1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#4131
12.09.2019 - 13:34 Uhr
Zitat von KSKChris

Zitat von Saphirflug

Zitat von subby1973

Zitat von KSKChris

Zitat von Ne-Koelsche

Zitat von subby1973

Zitat von KSKChris

Zitat von Ne-Koelsche

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von Ne-Koelsche

Stattgart ist ja offensichtlich an Darko dran. Da man ihm beim FC wohl nur die vierte Liga anbietet, ist ein Wechsel für einen 19jährigen mit Ambitionen wohl die einzige Alternative.

Ich frag mich langsam wozu wir überhaupt noch Nachwuchsmannschaften haben? Trotz Meisterschaften in A und B Jugend in den letzten Jahren scheint kein Talent den Sprung in den Profibereich zu schaffen. Sind die alle so schlecht, dass es maximal für die Regionalliga reicht?
Irgendwie ist das doch alles verwunderlich, arbeiten da andere Bundesligisten (1. oder 2.) einfach so viel besser als die Nachwuchsabteilung des FC?

Wie dem auch sei, der Jung wird seinen Weg gehen und wir ballern unsere Knete lieber für Spieler wie Kainz raus, obwohl wir den eigenen Nachwuchs haben könnten als Backup für die Position, das wäre doch mal eine Perspektive gewesen. Veh scheint dafür wohl kein Auge zu haben.

Wo steht, dass wir ihm nur 4. Liga anbieten? Wir bieten ihm lediglich keine Garantie, dass er ausschließlich bei den Profis ist. Ein völlig normaler Vorgang bei jemandem, der letztes Jahr noch in der U19 war.

Hier: https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/-ansichten-passen-uns-nicht--zoff-um-fc-juwel-churlinov---das-sind-die-hintergruende-33110860

Der FC plant ihn behutsam über die U21 aufbauen.
Warum sollte er in Liga 4 verauern wollen? Diente die jemals einem Spieler als Sprungbrett?
Und der FC hat da wohl eine klare Linie, wie stets betont wird. Das ist unser Plan und feddich... Offensichtlich sehen Berater und Spieler selbst keine Persektive in dieser vorgehensweise, wieso auch? Hat noch nie funktioniert, und immer alles auf die Talente zu schieben ist doch ziemlich einfach, oder?

Nachwuchsleichtungszentrum, wozu?

Sorry aber was glaubst du was Stuttgart ihm anbieten kann? Meinst du die hätten ihm in Liga 2 beim alternativlosen Aufstieg einfach mal so einen Stammplatz angeboten oder ihn als erste Wechseloption gesehen? Wenn, dann wäre das nur eins: unseriös und unehrlich, um einen jungen Spieler mit leeren Versprechungen zu locken.

Als ob irgend ein Bundesligaverein, vielleicht mit Ausnahme von Paderborn, Churlinov eine wesentlich bessere Aussicht auf Spielzeit geben kann als der FC. Wenn er oder seine Berater das glauben, sind sie einfach verblendet oder ihnen wurden leere Versprechungen gemacht. Ich erinnere gerne nochmal daran, dass er vor diesem Theater bereits am ersten Spieltag sein ersten Bundesligaminuten bekommen hat. Und das waren mit 20min in einem engen Spiel nicht gerade wenig. Wenn ihm das als Vertrauensbeweis nicht ausreicht dann sorry, soll er es woanders versuchen. So schade das auch wäre.

Sehe das auch so . Was hat er denn bis jetzt geleistet? Nichts. Okay in denn Testspielen war er okay , aber es waren nur Testspiele aber sonst. Er hat gerade mal 20 min in der Bundesliga gespielt und macht schon einen auf dicke Hose, man muss sich als Verein nicht erpressen lassen. Der FC hat ihm schon mitgeteilt, dass man auf ihn setzt und ihn aufbauen möchte, was will er mehr? Einen Stammplatz? Er soll ja auch einen neuen Vertrag bekommen, so schlecht wird er bestimmt auch nicht sein. Er soll erstmal Leistung zeigen und beweisen das er 1 Bundesliga spielen kann, dann kann er Ansprüche stellen, und Forderungen stellen.

Was fordert er denn? Und bitte mit Quelle, irgend nen Schwachsinn kann jeder behaupten.

Das ist kein Schwachsinn, du bist offensichtlich nicht im Bilde. Er hat die Forderung gestellt, nur noch bei den Profis zu trainieren UND zu spielen. Man könnte auch sagen er hat sich geweigert, überhaupt nochmal in der U21 zu spielen. Such dir die Quelle selber raus.

https://geissblog.koeln/2019/09/vertragsstreit-um-churlinov-lassen-uns-nichts-diktieren/

https://www.google.de/amp/s/amp.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/-ansichten-passen-uns-nicht--zoff-um-fc-juwel-churlinov---das-sind-die-hintergruende-33110860

Er hat gute Anlagen und Talent, aber ich glaube er ist falsch beraten.

