FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

27.10.2013 - 09:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#331
30.10.2013 - 08:58 Uhr
Zitat von mibmod:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Trainer der letzten 10 Jahre aufzulisten (Quelle übrigens Kicker)

Das sind 14 (!) Trainer in zehn Jahren.

So kann man das nicht rechnen. Da kannst Du die Interim Trainer nicht mitzählen:

07/03 - 09/04: Heynckes
--- 09/04 Interim: Achterberg
09/04 - 12/05: Rangnick
--- 12/05 Interim: Reck
01/06 - 04/08: Slomka
--- 04/08 - 06/08: Büskens
07/08 - 03/09: Rutten
--- 04/09 - 06/09. Büskens
07/09 - 03/11: Magath
--- 03/11 Interim: Eichkorn
03/11 - 09/11: Rangnick
--- 09/11 Interim: Eichkorn
09/11 - 12/12: Stevens
ab 12/12 eben Keller

Bleiben also 8. Ist auch nicht wenig, aber auch sicher nicht Rekord in der Liga. Und wenn man mal dagegenhält welcjhe Erfolge man TROTZDEM hatte, sehe ich da nicht wirklich ein Drama. Das man evtl. mehr hätte erreichen können sehe ich auch so. Aber das liegt nicht an den wechselnden Trainern, in meinen Augen.
Jens Keller [Trainer] |#332
30.10.2013 - 09:05 Uhr
Zitat von mibmod:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Trainer der letzten 10 Jahre aufzulisten (Quelle übrigens Kicker)

07/03 - 09/04: Heynckes
09/04 Interim: Achterberg
09/04 - 12/05: Rangnick
12/05 Interim: Reck
01/06 - 04/08: Slomka
04/08 - 06/08: Büskens
07/08 - 03/09: Rutten
04/09 - 06/09. Büskens
07/09 - 03/11: Magath
03/11 Interim: Eichkorn
03/11 - 09/11: Rangnick
09/11 Interim: Eichkorn
09/11 - 12/12: Stevens
ab 12/12 eben Keller

Das sind 14 (!) Trainer in zehn Jahren. Ohne es jetzt genau recherchiert zu haben, glaube ich nicht, dass irgendein Verein eine so geringe Halbwertzeit bei Trainern hat in der BuLi. Was ich damit sagen möchte ist, dass man es sich manchmal vielleicht zu schnell und zu einfach macht, den nächsten Trainerkopf zu "fordern". Es kann jedoch auch sein, dass alle aufgelisteten nur ahnungslose und unfähige Flachpfeifen sind..

Spielermaterial, Umfeld, Sportliche Leitung, all das spielt neben dem Trainer eine Rolle ob Erfolg generiert werden kann oder nicht. Natürlich gehört auch manchmal "Glück" dazu, zur richtigen Zeit, den richtigen Trainer im richtigen Verein zu haben - keine Frage, aber die aufgeführte Liste der letzten 10 Jahre, gibt mir zu denken, ob es immer nur und ausschliesslich am Trainer liegt. bzw in diesem Fall an Keller. Meines Erachtens ist diese Thematik auch viel komplexer als es einige vielleicht wahrhaben wollen.

Zu der Betrachtung gehört dann aber auch mehr Objektivität. Man kann doch nicht schreiben, das sind 14 Trainer in 10 Jahren, nur weil es sich gut anhört. Von den Interimstrainern hat keiner einen prägenden Einfluss, keiner wurde da als Trainer verschliessen.
Die dort schon aufgeführten Interimstrainer abgezogen und natürlich auch Büskens, dann bleiben 8 Trainer übrig, die tatsächlich als Cheftrainer eingestellt wurden und angestellt waren.

Da muss man auch Rangnick gesondert betrachten. Es hat doch keinen Sinn, wenn man von einem Schleudersitz auf Schalke sprechen will und dann auch den Trainer einbezieht, der von sich aus aufhören musste.

Wenn man sich dann anschaut, dass seit Keller - ich gehe schon von mindestens bis zur Winterpause aus, jeder Trainer Minimum ein Jahr auf Schalke tätig war und das einzig Rutten in den letzten 10 Jahren als verantwortlicher Cheftrainer da aus dem Rahmen fällt.

Interimstrainer, die nie für etwas anderes gedacht waren, in eine Liste der auf Schalke gescheiterten oder meinetwegen gefeuerten Trainer einzubeziehen kann es doch auch nicht sein.

Da wäre meine Bilanz eine ganz andere: 8 Trainer in 10 Jahren, darunter Rangnick, der früher aufhören musste. Das ist immer noch viel zu viel und ja, die Problematik ist recht komplex und es wäre gut, wenn du auch bei deinem Beitrag dazu dann nicht so vereinfachen würdest, wie du es getan hast.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 30.10.2013 um 09:34 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#333
30.10.2013 - 09:06 Uhr
Ich glaube schon, dass Keller Boateng auf die 8 stellen würde, aber dafür muss er einfach ein bestimmtes Fitnesslevel haben, was er zur Zeit leider nicht hat. Da kann Jens Keller dann auch mE wenig tun. Denn das Laufpensum ist im zentralen Mittelfeld einfach immens und dafür braucht es einfach Fitness. Für mich war deshalb die Aufstellung von Aogo im Mittelfeld folgerichtig und es hat mir auch gut gefallen, was Dennis da gespielt hat.

