| Geburtsdatum | 30.10.1978 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Schweiz |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | BSC Young Boys |
Gerardo Seoane
19.05.2021 - 12:39 Uhr
01.10.2022 - 20:14 Uhr
Zitat von Gassner
Ich denke es ist an der Zeit, dass Lars und Sven Bender ne Chance an der Seitenlinie bekommen.
Oder ein Zeichen setzten und mit Gerado verlängern. (Mit einseitigem Verlängerungsrecht)
Oder ist das beides zu gewagt ?
Weiter so einen Mittelweg (kurz vor Entlassung, aber eben nicht ganz) zu fahren wie in den letzten Wochen wäre auch nicht besser....
Lars und Sven arbeiten gerade schon für deutsche Juniorennationalmannschaften als Co-Trainer (U15 bzw. U16) Ich denke es ist an der Zeit, dass Lars und Sven Bender ne Chance an der Seitenlinie bekommen.
Oder ein Zeichen setzten und mit Gerado verlängern. (Mit einseitigem Verlängerungsrecht)
Oder ist das beides zu gewagt ?
Weiter so einen Mittelweg (kurz vor Entlassung, aber eben nicht ganz) zu fahren wie in den letzten Wochen wäre auch nicht besser....
01.10.2022 - 20:29 Uhr
Zitat von Gassner
Naja, so ähnlich war das bei Hannes Wolf ja damals auch - und da wars sogar die U18.
Denke nicht, dass der DFB da nen Riegel vorschiebt.
Denke, dass sich da was anbahnt
Naja, so ähnlich war das bei Hannes Wolf ja damals auch - und da wars sogar die U18.
Denke nicht, dass der DFB da nen Riegel vorschiebt.
Denke, dass sich da was anbahnt
Wieso denkst du das sich da was anbahnt??
01.10.2022 - 22:34 Uhr
Zitat von nargile
Ich glaube, wenn wir das nächste Spiel nicht gewinnen, kommt man einfach nicht mehr um eine Entlassung rum, egal, wie die Alternativen aussehen.
Und vielleicht kann man ja irgendwo einen jungen Trainer mit klarem Spielkonzept finden, dem man den Rest der Saison gigt - viel beschissener kann es eh nicht laufen.
Ich glaube, wenn wir das nächste Spiel nicht gewinnen, kommt man einfach nicht mehr um eine Entlassung rum, egal, wie die Alternativen aussehen.
Und vielleicht kann man ja irgendwo einen jungen Trainer mit klarem Spielkonzept finden, dem man den Rest der Saison gigt - viel beschissener kann es eh nicht laufen.
Irgendwann wird man einfach dazu gezwungen ja. Spätestens bei einem nicht Sieg gegen Schalke MUSS schluss sein. Es ist ja jetzt schon schwer noch Gründe gegen eine Entlassung zu finden. Für mich ist allerdings auch klar, dass eine Entlassung einfach überhaupt nichts für mich emotional bringen würde. Normalerweise hat nach einer Trainerentlassung ja immer einen sofortigen Hauch von Hoffnung der aufkeimt, aber bei all den Alternativen gerade ist das eine emotionale Lose - Lose Situation :/
02.10.2022 - 01:37 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle
Nach Bosz kam Hannes Wolf, und das für gerade mal eine halbe Rückrunde. Nicht vergleichbar mit der aktuellen Situation. Und letzte Saison hatten wir keinen Trainerwechsel.
Nach Bosz kam Hannes Wolf, und das für gerade mal eine halbe Rückrunde. Nicht vergleichbar mit der aktuellen Situation. Und letzte Saison hatten wir keinen Trainerwechsel.
Hmm. Wie gesagt war doch damals auch die Logik "Es gibt keine guten Trainer auf dem Markt". Okay, Du meinst jetzt vielleicht, dass Seoane damals im März nicht auf dem Markt war und wir ihn erst im Sommer bekommen haben. Mag sein. Wenn das wirklich so ist, dass ein Verein wie unser Verein seine Wunschtrainer nur im Sommer verpflichten kann (Bosz hatte im Winter funktioniert, war aber die Ausnahme), dann muss man seine Trainer eben im Sommer ersetzen. Wie gesagt ist dann halt die Konsequenz, dass man auch erfolgreiche Trainer nach 2 Jahren ersetzt. Oder sogar nach einer Saison. Wenn man meint, dass man das Spiel "Krise -> Trainerwechsel" so mitspielen möchte. Ich bin davon mittlerweile endgültig weg. Schon bei Bosz hätte ich es lieber gehabt, wenn man mit ihm die Saison beendet hätte, denn dann hätte man eventuell noch Erkenntnisse sammeln können und vielleicht sogar die Wende schaffen können. Genauso sehe ich das jetzt. Wenn wir uns aus der Abstiegsgefahr befreien können, würde ich die Saison mit Seoane durchziehen.
