Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Josip Brekalo
Geburtsdatum 23.06.1998
Alter 28
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Josip Brekalo [7]

01.02.2026 - 08:48 Uhr
Josip Brekalo [7] |#31
01.02.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Herthin0

Außerdem ist die Geschichte über 7 Jahre alt und seitdem gab es zu diesem Thema keine neuen Auffälligkeiten. Irgendwann muss dann auch mal gut sein, er hat niemanden direkt angegriffen oder verunglimpft, sondern nur eine Meinung kundgetan, die sicherlich auch in der Fußball-Bubble weitaus öfter vertreten ist. Die meisten trauen es sich ja auch nicht so etwas auszusprechen, genau aus diesem Grund dass es einem ewig vorgehalten wird.

Homophobie wird einem auch zurecht vorgehalten. Das ist auch keine Meinung.

Dein Problem ist einfach, dass scheinbar jeder, der sich nicht mit der Regenbogensymbolik proaktiv präsentieren will, automatisch homphob ist.

Schöne Spaltung der gesellschaft.
Schönes Schwarz / Weiß Sehen.
Josip Brekalo [7] |#32
01.02.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von ColeWorld

Zitat von Herthin0

Außerdem ist die Geschichte über 7 Jahre alt und seitdem gab es zu diesem Thema keine neuen Auffälligkeiten. Irgendwann muss dann auch mal gut sein, er hat niemanden direkt angegriffen oder verunglimpft, sondern nur eine Meinung kundgetan, die sicherlich auch in der Fußball-Bubble weitaus öfter vertreten ist. Die meisten trauen es sich ja auch nicht so etwas auszusprechen, genau aus diesem Grund dass es einem ewig vorgehalten wird.

Dein Problem ist einfach, dass scheinbar jeder, der sich nicht mit der Regenbogensymbolik proaktiv präsentieren will, automatisch homphob ist.

Schöne Spaltung der gesellschaft.
Schönes Schwarz / Weiß Sehen.

Es geht eher um die Kommentare, die er geliked hat.
Josip Brekalo [7] |#33
01.02.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von PauleHertha
Ich freue mich sehr auf ihn. Ein sehr spielintelligenter Spieler, der auch noch genügend Athletik mitbringt und im besten Fußballeralter ist. Dazu auch noch keine kurzfristige Leihe, sondern ein fester Transfer. Seine Stationen in Kroatien und der Türkei waren statistisch auf einem (sehr) gehobenen Niveau.
Dass er beim schlechtesten Team Spaniens nicht wirklich performt hat, sagt für mich eher weniger aus. Die haben 12 Tore in 22 Spielen geschossen und es war quasi schon ein Wunder, dass sie mit einem 40 jährigen Santi Carzola als besten Spieler nach 24 Jahren in die erste Liga dramatisch zurückgekehrt sind. Auch auf Twitter, was die letzten Tage bei mir ziemlich spanisch geprägt, habe ich keine Abneigung gegenüber dem Spieler empfunden. Das ist immer ein ganz guter Indikator dafür, dass der Spieler keine Vollkatastrophe sein kann.

Spielen wir so wie in den letzten 2 Spielen, dann bin ich mir sicher, dass er einen ziemlich großen Mehrwert für uns haben wird. Das ist auf jeden Fall kein reiner Konterspieler im Gegensatz zu Winkler.

Um mal zum sportlichen zurück zu kehren!
Ich freue mich auch über diese Verpflichtung. Hätte nicht gedacht, dass wir überhaupt noch einen Spieler verpflichten, zudem einen, der mit seiner Qualität und Erfahrung dem jungen Team sehr helfen kann. Mit Ernst, Gechter, Klemens, Eitschberger, Winkler, Dardai und selbst Karbownik stehen heute 7 Spieler unter 25 in der Startelf. Dazu könnten noch Eichhorn und Lum stoßen. Da ist ein so erfahrener Spieler wie Brekalo Gold wert. Mit Reese links, Brekalo rechts, Kownacki vorne drin und Cuisance dahinter hätte man eine sehr starke Offensive.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Josip Brekalo [7] |#34
01.02.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Herthin0

Ich würde das mal strickt beipflichten, gleichzeitig mag ich allgemein zwei Punkte mit in den Ring werfen, wovon einer im ersten Zitat schon angeklungen ist.

