FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

06.12.2013 - 22:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1741
27.02.2014 - 16:55 Uhr
Es gibt mehrere Argumente, die man zu diesem Spiel ins Feld führen kann.

Zuerst einmal stimmt es, dass das es Schalkes Anspruch sein sollte, dass man zu Hause nicht so eine Packung bekommt. Wenn das passiert, dann stehen Spieler und Trainer berechtigt in der Kritik.
Allerdings ist Madrid eine der absoluten Topmannschaften und vllt die Mannschaft, die die Bayern aktuell noch ernsthaft herausfordern können.

Die Rollenverteilung vor dem Spiel war ja auch klar: Real ist haushoher Favorit.
Die Frage, und die musste sich auch Keller stellen, war, wie man die Außenseiterrolle annimmt.
Es gibt 2 Extreme und verschiedene Mittelwege, von reinem Mauern bis hin zum Heilsuchen in der Offensive.
Wir haben letzteres probiert und sind dafür bestraft worden, wie sehr, zeigt das Ergebnis. Letztlich war Real einfach zu überlegen und die offensive Spielweise bot Real die Räume, die sie gestern eiskalt genutzt haben.
Die Alternative wäre wohl gewesen deutlich defensiver zu agieren. Aber auch hier wäre die Perspektive dunkel gewesen. Das Ergebnis hätte man sicher erträglicher gestalten können, allerdings hätte man wohl nur auf Zeit gespielt und gehofft, dass Madrid vor dem Tor nicht effizient genug ist, während man selber die wenigen Kontersituationen gnadenlos zu Ende spielt.
Das kann funktionieren, kann aber ebenfalls in einer Packung enden, die man bekommt, nur ohne das man jemals die Chance hatte das Spiel zu gewinnen, ohne das man es überhaupt probiert hätte.
Daher kann ich die offensive Ausrichtung verstehen, auch wenn sie im Nachhinein vllt die schlechtere Wahl war.
Aber, nur um das einmal anzumerken: 2010 hat Real gegen Barca im Clasico mit zu spielen. Barca hat sie sang- und klanglos mit 5:0 aus dem Stadion geschossen, sie regelrecht gedemütigt und verhöhnt. Madrid-Trainer damals: Jose Mourinho.
Madrid war damals die Nummer 2 in Spanien, Barca sicher noch deutlich stärker als heute, aber der Qualitätsunterschied dürfte niedriger gewesen sein als der Unterschied gestern.

Jetzt kamen die Argumente, warum Keller nach dem 0:2 nicht reagiert hat und versuchte, dass Ergebnis im Rahmen zu halten. Das ist eine schwierige Frage auf die es schwer ist eine Antwort zu finden.
Wir haben unter Keller häufig Probleme gehabt, Führungen zu verwalten. Heißt, dass reine verteidigen und abwarten liegt uns nicht. Für eine defensive Spielweise haben wir auch nicht wirklich das Personal, da unsere Spielweise offensiv ausgelegt ist.
Das Spiel war eine Lehrstunde, aber ich denke, dass die Mannschaft wirklich viel lernen konnte.

Das die Psychologin hier genannt wurde hat mich ziemlich gewundert. Natürlich hat die Mannschaft nach dem 0:2 einen Knacks gehabt, aber ist das verwunderlich? Einige hier haben doch selber gesagt, dass das Spiel zu dem Zeitpunkt entschieden war. Das wissen auch die Spieler und dann ist es normal, wenn die Köpfe hängen. Natürlich muss man sich wieder fangen und konzentriert zu Ende spielen, aber ich kann nachvollziehen, wenn man bei so einem Spielverlauf frustriert ist.
Eine mentale Schwäche ist das glaube ich nicht. Eine jetzt-erst-recht-Einstellung wäre sicher schön gewesen, aber die hätte sich nicht im Mauern gezeigt, was ja einige forderten, sondern darin, weiter nach vorne zu spielen.

