Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Hertha BSC geht in Berufung

21.05.2012 - 23:12 Uhr
Hertha BSC geht in Berufung |#41
22.05.2012 - 10:19 Uhr
Zitat von adailton:
Auf beiden Seiten sind Fehler passiert. Bestraft wird aber bisher nur Hertha BSC.

Ich könnte mit dem Urteil leben, wenn es eine drastische Strafe für die Fortuna Fans gibt. Eine Sperre des Stadions und ein Verbot für eine Saison Heimspiele im Umkreis 50 Kilometern um das Stadium herum auszutragen wäre ein Ansatz.

Da kann ich dich beruhigen, die Strafe für Fortuna vom DFB wird es noch geben. Das Nachtretten von Hertha empfinden ich allerdings als größte Strafe.

Welche Strafe vom DFB kommt, kann man wohl nicht sagen. Ich denke, dass die ähnlich hoch sein wird wie beim vorzeitigen Platzsturm der Bayernfans nach der Meisterschaft 1990 ausfallen wird. Wie hoch war die doch gleich?
Hertha BSC geht in Berufung |#42
22.05.2012 - 10:21 Uhr
Zitat von 18Hundert95:
Zitat von adailton:
Auf beiden Seiten sind Fehler passiert. Bestraft wird aber bisher nur Hertha BSC.

Ich könnte mit dem Urteil leben, wenn es eine drastische Strafe für die Fortuna Fans gibt. Eine Sperre des Stadions und ein Verbot für eine Saison Heimspiele im Umkreis 50 Kilometern um das Stadium herum auszutragen wäre ein Ansatz.

Da kann ich dich beruhigen, die Strafe für Fortuna vom DFB wird es noch geben. Das Nachtretten von Hertha empfinden ich allerdings als größte Strafe.

Welche Strafe vom DFB kommt, kann man wohl nicht sagen. Ich denke, dass die ähnlich hoch sein wird wie beim vorzeitigen Platzsturm der Bayernfans nach der Meisterschaft 1990 ausfallen wird. Wie hoch war die doch gleich?

Ach, 50 km muss es doch nicht weit weg sein, ein Spiel im Kölner Stadion ist doch Strafe genug...bloß für wen?!?! :D
Hertha BSC geht in Berufung |#43
22.05.2012 - 10:27 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von HSV-forever:

Vielleicht lernt der DFB und die DFl daraus und schafft dieses Relegationsspiel ab! Aus Sicht der Sicherheit, ist es heutzutage zu gefährlich.

Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Dann sollten wir den Pokal auch gleich abschaffen und Absteigen sollte auch niemand mehr. :rolleyes

Der DFB hat mit diesem Urteil zum wiederholten male vor den Chaoten kapituliert. Wenn der DFB endlich mal den A.rsch in der Hose hätte, konsequent durchzugreifen, würde es so was (Bengalos auf den Platz, Platzsturm,...) sehr schell nicht mehr geben. Aber es wird ja toleriert.

Es geht dem DFB nur noch ums Geld. Der Sport bleibt auf der Strecke.

Bloß Pokal kannst du nicht mit Aufstieg und Abstieg vergleichen. Dieses Relegationsspiel ist doch nur fürs Geld gemacht worden. Da werden unnütz Emotionen geschürrt, das tut nicht Not. Schau doch mal in Köln, was da vorgefallen ist, wäre Köln im Halbfinale des DFB-Pokals audsgeschieden, wären viele Enttäuscht, aber die Mannschaft hat bis dato gute Leistung abgerufen. Nun hat die Mannschaft aber eine Saison scheisse gespielt und steigt ab, da reagiert der Fan doch anders, als wenn er ab und an Erfolgserlebnisse hat.
Bei der Relegation spielen viel zu viele negative Emotionen mit, das ist heutzutage zu gefährlich.

Und warum hat er vor den Chaoten kapituliert? eigentlich hätte der Schiri nach den Bengaloswürfen das Spiel abbrechen müssen. Weil das wirklich viel zu gefährlich war. Ganz einfach.
Und was wäre dann gewesen?
Hertha BSC geht in Berufung |#44
22.05.2012 - 10:34 Uhr
Zitat von HSV-forever:
Und was wäre dann gewesen?