Churlinov soll gefordert haben, nicht mit der U21 zu trainieren und zu spielen, sondern nur bei den Profis zu bleiben.

Allerdings kann ich diese Forderung durchaus nachvollziehen, dass er im Profitraining bleiben will. So wie es da steht, wollte man ihn auch ins U21 Training schicken, wie schon Jannes Horn.
Training und Spiele bei der U21 waren offenbar die Perspektive, da bin ich ehrlich, da würde ich als Berater auch erstmal intervenieren...

Edith. Ich kann auch die Seite des FCs nachvollziehen, aber in dem Punkt auch Churlinov

Da steht aber doch ganz klar, dass er erst nach und aufgrund seiner Forderungen in die U21 versetzt wurde. Churlinov hat doch vorher nicht nur zum Kader gehört sondern seit Beginn der Vorbereitung bei den Profis trainiert. Das würde er auch heute noch, wenn er sich ordentlich verhalten hätte. Das ist doch offensichtlich, alles andere sind verdrehte Tatsachen, eine Analogie zu Jannes Horn herzustellen, den der FC abgeben wollte und abgegeben hat, das stimmt doch hinten und vorne nicht.

Der Schlüssel liegt hier in der Chronologie. Wer sich der mal sauber bewusst wird, der versteht den Fall auch richtig.

Ist dem so, dass Churlinov bei Vertragsunterschrift weiterhin mit dem Profis traininert hätte? MMn hört sich das so an, als ob man ihn ohnehin erstmal in die U21 zurückversetzen wollte. Und je nachdem was für Angebote Churlinov bekommen hat, kann ich das schlichtweg nachvollziehen, das der Berater hier interveniert hat, denn der Berater sieht auch, dass der FC-Weg selten erfolgreich ist.
Ja Churlinov wurde jetzt Strafversetzt, allerdings hören sich die Aussagen schon so an, als wäre dass ohnehin der Plan gewesen vom FC.
Der berater ist halt nunmal ausschließlich für die Interessen des Spielers da und nicht für die des Vereins....

Ich kann natürlich auch die Seite des FCs nachvollziehen und hätte es je nach absprache und Sachstand ähnlich gemacht und mit da nicht von einem jungen Talent rein reden lassen und ihn dann mal die Leviten gelesen.

Es sind nunmal die Folgen grausamer Arbeit im übergang vom Nachwuchs zu den Profis, wo die Talente in der Vergangenheit schlichtweg kaum/keine Beispiele aufgezeigt bekommen haben, wo auch der Verein dem Spieler zeigen kann "Schau her, über diesen Weg haben es schon X und Y geschafft, diesen Weg wollen wir mit dir gehen"
Bei uns kann der Berater allerdings sagen "Schau her diesen Weg haben schon X und Y genommen und wurden quasi Links liegen gelassen"

Auf wen soll ein Talent bei uns Hören? Auf den Spodi der jedes Jahr 10-20 Spieler aussiebt oder den Berater, welcher in den meisten Fällen an den Erfolgen mit Partizipiert?

Ob das jetzt im Fall Churlinov so zutrifft, keine Ahnung, allerdings kann ich sehr gut beide Seiten Nachvollziehen, sowohl FC als auch Churlinov.

Edith: Mal abgesehen davon wundert es mich eh, dass man mit Churlinov den Vertrag ausgehandelt hat und den Berater außenvor gelassen hatte und nicht von Beginn an in die Vertragsgespräche involviert hat.

Edith 2: Nochmal bevor ich in eine Ecke gestellt werde, ich kann beide Seiten verstehen und bin nicht auf Churlinovs Seit, auch wenn das vlt so aussieht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saphirflug am 12.09.2019 um 13:39 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#4132
12.09.2019 - 13:40 Uhr
Zitat von Ne-Koelsche
Zitat von DonMarvel

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von Ne-Koelsche

Stattgart ist ja offensichtlich an Darko dran. Da man ihm beim FC wohl nur die vierte Liga anbietet, ist ein Wechsel für einen 19jährigen mit Ambitionen wohl die einzige Alternative.

Ich frag mich langsam wozu wir überhaupt noch Nachwuchsmannschaften haben? Trotz Meisterschaften in A und B Jugend in den letzten Jahren scheint kein Talent den Sprung in den Profibereich zu schaffen. Sind die alle so schlecht, dass es maximal für die Regionalliga reicht?
Irgendwie ist das doch alles verwunderlich, arbeiten da andere Bundesligisten (1. oder 2.) einfach so viel besser als die Nachwuchsabteilung des FC?

Wie dem auch sei, der Jung wird seinen Weg gehen und wir ballern unsere Knete lieber für Spieler wie Kainz raus, obwohl wir den eigenen Nachwuchs haben könnten als Backup für die Position, das wäre doch mal eine Perspektive gewesen. Veh scheint dafür wohl kein Auge zu haben.

