Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Hakan Çalhanoğlu
Geburtsdatum 08.02.1994
Alter 32
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Inter Mailand

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Hakan Calhanoglu

03.07.2014 - 23:39 Uhr
Hakan Calhanoglu |#1501
08.05.2016 - 19:06 Uhr
Hakans Leistung war dieses Jahr sicherlich nicht das Maß aller Dinge, aber trotzdem fand ich sie im großen und ganzen in Ordnung. Vor allem im Zentrum zwischen Bella, Brandt und Chicha finde ich in sehr stark. Entweder er leitet Konter gedankenschnell ein oder er spielt einen tödlichen Pass, was dann eben Spiele entscheiden kann. Wenn man sein Alter berücksichtigt, dann wird er mit Sicherheit in ein paar Jahre bei einem ganz großen Verein spielen. Aber das hat meines Erachtens noch Zeit. Gegen Abwehrbollwerke kann er ungemein wichtig für uns sein. Nicht nur wegen seinen (normalerweise) überragenden Freistößen, sondern auch wegen seiner Übersicht, mit der er unserer Erbse auch schon das ein oder andere Törchen aufgelegt hat.
Hakan Calhanoglu |#1502
09.05.2016 - 13:48 Uhr
Bei einem guten Angebot würden ihn hier Einige sicher abgeben wollen und ihm auch keine Träne nachweinen. Nach dieser Saison auf einem konstant durchschnittlichen Niveau eher mit Ausreißern nach unten kann man das auch verstehen. Gerade nach der letzten Saison konnte man da mehr erwarten. Er hat leider nun mal große Tempodefizite, sowohl im Defensivzweikampf für die 6 als auch im Spiel nach vorne.

Für mich gilt, dass er in unserem Mittelfeld einfach ncht gesetzt sein darf, das hat zuletzt zum Glück auch endlich RS eingesehen. Ich muss ihn nicht abgeben, aber er ist auf jeder Position bei mir nur 2. Wahl. Auf den Außen sollte er nie wieder aufgestellt werden, das sehen endlich auch Alle ein. Im Zentrum finde ich Bender, Kampl und Charles allesamt viel stärker. Am liebsten würde ich eh ein 4-1-2-3 spielen. Der Abräumer Bender und davor Charles und Kampl als kreative Achter. Dann muss Kampl auch nicht auf die 10, wo er wiederum nicht super gut ist. In jedem Fall sollte weder Hakan noch Kramer einen Stammplatz haben, solange die anderen drei gesund sind. Aber wann sind die schon alle mal am Stück gesund... ugly

•     •     •

Modernes Kurzpassspiel durch die Mitte. Für mehr Barca-Fußball am Rhein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kurzpass am 09.05.2016 um 13:50 Uhr bearbeitet
Hakan Calhanoglu |#1503
09.05.2016 - 14:49 Uhr
@Yellowpress: „Schwachsinn“ war mit Sicherheit die falsche Wortwahl und deshalb fliegt mir diese Begrifflichkeit nun auch zu Recht um die Ohren. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Einwand, dass Calhanoglu im Gegensatz zu den anderen beiden auch als linker Winger agieren kann nicht zielführend bzw. unvorteilhaft gewählt ist, da Bender oder Kramer ebenso Positionen bespielen können, die ein Calhanoglu nicht spielen kann. Bender hat aus Mangel an Alternativen RV gespielt, auch wenn es bisher nur zweimal war, das war aber auch seiner langen Verletzungspause geschuldet, Kramer hat jetzt in der Rückrunde auch zweimal in der Innenverteidigung gespielt und die Aufgabe dort zwar etwas unorthodox aber solide bis gut gelöst.

Calhanoglus Hauptproblem ist, und da sind wir uns denke ich hier alle weitestgehend einig, dass seine ideale Position so nicht in unserem System vorhanden ist.

Der Einwand von Rudolpho mit seinem schwebenden Verfahren ist ebenso zu berücksichtigen, daran hatte ich auch während dem Verfassen des letztens Posts nicht mehr dran gedacht.

•     •     •

"Fußballspieler haben einen Job - erfolgreich spielen" schwäbischer Weltmeister 1990, Jürgen Klinsmann.
Hakan Calhanoglu |#1504
09.05.2016 - 14:51 Uhr
Ich hoffe jedenfalls, dass wir im Sommer ein richtig lukratives Angebot für Calhanoglu bekommen werden. Seine Idealposition sehe ich nicht in unserem System, zumindest hat er mich noch auf keiner Position restlos überzeut. Wobei ich noch am grübeln bin, wass denn überhaupt seine Idealposition ist.