Ich tue mich schwer damit, Keller vorzuwerfen, er hätte für dieses Spiel falsch auf- und eingestellt. Ein Trainer muss letztlich immer eine Entscheidung treffen und manchmal liegt man damit eben falsch. Seine Entscheidung war mutig, vllt zu mutig, aber er hat den Mut gehabt, es mit einer offensiven Spielweise zu probieren.

Personell waren die Entscheidungen nachvollziehbar. Höwedes musste spielen, es war aber unglücklich, dass er sein Comeback ausgerechnet gegen Ronaldo geben muss. Kola als LV war natürlich zu erwarten und er hat auch die Voraussetzungen, um gut dagegen halten zu können, aber ihm fehlt dann eben einfach die Erfahrung, um einen Bale einigermaßen im Griff zu haben. Damit standen dieser außergewöhnlichen Flügelzange eben keine optimalen Lösungen gegenüber. Draxler wurde zurecht kritisiert, aber auch er kommt erst von seiner Verletzung zurück. Fehlender Einsatz in der Defensive ist damit aber nicht wirklich zu entschuldigen.
Goretzka hat seine Sache nicht schlecht gemacht, allerdings ist er eben ganz klar kein Flügelspieler. Wäre dennoch eine Überlegung gewesen, aber die Entscheidung pro Draxler kann ich verstehen.

Keller selber war mit der Situation vllt auch überfordert. Eine solche Situation hat er wohl bisher selten erlebt und mit mehr Erfahrung als Trainer hätte er vllt noch etwas bewirken können. Was man ihm nicht vorwerfen kann ist, dass er zu weich wäre und deshalb Spieler glauben, sie könnten ohne vollen Einsatz spielen, weil sie keine Strafen zu befürchten hätten.
Sowas ist eine Unterstellung miese Stimmungsmache. Außerdem unterstellt man den Spielern damit, dass sie keine Eigenmotivation haben und ihnen ein solches Ergebnis egal ist.
Die Mannschaft war einfach überfordert und Real war zu stark, als das man den eigenen Matchplan hätte erfolgreich umsetzen können. Und dann scheint die Mannschaft noch nicht gefestigt genug, um solche Rückschläge schnell zu verarbeiten und noch im Spiel reagieren zu können. Die "neue Spielweise" hat sich ja auch erst seit der Rückrunde gezeigt. Gestern war dann der Moment, wo es einen herben Rückschlag gab.

Wichtig ist jetzt, dass man ruhig bleibt. Die Niederlage muss man analysieren und verarbeiten, danach aber den Weg weitergehen. Das Umfeld muss ruhig bleiben, auch wenn am Samstag gegen Bayern wohl die nächste Klatsche wartet. Unruhe bringt uns nicht weiter und wirklich Stimmung dürfte es intern schon geben.
Da müssen wir Fans nicht noch Öl ins Feuer werfen.
Und vorallem braucht keiner den Weltuntergang predigen, oder alles schlecht reden, nur weil jetzt ein Spiel verloren wurde.
Jens Keller [Trainer] |#1742
27.02.2014 - 17:10 Uhr
Was mich ziemlich wundert - und das betrifft nicht nur Jens Keller, sondern ebenso Heldt, Höwedes und alle die unser Team nach außen kommunikativ vertreten - ist, dass man im Voraus vor großen Gegnern bereits immer in Erfurcht zu erstarren scheint.

Ist das anderen auch aufgellen oder gibt es dazu andere Meinungen?

Meinem Gefühl nach ist das eine komische Herangehensweise wenn man vor großen Gegner (diese Saison Chelsea, Bayern und Real) immer und immer wieder betont wie großartig diese sind. Zwischendurch werden zwar Sprüche gekloppt à la "wir treffen uns nicht nur zum Trikottausch", aber insgesamt habe ich das Gefühl das die Achtung vor solchen Gegnern künstlich hochgepusht wird - aber warum?
Vielleicht weil schon im Vorfeld zu hohe Erwartungshaltungen von Fans und Medien gebremst werden sollen?

