Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Heiko Herrlich
Geburtsdatum 03.12.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiko Herrlich

09.06.2017 - 13:07 Uhr
Heiko Herrlich |#1491
06.09.2018 - 08:53 Uhr
Zitat von herrmann13
Na so eine Sitzung moderiert der Mannschaftsrat.
Ich bin ja hier „bekannt“ als Kritiker von Heiko und war schon nach 7 Tagen von seinem Mentalitätsgedöns genervt, der hat jetzt 1 1/2 Jahre die gleichen Kammellen erzählt. Und da letztes Jahr solange erzählt wurde man sei nach Roger so verunsichert hoffe ich hat man aus dem zu langen Festhalten an Roger gelernt. Wir wollen ja nicht das unser Team wieder ein Jahr erst betreut werden muss. MMn wartet man das bayernspiel ab damit der neue nicht direkt mit einer klatsche starten muss und danach wird gewechselt. Wir stehen dann wieder mal mit 0 Punkten da. Ist ja nicht so als wäre die Leistung erst seit 2 Wochen Mau. Auch wenn Testspiele für einige nicht zählen. Mau ist es schon seit Januar. Da kann ich nicht wieder bis zur Winterpause rumstolpern. Dieses Mal gibt es auch Alternativen! Und wehe Rudi kommt mir wieder mit der muss aber auch deutsch können. Ich würde sogar mal wieder AVB in den Ring werfen, der im übrigen seit letztem Jahr deutsch lernt :P grins
Die herrlich Nummer war eine Übergangslösung, man hätte sich im Sommer trennen sollen. Ich denke der wird ein semi erfolgreicher Zweitligatrainer. Er kann gut korrigieren, er hat gute Ansätze und kittet Stimmungen im Team. Alles in allem bekommt er aber seine PS schon nicht auf die Straße, das ist für uns zu wenig

Kann ich mir nicht vorstellen. Da müssten wir schon sehr desolat auftreten und selbst dann kann ich es mir nicht vorstellen.
Denke man wird sich danach in der Euro League und gegen Mainz /Düsseldorf irgendwie durch wurschteln.
Das Dortmund Spiel könnte dann schon richtungsweisend sein. Allerdings vielleicht, mal wieder, zu spät.
Heiko Herrlich |#1492
06.09.2018 - 11:21 Uhr
Zitat von Marbelous88
Mir tut Herrlich nur bedingt leid, denn ich kann nicht auf der einen Seite Neuzugänge fordern, und auf der anderen Seite immer die gleichen Spieler einsetzen. Die zweite Halbzeit in Gladbach war schon frech von den Spielern, genau so, wie das Pokalspiel zuvor. Aber anstatt dann wieder auf die gleichen Pferde zu setzen, muss er auch mal ein Zeichen setzen, um sowohl "Stammspieler", wie auch Reservisten zu kitzeln. Der Stammspieler merkt, dass er sich so eine Leistung nicht mehr erlauben kann. Und der Reservespieler merkt, dass er seine Chance erhält, sobald sein Konkurrent nachlässt.

Edit: Zum Thema, das sich die Spieler zusammensetzen. Das hat Lars Bender auch schon letztes Jahr angesprochen, das es intern kracht, sobald mal etwas, oder jemand persönlich, kritisch angesprochen wird. Nichts neues.

Auch wenn es dann hier nur noch bedingt hinpasst: wen willste denn draußen lassen und durch welche Alternativen ersetzen? Ist doch nix da im Moment. Oder willst du Sam Schreck und Co einsetzen? Das wird toll.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Heiko Herrlich |#1493
06.09.2018 - 11:26 Uhr
Völler über Herrlich-Debatten: "Diese Hysterie nervt"

Kritik an Bayer Leverkusens Trainer aber "teilweise berechtigt"
"Wissen Sie, was ich seltsam finde?" Rudi Völler findet im kicker-Interview klare Worte dazu, dass Heiko Herrlich in der Öffentlichkeit bereits zur Disposition steht. Trotzdem hat Bayer Leverkusens Geschäftsführer einen indirekten Rat für seinen Trainer.
Zitat von bum-kun_cha

Auch wenn es dann hier nur noch bedingt hinpasst: wen willste denn draußen lassen und durch welche Alternativen ersetzen? Ist doch nix da im Moment. Oder willst du Sam Schreck und Co einsetzen? Das wird toll.
Unser Kuba macht das defensiv bestimmt nicht schlechter als Benny Henrichs. tongue

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhein2008 am 06.09.2018 um 11:27 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#1494
06.09.2018 - 11:32 Uhr
So, dann ist auch die Rückendeckung für Völlers Notlösung auch weg. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis Heiko gehen muss. Hoffentlich hat der drohende Saisongau dann auch Konsequenzen für die GF.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerImHerz am 06.09.2018 um 11:33 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#1495
06.09.2018 - 11:54 Uhr
Nachdem jetzt auch Rudi in den Ring steigt und Aufstellung und Einsatz kritisiert stelle ich hier ganz genau die Frage: Wer genau sollte draußen bleiben, insbesondere wegen fehlendem Einsatz (und nicht nur wegen schlecht spielen)? Und wer sollte stattdessen spielen?