Wo steht, dass wir ihm nur 4. Liga anbieten? Wir bieten ihm lediglich keine Garantie, dass er ausschließlich bei den Profis ist. Ein völlig normaler Vorgang bei jemandem, der letztes Jahr noch in der U19 war.

Eben. Vielleicht sollte man mal über die völlig verquerten Ansprüche eines 19-jährigen schreiben, der diesen Sommer zum (erweiterten) Profikader gehört, schon einen Einsatz verbuchen konnte, aber sich mit dem gewaltigen Sprung anscheinend trotzdem nicht zufrieden geben will. Der Junge muss noch viel lernen, vor allem erstmal Demut. Wenn er die Geduld nicht aufbringen will/kann, dann wird er Gefahr laufen, wie manch anderes Talent zu versauern. Aber, der Verein, der ihm schon Möglichkeiten bietet, besonnen agiert, nicht verheizen und weiter fördern will, ist natürlich trotzdem Schuld, weil so ein "Jahrhunderttalent" immer zum Spieltagskader gehören muss.

Guten Tag Herr Haubrichs,
wann hat dieses fördern und besonnen agieren denn funktioniert beim FC Gibt es da ein Beispiel aus den letzten Jahren?
Erstaunlich wie gut du Darko kennst, wenn du sagt er muss Demut lernen. Ich habe Ihn als zurückhaltenden und sehr Demütigen Menschen kennen gelernt.
Der FC ist ja nun wirklich nicht brühmt für die Integration von Talenten, oder übersehe ich da etwa einen Profi? Weiser, Uth oder Klünther sind doch gute Beispiele wie gut ein solcher Wechsel funktionieren kann. Uth hat es Jahrelang in der Regionalliga bei FC versucht, bis er einsah, dass es hier nicht weiter geht. Weiser wechselte nach München und ist nun im Dunstkreis der Nationalmannschaft, Klünther etabliert sich in der Bundesliga.
Beim FC sieht man aber keinerlei Entwicklung diesbezüglich.

Dem Inhalt betreffend:

Ein Nachwuchsspieler, der hier klar und deutlich Forderungen stellt bzw. stellen lässt, ist nicht zurückhaltend und demütig.

Zum Thema Nachwuchsarbeit und Integration ... Wenn es mal so einfach wäre.

Der Fussball, die Vereine und deren Nachwuchsbereiche stehen vor mehreren Hürden. Man kann nicht einfach sagen, X und Y hat man hochgezogen, warum nicht Z. Im Nachwuchsbereich des Profisports, gerade im Fussball, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die man als Verein nicht wirklich steuern kann. U. a. der Druck durch verstärkte Anforderungen des Trainings- und Wettkampfsystems, Anforderungen an die nebenbei laufende Schulausbildung, sowie die sich verändernden Erwartungen und Bedürfnisse des Nachwuchsspielers selber und (in den wenigsten Fällen) dessen Elternhaus. Heutzutage arbeiten alle Profivereine mit Sportpsychologen, die den Nachwuchsbereich und das soziale Umfeld genauer unter die Lupe nimmt. Der Verein muss bei jedem einzelnen Nachwuchsspieler die eigenen Anforderungen, Erwartungen und Zielsetzungen genau definieren. Nicht jeder Nachwuchskicker, egal wie groß das Talent sein mag, ist der Weg so einfach vorbestimmt. Warum nehmen so viele Profivereine 3-4 Nachwuchskicker in die Trainingslager mit? Da geht es nicht nur um fussballerisches Talent, welches man gewinnbringend für die Profis miteinbringen will, sondern um eine genaue Analyse des Einzelnen. Warum scheitern so viele Talente an der Hürde Bundesliga? Weil vielen Spielern einfach die Geduld und Reife fehlt, andere dem Druck nicht gewachsen sind, oder mental die Leistungsfähigkeit auf höchster Ebene nicht erreichen können. Es gibt so viele Beispiele, die Talent scheitern ließen. Die Vereine sind vorsichtiger geworden, sie reflektieren sehr viel, das benötigt Zeit und vor allem Geduld.

Im Falle Čurlinov gehen die Vorzeichen konträr, der Verein wird ganz genau wissen warum.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC. Nachwuchs |#4133
12.09.2019 - 13:47 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von Saphirflug

Zitat von subby1973

Zitat von KSKChris

Zitat von Ne-Koelsche

Zitat von subby1973

Zitat von KSKChris

Zitat von Ne-Koelsche

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von Ne-Koelsche

Hier: https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/-ansichten-passen-uns-nicht--zoff-um-fc-juwel-churlinov---das-sind-die-hintergruende-33110860

Der FC plant ihn behutsam über die U21 aufbauen.
Warum sollte er in Liga 4 verauern wollen? Diente die jemals einem Spieler als Sprungbrett?
Und der FC hat da wohl eine klare Linie, wie stets betont wird. Das ist unser Plan und feddich... Offensichtlich sehen Berater und Spieler selbst keine Persektive in dieser vorgehensweise, wieso auch? Hat noch nie funktioniert, und immer alles auf die Talente zu schieben ist doch ziemlich einfach, oder?

