Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

17.09.2022 - 17:48 Uhr
Zitat von Mairon
Zitat von UlmerBVB1986

Doch, wenn Lokalpatriotismus eine Rolle spielt. Und nur weil jemand sich dann im Erwachsenenalter RB ausgesucht hat, was tut dir das weh? Ist dein Leben nun schlechter weil Coco hier viel schreibt und bei den meisten gerne gesehen ist? Hat sie dir was getan, außer das für dich falsche Wappen zu tragen?
Wir sind alle erwachsen, oder?

Mir tut es nicht weh und es könnte mir nicht egaler sein, wer hier schreibt oder wer meint, einem Brausekonzern die fussballerische Treue halten zu müssen. Lokalpatriotismus hätte man auch mit den vorhandenen Leipziger Traditionsvereinen betreiben können, den SSV hast du dir ja auch (deutlich) unterklassig angeguckt.

Einen gewissen Ekel darf man dennoch verspüren, wenn man nichts ahnend in Regelmäßigkeit das RB-Logo hier erspähen muss - und nur darum ging es ja ursprünglich 🤢

Du weißt ja nicht wann ich das erste Mal im Donaustadion war... Funfact: es war Ende der 90iger.

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/980932

Ah okay, sorry, mein Fehler. Ich dachte wir sind hier alle erwachsen.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Zitat von Mairon

Zitat von WalterFroschsErbe

Denn die Abwägungen hat man beim BVB auch nicht getroffen und man tut auch nichts dafür, dass der Fußball anders funktioniert.

Dennoch dürfte man in Sachen Entscheidungsfindung bei einem (Klein-) Kind andere Maßstäbe als bei einem Erwachsenen anlegen, weswegen dieser Vergleich für mich nicht zielführend ist.

Schon erstaunlich wie du Kernargumente weglöscht und ignorierst. Zumal ich behaupten würde dass in den letzten 10 Jahren besondern junge (Erfolgs-) Fans bei den Bayern den Großteil der Fans ausmachen. RB ist im Osten auch sehr erfolgreich, gemessen an den Erfolgen der anderen Ostklubs. Warum sollten nicht auch erwachsene sich nach diesen Kriterien einen Verein sorry, Klub aussuchen dürfen?

•     •     •

• • •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 17.01.2025 um 12:50 Uhr bearbeitet
Zitat von UlmerBVB1986

Du weißt ja nicht wann ich das erste Mal im Donaustadion war... Funfact: es war Ende der 90iger.

Also doch als Kind bzw. Jugendlicher?
Man kann durchaus erwachsen sein und dennoch eine ausgeprägte Antipathie gegen all das haben, wofür Red Bulls Fußballengegament steht.

Coco wird meine persönliche Meinung gänzlich am Allerwertestetn vorbei gehen, von daher frage ich mich, worüber wir überhaupt diskutieren 🥶
Zitat von Mairon

Zitat von UlmerBVB1986

Also doch als Kind bzw. Jugendlicher?
Man kann durchaus erwachsen sein und dennoch eine ausgeprägte Antipathie gegen all das haben, wofür Red Bulls Fußballengegament steht.

Coco wird meine persönliche Meinung gänzlich am Allerwertestetn vorbei gehen, von daher frage ich mich, worüber wir überhaupt diskutieren 🥶

Es geht mir vorrangig um das "unterklassig". Klar, man kann als erwachsener schreiben das man sich vor RB eckelt, logisch, dann teile ich aber unbedingt @WalterFroschsErbe Meinung darüber.

Ja, worüber diskutieren wir hier...

•     •     •

• • •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 17.01.2025 um 12:53 Uhr bearbeitet
Zitat von UlmerBVB1986

Zumal ich behaupten würde dass in den letzten 10 Jahren besondern junge (Erfolgs-) Fans bei den Bayern den Großteil der Fans ausmachen. RB ist im Osten auch sehr erfolgreich, gemessen an den Erfolgen der anderen Ostklubs. Warum sollten nicht auch erwachsene sich nach diesen Kriterien einen Verein sorry, Klub aussuchen dürfen?

Natürlich machen bei den Bayern besonders junge Fans einen großen Teil der neuen Fans aus, das war vermutlich seit Jahrzehnten nicht anders. Ist auch beim BVB nicht anders, ohne ansatzweise vergleichbaren Erfolg.
Ich werfe auch keinem einzigen Kind vor, sich für RB Leipzig begeistern zu können - lediglich deren Eltern, insofern fußballsozialisiert.

