1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Jugendteams von Mainz 05

24.02.2006 - 12:14 Uhr
Jugendteams von Mainz 05 |#3251
17.03.2026 - 09:36 Uhr
Alexander Staff von Frankfurt könnte ein spannender Spieler sein, will wechseln und ist glaube ich ablösefrei.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Jugendteams von Mainz 05 |#3252
17.03.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von SebiKJX
Alexander Staff von Frankfurt könnte ein spannender Spieler sein, will wechseln und ist glaube ich ablösefrei.

Ich bin bei Jugendspielern, die schon solche Ansprüche stellen extrem vorsichtig. Seltenst klappt das mit deren Karrieren, meist sind es dann die Paris Brunners und Co, die einfach denken sie sind viel weiter als sie es sind. Wir haben mit Weiper ja ein ähnliches - wenn auch deutlich weniger extremes - Beispiel bei uns. Mit 17 sich beschweren, dass man in einer Mannschaft mit Burkardt, Kalimuendo, Bahoya, Doan und Co nicht zu Spielzeit kommt, ist halt ziemlich vermessen. Seine Statistiken schreien jetzt auch nicht "Jahrhunderttalent", sondern eher einfach ein sehr gutes, was wahrscheinlich 2-3 Jahre Zeit braucht um im Profifußball Fuß zu fassen. Da holt man sich sehr oft die Unruhe ins Team.

Daher scheint es auch, als ob er einen Verein sucht, der ihm direkt Profifußball versprechen kann, das ist aber wirklich stark gegen die Philosophie bei Mainz 05, wo die Talente langsam und gemächlich rangeführt werden, dafür aber viel nachhaltiger Fuß fassen. Glaube da sind wir rauß, da probier ich lieber Preßler und Hampel in den nächsten Jahren offensiv einzugliedern. Spannend ist der Spieler aber allemal. Aber der Vertrag geht scheinbar auch noch bis 2028
Jugendteams von Mainz 05 |#3253
17.03.2026 - 14:46 Uhr
Ein kleines Update meinerseits:

- Benni Hoffmann: Tolles Interview von ihm in der AZ. Insgeheim habe ich mich schon des Öfteren gefragt, warum er noch nicht den Schritt in den Profibereich im Herrenfußball gewagt hat. In diesem Interview findet man die Antworten darauf. Scheinbar legt er enormen Wert darauf eine Mannschaft in einer Vorbereitung übernehmen zu können und er möchte Spieler entwickeln. Der richtige Zeitpunkt für den nächsten Schritt war in Mainz noch nicht gegeben, aber er möchte weiterhin auf seine Chance warten, da er das Gefühl hat bei Mainz 05 am richtigen Ort zu sein und er und seine Familie sich in Mainz sehr wohlfühlen. Das ist in der heutigen Zeit ziemlich außergewöhnlich, dass ein Trainer mit seinen Möglichkeiten und seiner Vita eine derartige Geduld und Loyalität aufweist. Ich beobachte seinen Werdegang nun schon seitdem er in Mainz ist und ich würde mir wünschen, dass eines Tages der Tag kommt, an dem sich Mainz 05 für ihn als Profitrainer entscheidet und ihm zu gleich die Möglichkeiten und die nötige Zeit gibt, dass er über einen längeren Zeitraum etwas entstehen lassen kann. Ob dies in dem heutigen Fußball Business zu romantisch gedacht ist, wird man sehen.

- U19: @BennyFuchs Ja, ich sehe Kirchhoff weiterhin einigermaßen kritisch. Die letzte Saison war gar nix. In dieser Saison macht er aus wenig viel, aber insgesamt fehlt mir trotzdem noch die Fähigkeit Spieler zu entwickeln. Und darauf kommt es letztendlich am Meisten an. Wie er im Verein gesehen wird, kann ich schwer abschätzen. Ich denke aber schon, dass er eine gewisse Wertschätzung erhalten hat, denn ansonsten wäre er nicht von Stuttgart nach Mainz gekommen. Übrigens, am Wochenende ist das Spiel unserer U19 ausgefallen, weil Mattis Fleer sich unter der Woche bei einem Spiel im Regionalpokal schwer verletzt hat (Schien- und Wadenbeinbruch). Es muss wohl übel gewesen sein, weil das Spiel im Regionalpokal schon abgebrochen wurde und demnach alle Beteiligten noch am Struggeln sind. Gute Besserung an den Jungen, der erst im Sommer aus Gladbach gekommen ist und seitdem dauerverletzt war.

