Jugendteams von Mainz 05
24.02.2006 - 12:14 Uhr
05.03.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Die 05er werden aller Voraussicht nach nicht an der neuen U21-Runde teilnehmen, schreibt die AZ.
Hauptgrund ist die zu große zeitliche Belastung durch zusätzliche Spiele. Dadurch daß man alle Altersgruppen inkl. U23 abgedeckt hat bekämen alle genug Spielzeit, dazu kämen noch diverse NM-Abstellungen. Die restliche (knappe) Zeit würde man sinnvoller mit Training als mit Anreisen zu entfernten Spielen unter Ausschluß der Öffentlichkeit nutzen.
Die 05er werden aller Voraussicht nach nicht an der neuen U21-Runde teilnehmen, schreibt die AZ.
Hauptgrund ist die zu große zeitliche Belastung durch zusätzliche Spiele. Dadurch daß man alle Altersgruppen inkl. U23 abgedeckt hat bekämen alle genug Spielzeit, dazu kämen noch diverse NM-Abstellungen. Die restliche (knappe) Zeit würde man sinnvoller mit Training als mit Anreisen zu entfernten Spielen unter Ausschluß der Öffentlichkeit nutzen.
Dachte mir fast schon, dass dieser halbgare Ansatz mit freiwilliger Beteiligung an einer U21 Liga bei den Teams, die sich seriös um ihre U23 gekümmert haben, nicht auf viel Resonanz stößt. Zum einen zeigt das U21 Konzept schon einen falschen Grundgedanken, es gibt genug Spieler, die noch mit 22-23 ausbildungswert haben. Zum anderen ist Spielpraxis gegen gestandene 3./4. Liga Spieler natürlich mehr Wert, daher wird dort der Fokus sein. Und bei einer knapp 40 Spiele Saison braucht man jetzt auch nicht extra noch welche um die wenigen Lücken zu füllen.
Ist mal wieder eine Idee komplett an der Realität vorbei. In England oder bei Bayern/Dortmund ist das sicherlich toll, da die dann ihren 50 Talenten Spielzeit geben können. Aber die kleineren Vereine in Deutschland haben nicht unendlich Spieler, und wir können auf diesem Niveau schon allen unseren Spielern Zeit geben.
Wenn, dann müsste man halt konsequent sagen "Zweite Mannschaften sind ein unfairer Wettbewerbsvorteil, die müssen aus dem regulären Ligabetrieb raus". Den Schritt traut sich aber keiner, weil das auch im Zweifel die Talentförderung auf Top Level auch sowieso nicht fördert sondern nur den kleinen Vereinen gut tut.
05.03.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von Deno91x
Dann hatte ich es falsch verstanden - sorry
Zitat von Crousher
Es geht darum, dass er im Verein mit Debrah als Top Talent verglichen wird - der zumindest zuletzt als höher angesehen wurde, daher ja auch schonmal mitfahren durfte und schon U19 spielt.
Kann aber schon sein, dass durch den nicht ganz nahtlosen Übergang von Debrah und dem starken Jahr von Hampel sich das dreht.
Zitat von Deno91x
Wir sprechen doch von ihm hier oder?
https://www.transfermarkt.de/luca-hampel/profil/spieler/1259866
wieso sollte in Kokurrenz mit Debrah stehen?
Hampel ist deutlich weiter vorne zu finden.
Seine Videos, seine Anlagen, seine Bewegungen.
Er wird auch oftmals im Netz als bester 2009er in Deutschland angepriesen. Seitdem habe ich ihn auf dem Schirm.
Zitat von Tim_Cahill
Dein letzter Take zu Hampel finde ich interessant. Woran machst du das fest? Selbst in Mainz ist er ja in der Hackordnung hinter Debrah, die dem gleichen Jahrgang angehören. Von daher würde ich deine Aussage eher nicht teilen. Zumal Hampel auch nur sporadisch zu den Lehrgängen beim DFB eingeladen wird (wobei das natürlich nicht das Totschlagargument sein soll).
Zitat von Deno91x
Vor allem bei Hampel bin ich super gespannt auf die Sommer Vorbereitung. Ob er da mit ins TL fährt.
Halte super viel von ihm und finde seine Anlagen wirklich top top top.