Nachwuchsleichtungszentrum, wozu?

Sorry aber was glaubst du was Stuttgart ihm anbieten kann? Meinst du die hätten ihm in Liga 2 beim alternativlosen Aufstieg einfach mal so einen Stammplatz angeboten oder ihn als erste Wechseloption gesehen? Wenn, dann wäre das nur eins: unseriös und unehrlich, um einen jungen Spieler mit leeren Versprechungen zu locken.

Als ob irgend ein Bundesligaverein, vielleicht mit Ausnahme von Paderborn, Churlinov eine wesentlich bessere Aussicht auf Spielzeit geben kann als der FC. Wenn er oder seine Berater das glauben, sind sie einfach verblendet oder ihnen wurden leere Versprechungen gemacht. Ich erinnere gerne nochmal daran, dass er vor diesem Theater bereits am ersten Spieltag sein ersten Bundesligaminuten bekommen hat. Und das waren mit 20min in einem engen Spiel nicht gerade wenig. Wenn ihm das als Vertrauensbeweis nicht ausreicht dann sorry, soll er es woanders versuchen. So schade das auch wäre.

Sehe das auch so . Was hat er denn bis jetzt geleistet? Nichts. Okay in denn Testspielen war er okay , aber es waren nur Testspiele aber sonst. Er hat gerade mal 20 min in der Bundesliga gespielt und macht schon einen auf dicke Hose, man muss sich als Verein nicht erpressen lassen. Der FC hat ihm schon mitgeteilt, dass man auf ihn setzt und ihn aufbauen möchte, was will er mehr? Einen Stammplatz? Er soll ja auch einen neuen Vertrag bekommen, so schlecht wird er bestimmt auch nicht sein. Er soll erstmal Leistung zeigen und beweisen das er 1 Bundesliga spielen kann, dann kann er Ansprüche stellen, und Forderungen stellen.

Was fordert er denn? Und bitte mit Quelle, irgend nen Schwachsinn kann jeder behaupten.

Das ist kein Schwachsinn, du bist offensichtlich nicht im Bilde. Er hat die Forderung gestellt, nur noch bei den Profis zu trainieren UND zu spielen. Man könnte auch sagen er hat sich geweigert, überhaupt nochmal in der U21 zu spielen. Such dir die Quelle selber raus.

https://geissblog.koeln/2019/09/vertragsstreit-um-churlinov-lassen-uns-nichts-diktieren/

https://www.google.de/amp/s/amp.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/-ansichten-passen-uns-nicht--zoff-um-fc-juwel-churlinov---das-sind-die-hintergruende-33110860

Er hat gute Anlagen und Talent, aber ich glaube er ist falsch beraten.

Churlinov soll gefordert haben, nicht mit der U21 zu trainieren und zu spielen, sondern nur bei den Profis zu bleiben.

Allerdings kann ich diese Forderung durchaus nachvollziehen, dass er im Profitraining bleiben will. So wie es da steht, wollte man ihn auch ins U21 Training schicken, wie schon Jannes Horn.
Training und Spiele bei der U21 waren offenbar die Perspektive, da bin ich ehrlich, da würde ich als Berater auch erstmal intervenieren...

Edith. Ich kann auch die Seite des FCs nachvollziehen, aber in dem Punkt auch Churlinov

Da steht aber doch ganz klar, dass er erst nach und aufgrund seiner Forderungen in die U21 versetzt wurde. Churlinov hat doch vorher nicht nur zum Kader gehört sondern seit Beginn der Vorbereitung bei den Profis trainiert. Das würde er auch heute noch, wenn er sich ordentlich verhalten hätte. Das ist doch offensichtlich, alles andere sind verdrehte Tatsachen, eine Analogie zu Jannes Horn herzustellen, den der FC abgeben wollte und abgegeben hat, das stimmt doch hinten und vorne nicht.

Der Schlüssel liegt hier in der Chronologie. Wer sich der bewusst wird, der versteht den Fall auch richtig. Als ob der FC einen Spieler, der seit 2 Monaten fest bei den Profis trainiert und gerade sein Bundesligadebut gefeiert hat, plötzlich und grundlos in die U21 zurückversetzt. Das ist doch hanebüchen.