Warum ich einen Wechsel allerdings auch noch gerne sehen würde: Er ist unsere heißeste Personalie welche eine hohe Ablöse einbringt, gleichzeitig aber einen durchaus auffangbaren Qualitätsverlust mit sich bringt. Wir haben einige Kandidaten, die auch eine hohe bzw noch höhere Ablöse einbringen würden (allen voran Chicharito), aber da wäre der Qualitätsverlust (wohl) nicht auffangbar, sei die Ablöse noch so hoch. Andere Spieler widerrum könnten wir 1 zu 1 ersetzen, doch die Ablöse wäre wohl eher durchschnittlich.

Durch einen Verkauf Calhanoglus, der alleine durch seine super Freistöße (wenngleich kaum in dieser Saison mal gezeigt) einen gewissen Markt hat, erhoffe ich mir ausreichend Ablöse für eine 1A Lösung und eine 1B Lösung für unsere Problemstellen.
Hakan Calhanoglu |#1505
20.05.2016 - 23:29 Uhr
Aus dem Volland-Thread hierher verschoben:
Zitat von DonDejano
Zitat von BusBall

Zitat von DonDejano

Auf der Position ist Bayer eh schon TOP besetzt, bin mal gespannt ob er auch auf Anhieb Stammspieler wird?

Sollte schon, da er relativ variabel einsetzbar ist und unsere offensiven 4 eh relativ viel rochieren. Neben Volland sind eigentlich nur Chicharito, Bellarabi und Brandt wirklich top, wobei bei letzterem altersbedingt Formschwankungen zu erwarten sind.
Calhanoglu passt nicht wirklich ins System, Kießling fällt langsam aber sicher ab, Kampl ist kein Stürmer, Mehmedi und Kruse sind zu schwach und werden wohl gehen. Wenn Calhanoglu geht und Öztunali in der Vorbereitung keinen großen Sprung macht, sehe ich offensiv sogar noch Bedarf.

Habe nichts der gleichen mitbekommen?! Deutet sich den ein Abgang von Calhanoglu an?! Hat er nicht ne "fette" Austiegsklausel??

Wirkliche Gerüchte gibt es nicht und er ist jetzt auch keine Vollkatastrophe, aber seine Fähigkeiten passen jetzt nicht optimal in da derzeitige System. Calhanoglu ist ein 8er oder 10er, beide Positionen gibt's bei uns so nicht. Zudem körperlich und geistig zu langsam, seine Standards waren diese Saison Grütze.
Hätte nichts dagegen ihn für 20-25 Mio. nach England abzugeben und dafür wen zu holen, der eher kompatibel ist. Wäre aber kein Weltuntergang wenn er bleiben würde, Volland sehe ich aber vor ihm.

Grundsätzlich sind wir hier einer Meinung, gerade seine fehlende Position im System ist problematisch. Aber ich halte relativ wenig davon, ihn jetzt für "nur" 20-25 Millionen zu verjubelen. Dafür wäre mir die Gewinnspanne dann doch etwas zu gering, zumal, so glaube ich, nicht ganz sicher ist ob wir nicht doch noch ein paar Prozent an den HSV abführen müssen. In diesem Fall würden wir bei einem 20 Millionenangebot gerade mal auf Null rauskommen und das kann es ja wohl nicht sein, dafür war die Investition einfach zu hoch.

Einem diesjährigen Transfer könnte halt auch noch sein schwebendes Verfahren bzgl. Trapzonspor im Wege stehen. Aktulelle Gerüchte gab es nun auch schon länger nicht mehr und das obwohl die englischen Revolverblätter anfangs von ihm ganz angetan waren.

Sicher, bei einem passenden Angebot - welches ich persönlich erst ab 30 Millionen als passend einstufen würde -, würde ich ihn ebenfalls gehen lassen. Aber um so ein Angebot reinzuspülen bedarf es wohl schon einer gut gespielten EM seinerseits, denn diese Saison hat er kaum Argumente für einen Wechsel geliefert. Und bevor wir ihn zu günstig abgeben, würde ich darauf bauen, dass er in der nächsten Saison bei der noch größer werdenden Konkurrenz bei uns bei seinem Ehrgeiz gepackt wird und wieder liefert. Ich zumindest habe ihn leistungstechnisch für die kommende Saison noch nicht ganz aufgegeben.

