FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Fußball international

07.04.2014 - 19:04 Uhr
Fußball international |#691
24.04.2014 - 12:20 Uhr
Zitat von Socke04:
Zitat von eichelsen:
Zitat von Socke04:

Ich sehe nicht, warum relativieren nun mit schön reden gleichgesetzt wird.

Ronaldo, so wie ich es mitbekam, ist angeschlagen und gegen den Rat der Ärzte in das Spiel gegangen. Gegen eine Bayernmannschaft die über weite Teile des Spiels den Ball in formschönen (und ungefährlichen) Bahnen im Handballstil mit sicherem Abstand zum gegnerischen Tor haben laufen lassen (dabei 75% Ballbesitz besaßen), kam Ronaldo also nicht in besonderem Maße zur Geltung. Das macht seine Leistung schlecht? Er hatte trotz der generell niedrigen Zahl an Ballkontakten sehr wichtige Spielanteile und sorgte stets für Unruhe.
Wurde durchschnittlich bewertet (whoscored: 6,45) und hatte also, den Umständen um seinen Zustand entsprechend, zumindest keinen schlechten Auftritt.

Alle weiteren Daten im Vergleich zum nachlesen:

http://www.whoscored.com/Matches/819892/LiveStatistics/Europe-UEFA-Champions-League-2013-2014-Real-Madrid-Bayern-Munich

Wenn er verletzt ist und dann so eine Leistung wie gestern abruft, soll er halt nicht spielen. Verstehe nicht, wieso das jetzt als Ausrede genommen wird. Wenn er nicht sein ganzes Potenzial abrufen kann und quasi nur an der Mittellinie wartet, um geschickt zu werden, dann soll er sich halt wie Bale auf die Bank setzen und dafür die letzte Viertelstunde spielen. Dass ein Spieler, der nur auf den Konter lauert und auf Fehlpässe zockt, für Unruhe sorgt ist doch klar. Er taucht schließlich am ehesten in der Nähe des Tores auf und bekommt (in Ronaldos Fall) durch seine Mitspieler die Chance auf den Abschluss.

Dein Unverständnis dafür sei dir gelassen, aber das beschreibt doch nicht warum es dann schlecht war.
Ronaldo hatte unbestritten nicht den spielgestaltenden Effekt, den man vielleicht erwarten würde, wäre er in Topform. Aber eben dieses auf Konter lauern und effektiv sein, wenn es drauf ankommt hat doch gestern vorzüglich in das Spiel Reals gepasst. Man wusste vorher wie Bayern aufmarschiert, da brauchte man keinen 100% fitten Spieler der das Spiel lenkt. Da brauchte man Ronaldo, Benzema und Di Maria, die blitzschnell umschalten, wenn die Bayern mal den Ball (nach gefühlten Stunden in den eigenen Reihen) verloren.

Also, bei aller Liebe. Aber Ronaldo lenkt das Spiel auch nicht wenn er fit ist :D Effektiv war er gestern doch nicht. Oder meinst du mit effektiv, dass er Abschlüsse hatte? Das ist für mich ehrlich keine Leistung. Für Reals Taktik war es passend, dass man Ronaldo so einsetzt, ja. Aber wenn er nicht fit ist und sich nur teilweise am Offensivspiel beteiligen kann, dann soll er halt nicht spielen. Da hat Real fitte, gute Spieler, die auch eingesetzt werden können und die sogar die Defensive unterstützen.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Fußball international |#692
24.04.2014 - 12:34 Uhr
Schönreden schönreden. Es gibt noch anderes als nur "schönreden" und "bashen".

Dass du dann noch auf mieses Abwehrverhalten lenkst wundert mich ein wenig. Die ganze Madrider Mannschaft stand sehr gut, vom vordersten bis zum letzten Mann. Gerade in Bezug auf das hat man von Ronaldo schon unzählige schlechtere Spiele gesehen.

Naja, mMn war er nicht gut, aber ordentlich. Richtig schlecht nicht. Deine Meinung lasse ich dir aber gerne.
Wichtig ist letztendlich wie Rafinha, Boateng und Dante Ronaldos Leistung einschätzen :D

•     •     •

Das Forum hat mich wieder, so wie es mich kennt. Mit scheinheiligen Postings, erober ich die Welt.
Fußball international |#693
24.04.2014 - 12:36 Uhr
Zitat von Pistolen-Pete:

Wichtig ist letztendlich wie Rafinha, Boateng und Dante Ronaldos Leistung einschätzen :D

Wie? Der war verletzt? :o

"Nahe des Todes kommen wir Sayjains deutlich stärker zurück!" - Vegeta. :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tommiDieMaus am 24.04.2014 um 12:37 Uhr bearbeitet
Fußball international |#694
24.04.2014 - 12:42 Uhr
Zitat von eichelsen:
Aber wenn er nicht fit ist und sich nur teilweise am Offensivspiel beteiligen kann, dann soll er halt nicht spielen. Da hat Real fitte, gute Spieler, die auch eingesetzt werden können und die sogar die Defensive unterstützen.