Aber das hat nichts damit zu tun, dass kein Trainer verfügbar wäre. Aktuell sind doch eher mehr Trainer als üblich verfügbar. Oder wen hättet ihr euch vor 3 Monaten gewünscht, wenn wir da schon den Trainer gewechselt hätten? Wer ist denn seitdem bei anderen Clubs gelandet? Kovac. Rose jetzt. Breitenreiter, Schwarz, Kramer. Und absolute No-Names.
Wir bekommen nun mal die eierlegende Wollmilchsau nicht. Solche Trainer gibt es nicht. Es gibt ein paar Trainer, die einen absoluten Top-Ruf haben und bei den besten Clubs unter Vertrag kommen. Die bekommen wir nicht. Und darunter gibt es Trainer, die uns nicht überzeugen, weil sie schon mal irgendwo keinen Erfolg hatten und entlassen wurden (bei anderen Stationen aber erfolgreich waren). Und Trainer, die noch kaum Stationen vorzuweisen haben und irgendwelche Underdogs erfolgreich trainiert haben. Wir werden keinen überzeugenden Trainer finden. Nicht jetzt, nicht im Sommer, nicht in 5 Jahren. Es wird dauerhaft das Niveau Seoane, Bosz, Roger Schmidt, Tedesco, Rose, Kovac, Hütter, Glasner, usw. bleiben. Maximal.
02.10.2022 - 01:45 Uhr
Zitat von Joufa04
Ungeachtet der Umstände, gäbe es hier bestimmt einen Aufschrei, wenn wir den Trainer Theoane holen würde (meine Vermutung). Also warum unseren Theoane halten?
Ungeachtet der Umstände, gäbe es hier bestimmt einen Aufschrei, wenn wir den Trainer Theoane holen würde (meine Vermutung). Also warum unseren Theoane halten?
Da gehe ich ja mit. Ich verteufele ja gerade keine Trainer wie Hütter oder Tedesco, die mal irgendwo keinen Erfolg hatten, aber ansonsten auch schon nachgewiesen haben, dass sie Clubs auf unserem Niveau erfolgreich trainieren können (Hütter über 3 Jahre Aufbau mit Steigerung immer weiter bei Frankfurt, Tedesco mit kurzfristigem Erfolg in der 1. Saison bei Schalke und Leipzig). Beides gute Trainer, beides meiner Meinung nach gute Typen, unter denen ich - von außen betrachtet - gerne arbeiten würde und zu denen ich als Spieler Vertrauen hätte.
Nur mache ich genauso wenig das Spiel mit, dass Seoane hier für das Forum bis vor 2 Monaten der super Trainer für uns war, der uns die letzte Saison beschert hat, und jetzt taugt er nicht mehr. Er war in Bern längerfristig erfolgreich, er hat bei uns gezeigt, dass er mit der Mannschaft klar kommt und dass seine Taktik nicht nur kurzfristig für ein paar Spiele, sondern auch noch am Ende der Rückrunde erfolgreich ist.
02.10.2022 - 06:34 Uhr
Zitat von Berbo91
Wir werden keinen überzeugenden Trainer finden. Nicht jetzt, nicht im Sommer, nicht in 5 Jahren. Es wird dauerhaft das Niveau Seoane, Bosz, Roger Schmidt, Tedesco, Rose, Kovac, Hütter, Glasner, usw. bleiben. Maximal.
Wir werden keinen überzeugenden Trainer finden. Nicht jetzt, nicht im Sommer, nicht in 5 Jahren. Es wird dauerhaft das Niveau Seoane, Bosz, Roger Schmidt, Tedesco, Rose, Kovac, Hütter, Glasner, usw. bleiben. Maximal.
Ich weiß nicht ob das Satire ist oder ob du da gerade ernsthaft Glasner in diese Liste stellst, einen Trainer der vll. den gemessen an den Erwartungen größten Erfolg einer deutschen Mannschaft international seit 25 Jahren hatte und bisher bei jedem seiner Verein große Erfolge nachzuweisen hat. Stichwort: Jeder Verein stand bei seinem (freiwilligen) Abgang besser da als am Anfang und steht heute ohne ihn schlechter da als unter ihm. Ich behaupte mal Kehl, Eberl und Rolfes würden Glasner bei einer eigenen Vakanz im Sommer 2023 mit der Schubkarre abholen.
