| Geburtsdatum | 27.12.1988 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Japan |
| Größe | 1,74m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Hiroki Yamada [EHEMALIGER]
25.07.2014 - 23:52 Uhr
http://www.ksc.de/profis/saison/show/article/ksc-verpflichtet-hiroki-yamada/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Angolo0810 am 27.06.2017 um 15:11 Uhr bearbeitet
20.08.2014 - 09:35 Uhr
Quelle: wp.me
Der Tranfser von Hiroki Yamada zum Karlsruher SC zog sich in der Saisonvorbereitung etwas hin; das Warten aber lohnte sich. Der erste Japaner in der Vereinsgeschichte des deutschen Fußball-Zweitligisten wird dem Klub sofort weiterhelfen. Die Integration gelingt spielerisch, die ersten Auftritte vielversprechend. Sportsnavi beleuchtet den Transfer Yamadas ins Land des Weltmeisters.
Ich habe mich mit Yamada und dem KSC befasst..
„Yamada ist ganz sicher eine Verstärkung“
Ein kleiner Text bei DasSportWort...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpoet am 20.08.2014 um 09:37 Uhr bearbeitet
27.09.2014 - 20:13 Uhr
Fand Yamada von allen Karlsruhern heute noch am aktivsten und besten. Er kann echt auch den Unterschied ausmachen und für die ein oder andere überraschende Bewegung und Aktion sorgen.
10.11.2014 - 17:37 Uhr
War schon in den letzten Spielen unser bester in der Offensive. Nicht nur wegen seiner Tore. Technisch stark, gute Übersicht, kaltschnäuzig vor dem Tor. Wird immer konstanter in seinen Leistungen. Macht Spaß ihn kicken zu sehen. Weiter so !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rohrspatz am 10.11.2014 um 17:38 Uhr bearbeitet
20.11.2014 - 02:42 Uhr
Quelle: www.ksc.de
Im Sommer aus Japan gekommen spielte sich Hiroki Yamada in die Herzen der KSC-Fans. Mit schon 5 Toren ist er der gefährlichste Karlsruher und spricht im ausführlichen Interview über seine Zeit in Deutschland, den KSC und die deutsche Sprache.
Hiroki, du bist seit 4 Monaten in Deutschland. Hättest du damit gerechnet, dass du jetzt schon Stammspieler bist und 5 Tore für den KSC geschossen hast? Es ist schon überraschend. Ich muss Deutschland erst noch kennen lernen. Dass ich so viel spiele, hilft mir sehr. Und die Tore tun auch gut, wobei ich noch viele mehr für den KSC schießen will.
Warum hast du dich damals für den KSC entschieden?
Ich hatte in Japan den Traum, in Europa zu spielen. Das Spielniveau ist viel höher. Wenn man die Chance hat, hier zu spielen, sollte man sie nutzen. Jens Todt und der KSC haben angefragt und in diesem Moment begann eine spannende Aufgabe für mich. Ich wollte unbedingt hier spielen und ich glaube, ich habe einen guten Verein bekommen.
Du hattest erst einen Übersetzer dabei. Aber nach ein paar Tagen hast du den nicht mehr gebraucht. Warum?
Meine Mitspieler waren unglaublich nett und haben alle Englisch gesprochen. Und sie haben überall geholfen. Da wollte ich keinen Übersetzer mehr haben. Der Trainer erklärt oft für mich auf Englisch. Bei Meetings ist das natürlich nicht so, aber Reinhold Yabo, Dominic Peitz oder Enrico Valentini erklären mir das Wichtigste. Es ist wirklich gar kein Problem und wird jeden Tag besser.
Wie findest du Karlsruhe?
Das ist eine sehr schöne Stadt. Auch das Stadion gefällt mir gut und die Leute sind sehr respektvoll und nett.
Welche Wörter auf Deutsch hast du schon gelernt?
Ein paar habe ich schon gelernt, ich habe hier ja Unterricht. „Hallo, ich heiße Hiroki. Ich komme aus Japan“. Ich lerne auch viele Fußball-Wörter, die brauche ich ja. Aber Deutsch zu lernen ist für Japaner sehr schwer. Wir unterscheiden nicht zwischen „der, die, das“. Warum tut ihr das?