Dann wäre das Spiel zugunsten der Fortuna gewertet worden, niemand hätte sich beschwert oder Einspruch erhoben und wir hätten nun klare Verhältnisse. Diese Chance hat der Schiedsrichter verpasst und somit zu den irregulären Bedingungen gegen Ende beigetragen. Das eine Unrecht wiegt das andere Unrecht übrigens NICHT auf.

•     •     •

- ⚽️ -
Hertha BSC geht in Berufung |#45
22.05.2012 - 10:40 Uhr
Zitat
Sportrechtler greift DFB-Urteil an

Der Sportrechtler Michael Lehner hat sich verständnislos über die Entscheidung des DFB-Sportgerichts gezeigt und sieht in der Entscheidung ein schlechtes Signal für die Zukunft.

"Mit diesem Urteil kann ich wenig anfangen", sagte Lehner der Tageszeitung "Die Welt". Die Richter hatten am Montag in Frankfurt am Main den Einspruch gegen die Wertung des Relegationsrückspiels zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC abgewiesen. Die Partie war für 20 Minuten unterbrochen worden, weil Fortuna-Fans den Platz gestürmt hatten.

"Der Einspruchsgrund war, dass es eine Schwächung von Herthas Mannschaft gegeben hat. Und wenn zwei Minuten vor dem Abpfiff, mitten in der Berliner Schlussoffensive, 1.000 Leute über den Platz ziehen und das Spiel lange unterbrochen werden muss, dann ist das eine Schwächung", erklärte der Vizepräsident der International Sports Lawyers Association weiter.

"Schlechtes Signal für die Zukunft"

"Ob die Herthaner nun Todesangst gehabt haben, sei dahin gestellt. Aber ich kann doch 20 Minuten später nicht wieder anpfeifen und sagen: 'Da war nix, macht weiter'", sagte Lehner. Vor allem das Argument der Sportrichter, die Zuschauer hätten den Platz nicht mit der Absicht gestürmt, Gewalt auszuüben, sondern beim "Ausleben ihres Glücksgefühls", kritisierte Lehner.

"Zu sagen, die Zuschauer auf dem Rasen hätten sich ja nur gefreut und keine Gewalt angewendet, halte ich für kontraproduktiv, ja fast fahrlässig. Der Stadionbetreiber hat dafür zu sorgen, dass niemand auf dem Platz rennt. Niemand kann wissen, ob nur Freude herrscht, oder das ganze in Gewalt umschlägt. Ich halte das Urteil für ein schlechtes Signal für die Zukunft."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1205/News/sportrechtler-greift-dfb-urteil-an-michael-lehner-relegation-hertha-bsc-fortuna-duesseldorf.html

Genau so sieht es aus!

•     •     •

"Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: „Kirsten, du Arschloch“, dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin. "
Hertha BSC geht in Berufung |#46
22.05.2012 - 10:52 Uhr
Um mal eine Zeitung aufzugreifen, der besser recherchiert und auch mal bisschen tiefer in die Geschichte geht als die einschlägigen Fußballwebsites:

Zitat
Das DFB-Sportgericht weigert sich mit diesem Urteil, ein gewaltiges altes Fass aufzumachen. Für eine Spiel- wiederholung hätten die Richter nämlich die Tatsachenentscheidung von Schiedsrichter Wolfgang Stark kassieren müssen. Der beste deutsche Referee hatte die Partie in Düsseldorf nach vorübergehender Platz-Erstürmung durch feierselige Fans wieder angepfiffen.

Das war sein gutes Recht, denn er hatte sie zuvor nicht abgebrochen, sondern unterbrochen. Solche Tatsachenentscheidungen werden praktisch nie rückgängig gemacht. Auf ihnen basiert die ganze Fußballjuristerei; was zuweilen nachgebessert wird vor Sportgerichten im Kontext von erkennbar falschen Pfiffen, sind Strafmaße, die sich aus den falschen Entscheidungen ergeben haben. Etwa, damit nicht ein irrtümlich vom Feld gestellter Profi auch noch eine Sperre absitzen muss für ein Foul, das der Referee erkannt zu haben glaubte, das es aber nicht gegeben hat.