Zudem kommt noch hinzu, was bei den Gesprächen vor der Verpflichtung ausgemacht wurde. Natürlich wird jeder sagen, Boateng muss genau dort spielen, wo der Trainer ihn haben will, aber bei so großen Namen muss man auch auf die Meinung des Spielers eingehen. Boanteng sieht sich ja selbst eher im offensiven Bereich beheimatet als auf der 8. Kann mir schon vorstellen, dass Boateng dann murren würde, wenn man ihn dann für längere Zeit dort einplant und leichte Verstimmungen des Supertransfers kann sich Keller auch nicht leisten.
Jens Keller [Trainer] |#334
30.10.2013 - 09:06 Uhr
Zitat von Sgt_Salty:
Zitat von S04addict:

Lösungsvorschlag: Boateng auf die 8! Er hat dort in seiner Karriere schon gespielt und kann das auch recht gut. Er ist ballsicher, passsicher, hat ne klasse Technik und strahlt Torgefahr aus. Zudem ist er defensiv keine Graupe. Das Problem ist, dass er wohl irgendwie nicht dort spielen soll/will/darf/wie auch immer. Unverständlich!
.

Das hab ich mir auch schon oft gedacht. Vor alem könnte Meyer dann im Zentrum ran.
mMn ist das für Boateng die perfekte Position! Neben der Prostion als 10er!
Boateng ist im Sturm auf jeden Fall verschwendet und der Flügel liegt ihm überhaupt nicht!
... wie wir alle im letzten Spiel sehen konnten.

Warum steht das denn jetzt im "Jens Keller - Thread"?

Ganz einfach: Weil es mal wieder beweißt wie unfähig Jens Keller ist!

Vielleicht ist er ein guter Taktiker und auch ein guter Jugendtrainer, aber als Chefcoach von Schalke04 ist er derzeitig einfach überfordert!!

Es muss JETZT gehandelt werden!

Ich glaube auch das der Prince auf der 8 am besten aufgestellt wäre, aber ich habe das Gefühl das wir ihn nur bekommen haben weil ihm versprochen wurde das ihm die 10er Position (oder Ofensive-Position) gehört...
Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Jens Keller [Trainer] |#335
30.10.2013 - 09:10 Uhr
Zitat von Ironieverdacht:

Um zu verdeutlichen, dass Keller kein Super-Trainer ist braucht man sich nun wirklich nicht solchen Unsinn auszudenken.

Es ist auch Schwachsinn eine Kausalkette aufzumachen "je länger Keller bleibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit Platz 4 zu verpassen". Das entbehrt doch auch jeder Grundlage.

Dass die aufgestellte Rechnung nicht der Knaller ist, habe ich ja selber im Vorfeld gesagt. Dass jedoch die Chance auf Platz 4 weiter sinkt, je länger Keller im Amt ist, ist doch die logische Konsequenz aus den (auch von dir) hier zur genüge durchgekauten Kritikpunkten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zoodirektor am 30.10.2013 um 09:11 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#336
30.10.2013 - 09:11 Uhr
Zitat von jolu29:
So "Enthusiastisch" wie Keller ist, so spielt auch die Mannschaft. Da ist kein Feuer dahinter und gleichzeitig meint man bei jedem Interview von ihm, dass er gleich einschläft. Leider konnte er meiner Meinung nach keinen eigenen Spielstil einbringen...und muss dementsprechend abgelöst werden. Von den Spielern her ist das eine super Mannschaft, aber offensiv wirkt das alles planlos und langsam. Dafür ist der Trainer verantwortlich. Glaube nicht unter einem Aufschwung unter diesem Trainer. Unter den "Topmannschaften" der Bundesliga spielt Schalke den planlosesten Fußball.

Leider nicht nur unter den Topmannschaften.

Mittlerweile ist es doch für jede andere Mannschaft vorhersehbar wie wir auf dem Feld agieren.
Wir spielen ein statisches System und haben eine miserable Spieleröffnung. Zudem mangelt es an elementaren Dingen, die uns viele andere Teams voraushaben. Besonders auffällig ist da
das Spiel ohne Ball, wenn die IV in Ballbesitz sind. Wo ist das Freilaufen und die Bewegung um Anspielstationen zu schaffen?
Unser Spielsystem beschränkt sich fast ausschließlich auf ein 4-2-3-1, wobei unsere beiden Aussen konsequent die „Linie halten“. Auch nach dem längeren Ausfall von Farfan wurde dieses System komplett beibehalten.
Ergo werden unsere beiden Aussen zugestellt und die Anspiele ins Mittelfeld unterbunden.
Das Ergebnis sind Rückpässe, Abspielfehler die zu Kontern führen oder Peter-Alexander-Pässe („Hier ist kein Mensch“)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOCKMOCKL am 30.10.2013 um 09:18 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#337
30.10.2013 - 09:14 Uhr
Zitat von Zoodirektor:

Um zu verdeutlichen, dass Keller kein Super-Trainer ist braucht man sich nun wirklich nicht solchen Unsinn auszudenken.