Es ist doch keiner da, außer nem 17 jährigem, Bella, Jedvai und Kohr. Der Kader ist derart auf Kante genäht, dass und dies schon am zweiten Spieltag um die Ohren fliegt. Wer hat das zu verantworten?

Heiko Herrlich hat genau EINEN Nachteil: Er ist eine ganz schwache Figur, die im Verein nix zu sagen hat und dankbar ist. Damit wird er zur Marionette, wo er laut werden müsste.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Heiko Herrlich |#1496
06.09.2018 - 12:13 Uhr
Zitat von Marbelous88

Mir tut Herrlich nur bedingt leid, denn ich kann nicht auf der einen Seite Neuzugänge fordern, und auf der anderen Seite immer die gleichen Spieler einsetzen. Die zweite Halbzeit in Gladbach war schon frech von den Spielern, genau so, wie das Pokalspiel zuvor. Aber anstatt dann wieder auf die gleichen Pferde zu setzen, muss er auch mal ein Zeichen setzen, um sowohl "Stammspieler", wie auch Reservisten zu kitzeln. Der Stammspieler merkt, dass er sich so eine Leistung nicht mehr erlauben kann. Und der Reservespieler merkt, dass er seine Chance erhält, sobald sein Konkurrent nachlässt.

Edit: Zum Thema, das sich die Spieler zusammensetzen. Das hat Lars Bender auch schon letztes Jahr angesprochen, das es intern kracht, sobald mal etwas, oder jemand persönlich, kritisch angesprochen wird. Nichts neues.

Völler legt den Finger in die Wunde und spricht meines Erachtens den einzigen Rettungsanker an, den Herrlich hat.

Quelle: Kicker.de

"Er ist der Trainer, er entscheidet darüber, wer spielt. Und wenn einer nicht bereit ist, die nötigen Wege zu machen oder in die Zweikämpfe zu gehen, dann wird er ihn auf die Bank setzen. Egal, wen", so der 58-Jährige. "Ein besseres Druckmittel gibt es doch nicht. Er wird seine Schlüsse aus den beiden Niederlagen ziehen."

@bum-kun_cha

Ich würde grundsätzlich das System wechseln und auf Dreierkette setzen. Wenn du mich aber nach einzelnen Spielern fragst, dann sehe ich Weiser, Tah, Dragovic,Wendell, Brandt und vor allem VOLLAND und ALARIO als Kandidaten. Und ich hätte mit Jedvaj, Bellarabi, Paulinho und Thelin keine Bauchschmerzen.

Es geht ja nicht darum gewinnen zu müssen, sondern allein um Leistung und die Art wie man auftritt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marbelous88 am 06.09.2018 um 12:14 Uhr bearbeitet
Heiko Herrlich |#1497
06.09.2018 - 12:31 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von Marbelous88

Völler legt den Finger in die Wunde und spricht meines Erachtens den einzigen Rettungsanker an, den Herrlich hat.

"Er ist der Trainer, er entscheidet darüber, wer spielt. Und wenn einer nicht bereit ist, die nötigen Wege zu machen oder in die Zweikämpfe zu gehen, dann wird er ihn auf die Bank setzen. Egal, wen", so der 58-Jährige. "Ein besseres Druckmittel gibt es doch nicht. Er wird seine Schlüsse aus den beiden Niederlagen ziehen."

@bum-kun_cha

Ich würde grundsätzlich das System wechseln und auf Dreierkette setzen. Wenn du mich aber nach einzelnen Spielern fragst, dann sehe ich Weiser, Tah, Dragovic,Wendell, Brandt und vor allem VOLLAND und ALARIO als Kandidaten. Und ich hätte mit Jedvaj, Bellarabi, Paulinho und Thelin keine Bauchschmerzen.

Es geht ja nicht darum gewinnen zu müssen, sondern allein um Leistung und die Art wie man auftritt.

