Finanzthread ab 03/2011
25.03.2011 - 12:58 Uhr
23.04.2011 - 08:40 Uhr
Zitat von bordon243:
Zitat von El_Bronx:
Meine "Milchmädchenrechung":
Ausgaben:
- knapp 18 Mio Transferminus vom Sommer 2010 (Quelle tm.de)
- 13 Mio Arenadach (Westfälische Nachrichten)
- ca. 50 Mio Kaderkosten (leider nicht aktuell: "Bild" 03.02.2010)
-> -81 Mio
Einnahmen:
+ 50 Mio CL
+ 12,5 Mio Gazprom (kicker.de)
+ ca. 5 Mio Sonderpremie Gazpram wegen CL-Erfolg (geschätzt)
+ ca. 5 Mio Veltins (wikipedia.de)
+ ca. 2,5 Mio weiter Sponsoren (geschätzt)
+ ca. 17 Mio Stadioneinnahmen (zdf Videotext)
+ ca. 20 Mio Neuer-Verkauf
-> + 112 Mio
=> + 31 Mio
(Neuer TW muss davon u.a. finanziert werden)
1. Die Quellen können z.T. nicht vollends vertraulich sein (z.B. Bild).
2. Wie man sieht, habe ich auch Schätzungen mit einbezogen.
3. Vieles ist alles andere als transparent!
4. Ich habe in diversen Foren von jährlichen Rückzahlungen der Schechter-Anleihe (z.B. 20 Mio der Zuschauereinnahem) und weiteren Tilgungsmaßnahem gelesen, allerdings auch hier nichts verlässliches.
Ich hoffe, ich konnte trotz der finanziell höchst unübersichtlichen Situation eine einigermaßen wahrheitsgetreue Bilanz erstellen.
-Kaderkosten: ich würd sie auf 60 mio schätzen, eher höher
-Gazprom 12,5 mio? ---> die sind schon lange lange weg, weil der sockelbetrag bereits zu beginn des deals ausbezahlt wurde bis 2012, wenn ich mich nciht irre.
- was meinst du mit den 17 mio stadioneinnahmen? die eintrittsgelder usw. aus der CL??
Muss mich schütteln wenn ich so etwas lese....
Zur Info - der Umsatz dürfte im Geschäftsjahr 2010/2011 gegen 170 Mio tendieren.
http://www.stern.de/sport/fussball/bundesliga-schalke-04-meldet-verlust-und-umsatzeinbruch-1564012.html
Im Geschäftsjahr 2009/2010 hatte man einen Umsatz ohne internationale Spiele von 119 Mio, als Ergebniss einen Verlust von 17 Mio. Einfach ausgedrückt: Bei Einnahmen von 136 Mio ist man plus/minus. Die CL in dieser Saison darf man bis zum Halbfinale knapp 55 Mio kalkulieren. Den DFB Pokal lasse ich mal aussen vor - Extraeinnahmen hier decken Erfolgsprämien ab. An den Kosten hat sich leider nicht Grossartiges geändert.
Eine grobe Abschätzung erbringt so einen vermutetetn Gewinn:
119 (Vorjahr)+55(CL)= 174 Mio Einnahmen
136(Vorjahr)+18(Transferminus im Sommer 2010) = 154 Mio
Ca. 20 Mio würden als Gewinn veröffentlich werden - aber... man will ja keine Steuern zahlen und wird das Geld vermutlich benutzen um Spielerverträge aufzulösen und kurzfristige Kredite abzulösen. Meine Wette: Als Gewinn wird eine Zahl im Bereich von 5-8 Mio publiziert.
Zitat von El_Bronx:
Meine "Milchmädchenrechung":
Ausgaben:
- knapp 18 Mio Transferminus vom Sommer 2010 (Quelle tm.de)
- 13 Mio Arenadach (Westfälische Nachrichten)
- ca. 50 Mio Kaderkosten (leider nicht aktuell: "Bild" 03.02.2010)
-> -81 Mio
Einnahmen:
+ 50 Mio CL
+ 12,5 Mio Gazprom (kicker.de)
+ ca. 5 Mio Sonderpremie Gazpram wegen CL-Erfolg (geschätzt)
+ ca. 5 Mio Veltins (wikipedia.de)
+ ca. 2,5 Mio weiter Sponsoren (geschätzt)
+ ca. 17 Mio Stadioneinnahmen (zdf Videotext)
+ ca. 20 Mio Neuer-Verkauf
-> + 112 Mio
=> + 31 Mio
(Neuer TW muss davon u.a. finanziert werden)
1. Die Quellen können z.T. nicht vollends vertraulich sein (z.B. Bild).
2. Wie man sieht, habe ich auch Schätzungen mit einbezogen.
3. Vieles ist alles andere als transparent!
4. Ich habe in diversen Foren von jährlichen Rückzahlungen der Schechter-Anleihe (z.B. 20 Mio der Zuschauereinnahem) und weiteren Tilgungsmaßnahem gelesen, allerdings auch hier nichts verlässliches.
