FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Horst Heldt - unser Manager [3]

11.01.2013 - 13:17 Uhr
Horst Heldt - unser Manager [3] |#61
15.01.2013 - 12:44 Uhr
Gerhard Zuber, der Assistent von Horst Heldt - ist mit für die Vertragsverhandlungen verantwortlich?????????
Das jedenfalls behauptet ein User im Westline-Forum.

Der Name sagt mir schon nichts.

Weiß das einer Bescheid?

Das habe ich im Netz gefunden.
Das habe ich überhaupt nicht auf den Schirm bekommen.

Ein Teil einer ganz anderen Fußballwelt

http://www.meinbezirk.at/graz/sport/ein-teil-einer-ganz-anderen-fussballwelt-d294289.html

Gerhard Zuber: "Klubs wollen keine Macht abgeben"

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/wolfsberg/3101059/gerhard-zuber-klubs-wollen-keine-macht-abgeben.story

In dem letzten Artikel steht es tatsächlich:

Welche Aufgaben erfüllen Sie aktuell bei Schalke? ZUBER: Mit Heldt habe ich die sportliche Führung über. Er ist der Chef, ich seine rechte Hand. Alles was mit der Mannschaft zu tun hat, fällt in meinen Bereich. Dazu gehören unter anderem die Verhandlungen der einzelnen Spielerverträge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jointhegame am 15.01.2013 um 12:51 Uhr bearbeitet
Horst Heldt - unser Manager [3] |#62
15.01.2013 - 13:00 Uhr
Zitat von Jointhegame:
Gerhard Zuber, der Assistent von Horst Heldt - ist mit für die Vertragsverhandlungen verantwortlich?????????

Weiß das einer Bescheid?

http://www.meinbezirk.at/graz/sport/ein-teil-einer-ganz-anderen-fussballwelt-d294289.html

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/wolfsberg/3101059/gerhard-zuber-klubs-wollen-keine-macht-abgeben.story

Welche Aufgaben erfüllen Sie aktuell bei Schalke? ZUBER: Mit Heldt habe ich die sportliche Führung über. Er ist der Chef, ich seine rechte Hand. Alles was mit der Mannschaft zu tun hat, fällt in meinen Bereich. Dazu gehören unter anderem die Verhandlungen der einzelnen Spielerverträge.

Ich kriege den kritischen, fragenden Gesichtsausdruck nicht mehr aus meinem Gesicht. :grrr
Das ist mir sowas von neu. :(
Horst Heldt - unser Manager [3] |#63
15.01.2013 - 13:14 Uhr
Zitat von Jointhegame:

Weiß das einer Bescheid?

Das Heldt nicht bei jeder Verhandlungsrunde, mit jedem Berater anwesend sein kann ist mir nicht neu. Das er sich dafür Leute holt, denen er vertraut und die er instruiert (oder besser noch, das gar nicht braucht!), finde ich nur korrekt und professionell.

Ich bezweifle zutiefst, dass Heldt die Entscheidungsgewalt an einen Assi abgibt. Der spielt dann nämlich mit Heldts Job. So naiv schätze ich kaum einen Manager ein.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Horst Heldt - unser Manager [3] |#64
15.01.2013 - 13:31 Uhr
Zitat von Terrence_Hill:
Zitat von hoschi1980:
Aber was solls. Scheiß egal. Hauptsache die ganze Kohle für Belhanda rausgehauen um sich feiern zu lassen. Wozu brauch man schon einen ausgeglichenen breiten Kader. Belhanda kann schließlich in der schwachen franz. Liga auch mal Spiele im Alleingang entscheiden (kann ich nicht bestätigen aber vertraue mal auf Germanys Next Super-Manager Pigotto der ihn schließlich schon seit der F-Jugend wöchentlich live beobachtet hat) da braucht man doch keinen TW oder Außenverteidiger. Sind doch bloß Ballast. Ein neuer Trainer für die kommende Saison wird auch völlig überschätzt. Gibt sicherlich den ein oder anderen Tm.de Experten der den Job umsonst macht. Die Profis haben eh keinen Ahnung von dem was sie machen und die User hier können das alles soviel besser.

Es ist das gute Recht eines Außenstehenden (u.a. eben auch TM.de"Experten")Manager,Trainer und Spieler zu kritisieren. Ohne die Millionen von Fußballenthusiasten, die sich hierzulande für die Bundesliga interessieren, würden die Bundesligisten kein Geld verdienen.