Der einzigen deutschsprachige Weltklassetrainer ist Klopp und den bekommt außer Bayern keiner, darunter bleiben dann noch Nagelsmann, Tuchel und Flick. Das wars quasi. Selbst die absolute Weltelite holt sich Trainer, die irgendwo vorher entlassen wurde. Mit Tuchel ist da grad einer auf dem Markt der schon dreimal gefeuert wurde - würden sicherlich trotzdem einige nehmen. Toptrainer, die nicht irgendwo gescheitert sind, kann man an einer Hand abzählen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heikomm am 02.10.2022 um 06:49 Uhr bearbeitet
02.10.2022 - 07:22 Uhr
Was Flick in der Liste zu suchen hat ergibt sich mir dagegen am wenigstens. Der wird immer so als Messias verkauft aber mMn hat der am wenigstens gezeigt. Außer das er halt die Bayrischen Legenden hat machen lassen. Na wenn das schon ausreicht.
In der Bundesliga gibt es momentan einen der spürbar Spaß verbreitet und das wäre Ole Werner. Schaut man sich dessen Punkteschnitt aber mal an war das auch nicht immer geil. Mir würde ansonsten jemand einfallen der allerdings sehr risikoreich sein könnte und das wäre Stefan Kuntz. Der kriegt eine junge Truppe ja zumindest zusammengeschweißt, hat aber als Vereinstrainer eigentlich nichts vorzuweisen.
Bei uns ist es mMn selten der Trainer sondern das Konstrukt Bayer 04. Du kannst ja ein Talenteverein sein, aber dann dann muss dir klar sein das Krise einfach richtig Krise bedeutet. Kein 19 jähriger kennt das und wenn er es kennt dann aus Teams wo er ansonsten mit 27-32 jährigen Leitwölfen spielt die mit Erfahrung helfen.
Bei uns sind aber genau diese Leitwölfe die absoluten Knallköpfe zur Zeit. Was ein Hradecky im Tor Veranstaltet hat für mich mittlerweile Koubek Niveau erreicht. Neben Lukas stehen da sonst nur 2 Ü28 Spieler auf dem Feld von denen ehrlicherweise nur Andrich harte Zeiten kennt.
Jetzt zeigt sich halt aus welchem Holz unsere Talente geschnitzt sind, die die Klasse haben werden wachsen und den Karren aus dem Sand ziehen. Aber das ist halt jetzt eine Periode des Lernens.
Meiner Meinung nach ist sowas nur mit einem Typ "Vater" als Trainer zu stabilisieren. Hermann wäre daher mMn die beste Addition zum Trainerteam gewesen.
Für mich hat unsere aktuelle Misere einfach arg wenig mit dem Trainer zu tun. Du kannst ja trainieren, analysieren, studieren was du willst wenn Einzelspieler dann mit komplett Blackout auf dem Platz stehen.
Das man dann den Sommer in Bezug auf Transfer verpennt hat tut doch sein übriges. Erst hast du kein Glück und dann kommt noch Pech dazu.
Ne wirkliche Lösung gibt es daher für mich nicht. Einen Tuchel wird man nicht bekommen, einen Nagelsmann hätte man nach Hoffenheim probieren sollen - sofern der überhaupt zeitnah fliegt. Und wenn er vor Seoane fliegen sollte bleibt ja zu zweifeln ob der direkt bei einem Bundesliga Club wieder anfangen will und ob bis dahin nicht auch was in Dortmund frei wird.
In der Bundesliga gibt es momentan einen der spürbar Spaß verbreitet und das wäre Ole Werner. Schaut man sich dessen Punkteschnitt aber mal an war das auch nicht immer geil. Mir würde ansonsten jemand einfallen der allerdings sehr risikoreich sein könnte und das wäre Stefan Kuntz. Der kriegt eine junge Truppe ja zumindest zusammengeschweißt, hat aber als Vereinstrainer eigentlich nichts vorzuweisen.
Bei uns ist es mMn selten der Trainer sondern das Konstrukt Bayer 04. Du kannst ja ein Talenteverein sein, aber dann dann muss dir klar sein das Krise einfach richtig Krise bedeutet. Kein 19 jähriger kennt das und wenn er es kennt dann aus Teams wo er ansonsten mit 27-32 jährigen Leitwölfen spielt die mit Erfahrung helfen.