Es ist auch Schwachsinn eine Kausalkette aufzumachen "je länger Keller bleibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit Platz 4 zu verpassen". Das entbehrt doch auch jeder Grundlage.

Dass die aufgestellte Rechnung nicht der Knaller ist, habe ich ja selber im Vorfeld gesagt. Dass jedoch die Chance auf Platz 4 weiter sinkt, je länger Keller im Amt ist, ist doch die logische Konsequenz aus den (auch von dir) hier zur genüge durchgekauten Kritikpunkten.

Nee so einfach ist das ja nun auch wieder nicht. Ich habe nie gesagt wir gewinnen mit Keller kein Spiel mehr. Was ICH bemängele ich die nicht existente Weiterentwicklung und das fehlende Spielkonzept in der Mannschaft. Damit kann man aber trotzdem Punkte holen, haben wir ja auch bereits.

Deshalb kann man das eben nicht so linear sagen.

Und es bleibt dabei: Ohne WIRKLICHE Alternative ist ein Trainerwechsel totaler Quatsch!
Jens Keller [Trainer] |#338
30.10.2013 - 09:15 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:

Zudem kommt noch hinzu, was bei den Gesprächen vor der Verpflichtung ausgemacht wurde. Natürlich wird jeder sagen, Boateng muss genau dort spielen, wo der Trainer ihn haben will, aber bei so großen Namen muss man auch auf die Meinung des Spielers eingehen. Boanteng sieht sich ja selbst eher im offensiven Bereich beheimatet als auf der 8. Kann mir schon vorstellen, dass Boateng dann murren würde, wenn man ihn dann für längere Zeit dort einplant und leichte Verstimmungen des Supertransfers kann sich Keller auch nicht leisten.

Das ist ein Punkt, der hier mMn bisher viel zu kurz gekommen ist. Ich habe schon lange die Befürchtung, dass man ihm eine offensive Position mehr oder weniger verbindlich zugesichert hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er defensiver noch gar keine Einsatzzeit vorzuweisen hat. Wäre auch ein Indiz dafür, dass er bisher eher offensiv bzw. auf rechts ausweicht, wenn Meyer spielt.
Jens Keller [Trainer] |#339
30.10.2013 - 09:25 Uhr
Zitat von Zoodirektor:

Nee so einfach ist das ja nun auch wieder nicht. Ich habe nie gesagt wir gewinnen mit Keller kein Spiel mehr. Was ICH bemängele ich die nicht existente Weiterentwicklung und das fehlende Spielkonzept in der Mannschaft. Damit kann man aber trotzdem Punkte holen, haben wir ja auch bereits.

Deshalb kann man das eben nicht so linear sagen.

Und es bleibt dabei: Ohne WIRKLICHE Alternative ist ein Trainerwechsel totaler Quatsch!

Ja gut, aber durch das von dir angesprochene fehlende Spielkonzept ist man ja mehr oder weniger auf Glück angewiesen. Klar kann man so Punkte holen. Ob das so aber jedoch genügend für Platz 4 sind, wenn man sich gegen Mannschaften wie Gladbach, die eine stabile Spielkultur und zT auch das nötige Glück (s. Bvb) haben, durchsetzen muss, darf stark bezweifelt werden.

Da die meisten Keller eine positive Entwicklung unseres Spiels nicht zutrauen, denke ich schon, dass man die Reissleine ziehen muss. Früh! Denn irgendwann ist man einfach zu weit weg von Platz 4. Und EL wäre ein riesen Rückschritt.

Ohne positive Entwicklung => immer gernger werdende Chancen auf Platz 4.

Man muss auch sehen, dass ein neuer Mann hier auch erstmal ein bisschen was aufarbeiten muss.

Ganz im ernst, das Problem Keller ist schon zu lange offensichtlich, als das man in der Zeit nicht irgendeinen ordentlichen Mann aus seinem Vertrag hätte rauskaufen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zoodirektor am 30.10.2013 um 09:26 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#340
30.10.2013 - 09:33 Uhr
Zitat von Sgt_Salty:

Das hab ich mir auch schon oft gedacht. Vor alem könnte Meyer dann im Zentrum ran.
mMn ist das für Boateng die perfekte Position! Neben der Prostion als 10er!
Boateng ist im Sturm auf jeden Fall verschwendet und der Flügel liegt ihm überhaupt nicht!
... wie wir alle im letzten Spiel sehen konnten.

Warum steht das denn jetzt im "Jens Keller - Thread"?

Ganz einfach: Weil es mal wieder beweißt wie unfähig Jens Keller ist!

Vielleicht ist er ein guter Taktiker und auch ein guter Jugendtrainer, aber als Chefcoach von Schalke04 ist er derzeitig einfach überfordert!!

Es muss JETZT gehandelt werden!

Das Einzige, was in dem post bewiesen wurde, ist, dass Du an der Rechtschreibung noch arbeiten musst. :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.