FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Hasan Salihamidzic
Geburtsdatum 01.01.1977
Alter 49
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein Vereinslos

Hasan Salihamidzic

31.07.2017 - 17:47 Uhr
Hasan Salihamidzic |#1071
11.09.2017 - 19:08 Uhr
Zitat von Benrush
Zitat von lerby

Zitat von kicker2007

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/705934/artikel_hoeness_wir-muessen-unsere-probleme-loesen.html

Der Kicker beleuchtet die Rolle von Brazzo in der momentanen Diskussion. Aus meiner Sicht richtig analysiert.

Zitat von Kicker

Salihamidzic und die vertane Chance

Und was sagt eigentlich der neue Sportdirektor Hasan Salihamidzic zu all den brennenden Themen? Nichts. Der Bosnier hielt sich öffentlich bedeckt. Für ihn und den Verein ganz nebenbei eine vertane Chance in Sachen Positionierung. So lange die Bosse nur in solchen Fällen reden, dürfte es für Salihamidzic schwer werden, öffentlich eine Akzeptanz als Entscheidungsträger des Vereins zu erhalten

Könnte auch ein Zeichen von Stärke sein, nicht in die Falle der Medien zu tappen,sondern nur intern aufzuräumen.Zwinkernd

Mal ehrlich, glaubt das irgendwer?

Wenn man ehrlich ist, dann hat unser Sportdirektor in solchen Situationen grundsätzlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Sagt er nichts, dann wird das als Zeichen von Schwäche interpretiert. Sagt er etwas, dann wird in den Medien auch dafür kritisch angegangen und das hier als Alibi bewertet.
Das hat auch gar nix mit Brazzo zu tun, das war bei Sammer und Nerlinger genauso.
Hasan Salihamidzic |#1072
11.09.2017 - 19:10 Uhr
Zitat von lerby

Zitat von striker111

Denke auch, dass man ihm als Sportdirektor eine Chance geben muss.
Aber das Argument einem ehem. Profifußballer müsse man bei Interviews und Fragen zu einem Fußballspiel Zeit geben versteh ich nicht. Das hat der Hasan jahrelang gemacht. Würde Schweini oder Hummels beispielsweise als Neueinsteiger den Job machen sähe das ganz anders aus und Fragen bzgl der Kompetenz gäbe es nicht.

Schweinsteiger?Unschuldig

Die Artikulationsfähigkeit von Schweini ist nicht gerade optimal, mir wäre ein Kahn beispielsweise lieber, denn der haut mal richtig auf den Tisch, nach so einer miesen Leistung vom Wochenende, und fordert von den Spielern viel mehr ein. Brazzo dagegen ist still und scheint dazu nicht in der Lage zu sein, dabei ist er GERADE in diesen Momenten gefordert, wenn alles läuft, braucht er keine Interviews geben, wenn es mies läuft, dann muss er ganz vorne im Pressetalk sein und auf alles und jeden verbal eindreschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dread am 11.09.2017 um 19:19 Uhr bearbeitet
Hasan Salihamidzic |#1073
11.09.2017 - 20:59 Uhr
Zitat von Becks84
Zitat von Westfalian

Rangnick hat überspitzt formuliert schon in Ulm über Fussball philosophiert, da hat Brazzo noch in die berühmten Windeln gesch....

Solche Vergleiche sind absurd. Brazzo ist seit jetzt 5 Wochen im Amt und schon wird er mit Koryphäen in ähnkicher Position verglichen und jede Entscheidung siziert.

Wer von Euch Usern konnte nach 5 Wochen in neuen Job schon die ganzeKlaviatur der Anforderungen runterspielen. Ich bin vor etwas einem Jahr gewechselt und habe ähnlich wie bei meiner alten Position mir vorgenommen nach etwa einem Jahr zu wissen, was jeweils zu tun ist. Dabei konnte ich mir vieles von Kollegen abschauen. Es ist insofern eine Mär zu glauben Brazzo würde den Laden bereits rocken.

