Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Julian Ryerson
Geburtsdatum 17.11.1997
Alter 28
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Julian Ryerson [26]

17.01.2023 - 13:35 Uhr
Julian Ryerson [26] |#181
24.01.2023 - 18:32 Uhr
Zitat von Roubinho
Zitat von Aeppel222

Zitat von PaneM_et_CircenseS

Funfact, da meines Wissens bislang kaum irgendwo angekommen: Vor- und Nachname werden englisch ausgesprochen.

Das hat er im Präsentationsvideo vom BVB aber anders gesagt, es würde norwegisch ausgesprochen .

https://www.youtube.com/watch?v=BMVgENVAaik 0:33 min

Da muss ich sofort an Grafite denken.

Du meinst Grafitsch? Wurde jenes Rätsel eigentlich je aufgelöst?

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Julian Ryerson [26] |#182
24.01.2023 - 18:42 Uhr
Zitat von Aeppel222

Funfact, da meines Wissens bislang kaum irgendwo angekommen: Vor- und Nachname werden englisch ausgesprochen.

Das hat er im Präsentationsvideo vom BVB aber anders gesagt, es würde norwegisch ausgesprochen .

Er wurde bei Union von den Mannschaftskollegen durchweg englisch ausgesprochen, Vor- und Nachname. Wäre also zmd. kurios tongue

Jut, ditte ist halt Berlin, das werden die Kollegen einfach aus dem Alltag nicht anders kennen. grins
Julian Ryerson [26] |#183
25.01.2023 - 00:25 Uhr
Zitat von flankengoat

Zitat von Aeppel222

Er wurde bei Union von den Mannschaftskollegen durchweg englisch ausgesprochen, Vor- und Nachname. Wäre also zmd. kurios tongue

Jut, ditte ist halt Berlin, das werden die Kollegen einfach aus dem Alltag nicht anders kennen. grins

Es gibt ja für alles mittlerweile eine Website, auch für die korrekte Aussprache von Fußballspielern in Deutschland, Quellen sind u.a. direkt die Pressestellen der Vereine:

https://www.statz-wulff.de/de/rainerwulff/ausspracheliste/

Hier ist bei Ryerson vermerkt:

Julian Rüerson (s = weich, also stimmhaft, wie in Sonne)

Dass man in einer heutigen Fußballmannschaft, wo die Verkehrssprache sicherlich zumeist Englisch ist, dann auch Abweichungen von der eigentlichen, originalen Aussprache findet, sollte jetzt nicht verblüffen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Julian Ryerson [26] |#184
25.01.2023 - 11:28 Uhr
Ryerson Aussprache

Im Norwegischen wird das s in -son stimmlos ausgesprochen. Die Frage ist wie Julian seinen Nachnahmen in Deutschland ausspricht. Benutzt er ein stimmhaftes oder ein ungestimmtes s? Für mich als Norweger hört sich seine Aussprache im Präsentationsvideo eher als stimmhaft aus. Was meint ihr? Er sagt, er benutzt eine Norwegische Aussprache; aber ich weiss nicht so genau…
Julian Ryerson [26] |#185
25.01.2023 - 11:44 Uhr
Zitat von Borusse91

Ist in dem Fall doch komplett random. Ryersons Vater ist Amerikaner, da ist die Aussprache offensichtlich. Dass er selbst den Namen "norwegisch" ausspricht, macht es eigentlich nicht "richtig", hat sich aber vermutlich einfach im norwegischen Umfeld eingebürgert.
Julian Ryerson [26] |#186
25.01.2023 - 11:55 Uhr
Zitat von Borusse91

Ist in dem Fall doch komplett random. Ryersons Vater ist Amerikaner, da ist die Aussprache offensichtlich. Dass er selbst den Namen "norwegisch" ausspricht, macht es eigentlich nicht "richtig", hat sich aber vermutlich einfach im norwegischen Umfeld eingebürgert.

Das du selbst deine Meinung durch drücken willst, obwohl doch alles einfach klar ist!? Man kann sicher jeden Namen amerikanisch aussprechen, wenn man das will. Ändert aber nichts dran das er selbst wohl am besten wissen sollte wie sein eigener Name ausgesprochen wird grins
Und wenn ein Mensch klar sagt wie sein Name ausgesprochen wird, dann sollte man ihn auch einfach so aussprechen...
Julian Ryerson [26] |#187
25.01.2023 - 12:21 Uhr
Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von Borusse91

Das du selbst deine Meinung durch drücken willst, obwohl doch alles einfach klar ist!? Man kann sicher jeden Namen amerikanisch aussprechen, wenn man das will. Ändert aber nichts dran das er selbst wohl am besten wissen sollte wie sein eigener Name ausgesprochen wird grins
Und wenn ein Mensch klar sagt wie sein Name ausgesprochen wird, dann sollte man ihn auch einfach so aussprechen...

Hat doch nichts mit meiner "Meinung" zu tun, "durchdrücken" will ich auch nichts, da es mir viel zu egal ist.
Fand es lediglich kurios, dass ihn auch die deutschen Union-Spieler englisch aussprechen, obwohl denen die "richtige" Variante ja sehr einfach fallen dürfte.

Dass er seinen amerikanischen Vor- und Nachnamen selbst "norwegisch" ausspricht, ist mir durch das BVB-Interview auch klar - wie sollte es auch anders sein?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 25.01.2023 um 12:23 Uhr bearbeitet
Julian Ryerson [26] |#188
25.01.2023 - 22:14 Uhr
Die zweite Minute hat er mit dem Tor kompensiert.

Ansonsten fand ich das echt nicht schlecht. Ist ganz schön rauf und runtergewetzt, hat Flanken abgeblockt (gutes Timing), war giftig und gallig in den Zweikämpfen und ständig am Rackern. Stand jetzt ein Upgrade auf RV (klar, das heißt nicht viel zwinker ).
Julian Ryerson [26] |#189
25.01.2023 - 22:25 Uhr
Zitat von Vampiro

Ansonsten fand ich das echt nicht schlecht. Ist ganz schön rauf und runtergewetzt, hat Flanken abgeblockt (gutes Timing), war giftig und gallig in den Zweikämpfen und ständig am Rackern. Stand jetzt ein Upgrade auf RV (klar, das heißt nicht viel zwinker ).

Es sieht nicht so Hüftsteif aus, wie bei Meunier.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Julian Ryerson [26] |#190
26.01.2023 - 00:37 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von Vampiro

Es sieht nicht so Hüftsteif aus, wie bei Meunier.

Ich sage ja, ein Upgrade :-D

Er hat glaube ich (Ersteindruck) auch ein besseres Timing und ist enger und erfolgreicher am Mann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.