Und ein Horst Heldt würde dann auch nicht Millionen verdienen, sondern irgendwo als KFZ-Mechaniker seinen Lebensunterhalt bestreiten. Und das gilt für viele der Ex-Profis, die in den Vereinen Millionengehälter kassieren, weil sie einmal gut gegen einen Ball getreten haben - aber keine entsprechende Bildung vorweisen können, die in der freien Wirtschaft erforderlich wäre, um auch nur ein Zehntel von dem zu verdienen, was ihnen das Fußballgeschäft abwirft.

Ich bin der Überzeugung das man den eigenen Managern und Funktionären auf die Finger schauen muss - um zu verhindern, dass selbige hinter verschlossenen Türen strategische Entscheidungen treffen, die dem Verein schaden.

Die "Profis" haben in vielen deutschen VEreinen Misswirtschaft betrieben - auch bei Schalke (vor HHs Zeit) - ich denke, es wäre deshalb angebracht nicht auf die Weisheit und das Wissen der "Profis" zu vertrauen, sondern deren Entscheidungen immer und immer wieder zu hinterfragen. Nur so kann verhindert werden, dass die Fehler der Profis erst dann sichtbar werden, wenn der Karren gegen die Wand gefahren wurde.

Deshalb sind Kontrollorgane ja da.
Sie müssen nur einschreiten - wenn es nötig ist.

Und selbst wenn in diesem Fall Heldt nicht die nötigen Managerausbildung hatte - er hat schon gezeigt, das er sein Metier versteht.
Denn ein wichtiger Punkt bei einem Verein ist das finanzielle und da hat er sich bei Verkäufen als Verhandlungsfuchs herausgestellt (jedenfalls bei dem Verkauf von Gomez und Neuer).
Das man auch mit einer entspr. Ausbildung oder Studium Unsinn fabrizieren kann - haben doch unlängst und jetzt auch noch die Banken gezeigt, wo studierte Manager ganze Unternehmen in die Insolvenz getrieben haben.

Ich gebe Dir Recht, man muss jede Entscheidung hinterfragen.
Und dann muss man im Nachhinein abwägen, ob es in der Gesamtsumme für den Verein tragbar ist oder nicht.

Wenn man die BL-Vereine mit Wirtschaftsunternehmen vergleicht - dann arbeitet der erfolgreich, der den Verein auf gesunde Füße stellt - sprich das finanzielle muss stimmen.
Bei Fussballvereinen hat man allerdings neben dem finanziellen Aspekt den 1. gleichgewichtigen Aspekt der sportlichen Bilanz zu berücksichtigen, denn die sportliche Seite stellt die Basis, auf der alles aufbaut.
Von daher könnte man auch einen Fachaufsatz schreiben über die Managertätigkeit in Fussballvereinen, da es ein komplexes Gerüst ist, wo viele verschiedene Tätigkeiten anfallen mit weitreichenden Folgen für den Verein.
Horst Heldt - unser Manager [3] |#65
15.01.2013 - 13:50 Uhr
Ich denke, dass Heldts Managerposten sehr von den Ergebnissen der Rückrunde abhängen wird.
Wenn die Talfahrt so weiter geht werden beim Aufsichtsrat die Alarmglocken läuten und man wird über Transfers wie Barnetta , Obasi und Marica nachdenken.
Das gilt aber nur im Falle des Misserfolgs.
Sollte man die Kurve kriegen und am Ende einen Championsleague- Platz erreichen wird man ihn auf Schalke fürs Finanzmanagement und Einkäufe wie Roman Neustädter danken.
Ich bin überzeugt , dass er das meißtert und Blicke entspannt den Wintertransfers entgegen. Raffael wäre der Hammer ! ;)
Horst Heldt - unser Manager [3] |#66
15.01.2013 - 13:50 Uhr
Ich denke, dass Heldts Managerposten sehr von den Ergebnissen der Rückrunde abhängen wird.
Wenn die Talfahrt so weiter geht werden beim Aufsichtsrat die Alarmglocken läuten und man wird über Transfers wie Barnetta , Obasi und Marica nachdenken.
Sollte man die Kurve kriegen und am Ende einen Championsleague- Platz erreichen wird man ihn auf Schalke fürs Finanzmanagement und Einkäufe wie Roman Neustädter danken.
Ich bin überzeugt , dass er das meißtert und blicke entspannt den Wintertransfers entgegen. Raffael wäre der Hammer ! ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dinomite am 15.01.2013 um 13:50 Uhr bearbeitet
Horst Heldt - unser Manager [3] |#67
15.01.2013 - 13:54 Uhr
Zitat von Dinomite:
Ich bin überzeugt , dass er das meißtert und Blicke entspannt den Wintertransfers entgegen. Raffael wäre der Hammer ! ;)

Ich halte da überhaupt nichts von, wenn man sagt - Heldts Arbeit solle bei mäßiger Rückrunde bei uns schon wieder eingestellt werden.

