Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 47
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein BSC Young Boys

Gerardo Seoane

19.05.2021 - 12:39 Uhr
Gerardo Seoane |#1211
02.10.2022 - 10:38 Uhr
Zitat von Palacios1904
Ich kann einfach überhaupt nicht nachvollziehen, warum man sich hier in der Diskussion auf irgendwelche individuellen Fehler versteift. Womöglich ist das ein Reflex, um Seoane aus der Schusslinie zu nehmen. Aber da liegt und lag doch überhaupt nicht das Problem im Spiel gegen die Bayern.

Entscheidend ist doch, dass erstens Grundtugenden fehlen (das hat Rolfes auch sehr deutlich angesprochen) und zweitens im Kollektiv im Grunde nichts auch nur im Ansatz funktioniert hat (Pressing, Raumaufteilung, Umschaltspiel). Eine in allen Belangen desolate Leistung und die Antwort der GF und etlicher User ist: Augen zu und durch? Wir spielen in der Bundesliga die schlechteste Saison seit 40(!) Jahren - mit ganz anderen finanziellen und personellen Voraussetzungen und haben in den nächsten Wochen ein ziemlich hartes Programm zu gehen. Da ist Schalke noch mit weitem Abstand der dankbarste Gegner und deshalb MUSS jetzt gehandelt werden.
Danach folgen Frankfurt (auswärts), Wolfsburg, Leipzig (auswärts) und Union. Ich sehe nicht mehr, dass wir uns in der Hinrunde von den Abstiegsrängen entfernen können. Und mit Seoane schon gar nicht.

Wir sind ja nicht nur schlecht, sondern wir sind grottenschlecht. Ein Heiko Herrlich (ohne Frage kein guter Trainer), hat hier eine vergleichbare erste Saison verantwortet wie Seoane und wurde zum Hinrundenende mit 24(!) Punkten entlassen. Um diese Punktzahl überhaupt erreichen zu können müssten wir jetzt 19 Punkte in 9 Spielen holen. Es muss jetzt einfach gehandelt werden, um nicht langfristig erheblichen Schaden zu nehmen.

Ich fange auch an an allem zu zweifeln. Das Bayern Spiel war ein Offenbarungseid. Es wird permanent frimpong offensiv aufgestellt der aber im Abschluss nicht nur überfordert sonder einfach qualitativ nicht stark ist. Seine Stärken liegen ganz klar darin aus der Tiefe zu kommen und Gegner zu überlaufen, Meter zu machen. Diaby wird dadurch auf die links Seite gestellt und CHO auf die zentrale. Defensiv spielen wir häufig mit 4 iv Spielern in der Kette und im DM mit demirbay. Macht in Summe 6 von 10 feld Spielern die nicht auf ihrer stärksten Position spielen dürfen wobei ich demirbay da noch leicht ausklammere. Das ist natürlich auch ein Faktor. Ein Spielsystem ist nicht erkennbar. Ich würde in den kommenden spielen jeden Spieler auf seiner stärksten Position aufstellen bis auf Piero, da haben wir ja eh keine Alternative. Ich bin mir sicher dann würde das schon mal besser aussehen.

Zu Heiko herrlich: ich glaube nicht dass er so ein Gurken Trainer ist wie hier immer getan wird. In seiner ersten Saison hat er es geschafft aus einem fast Absteiger wieder fast ein CL Team zu formen (punktgleich mit Platz 3/4). Wir haben offensiv echt gut gespielt damals, das war nicht verkehrt. In der 2. Saisons sind wir mit 3 Niederlagen gestartet (wie in dieser Saison) da war die Ausgangslage natürlich schon mal schlecht. Über die Hinrunde war es dann ein ständiges auf und ab ohne wirklich Anschluss zu finden. Nach einer Niederlage eine Woche vor Ende der Hinrunde in Frankfurt die MMn ziemlich unverdient war gab es dann in der letzten englischen Woche vor der Winterpause ungefährdete Siege gegen Schalke und Berlin. Das hat das Ergebnis insgesamt ein bisschen geschönt. Herrlich sehe ich nicht bei einem CL Team, halte ihn aber für durchaus solide. Anders kann man die Erfolge mit Regensburg auch nicht erreichen, das war schon stark was er da aufgebaut hat! Der Fußball unter ihm war in der ersten Saison wie gesagt wirklich in Ordnung. Für mich keiner der Kategorie korkut. Seine Aussagen bei Start der Pandemie auf der PK von Augsburg waren aber sicherlich eine peinlichsten die ich je gehört habe augen-zuhalten ugly
Gerardo Seoane |#1212
02.10.2022 - 10:49 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Zitat von Palacios1904

Ich kann einfach überhaupt nicht nachvollziehen, warum man sich hier in der Diskussion auf irgendwelche individuellen Fehler versteift. Womöglich ist das ein Reflex, um Seoane aus der Schusslinie zu nehmen. Aber da liegt und lag doch überhaupt nicht das Problem im Spiel gegen die Bayern.