1.) Die Geschichte ist relativ lange her. Der Spieler war jung und einem Spieler/Menschen lebensslang eine schlechte Haltung zu einem Thema vorzuwerfen empfinde ich auch als nicht entgültig richtig. Ich befürchte, dass so eine Geschichte vielen jungen Spielern und vielen Forenmitschreibenden (egal welcher Haltung) passieren kann. Wir wissen aktuell nur, dass er damals scheinbar zu einer negativen Sichtweise tendiert hat. Sich im Nachgang mit so einem Thema auseinanderzusetzen und zu wachsen gehört auch zum Leben, welches nicht öffentlich passieren muss. Es scheint mir aktuell nicht so, dass wir ausschließen können, dass er nicht ein erwachsenerer Mensch mit einer (zumindest) angepassten Haltung zu dem Thema geworden ist, wobei wir auch nicht das Gegenteil ausschließen können.

2.) Hertha hat in den letzten Jahren vermehrt mit negativen sportlichen und organisatorischen Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht, jedoch auch (zumindest in meiner Wahrnehmung) mit einem verstärten sozialen Engagement. Hier komplett auszuschließen, dass a) eine Historie eines Spieler ignoriert und b) einen neuer Spieler nicht mal auf die Werte des Vereins hingewiesen wird, kann ich mir im Rahmen eines Transfers nicht unbedingt vorstellen, auch wenn sportliche Themen sicherlich im Vordergrund stehen werden.

Ist so ein Transfer jetzt deswegen bedenkenfrei? Sicherlich nicht zu 100% und es ist gut so ein Thema mal zu benennen. Jedoch bitte im Rahmen der Gegebenheiten. Wenn der Spieler dazu bereit ist, was unter Umständen kein Muss zu sein hat, bietet dieses Thema auch den Raum einer Aufarbeitung/Klärung. Im privaten oder öffentlichen Raum.
Sollte es thematisiert werden und der Spieler behart selbst im Privaten strickt auf einer homophoben Meinung, sollte natürlich Abstand genommen werden. Sowas werden wir jedoch nie erfahren, befürchte ich.
Josip Brekalo [7] |#35
01.02.2026 - 13:11 Uhr

Quelle: BILD

Nach BILD-Informationen soll der frühere Wolfsburg- und Stuttgart-Profi spätestens am Montag beim Hauptstadtklub unterschreiben. Eine Leihe bis Saisonende mit Kaufoption wird vonseiten der Berliner angestrebt. Finanziert werden soll der Transfer über das eingesparte Gehalt von Verteidiger Agustin Rogel (80.000 Euro pro Monat), der nach Uruguay zu Club Nacional wechselt.
Josip Brekalo [7] |#36
01.02.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von HaHoHeSteglitz
Quelle: www.bild.de
Nach BILD-Informationen soll der frühere Wolfsburg- und Stuttgart-Profi spätestens am Montag beim Hauptstadtklub unterschreiben. Eine Leihe bis Saisonende mit Kaufoption wird vonseiten der Berliner angestrebt. Finanziert werden soll der Transfer über das eingesparte Gehalt von Verteidiger Agustin Rogel (80.000 Euro pro Monat), der nach Uruguay zu Club Nacional wechselt.

Spannend, was die BILD da wieder schreibt. Laut spanischen Medien hat er seinen Vertrag bei Oviedo ja bereits aufgelöst. Und dass er spätestens Montag unterschreibt, ist aufgrund des Ende des Transferfensters auch eine These, die hier jeder hätte aufstellen können.
Josip Brekalo [7] |#37
01.02.2026 - 13:40 Uhr
Zitat von RobertS-BSC
Zitat von ColeWorld

Zitat von Herthin0

Ich würde das mal strickt beipflichten, gleichzeitig mag ich allgemein zwei Punkte mit in den Ring werfen, wovon einer im ersten Zitat schon angeklungen ist.

