TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Florian Hinterberger [Ex-Sportdirektor]

23.04.2011 - 08:35 Uhr
Woher wisst ihr wie viel die Spieler unter Hinterberger verdient haben?
Alles was nach ihm kam war schlechter oder wenigstens nicht besser. Ich finde nicht, dass Hinterberger gut war, aber verstehe nicht was soooo schlecht gewesen sein soll.

Heute wäre Hinterberger aber definitiv die falsche Wahl, solange HI noch an Bord ist, die beiden zusammen das geht nicht mehr.
Zitat von rimuc

Dazu ein aktueller Beitrag aus einem anderen Forum, der die Sache meines Erachtens sehr gut auf den Punkt bringt:
" Als Hinterberger am Ruder war, war der Kader an sich noch sehr stark besetzt. HI hatte sich gerade eingekauft und alle Schulden getilgt. Hinterberger fand ein bestelltes Feld vor, dass er, mit allen Werkzeugen und Mitteln ausgestattet, nur noch beackern musste.

Der Beitrag in dem anderen Forum enthält meiner Meinung nach viele gefühlte Halbwahrheiten. Als Hinterberger kam war die Kasse leer und fast der einzige Spieler den man damls geholt hat war Dennis Malura (vom damals drittklassigen FC Heidenheim).
Ansonsten ist seine Bilanz wenig spektakulär. Flops wie ein Blanco stehen auch ein paar gute Kicker wie Gui Vallori, Daniel Adlung oder Moritz Stoppelkamp gegenüber. Auch einen Arne Feick würde ich nicht so schlecht beurteilen denn er hat vor und nach seiner Verpflichtung bis heute immer Leistung gezeigt.

Aber es bringt wenig die Transfers im Einzelnen zu beurteilen denn ganz oft sind Verpflichtungen der Wunsch des Trainers. So kannte Maurer Blanco z.B. aus seiner Zeit in Griechenland.

Grzegorz Wojtkowiak war ein solider Verteidiger (mehr aber auch nicht) und Tomasov konnte sicherlich kicken, war aber mit einem Phlegma versehen.

Warum ich trotzdem gegen eine Rückholaktion von Hinterberger bin liegt vor allem daran dass er damals mitverantwortlich für die sehr hohe Abhängigkeit von einer einzigen Spieleragentur war (PRO Profil) und weil wir inzwischen eigentlich einen ganz anderen Typ Sportdirektor brauchen.

Wir bräuchten einen Sportdirektor der ein gutes Gespür dafür hat welche Spielertypen einer Mannschaft fehlt damit diese als Mannschaft besser funktioniert. Das ist für mich auch der Grund warum unsere Ex-Spieler bei anderen Vereinen oft wieder Leistung zeigen. Auch muss ein Sportdirektor auch mal Nein sagen können, Hinterberger hat immer eher versucht Wünsche zu realisieren.

Wen ich in diesem Bereich zum Beispiel absolut kompetent halte ist der Claus Schromm (war auch schon einmal bei uns). Ich weiss gar nicht ob die Bobfahrer aktuell einen Sportdirektor oder Manager haben aber es würde mich zumindest nicht wundern wenn das der Claus Schromm nach wie vor selber macht. Ja, und ein Bombentrainer ist er noch dazu (aber da gibt es ja momentan gar keinen Bedarf).

Ich halte die Diskussion über einen neuen Sportdirektor für überhöht. Es würde mich auch nicht wundern wenn das teilweise durch die Medien aufgebauscht wird. Der e.V. hat erst Jürgen Jung zurückgeholt. Der war mal Chef vom Wolfgang Schellenberg und hat ganz sicher Sportkompetenz, zumindest im Nachwuchsbereich. Und Daniel Bierofka selbst hat mit seinem Vater eigentlich einen perfekten Ansprechpartner. Der ist kompetent, integer und kostet momentan gar nichts (weil er keine offizielle Funktion hat).