Vermutlich in seinem Jahrgang deutschlandweit der beste Kicker
Zitat von Tim_Cahill
Ich habe mir das Gespräch angehört. Ein sehr eloquentes Gespräch. Inhaltlich orientiert es sich aber viel an der Vergangenheit von Schönweitz beim DFB. Interessant fand ich den Abschnitt zu der Schulthematik. Ansonsten geht es aber eher nicht in die Tiefe was Mainz 05 betrifft.
Übrigens, unsere U17 hat das gestrige Spiel in Leverkusen mit 3:1 gewonnen (Tore durch Osei, Hampel und Snoh) 👍️
Zitat von markus1610
Quelle: youtu.be
Der deutsche Nachwuchsfußball hat in den letzten Jahren große Reformen erlebt.
Doch was haben sie tatsächlich bewirkt
und wo besteht weiterhin Handlungsbedarf?
Er war beim DFB im Projekt Zukunft an zentralen Reformprozessen beteiligt
und bringt einen differenzierten Blick auf deren Wirkung mit.
Gemeinsam sprechen wir darüber, was dem deutschen Nachwuchsfußball aktuell noch fehlt
und welche Entwicklungsschritte notwendig sind,
um nachhaltige Talentförderung zu ermöglichen.
Ich stelle das mal hier rein, weil ich das Gespräch mit Meikel Schönweitz (wie auch das Gespräch mit Thomas Broich) sehr gelungen und interessant finde. Es geht viel um Meikels Vergangenheit beim DFB und die Reformen an denen er mitgewirkt hat, aber auch um grundsätzliche Themen in der Nachwuchsförderung: https://youtu.be/QCEAv7_3GCg?si=owk0tviSgAy1IZcWDoch was haben sie tatsächlich bewirkt
und wo besteht weiterhin Handlungsbedarf?
Er war beim DFB im Projekt Zukunft an zentralen Reformprozessen beteiligt
und bringt einen differenzierten Blick auf deren Wirkung mit.
Gemeinsam sprechen wir darüber, was dem deutschen Nachwuchsfußball aktuell noch fehlt
und welche Entwicklungsschritte notwendig sind,
um nachhaltige Talentförderung zu ermöglichen.
Ich habe mir das Gespräch angehört. Ein sehr eloquentes Gespräch. Inhaltlich orientiert es sich aber viel an der Vergangenheit von Schönweitz beim DFB. Interessant fand ich den Abschnitt zu der Schulthematik. Ansonsten geht es aber eher nicht in die Tiefe was Mainz 05 betrifft.
Übrigens, unsere U17 hat das gestrige Spiel in Leverkusen mit 3:1 gewonnen (Tore durch Osei, Hampel und Snoh) 👍️
Vor allem bei Hampel bin ich super gespannt auf die Sommer Vorbereitung. Ob er da mit ins TL fährt.
Halte super viel von ihm und finde seine Anlagen wirklich top top top.
Vermutlich in seinem Jahrgang deutschlandweit der beste Kicker
Dein letzter Take zu Hampel finde ich interessant. Woran machst du das fest? Selbst in Mainz ist er ja in der Hackordnung hinter Debrah, die dem gleichen Jahrgang angehören. Von daher würde ich deine Aussage eher nicht teilen. Zumal Hampel auch nur sporadisch zu den Lehrgängen beim DFB eingeladen wird (wobei das natürlich nicht das Totschlagargument sein soll).
Wir sprechen doch von ihm hier oder?
https://www.transfermarkt.de/luca-hampel/profil/spieler/1259866
wieso sollte in Kokurrenz mit Debrah stehen?
Hampel ist deutlich weiter vorne zu finden.
Seine Videos, seine Anlagen, seine Bewegungen.
Er wird auch oftmals im Netz als bester 2009er in Deutschland angepriesen. Seitdem habe ich ihn auf dem Schirm.
Es geht darum, dass er im Verein mit Debrah als Top Talent verglichen wird - der zumindest zuletzt als höher angesehen wurde, daher ja auch schonmal mitfahren durfte und schon U19 spielt.
Kann aber schon sein, dass durch den nicht ganz nahtlosen Übergang von Debrah und dem starken Jahr von Hampel sich das dreht.
Dann hatte ich es falsch verstanden - sorry
"Vermutlich in seinem Jahrgang deutschlandweit der beste Kicker" -> darauf habe ich mich bezüglich des Vergleiches mit Debrah bezogen. Aber alles gut.
