Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Finanzthread - Lizenz, Stadt, Wirtschaft usw.

26.05.2010 - 21:01 Uhr
Zitat von Sch3lsT:
Was ich echt nicht verstehe, warum man nicht zum Beispiel irgendwelche Aktionen startet, um z.B. Geld zu sammeln.

3 Ideen müssten doch eigentlich sofort umsetzbar sein ..

a) T-Shirts - kosten wenig in Anschaffung, kann man aber in solchen Situation zu 'nem guten Preis verkaufen und entsprechende Gelder einnehmen

b) große Vereine um Hilfe bitten, z.B. Freundschaftsspiele auf der Alm und die Gäste verzichten auf Antrittsgelder - die Bayern sind doch immer dafür zu haben, auch Schalke wollte doch eh um die 15 Vorbereitungsspiele machen - da passt sowas doch wunderbar rein.

c) wie es zum Beispiel Köln gemacht hat, um Gelder für Poldi zu generieren: eine Homepage online stellen oder vor die Startseite der Arminia schalten und Pixel verkaufen

Alle drei Ideen zusammen sollten sicherlich ausreichend Gelder in die Kasse spülen.

Aber anscheinend kommt bei der Arminia niemand auf diese Idee :/:

gebe dir recht mit all den Vorschlägen und vielleicht könnt ihr auch noch an der Anzahl der Trainer bzw. Co einsparen, einen Physio einsparen, Scout kann auch ein Co machen und einen Betreuer weniger, da seit ihr noch nicht mal an die Spielerdecke gegangen, aber hier und da einen verkaufen und mit dem eigenen Nachwuchs versuchen.
Mal tief in die Knie gehen und Schwung von unten holen, bevor ihr in Insolvenz geht würde ich an eurer Stelle lieber dort Geld einsparen.
Allerdings kenne ich natürlich eure Mitarbeiterverträge nicht.
Zitat von matze2501:
Oder kommt nur mir das so vor??

Nein ganz und gar nicht, das sehe ich genauso. die Vereinsführung hätte da schon vor Wochen, nein, Monaten, handeln können/müssen. Freundschaftsspiele brauchen nunmal eine gewisse Vorlaufzeit, hätten aber durchaus in den zwei Wochen seit Bundesligaende terminiert werden können (nicht gerade die Bayern, die hatten noch zu tun, aber andere Vereine haben in der Zeit durchaus noch einige Testspiele durchgeführt)
Natürlich hätte die Attraktivität der Mannschaften gelitten, da ja quasi alle Nationalspieler unterwegs gewesen wären, aber aus einer Art Derby hätte man trotzdem Spannung generieren können.

Auch T-Shirts etc hätten schon längst in den Regalen liegen können.

Ich denke, sowas bemängelt die Stadt auch nicht zu Unrecht mit, wenn sie von "fehlendem Konzept" spricht. wenn der Verein Hilfe will, muss er alles, aber wirklich ALLES tun, um selber Gelder zu generieren, selbst wenn diese nur eher symbolischen Wert haben. Aber einfach nur Aktionen, die durch die _Fans_ angeleiert wurden, lobend auf der Vereinshomepage zu erwähnen, reicht nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bierle am 28.05.2010 um 10:02 Uhr bearbeitet
Zitat von Erzgebirglerin:
Zitat von Sch3lsT:
Was ich echt nicht verstehe, warum man nicht zum Beispiel irgendwelche Aktionen startet, um z.B. Geld zu sammeln.

3 Ideen müssten doch eigentlich sofort umsetzbar sein ..

a) T-Shirts - kosten wenig in Anschaffung, kann man aber in solchen Situation zu 'nem guten Preis verkaufen und entsprechende Gelder einnehmen

b) große Vereine um Hilfe bitten, z.B. Freundschaftsspiele auf der Alm und die Gäste verzichten auf Antrittsgelder - die Bayern sind doch immer dafür zu haben, auch Schalke wollte doch eh um die 15 Vorbereitungsspiele machen - da passt sowas doch wunderbar rein.

c) wie es zum Beispiel Köln gemacht hat, um Gelder für Poldi zu generieren: eine Homepage online stellen oder vor die Startseite der Arminia schalten und Pixel verkaufen

Alle drei Ideen zusammen sollten sicherlich ausreichend Gelder in die Kasse spülen.