Die Tatsachenentscheidung ist der heilige Gral - für den deutschen, aber viel mehr noch für den globalen Fußball. Wer daran rührt, am Recht des Schiedsrichters, auch im Zeitalter der Superzeitlupe Fehler zu machen, der bekommt unweigerlich den Weltverband Fifa auf den Hals.

http://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-weist-hertha-einspruch-zurueck-tatsachenentscheidung-ist-der-heilige-gral-1.1363042

•     •     •

"Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen." (Der Blutige Pfad Gottes)
Hertha BSC geht in Berufung |#47
22.05.2012 - 11:05 Uhr
Zitat von Soto05:
Um mal eine Zeitung aufzugreifen, der besser recherchiert und auch mal bisschen tiefer in die Geschichte geht als die einschlägigen Fußballwebsites:

Zitat
Das DFB-Sportgericht weigert sich mit diesem Urteil, ein gewaltiges altes Fass aufzumachen. Für eine Spiel- wiederholung hätten die Richter nämlich die Tatsachenentscheidung von Schiedsrichter Wolfgang Stark kassieren müssen. Der beste deutsche Referee hatte die Partie in Düsseldorf nach vorübergehender Platz-Erstürmung durch feierselige Fans wieder angepfiffen.

Das war sein gutes Recht, denn er hatte sie zuvor nicht abgebrochen, sondern unterbrochen. Solche Tatsachenentscheidungen werden praktisch nie rückgängig gemacht. Auf ihnen basiert die ganze Fußballjuristerei; was zuweilen nachgebessert wird vor Sportgerichten im Kontext von erkennbar falschen Pfiffen, sind Strafmaße, die sich aus den falschen Entscheidungen ergeben haben. Etwa, damit nicht ein irrtümlich vom Feld gestellter Profi auch noch eine Sperre absitzen muss für ein Foul, das der Referee erkannt zu haben glaubte, das es aber nicht gegeben hat.

Die Tatsachenentscheidung ist der heilige Gral - für den deutschen, aber viel mehr noch für den globalen Fußball. Wer daran rührt, am Recht des Schiedsrichters, auch im Zeitalter der Superzeitlupe Fehler zu machen, der bekommt unweigerlich den Weltverband Fifa auf den Hals.

http://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-weist-hertha-einspruch-zurueck-tatsachenentscheidung-ist-der-heilige-gral-1.1363042

Nicht nur die Fifa! Dann würde jede, aber noch so kleinste Sache vor Gericht enden!
Und davon abgesehen, Hertha hatte sage und schreibe 3240 Minuten Zeit sich gegen den abstieg zu wären. Aber in keinster Form haben sie es gemacht. Nun wollen sie wegen 2 Minuten, die ganze Saison verändern.

Hertha war in den beiden Partien nicht die bessere Mannschaft, haben ja auch nicht so unverdient zu Hause verloren. Wenn Hertha in der Nachspielzeit das entsxcheidene Tor gefangen hätte, hätte ich es vielleicht noch verstanden, aber so nicht. Dafür haben sie wirklich verdammt viel Zeit gehabt, es gar nicht soweit kommen zu lassen!

Ich sehe diese Inzenierung nur die Ablenkung an der Misswirtschaft eines Preetz. Wenn die nächste Instanz Hertha recht gibt, dann würde Fortuna drauf klagen, das sie durch die Spielunterbrechung, herbeigerufen von den Hertha Fans, den Spielfaden verloren hätten. Besonders zu verdeutlichen ist es, das sie das 2:2 gefangen haben!

Man kann es halten wie man will, aber Hertha wird dadurch nicht die klasse halten, bzw. ein Wiederholungsspiel erzwingen.

Sollte Hertha das wirklich schaffen, und die Fortuna dagegen klagen, muss man auch sehen, das die Hetha Fans schon oft sehr schlecht aufgefallen sind...da würde die Strafe, die Hertha ohnehin bekommt, wahrscheinlich noch schlimmer ausfallen!
Hertha BSC geht in Berufung |#48
22.05.2012 - 11:09 Uhr
Zitat von adailton:

Grundsätzlich falsch, in diesem Prozess ging es nur um die Spielwertung. Die Strafen, die auf jeden Fall kommen werden, werden sperat verhandelt.

