick auch mal in die U19 werfen, die gestern Niederrheinpokalsieger wurde.

Quiala-Tito, der kleine Bruder unseres Zwote-Stürmers spielt da einen sehr interessanten Stiefel als Linksverteidiger, Elias Arden einen hervorragenden Sechser, Chernoh Bah hat gestern einen hervorragenden Rechten Flügel gespielt und Elias Oberschewen hat in der U19 Hauptrunde eh schon getroffen wie er wollte.

In jedem Mannschaftsteil könnte man einen Jungen sicher für die Profimannschaft begeistern, was trotz Oberliga vielleicht auch den einen oder anderen U19 Spieler bewegt doch in der Zwoten sein erstes Profijahr zu spielen.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#59
22.05.2026 - 09:35 Uhr
Nur mal zur Info...Die meisten U19 Bundesliga-Spieler schaffen es max. in die Oberliga, die meisten landen in der Landesliga.
Es gibt eine schöne Doku, wo die U19 vom Karlsruher SC 1 Jahr mit der Kamera begleitet wurde. Alle Spieler im Kader hatten schon einen Manager oder waren bei einer Agentur unter Vertrag. Am Ende der Saison hat es keiner in den Profikader geschafft.
Der Sprung in den Herren-Bereich ist riesig und die meisten U19 Mannschaften würden gegen einen ambitionierten Landesligisten verlieren.
Selbst der Sprung von der Regionalliga ( U23) in den Profikader ist ein riesiger Schritt, den die wenigstens sofort schaffen. Meistens braucht man mindestens 1 Jahr, um sich einigermaßen anzupassen.

•     •     •

„I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“

Fümmen9zich Ole
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#60
22.05.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von Exknochenbrecher
Nur mal zur Info...Die meisten U19 Bundesliga-Spieler schaffen es max. in die Oberliga, die meisten landen in der Landesliga.
Es gibt eine schöne Doku, wo die U19 vom Karlsruher SC 1 Jahr mit der Kamera begleitet wurde. Alle Spieler im Kader hatten schon einen Manager oder waren bei einer Agentur unter Vertrag. Am Ende der Saison hat es keiner in den Profikader geschafft.
Der Sprung in den Herren-Bereich ist riesig und die meisten U19 Mannschaften würden gegen einen ambitionierten Landesligisten verlieren.
Selbst der Sprung von der Regionalliga ( U23) in den Profikader ist ein riesiger Schritt, den die wenigstens sofort schaffen. Meistens braucht man mindestens 1 Jahr, um sich einigermaßen anzupassen.

Niemand spricht von unangefochtenen Stammspieler aber zumindest Kaderspieler mit Potenzial kann man sicher aus U19 und U23 beziehen, während man die "Top"-Spieler extern sucht.

Um sich einen kompletten Kader aus externen Leuten zusammenzustellen wird wohl kaum genug Geld da sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.