- U17: @Goerlitz1983 Sorry, mehr kann ich zu Heidenmann leider nicht sagen. Aber apropos U17, am Wochenende hat unsere U17 beim 3:3 einen Punkt in Stuttgart ergattert. Luca Hampel wieder mit zwei Toren. Am Mittwoch spielen die Jungs zu Hause gegen den Tabellenletzten aus Leverkusen. Bei einem Heimsieg sieht es tabellarisch wieder richtig gut aus.

- Nachwuchs Allgemein: Bezüglich der anstehenden Länderspielpause sieht es mit Nominierungen für unsere Jungs mau aus. Nur Denton Snoh (U15), Nick Hartung (U16) und Kevin Baldwin (U16) sind für Lehrgänge des DFB nominiert worden. Das heißt zugleich, dass für die regulären drei Jahrgänge unserer U19 und unserer U17 kein einziger Spieler nominiert worden ist (Kaiserslautern stellt zum Beispiel im Vergleich zwei Spieler ab). Ich habe zuletzt schon immer mal darauf hingewiesen, dass ein gewisser Negativtrend zu erkennen ist. Mich würde ja zu gerne interessieren, wie die Verantwortlichen darüber denken.

- Alexander Staff: Ich habe ihn schon einige Male spielen sehen und den Hype um seine Person kann ich wenig nachvollziehen. Er ist ein überdurchschnittliches Talent, aber bei ihm sehe ich keine Fähigkeit außerordentlich ausgeprägt. Ich denke, dass er nun über seinen Berater ein bisschen Druck ausüben will, weil er bei den Profis in Frankfurt noch nicht gänzlich angekommen ist. Nach Mainz wird der aber sicherlich nicht kommen. Bei seinem Teamkollegen Eba Bekir Is sieht die Situation übrigens relativ ähnlich aus. Das kann für Frankfurt noch zum Problem werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim_Cahill am 17.03.2026 um 14:51 Uhr bearbeitet
Jugendteams von Mainz 05 |#3254
17.03.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von Tim_Cahill

- Nachwuchs Allgemein: Bezüglich der anstehenden Länderspielpause sieht es mit Nominierungen für unsere Jungs mau aus. Nur Denton Snoh (U15), Nick Hartung (U16) und Kevin Baldwin (U16) sind für Lehrgänge des DFB nominiert worden. Das heißt zugleich, dass für die regulären drei Jahrgänge unserer U19 und unserer U17 kein einziger Spieler nominiert worden ist (Kaiserslautern stellt zum Beispiel im Vergleich zwei Spieler ab). Ich habe zuletzt schon immer mal darauf hingewiesen, dass ein gewisser Negativtrend zu erkennen ist. Mich würde ja zu gerne interessieren, wie die Verantwortlichen darüber denken.

Na dann scheint es ja auch dem DFB mega zu gehen und wir werden in den nächsten Jahren reihenweise die Top Talente rauskommen sehen...
Aber ganz ehrlich, das ist natürlich etwas besorgniserregend aus Mainzer Sicht, und ich kann das aus der Ferne sicherlich nur schwer beurteilen, aber ich frage mich da schon länger was mit den Nominierungen ist. Vom Gefühl her spielen da viele Dinge rein, die nicht reinspielen sollten. Keine Ahnung, obs jetzt persönliche Verbindungen zu Klubs sind oder die immer noch verblendete Orientierung aufs "gewinnen" statt auf die Ausbildung individueller Spieler. Glaube da wird sich dann doch dem Druck ergeben, da die Entwicklung der Spieler nicht genug für die Trainer belohnt wird, wogegen ein Turniersieg die Karriere vorantreibt.
Zum Glück passiert für uns die Hauptausbildung auf Vereinsebene.
Zum einen sehe ich was du meinst mit dem Negativtrend, aber aus der U17 sind ja auch (wenn man den relativ frisch dazu gekommenen Snoh zählt) drei Leute berufen. Und ein vierter hätte es mit Hampel ehrlich gesagt verdient, aber das ist für mich so ein Kandidat, wo dann der Nationaltrainer evtl. jemand großes als Mittelstürmer will oder nicht weiß wo er so jemanden einsetzen soll.
Dass der U19 Jahrgang etwas schwächer ist, war ja eigentlich schon vorher klar, auch wenn die Hoffnung bestand, dass Debrah da ein wenig raussticht. Und U17 Nominierungen kommen ja oft aus der U19 eher, U19 Nominierungen dafür schon Teils aus U23 und Profifußball - da ist halt unser einer ein Pole und wahrscheinlich schon eh zu gut für U19.