Gute Frage, das ist eben so. Was ist der denn größte Unterschied zwischen Deutschland und Japan?
Eigentlich alles. Die Kulturen sind komplett verschieden. Was ich aber über Deutschland sagen kann: Die Menschen hier sind sehr offen und hilfsbereit. Sie kommen auf dich zu und lächeln dich an. Das gefällt mir sehr. Sie sehen, dass ich noch Hilfe brauche. In Japan sind die Menschen da eher schüchtern.
Und im Fußball? Wo ist hier der größte Unterschied?
Die Schnelligkeit, der Körpereinsatz und die Technik sind wesentlich ausgeprägter in Deutschland. Aber ich mag den deutschen Fußball sehr.
Helfen dir deine Mitspieler viel?
Die ganze Zeit. Sie erklären mir im Training alles, was ich wissen muss. Und bisher habe ich auch alles verstanden.
Wie ist deine Beziehung zu Jungbin Park?
Er ist ein sehr wichtiger Spieler für mich. Korea und Japan haben ähnliche Kulturen und bei vielen Dingen sind wir uns sehr ähnlich. Wir sind ja zusammen nach Paris gefahren. Er ist ein guter Freund und ein sehr guter Koch. Ich gebe ihm manchmal Tipps auf dem Platz. Für sein Alter ist er schon ein sehr guter Fußballer.
Oft sind japanische Medien extra für dich da. Was fragen die dich?
Eigentlich dasselbe wie hier. Sie interessieren sich für japanische Spieler, die in großen Fußballländern spielen. Und natürlich machen sie immer Fotos.
Es gibt einige japanische Spieler in Deutschland. Welche kennst du persönlich?
Der bekannteste ist Shinji Kagawa, aber in Deutschland habe ich keinen Kontakt zu ihm. Zu Hiroshi Kiyotake und Hiroki Sakai von Hannover 96 habe ich Kontakt, aber sie wohnen ja leider weit weg.
Du hast bisher fünf Tore geschossen. Bist du damit zufrieden?
Ja, das schon. Aber ich habe erst eines zuhause geschossen, ich will da noch ein paar mehr schießen. Ich spiele zwar nicht im Sturm, aber ich weiß, dass ich einen guten Schuss habe.
Du spielst beim KSC viel über links. Ist das deine Lieblingsposition?
Ob links oder zentral ist mir eigentlich egal. Ich kann beides spielen, das habe ich auch schon in Japan gemacht.
Wie hast du Trainer Markus Kauczinski kennengelernt?
Der Trainer ist ganz anders als die Trainer in Japan. Er ist sehr kommunikativ und erklärt den Fußball sehr gut. Ich verstehe es schnell. Markus Kauczinski lässt auch gerne Spieler mal was sagen. Das gefällt mir sehr gut.
In Iwata warst du Kapitän. War es schwer, diese Mannschaft zu verlassen?
Ich war dort zehn Jahre und die Stadt liegt mir sehr am Herzen. Die Stadt ist nicht so groß und deswegen haben mich die Leute auf der Straße erkannt. Aber es war Zeit für eine neue Aufgabe und bisher habe ich alles richtig gemacht.
Aber in Karlsruhe erkennt dich auch jeder KSC-Fan, oder?
Ja, viele kommen auf mich zu und sagen mir, dass sie sich freuen oder dass ich ein Tor für sie schießen soll. Das finde ich sehr lustig.
Du hast schon zwei Spiele für die Nationalmannschaft gemacht. Was ist dort dein Ziel?
Eigentlich haben nur Spieler eine Chance, die auch in Japan spielen. Spieler wie Kagawa sind da eine große Ausnahme. Natürlich versuche ich, Nationalspieler für Japan zu sein, aber die Mannschaft hat eine hohe Qualität und es ist schwer, dort reinzukommen.
Der KSC hat 3:0 gegen Fürth gewonnen, mit zwei Toren von dir. Wie war das Gefühl?