Meiner Meinung nach wird danach vor allem der teaminterne Siegeswille gebremst - ich halte eine psychologische Einstellung wie "uns ist total egal wer kommt, wir hauen uns voll rein und geben alles was wir können" wesentlich angebrachter und erfolgsversprechender als dieses hypothetische Gefasel von "wir werden nur wenige Chancen bekommen und wenn dann müssen wir die nutzen".

In Derbys hört man solche Sätze interessanterweise seltener (vermutlich weil die Schalkefans diese auch nicht hören wollen?) - und auch wenn wir in Derbys in letzter zeit öfter verloren haben sind wir jedoch selten so untergegangen wie in alle letzten Spielen gegen Bayern oder gegen Chelsea und Real diese Saison.

Nur um das Klarzustellen: Understatement des eigenen Teams also Abweisen der Favoritenrolle kann ich Nachvollziehen, aber das Starkreden des Gegners und ständige Betonen dessen außergeöhnlichen Fähigkeiten halte ich für hinterfragenswert!

PS: Noch eine Anmerkung zu Keller (wurde hier evtl. schon diskutiert) - ich fand es echt schade, dass er Kahn nach dessem obermiesem Kommentar nach dem Spiel nicht mal die Meinung gegeigt hat (schließlich ist er Cheftrainer bei Schalke 04 und kein lächerlicher ZDF-"Experte"). In solchen Situationen würde ich unserem Trainer mehr Selbstvertrauen wünschen!
Jens Keller [Trainer] |#1743
27.02.2014 - 17:29 Uhr
Ich finde es vollkommen ok und richtig, dass wir versucht haben mitzuspielen und ich hoffe, dass wir das gegen Bayern auch wieder tun.

Wir reden hier über die zwei besten Teams der Welt, da musst du einfach Tore schießen, sonst fährst du mit einer Niederlage nach Hause.
Bayern hat in den letzten 14(?) Bundesligaspielen immer mindestens zwei Tore geschossen und ausgerechnet wir mit unseren regelmäßigen individuellen Patzern sollen die 90 Minuten lang bei 0 halten können?

Nein, tut mir leid, das sehe ich absolut nicht.
Wenn wir mauern, dann müssen wir perfekt stehen, sonst gibt es absolut nichts zu holen. Man verliert vielleicht nur 0:2, aber pokert maximal auf ein sehr unwahrscheinliches Unentschieden.
Unwahrscheinlich deswegen, weil es völlig unmöglich ist Spieler wie Ribery, oder gestern Ronaldo 90 Minuten lang am Abschluss zu hindern. Früher oder später kommt bei der individuellen Klasse einfach mal ein Ball durch, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dann brauchst du Glück, damit der nicht gleich im Netz zappelt.

Das läuft einfach nicht so, solange unsere Defensivspieler immer wieder solche Patzer drin haben können wir nicht die undurchdringliche Betonwand spielen. Wenn wir auch nur einen Punkt mitnehmen wollen, müssen wir einfach mitspielen. Ein frühes Tor und das Spiel ist total offen.
Und dass wir Möglichkeiten erspielen können, das hat man sowohl gestern, als auch im Hinspiel gegen Bayern gesehen. Unser einziges Problem war, dass wir diese nicht genutzt haben.

Mir ist es lieber wir gehen 0:5 unter mit der Gewissheit es wenigstens probiert zu haben, als dass wir uns bei einem 0:2 auf die Schulter klopfen und sagen "super verteidigt, aber sonst..."

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
Jens Keller [Trainer] |#1744
27.02.2014 - 19:01 Uhr
Zitat von bluey04:
@Kaeskopf, MonroeStar, Remscheider, mysteriousace, dell_D:
Ich muss zugeben, dass ich das Spiel nicht gesehen habe,

..du hast das Spiel nicht gesehen, aber anscheinend auch nicht jeden Beitrag richtig (durch)gelesen..

Gönn dir die Zeit und haue hier keine Namen von usern klatsch bäm irgendwo querbet rein.