Das Problem mit Daniel Bierofka dürfte vor allem sein dass er noch dringend noch einen Trainerschein benötigt. Da tut natürlich jede Mehrbelastung weh aber ich sehe da eher ein temporäres Problem.

Zumal man sich jetzt auch erstmal wieder mit Herrn Ismaik einigen muss. Der hat ja auch wieder so seine Vorstellungen und das unter einen Hut zu bringen ist ja gar nicht so einfach. Immer soll Derjenige einen Ian Ayre beerben.

Und Benjamin Lauth geht für mich gar nicht aber das ist zugegeben eine Minderheitenmeinung. Das ist für mich die selbe Kategorie wie Bernhard Winkler. Wir brauchen Personen die den Verein voranbringen, nicht diejenigen mit den meisten Autogrammkarten auf EBay.

*patenedit* Zitierklammern richtig gesetzt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 26.10.2017 um 20:22 Uhr bearbeitet
Auch wenn ich Hinterberger für Regionalliga-Verhältnisse als gut einschätze bin ich klar gegen eine Verpflichtung. Zwischen Hinterberger und Ismaik ist zu viel vorgefallen. Lauth und Winkler bringen uns nicht weiter, wir brauchen einen, der das Auge für gewisse Situationen hat. Auch wenn er auch ein Anfänger ist, da gefällt mir ein Necat Aygün wesentlich besser. Klar hat er mit Mugosa und Liendl zwei Spieler geholt, die sicherlich mitverantwortlich waren für den Abstieg. Dennoch war Liendl eigentlich der Spieler, den wir immer gefordert haben und auch die Mehrheit gewollt hat. Mugosa kann es ja, sieht man ja aktuell. Hat leider nie die Chancen bekommen, die er verdient hätte. Ich persönlich glaube aber nicht, dass wir uns eine Kategorie Hinterberger oder Aygün leisten können. So hart das klingt. Zudem würde ich das vielleicht sogar vorhandene Geld lieber in einen Spieler investieren. Es wird sicherlich im Winter zu einigen Abgängen kommen, vielleicht kommt noch ein Kracher...Ein Außenverteidiger und ein Zentraler Mittelfeldspieler würden uns schon gut tun. Spieler wie Strobl, Aigner werden wohl eine Alternative suchen.
So die letzten Wochen/Monate habe ich mich sehr zurück gehalten mit Kommentaren usw.
Einfach um die Entwicklung des Vereins zu beobachten.
Aber jetzt kribbelts wieder in den Finger und ich möchte hier auch meinen Senf los werden grins

Zum Thema Hinterberger:
Ich glaube, wie die meisten hier, dass er nicht (mehr) zu uns passt.
HI würde wahrscheinlich ebenfalls nicht einverstanden sein.
Ob FH in der Vergangenheit jetzt viele Fehler gemacht hat oder nicht, will ich gar nicht beurteilen.

Was ich jetzt allerdings nicht verstehe, warum man einem Bernhard Winkler oder Benny Lauth so gar keine Chance geben will.
Wenn man jetzt wieder nach einer externen Lösung sucht, evtl. sogar einen größeren Namen will, dann hat man aus der Vergangenheit nichts gelernt.
Genau das ist es doch was meiner Meinung nach seit Jahren vernachlässigt wird.
Ehemalige Spieler, Leute mit Stallgeruch, die das Umfeld und den Verein genau kennen einzubinden.
Die Seitenstraßler machen es uns doch seit Jahrzehnten vor.
Ich ziehe sehr ungern diesen Vergleich aber ein Uli H. war auch noch sehr sehr jung als er Manager bzw Sportdirektor wurde. Aber und das müssen wir neidlos anerkennen war/ist er einer der Besten.

Sollte z. B. ein Benny Lauth diesen Posten übernehmen, kann ihn DB mit Sicherheit stark unterstützen. Außerdem wird er vom Gehalt her nicht so viel verlangen (können) wie ein erfahrener, renommierter Sportdirektor.

DB wurde auch mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen als er uns 2016 noch den ***** gerettet hat, warum nicht auch ein Lauth oder Winkler, auch einen Aygün könnte ich mir vorstellen.