Rouwen hat mir eine sehr gute Flanke gegeben und ich habe mein erstes Kopfballtor gemacht. Das mache ich nicht so oft. Im Training verliere ich die Kopfballduelle gegen Peitz, Mauersberger oder Gulde. Beim zweiten Tor hat Dimi einen schönen Pass gegeben und ich musste den Ball nur noch ins Tor schießen.
Das zweite Tor hast du vor den Fans gefeiert…
Bei jedem Spiel sind so viele Fans von uns dabei und sie sind so laut. Sie geben mir eine Menge Energie und das hilft sehr. Ich merke, wie die Fans hinter mir stehen und sich sehr freuen, wenn ich ein Tor schieße.
Warum ist der KSC derzeit auswärts besser?
Das weiß ich nicht. Wir haben zu Hause sehr gute Spiele gemacht und die Fans unterstützen uns gerade bei Heimspielen sehr. Aber wir haben keine Tore gemacht und auch viel Pech gehabt. Aber wir haben einen kleinen Lauf, sind vier Spiele ungeschlagen und wollen gegen Aue endlich wieder zuhause gewinnen. Ich weiß, dass wir das schaffen können.
Der KSC steht auf Platz 6 der Tabelle. Was ist dein Ziel?
Ich will viele Spiele gewinnen und die Mannschaft soll sich entwickeln. Ich glaube, wir können eine gute Saison spielen. Ich will mit vielen Toren dazu beitragen.
05.12.2014 - 20:04 Uhr
Kugt mal was ich gefunden hab
, ein feines Füßchen hat er auf alle Fälle.
https://www.youtube.com/watch?v=VTi-wty4eOk
, ein feines Füßchen hat er auf alle Fälle. https://www.youtube.com/watch?v=VTi-wty4eOk
31.01.2015 - 13:38 Uhr
Zitat von MeanDean
wir spielen um den Aufstieg. Sollte es tatsächlich klappen, dann wären die drei millionen im Vergleich zu den einnahmen im Oberhaus ein sehr schlechtes geschäft. Sollte man es nicht schaffen, kann man ihn immernoch verkaufen. Und das vielleicht zu einem besseren Preis.
Zitat von ortenau_ksc
Wow, drei Millionen....wenn Yamada nicht gehen wollte, dann ist klar, dass da nichts geht, aber für drei Millionen hätte ich auch ihn abgegeben.
Wundert mich, dass das fast keiner so sieht.
Wow, drei Millionen....wenn Yamada nicht gehen wollte, dann ist klar, dass da nichts geht, aber für drei Millionen hätte ich auch ihn abgegeben.
Wundert mich, dass das fast keiner so sieht.
wir spielen um den Aufstieg. Sollte es tatsächlich klappen, dann wären die drei millionen im Vergleich zu den einnahmen im Oberhaus ein sehr schlechtes geschäft. Sollte man es nicht schaffen, kann man ihn immernoch verkaufen. Und das vielleicht zu einem besseren Preis.
Im Sommer ist das Angebot aber deutlich größer, da müsste Yamada schon explodieren.
Ich glaube, ich hätte die drei Millionen sofort genommen. Einfach weil es DREI Millionen sind.
Das wundert mich auch sehr, dass ein Verein wie der KSC leisten kann, so ein Angebot nicht anzunehmen.
Offensichtlich gehören wir doch zu den betuchtesten Vereinen in dieser Liga...in Anbetracht der angeblichen Finanzlage finde ich das eigentlich auch ein bisschen fragwürdig...wir werden sehen, die Transferperiode ist noch nicht um.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ortenau_ksc am 31.01.2015 um 13:40 Uhr bearbeitet
12.05.2015 - 11:46 Uhr
Meiner Meinung nach kann man ihm keine Schuld geben, klar, er hätte zu Beginn des Sprints etwas am Trikot zupfen können, aber kann mich gut dran erinnern, dass ich während des Sprints gedacht hab: "alter der Yamada, eben holt er links vorne den Eckball raus und jetzt rennt er hinten rechts dem Konter hinterher." Hätte mir von anderen den Einsatz gewünscht, den er gestern gebracht hat.
14.02.2016 - 11:33 Uhr
Yamada auf seiner Facebook-Seite. Guter Typ.
"Wir haben heute ein Auswärtsspiel 0-1 gewonnen.