Du kannst auch meinetwegen, gern die ersten 3 Minuten von den ersten 13 nehmen und dir einreden,
wir waren "klar" besser oder so was, meinetwegen viele schöne Dinge raus ziehen oder was dir sonst noch gut liegt..ist ok für mich (aber ja, um das zu machen, schaue dir das Spiel - bild dir eine Meinung, lese die Beiträge durch, beteilige dich dann..wäre auch was)

BG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dell_D am 27.02.2014 um 19:02 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1745
27.02.2014 - 19:23 Uhr
Zitat von dell_D:
Zitat von bluey04:
@Kaeskopf, MonroeStar, Remscheider, mysteriousace, dell_D:
Ich muss zugeben, dass ich das Spiel nicht gesehen habe,

..du hast das Spiel nicht gesehen, aber anscheinend auch nicht jeden Beitrag richtig (durch)gelesen..

Gönn dir die Zeit und haue hier keine Namen von usern klatsch bäm irgendwo querbet rein.

Du kannst auch meinetwegen, gern die ersten 3 Minuten von den ersten 13 nehmen und dir einreden,
wir waren "klar" besser oder so was, meinetwegen viele schöne Dinge raus ziehen oder was dir sonst noch gut liegt..ist ok für mich (aber ja, um das zu machen, schaue dir das Spiel - bild dir eine Meinung, lese die Beiträge durch, beteilige dich dann..wäre auch was)

BG

Ich hab mir die Beiträge durchgelesen, wenn ich auch zugeben muss, dass ich nicht jeden einzelnen komplett analysiert habe. Aber für einen Eindruck reicht es.

Du sprichst in deinem Beitrag davon, dass alle Spieler uns verlassen werden, weil sie bei uns keine Titel sammeln können. Wie kommst du zu so einer Aussage? Auf welcher Grundlage beruht deine Annahme, dass wir keine Titel holen können und worauf deine Spekulation, dass uns Spieler deswegen verlassen werden?

Das hat beispielsweise mit dem Spielverlauf gestern nichts zu tun. Dafür brauche ich von dem Spiel keine Minute gesehen zu haben, um deine Aussage als mutig zu interpretieren, wenn nicht gewagt, oder weit hergeholt.
Und deine Wortwahl kann ich auch kritisieren: "Plan für das Spiel ein Witz".

Dazu ist der eine Abschnitt ein bisschen konfus ("Da sieht man auch, die Philosophie und im Vergleich zu Klopp letztes Jahr óder einfach an sich, der da mal einfach anders rein geht in die Spiele.") Das macht für mich irgendwie keinen Sinn mit dem Komma und..naja.

Man merkte einfach deine Enttäuschung, die ich dir gerne zugestehe, aber für mich reihte sich das in die negativen Beiträge ein. Und ich habe alle Beiträge auf der Seite gelesen und mir bewusst diejenigen rausgepickt, die mir aufgefallen sind, weil sie meinem Empfinden nach eine zu negative Sicht auf das Spiel und Kellers Arbeit hatten und habe daran meinen Beitrag orientiert. Dein Beitrag war vllt nicht so krass wie andere, aber da habe ich verallgemeinert, weil ich eine generelle Sache ansprechen wollte.

Du kannst mir natürlich den Vorwurf machen, dass ich das Spiel nicht gesehen habe. Das sage ich aber direkt am Anfang, damit klar ist, von welcher Basis ich aus an das Thema ran gehe. Und zu Aussagen über das Spiel selber habe ich mich zurück gehalten.
Ich nehme deine Kritik aber an. Vllt war es falsch den Beiträg mit so vielen Adressaten zu schreiben, weil ich damit den einzelnen Beiträgen nicht gerecht werden kann.