•     •     •

"Fußballspieler haben einen Job - erfolgreich spielen" schwäbischer Weltmeister 1990, Jürgen Klinsmann.
Hakan Calhanoglu |#1506
21.05.2016 - 00:55 Uhr
Ich bin bei Hakan ziemlich Zwiegestalten. Er hat eine richtig gute erste Saison gespielt und hat einerseits dieses Jahr nicht immer so überzeugen können. Dennoch hatte er richtig gute Momente und war auch in der CL einer unseren besten Spieler, die dort auch Medial in der Internationalen Presse gehyped wurden durch seine beachtungsvollen Scorerwerte. Er kommt mir teilweise auch echt zu schlecht weg. Ich finde schon, dass er ein feiner Fußballer ist, jedoch fehlt ihm leider irgendwie der Platz in unserem System. Ich sehe ihn am Stärksten als hängende Spitze und auch für die Türkei hat er ein richtig gutes Spiel schon im Sturm gemacht. Mit seinem Bumms würde ich ihn gerne häufiger weiter vorne sehen anstatt als "LOM" oder "ZM".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NinoStifler am 21.05.2016 um 00:55 Uhr bearbeitet
Hakan Calhanoglu |#1507
21.05.2016 - 09:27 Uhr
Zitat von NinoStifler
Ich bin bei Hakan ziemlich Zwiegestalten. Er hat eine richtig gute erste Saison gespielt und hat einerseits dieses Jahr nicht immer so überzeugen können. Dennoch hatte er richtig gute Momente und war auch in der CL einer unseren besten Spieler, die dort auch Medial in der Internationalen Presse gehyped wurden durch seine beachtungsvollen Scorerwerte. Er kommt mir teilweise auch echt zu schlecht weg. Ich finde schon, dass er ein feiner Fußballer ist, jedoch fehlt ihm leider irgendwie der Platz in unserem System. Ich sehe ihn am Stärksten als hängende Spitze und auch für die Türkei hat er ein richtig gutes Spiel schon im Sturm gemacht. Mit seinem Bumms würde ich ihn gerne häufiger weiter vorne sehen anstatt als "LOM" oder "ZM".

So ist das. Sollte Calhanoglu im Sommer nicht wechseln, dann wird er sich 2016/17 aber steigern müssen. Er war letzte Jahr fast konkurrenzlos. Jetzt hat er mit Brandt, Bellarabi, Volland, Kießling und Öztunali richtige Konkurrenten vorne. Das dürfte spannend werden. Und mich beruhigt es, denn wenn er wieder untertaucht, dann kann er direkt rausgeholt werden, ohne einen Mehmedi oder Kruse bringen zu müssen.
Hakan Calhanoglu |#1508
21.05.2016 - 09:53 Uhr
Ja das sind schon ziemliche Vorteile jetzt, ich würde ihn aber echt schon gerne noch eine Saison bei uns sehen. Ich glaube schon, dass er noch sehr viel Potential hat und ich würde mich freuen, wenn er das Abrufen könnte und ich finde er ist schon wichtig für unser Kombinationsspiel, da erinner ich gerne an das Tor von Brandt gegen Wolfsburg. Bis dato hat er von der linken Seite häufiger die Freistöße versenkt. Mit Volland haben wir noch einen sehr guten Freistoßschütze, der ihn von der rechten Halbhälfte sehr gut ergänzen könnte.
Hakan Calhanoglu |#1509
21.05.2016 - 09:54 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von NinoStifler

So ist das. Sollte Calhanoglu im Sommer nicht wechseln, dann wird er sich 2016/17 aber steigern müssen. Er war letzte Jahr fast konkurrenzlos. Jetzt hat er mit Brandt, Bellarabi, Volland, Kießling und Öztunali richtige Konkurrenten vorne. Das dürfte spannend werden. Und mich beruhigt es, denn wenn er wieder untertaucht, dann kann er direkt rausgeholt werden, ohne einen Mehmedi oder Kruse bringen zu müssen.