Also ich sehe da jetzt nicht den großen Trend, zum aktuellen Zeitpunkt eher einfach eine relativ normale Fluktuation, es geht ja hier oft nur um 2-3 Spieler, das ist keine statistisch stabile Zahl. Natürlich wäre es trotzdem sehr spannend zu wissen, wie das hinter den Kulissen bewertet wird.
Jugendteams von Mainz 05 |#3255
17.03.2026 - 16:09 Uhr
Schwankungen sind ja auch eigentlich normal. Das kommt ja oft in Wellen. In den letzten Jahren hatten wir da auch tendenziell sehr starke Jahrgänge mit 1-2 Spielern die es bei uns geschafft haben, oder zumindest in Liga 2 direkt ihre Chance finden konnten (Burkardt, Barreiro, Dahmen, Nebel, Weiper, Gruda, Bobzien, Rieß, Gleiber, Potulski...). Das jetzt eventuell mal wieder 1-2 Jahre kommen, wo keiner den Durchbruch schafft ist relativ "normal".

Kann man finde ich ganz gut mit den Bayern vergleichen. Da gab es wirklich eine lange Flaute, bevor dann zuletzt mit Musiala, Pavlovic, Ibrahimovic, Wanner, Karl usw. ein ganzer Haufen an jungen Spielern den Durchbruch geschafft hat.

Ich denke gerade was die Jugendarbeit angeht, haben wir vollkommen zurecht einen herrausragenden Ruf und da wird auch in Zukunft wieder einiges kommen! smile

Hier übrigens eine passende Transfermarkt Liste dazu: https://www.transfermarkt.de/1-fsv-mainz-05/jugendarbeit/verein/39

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silver05 am 17.03.2026 um 16:10 Uhr bearbeitet
Jugendteams von Mainz 05 |#3256
17.03.2026 - 20:01 Uhr
Ich glaube nicht, dass der DFB grundsätzlich Spieler von Mainz 05 meidet oder so. Von solchen Gedanken sollte man sich verabschieden. Ansonsten werden die Gründe aber vielfältig sein. Ein bisschen "normale Schwankungen", 1-2 schwache Jahrgänge, 3-4 Spieler, die sich nicht wie erhofft entwickelt haben, dazu verbesserte regionale Konkurrenz (Kaiserslautern, Frankfurt und Hoffenheim), und und und.
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber es fällt im Vergleich zu den letzten Jahren halt schon auf. Von daher sollte man das nicht zu hoch hängen, aber einen kritischen Blick darauf erwarte ich von den Verantwortlichen schon. Die Thematik nur mit "sind halt normale Schwankungen" abzutun wäre mir persönlich zu billig.
Jugendteams von Mainz 05 |#3257
18.03.2026 - 08:32 Uhr
Ich wollte jetzt auch keine spezifische Vendetta gegen unseren Verein implizieren, aber dass eben Spieler größerer Vereine präferiert werden, halte ich für durchaus wahrscheinlich. Das ist ehrlich gesagt in so gut wie jedem Bereich der Industrie so, und wird im Fußball nicht anders sein, dass da eher aus den gleichen Teichen gefischt wird. Außer jemand ist eben so herrausragend, dass man an ihm nicht vorbei kommt. Solche Leute haben wir aber aktuell nicht so in den Reihen, besonders in der U19.