Ich halte Hampel für einen überaus interessantes Talent. Er hat außergewöhnliche Fähigkeiten im Strafraum und ist brutal Torgefährlich. Das hebt ihn von anderen Talenten (zum Beispiel Debrah) ab. Im bundesweiten Vergleich gibt es aber sicherlich das ein oder andere Top-Talent, das über ihm anzusiedeln ist. Für die Zukunft heißt das aber natürlich wenig. In der nächsten Saison sollte er bei den Profis hineinschnuppern dürfen, aber eine tragende Rolle in der U19 spielen. Das wäre meine Einschätzung und Prognose zu ihm.
@BennyFuchs Dass wir nicht für die U21-Liga gemeldet haben, halte ich für sinnvoll. U23 und U21 parallel laufen zu lassen, finde ich schwierig. Wenn überhaupt, müssten alle mitmachen.
@Crousher Komplette Zustimmung! So sehe ich das auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim_Cahill am 05.03.2026 um 11:29 Uhr bearbeitet
11.03.2026 - 10:33 Uhr
hallo in die runde..
euer U17-trainer marc heidenmann wechselt in unser NLZ und übernimmt unsere U19 hier in leipzig..
könnt ihr mir ein wenig über ihn erzählen?
danke im vorraus
euer U17-trainer marc heidenmann wechselt in unser NLZ und übernimmt unsere U19 hier in leipzig..
danke im vorraus
11.03.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von Goerlitz1983
hallo in die runde..
danke im vorraus
hallo in die runde..
danke im vorraus

Kann persönlich nicht viel berichten, außer dass wir mit der Entwicklung und dem Spielstil der U17 eigentlich immer zufrieden waren. @Tim_Cahill ist hier unser Experte dafür, vielleicht kann der eine bessere Einschätzung geben wenn er das sieht.
Ich finds zumindest schade, aber natürlich verständlich weil die U19 einfach ein normaler nächster Schritt ist. Aber soll ja schonmal Jugendtrainer von uns gegeben haben, die nach einer Bullenstation wieder zurück gekommen sind
12.03.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von Crousher
Kann persönlich nicht viel berichten, außer dass wir mit der Entwicklung und dem Spielstil der U17 eigentlich immer zufrieden waren. @Tim_Cahill ist hier unser Experte dafür, vielleicht kann der eine bessere Einschätzung geben wenn er das sieht.
Ich finds zumindest schade, aber natürlich verständlich weil die U19 einfach ein normaler nächster Schritt ist. Aber soll ja schonmal Jugendtrainer von uns gegeben haben, die nach einer Bullenstation wieder zurück gekommen sind
Zitat von Goerlitz1983
hallo in die runde..
danke im vorraus
hallo in die runde..
danke im vorraus

Tatsächlich kann ich auch nicht sonderlich viel über ihn berichten. Er fällt an der Seitenlinie nicht sonderlich auf, aber das finde ich unter den ganzen Schreihälsen der Trainer eher positiv zu bewerten. Auf jeden Fall war bei uns der Tausch der Jobs von Hartung und Heidenmann vor einiger Zeit sinnvoll, weil Hartungs Ansprache nicht gepasst hat. Insgesamt kommt der Wechsel nicht überraschend, da bei uns durch Kirchhoff und Hoffmann der Weg nach oben momentan verbaut ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim_Cahill am 12.03.2026 um 11:00 Uhr bearbeitet
12.03.2026 - 11:21 Uhr
@Tim_Cahill: wobei Du Kirchhoff ja eher kritisch siehst. Meinst Du daß er im Club so anders gesehen wird? Ich hab´s in letzter Zeit nicht so verfolgt, aber decken sich Anspruch und Wirklichkeit?
Mir kommt es so vor daß es mittlerweile sehr stark auf den U19-Trainer ankommt um die Talente auch wirklich BL-reif zu formen und fördern. Und genau dieser niedrigschwellige Übergang dürfte ja der große Vorteil für den FSV sein wenn es darum geht im Talente-Wettbieten halbwegs erfolgreich zu sein. Wirtschaftlich kann man ganz oben ja wohl eher nicht mithalten.
Nach dem was man hier, v.a. von Dir, so lesen kann (und das sind die einzigen inhaltlichen und einigermaßen objektive Berichte) hatte ich den Eindruck daß das in letzter Zeit nur bedingt funktioniert.