Sehe ich ähnlich. Auffallend ist, dass HC besonders in der Champions League aufdreht und vor Allem dort auch seine wichtigen Tore macht. In seiner Bl Alltagsform dieser Saison ist er mMn das komplette Gegenteil. Ist oft komplett abgetaucht, trägt wenig zum Spiel bei, setzt sich mangelhaft für das Team ein und wird mit dieser Leistung nächste Saison bei all der Konkurrenz relativ sicher verdrängt.
In einem Punkt muss ich dir widersprechen, ich weiß nicht ob HC in seiner ersten Bayer Saison wirklich besser gespielt hat, oder ob man sich als Fan nur von den geilen Freistoßtoren blenden lassen hat. Kann mich noch an etliche Spiele erinnern, in denen ich mich tierisch über ihn aufgeregt habe, aber er dann immer wieder ein wichtiges Tor durch Standard erzielt hat und ich plötzlich sehr zufrieden war mit seiner Leistung.
Wie schon oft in diesem Thread erwähnt, passt HC nicht in das Schmidt'sche Pressing System, hierzu fehlt ihm mMn einfach die Grundschnelligkeit, die Aggressivität und vor Allem die Defensivstärke.

Vergessen darf man bei dieser ganzen Diskussion nicht, dass der Junge erst 22 ist, noch ganz am Anfang seiner Karriere und ganz sicher ein hervorragender Spieler wird, aber ich bin ganz ehrlich, ich wäre nicht traurig wenn er dies bei einem anderen Verein wird, wo er von seinen Anlagen her besser reinpasst. Das gönne ich ihm und sehe in einem möglichen (lukrativen) Transfer eine Win-Win-Win Situation, jeweils für den Spieler, Leverkusen und den aufnehmenden Verein.
Sollte er genug Geld in die Kassen spülen traue ich Boldt zu 100% zu, einen Spieler an Land zu ziehen, der Leverkusen weitaus mehr helfen kann als Calhanoglu.
Hakan Calhanoglu |#1510
21.05.2016 - 10:39 Uhr
Zitat von bellaux
Zitat von Marbelous88

Zitat von NinoStifler

Sehe ich ähnlich. Auffallend ist, dass HC besonders in der Champions League aufdreht und vor Allem dort auch seine wichtigen Tore macht. In seiner Bl Alltagsform dieser Saison ist er mMn das komplette Gegenteil. Ist oft komplett abgetaucht, trägt wenig zum Spiel bei, setzt sich mangelhaft für das Team ein und wird mit dieser Leistung nächste Saison bei all der Konkurrenz relativ sicher verdrängt.
In einem Punkt muss ich dir widersprechen, ich weiß nicht ob HC in seiner ersten Bayer Saison wirklich besser gespielt hat, oder ob man sich als Fan nur von den geilen Freistoßtoren blenden lassen hat. Kann mich noch an etliche Spiele erinnern, in denen ich mich tierisch über ihn aufgeregt habe, aber er dann immer wieder ein wichtiges Tor durch Standard erzielt hat und ich plötzlich sehr zufrieden war mit seiner Leistung.
Wie schon oft in diesem Thread erwähnt, passt HC nicht in das Schmidt'sche Pressing System, hierzu fehlt ihm mMn einfach die Grundschnelligkeit, die Aggressivität und vor Allem die Defensivstärke.

Vergessen darf man bei dieser ganzen Diskussion nicht, dass der Junge erst 22 ist, noch ganz am Anfang seiner Karriere und ganz sicher ein hervorragender Spieler wird, aber ich bin ganz ehrlich, ich wäre nicht traurig wenn er dies bei einem anderen Verein wird, wo er von seinen Anlagen her besser reinpasst. Das gönne ich ihm und sehe in einem möglichen (lukrativen) Transfer eine Win-Win-Win Situation, jeweils für den Spieler, Leverkusen und den aufnehmenden Verein.
Sollte er genug Geld in die Kassen spülen traue ich Boldt zu 100% zu, einen Spieler an Land zu ziehen, der Leverkusen weitaus mehr helfen kann als Calhanoglu.

Kann ich so nicht stehen lassen. Ja, Hakans größtes Problem ist die fehlende Schnelligkeit, aber: für einen offensiven Spieler ist er sehr defensivstark und arbeitet immer sehr gut mit nach hinten. Achte einfach mal im Spiel auf ihn, oft war er der erste, der das Pressing begann.

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.