Ich hielt lediglich den Vergleich "freie Vereinsauswahl" als Erwachsener mit einer Entscheidung als Kind für nicht aussagekräftig. Es dürfte beispielsweise kaum ein Kind geben, welchem die krasse Unterschiedlichkeit von RB Leipzig gegenüber "normalen Fußballklubs" greifbar ist. Diesen gemeinsamen Nenner düfte man wohl finden können.

Edith erwähnt, dass Abneigung und Ekel gegenüber Red Bulls Fußballengagement durchaus erwachsen ist.
Dass wir unsere Launen regelmäßig vom Auftreten junger Multimillionäre abhängig machen, ist übrigens auch durchaus affig, von daher ist eine gewisse Irrationalität im Fußballkontext durchaus angemessen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 17.01.2025 um 13:04 Uhr bearbeitet
Zitat von Mairon
Zitat von UlmerBVB1986

Zumal ich behaupten würde dass in den letzten 10 Jahren besondern junge (Erfolgs-) Fans bei den Bayern den Großteil der Fans ausmachen. RB ist im Osten auch sehr erfolgreich, gemessen an den Erfolgen der anderen Ostklubs. Warum sollten nicht auch erwachsene sich nach diesen Kriterien einen Verein sorry, Klub aussuchen dürfen?

Natürlich machen bei den Bayern besonders junge Fans einen großen Teil der neuen Fans aus, das war vermutlich seit Jahrzehnten nicht anders. Ist auch beim BVB nicht anders, ohne ansatzweise vergleichbaren Erfolg.
Ich werfe auch keinem einzigen Kind vor, sich für RB Leipzig begeistern zu können - lediglich deren Eltern, insofern fußballsozialisiert.

Ich hielt lediglich den Vergleich "freie Vereinsauswahl" als Erwachsener mit einer Entscheidung als Kind für nicht aussagekräftig. Es dürfte beispielsweise kaum ein Kind geben, welchem die krasse Unterschiedlichkeit von RB Leipzig gegenüber "normalen Fußballklubs" greifbar ist. Diesen gemeinsamen Nenner düfte man wohl finden können.

Edith erwähnt, dass Abneigung und Ekel gegenüber Red Bulls Fußballengagement durchaus erwachsen ist.
Dass wir unsere Launen regelmäßig vom Auftreten junger Multimillionäre abhängig machen, ist übrigens auch durchaus affig, von daher ist eine gewisse Irrationalität im Fußballkontext durchaus angemessen.

Ja aber warum sollte ein erwachsener Mensch der in Leipzig wohnt mit anderen Maßstäben daran gemessen werden wie ein leipziger Kind, für welchen Klub er sich entscheidet? Es kann doch den Leipzigern egal sein, oder nicht? Ist das eigentlich bei anderen Klubs auch so ein Thema mit RB im Fußball, oder nur bei uns?

Wer noch nie ein Red Bull getrunken hat werfe den ersten Stein und so...

Ps: meine Laune ist in der Regel nicht davon abhängig, welches Ergebniss auf der Tafel nach Abpfiff erscheint. Zumindest ist sie nicht sonderlich lange Ergebnisabhängig.

•     •     •

• • •

Zitat von UlmerBVB1986

Ja aber warum sollte ein erwachsener Mensch der in Leipzig wohnt mit anderen Maßstäben daran gemessen werden wie ein leipziger Kind, für welchen Klub er sich entscheidet?

Weil es durchaus gute Argumente gibt, das Fußballengagement Red Bulls abzulehnen. Diese Argumente sind für Kinder per se deutlich schwerer oder gar nicht greifbar. Von daher besteht selbstredend ein Unterschied, da die Entscheidungsfindung (hoffentlich) auf einem anderen intellektuellen Niveau stattfindet.

Zitat von UlmerBVB1986
Ist das eigentlich bei anderen Klubs auch so ein Thema mit RB im Fußball, oder nur bei uns?

Allein, dass du die Frage stellst, wirkt kurios. In Fanszenen trifft dieses Konstrukt seit jeher auf massive Abneigung. Gibt dazu ja auch immer wieder recht seriöse, größere Formate, sogar im ÖRR.

Zitat von UlmerBVB1986
Ps: meine Laune ist in der Regel nicht davon abhängig, welches Ergebniss auf der Tafel nach Abpfiff erscheint

Dann scheinst du allerdings eine besondere Art Fußballfan zu sein, ab diesem Punkt ergibt deine sehr entspannte Art durchaus Sinn 😄
Zitat von UlmerBVB1986
Ich wohne halt in Bayern, da sind einfach 90% der Fußballfans halt Bayernfans.