Bei uns sind aber genau diese Leitwölfe die absoluten Knallköpfe zur Zeit. Was ein Hradecky im Tor Veranstaltet hat für mich mittlerweile Koubek Niveau erreicht. Neben Lukas stehen da sonst nur 2 Ü28 Spieler auf dem Feld von denen ehrlicherweise nur Andrich harte Zeiten kennt.
Jetzt zeigt sich halt aus welchem Holz unsere Talente geschnitzt sind, die die Klasse haben werden wachsen und den Karren aus dem Sand ziehen. Aber das ist halt jetzt eine Periode des Lernens.
Meiner Meinung nach ist sowas nur mit einem Typ "Vater" als Trainer zu stabilisieren. Hermann wäre daher mMn die beste Addition zum Trainerteam gewesen.
Für mich hat unsere aktuelle Misere einfach arg wenig mit dem Trainer zu tun. Du kannst ja trainieren, analysieren, studieren was du willst wenn Einzelspieler dann mit komplett Blackout auf dem Platz stehen.
Das man dann den Sommer in Bezug auf Transfer verpennt hat tut doch sein übriges. Erst hast du kein Glück und dann kommt noch Pech dazu.
Ne wirkliche Lösung gibt es daher für mich nicht. Einen Tuchel wird man nicht bekommen, einen Nagelsmann hätte man nach Hoffenheim probieren sollen - sofern der überhaupt zeitnah fliegt. Und wenn er vor Seoane fliegen sollte bleibt ja zu zweifeln ob der direkt bei einem Bundesliga Club wieder anfangen will und ob bis dahin nicht auch was in Dortmund frei wird.
02.10.2022 - 09:16 Uhr
Zitat von herrmann13
In Dortmund glaub ich nicht so schnell an den Trainerwechsel. Zumindest nicht so lange die CL-Plätze in Reichweite bleiben. Die haben sich mit Terzic ein ziemliches Ei ins Nest gelegt. Der ist Fan- und Medienliebling obwohl er kaum was vorzuweisen hat. Den zu entlassen dürfte man sich dreimal überlegen... Nagelmann ist mE die einzige realistische Top-Option, denn der macht es nicht mehr lange in München. Dort wird man den 4:0 Sieg einzuordnen wissen. Die nächsten Rückschläge werden bald kommen... Allerdings hab ich die Probleme der letzten Jahre bei der Trainersuche noch nicht vergessen. Diese Saison hat man die CL-Teilnahme (noch) als Plus. Ohne diese ist man schnell wieder bei Namen wie Herrlich oder Wolf - und da sei Gott vor...
02.10.2022 - 09:34 Uhr
Zitat von amras1311
In Dortmund glaub ich nicht so schnell an den Trainerwechsel. Zumindest nicht so lange die CL-Plätze in Reichweite bleiben. Die haben sich mit Terzic ein ziemliches Ei ins Nest gelegt. Der ist Fan- und Medienliebling obwohl er kaum was vorzuweisen hat. Den zu entlassen dürfte man sich dreimal überlegen... Nagelmann ist mE die einzige realistische Top-Option, denn der macht es nicht mehr lange in München. Dort wird man den 4:0 Sieg einzuordnen wissen. Die nächsten Rückschläge werden bald kommen... Allerdings hab ich die Probleme der letzten Jahre bei der Trainersuche noch nicht vergessen. Diese Saison hat man die CL-Teilnahme (noch) als Plus. Ohne diese ist man schnell wieder bei Namen wie Herrlich oder Wolf - und da sei Gott vor...
Zitat von herrmann13
Was hier schon wieder los ist, ich glaube weder an eine baldige Entlassung von Nagelsmann noch von Terzic und ob ich zumindest ersteren hier wirklich sehen will - eher nicht. Entweder man greift jetzt tief in die Tasche und holt Favre oder Tuchel, oder wir holen Hütter. Er hat bei bisher allen Stationen Erfolg gehabt außer bei seinem Gastspiel in Gladbach wo er von sich aus aufgehört hat. Ansonsten Meister in Österreich, der Schweiz und EL Halbfinalist mit Frankfurt. Er kennt die Bundesliga und ist mit 52 auch kein extrem junger Trainer.
Also einfach holen und die Diskussion kann hier zu.