Warum Du solche Strafen forderst ist mir unverständlich, klar ist bei dem Spiel einiges schief gelaufen, aber wenn solche Strafen ausgesprochen würden wären die meisten Stadien leer.

Meine Vermutung:

Spiel wird gewertet bleiben.

Strafen für Fortuna: wird ne hohe Geldstrafe werden und nen Buli-Beginn ohne Zuschauer, dazu wird Lumpi zahlen dürfen und 1-3 Spiele auf der Tribüne verbringen.

Strafen für Hertha: auch hier ne hohe Geldstrafe für "Gästeblock in Flammen", Kobi 6-18 Monate sperre, Lell, Kraft Geldstrafen & Sperren (vermute 3-6 Spiele). Am gefährlichsten dürfte es für Hertha werden wenn es um die Lizenz geht, wären hier falsche Angaben gemacht worden könnte das fürchterlich werden für die "alte Dame" was ich nicht hoffe.

Traurig finde ich wie die Deppen die dies alles verschuldet haben von BEIDEN Seiten in schutz genommen werden. Die Berliner Honks die mit Ihrem Feuerwerk bewusst in Kauf genommen haben Zuschauer, Ordner, sogar eigene Spieler zu verletzen und wenns nur nen Polizeidackel erwischt hätte.....geht gar nicht. Genauso die tollen Platzstürmer die nicht warten konnten bis das Spiel ordentlich beendet werden konnte und damit vielen echten Fans die Aufstiegsfeier verdorben haben.

Als anmerkung, ich habe viele Freunde in Berlin und denen ist das verhalten der Verantwortlichen samt dem komischen Rechtsverdreher oberpeinlich. Ich denke hier brauch man kein Jurastudium um die Falschaussagen zu entlarven. Auch das schädigt den Ruf eines traditionsreichen Klubs wie Hertha. Allein die Aussage das auf einmal Vermummte bei den Spieleranhang gesessen haben......diese Vermummten waren Campino & Co, naja für nen Berliner SchickiMicki Anwalt sind das natürlich potentielle Gewaltverbrecher :ugly

•     •     •

Fortuna 2012/2013

-----------------Rensing-----------------
-Balegoun--Malezas --Latka--Ramirez
----------------Bodzek---------------------
Bolly----------Kenia---------Bellinghausen---
-------------Mr. X-----Reisinger--------------

Gegen Pyrotechnik im Stadion!!!!
Hertha BSC geht in Berufung |#49
22.05.2012 - 11:11 Uhr
Zitat von bielefelderfortuna:

Als anmerkung, ich habe viele Freunde in Berlin und denen ist das verhalten der Verantwortlichen samt dem komischen Rechtsverdreher oberpeinlich. Ich denke hier brauch man kein Jurastudium um die Falschaussagen zu entlarven. Auch das schädigt den Ruf eines traditionsreichen Klubs wie Hertha. Allein die Aussage das auf einmal Vermummte bei den Spieleranhang gesessen haben......diese Vermummten waren Campino & Co, naja für nen Berliner SchickiMicki Anwalt sind das natürlich potentielle Gewaltverbrecher :ugly

So kann man den Vorgang aus einer sehr einseitigen Sichtweise beleuchten! Achso, ich habe viele Freunde in NRW und die finden den Einspruch völlig richtig....!

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!
Hertha BSC geht in Berufung |#50
22.05.2012 - 11:18 Uhr
Zitat von Soto05:

Zitat

Genau das ist auch die Essenz des Urteils. Der einzige Ausweg um dieses Problem wäre eine Aussage des Schiedsrichters selbst gewesen, dass er sich auch nicht sicher war, ob es richtig war weiterspielen zu lassen. Sollte das so gewesen sein, haben die Hertha Hools in der eigenen Mannschaft die Neigung des Herrn Stark zu einer solchen Aussage, vollends vernichtet.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.