Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Finanzierung der Hertha

26.01.2010 - 17:25 Uhr
Finanzierung der Hertha |#8561
23.08.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von Chillaking
Apropos mehr in der Kasse: Gibt es eine Info mit welcher Runde Hertha in der Finanzplanung gerechnet hat? An sich wäre das mehr in der Kasse ja erst danach erreicht. Ich gehe mal einfach davon aus, dass man mit Runde zwei geplant und ab jetzt alles wirklich "mehr" ist, dass noch dazu kommt oder?

IdR immer 2. Runde- passt also.
Finanzierung der Hertha |#8562
23.08.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von Firefred
Zitat von bimmeLinho

Zitat von Herthaloer

Ja, Kosten hast du immer auch fortlaufend. Ist im Ligabetrieb doch nicht anders und jedem klar. Aber das jetzt so auf das Weiterkommen im Pokal zu fokussieren finde ich ein wenig unpassend. Falls wir ausgeschieden wären, hätten wir Kosten trotzdem gehabt, ohne die Prämie des Weiterkommens.

Ich habe lediglich eine Aussage kritisiert, welche suggeriert, dass wir jetzt 450k haben, was eine Milchmädchenrechnung ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Firefred

Zitat von Herthaloer

Zitat von alemanne-Berlin

Zitat von Herthaloer

Zitat von bimmeLinho

Zitat von Herthubal

450 t mehr in der Kasse zwinker.

Minus Siegesprämie aller eingesetzten Spieler + Torprämie Seguin + Anreise.

Wer weiß wieviel davon übrig bleibt.

Denke nicht, dass das Spiel besonders lukrativ war. Ist aber nur ein Gefühl, welches ich nicht belegen kann.

Genau solche wie dich brauchen wir. Meine Güte ist das schlimm mittlerweile 😂

Naja.. so ganz Unrecht hat @bimmeLinho nicht, es dürften nach Abzug der Unkosten knapp 100-120 K übrig bleiben, dafür wird danach jede Runde lukrativer werden. Von daher war es für uns schon wichtig, die nächste Runde zu erreichen
.

Ja, Kosten hast du immer auch fortlaufend. Ist im Ligabetrieb doch nicht anders und jedem klar. Aber das jetzt so auf das Weiterkommen im Pokal zu fokussieren finde ich ein wenig unpassend. Falls wir ausgeschieden wären, hätten wir Kosten trotzdem gehabt, ohne die Prämie des Weiterkommens.

Zumal Bimmelinho auch logisch daneben liegt, durch den Sieg haben wir faktisch ca.450k Mehreinnahmen verglichen mit einer Niederlage in dem Spiel. Die Kosten hätten wir eh gehabt.

Das ist deine Interpretation. Darum ging es mir in dem Post gar nicht und war auch nicht meine Intention.
Mir ging es einfach darum, dass man nicht sagen kann, dass wir nun 450k in der Kriegskasse auf der Habenseite haben. Ich wollte lediglich diesen Milchmädchenrechnungen entgegenwirken.
Weil dieses pauschal sagen "450 t mehr in der Kasse" ist halt einfach nicht richtig. Es sind definitiv keine 450k mehr in der Kasse. Mehr wollte ich nicht sagen und habe ich auch nicht gesagt. Alles weitere ist deine falsche Interpretation.

Dass ein Weiterkommen sinnvoll ist und dennoch ein Gewinn steht außer Frage!

Es sind pauschal 450 mehr in der Kasse als hätten wir verloren, da ist nichts falsch interpretiert. Wenn dein Beitrag anders gedeutet wurde, als du ihn meinst, kannste dich ja mal als Sender hinterfragen.