Das war ein schweres Spiel aber am Ende konnten wir drei Punkte bekommen.
Ich habe schon auf Japanisch geschrieben und möchte jetzt auch auf Deutsch über meine Gedanken schreiben.
Ich denke, dass Fußballer viele verschiedene Motivationen haben.
Das heißt, unsere eigenen Träume, Leidenschaft für Fußball, der Sieg, die Mannschaft, für Kollegen und für Fans.
Als ich noch kein Profi -Fußballer war, habe ich nur für meinen Traum gespielt, aber jetzt habe ich viele Runden zu spielen, zu kämpfen und zu laufen.
Das ist wirklich eine Freude als Fußballer.
In Deutschland kann ich die Fußballgeschichte fühlen.
Man sagt in Japan, dass Fußball eine Kultur in Deutschland ist.
Japan ist leider noch nicht so weit, deshalb ist es auch eine große Freude, dass ich hier in Deutschland Fußball spielen kann.
Es gibt viele Unterschiede zwischen Japan und Deutschland, wie man spielt und auch wie man lebt.
Ich liebe noch immer meine alte Mannschaft in Japan und möchte auch in dieser Mannschaft in der Zukunft wieder spielen, aber ich liebe natürlich auch die Stadt Karlsruhe und besonders den KSC. Der KSC hat mir die große Chance gegeben in Deutschland Fußball spielen zu können.
ich möchte mich dafür sehr beim KSC bedanken.
Heute konnte ich nicht gut spielen,aber ich versuche für den KSC immer mein Bestes zu geben.
Danke noch mal dafür, dass ihr mir die Leidenschaft und die Freude gegeben habt, Fußball zu spielen!
Und natürlich danke ich euch auch heute in dem Auswärtsspiel eine Klasse Unterstützung!
Danke auch für das Lesen bis zum Ende.
Einen schönen Tag noch!
Euer Hiro 10."
"Wir haben heute ein Auswärtsspiel 0-1 gewonnen.
Das war ein schweres Spiel aber am Ende konnten wir drei Punkte bekommen.
Ich habe schon auf Japanisch geschrieben und möchte jetzt auch auf Deutsch über meine Gedanken schreiben.
Ich denke, dass Fußballer viele verschiedene Motivationen haben.
Das heißt, unsere eigenen Träume, Leidenschaft für Fußball, der Sieg, die Mannschaft, für Kollegen und für Fans.
Als ich noch kein Profi -Fußballer war, habe ich nur für meinen Traum gespielt, aber jetzt habe ich viele Runden zu spielen, zu kämpfen und zu laufen.
Das ist wirklich eine Freude als Fußballer.
In Deutschland kann ich die Fußballgeschichte fühlen.
Man sagt in Japan, dass Fußball eine Kultur in Deutschland ist.
Japan ist leider noch nicht so weit, deshalb ist es auch eine große Freude, dass ich hier in Deutschland Fußball spielen kann.
Es gibt viele Unterschiede zwischen Japan und Deutschland, wie man spielt und auch wie man lebt.
Ich liebe noch immer meine alte Mannschaft in Japan und möchte auch in dieser Mannschaft in der Zukunft wieder spielen, aber ich liebe natürlich auch die Stadt Karlsruhe und besonders den KSC. Der KSC hat mir die große Chance gegeben in Deutschland Fußball spielen zu können.
ich möchte mich dafür sehr beim KSC bedanken.
Heute konnte ich nicht gut spielen,aber ich versuche für den KSC immer mein Bestes zu geben.
Danke noch mal dafür, dass ihr mir die Leidenschaft und die Freude gegeben habt, Fußball zu spielen!
Und natürlich danke ich euch auch heute in dem Auswärtsspiel eine Klasse Unterstützung!
Danke auch für das Lesen bis zum Ende.
Einen schönen Tag noch!
Euer Hiro 10."
18.09.2016 - 12:59 Uhr
Dislike Oral
Also ich muss sagen es ko*** mich langsam echt an..
Was hat denn der Oral mit Yamada,glaubt mir wenn der so weiter macht..wird Hiroki gehen..
