Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Finanzlage der Eintracht

23.12.2006 - 12:55 Uhr
Finanzlage der Eintracht |#881
30.08.2011 - 11:44 Uhr
Zitat von RoyalTL:
Der Bild-Bericht ist der größte Schwachsinn!! Die schmeißen da Begriffe durcheinander, die rein gar nix miteinander zu tun haben (Verlust und Schulden("Schuldenberg" - son Blödsinn!!), Schulden und Eigenkapital) und das auch noch auf der Grundlage von Zahlen (zB. die 10,4 Mio), die total veraltet sind (Stand 31.12.2009!!). Also bitte - keine neuen abenteuerlichen Thesen aufstellen und mit diesem Artikel begründen...

Was wundert dich denn da? Guck mal wer die Autoren sind und schon ist einiges klar :ugly

Der Rest war eigentlich schon vorher einigermaßen abzusehen wenn man mit dem teuren Kader absteigt. Ist insgesamt kein Desaster aber unschön allemal :/:

•     •     •

Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann. (Jörg Berger †)

Contra: Milliardärbelustigungsfußballgemeinschaften (©)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jedi_minds am 30.08.2011 um 11:45 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#882
30.08.2011 - 12:01 Uhr
Zitat von eagle1978:
Ich war auf mehreren PK's von Offiziellen der SGE; da sagten alle, dass große Summen auf der Bank als FESTGELD angelegt sind und jährlich sogar gute Zinserträge abwerfen - also ist dem so!

Und? Wer hat das bestritten? Ich nicht!
Aber wenn du jedesmal Eigenkapital und "Festgeld" gleichsetzt, ist das einfach falsch! Und mehr habe ich nie behauptet...

Zitat von eagle1978:
Soviel ist jedem klar; ich sagte dass wir grob gesagt mehr Geld noch haben als Verbindlichkeiten; also so gesehen keine Schulden.

Schulden = Verbindlichkeiten = Fremdkapitel!
3 Wörter, ein und die selbe Bedeutung! Aber schön dass du jetzt noch ne neue Definition aufgestellt hast, ich bin gespannt wann sich deine Definition durchsetzen wird...

Zitat von eagle1978:
Schulden hatte und haben Vereine, die sich fremdes Geld schnell leihen mussten, um deren Existenzen nicht zu gefährden.

Wenn du "schnell" und "um deren Existenz..." weg lässt, stimmt der Satz sogar.
Dazu sollte man dann noch erwähnen, dass auch Vereine die offene Rechnungen noch nicht bezahlt oder Vorschüsse erhalten haben, denen noch keine Leistung gegenüber steht, auch Schulden haben.
So wie zum Beispiel die Eintracht...

Zitat von eagle1978:
Des Weiteren gehe ich auch mal davon aus, dass die Sportredaktion der Bild, die täglich mit der SGE zu tun hat, nach so einer PK wie gestern nicht veraltete Zahlen erneut verwenden.... das würde mich wundern.

Mich würde es wundern, wenn durch einen dummen Zufall (Zufälle gibt es nicht - hat das nicht Columbo immer gesagt? Oder Sherlock Holmes?) oder durch eine kosmische Fügung die Höhe der Gewinnrücklagen - trotz offensichtlichem Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr - am 31.12.2010 exakt die gleiche Summe ausweisen würden, wie zum 31.12.2009.
Aber warten wir doch einfach ab, bis die 2010er Bilanz öffentlich einsehbar ist und dann wissen wir es ganz genau...

Zitat von jedi_minds:
Zitat von RoyalTL:
Der Bild-Bericht ist der größte Schwachsinn!! Die schmeißen da Begriffe durcheinander, die rein gar nix miteinander zu tun haben (Verlust und Schulden("Schuldenberg" - son Blödsinn!!), Schulden und Eigenkapital) und das auch noch auf der Grundlage von Zahlen (zB. die 10,4 Mio), die total veraltet sind (Stand 31.12.2009!!). Also bitte - keine neuen abenteuerlichen Thesen aufstellen und mit diesem Artikel begründen...

Was wundert dich denn da? Guck mal wer die Autoren sind und schon ist einiges klar :ugly

Ok - dein Punkt!! ;-)
Finanzlage der Eintracht |#883
30.08.2011 - 15:52 Uhr
@RoyalTL,
vorab, schön einmal mit jemand zu diskutieren, wo auch Sachkenntnis vorhanden ist.

Was Deine "Saisondefinition" angeht, auf diese Idee der Definition wäre ich gar nicht gekommen und finde ich auch komplett falsch. Warum? Alle Verträge laufen bis 30.06. und müssen ja auch bis dahin bezahlt werden, auch wenn nicht gespielt wird, wie auch VOR der Saison bezahlt werden muss, also im Juli, teils August, bevor der Spielbetrieb beginnt. Z.T. fallen ja evtl. sogar noch ein CL-Finale oder ähnliches in den Juni (hab's nicht kontrolliert, könnte also auch falsch liegen, aber vom Gefühl her gab's das glaub schon) und trainiert wird ja auch noch etwas nach Bundesligaende, wie auch Länderspielabstellungen an den Verein bezahlt werden für Spiele im Juni, wo der jeweilige N11-Spieler unter Vertrag stand. Daher ist für mich eindeutig, dass eine Saison vom 01.07. bis 30.06. läuft, wobei diese Saison ja gerade in Liga 2 die Saison eigentlich schon Mitte Juni anfing. Aber das war ja auch eher ein Sonderfall wegen des Wunsches die 2. Liga exklusiv anbieten zu können und dem engen Terminplan wegen der EM.

Was die Lizenzsierung angeht, da hast Du recht, die Herren interessiert einzig und allein die Liquidität für die zu prüfende Saison, wobei selbst das ja bei gewissen Vereinen nicht interessiert (siehe BVB und Schalke). Da reichen also unterm Strich Bürgschaften für evtl. "Löcher" aus.

@all, speziell eagle
Bilanz, Aktiva - Passiva, kurze merkhilfe:

Passiva beschreibt, WOHER das Geld kommt, also EK, geliehen, etc.

Aktiva beschreibt, WORIN das Geld aus Passiva investiert/reingesteckt wurde.

Also hat EK gar nichts mit Bargeld/Festgeldkonto zu tun. Schaut man die Zahlen vom 31.12.2009 an, so war der Kassenbestand 14,6 Mio und das EK 16,0 Mio! Gleichzeitig denkt man damals auf den ersten Blick "Oh weh", Abnahme des Kassenbestandes um 6,3 Mios! Und kaum einer sieht/versteht dann den auch entlastenden Punkt, dass der passive Rechnungsabgrenzungsposten um 5,6 Mios abgenommen hat, was den Punkt Kassenbestand enorm relativiert. Damit sind nur 2 Posten betrachtet, und dabei müssen alle betrachtet werden. Auch das sollten hier die meisten verstehen, kommt davon runter, dass ihr denkt mit einzelnen Punkten, also Einzelbtrachtung von Verlust/Gewinn, Verbindlichkeiten, EK, Kassenbestand oder was auch immer, könne man etwas bewerten. Nichtmal im Ansatz, es kommt meist komplette Grütze bei rum, man muss eben das "Gesamtwerk" betrachten. Das ist halt schwieriger, aber nur das hilft etwas für eine Bewertung. Und selbst da fehlt eben noch viel "Info", die eben nicht veröffentlicht wird.
Finanzlage der Eintracht |#884
30.08.2011 - 16:32 Uhr
Fuer diejenigen die es noch genauer interessiert die Zahlen aus 2009...

https://www.ebundesanzeiger.de

Bin dann mal gespannt auf die neuen Zahlen. Eigentlich muesste man jetzt alles daran setzen im Pokal weiterzukommen. Da die Transfererloese jetzt zum grossen Teil erledigt sind, die einzige zusaetzliche aussergewoehnliche Einnahmequelle. Oder kann jemand einen groesserenn Betrag spenden? :D

•     •     •

Eine Dauerkarte erspart 17 Einzeldiskussionen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guude am 30.08.2011 um 16:35 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#885
30.08.2011 - 18:38 Uhr
@Skydiver: Danke, gleichfalls! :-)

Mein Punkt ist der folgende: Du hast absolut Recht, dass Verträge immer bis zum 30.6. laufen! Aber deshalb muss ich ja nicht immer bis zum 30.6. warten, bis ich einen Transfer tätige, oder?
Man muss sich ja dieses Jahr nur den Transfer von Ochs anguckt, dann weißte was ich meine: Ochs ist Ende Mai (!!) zu Wolfsburg gewechselt. Für 3 Mio.
Zählt das jetzt ins BE der letzten oder der neuen Saison?
So Grenzfälle gibts halt immer wieder, weil viele Vereine ihre Transfers schon vor Beginn der Saisonvorbereitung abgewickelt haben wollen, damit die Spieler auch von Anfang an dabei sind. Vor allem in Fällen, wo sich die Vereine und der Spieler bereits vor der Öffnung des TM geeinigt haben. Da kann ja ab 1. Mai glaub ich ein Transfer als offiziell vermeldet werden. Und damit eindeutig vor dem "offiziellen" Ende der Saison nach deiner Definition.
Oder Vorbereitungsspiele, die im Juni stattfinden! Die heißen ja nicht umsonst Vorbereitungsspiele und dienen entsprechend der Vorbereitung auf die neue Saison. Und damit müssten die dadurch generierten Einnahmen oder die Kosten auch in die neue Saison zählen. Aber wenn sie halt schon im Juni stattfinden? Gleiches gilt für Trainingslager...
Wenn ein neuer Coach geholt werden muss, weil der alte mit Ablauf seines Vertrags (30.06.) geht. Dann wird der nicht erst ab dem 1.7. seine Arbeit aufnehmen und entsprechend auch schon vorher bezahlt. Aber wo ist der Sinn dahinter, dass in die alte Saison zu rechnen?
Gleiches gilt für die meisten neuen Spieler - die beginnen auch nicht erst am 1.7. ihre Arbeit, sondern vielleicht schon Mitte oder Anfang Juni, weil dann die Saisonvorbereitung beginnt. Aber warum sollte das erste Gehalt noch in die alte Saison zählen, in der sie kein einziges Spiel für den Verein absolviert haben?

Du merkst - ich sehe das Ganze nicht aus der Stichtagssicht, weil diese für mich keine Aussagekraft hat, sondern aus der Fragestellung der Verursachungsgerechten Zuordnung heraus!
Also: Welche Erlöse und Kosten wurden in der alten und welche erst in der neuen Saison verursacht?
Und aus diesem Blickwinkel kannst du es drehen und wenden wie du willst - du bekommst kein vernünftiges Ergebnis. Also keins, was wirklich Aussagekraft darüber hat, ob es eine wirtschaftlich gute oder schlechte Saison war...

Und wenn Pröckl jetzt von über 5 Mio Verlust für die nächste Saison spricht: Wer weiß welche Spieler wir letztendlich im nächsten Sommer noch so alles verkaufen. Vor dem 30.6. Oder ob wir uns schon wieder nen neuen Coach suchen müssen, weil Veh hinwirft (sein Vertrag geht ja nur bis zum 30.6.2012). Den müssten wir dann ja auch schon im Mai suchen und noch 1-2 volle Monate bezahlen... So könnte man beliebig weiter machen!
Finanzlage der Eintracht |#886
30.08.2011 - 20:35 Uhr
Zitat von RoyalTL:
@Skydiver: Danke, gleichfalls! :-)

Mein Punkt ist der folgende: Du hast absolut Recht, dass Verträge immer bis zum 30.6. laufen! Aber deshalb muss ich ja nicht immer bis zum 30.6. warten, bis ich einen Transfer tätige, oder?
Man muss sich ja dieses Jahr nur den Transfer von Ochs anguckt, dann weißte was ich meine: Ochs ist Ende Mai (!!) zu Wolfsburg gewechselt. Für 3 Mio.
Zählt das jetzt ins BE der letzten oder der neuen Saison?

Diese Grundsatzfrage ist in der Tat nicht einfach. Bei Ochs ist das dann sogar noch komplzierter, da er ja wegen des Absteigs vertragslos geworden wäre und nur weil Magath kurz vor Fristende die Ausstiegsklausel nutzte, fließen ja Millionen an die Eintracht.

Ansonsten war es bisher in allen Geschäftsberichten von den Vereinen die nach Saison bilanzieren so, dass die Transfers in diejenige Saison eingerechnet werden, wo der Spieler wechselt, auch wenn ein halbes Jahr vorher der Wechsel schon verkündet wird.

Zitat
So Grenzfälle gibts halt immer wieder, weil viele Vereine ihre Transfers schon vor Beginn der Saisonvorbereitung abgewickelt haben wollen, damit die Spieler auch von Anfang an dabei sind. Vor allem in Fällen, wo sich die Vereine und der Spieler bereits vor der Öffnung des TM geeinigt haben. Da kann ja ab 1. Mai glaub ich ein Transfer als offiziell vermeldet werden. Und damit eindeutig vor dem "offiziellen" Ende der Saison nach deiner Definition.

Klar, Verträge können fürher unterschrieben werden, beginnen tun sie ja aber immer erst ab der "neuen Saison". Es scheint der "Beginn" entscheidend zu sein nach allem, was ich weiß.

Würde dagegen die Vertragsunterschrift gelten, wär's auch nichts anderes als ein Nullsummenspiel, Geldabgang oder Verpflichtung auf der einen Seite (für die Ablösesumme) und voller Spielerwert (abgeschrieben kann da ja noch nichts) auf der anderen Seite und Gehalt würde eh erst ab der neuen Saison fließen.

Zitat
Oder Vorbereitungsspiele, die im Juni stattfinden! Die heißen ja nicht umsonst Vorbereitungsspiele und dienen entsprechend der Vorbereitung auf die neue Saison. Und damit müssten die dadurch generierten Einnahmen oder die Kosten auch in die neue Saison zählen. Aber wenn sie halt schon im Juni stattfinden? Gleiches gilt für Trainingslager...

Meist beginnt die Saison (Training und später auch Vorbereitungsspiele) doch erst Ende Juni/Anfang Juli. Was es dieses Jahr in Liga 2 gab, war doch eine große Ausnahme und gab's glaub auch noch nie.

Zitat
Wenn ein neuer Coach geholt werden muss, weil der alte mit Ablauf seines Vertrags (30.06.) geht. Dann wird der nicht erst ab dem 1.7. seine Arbeit aufnehmen und entsprechend auch schon vorher bezahlt. Aber wo ist der Sinn dahinter, dass in die alte Saison zu rechnen?
Gleiches gilt für die meisten neuen Spieler - die beginnen auch nicht erst am 1.7. ihre Arbeit, sondern vielleicht schon Mitte oder Anfang Juni, weil dann die Saisonvorbereitung beginnt. Aber warum sollte das erste Gehalt noch in die alte Saison zählen, in der sie kein einziges Spiel für den Verein absolviert haben?

Da liegst meines Wissens daneben und das war diese Saison ja auch schon Thema wegen des frühen Saisonbeginns. In (fast?!) allen Fällen wurde das Gehalt bei Spielern, die wechselten noch vom alten Verein für Juni bezahlt, auch wenn sie im Juni schon beim neuen Verein trainierten. Problematischer war da glaub sogar die Lösung der versicherungstechnischen Seite. Wie diese dann am Ende aussah, weiß ich leider nimmer.

Zitat
Du merkst - ich sehe das Ganze nicht aus der Stichtagssicht, weil diese für mich keine Aussagekraft hat, sondern aus der Fragestellung der Verursachungsgerechten Zuordnung heraus!
Also: Welche Erlöse und Kosten wurden in der alten und welche erst in der neuen Saison verursacht?
Und aus diesem Blickwinkel kannst du es drehen und wenden wie du willst - du bekommst kein vernünftiges Ergebnis. Also keins, was wirklich Aussagekraft darüber hat, ob es eine wirtschaftlich gute oder schlechte Saison war...

Jeder Verein, der alle Zahlen zur Verfügung hat, hat doch null Problem diese aussagekräftig zu ordnen. Die Realität wird aber eh anders aussehen, sie wird von den handelnden Personen auch intern immer so geordnet, dass es gut aussieht. Ein Hübner wird vermutlich die Verkäufe von Ochs und Russ in "seine Saisonbilanz" einrechnen, während ein Bruchhagen zumidnest den Ochs-Verkauf in "seine" einrechnet ;)

Was dann aber jetzt den Beginn angeht, also Start 01.07 oder 15.06., das ist doch dann wirklich "Peanuts" und eines Streits nicht wert, denn für Deine Vorstellung müsstest Du jede Saison den Stichtag "verändern" und hättest dann aber jedes 2. Jahr noch ein viel größeres Problem mit den WMs und EMs, wo diese dann eingerechnet werden sollten.

Die größere Frage ist und bleibt da eher, wo sind Transfers richtigerweise einzurechnen, Stichtag der Vertragsunterschrift oder Stichtag Vertragsbeginn?!

Zitat
Und wenn Pröckl jetzt von über 5 Mio Verlust für die nächste Saison spricht: Wer weiß welche Spieler wir letztendlich im nächsten Sommer noch so alles verkaufen. Vor dem 30.6. Oder ob wir uns schon wieder nen neuen Coach suchen müssen, weil Veh hinwirft (sein Vertrag geht ja nur bis zum 30.6.2012). Den müssten wir dann ja auch schon im Mai suchen und noch 1-2 volle Monate bezahlen... So könnte man beliebig weiter machen!

Mir wäre übrigens nicht bekannt, dass Trainer schon vorm 01.07. bezahlt werden, wenn sie zur neuen Saison anfangen einen Verein zu trainieren. Hast da jemals was gehört, z.B. bei den diesjährigen Beispielen Veh, Heynckes, Solbakken, Dutt und Co?
Finanzlage der Eintracht |#887
31.08.2011 - 11:34 Uhr
Also bezüglich der Gehaltszahlungen bin ich mir natürlich nicht sicher, ich hab da ja auch keinen Einblick, aber ganz ehrlich: Wenn du ein momentan arbeitsloser Trainer wärst, dazu noch mit entsprechenden Referenzen, also einigermaßen erfolgreich warst bisher und nun einen neuen Vertrag unterschreibst bei einem Vereín - würdest du die ersten 2 Monate freiwillig kostenlos arbeiten?? Ich nicht!! Und noch dazu würde ich vielleicht ein kleines bis großes Handgeld verlangen, je nachdem wir meine Verhandlungsposition ist und wie der Verein dasteht. Und das alles würde dann logischerweise deutlich vor dem 30.06. abgewickelt werden.

Und genau so sehe ich auch die Situation bei nem Spielerwechsel! Kein Spieler wird bei einem Verein mittrainieren, mit ins Trainingslager fahren und an Vorbereitungsspielen teilnehmen, so lange sein Vertrag noch nicht begonnen hat zu laufen! Schon allein aus Versicherungsgründen. Und ab Vertragsbeginn muss ihn der neue Verein auch bezahlen... Von daher gibt es garantiert Verträge, die am 1.6. oder sogar noch früher beginnen!

Die Vorbereitung der Vereine startet übrigens standardmäßig schon im Juni - nicht nur dieses Jahr bei den 2.-Ligavereinen. Schau dir mal die Bundesligisten und deren Trainingsbeginn an. Der liegt bei fast allen Vereinen Mitte Juni...

Und letztendlich sehe ich es nicht als so einfach an, die Posten sauber zu trennen! Einfach weil es ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist! Ich weiß aus eigener Erfahrung wie viel Aufwand schon son "simpler" Halbjahresabschluss bei ner Kapitalgesellschaft ist. Aber wenn der endlich durch ist (also so Ende Juli bis Mitte August) garantiere ich dir, dass du keinen Controller oder Buchhalter findest, der sich dann noch "freiwillig" hinsetzt und noch mal ne Saisonbilanz und eine Saison-GuV aufstellt, für die er alle Buchungen im relevanten Zeitraum thematisch bewertet und somit der einen oder anderen Saison zuordnet. Mal abgesehen davon, dass er das gleiche für den vorletzten Saisonübergang ja auch noch machen muss...
Ehrlich, das ist utopisch!

Von daher: Es ist ne einfache Schätzung - auch von Vereinsseite!
Finanzlage der Eintracht |#888
02.09.2011 - 08:17 Uhr
Zitat
Finanziell soll die hektische Betriebsamkeit der vergangenen Tage kein Kraftakt gewesen sein, sagt Finanzvorstand Thomas Pröckl. „Die Rechnung geht auf. Wir zahlen nichts drauf“, sagt der Frankfurter Kassenwart, der keine Angaben zu den Transfermodalitäten gibt und am vergangenen Montag, bei einem Finanzgespräch, mit Verlusten „von deutlich mehr als fünf Millionen Euro“ am Ende dieser Saison gesprochen hatte. Nur wenn Spieler abgegeben würden, könne man neue holen. Die Abgänge von Nikola Petkovic und Fenin haben Hübner und Veh neue Spielräume ermöglicht. Beide müssen ordentlich verdient haben.

http://www.fr-online.de/sport/eintracht/die-neue-wucht-in-frankfurt/-/1473446/10242526/-/index.html
Finanzlage der Eintracht |#889
03.09.2011 - 16:38 Uhr
Zitat von Mediano:
Zitat von Sauerlaender83:
Ist gut jetzt eagle, du nervst nur noch. Lass doch einfach mal gut sein.

Das ist nicht nett.

Eagle liest sich zumindest viel an. Nur bildet er seine Annahmen auf teils sehr vagen Quellen und zum anderen hat er doch gewisse Probleme mit den Begrifflichkeiten der BWL. ;)

Ich möchte mal eine andere Facette thematisieren, die mW noch nicht Gegenstand der Diskussion war:

Hübner wird zwar über das grüne Klee für seine Leihen mit KO gelobt, aber im nächsten Sommer könnte dies auch den Handlungsspielraum einschränken.

Der Vorteil der Leihen mit KO liegt auf der Hand. Schlägt der Spielern icht ein, lässt man ihn wieder ziehen.

Will man den Spieler dagegen binden, wird eine Summe fällig, die zusammen mit der Leihgebühr mit Sicherheit höher liegen wird, als die "einfache" Realisierung des Deals im Sommer 2011.

Man wird daher Geld in die Hand nehmen müssen, um im Sommer 2012 überhaut das Niveau von 2011 halten zu können und schränkt daher die Mittel für wirklich Neue ein.

Ich hoffe, man kann es verstehen. Bin etwas von der Hitze geplättet. ;)

mag zwar stimmen, aber rechne das mal hoch. nehmen wir mal an bei bell, anderson, friend und hoffer liegt die KO jeweils bei 1,5 mio, die sie auch alle jeweils per "direktkauf" gekostet hätten. dazu z.b. 400K leihe für jeden einzelnen. schlagen nur zwei davon ein, lassen wir die anderen beiden ziehen. kostenpunkt gesamt: 4,6 Mio. hätte man jetzt alle 4 festverpflichtet wären das insgesamt 6 mio von denen womöglich 3 quasi zum fenster rausgeworfen wären.
klar, wenn alle 4 einschlagen und man alle vier weiterverplfichten möchte, wirds teuer, aber wie es bei uns nunmal gängig ist, ist die wahrscheinlichkeit, dass alle 4 einschlagen würdengleich 0....
kommt halt alles bisschen auf die relationen an.

von daher ist das modell ganz gut so, noch besser gefallen mir die verträge mit leuten wie djakpa, idrissou und matmour, sprich einjahresverträge mit vereinsseitiger option. da kann man sich dann im anschluss überlegen, ob man die spieler fest an sich bindet. nicht jeder gute zweitligaspieler ist auch ein passabler erstligaspieler.
Finanzlage der Eintracht |#890
05.09.2011 - 09:01 Uhr
Haja, absolut sind es eben 350.000 euro. Ob nun 3,15 oder 3,5 Millionen ist mir eher egal. Aber die Beträge sind relativ ja enorm auseinander. 150.000 oder mehr als das dreifach!?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.