Was die Chronologie betrifft kann da eben etwas nicht stimmen. Fassen wir mal zusammen, der Junge spielt ne solide Vorbereitung. Trainiert mit den Profis und erhält jede Menge Minuten bei Testspielen.
Dann folgt das Spiel in Wolfsburg in dem er 20 Minuten Bundesliga Luft schnuppert, zu diesem Zeitpunkt steht es bereits 2:0 und der FC ist nahezu Chancenlos, eine gute Gelegenheit Härt und Geschwindigkeit in der Bundesliga kennen zu lernen.

2ter Spieltag ohne Ihn im Team 23.08.2019

Am 03.09.2019 schreibt der Geisblog vom STreit hinter den Kulissen : https://geissblog.koeln/2019/09/vertragsstreit-um-churlinov-lassen-uns-nichts-diktieren/

Das Spiel gegen Aachen fand am 31.08.2019 statt. Kurz davor soll es offenbar zum Bruch gekommen sein.

Natürlich lässt sich nur vermuten was zwischen dem dem 1. Spieltag und dem 31.08. passiert ist, jedoch wurde Darko am 23.08. nicht berücksichtigt und spielte gezwungermaßen am 31.08. in Liga 4 gegen Aachen.

Er streikt auch nicht, er rebelliert auch nicht, er geht auch nicht an die Presse, aber intern in einem vertaulichen Vetragsgespräch zwischen Sportvorstand und Ihm und seinem Berater sind wohl einfach unterschiedliche Meinungen bezüglich seiner Persektive und Vorstellung beim FC entstanden. Damit geht der FC nun an die Presse und provoziert nun den Fan Mismut gegenüber dem Spieler.

Also rein vom Verhalten her, finde ich muss sich Darko gar nichts vorwerfen und das er selbst seine Entwicklung in der ersten Mannschaft, bei Profis als erfolgreicher erachtet, als mit Amateuern in Liga 4, selbst wenn er nur trainiert und vielleicht auch mal auf der Bank sitzt(Profis), dass ist Respektlos? Sorry, aber wie heisst es so schön, jeder ist seines eigen Glückes Schmied. Der FC und er/Berater haben unterschiedliche Ansichten. Kann man auch einfach mal so hinnehmen, dem Jungen alles Gute wünschen und sich selbst mal hinterfragen, ob das alles so richtig ist, denn offenbar macht es ja jedes Talent beim FC immer falsch.
FC. Nachwuchs |#4134
12.09.2019 - 14:02 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von Ne-Koelsche

Zitat von DonMarvel

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von Ne-Koelsche

Eben. Vielleicht sollte man mal über die völlig verquerten Ansprüche eines 19-jährigen schreiben, der diesen Sommer zum (erweiterten) Profikader gehört, schon einen Einsatz verbuchen konnte, aber sich mit dem gewaltigen Sprung anscheinend trotzdem nicht zufrieden geben will. Der Junge muss noch viel lernen, vor allem erstmal Demut. Wenn er die Geduld nicht aufbringen will/kann, dann wird er Gefahr laufen, wie manch anderes Talent zu versauern. Aber, der Verein, der ihm schon Möglichkeiten bietet, besonnen agiert, nicht verheizen und weiter fördern will, ist natürlich trotzdem Schuld, weil so ein "Jahrhunderttalent" immer zum Spieltagskader gehören muss.

wann hat dieses fördern und besonnen agieren denn funktioniert beim FC Gibt es da ein Beispiel aus den letzten Jahren?
Erstaunlich wie gut du Darko kennst, wenn du sagt er muss Demut lernen. Ich habe Ihn als zurückhaltenden und sehr Demütigen Menschen kennen gelernt.
Der FC ist ja nun wirklich nicht brühmt für die Integration von Talenten, oder übersehe ich da etwa einen Profi? Weiser, Uth oder Klünther sind doch gute Beispiele wie gut ein solcher Wechsel funktionieren kann. Uth hat es Jahrelang in der Regionalliga bei FC versucht, bis er einsah, dass es hier nicht weiter geht. Weiser wechselte nach München und ist nun im Dunstkreis der Nationalmannschaft, Klünther etabliert sich in der Bundesliga.

Dem Inhalt betreffend:

Ein Nachwuchsspieler, der hier klar und deutlich Forderungen stellt bzw. stellen lässt, ist nicht zurückhaltend und demütig.

Zum Thema Nachwuchsarbeit und Integration ... Wenn es mal so einfach wäre.