Dass es im Verein nicht kritisch hinterfragt wird halte ich auch fast für ausgeschlossen. Dafür ist ein Kersting zu lange zu gut im Geschäft. Und da wird sicherlich auch das Scouting bzw. die Ausbildung hinterfragt und etwas angepasst. Wir von außen, sehen ja evtl. auch Dinge als "normale Schwankungen" wo im Hintergrund einfach etwas verändert wurde und daher wieder ein "Hoch" produziert wurde. Im Nachwuchsbereich sind Veränderungen natürlich nur deutlich träger, da man meist mehrere Jahre warten muss bis diese Früchte zeigen.
Die Beobachtung die du da aufstellst ist aber absolut richtig, es bleibt einfach die Hoffnung, dass der U17 Jahrgang jetzt einen guten Übergang hat und dann sollte sich das Problem auch hoffentlich lösen.
Jugendteams von Mainz 05 |#3258
18.03.2026 - 09:51 Uhr
Was ich eher beunruhigend finde ist, dass man Marc Heidenmann, der in den letzten Jahren gute Arbeit in der U17 geleistet hat an die Dosen verliert.

Wenn man jetzt die aktuelle U19 als „schwächer“ bezeichnet vergisst man schnell, dass mit Potulski ein Spieler, der dort auch noch spielen könnte, bereits bei den Profis ist.
Und mehr als ein Spieler pro Jahrgang schafft es ja nur in absoluten Ausnahmefällen in die Bundesliga.
Zusätzlich gibts noch weitere Kandidaten, die den Sprung in den Profifussball auf Dauer ziemlch sicher schaffen werden. Allerdings vielleicht nicht sofort in Mainz. Imafidon sehe ich da fast als sicher an. Mika Preßler dürfte es auch schaffen.

Dem 2008er Jahrgang fehlt in der Tat das Toptalent. Aber da hat man mit Posch zumindest einen interessanten Torwart.

Und im 2009/10er Jahrgang hat man dann ja mit Debrah, Hampel, Snoh, Baldwin wieder viele interessante Talente für die Offensive.
Jugendteams von Mainz 05 |#3259
19.03.2026 - 15:44 Uhr
Die U17 gestern Abend mit einem 1:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. Ich war vor Ort und muss sagen, dass ich selten ein derart einseitiges Spiel mit einem so enges Ergebnis erlebt habe. Wenn wir früh das 1:0 oder sogar noch das 2:0 machen, dann wird das ein Schützenfest. Aber es lief wie so oft. Der Leverkusener Torwart ist mit jeder Parade mehr über sich hinausgewachsen und irgendwann hat es den Anschein gemacht, als wäre das Leverkusener Tor wie zugenagelt. Gottseidank hat unser Kapitän Osei kurz vor Schluss das erlösende 1:0 erzielt.

Ansonsten ein gutes Spiel unserer Jungs, das, wie gesagt, viel höher hätte ausfallen müssen. Leverkusen dagegen mit keiner einzigen Torchance und insgesamt extrem enttäuschend. Da ist es keine Überraschung, dass Leverkusen in der Gruppe abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz steht. Wobei auf deren Seite wohl 2-3 gute Spieler gefehlt haben. Aber insgesamt war das trotzdem zu wenig.

Unsere Mannschaft hat diesmal mit einer flexiblen Dreierkette gespielt. Dafür kam Justin Baldwin als Rechtsaußen in die Mannschaft. Generell muss man sagen, dass es in dieser Mannschaft an guten Innenverteidigern nicht mangelt. Ein Polzin saß gestern und auch in Stuttgart sogar nur auf der Bank und Asante wurde gestern ebenfalls nur eingewechselt. Beide Jungs waren in der Vergangenheit schon zu Lehrgängen beim DFB eingeladen und gehören unter normalen Umständen zu den Leistungsträgern. Ein Sonderlob an den U16-Spieler Strub, der als linker Innenverteidiger in der Dreierkette wieder einen herausragenden Job gemacht hat.
Jugendteams von Mainz 05 |#3260
22.03.2026 - 14:14 Uhr
Weiß nicht, ob es schon bekannt ist: auf YouTube gibt's einen tollen podcast mit benni Hoffmann bei fromcoachtocoach.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.