Wenn er neuen Schwung bringt aufgrund seiner mE durchweg positiven Ausstrahlung und extremen Motivation, hat er viel erreicht. Er kann auf ander Art evtl Motivieren als etwas im Vergleich zu Sammer.

Es gibt halt Jobs, die sind für Berufsanfänger geeignet und manche, die sind es nicht.

Fakt ist, dass bei einem Job, der viel Öffentlichkeitsarbeit erfordert, es das absolute Mindestmaß ist zumindest, seine Aufgaben in 2-3 Sätzen umreißen zu können. Und zwar von Tag 1 an.

("Ich werde immer für die Mannschaft da sein und mich voll reinhängen.")

Dann halte ich mal dagegen und frage Dich, was Sammer als Sportvorstand mit nachgewiesener Mehrberufserfahrung besser qualifiziert hat als Brazzo. Sammer kann formell mehr Titel in seiner Amtszeit nachweisen, aber wie hoch war sein Anteil daran
Sammer hat seinen Job ebenfalls beschrieben, aber bei drei Schachtelsätzen nacheinander mit dem Zauberwort Konstellation hat der normale Fan am Ende nicht mehr verstanden, was Sammer am Anfang sagte.

Prinzipiell weiss doch niemand wirklich, was ein Sportdirektor oder ein Sportvorstand beim FCB en detail machen sollen, weil bis dato keine Referenz da ist. Erst kam Nerlinger als Lehrling mit anschliessendem Trainee on the job Vertrag. Dann Sammer mit allen erdenklichen Meriten aus dem DFB. Jetzt installiert man Brazzo mit mE wieder anderem Profil.
Hasan Salihamidzic |#1074
11.09.2017 - 21:03 Uhr
Zitat von lerby
Zitat von kicker2007

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/705934/artikel_hoeness_wir-muessen-unsere-probleme-loesen.html

Der Kicker beleuchtet die Rolle von Brazzo in der momentanen Diskussion. Aus meiner Sicht richtig analysiert.

Zitat von Kicker

Und was sagt eigentlich der neue Sportdirektor Hasan Salihamidzic zu all den brennenden Themen? Nichts. Der Bosnier hielt sich öffentlich bedeckt. Für ihn und den Verein ganz nebenbei eine vertane Chance in Sachen Positionierung. So lange die Bosse nur in solchen Fällen reden, dürfte es für Salihamidzic schwer werden, öffentlich eine Akzeptanz als Entscheidungsträger des Vereins zu erhalten

Könnte auch ein Zeichen von Stärke sein, nicht in die Falle der Medien zu tappen,sondern nur intern aufzuräumen.Zwinkernd

Ich glaube nicht, dass Medienarbeit in seiner Stellenbeschreibung ganz oben in der Liste ist.

Evtl ist der Artikel auch nur Ausdruck besonderer Enttäuschung, dass Brazzo nicht täglich Wasserstandsmeldungrnüber seinen Selbstfindungstrip an der Säbener Strasse abgibt, sonden sich nach aussen gelassen bzw schweigsam gibt.
Hasan Salihamidzic |#1075
11.09.2017 - 21:43 Uhr
Je weniger er öffentlich sagt, desto besser ist das auch. Für ihn und für Bayern.

•     •     •

"Als ich nach München kam, habe ich nicht gedacht, ich bleibe nur drei Jahre." (Pep Guardiola)
Hasan Salihamidzic |#1076
11.09.2017 - 21:44 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von lerby

Zitat von kicker2007

Zitat von Kicker

Ich glaube nicht, dass Medienarbeit in seiner Stellenbeschreibung ganz oben in der Liste ist.

Evtl ist der Artikel auch nur Ausdruck besonderer Enttäuschung, dass Brazzo nicht täglich Wasserstandsmeldungrnüber seinen Selbstfindungstrip an der Säbener Strasse abgibt, sonden sich nach aussen gelassen bzw schweigsam gibt.