Mir kommt es so vor daß es mittlerweile sehr stark auf den U19-Trainer ankommt um die Talente auch wirklich BL-reif zu formen und fördern. Und genau dieser niedrigschwellige Übergang dürfte ja der große Vorteil für den FSV sein wenn es darum geht im Talente-Wettbieten halbwegs erfolgreich zu sein. Wirtschaftlich kann man ganz oben ja wohl eher nicht mithalten.
Nach dem was man hier, v.a. von Dir, so lesen kann (und das sind die einzigen inhaltlichen und einigermaßen objektive Berichte) hatte ich den Eindruck daß das in letzter Zeit nur bedingt funktioniert.
12.03.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von Tim_Cahill
Tatsächlich kann ich auch nicht sonderlich viel über ihn berichten. Er fällt an der Seitenlinie nicht sonderlich auf, aber das finde ich unter den ganzen Schreihälsen der Trainer eher positiv zu bewerten. Auf jeden Fall war bei uns der Tausch der Jobs von Hartung und Heidenmann vor einiger Zeit sinnvoll, weil Hartungs Ansprache nicht gepasst hat. Insgesamt kommt der Wechsel nicht überraschend, da bei uns durch Kirchhoff und Hoffmann der Weg nach oben momentan verbaut ist.
Zitat von Crousher
Zitat von Goerlitz1983
hallo in die runde..
danke im vorraus
hallo in die runde..
danke im vorraus

ok..danke für eure einschätzung🫡
kommt er mehr über "motivation" oder eher über "taktik"?
werd ich ja sehen, dann in der neuen saison bei unserer U19
14.03.2026 - 08:28 Uhr
In der AZ ist heute mal wieder ein Interview mit Benni Hoffmann .
Ein paar Aussagen zu:
- seiner jetzigen Position: er liebt es daß er in MZ Spieler entwickeln kann die dann auch später Minuten in der BL bekommen, anders als das früher beim BVB der Fall war. Auch im Fall eines persönlichen Aufstiegs würde er sich weiterhin als "Entwicklungstrainer" sehen, und das müsste dann auch vom Club so ermöglicht werden...
- Ziel BL-Trainer: ...und genau das "funktioniert selten innerhalb einer Saison". Er fand auch die Vorbereitungszeit für BMG zu kurz, auch wenn die Profis wesentlich weniger Zeit bräuchten um taktische Vorgaben zu verstehen und er das Spiel und das Drumherum sehr genossen hat. Er gibt sich aber auch die Zeit und hat keine "Terminvorgabe" wann er weiter oben trainieren will. Aktuell fühlen er und seine Familie sich in MZ, bei 05 und in dem Job extrem wohl und findet, daß die 05er seine Vorstellungen sehr gut spiegeln und ihm viel Vertrauen entgegenbringen.
Ein paar Aussagen zu:
- seiner jetzigen Position: er liebt es daß er in MZ Spieler entwickeln kann die dann auch später Minuten in der BL bekommen, anders als das früher beim BVB der Fall war. Auch im Fall eines persönlichen Aufstiegs würde er sich weiterhin als "Entwicklungstrainer" sehen, und das müsste dann auch vom Club so ermöglicht werden...
- Ziel BL-Trainer: ...und genau das "funktioniert selten innerhalb einer Saison". Er fand auch die Vorbereitungszeit für BMG zu kurz, auch wenn die Profis wesentlich weniger Zeit bräuchten um taktische Vorgaben zu verstehen und er das Spiel und das Drumherum sehr genossen hat. Er gibt sich aber auch die Zeit und hat keine "Terminvorgabe" wann er weiter oben trainieren will. Aktuell fühlen er und seine Familie sich in MZ, bei 05 und in dem Job extrem wohl und findet, daß die 05er seine Vorstellungen sehr gut spiegeln und ihm viel Vertrauen entgegenbringen.
14.03.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Ein paar Aussagen zu:
Ein paar Aussagen zu:
Hach, was liebe ich den Mann.
Ich hoffe so sehr, dass man ihm mal nach einem geordneten Übergang und mit Vorbereitung den Job bei den Profis gibt und er dann hier eine Ära prägen kann wie wir sie zuletzt bei Klopp und Tuchel hatten. Er bringt meiner Meinung nach alles dafür mit.
15.03.2026 - 20:33 Uhr
Dal hat heute bei der U23 sein Comeback gegeben.👍
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.