Kann doch nicht sein das Rolim und Barry vor ihm stehen..oder ist er im Training so schlecht.?
PRO 100 % YAMADA ...Oral wach endlich auf,und gib den Jungen das Vertrauen.
PS.Heute noch nicht mal im Kader,ich glaub es nicht...und kann es nicht begreifen nach den Leistungen die Barry zu Zeit abliefert..
Puhh ich hoffe heute nicht wieder ein Debakel zu erleben..
Also ich muss sagen es ko*** mich langsam echt an..
Was hat denn der Oral mit Yamada,glaubt mir wenn der so weiter macht..wird Hiroki gehen..
Kann doch nicht sein das Rolim und Barry vor ihm stehen..oder ist er im Training so schlecht.?
PRO 100 % YAMADA ...Oral wach endlich auf,und gib den Jungen das Vertrauen.
PS.Heute noch nicht mal im Kader,ich glaub es nicht...und kann es nicht begreifen nach den Leistungen die Barry zu Zeit abliefert..
Puhh ich hoffe heute nicht wieder ein Debakel zu erleben..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bastar79 am 18.09.2016 um 13:05 Uhr bearbeitet
31.01.2017 - 14:48 Uhr
Zitat von RudiMentaer
Würde ihn auch gerne weiter hier sehen, aber dann eher zu reduzierten Bezügen. Spielt zwar als einer der wenigen Spieler ne akzeptable Runde, aber gesamt gesehen in seiner Zeit hier hat man glaube ich schon ein bißchen mehr erwartet, mit der 10 ist er hier ja nie warm geworden. Sollte Slomka weiterhin im 4222 spielen, sehe ich da keinen Grund, Hiroki zwingend zu halten, auch wenn er sich mit der 6/8 mittlerweile ganz gut angefreundet hat. Aber ist letztlich egal, das wird Hirokis letzter großer Vertrag, ich glaube den wird er nicht hier unterschreiben.
Zitat von Botibot
Bei Yamada würde ich sogar noch eine Schippe drauf legen, damit er bleibt. Wobei es bei seiner Entscheidung wohl nicht nur um Geld geht. Aber gleichwertigen Ersatz zuzukaufen erscheint mir tendenziell als das teurere Unterfangen. Und das risikoreichere.
Bei Yamada würde ich sogar noch eine Schippe drauf legen, damit er bleibt. Wobei es bei seiner Entscheidung wohl nicht nur um Geld geht. Aber gleichwertigen Ersatz zuzukaufen erscheint mir tendenziell als das teurere Unterfangen. Und das risikoreichere.
Würde ihn auch gerne weiter hier sehen, aber dann eher zu reduzierten Bezügen. Spielt zwar als einer der wenigen Spieler ne akzeptable Runde, aber gesamt gesehen in seiner Zeit hier hat man glaube ich schon ein bißchen mehr erwartet, mit der 10 ist er hier ja nie warm geworden. Sollte Slomka weiterhin im 4222 spielen, sehe ich da keinen Grund, Hiroki zwingend zu halten, auch wenn er sich mit der 6/8 mittlerweile ganz gut angefreundet hat. Aber ist letztlich egal, das wird Hirokis letzter großer Vertrag, ich glaube den wird er nicht hier unterschreiben.
Ich packe meinen Post mal hier rein...
Interessant ist, dass seine Erfolgsdaten im ersten Jahr deutlich besser waren als im zweiten und zwar trotz der Anpassungsphase im ersten Jahr, unter der er sichtlich litt. Gerade was körperliche Robustheit und Zweikampfverhalten angeht, hatte er Defizite. Beides verbesserte sich aber zunehmend. Am Ende standen 6 Tore und 8 Assists auf seinem Konto.
Im zweiten Jahr, in dem dann eigentlich eine Steigerung von ihm erwartet wurde, brach er ein. Allerdings mit ihm das ganze Team nach dem Reli Trauma. Hinzu kam dann noch eine Verletzung zu Saisonbeginn. Und auch die Versuche, ihn auf die 10 zu stellen, die allesamt fruchtlos blieben, waren nicht wirklich förderlich für ihn. Am Ende waren es nur noch 3 Tore und 4 Vorlagen. Aber man sieht trotzdem, dass seine persönlich stärkste Phase in dieser Saison auch die stärkste Phase der ganzen Mannschaft war, nämlich das letzte Saisondrittel.