Der Fussball, die Vereine und deren Nachwuchsbereiche stehen vor mehreren Hürden. Man kann nicht einfach sagen, X und Y hat man hochgezogen, warum nicht Z. Im Nachwuchsbereich des Profisports, gerade im Fussball, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die man als Verein nicht wirklich steuern kann. U. a. der Druck durch verstärkte Anforderungen des Trainings- und Wettkampfsystems, Anforderungen an die nebenbei laufende Schulausbildung, sowie die sich verändernden Erwartungen und Bedürfnisse des Nachwuchsspielers selber und (in den wenigsten Fällen) dessen Elternhaus. Heutzutage arbeiten alle Profivereine mit Sportpsychologen, die den Nachwuchsbereich und das soziale Umfeld genauer unter die Lupe nimmt. Der Verein muss bei jedem einzelnen Nachwuchsspieler die eigenen Anforderungen, Erwartungen und Zielsetzungen genau definieren. Nicht jeder Nachwuchskicker, egal wie groß das Talent sein mag, ist der Weg so einfach vorbestimmt. Warum nehmen so viele Profivereine 3-4 Nachwuchskicker in die Trainingslager mit? Da geht es nicht nur um fussballerisches Talent, welches man gewinnbringend für die Profis miteinbringen will, sondern um eine genaue Analyse des Einzelnen. Warum scheitern so viele Talente an der Hürde Bundesliga? Weil vielen Spielern einfach die Geduld und Reife fehlt, andere dem Druck nicht gewachsen sind, oder mental die Leistungsfähigkeit auf höchster Ebene nicht erreichen können. Es gibt so viele Beispiele, die Talent scheitern ließen. Die Vereine sind vorsichtiger geworden, sie reflektieren sehr viel, das benötigt Zeit und vor allem Geduld.

Im Falle Čurlinov gehen die Vorzeichen konträr, der Verein wird ganz genau wissen warum.

Das ist leider so, Fussball ist deutlich komplexer geworden und heute Profi zu werden ist eine Herausragende Leistung und es Bedarf weit mehr als sich nur die Fussball Schue binden zu können.

Es ist doch aber auch unzweifelhaft das jeder Fehler macht, ein 19jähriger genauso wie ein Fussballverein als Gesamtes. Beide sehen für eine Zusammenarbeit einen unterschiedlichen Weg, Darko möchte gerne mit Profis trainieren und sich dort entwickeln. Der FC möchte das er das bei den Amateuern vollzieht.
Hätte der FC eine erfolgreiche Geschichte in der Vergangenheit darzustellen wo der Weg den Sie vorschlagen auch mal funktioniert hätte, wären die Überlegungen einen Langfristigen Vertrag für einen 19jähigen zu unterschreiben sicherlich rezivoller, als eben ohne.
Der Weg des FC führt hier offensichtlich ins nichts.
Mitchell Weiser ging für 1 Mio. Euro nach München und trainierte dort mit den besten der Bundesliga, er wusste sicher, dass er nur selten oder womöglich gar nichtn spielen würde. Aber unzweifelhaft dürfte er bewiesen haben, dass sein Weg, mit den Profis und deren Gangart zu gehen, zum Erfolg führen kann. Eine ähnliche Geschichte zeigt sich aktuell bei Klünther, dem man in Köln mehr oder minder verjagt hat und der nun zu einem gestandenen Bundesliga Spieler zu reifen scheint, bei Herta, wo er für die Profis gekauft wurde und sich eben dort entwickeln kann.

Es lassen sich sicher für jedes Szenario irgendwo Beispiele finden, in Stuttgarts Zweiten oder bei Wolfsburg, spielt keine Rolle, denn in der Tat ist es seit Jahren keinem Spieler beim FC gelungen. Wenn ich also vor habe eines Tages in der Bundesliga zu spielen, dann gehe ich sicher nicht den Weg über die U21 des FC.
Wer mir spontan einfällt, wer den Sprung zu den Profis direkt schaffte. Lukas Podolski. Der wurde aber auch einfach aus der Not heraus von der Leine gelassen.
FC. Nachwuchs |#4135
12.09.2019 - 14:02 Uhr
Aus meiner Sicht ist hier eine ganz andere Frage entscheidend.
Wie kann es sein, dass der FC einem Jugendspieler mit Potenzial für die 1.Mannschaft nicht frühzeitiger einen Profivertrag anbietet.
Warum geschieht dies erst so spät und nicht z.B. schon im letzten Winter?
Dann hätte man im Sommer Planungssicherheit.
Tut mir leid aber das verstehe ich nicht. Erinnert mich irgendwie an die Verlängerung des Vertrags von Hartelt.
Das lief auch unrund.
FC. Nachwuchs |#4136
12.09.2019 - 14:27 Uhr
Zitat von Ne-Koelsche
Zitat von DonMarvel

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von Ne-Koelsche

Wie alt bist du? 12?
Wie kann man so kindisch über Fakten und Quellen hinweg diskutieren wollen? Du merkst doch, dass Dir hier nicht einer in deiner Meinung zustimmt. Entweder du belässt es besser dabei oder denkst vielleicht über deine Meinung zu dem Thema nach?!