Ich bin gern bereit hier einige Gegenargumente zu lesen und mich eines besseren belehren zu lassen.

Des weiteren liegt es eh erst mal an der Führung ob wir uns einen SD leisten können...

•     •     •

+++++++++++++++
München ist blau!!!
+++++++++++++++
Zitat von Downlow2009

Auch wenn ich Hinterberger für Regionalliga-Verhältnisse als gut einschätze bin ich klar gegen eine Verpflichtung. Zwischen Hinterberger und Ismaik ist zu viel vorgefallen. Lauth und Winkler bringen uns nicht weiter, wir brauchen einen, der das Auge für gewisse Situationen hat. Auch wenn er auch ein Anfänger ist, da gefällt mir ein Necat Aygün wesentlich besser. Klar hat er mit Mugosa und Liendl zwei Spieler geholt, die sicherlich mitverantwortlich waren für den Abstieg. Dennoch war Liendl eigentlich der Spieler, den wir immer gefordert haben und auch die Mehrheit gewollt hat. Mugosa kann es ja, sieht man ja aktuell. Hat leider nie die Chancen bekommen, die er verdient hätte. Ich persönlich glaube aber nicht, dass wir uns eine Kategorie Hinterberger oder Aygün leisten können. So hart das klingt. Zudem würde ich das vielleicht sogar vorhandene Geld lieber in einen Spieler investieren. Es wird sicherlich im Winter zu einigen Abgängen kommen, vielleicht kommt noch ein Kracher...Ein Außenverteidiger und ein Zentraler Mittelfeldspieler würden uns schon gut tun. Spieler wie Strobl, Aigner werden wohl eine Alternative suchen.

Hinterberger möchte ich schon deswegen nicht zurück, weil ich generell nicht viel von Rückholaktionen auf gleichen Posten halte (zumal aus unserer verkorksten jüngeren Vergangenheit) und weil er sich selbst so offensiv ins Spiel gebracht hat. Das Argument von HHeinz bezgl. der Agenturabhängigkeit ist auch nicht von der Hand zu weisen. Was Ismaik meint, wäre mir dagegen relativ egal.

Momentan brauchen wir jemanden, der sich in der RL und ggf. in BL 3 einigermaßen auskennt. Keine Ahnung, ob Benny Lauth da der Richtige wäre. Prinzipiell würde ich aber sagen: Wenn eine Situation für einen "Berufsanfänger" geeignet ist, dann doch unsere jetzige. Um Millionendeals wird es erst einmal wohl nicht gehen, derzeit zählt vor allem persönliche Überzeugungskraft (gegenüber der Mannschaft und Spielern/Veratern), ein professioneller Umgang mit den Medien und ein Blick für Talente, die noch nicht im Fokus der Großen stehen, vielleicht auch Beziehungen zu dem einen oder anderen Ausgemusterten, der es noch mal wissen will. Da kann man auf der kleinen Bühne seine Begabung beweisen und zudem viele Erfahrungen machen. Bei Lauth ist mein Problem, dass er mir für einen Managerposten einfach zu soft und still wirkt (wäre bei Aigner wohl später mal dasselbe). Aber vielleicht täuscht das ja, mit Biero würde er sich vermutlich gut verstehen und wegen seiner Bekanntheit auch Druck von der Mannschaft nehmen können. Aygün hat bis auf das halbe, wenig erfolgreiche Jahr bei uns auch nicht viel vorzuweisen. Vielleicht wäre eine ganz externe Lösung am besten.

Generell bin ich schon für einen SD hier und jetzt. Sollten wir wirklich ernsthaft um den Aufstieg spielen, muss der neue Kader im Frühjahr in Angriff genommen werden. Wenn dafür erst im Juni jemand geholt wird, machen wir den gleichen Fehler wie in früheren Jahren. Allerdings fürchte ich, dass Fauser derzeit für zwei verdient und daher für einen gescheiten SD die Kohle fehlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeoRugiens am 28.10.2017 um 00:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.