Wenn hier schon über irgendwelche Kleckerbeträge wie Torprämien einzelner Spieler diskutiert wird (kann man nur hoffen, dass das Elfmeterschießen nicht dazugehört zwinker), bitte nicht vergessen dass uns die Hälfte der Ticketeinnahmen zusteht. tongue

Wenn wir mit dem Weiterkommen die Ablöse für Pedersen wieder drin haben, ist doch alles super. Der Rest ist reine Spekulation.
Finanzierung der Hertha |#8563
23.08.2026 - 11:00 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Firefred

Zitat von bimmeLinho

Zitat von Herthaloer

Ich habe lediglich eine Aussage kritisiert, welche suggeriert, dass wir jetzt 450k haben, was eine Milchmädchenrechnung ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Firefred

Zitat von Herthaloer

Zitat von alemanne-Berlin

Zitat von Herthaloer

Zitat von bimmeLinho

Zitat von Herthubal

Denke nicht, dass das Spiel besonders lukrativ war. Ist aber nur ein Gefühl, welches ich nicht belegen kann.

Genau solche wie dich brauchen wir. Meine Güte ist das schlimm mittlerweile 😂

Naja.. so ganz Unrecht hat @bimmeLinho nicht, es dürften nach Abzug der Unkosten knapp 100-120 K übrig bleiben, dafür wird danach jede Runde lukrativer werden. Von daher war es für uns schon wichtig, die nächste Runde zu erreichen
.

Zumal Bimmelinho auch logisch daneben liegt, durch den Sieg haben wir faktisch ca.450k Mehreinnahmen verglichen mit einer Niederlage in dem Spiel. Die Kosten hätten wir eh gehabt.

Das ist deine Interpretation. Darum ging es mir in dem Post gar nicht und war auch nicht meine Intention.
Mir ging es einfach darum, dass man nicht sagen kann, dass wir nun 450k in der Kriegskasse auf der Habenseite haben. Ich wollte lediglich diesen Milchmädchenrechnungen entgegenwirken.
Weil dieses pauschal sagen "450 t mehr in der Kasse" ist halt einfach nicht richtig. Es sind definitiv keine 450k mehr in der Kasse. Mehr wollte ich nicht sagen und habe ich auch nicht gesagt. Alles weitere ist deine falsche Interpretation.

Dass ein Weiterkommen sinnvoll ist und dennoch ein Gewinn steht außer Frage!

Es sind pauschal 450 mehr in der Kasse als hätten wir verloren, da ist nichts falsch interpretiert. Wenn dein Beitrag anders gedeutet wurde, als du ihn meinst, kannste dich ja mal als Sender hinterfragen.

Wenn hier schon über irgendwelche Kleckerbeträge wie Torprämien einzelner Spieler diskutiert wird (kann man nur hoffen, dass das Elfmeterschießen nicht dazugehört zwinker), bitte nicht vergessen dass uns die Hälfte der Ticketeinnahmen zusteht. tongue

Wenn wir mit dem Weiterkommen die Ablöse für Pedersen wieder drin haben, ist doch alles super. Der Rest ist reine Spekulation.

Ehrlicherweise würde es mich nach dem Winkler-Abgang extrem wundern, wenn ein weiterer Zugang nur vom Erreichen der 2.Runde des Pokals abhängig ist.

Allerdings sind wir die letzten Jahre im Pokal auch deutlich weiter gekommen als kalkuliert und am Ende hat man mit der Kohle auch nur Löcher gestopft. Da aber aktuell der Verein deutlich konservativer haushaltet und bisher sehr vorsichtig agiert hat, würde ich schon davon ausgehen, dass man bei einer interessanten Option aktiv werden kann.