Ich hoffe, ich konnte trotz der finanziell höchst unübersichtlichen Situation eine einigermaßen wahrheitsgetreue Bilanz erstellen.
-Kaderkosten: ich würd sie auf 60 mio schätzen, eher höher
-Gazprom 12,5 mio? ---> die sind schon lange lange weg, weil der sockelbetrag bereits zu beginn des deals ausbezahlt wurde bis 2012, wenn ich mich nciht irre.
- was meinst du mit den 17 mio stadioneinnahmen? die eintrittsgelder usw. aus der CL??
Muss mich schütteln wenn ich so etwas lese....
Zur Info - der Umsatz dürfte im Geschäftsjahr 2010/2011 gegen 170 Mio tendieren.
http://www.stern.de/sport/fussball/bundesliga-schalke-04-meldet-verlust-und-umsatzeinbruch-1564012.html
Im Geschäftsjahr 2009/2010 hatte man einen Umsatz ohne internationale Spiele von 119 Mio, als Ergebniss einen Verlust von 17 Mio. Einfach ausgedrückt: Bei Einnahmen von 136 Mio ist man plus/minus. Die CL in dieser Saison darf man bis zum Halbfinale knapp 55 Mio kalkulieren. Den DFB Pokal lasse ich mal aussen vor - Extraeinnahmen hier decken Erfolgsprämien ab. An den Kosten hat sich leider nicht Grossartiges geändert.
Eine grobe Abschätzung erbringt so einen vermutetetn Gewinn:
119 (Vorjahr)+55(CL)= 174 Mio Einnahmen
136(Vorjahr)+18(Transferminus im Sommer 2010) = 154 Mio
Ca. 20 Mio würden als Gewinn veröffentlich werden - aber... man will ja keine Steuern zahlen und wird das Geld vermutlich benutzen um Spielerverträge aufzulösen und kurzfristige Kredite abzulösen. Meine Wette: Als Gewinn wird eine Zahl im Bereich von 5-8 Mio publiziert.
23.04.2011 - 08:50 Uhr
Zitat von Cheesy04:
(...)
Im Geschäftsjahr 2009/2010 hatte man einen Umsatz ohne internationale Spiele von 119 Mio, als Ergebniss einen Verlust von 17 Mio. Einfach ausgedrückt: Bei Einnahmen von 136 Mio ist man plus/minus.(...)
Ach so ist das? :o
Den Vorjahresverlust von 17 (?) mio. € hätte man also mit einer Umsatzerhöhung um eben die gleiche Summe ausgeglichen?
Na dann bin ich aber wirklich froh das Du nicht meine Haushaltskasse verwaltets. ;)
(...)
Im Geschäftsjahr 2009/2010 hatte man einen Umsatz ohne internationale Spiele von 119 Mio, als Ergebniss einen Verlust von 17 Mio. Einfach ausgedrückt: Bei Einnahmen von 136 Mio ist man plus/minus.(...)
Den Vorjahresverlust von 17 (?) mio. € hätte man also mit einer Umsatzerhöhung um eben die gleiche Summe ausgeglichen?
Na dann bin ich aber wirklich froh das Du nicht meine Haushaltskasse verwaltets. ;)
23.04.2011 - 09:00 Uhr
Zitat von reis03:
Zitat von Cheesy04:
(...)
Wenn du Nase den Text mal richtig gelesen hättest - es ist eine Vereinfachung um bestimmten Usern das Zahlenniveau näherzubringen. Das die von Dir zitierten 17 Mio Einnahmen nicht ohne Ausgaben generiert werden können sollte Allen klar sein.
Hoffe Du machst derat gewichtige Kommentare auch in Bayern Forum....
Zitat von Cheesy04:
(...)
Wenn du Nase den Text mal richtig gelesen hättest - es ist eine Vereinfachung um bestimmten Usern das Zahlenniveau näherzubringen. Das die von Dir zitierten 17 Mio Einnahmen nicht ohne Ausgaben generiert werden können sollte Allen klar sein.
Hoffe Du machst derat gewichtige Kommentare auch in Bayern Forum....
23.04.2011 - 09:07 Uhr
@ Cheesy04
Nimm es bitte nicht persönlich aber Deine Aufstellung ist nicht nur Zitat von Cheesy04:
(...) Einfach ausgedrückt(...) sondern eine komplette "Milchmädchenrechnung".
Umsatz ist NICHT gleich Gewinn.
Da kannst Du hier in diesem Thread deutlich realistischere Beiträge lesen.
Nimm es bitte nicht persönlich aber Deine Aufstellung ist nicht nur Zitat von Cheesy04:
23.04.2011 - 12:06 Uhr
Zitat von reis03:
@ Cheesy04
wer nicht lesen kann dem kann man dann auch nicht helfen - siehe meinen letzten Beitrag
@ Cheesy04
wer nicht lesen kann dem kann man dann auch nicht helfen - siehe meinen letzten Beitrag
23.04.2011 - 12:28 Uhr
@falkone:
Gab es nicht mal Quellen, dazu, dass die Forfaitierung nur für die letzten Jahre galt?