Parteisoldaten braucht die Partei. Oder in dem Falle der Verein.
Und es ehrt dich auch, dass du einen Gegenpol zu den Stimmen bilden willst, die ihn jetzt schon in den Keller schreiben wollen, weil nunmal Fakt ist, dass man nur vage Vermutungen über ihn anstellen kann. Und egtl. eben nichts weiß.

Aber eines musst du doch zugeben. Unter den ganzen Indizien und Vorannahmen, die man bei den ganzen Kandidaten sah und kannte, ist Brazzo doch der mit Abstand schwächste.
Und diesen Eindruck bestätigt er eher (auch, wenn eine Beurteilung viel zu früh ist), als dass er diese revidiert.
Hasan Salihamidzic |#1077
12.09.2017 - 07:48 Uhr
Alle beschweren sich über die Aussagen von Hoeneß und Rummenigge. Im Gegenzug wird aber gefordert, dass Brezzo auch noch vor die Medien tritt und eine dritte Meinung vertritt. Ich will ja nicht wissen was dann wieder los wäre hier.

Er hätte sich hier positionieren können das ist richtig. Aber ich muss mich auch nicht auf Gedeih und Verderb nach vorne schieben und auch noch was sagen. Ich denke das es wichtig ist, was intern geschieht. Das können wir leider alle nicht beurteilen. Ich denke schon dass es Gespräche mit Lewy und auch Carlo geben wird oder eben gab.

Nach der fehlenden Akzeptanz bei vielen hier, hat er auch noch das Pech in die wohl unruhigste Phase der letzten 5 Jahre geraten zu sein. Ich möchte keine Quervergleiche zu Sammer, aber ich kann mich nicht erinnern dass er mal in so einer Situation wie jetzt steckte. Unruhige Spieler, schlechte Stimmung, frühe Niederlage die Medien steigen mit auf den Zug auf und, und, und. Keine leichte Aufgabe für einen Neuling. Deswegen kann ich mir auch Vorstellen, dass hier Kalle bewusst vor die Medien getreten ist.

•     •     •

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Hasan Salihamidzic |#1078
12.09.2017 - 08:35 Uhr
Zitat von Becks84
Zitat von Westfalian

Zitat von lerby

Zitat von kicker2007

Zitat von Kicker

Parteisoldaten braucht die Partei. Oder in dem Falle der Verein.
Und es ehrt dich auch, dass du einen Gegenpol zu den Stimmen bilden willst, die ihn jetzt schon in den Keller schreiben wollen, weil nunmal Fakt ist, dass man nur vage Vermutungen über ihn anstellen kann. Und egtl. eben nichts weiß.

Aber eines musst du doch zugeben. Unter den ganzen Indizien und Vorannahmen, die man bei den ganzen Kandidaten sah und kannte, ist Brazzo doch der mit Abstand schwächste.
Und diesen Eindruck bestätigt er eher (auch, wenn eine Beurteilung viel zu früh ist), als dass er diese revidiert.

Formell hast Du was Voraussetzungen angeht sicherlich Recht. Da kann Brazzo gegen eberl bspw nicht mithalten. Auch was Lahm angeht hat Brazzo Nachteile.

Ich brauche nur niemanden, der direkt nach dem Spiel gegen die Mannschaft pöbelt, weil Volkes Stimme es in der Mehrheit so wünscht bzw weil er formall gesehen über die Pressearbeit auch Aussendarstellung betreiben muss.