Aber wenn ich Görlich richtig verstanden habe ist ja inzwischen auch ein Learning, dass man eben versucht, wieder mehr Eigenkapital aufzubauen. Also selbst wenn man theoretisch Geld ausgeben könnte / dürfte, kann es auch sein, dass es Hertha wichtiger ist, ein paar Rücklagen zu bilden als alle "on top"-Einnahmen in den Kader zu steckern. Auch wenn das mit dem aktuellen Kader sportlich natürlich ein sehr risikoreicher Weg ist.
Finanzierung der Hertha |#8564
23.08.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von Herthubal

Das mehr in der Kasse entsteht doch durch das Weiterkommen. Beginnend das es zum Beispiel ein Heimspiel zusätzlich geben könnte.
Finanzierung der Hertha |#8565
23.08.2026 - 12:34 Uhr
Zitat von Magister73
Zitat von bimmeLinho

Zitat von Herthubal

Das mehr in der Kasse entsteht doch durch das Weiterkommen. Beginnend das es zum Beispiel ein Heimspiel zusätzlich geben könnte.

Werden nicht mehr im DFB Pokal die Ticketeinnahmen und Einnahmen aus Bandenwerbung zwischen den Mannschaften geteilt? Nach Kosten der Austragung.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Finanzierung der Hertha |#8566
23.08.2026 - 15:13 Uhr
Zitat von Firefred
Zitat von Magister73

Zitat von bimmeLinho

Zitat von Herthubal

Werden nicht mehr im DFB Pokal die Ticketeinnahmen und Einnahmen aus Bandenwerbung zwischen den Mannschaften geteilt? Nach Kosten der Austragung.

Die Ticketeinnahmen/ Bandenwerbung gehen zu je 45% an Heim und Gastverein sowie 10% an den Dfb. Merchandising und Catering, Parkplätze usw zu 100 % an den Heimverein.

Bei einem Heimspiel von Hertha gegen zb einen Bundesligisten mit 50000 Zuschauer bei durchschnittlich 30 € Ticket wären das über 650000 Euro nur durch den Ticketverkauf.
Finanzierung der Hertha |#8567
23.08.2026 - 21:43 Uhr
Zitat von Magister73
Zitat von Firefred

Zitat von Magister73

Zitat von bimmeLinho

Zitat von Herthubal

Die Ticketeinnahmen/ Bandenwerbung gehen zu je 45% an Heim und Gastverein sowie 10% an den Dfb. Merchandising und Catering, Parkplätze usw zu 100 % an den Heimverein.

Bei einem Heimspiel von Hertha gegen zb einen Bundesligisten mit 50000 Zuschauer bei durchschnittlich 30 € Ticket wären das über 650000 Euro nur durch den Ticketverkauf.

Dann muss man davon aber auch noch die Stadionmiete 150k€? Abziehen.

•     •     •

HaHoHe Hertha BSC
Finanzierung der Hertha |#8568
23.08.2026 - 21:57 Uhr
Gabs nicht auch extra tv gelf fürs live spiel im free tv? Mir wäre so
Finanzierung der Hertha |#8569
23.08.2026 - 22:08 Uhr
Zitat von Hanninger

In der Tat eine sehr gute Frage - es war ja erstmalig der Fall, dass Sky zwei Pokalspiele ins Live TV gegeben hat, dank der neuen Verhältnisse mit RTL. Ob sich das darauf erstreckt - absolut keine Ahnung.
Finanzierung der Hertha |#8570
24.08.2026 - 04:12 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von Hanninger

In der Tat eine sehr gute Frage - es war ja erstmalig der Fall, dass Sky zwei Pokalspiele ins Live TV gegeben hat, dank der neuen Verhältnisse mit RTL. Ob sich das darauf erstreckt - absolut keine Ahnung.

Nein, es gibt kein "Extra-Geld".
Sämtliche Ausstrahlungsrechte der jeweiligen Wettbewerbe wurden ja bereits vor der Saison abgetreten, dafür gibt's ja TV-Gelder für die Vereine. Stichwort Zentralvermarktung.

Welche Spiele dann wo ausgestrahlt werden machen die Sender unter sich aus.
Die größere Sichtbarkeit des VfB und der Hertha im Free TV , Freitag und Samstag zur Primetime, war der Gewinn.
Die Sponsoren haben sich sicherlich gefreut, denn genau dafür bezahlen sie ja.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.