Sein drittes Jahr begann dann ähnlich unglücklich wie das zweite. Wieder Verletzungspech in der Vorbereitung. Wieder eine Schwächephase des gesamten Teams. Und diesmal der komplette Abzug von der linken Seite, auf der er immerhin 19 seiner 22 Scorerpunkte sammelte. Trotzdem spielte er dann prima auf, als er am 7. Spieltage wieder von der Tribüne zurückkam und war ein belebendes Element für die zu diesem Zeitpunkt fast schon siechende Mannschaft. Inzwischen scheint er sich tatsächlich auch im zentralen Mittelfeld zu stabilisieren und dort zu wirken, was man an der ordentlichen Passquote und den noch recht zahlreichen Torschussvorlagen sieht.
Mein Fazit der letzten Jahre:
Wenns bei Yamada lief, liefs auch beim KSC. Ich denke spätestens seit dieser Saison, dass das ein wechselseitiger Einfluss ist und er somit nicht nur in einem intakten Team besser spielt, sondern mittlerweile auch das Zeug dazu hat, die Mannschaft positiv zu beeinflussen, wenn es schlecht läuft. Den Charakter dafür hat er auf jeden Fall seit Beginn an.
Ich denke zudem, dass er seine besten Jahre jetzt vor sich hat, nachdem er 3 Jahre 2. Ligaerfahrung gesammelt hat inkl. Akklimatisierung in Europa. Es wäre schade, die aufgebaute Erfahrung gehen zu lassen, jetzt, da man hoffen darf, dass sie zunehmend Früchte trägt.
Und zu guter Letzt. Ich hege wie frontshier eine gewisse Hoffnung, dass ein erfahrener Trainer wie Slomka, Hirokis Stärken erkennt und optimal zur Geltung bringen kann. Das heißt, wenn es nächstes Jahr in Liga zwei mit Kreuzer/Slomka und mit Yamada an Bord weiter geht, gehe ich davon aus, dass er sowohl vom taktischen Konzept, als auch von seiner Spielposition sowie von seinen (zukünftigen) Mitspielern her die bislang besten Gesamtbedingungen bei uns vorfinden wird. (Klopf klopf klopf)
Und bevor jetzt jemand diese Zeilen genüsslich zerpflückt – ja, man muss diese Hoffnung nicht teilen, weil sie nach den letzten 2,5 Jahren nicht unbedingt 100% evident vorherzusagen ist. Aber ich persönlich bin ein absoluter Freund von diesem Spielertyp und sehe nicht zuletzt deswegen gerne vorzugsweise das kreative Potential in seinen Pässen sowie seine teilweise durchaus positiven Entwicklungen bei uns und erst in zweiter Linie die Häufigkeit, in der beides auch tatsächlich effektiv zum Tragen kam. Mir persönlich reichen da die Ansätze aus dem ersten Jahr und vereinzelt aus den beiden weiteren aus, um ihn zu halten und auf eine deutliche Steigerung zu hoffen. Und wir haben ihn ja auch nicht durchgeschleppt, er war oft durchaus einer der besseren.
Für die Skeptiker ist RudiMentaers Kompromiss aus Halten zu geringeren Bezügen vielleicht tatsächlich die annehmbarste Lösung. Man muss aber bedenken, dass Ersatz entweder teuer und/oder ebenfalls risikobehaftet ist und wir zuletzt mit dem Verkauf von tragenden aber nur bedingt wertgeschätzten Säulen des Teams eher schlecht gefahren sind.
Wenn er denn geht, denke ich eher, dass er Richtung Heimat geht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er einen riesigen Wechselwunsch innerhalb der zweiten Liga empfindet (sofern wir drin bleiben und ihm ein akzeptables Angebot machen) Ich glaube zudem nicht, dass es übermäßig viele interessante Angebote von Top-Vereinen gibt. Ein Rentenvertrag in der fussballerischen Walachei passt schon gar nicht zu ihm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 31.01.2017 um 14:53 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Japan