Wieso Alario durch Thelin ersetzen? Wenn keine Bälle nach vorne zum Stürmer kommen, dann macht es auch keinen Unterschied den Stürmer auszutauschen.
Heiko Herrlich |#1498
06.09.2018 - 12:32 Uhr
Zitat von Rhein2008
Völler über Herrlich-Debatten: "Diese Hysterie nervt"

Kritik an Bayer Leverkusens Trainer aber "teilweise berechtigt"
"Wissen Sie, was ich seltsam finde?" Rudi Völler findet im kicker-Interview klare Worte dazu, dass Heiko Herrlich in der Öffentlichkeit bereits zur Disposition steht. Trotzdem hat Bayer Leverkusens Geschäftsführer einen indirekten Rat für seinen Trainer.
Zitat von bum-kun_cha

Unser Kuba macht das defensiv bestimmt nicht schlechter als Benny Henrichs. tongue

Exakt das ist die wichtigste Frage, die hier gestellt werden muss!!!
Wie widerlich diese Debatte hier schon wieder ist zu diesem Zeitpunkt...
Herrlich stand übrigens bei Regensburg auch kurz vor der Entlassung, weil die die ersten 6 Spiele (meine ich mich zu erinnern) verloren hatten und dann hat er sie doch zum Aufstieg in Liga zwei geführt.
Wenn jemand hier unbedingt nach zwei Spieltagen bereits ein Fass aufmachen will, dann bitte nicht zum Thema Herrlich, sondern zu Völler, Boldt und der Kaderzusammenstellung.

Mich nervt es einfach brutal, wie man da die Zusammenhänge nicht sehen kann...Denkt ihr im ernst, dass ein Wechsel zu Hasenhüttl etwas ändern würde? Was würde sich denn ändern unter einem neuen Trainer? Was war denn vor Herrlich anders?
Verdammt nochmal, das große Problem bei unserem Kader liegt im Kopf und da kann selbst der weltbeste Trainer nur bedingt etwas ändern. Natürlich ist der Coach für die Taktik, die Startelf und die Ansprache (Motivation) verantwortlich. Aber guckt euch doch den Kader (nicht nur diesen) an...Wieder mal wurde ein Kader hingestellt aus vielen lieben Jungs die gerne kicken und vielen großen Talenten, die alles in allem aber viel zu teuer sind für das, was sie zu Leisten im Stande sind. Wir haben den drittteuersten Kader der Liga Leute!!! Aber bei uns spielt kein einziger Weltklassespieler. Wir haben auch keine kritische Kaderanalyse so wie der BVB gemacht und uns dann mit sinnvollen, stabilisierenden Ergänzungen wie Witsel oder Delaney verstärkt.
Nochmal, ich bin Fan von Bayer 04 seit über 20 Jahren und kann dem Jugendwahn (den man ja auch teilweise gezwungenermaßen gehen muss) viel abgewinnen. Aber sich vor dieser Saison und mit dem Wissen über diese Kaderzusammenstellung (der für mich ein absoluter qualitativer wie quantitativer Rumpfkader ist) hinzustellen und gar die Champions League auszurufen ist doch wohl ein Witz, der Herrlich massiv unter Druck setzt.

Die Frage vom Unser BunKumCha ist ja exakt die, die gestellt werden muss. Wie soll Herrlich denn reagieren? Selbst wenn er ein ultra harter Hund wäre und die Jungs mal richtig zusammenscheißen würde...Selbst dann hätte er eine Bank, die aus den Alternativen Kohr, Schreck, Thelin, jedvaij und Bellarabi besteht...Also "große" Hoffnungen aus dem krankenstand kehren Sven Bender und Retsos zurück.

Ganz ehrlich Leute, statt jetzt nach mehreren Jahren zum zigsten Male den Trainer anzuzählen sollte man doch mal ernsthaft die Frage stellen, weshalb man den Kader seitens der sportlichen Leitung nicht konkurrenzfähig für drei Wettbewerbe aufgestellt hat.
Nochmal: Keiner von uns ist Insider und weiß, welche Vorgaben Boldt und Völler von der Bayer AG und der Geschäftsführung bekommen haben. Aber gerade weil wir Fans das nicht wissen, können wir uns nur auf unser Auge und unsere Kenntnisse des Fußballs und unseres Vereins verlassen. Und der zeigt mir auch diese Saison wieder, dass man nicht gewillt ist, Alternativen zu schaffen, auf die man gegebenenfalls zurückgreifen kann, wenn es mal brennt.

Konkret bedeutet so etwas für mich, fernab jeden Jugendwahns, dass man sich womöglich auch 1-2 Spieler in den Kader holt, die etwas verschmäht wurden, unzufrieden sind und es unbedingt nochmal allen zeigen wollen. Daher: Leute die, vielleicht aus Wut oder Frustration, es allen zeigen wollen und unbedingt in die erste Elf streben. Das würde sowohl den Trainingsbetrieb belegen, es würde Druck auf viele momentan beinahe konkurrenzlose Spieler ausüben und am Ende womöglich den Druck so positiv erhöhen, dass wieder ein echter Wettbewerb um die Stammplätze auch bei uns entbrennt. Stattdessen gibt man einen Henrichs, der im ersten Spiel noch Startelfspieler war ab, nimmt Geld ein, das man dann aber nicht mehr investiert. Klar, zu dem Zeitpunkt ist es auch schwer, noch jemand gutes zum Wechsel zu bewegen, da die Saison für alle bereits läuft. Aber dann muss ich mich eben früher darum kümmern.