Nur glaub mir: Ich gehöre schon zu denen, die hier aufmerksam mitlesen und sich an Diskussionen dann beteiligt, wenn ich glaube das ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann und eine begründete Meinung habe.
Und meine Aussage in meinem Beitrag war, dass man die Niederlage schnell abhaken muss und nach vorne schauen sollte und sich von dem Spiel und dem Ergebnis nicht aus der Bahn werfen lassen darf ("Was wir nicht gebrauchen können ist, dass jetzt 2 vorhersehbare Klatschen uns aus der Bahn werfen und von dem bisher guten Weg in der Rückrunde abbringen."). Denn die Entwicklung im neuem Jahr war ja durchaus positiv.
Jens Keller [Trainer] |#1746
27.02.2014 - 19:27 Uhr
Peinlich, dass nach der ersten Niederlage 2014 wieder über Keller diskutiert wird.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
Jens Keller [Trainer] |#1747
27.02.2014 - 19:32 Uhr
Zitat von alehks:
Peinlich, dass nach der ersten Niederlage 2014 wieder über Keller diskutiert wird.

Finde es immer schön, wenn die Kritik an der Kritik dann noch undifferenzierter wird als die Kritik selbst.

Außer den üblichen Verdächtigen fordert keiner sofort Kellers Kopf. Aber die Kritik für die Leistung muss sich eben auch Keller zuschreiben. Nur, weil Keller teilweise viel zu hart angegangen wird, heißt das nicht, dass er automatisch immun gegenüber jeglicher Kritik werden sollte.
Jens Keller [Trainer] |#1748
27.02.2014 - 19:33 Uhr
Zitat von alehks:

Von meiner Seite aus war das völlige Ironie, auch wenn das völlig unter gegangen ist.

•     •     •

__________R9(96-98)_______Messi(11/12)__
_________________Gullit(87-89)____________
______Maradona(86-89)______Xavi(08/09)__
_________________Rodri (22-24)____________
_Marcelo (16/17)__________________Cafu (93/94)_
____Cannavaro (WM06)__J. Boateng (13/14)___
_______________Neuer(10/11)___________
Jens Keller [Trainer] |#1749
27.02.2014 - 19:33 Uhr
Zitat von H_Larsson:
Ich finde es vollkommen ok und richtig, dass wir versucht haben mitzuspielen und ich hoffe, dass wir das gegen Bayern auch wieder tun.

."

Was verstehst du unter: "versuchen mitzuspielen"

Meinst du damit, dass man im Spiel war, oder sagst du, man ist die agierende Manschaft spielt mit, trägt klare Angriffe vor..sagen wir mal wie gegen H96 (was mMn das beste Spiel von uns diese Saison war) oder meinst du mehr, ab und an reagieren..kontern etc.pp
Ich versuche grad zu verstehen, wie das wohl gemeint ist. Da ich das "mitspielen" evtl. für mich anders definiere.
Jens Keller [Trainer] |#1750
27.02.2014 - 19:41 Uhr
Zitat von dell_D:
Zitat von H_Larsson:

."

Was verstehst du unter: "versuchen mitzuspielen"

Meinst du damit, dass man im Spiel war, oder sagst du, man ist die agierende Manschaft spielt mit, trägt klare Angriffe vor..sagen wir mal wie gegen H96 (was mMn das beste Spiel von uns diese Saison war) oder meinst du mehr, ab und an reagieren..kontern etc.pp
Ich versuche grad zu verstehen, wie das wohl gemeint ist. Da ich das "mitspielen" evtl. für mich anders definiere.

Ich denke er meint damit, dass man versucht hat mutig nach vorne zu spielen, sich nicht einfach hinten reinzustellen und ab und an mal einen Konter zu setzen.

Fand ich übrigens auch sehr gut. Irgendwie ist es aber diese Saison immer das gleiche.
Man ist die ersten 15-20min besser als der Gegner, kriegt dann aber bei der ersten Chance des Gegners, gleich ein Gegentor und nutzt seine eigenen, zu einer Führung, überhaupt nicht. War jetzt gegen Bayern in den beiden Chelsea Spielen und gegen Real zu sehen.
Verstehe einfach nicht woran das liegt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.