1.) Die Geschichte ist relativ lange her. Der Spieler war jung und einem Spieler/Menschen lebensslang eine schlechte Haltung zu einem Thema vorzuwerfen empfinde ich auch als nicht entgültig richtig. Ich befürchte, dass so eine Geschichte vielen jungen Spielern und vielen Forenmitschreibenden (egal welcher Haltung) passieren kann. Wir wissen aktuell nur, dass er damals scheinbar zu einer negativen Sichtweise tendiert hat. Sich im Nachgang mit so einem Thema auseinanderzusetzen und zu wachsen gehört auch zum Leben, welches nicht öffentlich passieren muss. Es scheint mir aktuell nicht so, dass wir ausschließen können, dass er nicht ein erwachsenerer Mensch mit einer (zumindest) angepassten Haltung zu dem Thema geworden ist, wobei wir auch nicht das Gegenteil ausschließen können.

2.) Hertha hat in den letzten Jahren vermehrt mit negativen sportlichen und organisatorischen Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht, jedoch auch (zumindest in meiner Wahrnehmung) mit einem verstärten sozialen Engagement. Hier komplett auszuschließen, dass a) eine Historie eines Spieler ignoriert und b) einen neuer Spieler nicht mal auf die Werte des Vereins hingewiesen wird, kann ich mir im Rahmen eines Transfers nicht unbedingt vorstellen, auch wenn sportliche Themen sicherlich im Vordergrund stehen werden.

Ist so ein Transfer jetzt deswegen bedenkenfrei? Sicherlich nicht zu 100% und es ist gut so ein Thema mal zu benennen. Jedoch bitte im Rahmen der Gegebenheiten. Wenn der Spieler dazu bereit ist, was unter Umständen kein Muss zu sein hat, bietet dieses Thema auch den Raum einer Aufarbeitung/Klärung. Im privaten oder öffentlichen Raum.
Sollte es thematisiert werden und der Spieler behart selbst im Privaten strickt auf einer homophoben Meinung, sollte natürlich Abstand genommen werden. Sowas werden wir jedoch nie erfahren, befürchte ich.

Ich würde gern zu dieser Thematik einbringen, dass ich im privaten Umfeld Homosexuelle Menschen sowohl in der Familie als auch im Freundeskreis habe. Dem entsprechend auch außerhalb meines direkten privaten Umfelds Homosexuelle kennengelernt habe. Da sind nicht wenig Menschen dabei, die mit der LGBTQ Bewegung und Regenbogenflaggen nichts zu tun haben möchten und einige lehnen diese Bewegung sogar ab. Das ist ein richtiges Streitthema unter einigen Homosexuellen. Was ich damit sagen will: Gegen diese Bewegung zu sein bzw. deren Agenda/Art und Weise mit ihrer Sexualität umzugehen nicht zu teilen, ist nicht gleichbedeutend mit Homophobie.
Vielleicht ist der Spieler ja selbst Homosexuell und lehnt aber diese Bewegung ab. Was machen wir denn dann? Müssen wir dann anfangen neue Schubladen zu basteln?
Allgemein sollten wir aber davon ausgehen, dass vor über sieben Jahren ein sehr junger Mensch, der aus einer ziemlich Konservativen Kultur kommt etwas getan hat, was er sicherlich aus heutiger Sicht bereut. Da er in den letzten Jahren als Weltenbummler viele andere Kulturen und Lebensweisen kennengelernt hat und sich seine Meinung zu diesem, aber auch sicherlich zu anderen Themen, geändert hat. So wie bei jedem anderen Menschen im Reifeprozess des Erwachsenwerdens auch.

Toll, 1:0 beim schreiben verpasst. Verdammt.
Josip Brekalo [7] |#38
01.02.2026 - 13:41 Uhr
Der Kicker schreibt ebenfalls das er seinen Vertrag bei Oviedo aufgelöst hat, also kann das schon mal nicht stimmen was die Zeitung mit den vier Buchstaben schreibt. Mal sehen was für einen Vertrag er bekommt.
Josip Brekalo [7] |#39
01.02.2026 - 15:00 Uhr
Kann er auch ZM? Dort haben wir den dringendsten Bedarf
Josip Brekalo [7] |#40
01.02.2026 - 15:47 Uhr
Zitat von Herthin0

Kann er auch ZM? Dort haben wir den dringendsten Bedarf

Ich habe gehört das er es sich nach dem heutigen Spiel anders überlegt hat. Sein Berater hat vorsichtig bei Horst Held angefragt da er gerne ich Berlin spielen würde. 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herrschmidt am 01.02.2026 um 15:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.