Entscheidend ist doch, dass erstens Grundtugenden fehlen (das hat Rolfes auch sehr deutlich angesprochen) und zweitens im Kollektiv im Grunde nichts auch nur im Ansatz funktioniert hat (Pressing, Raumaufteilung, Umschaltspiel). Eine in allen Belangen desolate Leistung und die Antwort der GF und etlicher User ist: Augen zu und durch? Wir spielen in der Bundesliga die schlechteste Saison seit 40(!) Jahren - mit ganz anderen finanziellen und personellen Voraussetzungen und haben in den nächsten Wochen ein ziemlich hartes Programm zu gehen. Da ist Schalke noch mit weitem Abstand der dankbarste Gegner und deshalb MUSS jetzt gehandelt werden.
Danach folgen Frankfurt (auswärts), Wolfsburg, Leipzig (auswärts) und Union. Ich sehe nicht mehr, dass wir uns in der Hinrunde von den Abstiegsrängen entfernen können. Und mit Seoane schon gar nicht.

Wir sind ja nicht nur schlecht, sondern wir sind grottenschlecht. Ein Heiko Herrlich (ohne Frage kein guter Trainer), hat hier eine vergleichbare erste Saison verantwortet wie Seoane und wurde zum Hinrundenende mit 24(!) Punkten entlassen. Um diese Punktzahl überhaupt erreichen zu können müssten wir jetzt 19 Punkte in 9 Spielen holen. Es muss jetzt einfach gehandelt werden, um nicht langfristig erheblichen Schaden zu nehmen.

Ich fange auch an an allem zu zweifeln. Das Bayern Spiel war ein Offenbarungseid. Es wird permanent frimpong offensiv aufgestellt der aber im Abschluss nicht nur überfordert sonder einfach qualitativ nicht stark ist. Seine Stärken liegen ganz klar darin aus der Tiefe zu kommen und Gegner zu überlaufen, Meter zu machen. Diaby wird dadurch auf die links Seite gestellt und CHO auf die zentrale. Defensiv spielen wir häufig mit 4 iv Spielern in der Kette und im DM mit demirbay. Macht in Summe 6 von 10 feld Spielern die nicht auf ihrer stärksten Position spielen dürfen wobei ich demirbay da noch leicht ausklammere. Das ist natürlich auch ein Faktor. Ein Spielsystem ist nicht erkennbar. Ich würde in den kommenden spielen jeden Spieler auf seiner stärksten Position aufstellen bis auf Piero, da haben wir ja eh keine Alternative. Ich bin mir sicher dann würde das schon mal besser aussehen.

Zu Heiko herrlich: ich glaube nicht dass er so ein Gurken Trainer ist wie hier immer getan wird. In seiner ersten Saison hat er es geschafft aus einem fast Absteiger wieder fast ein CL Team zu formen (punktgleich mit Platz 3/4). Wir haben offensiv echt gut gespielt damals, das war nicht verkehrt. In der 2. Saisons sind wir mit 3 Niederlagen gestartet (wie in dieser Saison) da war die Ausgangslage natürlich schon mal schlecht. Über die Hinrunde war es dann ein ständiges auf und ab ohne wirklich Anschluss zu finden. Nach einer Niederlage eine Woche vor Ende der Hinrunde in Frankfurt die MMn ziemlich unverdient war gab es dann in der letzten englischen Woche vor der Winterpause ungefährdete Siege gegen Schalke und Berlin. Das hat das Ergebnis insgesamt ein bisschen geschönt. Herrlich sehe ich nicht bei einem CL Team, halte ihn aber für durchaus solide. Anders kann man die Erfolge mit Regensburg auch nicht erreichen, das war schon stark was er da aufgebaut hat! Der Fußball unter ihm war in der ersten Saison wie gesagt wirklich in Ordnung. Für mich keiner der Kategorie korkut. Seine Aussagen bei Start der Pandemie auf der PK von Augsburg waren aber sicherlich eine peinlichsten die ich je gehört habe augen-zuhalten ugly