Halte Gerardo trotzdem für einen Top Trainer, aber wie er selbst sagt, er steht auch in der Verantwortung wie auch jeder einzelne Spieler. Ich kann diese Verantwortung nicht sehen, weder von ihm noch von den Spielern. Sicherlich hat er bisher kaum Erfahrung mit einer solchen Krise daher mache ich ihm auch nicht die größten Vorwürfe, aber er hatte jetzt 8 Spieltage Zeit, da hätte man schon den Bock umstoßen müssen und vielleicht kann man Niederlagen gg. die Kaliber BVB oder Bayern noch einkalkulieren. Dazwischen hätte man aber nahezu alles gewinnen können, was wir nicht getan haben. Dazu noch die Amiris (was bei dem los ist würde mich auch mal interessieren), Sinkgravens, Paulinhos auf der Bank die unzufrieden sind und damit auch Einfluss aufs Team haben. Sehe aktuell keine Möglichkeit mehr Gerardo zu halten leider...
02.10.2022 - 10:08 Uhr
Ich kann einfach überhaupt nicht nachvollziehen, warum man sich hier in der Diskussion auf irgendwelche individuellen Fehler versteift. Womöglich ist das ein Reflex, um Seoane aus der Schusslinie zu nehmen. Aber da liegt und lag doch überhaupt nicht das Problem im Spiel gegen die Bayern.
Entscheidend ist doch, dass erstens Grundtugenden fehlen (das hat Rolfes auch sehr deutlich angesprochen) und zweitens im Kollektiv im Grunde nichts auch nur im Ansatz funktioniert hat (Pressing, Raumaufteilung, Umschaltspiel). Eine in allen Belangen desolate Leistung und die Antwort der GF und etlicher User ist: Augen zu und durch? Wir spielen in der Bundesliga die schlechteste Saison seit 40(!) Jahren - mit ganz anderen finanziellen und personellen Voraussetzungen und haben in den nächsten Wochen ein ziemlich hartes Programm zu gehen. Da ist Schalke noch mit weitem Abstand der dankbarste Gegner und deshalb MUSS jetzt gehandelt werden.
Danach folgen Frankfurt (auswärts), Wolfsburg, Leipzig (auswärts) und Union. Ich sehe nicht mehr, dass wir uns in der Hinrunde von den Abstiegsrängen entfernen können. Und mit Seoane schon gar nicht.
Wir sind ja nicht nur schlecht, sondern wir sind grottenschlecht. Ein Heiko Herrlich (ohne Frage kein guter Trainer), hat hier eine vergleichbare erste Saison verantwortet wie Seoane und wurde zum Hinrundenende mit 24(!) Punkten entlassen. Um diese Punktzahl überhaupt erreichen zu können müssten wir jetzt 19 Punkte in 9 Spielen holen. Es muss jetzt einfach gehandelt werden, um nicht langfristig erheblichen Schaden zu nehmen.
Entscheidend ist doch, dass erstens Grundtugenden fehlen (das hat Rolfes auch sehr deutlich angesprochen) und zweitens im Kollektiv im Grunde nichts auch nur im Ansatz funktioniert hat (Pressing, Raumaufteilung, Umschaltspiel). Eine in allen Belangen desolate Leistung und die Antwort der GF und etlicher User ist: Augen zu und durch? Wir spielen in der Bundesliga die schlechteste Saison seit 40(!) Jahren - mit ganz anderen finanziellen und personellen Voraussetzungen und haben in den nächsten Wochen ein ziemlich hartes Programm zu gehen. Da ist Schalke noch mit weitem Abstand der dankbarste Gegner und deshalb MUSS jetzt gehandelt werden.
Danach folgen Frankfurt (auswärts), Wolfsburg, Leipzig (auswärts) und Union. Ich sehe nicht mehr, dass wir uns in der Hinrunde von den Abstiegsrängen entfernen können. Und mit Seoane schon gar nicht.
Wir sind ja nicht nur schlecht, sondern wir sind grottenschlecht. Ein Heiko Herrlich (ohne Frage kein guter Trainer), hat hier eine vergleichbare erste Saison verantwortet wie Seoane und wurde zum Hinrundenende mit 24(!) Punkten entlassen. Um diese Punktzahl überhaupt erreichen zu können müssten wir jetzt 19 Punkte in 9 Spielen holen. Es muss jetzt einfach gehandelt werden, um nicht langfristig erheblichen Schaden zu nehmen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz