Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Finanzlage der Eintracht

23.12.2006 - 12:55 Uhr
Finanzlage der Eintracht |#911
14.11.2011 - 15:26 Uhr
Zitat von adler13:
Ein interessanter Auszug aus dem Artikel (http://www.fr-online.de/eintracht/thomas-proeckl-elf-jahre-unterm-brennglas-sind-genug,1473446,11143166.html):

Zitat
Thomas Pröckl wird sich ein neues Betätigungsfeld suchen für „die nächsten zehn Jahre meines Berufslebens“, sein Vertrag als Finanzvorstand bei Eintracht Frankfurt läuft am 30. Juni 2012 aus. Viel sprach nicht dafür, dass er verlängert würde. Auch die Kontrakte von Heribert Bruchhagen und Klaus Lötzbeier enden im Sommer, auch da ist eine Verlängerung eher unwahrscheinlich. Es wird eine Zäsur in der obersten Etage bei den Hessen geben, so oder so.

FR-Mutmaßungen oder Wahrheit? Ich hoffe auf FR-Mutmaßungen, da es meines Erachtens unnötig wäre eine große Umstrukturierung im Vorstand vorzunehmen. Vor allem Bruchhagen sollte auf jeden Fall bleiben.

Die große Umstrukturierung ist meines Erachtens bereits voll im Gange und könnte leider auch mit Bruchhgens Abgang enden. Was danach kommen würde, kann man heute noch nicht sagen, sondern nur hoffen, dass es nicht wieder so schlimm sein würde wie vor HB wird.
Allerdings hoffe ich natürlich das Bruchhagen uns noch einige Zeit erhalten bleibt und er selbst möchte das ja eigentlich auch. Ist halt nur die Frage wieviel Steine ihm vom Umfeld in den Weg gelegt werden.
Finanzlage der Eintracht |#912
14.11.2011 - 15:28 Uhr
Zitat von Chancentod:
Reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass man versucht Christoph Preuß im Management an Stelle von Dr. Pröckl unterzubringen...
Preuß durchläuft seit zwei Jahren alle möglichen vereinsinternen Abteilungen und hat meines Wissens auch wirtschaftlich einige Kenntnis (VWL und BWL-Studium).

Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich abwegig! Nur weil jemand mal VWL und/oder BWL studiert hat, kann man ihn doch nicht einfach auf den Posten eines Finanzvorstands einer AG mit nem jährlichen Umsatz von über 50 Mio € setzen!
Dafür braucht es dann schon ein bisschen mehr an Qualifikation und vor allem Erfahrung auf diesem Sektor.

Anonsten: Sehr sehr schade, dass Pröckl geht!
Hoffen wir mal, dass HB verlängert (bzw. dass sich Fischer nicht durchsetzt und man auch mit HB verlängern will!) und wir nicht wirklich den kompletten Neubeginn im Vorstand erleben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoyalTL am 14.11.2011 um 15:41 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#913
14.11.2011 - 15:34 Uhr
wenn hb nicht verlängert, geht die welt davon auch net unter. man brauch halt einfach einen gescheiten nachfolger. vllt ja der kuntz wenn lautern absteigt, den würde ich sehr gerne hier sehen. gibt aber sicher genügend andere leute, die was taugen. nur weil hb geht, heißt das ja net, dass danach wieder irgendwelche vollpfeifen in den vorstand kommen, wie es in der prä-hb ära der fall war. ist auch ziemlich unwahrscheinlich...
Finanzlage der Eintracht |#914
14.11.2011 - 16:26 Uhr
Zitat von Yeshua:
wenn hb nicht verlängert, geht die welt davon auch net unter. man brauch halt einfach einen gescheiten nachfolger. vllt ja der kuntz wenn lautern absteigt, den würde ich sehr gerne hier sehen. gibt aber sicher genügend andere leute, die was taugen. nur weil hb geht, heißt das ja net, dass danach wieder irgendwelche vollpfeifen in den vorstand kommen, wie es in der prä-hb ära der fall war. ist auch ziemlich unwahrscheinlich...

Ich wär mir da nicht so sicher :/:
Es muss ja nicht gleich der Worst Case sein, aber ich glaube, dass viele der Vorteile, die Bruchhagen hat und die, die Eintracht durch ihn geniesst, so subtil sind, dass sie oft nicht ausreichend gewürdigt werden (soll kein Vorwurf sein!)
Diese Glaubwürdigkeit, Vernunft, Sachverstand (ja, den hat er definitiv :rolleyes, daran rütteln auch einige missglückte Transfers nicht), Kontakte, etc. - das wird man vielleicht erst wirklich merken, wenn er weg ist
Man kann ihn gerne mit frischen Leuten und Ideen umgeben (Hübner, neuer Finanzchef, Preuß?, Schur?) und es gibt sicher noch eine Menge Sachen, die bei uns verbesserungswürdig sind, wie die Spielerbetreuung, das Scouting, etc.
Aber genauso gibt es Unmengen von Dingen, die sich unter HB gebessert haben und da ich ihn nicht so einschätze, dass er mit seiner Motivation und Energie schon am Ende ist, kann für mich die Parole nur lauten: Auch in Zukunft weiter mit Heribert Bruchhagen!

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Finanzlage der Eintracht |#915
14.11.2011 - 18:59 Uhr
Zitat von eagle1978:
Da bin ich absolut bei Dir !! @zeuge

Ich will natürlich nicht verhehlen, dass es irgendwann so weit kommen muss, dass wir ohne HB antreten werden, aber das kann bitte sehr noch einige Jahre dauern!

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte; aber es gibt aktuell einige größere Sponsoren bei der SGE; die deren Engagement ausdrücklich an eben HB und auch Pröckl sowie dem soliden Kurs, festgemacht haben.

Natürlich muss auch das nicht bedeuten, dass diese garantiert abspringen, wenn HB auch aufhören sollte; aber möglich wäre es.

Ich kann auch nur hoffen, dass zumindest HB weiter macht - wegen mir auch als neuer Hauptverantwortlicher für unsere Finanzen.

wenn die Herren Becker & Co jetzt schon so sehr von BH überzeugt sind, könnte es auch passieren, dass dieser eben Sportvorstand, wie z.B. Held auf Schalke, wird und HB dann eben auf den Finanzvorstandsposten abwandert... wenn Preuß schon soweit wäre, könnte er auch den Fanbeauftragten Vorstand Lötz... ersetzen... aber dafür ist es wohl zu früh und er wird wohl Falkenhain zur Seite springen...

die ganze Personalrochade sollte aber ruhig geführt werden und nicht ggf. von Investoren getrieben werden!
Genau aus diesem Grund hoffe ich auch, dass HB bleibt und den Laden weiter zusammen hält! Das is bei aller finanziellen Konsolidierung und sonstigen Erfolgen mMn der größte Pluspunkt... von der Diva zur heutigen SGE war es doch ein großer Schritt... wobei wir wohl immer die Diva vom Main bleiben werden ;)

•     •     •

------------------Köpke/Oka----------------
--Bindewald---Hasebe--Körbel----Weber--
-------------------------Schur-------------------
Gaudino-------------------------------Okocha
-------------------------Bein--------------------
---------Yeboah-----------------Meier-------
Finanzlage der Eintracht |#916
17.11.2011 - 12:26 Uhr
Zitat
Der zukünftige Vorstand Hellmann, der bei der Mitgliederversammlung am 1. Dezember abermals als einer der Stellvertreter von Präsident Peter Fischer kandidiert, seinen Geschäftsführerposten aber gleichwohl vom Juli 2012 an aufgibt, hat sich in den vergangenen Wochen etliche Male mit Bruchhagen über aktuelle und zukünftige Ausrichtungen verständigt. Wie nicht anders zu erwarten, „werde ich den Grundsatz ordentlichen Wirtschaftens nicht verlassen“, bestätigte er. Der Rechtsanwalt rechnet 2012 „mit größten Herausforderungen“ und freut sich, bei der Problemlösung „mithelfen zu dürfen“. Marketing, Stadionmiete: Hellmann sieht einige Arbeitsfelder, in denen zusätzliche Einnahmen generiert beziehungsweise Gelder gespart werden können.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/eintracht-frankfurt-juenger-schlanker-und-sachorientiert-11531287.html

es wird interessant sein zu sehen, ob den worten auch taten folgen.
Finanzlage der Eintracht |#917
18.11.2011 - 13:23 Uhr
[...] Und Nürnbergs Manager Martin Bader gibt zu bedenken: „Ein eigenes Stadion kann einen Klub auch auffressen.“ Als Beispiele nennt er Bremen, dessen Stadion-Umbau rund 18 Mio. Euro teurer als geplant ist. Nürnberg zahlt pro Jahr 3,5 Millionen Euro Miete an die Stadt. [...]
Nur ein Beispiel. Aber hier kann man sehen, was die anderen Vereine in der 1. Liga so an Miete zahlen. Und dann muss man einfach sagen, dass andere Vereine mit vergleichbaren Stadien teilweise einen ziemlichen Wettbewerbsvorteil haben. Wie zB Nürnberg, Mainz, Kaiserslautern...
Finanzlage der Eintracht |#918
23.11.2011 - 12:14 Uhr
Zitat
Vor allem das sinkende Fernsehgeld hinterlässt ein immer größeres Loch im Etat. So warf allein der Abstieg im Sommer die Frankfurter im auf mehrere Jahre angelegten TV-Ranking wieder um vier Plätze zurück. "Die Krux ist, dass wir in den letzten 15 Jahren sportlich nicht sehr erfolgreich waren", stellte Bruchhagen fest, "gäbe es überhaupt kein Fernsehgeld, dann wäre Eintracht Frankfurt ein Big Player."

Gemeinsam mit seinem künftigen Vorstandskollegen Axel Hellmann muss der 63-Jährige nun andere Wege finden, zusätzliches Geld zu akquirieren. Da die Einnahmemöglichkeiten im Marketing-Bereich größtenteils ausgeschöpft seien, sieht der Eintracht-Boss bei den Stadionverträgen einen möglichen Faktor. Bis zu zehn Millionen Euro müssen die Hessen in der Bundesliga als Mieter zahlen. "Das macht uns das Leben auch nicht immer ganz einfach, aber daran arbeiten wir", versprach Bruchhagen - mit Blick auf die erste Liga.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_43207862
Finanzlage der Eintracht |#919
23.11.2011 - 15:49 Uhr
Zitat
Zweitliga-Tabellenführer Eintracht Frankfurt rechnet weiter mit einem Minus von mindestens fünf Millionen Euro in der laufenden Saisonbilanz. Der Bundesliga-Absteiger muss zudem noch auf die Abschlussrate für den Verkauf des gebürtigen Wetzlarers Cenk Tosun vor fast einem Jahr für 550 000 Euro an Gaziantespor in die türkische Süperlig warten.

[...]

«Wir wollten ihn behalten, aber Tosun wollte unbedingt in die Türkei», sagte Bruchhagen und betonte, dass das prognostizierte Minus in der Bilanz nicht mit dem Wechsel von Tosun aufgebessert werden sollte. «Das Minus wird auf jeden Fall fünf Millionen Euro betragen. Wir sind nach dem Abstieg zwar bei den Verstärkungen ins Risiko gegangen, weil unser Ziel der sofortige Wiederaufstieg ist. Aber wir werden die Saison mit positivem Eigenkapital abschließen.»

http://www.fnp.de/fnp/sport/special-eintracht/eintracht-wartet-auf-restrate-fuer-tosun_rmn01.c.9388379.de.html
Finanzlage der Eintracht |#920
13.12.2011 - 08:11 Uhr
Zitat
Im Interview mit der FR äußert sich Finanzvorstand Thomas Pröckl über die angespannte wirtschaftliche Lage von Eintracht Frankfurt, große Fußstapfen und warum er sich nicht als Bauernopfer fühlt.

http://www.fr-online.de/eintracht/eintracht-finanzvorstand-proeckl--wir-haben-finanzielle-grenzen--die-gelten-auch-fuer-den-trainer-,1473446,11293704.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.