Ja aber gerade deswegen, also nicht wegen der Aussagen, sondern dem oben beschriebenen würde ich in ihm auch eine denkbare Zwischen Lösung bis Sommer sehen, sofern es wirklich keine Alternativen gibt. Im Sommer kann man immer noch schauen, wo man wieder ansetzt, aber es muss jetzt was passieren und Heiko hat damals die Spieler an ihrer Ehre gepackt. Genau das was wir jetzt auch brauchen.
Gerardo Seoane |#1213
02.10.2022 - 11:10 Uhr
Zitat von Heikomm

Zitat von Berbo91

Wir werden keinen überzeugenden Trainer finden. Nicht jetzt, nicht im Sommer, nicht in 5 Jahren. Es wird dauerhaft das Niveau Seoane, Bosz, Roger Schmidt, Tedesco, Rose, Kovac, Hütter, Glasner, usw. bleiben. Maximal.

Ich weiß nicht ob das Satire ist oder ob du da gerade ernsthaft Glasner in diese Liste stellst, einen Trainer der vll. den gemessen an den Erwartungen größten Erfolg einer deutschen Mannschaft international seit 25 Jahren hatte und bisher bei jedem seiner Verein große Erfolge nachzuweisen hat. Stichwort: Jeder Verein stand bei seinem (freiwilligen) Abgang besser da als am Anfang und steht heute ohne ihn schlechter da als unter ihm. Ich behaupte mal Kehl, Eberl und Rolfes würden Glasner bei einer eigenen Vakanz im Sommer 2023 mit der Schubkarre abholen.

Ich habe Glasner hier vor 1,5 Jahren vorgeschlagen. Neben Favre war das meine Wunschlösung nach dem Rauswurf von Bosz. Da hatte Glasner hier nicht den überragenden Ruf, sondern die Top-Namen waren eher Rose (der allerdings schon in Dortmund unterschrieben hatte), Hütter, usw. und eben auch Seoane.

Meine Güte...dann holen wir eben Glasner als nächsten Trainer, sobald er in Frankfurt vom Wunschtrainer zum Krisentrainer geworden ist (dauert da vielleicht etwas länger als die 1-2 Jahre bei uns).

Mir geht es darum, dass man mal aufhören sollte, die Qualität von Trainern an ihrem aktuellen Erfolg im Vergleich zu den Erwartungen zu messen. Ja, Seoane ist aktuell der schlechteste Trainer der Liga. Letzte Saison war er einer der besten. In der Schweiz war er über Jahre der überragende Trainer. Nagelsmann auch einer der schlechteren aktuell, bei Hoffenheim und Leipzig einer der besten der Liga. Urs Fischer und Streich die besten aktuell. Baumgart, Svensson, Ole Werner, Breitenreiter, Glasner ebenfalls sehr gute Trainer, deren Clubs überperformen. Heißt nicht, dass wir mit ihnen ebenfalls überperformen würden (und schon gar nicht für mehr als 1-2 Jahre).

Wir kaufen doch jetzt auch nicht Füllkrug als Upgrade zu Schick.

Ich finde Glasner absolut top. Hätte ich sehr gerne bei uns als Trainer gesehen. Nur darf man dann den Trainer aber nicht nur dann wollen, wenn er gerade bei einem anderen Club (unseres Niveaus oder darüber) erfolgreich ist. Dann bekommen wir ihn nämlich nicht. Wir bekommen ihn dann, wenn er mal nicht mehr erfolgreich ist bei seinem bisherigen Club (aktuell sind beispielsweise Hütter und Tedesco verfügbar). Und dann wollen wir ihn nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 02.10.2022 um 11:12 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane |#1214
02.10.2022 - 11:42 Uhr
Rudi, komm wieder als Trainer smile

Als Außenstehender hat man den Eindruck das es in der Mannschaft nicht stimmt, unabhängig von der Taktik/System des Trainers.

Eigentlich hilft da aber nur einer wie Magath, damit wieder Disziplin herrscht, aber welcher Spieler übernimmt dann die Taktik, ähnlich wie damals Boateng? zwinker

Vielleicht nicht abwegig wäre ein Löw als Trainer, aber bei dieser Tabellensituation wird er sicher nicht einsteigen wollen.