Meine ich irgendwo im Forum mal so gelesen zu haben.
Das selbe gilt für Adidas.
Gab es nicht mal Quellen, dazu, dass die Forfaitierung nur für die letzten Jahre galt?
23.04.2011 - 12:57 Uhr
Zitat von Cheesy04:
(...)
Es gibt bei Schalke doch gar kein Geschäftsjahr 09/10. Schalkes Geschäftsjahre richten sich immer nach dem Kalenderjahr, nie nach der Saison. Ein Großteil der aktuellen CL-Einnahmen, ist also gar nicht in der Bilanz enthalten und wird er in der nächsten auftauchen.
(...)
Es gibt bei Schalke doch gar kein Geschäftsjahr 09/10. Schalkes Geschäftsjahre richten sich immer nach dem Kalenderjahr, nie nach der Saison. Ein Großteil der aktuellen CL-Einnahmen, ist also gar nicht in der Bilanz enthalten und wird er in der nächsten auftauchen.
23.04.2011 - 13:13 Uhr
Zitat von TheDomi04:
hab grad bei sport1 gelesen, dass schalke unter den top15 der wertvollsten clubs der welt gehandelt wird(abzüglich allen schulden). insgesamt sind wir mit 259 millionen € der 12. wertvollste verein. der wertvollste ist demnach unser kommender gegner im halbfinale der cl ManUnited mit etwa 1,28 milliarden €.
naja, da soll noch einer mal sagen, dass wir kein gegenwert haben und wir total überschuldet sind
Leider kann man sich davon aber auch nichts kaufen, denn die Gegenwerte wie die Arena, das Rehazentrum, oder unser Trainingsgelände haben ohne Schalke keinen "realen" Wert. Sollte unser Verein irgendwanneinmal unter den Schulden zusammenbrechen, was gegenwärtig zwar unrealistisch ist, dann kann man die Arena "verschenken".
Wer sollte denn die Arena für den Wert, der in der Rechnung veranschlagt wurde, kaufen und was soll er damit dann anfangen?
hab grad bei sport1 gelesen, dass schalke unter den top15 der wertvollsten clubs der welt gehandelt wird(abzüglich allen schulden). insgesamt sind wir mit 259 millionen € der 12. wertvollste verein. der wertvollste ist demnach unser kommender gegner im halbfinale der cl ManUnited mit etwa 1,28 milliarden €.
naja, da soll noch einer mal sagen, dass wir kein gegenwert haben und wir total überschuldet sind
Leider kann man sich davon aber auch nichts kaufen, denn die Gegenwerte wie die Arena, das Rehazentrum, oder unser Trainingsgelände haben ohne Schalke keinen "realen" Wert. Sollte unser Verein irgendwanneinmal unter den Schulden zusammenbrechen, was gegenwärtig zwar unrealistisch ist, dann kann man die Arena "verschenken".
Wer sollte denn die Arena für den Wert, der in der Rechnung veranschlagt wurde, kaufen und was soll er damit dann anfangen?
23.04.2011 - 13:19 Uhr
Zitat von derroberto:
Zitat von TheDomi04:
Die Rechte an der Arena haben wir sowieso nicht einmal mehr zu 50%.
Das Ding, so geil es auch ist, konnten wir uns einfach nicht leisten.
Naja wir haben immer noch dem Clemens seine Fleischfabrik :)
Zitat von TheDomi04:
Die Rechte an der Arena haben wir sowieso nicht einmal mehr zu 50%.
Das Ding, so geil es auch ist, konnten wir uns einfach nicht leisten.
Naja wir haben immer noch dem Clemens seine Fleischfabrik :)
23.04.2011 - 19:14 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
@falkone:
meines wissens nach ist der gazprom sockelbetrag bis 2012 forfaitiert, der von adidas bis 2015, prämien gehen komplett an die spieler, bleiben die sonstigen sponsoringeinnahmen (bande, hinter tor, würfel, tribünnennamen) und der stadionname wofür es 5 mio gibt pro saison
aber um die eigentliche frage zu beantworten, zumindest gazprom war für die komplette laufzeit forfairiert, das kann ich sicher sagen, weil ich mal auf der schechter seite nachgesehen hatte... weiss nicht obs da immernoch steht.
@falkone:
meines wissens nach ist der gazprom sockelbetrag bis 2012 forfaitiert, der von adidas bis 2015, prämien gehen komplett an die spieler, bleiben die sonstigen sponsoringeinnahmen (bande, hinter tor, würfel, tribünnennamen) und der stadionname wofür es 5 mio gibt pro saison
aber um die eigentliche frage zu beantworten, zumindest gazprom war für die komplette laufzeit forfairiert, das kann ich sicher sagen, weil ich mal auf der schechter seite nachgesehen hatte... weiss nicht obs da immernoch steht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiro04 am 23.04.2011 um 19:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.