1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Julian Krahl
Geburtsdatum 22.01.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Julian Krahl [1]

07.06.2022 - 17:15 Uhr
Julian Krahl [1] |#1131
26.08.2026 - 21:45 Uhr
Zitat von NR-10
Zitat von BBBetze

Zitat von NR-10

Zitat von Olivarius

Zitat von Wingman_7

Es mag vielleicht täuschen, aber auf mich wirkt es so, als würde man in dieser Saison bisher auch von Seiten des Trainerteams bewusster in Kauf nehmen, dass der/die Gegner häufiger aus der Distanz bzw. aus der zweiten Reihe zum Abschluss kommen.

Das könnte in erster Instanz damit zusammenhängen, dass Krahl seine Stärken bei solchen Abschlüssen besser ausspielen kann als in Situationen, in denen eine hoch stehende Abwehr ständig 1:1-Duelle provoziert oder er bei aufgerückten Schienenspielern und schnellen Umschaltsituationen über die Flügel stärker mit Flanken und Hereingaben bei der Strafraumbeherrschung gefordert ist – Bereiche, die, wie wir alle wissen, sicherlich nicht unbedingt zu seinen größten Stärken zählen.

Einen Vorteil müssen die tiefstehenden Ketten unter unserem Trainer schließlich haben. Ein drohender Ausfall oder gar eine schwerwiegende Verletzung von ihm wäre gegenwärtig dennoch der Worst Case. Onohiol und Kamga halte ich grundsätzlich für keine schlechten Keeper, allerdings konnten sich beide auf diesem Niveau bislang noch nicht eingehender beweisen. Gerade Kamga wirkte den letzten Eindrücken nach trotz seines Talents noch deutlich zu grün hinter den Ohren.

An die herausragende Frühform von Krahl dürfte im Moment jedenfalls nur sehr schwer heranzukommen sein. Deshalb hoffe ich persönlich, dass sich die Befürchtung einer schlimmeren Verletzung nicht bestätigt. Er ist gegenwärtig einer unserer, wenn nicht sogar unser bester Spieler, und entsprechend schwer wäre ein längerfristiger Ausfall aktuell zu kompensieren.

Gruß,
W7

Zumindest hat Lieberknecht nach dem Spiel gegen den KSC gesagt das zumindest teilweise das eine Taktik ist und man der Auffassung ist das bei Distanzschüssen die Wahrscheinlichkeit größer ist das der Keeper die hält, als Abschlüsse im 16er.
Er sagte aber auch das es gegen den KSC zuviele und einfache Abschlüsse waren und das nicht die Taktik war.

So eine Taktik kann ich nicht verstehen. Es gibt auch in Liga 2 genug starke Fußballer, wo das fast sichere Tore sind.

es sollte eigentlich doch nicht so schwer sein einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung zu verstehen yet here we are

Sag ich ja. Die Wahrscheinlichkeit steigt, Gegentore zu kassieren.

das ist falsch. Und mehr sag ich dazu auch gar nicht mehr. Was will man da auch entgegnen?

Jedenfalls wäre es bitter wenn Krahl länger ausfallen würde, aber das glaube ich nicht. Wäre ja keinesfalls das erste mal, dass man denkt, er hätte sich schwerer verletzt und zwei Wochen später spielt er wieder.
Julian Krahl [1] |#1132
26.08.2026 - 21:50 Uhr
Zitat von NR-10

Mir geht es darum, dass zu viel aus dem Zentrum 16-20m vorm Tor zugelassen wird. Da war Krahl und viel Glück dabei. Da wird es aber unweigerlich klingeln, wenn wir da weiterhin so sorglos agieren.

okay okay ich nehme zurück dass ich nichts mehr sage...

dass es irgendwann "unweigerlich klingelt" liegt in der Natur des Spiels Fußball. Es kommt hier allein darauf an, durch eigenes Defensivverhalten die Wahrscheinlichkeit des "Klingelns" so weit wie möglich zu verringern, und zwar verglichen mit anderen Defensivtaktiken, die in Abschlüssen aus Positionen resultieren, die mit weitaus höherer Wahrscheinlichkeit zu Gegentoren führen als Fernschüsse. Wie kann man das nicht verstehen 😭
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 26.08.2026 um 21:53 Uhr bearbeitet
Julian Krahl [1] |#1133
26.08.2026 - 21:52 Uhr
Zitat von NR-10
Mir geht es darum, dass zu viel aus dem Zentrum 16-20m vorm Tor zugelassen wird. Da war Krahl und viel Glück dabei. Da wird es aber unweigerlich klingeln, wenn wir da weiterhin so sorglos agieren.

Du willst, dass die Gegner mehr im Sechzehner zum Schuss kommen? Oder wie soll man deine Aussage verstehen?

Es ist doch jedem klar, dass man nicht jeden Torschuss verhindern kann. Und klar und belegbar ist es, dass Schüsse von außerhalb zu weniger Gegentoren führen. Wenn man den Gegner also zu keinen nennenswerten Abschlüssen im Sechzehner kommen lässt, sondern eher von außerhalb schießen lässt, ist das doch klar wie Kloßnbrühe, dass man insgesamt weniger Gegentore kassiert. Und mit Julian Krahl hat man einen Torwart, der seine Stärken nicht nur im eins gegen eins, sondern auch darin hat, dass er wenig Gegentore nach Weitschüssen zulässt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Julian Krahl [1] |#1134
27.08.2026 - 12:06 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von NR-10

Du willst, dass die Gegner mehr im Sechzehner zum Schuss kommen? Oder wie soll man deine Aussage verstehen?

Es ist doch jedem klar, dass man nicht jeden Torschuss verhindern kann. Und klar und belegbar ist es, dass Schüsse von außerhalb zu weniger Gegentoren führen. Wenn man den Gegner also zu keinen nennenswerten Abschlüssen im Sechzehner kommen lässt, sondern eher von außerhalb schießen lässt, ist das doch klar wie Kloßnbrühe, dass man insgesamt weniger Gegentore kassiert. Und mit Julian Krahl hat man einen Torwart, der seine Stärken nicht nur im eins gegen eins, sondern auch darin hat, dass er wenig Gegentore nach Weitschüssen zulässt.

Ich glaube er meint, dass wir zu oft Gegner von der Mittellinie ohne sie zu stellen durchs Zentrum bis an den 16er marschieren lassen. Das fällt mir an sich auch auf und aus zentraler Position hast du halt eine gute Auswahl als Schütze.

An sich hast du Recht, dass Julian fast alles was außerhalb des 16er kommt hält....da ist er Bombenstark. Das Problem sind aber auch daraus folgende Eckbälle. Werden das zu viele fällt zwangsweise auch da mal einer rein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.