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal gesagt, dass ich Darkos verhalten unter aller Sau finde, vorausgesetzt es ist wirklich so passiert wie es in den Medien kursiert, dann gehört er auch gemaßregelt. Und wenn er es dann immer noch nicht einsieht, dann fott mit ihm.
Wir haben genug andere Talente, die sich freuen würden aus der A Jugend zukommen und im ersten Bundesliga spiel gleich zum Einsatz kommen....

Demut, ja Demut würde Churlinov sehr sehr gut tun, aber er denkt anscheinend auch schon, dass er der neue Superstar ist...
FC. Nachwuchs |#4137
12.09.2019 - 14:42 Uhr
Zitat von FC_Fuppes
Zitat von Ne-Koelsche

Zitat von DonMarvel

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von Ne-Koelsche

Wie alt bist du? 12?
Wie kann man so kindisch über Fakten und Quellen hinweg diskutieren wollen? Du merkst doch, dass Dir hier nicht einer in deiner Meinung zustimmt. Entweder du belässt es besser dabei oder denkst vielleicht über deine Meinung zu dem Thema nach?!

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal gesagt, dass ich Darkos verhalten unter aller Sau finde, vorausgesetzt es ist wirklich so passiert wie es in den Medien kursiert, dann gehört er auch gemaßregelt. Und wenn er es dann immer noch nicht einsieht, dann fott mit ihm.
Wir haben genug andere Talente, die sich freuen würden aus der A Jugend zukommen und im ersten Bundesliga spiel gleich zum Einsatz kommen....

Demut, ja Demut würde Churlinov sehr sehr gut tun, aber er denkt anscheinend auch schon, dass er der neue Superstar ist...

Welche Fakten denn, wer kennt die denn, der Express und Herr Haubrichs sicher nicht, da steht doch nur ein unvollständiges Zitat im Artikel.
Wie alt muss man sein um zu verstehen, dass zwei Parteien eben eine andere Sicht auf Dinge haben können? Darko möchte zu den Profis, geht das nicht beim FC, warum sollte er verlängern? Ist doch ganz einfach. Den Jungen dafür zum Teufel zu machen, weil er sich nicht bei den Amateuern kaputt treten lassen möchte und damit seine Zukunft zu verbauen kommt einem da nicht in den Sinn, wie kann man nur so eindimensional denken? Bist du 12?
FC. Nachwuchs |#4138
12.09.2019 - 14:58 Uhr
Zitat von Ne-Koelsche

Zitat von FC_Fuppes

Zitat von Ne-Koelsche

Zitat von DonMarvel

Zitat von Misterpinkbn

Zitat von Ne-Koelsche

Wie alt bist du? 12?

Welche Fakten denn, wer kennt die denn, der Express und Herr Haubrichs sicher nicht, da steht doch nur ein unvollständiges Zitat im Artikel.
Wie alt muss man sein um zu verstehen, dass zwei Parteien eben eine andere Sicht auf Dinge haben können? Darko möchte zu den Profis, geht das nicht beim FC, warum sollte er verlängern? Ist doch ganz einfach. Den Jungen dafür zum Teufel zu machen, weil er sich nicht bei den Amateuern kaputt treten lassen möchte und damit seine Zukunft zu verbauen kommt einem da nicht in den Sinn, wie kann man nur so eindimensional denken? Bist du 12?

Genau. Und damit bloß kein Jugendspieler bei den bösen Amateuren kaputtgetreten wird, geben wir einfach allen nen Profivertrag mit allen Privilegien.
Man, wie weltfremd ist denn eine solche Argumentation?

Der junge stand diese Saison bereits im Kader, hat Spielzeit bekommen etc.
Frag mal bei Schmitz, Bader und Co nach deren Spielzeit und Kaderplätzen.
Ganz normal, dass ein 19jähriger zwischen den Teams pendelt.
Wenn er Garantien will, ist das am Ziel vorbei. Arbeiten, Leistung zeigen, dann wird man belohnt.
Dass genau diese Türe offen steht, hat Beierlorzer ihm deutlich gezeigt.
Wenn er nicht durchgehen will, Pech - für wen auch immer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 12.09.2019 um 15:03 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#4139
12.09.2019 - 15:04 Uhr
Woher kommt bitte die Annahme, er hätte so oder so bei der U21 trainiert? Diese Vermutung ist völlig haltlos, wenn man mal sieht, wie der FC in den letzten Jahren mit Talenten umgegangen ist.

Die größten Talente haben immer mit der 1. Mannschaft trainiert und zwar auch schon sehr früh. Gespielt haben sie dann je nach Bedarf. Wenn es einen Platz im Kader gab aufgrund von Verletzungen/Sperren/Formschwäche anderer Spieler, dann hat man die Talente mitgenommen und auch mal eingewechselt. Bei Nartey (stand ja mehrmals schon im Kader), bei Özcan, bei Jakobs, bei Bisseck, bei Ouahim, bei Klünter und zuvor bei Gerhardt war das der Fall und das sind nur die Spieler, die mir auf Anhieb einfallen. Ist kein Platz im Kader, spielen sie in der 2. Mannschaft, weil das nun mal wertvoller ist als auf der Tribüne zu sitzen.