Was meinst du denn, warum Real Ronaldo eingesetzt hat? Weil er doch schon seine reine Präsenz auf dem Rasen die Aufmerksamkeit der Gegenspieler auf sich zieht. Hätte dies auch ein anderer Real Spieler gekonnt? Ich glaube nicht.

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

Fußball international |#695
24.04.2014 - 12:43 Uhr
Zitat von eichelsen:
Zitat von Socke04:
Zitat von eichelsen:
Zitat von Socke04:

Ich sehe nicht, warum relativieren nun mit schön reden gleichgesetzt wird.

Ronaldo, so wie ich es mitbekam, ist angeschlagen und gegen den Rat der Ärzte in das Spiel gegangen. Gegen eine Bayernmannschaft die über weite Teile des Spiels den Ball in formschönen (und ungefährlichen) Bahnen im Handballstil mit sicherem Abstand zum gegnerischen Tor haben laufen lassen (dabei 75% Ballbesitz besaßen), kam Ronaldo also nicht in besonderem Maße zur Geltung. Das macht seine Leistung schlecht? Er hatte trotz der generell niedrigen Zahl an Ballkontakten sehr wichtige Spielanteile und sorgte stets für Unruhe.
Wurde durchschnittlich bewertet (whoscored: 6,45) und hatte also, den Umständen um seinen Zustand entsprechend, zumindest keinen schlechten Auftritt.

Alle weiteren Daten im Vergleich zum nachlesen:

http://www.whoscored.com/Matches/819892/LiveStatistics/Europe-UEFA-Champions-League-2013-2014-Real-Madrid-Bayern-Munich

Wenn er verletzt ist und dann so eine Leistung wie gestern abruft, soll er halt nicht spielen. Verstehe nicht, wieso das jetzt als Ausrede genommen wird. Wenn er nicht sein ganzes Potenzial abrufen kann und quasi nur an der Mittellinie wartet, um geschickt zu werden, dann soll er sich halt wie Bale auf die Bank setzen und dafür die letzte Viertelstunde spielen. Dass ein Spieler, der nur auf den Konter lauert und auf Fehlpässe zockt, für Unruhe sorgt ist doch klar. Er taucht schließlich am ehesten in der Nähe des Tores auf und bekommt (in Ronaldos Fall) durch seine Mitspieler die Chance auf den Abschluss.

Dein Unverständnis dafür sei dir gelassen, aber das beschreibt doch nicht warum es dann schlecht war.
Ronaldo hatte unbestritten nicht den spielgestaltenden Effekt, den man vielleicht erwarten würde, wäre er in Topform. Aber eben dieses auf Konter lauern und effektiv sein, wenn es drauf ankommt hat doch gestern vorzüglich in das Spiel Reals gepasst. Man wusste vorher wie Bayern aufmarschiert, da brauchte man keinen 100% fitten Spieler der das Spiel lenkt. Da brauchte man Ronaldo, Benzema und Di Maria, die blitzschnell umschalten, wenn die Bayern mal den Ball (nach gefühlten Stunden in den eigenen Reihen) verloren.

Also, bei aller Liebe. Aber Ronaldo lenkt das Spiel auch nicht wenn er fit ist :D Effektiv war er gestern doch nicht. Oder meinst du mit effektiv, dass er Abschlüsse hatte? Das ist für mich ehrlich keine Leistung. Für Reals Taktik war es passend, dass man Ronaldo so einsetzt, ja. Aber wenn er nicht fit ist und sich nur teilweise am Offensivspiel beteiligen kann, dann soll er halt nicht spielen. Da hat Real fitte, gute Spieler, die auch eingesetzt werden können und die sogar die Defensive unterstützen.

Ich hab weiter oben (#684) ne kurze Analyse geschrieben.
So wie Ronaldo gespielt hat war das vollkommen ok und richtig. Benzema hat doch nicht anders agiert und der war fit. Real hat bewusst Ronaldo und Benzema vor den 2 4erKetten postiert und die sollten im Weg stehen, dass Passspiel der Bayern verlangsamen und auf Ballgewinne zocken.
Wie gefährlich das wurde, sobald es dazu kam hat man doch gesehen. Das ist Reals Spiel gegen Ballbesitzmannschaften. Und ein Ronaldo ist auch in dem Zustand von gestern eine Waffe!
Ronaldo hat gespielt, weil er die ihm zugedachte Rolle perfekt ausfüllen konnte. Und Bale war wohl noch geschwächt und deshalb hat man ihn geschont. Man brauchte sowieso nur einen der beiden, denn auch Bale hätte in der 1.HZ nur gezockt.
Fußball international |#696
24.04.2014 - 12:55 Uhr
Zitat von bluey04:

So wie Ronaldo gespielt hat war das vollkommen ok und richtig. Benzema hat doch nicht anders agiert und der war fit. Real hat bewusst Ronaldo und Benzema vor den 2 4erKetten postiert und die sollten im Weg stehen, dass Passspiel der Bayern verlangsamen und auf Ballgewinne zocken.
Wie gefährlich das wurde, sobald es dazu kam hat man doch gesehen. Das ist Reals Spiel gegen Ballbesitzmannschaften. Und ein Ronaldo ist auch in dem Zustand von gestern eine Waffe!
Ronaldo hat gespielt, weil er die ihm zugedachte Rolle perfekt ausfüllen konnte. Und Bale war wohl noch geschwächt und deshalb hat man ihn geschont. Man brauchte sowieso nur einen der beiden, denn auch Bale hätte in der 1.HZ nur gezockt.
Und wie viele Ballgewinne hatten Ronaldo und Benzema? Keine, glaube ich. Ronaldo auf jeden Fall nicht. Und die haben nicht vor den Viererketten, sondern dazwischen agiert. Und dass er in dem Zustand offensichtlich keine Waffe ist, sah man daran, wie er ins Offensivspiel eingebunden war.

Zitat von Toni1904:

Was meinst du denn, warum Real Ronaldo eingesetzt hat? Weil er doch schon seine reine Präsenz auf dem Rasen die Aufmerksamkeit der Gegenspieler auf sich zieht. Hätte dies auch ein anderer Real Spieler gekonnt? Ich glaube nicht.
Gerade gegen Bayern stimmt das doch nicht. Wäre es so gewesen, hätte Ronaldo einen stetigen Begleiter gehabt. Hatte er aber nicht. Er hatte nicht mehr Aufmerksamkeit auf sich als bspw Benzema.

•     •     •

Fußball international |#697
24.04.2014 - 13:00 Uhr
Zitat von eichelsen:
Zitat von bluey04:

Und wie viele Ballgewinne hatten Ronaldo und Benzema? Keine, glaube ich. Ronaldo auf jeden Fall nicht. Und die haben nicht vor den Viererketten, sondern dazwischen agiert. Und dass er in dem Zustand offensichtlich keine Waffe ist, sah man daran, wie er ins Offensivspiel eingebunden war.

Wer hat zwischen den 4er-Ketten agiert? Die Bayern? Weniger, die haben den Ball die meiste Zeit im Handball-Style drumherum geschoben und haben es kaum mit Lochpässen probiert.

Ich hab geschrieben, dass die beiden auf Ballgewinne gezockt haben, nicht das sie Bälle erobert haben. Sobald Real den Ball erobern konnte, sind die beiden nach vorne gestartet und damit die Bayern in die Rückwärtsbewegung gezwungen.
Wie gut Ronaldo eingebunden war sieht man seinem Assist zum Assist und seinen Abschlüssen. In meinen Augen war Ronaldo für die Spielweise fit genug und mehr hab ich auch nicht erwartet. Denn es gab kaum Gelegenheiten, wo Real Bayern hinten reingedrängt hat, die waren einzig und allein auf Konter aus.
Fußball international |#698
24.04.2014 - 13:07 Uhr
Zitat von eichelsen:
Zitat von Schalkekeks04:

Das reicht doch, wenn dieser Pass das Spiel entscheidet. Und Defensivarbeit bemisst sich nicht nur an Zweikämpfen, er hat sich viel im Raum bewegt und Passwege zugestellt, sodass die Innenverteidiger selten eingebunden werden konnten. Bei 35% Ballbesitz sind 16 Ballkontakte auch kein Weltuntergang, zumal er daraus 5 Abschlüsse kreiert hat. Es war natürlich nicht seine beste Leistung, aber er hat durchaus einen wichtigen Teil zum Sieg beigetragen.

Wo bemesse ich denn die Defensivarbeit an Zweikämpfen? Ronaldo hat sich doch defensiv kaum von der Mittellinie wegbewegt. Der hatte überhaupt nichts zuzustellen, weil er selten so tief stand. Und doch, die 16 Ballkontakte sind grauenhaft. DiMaria hatte als sein Gegenpart auf der rechten Seite mehr als doppelt so viele Ballkontakte (aber der arbeitet auch defensiv und stellt Passwege zu). Bale hatte in weniger als der Hälfte der Zeit genausoviele Ballkontakte. Ronaldo war so gesehen sogar fast nur offensiv beteiligt, weil er der Endverwerter war - nur halt gnadenlos ineffektiv.

edit: Klar, er hat zum Sieg beigetragen. Er hat ja auch mitgespielt. Jeder hat zum Sieg beigetragen. Er war nur halt nicht gut und hat seiner Mannschaft kaum geholfen.