Seine Handschrift lässt sich bisweilen nicht nur bei Obasi, Marica und Barnetta (wovon beide letzteren immer noch keine Fehltransfers sind!) feststellen, sondern auch bei langen Verträgen von Neustädter, Höger, Jeff, Hunter, Draxler, Meyer, Papa, ...
Natürlich sind da ein paar Böcke drin - aber die sind nicht verherend.
Man sieht seit langen Jahren endlich mal jemanden gewissenhaft diesen Job ausführen und da sehe ich, als Fan und Mitglied, nicht ein, dass man ihm aus Obasi, Holtby und Keller einen Strick drehen will!

Dein Beitrag war nur ausschlaggebend, du warst selbst nciht dabei angesprochen dinomite ;)

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Horst Heldt - unser Manager [3] |#68
15.01.2013 - 14:26 Uhr
Ich war damals von Heldt genau so begeistert wie ihr. Vor allem in den ersten 2 Jahren.
Er machte nach außen hin einen immer souveräneren Eindruck und ich hatte das Gefühl, dass er sich zu 100 % mit dem Verein VfB Stuttgart identifiziert. Er wurde sogar in den Vorstand erhoben.
2-3 Jahre später muss ich leider sagen, dass hinter den Kulissen sehr viel falsch lief.
Hoch dotierte Verträge für Durchschnittskicker (wobei da auch der Aufsichtsrat Schuld dran ist), eine mitunter miserable Einkaufspolitik (Pogrebnyak, Marica, Bastürk, Ewerthon, um paar zu nennen) , eine schlechte Außendarstellung (wenn ich in den Medien behaupte, die Kriegskasse sei gefüllt, dann muss ich damit rechnen, dass jeder Verein versuchen wird, mich abzuzocken) und und und.
Der Verein leidet bis heute darunter.

Ich bin im Nachhinein froh, dass Heldt uns von Heute auf Morgen verlassen hat.
Ich will mit meinem Post keinesfalls provozieren oder dergleichen! Ich finde es einfach nur bedenklich wenn ich z.B. die kolpotierten 7 Millionen für Hunter rannehme.
Seit Jahren versucht Schalke durch teure Transfers oben mitzuspielen. Vielleicht wäre es besser, sich etwas vom Nachbarn abzuschauen.
Horst Heldt - unser Manager [3] |#69
15.01.2013 - 14:59 Uhr
Zitat von Socke04:
Zitat von Dinomite:

Ich halte da überhaupt nichts von, wenn man sagt - Heldts Arbeit solle bei mäßiger Rückrunde bei uns schon wieder eingestellt werden.

Seine Handschrift lässt sich bisweilen nicht nur bei Obasi, Marica und Barnetta (wovon beide letzteren immer noch keine Fehltransfers sind!) feststellen, sondern auch bei langen Verträgen von Neustädter, Höger, Jeff, Hunter, Draxler, Meyer, Papa, ...
Natürlich sind da ein paar Böcke drin - aber die sind nicht verherend.
Man sieht seit langen Jahren endlich mal jemanden gewissenhaft diesen Job ausführen und da sehe ich, als Fan und Mitglied, nicht ein, dass man ihm aus Obasi, Holtby und Keller einen Strick drehen will!

Dein Beitrag war nur ausschlaggebend, du warst selbst nciht dabei angesprochen dinomite ;)

Deiner ebenfalls!

Ich lach mir nen Honigpferd, wenn Raffael auf Schalke ein/aufsschlägt wie eine Rakete,
dann wird er genau von den "Hobbymanagern" die ihn eigentlich gar nicht transferiert hätten
höher bejubelt als Buri Khalifa. Das wird in letzter Zeit leider "Routine" auf Schalke,
wenn es nicht "Messi" ist, dann ist er kein Spieler für Schalke, oda watt?
Und dann immer wieder der Name Obasi, wegen mir mit Abstrichen Pukki und Marica,
LEUUUUUUDE, 1 schlechter Deal ist doch nicht gleich schlechtes Management.
Unsere Mannschaft besteht aus 24+ Spielern, da kann man sich doch nicht an 1 (wg. mir auch 3)
Spieler/n aufhängen. Unterm Strich ist Hotte als Manager mindestens eine 3 PUNKT.
Und noch was, wie stellt ihr euch eigentlich "Management" im Profifußball vor?
Glaubt ihr, die sitzen irgendwo im Büro, nehmen ein paar Kärtchen, schreiben Spielernamen drauf
und ziehen dann per Zufall einen der Spieler? He he, dat wäre ja mal ein schöner Job.
Und auch wenn ihr EINEM Manager zumutet bzw. hoffentlich dran glaubt, dass er sich nach
Kräften bemüht DEN Spieler zu holen der einschlägt, denkt ihr er (der Manager) kann in die Zukunft
sehen, weiß schon vorher ob der transferierte Spieler top Leistungen bringt, sich in Team und Umfeld
nahtlos integriert, gar ob er überhaupt spielen kann = gesund bleibt?
Glaubt ihr weiterhin, dass ein Manager einfach transferiert, und dann weißt, dass der Spieler
NICHT die erhoffte Leistung/Anforderung/Berufsauffassung use. bringt?
Was hätte dann so ein Manager zu erwarten, außer das er selbst bald nicht mehr Manager
eines namhaften Fußballbundesligisten ist? Im übrigen sollte man Hotte etwas Vertrauen gegenüber bringen, auch wenn er den ein oder anderen Fehltransfer (wie gesagt, ohne Absicht) getätigt hat.

Unterm Strich
___________________________________________________________________________________

Es ist auf Schalke zur Unsitte geworden, alle Vorgänge, also die auf dem Platz, aber auch die hinter
den Kulissen schlecht zu reden, jede Kleinigkeit zu kritisieren, UND DAS SCHLIMMSTE
auf eine sehr persönliche Art und Weise.

WARUM?

meine Analyse:
Immerhin spielen wir (bis auf paar Ausnahmen) seit über 10 Jahren immer eine gute Rolle in der
1. deutschen Fußballliga. Keine Abstiegssorgen (kennen das eigentlich noch die jungen Fans?),
große Erwartungen und damit verbunden große Namen.
Aber all dies ist mMn nur eine Entwicklung die absehbar war. Mit der Beschäftigung von FM,
als Trainermanager hat alles angefangen, hier wurden die Erwartungen Seitens der Vereinsfühung
(selbst wenn nicht kommentiert) automatisch hochgeschraubt. Und, ob ihr wollt oder nicht,
(bis auf die Schale) auch ganz gut erfüllt, vor allem wenn man sich die Statistik dieser Spielzeiten ansieht. Dies soll aber keinesfalls eine Abrechnung, gar eine Schelte an FM sein, nee so perönlich
kann ich niemanden kritisieren, der genau wie Hotte "nur" seinen Job macht,
über Methode und Person lässt sich sicherlich streiten, sollte sich aber Kritik ohne Anhaltspunkte,
ohne objektive Ansätze sparen.
Im übrigen, alle waren sich einig MF, das schlechteste was S 04 passieren konnte,
vergessen abr, das FM den Senor auf Schalke gebracht hat.
Ich sag es ganz ehrlich, diese Spielzeiten (klar vor allem wegen dem Senor) haben richtig
Spaß gemacht, ich war nicht mal erbittert das Lüdenscheid dabei 2x hintereinander den Meister
gemacht hat, klar wurmte es mich als Schalker, aber Raul und unser Spiel konnten sich sehen lassen.
Aber genau hier sehe ich den Abschwunk, die Erwartungshaltung (jetzt nicht an eine gute Saisonplatzierung selbst) sondern an jeden einzelnen Spieler ist nicht nur gestiegen,
nein sie werden an Raul und dem Ex-Torwart gemessen,
UND der Schalkerfan sollte endlich damit aufhören,
1. weder Holtby, noch Afellay, noch ein Raffeal ist ein Raul
2. weder Unnerstall, noch Hildebrand oder Baumann ist ein Neuer.

Begreift dies einfach, und begreift auch, Lüdenscheid ist ohne Raul/Ex-Keeper 2 x hintereinander
Meister geworden, Bayern wird immerwieder Meister (na dieses Jahr ist das doch schon zu99% klar), auch ohne Raul, in Vergangenhei ohne Neuer, aber auch ohne Kahn.