Anzunehmen, man wäre mit Churlinov anders vorgegangen entbehrt jeglicher Grundlage und steht so auch nirgendwo geschrieben. Da steht nur, dass der FC sich die Möglichkeit nicht nehmen lassen will, ihn im Zweifel auch in der U21 spielen und trainieren zu lassen. Diese Möglichkeit hat der FC aber bei jedem Kaderspieler, das heißt noch lange nicht, dass man sie nutzt.

Mal abgesehen davon, dass Spieler, welche die gesamte Vorbereitung bestreiten und am ersten Spieltag eingewechselt werden, selten einfach so ins Training der zweiten Mannschaft versetzt werden, wenn sie sich korrekt verhalten.

Wenn Churlinov also im Zweifel lieber auf der Tribüne sitzt, als in der 2. Mannschaft Spielpraxis zu sammeln, dann sollte man ihm keine Steine in den Weg legen und er darf sein Glück gerne woanders versuchen.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Nachwuchs |#4140
12.09.2019 - 15:37 Uhr
Zitat von keolner
Woher kommt bitte die Annahme, er hätte so oder so bei der U21 trainiert? Diese Vermutung ist völlig haltlos, wenn man mal sieht, wie der FC in den letzten Jahren mit Talenten umgegangen ist.

Die größten Talente haben immer mit der 1. Mannschaft trainiert und zwar auch schon sehr früh. Gespielt haben sie dann je nach Bedarf. Wenn es einen Platz im Kader gab aufgrund von Verletzungen/Sperren/Formschwäche anderer Spieler, dann hat man die Talente mitgenommen und auch mal eingewechselt. Bei Nartey (stand ja mehrmals schon im Kader), bei Özcan, bei Jakobs, bei Bisseck, bei Ouahim, bei Klünter und zuvor bei Gerhardt war das der Fall und das sind nur die Spieler, die mir auf Anhieb einfallen. Ist kein Platz im Kader, spielen sie in der 2. Mannschaft, weil das nun mal wertvoller ist als auf der Tribüne zu sitzen.

Anzunehmen, man wäre mit Churlinov anders vorgegangen entbehrt jeglicher Grundlage und steht so auch nirgendwo geschrieben. Da steht nur, dass der FC sich die Möglichkeit nicht nehmen lassen will, ihn im Zweifel auch in der U21 spielen und trainieren zu lassen. Diese Möglichkeit hat der FC aber bei jedem Kaderspieler, das heißt noch lange nicht, dass man sie nutzt.

Mal abgesehen davon, dass Spieler, welche die gesamte Vorbereitung bestreiten und am ersten Spieltag eingewechselt werden, selten einfach so ins Training der zweiten Mannschaft versetzt werden, wenn sie sich korrekt verhalten.

Wenn Churlinov also im Zweifel lieber auf der Tribüne sitzt, als in der 2. Mannschaft Spielpraxis zu sammeln, dann sollte man ihm keine Steine in den Weg legen und er darf sein Glück gerne woanders versuchen.

Irgendwie doch, wenn man dem Express glauben schenkt hier:
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/-ansichten-passen-uns-nicht--zoff-um-fc-juwel-churlinov---das-sind-die-hintergruende-33110860
Ist aber eher die Interpretation des Express, daher stimmt wohl, dass es niemand fomuliert hat fest mit ihm in der U21 zu planen.
Was die anderen Talente betrifft bin ich etwas verwundert, keiner dieser Spieler hat es beim FC zu irgendwas gebracht, außer Gerhardt, der aber letztlich verkauft wurde. Klünter wurde von den FC "Fans" vom Hof gejagt. Dienen diese Spieler also als Beispiel, wie der FC seine Talente heran führen möchte, sind es irgendwie keine Gelungenen und vielleicht liegt ja eben da das Problem, dieses hin und her, zu gut für Liga 4, zu schlecht für Liga 1 und 2.
Vielleicht sollte man einfach mal schauen wie es bei Vereinen funktioniert, die es schaffen ihre Talente erfolgreich an den Profi Fussball heran zu führen.
Wie dem auch sei, die Zeichen stehen auf Trennung, wie immer wird niemand die ganze Geschichte je kennen und somit bleibt auch hier nur viel Spekulation übrig.

BTW auch ich bin dafür eine eindeutige Linie im Nachwuchs zu fahren. Falls diese aber erfolglos ist, sollte man mal darüber nachdenken, ob das der richtige Weg ist. Nennt man reflektieren. Hilft oft Fehler zu wiederholen.

Bei einer solch erfolgreichen Jugendarbeit, müsste auch mal ein Talent den Sprung schaffen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.