Aber anscheinend kommt bei der Arminia niemand auf diese Idee :/:

gebe dir recht mit all den Vorschlägen und vielleicht könnt ihr auch noch an der Anzahl der Trainer bzw. Co einsparen, einen Physio einsparen, Scout kann auch ein Co machen und einen Betreuer weniger, da seit ihr noch nicht mal an die Spielerdecke gegangen, aber hier und da einen verkaufen und mit dem eigenen Nachwuchs versuchen.
Mal tief in die Knie gehen und Schwung von unten holen, bevor ihr in Insolvenz geht würde ich an eurer Stelle lieber dort Geld einsparen.
Allerdings kenne ich natürlich eure Mitarbeiterverträge nicht.

1. Du wirst in der jetzigen Situation keinen Spieler mehr zu Geld machen. Zumal du dann entweder das Geld bzw. die Vereinbarung mit dem Verein bis Mittwoch brauchst.

2. Spiele wie gegen den FC Bayer (der sicherlich der interessanteste wenn nicht einzig interessante Gegner für so ein Spiel ist) käme nur mit einer D-Elf.
Der Rest ist in Urlaub oder bei seiner Nationalelf.

3. Einsparungen in den Personalkosten wurden doch bestimmt getroffen!? Aber was bringt das? Viell. 300.000?? Vielleicht eine halbe Million? (was dann schon eine Menge Einsparungen wären)

4. Glaube ich, dass diese Idee mit den Pixeln ausgelutscht ist. (Das ist aber nur meine Meinung) Trotz allem ist es dafür nun zu spät. Zumindest um heute den Rat zu überzeugen.

Ich wünsche trotzdem alles Gute!

•     •     •

AHU!
Zitat von bierle:
Zitat von matze2501:
Oder kommt nur mir das so vor??

Nein ganz und gar nicht, das sehe ich genauso. die Vereinsführung hätte da schon vor Wochen, nein, Monaten, handeln können/müssen. Freundschaftsspiele brauchen nunmal eine gewisse Vorlaufzeit, hätten aber durchaus in den zwei Wochen seit Bundesligaende terminiert werden können (nicht gerade die Bayern, die hatten noch zu tun, aber andere Vereine haben in der Zeit durchaus noch einige Testspiele durchgeführt)
Natürlich hätte die Attraktivität der Mannschaften gelitten, da ja quasi alle Nationalspieler unterwegs gewesen wären, aber aus einer Art Derby hätte man trotzdem Spannung generieren können.

Auch T-Shirts etc hätten schon längst in den Regalen liegen können.

Ich denke, sowas bemängelt die Stadt auch nicht zu Unrecht mit, wenn sie von "fehlendem Konzept" spricht. wenn der Verein Hilfe will, muss er alles, aber wirklich ALLES tun, um selber Gelder zu generieren, selbst wenn diese nur eher symbolischen Wert haben. Aber einfach nur Aktionen, die durch die _Fans_ angeleiert wurden, lobend auf der Vereinshomepage zu erwähnen, reicht einfach nicht.

Dazu kommt, dass die wirkliche Misere lange Zeit verschleiert wurde. Da hat man nicht gerade Vertrauen in seine Vertragspartner. Also dieses Megadefizit ist mir ein Rätsel. Der gesamte Stadionbau muss ja auf Erstligaetats kalkuliert sein. Das hat ja null Plan. Mein Gott 16 Millionen Defizit ist der komplette Jahresetat eines RWO. Wie kann man dass denn hinkriegen. Wenn man das wenigstens an der Qualität der Mannschaft festmachen könnte. Ich weiß nicht wie man so viel Kohle versenken kann. Wieviel hat denn das Stadion gekostet?

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Wirklich eine schlimme Sache für jeden Arminiafan !

Die ganze Geschichte erinnert mich ein wenig an Rot Weiß Essen. Damals sehr erfolgreich in Liga 2 (ich glaube auf Platz 5) mit Jürgen Röber als Trainer, als plötzlich ein Sponsor wegbrach und eine Millionen DM (~500000 €) fehlten.

Damals wurde hier auch mit der Stadt, Sponsoren und natürlich dem DFB verhandelt, aber da es zu keiner Einigung kam hat der DFB uns knallhart die Lizenz entzogen und es ging ab in den Amateurfussball !