Meine leise Hoffnung ist, dass man für den Winter bereits etwas eingetütet hat und damit nur noch hinter dem Berg hält, um den Transfer nicht zu gefährden. Aber ansonsten muss ich ganz klar eine Lanze für Herrlich brechen. Ein Wechsel würde vielleicht für 1-2 Spiele einen neuen Reiz setzen und kurzfristig für Aufschwung sorgen, das eigentliche Problem dieser Mannschaft bleibt aber. Es fehlt an Biss, an Leidenschaft, am unbedingten Willen, Tore zu schießen und Spiele gewinnen zu wollen und zu können (Das ist beinahe schon pathologisch wenn man sich anschaut, wie viel man die vergangenen Jahre hat liegen lassen an Toren und Punkten) und man eigentlich immer dann, wenn es darauf ankommt, zu versagen.

Auf lange Sicht wird sich bei uns wohl nur etwas ändern, wenn man eine Veränderung in der Selbstwahrnehmung durchfüht...Leverkusen sollte keine Durchgangsstation und kein reiner Sprungbrettverein sein, sondern alle Spieler die hier sind, sollten in die Pflicht genommen werden und bei entsprechender Nicht-Leistung auch öffentlich von Vereinsseite kritisiert werden. So etwas kann auch, wenn man es offen und ehrlich macht, durchaus leistungssteigernd wirken. Bislang ist die Komfortzone ja immer als das Mittel der Wahl genutzt worden mit der Legitimation, dass sich alle so ruhig und ohne den Druck von Außen vorbereiten können. Wenn man dann aber teilweise sieht, wie gespielt wird...Ich denke, ein Hub Stevens hätte beispielsweise einen Julian Brandt, bei allem Talent das er besitzt, zur Halbzeit gegen die Wölfe und mit einem deutlichen Einlauf rausgenommen, nachdem ja wirklich JEDER Ball in die Beine des Gegners gespielt wurde. Problem nur, du hast halt niemanden auf der Bank, den du dafür bringen kannst. Schreck will er offensichtlich in der Phase nicht bringen, bellarabi kann er offensichtlich nicht bringen, da er ihn nicht mehr in der Lage sieht, uns sportlich weiterzuhelfen. Und bei einem so dünnen Kader ist dieses Signal fatal, zeigt es doch, dass es mit wenigen Ausnahmen, nur die erste Elf ist, der einigermaßen Vertrauen geschenkt wird.
Heiko Herrlich |#1499
06.09.2018 - 13:05 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von Marbelous88

@bum-kun_cha

Das sind ein Bisschen viele Spieler, die du ersetzen willst. Nochmal die Frage: Durch WEN

Und du hättest keine Bauchschmerzen? Ich schon. Ich garantiere dir, dass das Ergebnis dir erstcrecht nicht gefallen würde.

In unserem Kader fehlen zwei, drei starke Spieler. Damit meine ich keine Topstars.

•     •     •

Heiko Herrlich |#1500
06.09.2018 - 13:15 Uhr
Klar kann man die Kaderplanung kritisieren, tue ich auch, aber die ersten beiden Spiele liefen jetzt ja nicht so schlecht, weil die breite bei den AV fehlt. Bei der Mannschaft, die da auf dem Platz stand muss da einfach mehr bei rumkommen.

Wendell verletzt sich und statt, sofort auf eine 3er Kette umzustellen, beordert Herrlich Bailey auf die LV Position, was er wahrscheinlich in seinem Leben noch nie gespielt hat. Eine Minute später kassieren wir das vorentscheidende 1:3 bei der die Linke Seite komplett verwaist ist.

Ebenso verstehe ich die Aufstellung von Alario nicht. Der hängt total in der Luft, wenn er nicht mit Bällen gefüttert wird. Nur sind wir zur Zeit überhaupt nicht in der Lage. das Spiel so zu gestalten dass wir Alario bräuchten. Ein Luxus, den wir uns zur Zeit garnicht leisten können.

Und warum nicht mal wieder mit 3er Kette. Ein Blick auf den Kader offenbart, dass diese wesentlich besser zum Kader passt. So würden die defensiven Schwächen unserer AV kaschiert und es würde ihren Stärken entgegen kommen. Weiser hat doch angedeutet, wie stark er offensiv sein kann.

Dass sind alles so Punkte, die mich ernsthaft an der Kompetenz von Heiko zweifeln lassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.