Nun, dass di Maria so tief stand und Ronaldo eben nicht, war keineswegs der mangelnden Einstellung von CR7 geschuldet, sondern war vom Trainer so vorgegeben. Wie dir vielleicht aufgefallen ist hat Real bei Ballbesitz Bayern ein 442 gespielt, bei dem Ronaldo und Benzema kaum am Pressing teilnehmen sollen sondern den Weg aus dem Mittelfeld nach hinten auf die Innenverteidiger zustellen und dann auf abgefangene Bälle aus Reals 4er-Mittelfeld warten um zu kontern. Das kommt dem Spiel von Ronaldo und Benzema sehr entgegen, da beide enorm stark in der Ballannahme und Verarbeitung sowie im Abschluss sind. Bale hat sich später hinter Benzema fallen lassen, da er ähnlich wie di Maria im Konterspiel eher weniger auf Bälle wartet, sondern es mit seinen Solosprints selbst aufziehen kann. Ronaldo ist hingegen Gold wert, wenn er auf eine Abwehrreihe zuläuft oder in einer Abschlussposition den Ball bekommt. Insofern war das taktisch so vorgesehen, dass Ronaldo vorne rumsteht und auf Bälle wartet, während zum Beispiel Bale und di Maria sich die Bälle hinten abholen und den Konter selbst einleiten. Das entspricht einfach dem Spiel der beiden.
Fußball international |#699
24.04.2014 - 14:25 Uhr
Zitat von bluey04:
Zitat von eichelsen:
Zitat von bluey04:

Wer hat zwischen den 4er-Ketten agiert? Die Bayern? Weniger, die haben den Ball die meiste Zeit im Handball-Style drumherum geschoben und haben es kaum mit Lochpässen probiert.

Ich hab geschrieben, dass die beiden auf Ballgewinne gezockt haben, nicht das sie Bälle erobert haben. Sobald Real den Ball erobern konnte, sind die beiden nach vorne gestartet und damit die Bayern in die Rückwärtsbewegung gezwungen.
Wie gut Ronaldo eingebunden war sieht man seinem Assist zum Assist und seinen Abschlüssen. In meinen Augen war Ronaldo für die Spielweise fit genug und mehr hab ich auch nicht erwartet. Denn es gab kaum Gelegenheiten, wo Real Bayern hinten reingedrängt hat, die waren einzig und allein auf Konter aus.
Ach, ich hab das mit den Viererketten missverstanden.

Ja, und da kommen wir wieder zu meiner Efektivität bei der Aufgabenausführung. "Zocken" bedeutet ja, dass man auf eigene Balleroberungen spekuliert und nicht auf die der Mitspieler. So gesehen würde ja sonst fast jeder Stürmer zocken, wenn das gegnerische Team den Ball hat. Bayern war halt einfach auch nicht gut. Ähnlich wie Atletico am Tag zuvor sehr ideenlos gegen die Defensive der gegnerischen Mannschaft. Chelsea wird halt kritsiert und Real gelobt. Schon witzig. Wobei Real teilweise schon nicht so schlimm wie Chelsea war, die halt aber auch nicht durchgängig nur hinten drin standen.

Den Assist zum Assist hab ich auch lobend erwähnt. Allerdings ist eine Szene in 75 Minuten keine Leistung. Und die Torabschlüsse. Naja, wenn das für euch eine Leistung Ronaldos ist, ok. Für mich sind diese Abschlüsse die Leistung der Mitspieler, von der Ronaldo mal wieder profitiert.

•     •     •

Fußball international |#700
24.04.2014 - 15:00 Uhr
Zitat von eichelsen:
Chelsea wird halt kritsiert und Real gelobt. Schon witzig. Wobei Real teilweise schon nicht so schlimm wie Chelsea war, die halt aber auch nicht durchgängig nur hinten drin standen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es dieselben Leute sind die CFC kritisieren und Real loben. Und der Unterschied existiert natürlich schon, denn Real hat mit der Taktik trotzdem die 5 besten Chancen des Spiels erspielt, das kann man über CFC eben nicht sagen.

Beides war taktisch extrem stark, die Ausführung von Real war aber deutlich stärker. Wären sie dabei noch effektiv gewesen, was Du ja vermisst, wären die Bayern bei 80% Ballbesitz mit einem 0:3 nach Hause gefahren. DAS wäre dann Perfektion gewesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.