Tröstlich für euch ist vielleicht was danach kam. Denn RWE lebte weiter und stieg zwischenzeitlich sogar wieder in Liga 2 auf. Leider sind sie davon aktuell wieder weit entfernt, aber es zeigt auch das ein Verein nicht automatisch völlig in der Versenkung verschwindet.

Aber wer weiß, vielleicht springt ja noch ein Sponsor ein. Dann sollten aber auch Konsequenzen innerhalb des Vereins folgen. Die leute die diese Misere verschuldet haben müssen aus den verantwortlichen Gremien entfernt werden. Wenn es stimmt was ich hier gelesen habe und niemand einen Plan B hatte oder den genauen Schuldenstand kannte, kann ich nur den Kopf schütteln.

•     •     •

"In welcher Regel steht eigentlich das ich dem Wagner nicht an den Sack packen darf ?"
Martin Dahlin 1995

"Abseits ist wenn dat lange Arschloch (Günter Netzer) wieder zu spät abgespielt hat...."
Hennes Weisweiler 1973
Oh je...........
So langsam wird es einem mulmig was die Arminia angeht. Ich hatte eigendlich noch bis Gestern fest mit einer Rettung des Vereins gerechnet, jetzt allerdings nachdem ich in der Nacht von den neuesten Entwicklungen gelesen habe kriege ich es ja fast mit der Angst zu tun.
Ich hoffe wirklich inständig das Oetker sich in den nächsten Tagen noch erbarmt und der Arminia aus der Scheisse hilft. Leider sehe ich das inzwischen als die letzte einigermaßen realistische Chance auf eine Rettung des Vereins an. Es kann doch nicht sein das die Arminia so an die Wand gefahren wird und man absolut nichts mehr tun kann.
Ich drücke jedenfalls als Ostwestfale meinem Heimatverein die Daumen das alles nochmal gut geht und man eine Chance zum Neuanfang bekommt.

Eine Frage brennt mir allerdings schon seit längerem auf der Seele. Wo zum Teufel ist die ganze Kohle überhaupt geblieben, ich hatte nie den Eindruck das die Arminia über ihre Verhältnisse lebt.
Zitat von domdom1909:
Die Wahnwitzigen Entscheidungen gehen doch weiter. Da holt man einen Christian Ziege. CHRISTIAN ZIEGE! Der ist doch grün hinter den Ohren. Wie soll der euch helfen??

Dummer Spruch ! Wen hättest du denn verpflichtet ? Jose Mourinho ? Welcher erfahrene Trainer läßt sich denn aktuell auf die Arminia ein ?

Ausserdem hat Christian Ziege in seiner Zeit bei uns in Gladbach gezeigt das er es kann ! In seiner Zeit als Sportdirektor wurde die Grundlage der aktuellen Mannschaft gelegt. Ich finde das Christian Ziege für die Arminia ein absoluter Gewinn ist !

•     •     •

"In welcher Regel steht eigentlich das ich dem Wagner nicht an den Sack packen darf ?"
Martin Dahlin 1995

"Abseits ist wenn dat lange Arschloch (Günter Netzer) wieder zu spät abgespielt hat...."
Hennes Weisweiler 1973
Ist doch mal gut nun!!!!!!!
Also ich habe jetzt schon keine Hoffnung mehr, dass Arminia die Lizenz erhält.
Die Stadt hat sich gegen eine Unterstüzung ausgesprochen und die Zeit ist einfach zu knapp, als das die Wirtschaft in und um Bielefeld bis zum 02.06. die fehlenden 10 Mio. Euro aufbringt, die benötigt werden.

Vielen dank noch mal an den tollen Vorstand und das super Management der letzten Jahre.

Klasse Job, vor allem die Stadionfinanzierung haben die super hinbekommen ...
Zitat von Essener:

Dummer Spruch ! Wen hättest du denn verpflichtet ? Jose Mourinho ? Welcher erfahrene Trainer läßt sich denn aktuell auf die Arminia ein ?

Benno Möhlmann zum Beispiel!? Also an Trainern und auch erfahrenen gibts ja nun genug. Aber da hat ja eh jeder seine Meinung. Ich war über Ziege auch sehr überrascht.

•     •     •

AHU!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.