Dachte bislang, du wohntest sehr nah an Ulm, direkt an der Grenze zu BaWü.
Ließe dann darauf schließen, dass du die falschen Leute kennst oder einen fragwürdigen Bekanntenkreis hast 😉
Meiner Erfahrung nach, gibt es in der Ecke nämlich durchaus gewisse VfB-Hochburgen bzw. einen recht großen Fankreis. Ich selbst wohne ja auch nur gut 45 Minuten von dir entfernt, weswegen ich auch vor 1-2 Jahren zuletzt beim SSV im Stadion war ☺️
Zitat von Mairon
Zitat von UlmerBVB1986

Ja aber warum sollte ein erwachsener Mensch der in Leipzig wohnt mit anderen Maßstäben daran gemessen werden wie ein leipziger Kind, für welchen Klub er sich entscheidet?

Weil es durchaus gute Argumente gibt, das Fußballengagement Red Bulls abzulehnen. Diese Argumente sind für Kinder per se deutlich schwerer oder gar nicht greifbar. Von daher besteht selbstredend ein Unterschied, da die Entscheidungsfindung (hoffentlich) auf einem anderen intellektuellen Niveau stattfindet.

Zitat von UlmerBVB1986

Ist das eigentlich bei anderen Klubs auch so ein Thema mit RB im Fußball, oder nur bei uns?

Allein, dass du die Frage stellst, wirkt kurios. In Fanszenen trifft dieses Konstrukt seit jeher auf massive Abneigung. Gibt dazu ja auch immer wieder recht seriöse, größere Formate, sogar im ÖRR.

Zitat von UlmerBVB1986

Ps: meine Laune ist in der Regel nicht davon abhängig, welches Ergebniss auf der Tafel nach Abpfiff erscheint

Dann scheinst du allerdings eine besondere Art Fußballfan zu sein, ab diesem Punkt ergibt deine sehr entspannte Art durchaus Sinn 😄

Also ich weiß ja nicht, das ist aus der Ferne immer so leicht zu behaupten, das da jeder das ablehnen müsste. Wenn du so die Chance hast in deiner Heimatstadt Top Fußball zu schauen...
Vielleicht bin ich da auch entspannter, weil ich seit der 90iger NBA Fan bin, Franchise usw...

Alleine das ich die Frage stelle wirkt kurios? Ich bekomme hier auf TM fast nur von BVB Fans mit dass das so ein großes Ding ist, sorry das ich so kuriose Fragen stelle.

Warum bin ich besonders? Weil ich manche Dinge nicht zu einem mich belastenden Thema mache? Warum sollte ich mich mit etwas belasten, auf das ich keinen Einfluss habe? Sei es RB, sei es eine BVB Niederlage? Klar kotzt mich so eine Niederlage wie in Kiel an, aber warum sollte es mir den ganzen Abend versauen?
Es gibt genug echt Probleme auf der Welt die mich belasten, warum sollte ich dann eine Freizeitaktivität so stark an mich ran lassen?

•     •     •

• • •

Zitat von Mairon

Zitat von UlmerBVB1986

Ich wohne halt in Bayern, da sind einfach 90% der Fußballfans halt Bayernfans.

Dachte bislang, du wohntest sehr nah an Ulm, direkt an der Grenze zu BaWü.
Ließe dann darauf schließen, dass du die falschen Leute kennst oder einen fragwürdigen Bekanntenkreis hast 😉
Meiner Erfahrung nach, gibt es in der Ecke nämlich durchaus gewisse VfB-Hochburgen bzw. einen recht großen Fankreis. Ich selbst wohne ja auch nur gut 45 Minuten von dir entfernt, weswegen ich auch vor 1-2 Jahren zuletzt beim SSV im Stadion war ☺️

Ich komme aus Ulm aber wohne jetzt im Umfeld von Ulm in Bayern. Der Sprung über die Donau verrringert die Quote übrigens nicht wirklich. Ich kenne genau einen VfB Fan aus Ulm 😅 der ist Mitglied und dank ihm war ich die letzten Jahre öfters in Stuggi wenn der BVB dort gespielt hat. Leider auch im Herbst 2024.

45 Minuten? So nah? Nett stark Dann sind wir ja quasi Nachbarn.

•     •     •

• • •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 17.01.2025 um 13:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.