Kurz und Knapp

Falsche Erwartungshaltung (in dem Fall) an die Spieler, da soll nicht ein Draxler spielen wie ein Draxler, sondern wie Messi.

Die Kritik die ich gegenüber Hotte habe, liegt deshalb nicht in seinem Kerngeschäft,
sondern in der öffentlichen Kommunikation,
= seine schlechte Kommunikation / bzw. Wortwahl und damit Verbunden ein steigern
der Erwartungshaltung auf den nächsten Transfer; und die Spieler die dann kommen bekommen
es ab, und das bevor sie sich überhaupt mal warm gemacht haben.

SCHALKE vergesst doch mal die letzten Jahre, lebt Schalke, lebt es nicht nur in eurer Erinnerung,
sondern lebt es gerade JETZT, haltet zu eurem Verein, kritisiert doch nicht gleich alles und jeden,
sogar die, die sich nicht einmal zeigen konnten.

Schalke braucht uns, undzwar uns als Einheit, wir stehen hinter dem Verein, und hinter jedem
einzelnen Spieler.

Und warum wird momentan alles so schwarz gemalt, Platz 3 bis 6 sind immer noch ganz realistisch,
lasst euch von den üblichen Medien nicht den Abstieg einreden, was n Quatsch,
ich glaube daran das Schalke mindestens den 4 Platz erreichen wird,
ohne Raul und ohne den Natikeeper.

Glück auf

•     •     •

Zeig mir den Platz...
wo alle Schalker zusammenstehn

DopAmine #25

Glück auf

ihr küsst ihr den Arsch, kniet vor ihr nieder,
betet sie an,
singt ihre Lieder
Horst Heldt - unser Manager [3] |#70
15.01.2013 - 15:06 Uhr
Zitat von VfB2020:
Ich war damals von Heldt genau so begeistert wie ihr. Vor allem in den ersten 2 Jahren.
Er machte nach außen hin einen immer souveräneren Eindruck und ich hatte das Gefühl, dass er sich zu 100 % mit dem Verein VfB Stuttgart identifiziert. Er wurde sogar in den Vorstand erhoben.
2-3 Jahre später muss ich leider sagen, dass hinter den Kulissen sehr viel falsch lief.
Hoch dotierte Verträge für Durchschnittskicker (wobei da auch der Aufsichtsrat Schuld dran ist), eine mitunter miserable Einkaufspolitik (Pogrebnyak, Marica, Bastürk, Ewerthon, um paar zu nennen) , eine schlechte Außendarstellung (wenn ich in den Medien behaupte, die Kriegskasse sei gefüllt, dann muss ich damit rechnen, dass jeder Verein versuchen wird, mich abzuzocken) und und und.
Der Verein leidet bis heute darunter.

Ich bin im Nachhinein froh, dass Heldt uns von Heute auf Morgen verlassen hat.
Ich will mit meinem Post keinesfalls provozieren oder dergleichen! Ich finde es einfach nur bedenklich wenn ich z.B. die kolpotierten 7 Millionen für Hunter rannehme.
Seit Jahren versucht Schalke durch teure Transfers oben mitzuspielen. Vielleicht wäre es besser, sich etwas vom Nachbarn abzuschauen.

Ich kann nichts für die Spieler ,die Du dort aufgezählt hast,aber seinerzeit war der VFB nicht der einzige Verein ,der an diesen Spielern dran war und von diesen überzeugt. Angebot und Nachfrage bestimmen bekanntlich den Preis.Der VFB wollte für die CL einen breiteren Kader und deshalb hat auch der Aufsichtsrat abgenickt. Warum welches Rädchen nicht in ein Anderes gegriffen hat, wage ich nicht zu beurteilen, aber nachher ist man immer schlauer. So wird in jedem Verein irgendjemand was zu meckern haben.Glaub mir , wir haben da so unsere Erfahrungen :angry .Ich glaube ,das Horst Heldt seinen Auftrag ordentlich erledigt und eine gesunde Mischung aus eigenem Nachwuchs und vernüntigen Ergänzungen findet. Dann: s.o. Nachher ist man immer schlauer. :Der Blick zum Nachbarn.....höchste Anerkennung,die haben in der Krise das Gespür gehabt, auf die richtigen Leute zu setzen. Ist für uns so nicht übertragtbar,es sei denn man formuliert die Ansprüche anders..... ich sehe uns aber auch lieber in der CL,als knapp vorm Relegationsplatz ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.