Ich hoffe nur man kommt nicht in Versuchung einen Hyballa zu holen…

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Gerardo Seoane |#1215
02.10.2022 - 11:54 Uhr
Zitat von micha774

Als Außenstehender hat man den Eindruck das es in der Mannschaft nicht stimmt, unabhängig von der Taktik/System des Trainers.

Eigentlich hilft da aber nur einer wie Magath, damit wieder Disziplin herrscht, aber welcher Spieler übernimmt dann die Taktik, ähnlich wie damals Boateng? zwinker

Vielleicht nicht abwegig wäre ein Löw als Trainer, aber bei dieser Tabellensituation wird er sicher nicht einsteigen wollen.

Löw mit seiner Leverkusen Abneigung niemals.
So doof das klingt, aber ich bin immer noch der Meinung, dass Seoane aktuell die beste Lösung ist.
Das Problem ist gerade in den Köpfen der Spieler. Gewinnst du im Pokal und 1-2 Spiele mehr, spielen die gleichen Spieler auch wieder einen anderen Ball.
Die Nervosität spürt man auf Kilometer Entfernung. Irgendwer hat dazu schon mal was geschrieben. Du kannst aktuell trainieren was du möchtest, aber am Spieltag kommt wieder der Kopf hinzu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chacki am 02.10.2022 um 11:58 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane |#1216
02.10.2022 - 12:08 Uhr
Zitat von micha774

Das Problem muss ja schon fast tiefer liegen.
Das Problem in so einer Phase wo es nicht läuft ist die Zusammenstellung des Kaders. Wenn es bei uns läuft sind wir wirklich stark, aber umgekehrt sind wir, wenn es nicht läuft, nicht in der Lage den Bock umzustoßen.
Uns fehlen A. Führungsspieler B. Spielintelligente Spieler und C. Kämpfer.

Unsere Führungsspieler sind selbst alle schlecht drauf und nicht in der Lage die anderen zu führen.
Uns fehlt oftmals die spielintelligenz. Unsere Abwehrspieler laufen wie Falschgeld rum. Siege Tapsoba vor dem 0:2. unsere Mittelfeld bekommt es nicht hin die Lücken zu schließen, weil sie ohne Abstimmung rumlaufen. Das geht schon die ganze Saison so, dass unser Zentrum offen steht.
Und wir haben kaum Spieler die mal über den Kampf kommen. Schaut doch mal gegen Smudo Bayern das war kämpferisch eine absolute nullleistung. Gegen uns sieht jeder Gegner wie ein Zweikampfmonster aus.
Uns fehlt auch einfach ein richtiger sechster der mal dazwischen haut oder zumindest das Zentrum dicht bekommt.

Es fehlt so vieles im Kader. Ich denke wir bis zum Schluss unten drin stecken. Das wird auch ein Wirtz nicht ändern können. Der Junge muss erstmal langsam rangeführt werden damit er dann topfit in der neuen Saison bei seinem neuen Verein Gas geben kann.
Wirtz werden wir ohne CL nicht halten können. Und ganz ehrlich der Junge ist auch einfach zu gut für uns.
Gerardo Seoane |#1217
02.10.2022 - 12:15 Uhr
Carro hat gerade mit bemerkenswerter Gelassenheit den TT als Nachfolger bestätigt.

Wäre natürlich 'ne Ansage.
Gerardo Seoane |#1218
02.10.2022 - 12:18 Uhr
Zitat von Syrianno
Carro hat gerade mit bemerkenswerter Gelassenheit den TT als Nachfolger bestätigt.

War ähnlich plump wie sein kompletter Auftritt bislang. „Rudi völler hat mir gesagt, dass er schon mal in Kontakt mit Thomas Tuchel war.“ *grins*

Merkwürdige Nummer
Gerardo Seoane |#1219
02.10.2022 - 12:23 Uhr
Wie er im Doppelpass generell über Seoane redet geht öffentlich gar nicht. Der Schweizer ist zum Abschuß freigegeben.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Gerardo Seoane |#1220
02.10.2022 - 12:24 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Zitat von Syrianno

War ähnlich plump wie sein kompletter Auftritt bislang. „Rudi völler hat mir gesagt, dass er schon mal in Kontakt mit Thomas Tuchel war.“ *grins*

Merkwürdige Nummer

Er sagte vor Jahren schon mal im kontakt

•     •     •

Deutscher Fusballmeister 2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.