Ich frage mich tatsächlich wie hier die internen Absprachen waren. Mich würde ebenfalls interessieren, wie er intern mit der Mannschaft umgegangen ist. Es dürfte relativ schnell gehen, sich entweder Respekt und Anerkennung zu verschaffen oder jegliche Autorithät einzubüssen in dem Sinne, dass ihn niemand mehr ernst nimmt. Man sagte ihm immer nach, dass er alles gibt und so eine Art "Duracell Häschen" ist. Er hat bei weitem nicht das technische Talent gehabt wie andere, aber sich sagenhafte 9 Jahre beim FCB durchsetzen können. Er müsste also eine weiten Erfahrungsschatz mitbringen , den er an den einen oder anderen weitergeben kann.

Für diejenigen, die nach Lahm schreien. Dieser hat als Kapitän einen grossen Vorteil ggü Brazzo, weil er qua Amt bereits Riesenerfahrung in Sachen Mannschaftsführung hat. Dieser hätte aber den Nachteil, direkt aus der Mannschaft dann quasi Chef dieser Mannschaft zu werden und damit vom Mitarbeiter zur Führungskraft zu werden. Dieser Schritt ist nicht einfach, weil man die Perspektive um 180 Grad drehen muss.

Es wäre mE aktuell folgendes Szenario denkbar. Brazzo wird im ersten Schritt als direkte Schnittstelle zum Vorstand aufgebaut. Damit wird einfach Arbeitsentlastung für Kalle und informell auch für Uli geschaffen. Den Rücktritt von Kalle hat man mit der Nachnominierung des Direktors Recht bereits kompensiert, nur dass dieser kein Exfussballer ist, sondern ausgebildeter Jurist und offenbar schon lange mit den Themen vertraut. Mit scheint, dass die Professionalisierung auch hier weit vorangetrieben wird, weil statt eines fachfremden Exfussballers nun Experten die rechtlichen Fragestellungen in der ECA begleiten.
Kalle kann sich jetzt verstärkt darum kümmern Brazzo zu coachen und wie geschildert als Verbindungsmann aufbauen. Dessen Äusserungen anstelle von Brazzo sind mE durchaus positiv zu werten, weil Brazzo trotz allen Unkenrufen nicht verbrannt wird, sondern behutsam in seine Rolle wachsen kann. Viel wichtiger ist mE aktuell die Mannschaft intensiv kennen zu lernen und dort Einfluss zu nehmen, aber vornehmlich intern.

Ist Brazzo akzeptiert und kann er alleine agieren und zwar im Sinne des Vereins, dann können Kalle und Uli parralel an ihrer Nachfolge basteln und ich bin sicher, dass das Projekt "Cheftrainer" bereits läuft. Ich denke nur, dass man sich in der Halbserie erstmal durchmogeln will, damit Sagnol und Brazzo sich einfinden können um dann der Unruhe gewappnet zu sein. Man hat mit Sauer, Gerland, Sagnol und Brazzo neues Personal an neuralgischen Punkten im Verein und Uli und Kalle als Konstanten, die nach aussen hin Krisensituationen zu meistern wisse .
Ich denke, dass man sich intern bereits überlegt, wie man Lahm in einer Übergangszeit vernünftig einbauen kann. Beide Seiten haben öffentlich bekundet Interesse zu haben.

Es mag nach aussen hin chaotisch wirken was da läuft, aber evtl läuft alles mit Langfristsicht nach konkreten Plänen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hasan Salihamidzic |#1079
12.09.2017 - 08:42 Uhr
Zitat von minga
Alle beschweren sich über die Aussagen von Hoeneß und Rummenigge. Im Gegenzug wird aber gefordert, dass Brezzo auch noch vor die Medien tritt und eine dritte Meinung vertritt. Ich will ja nicht wissen was dann wieder los wäre hier.

Er könnte doch einfach mal sagen dass man so etwas Intern klären soll und zwar ALLE beteiligten.
Hasan Salihamidzic |#1080
12.09.2017 - 09:21 Uhr
Zitat von Pacojemez
Zitat von minga

Er könnte doch einfach mal sagen dass man so etwas Intern klären soll und zwar ALLE beteiligten.

und warum muss er das öffentlich kommunizieren?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.