1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#4071
03.09.2019 - 14:29 Uhr
Natürlich muss sich Churlinov nicht verstecken. Er war ja auch sehr nah an der Mannschaft. Mit etwas Geduld hätte sich alles weitere sicherlich zügig ergeben.

Nun zu verlangen, dass er eine Extrawurst erhält, ist nun mal nicht drin.

Und wenn man jetzt schaut, wo Hartel, Yabo und Nartey - die großen Heilsbringer spielen: In Liga 2. Ich will nicht bestreiten, dass wir hier Verbesserungsbedarf bei der Talentförderung haben, aber zugleich auch einen Mangel an Realismus, da in jedem Jungen der nächste Podolski gesehen wird. Viele Jungs bringen aber "nur" das Zeug für eine durchschnittliche Fußballkarriere mit. Das ist eben so und wir müssen hier nicht übermäßig sentimental werden, da Churlinov nun wirklich keine kölsche Jung ist.
FC. Nachwuchs |#4072
03.09.2019 - 14:35 Uhr
Zitat von totti1010
Zitat von Saphirflug

Zitat von Lissi1910

Beim 1. FC Köln hat es in der vergangenen Woche hinter den Kulissen ordentlich gekracht. Der Grund: Darko Churlinov und sein 2020 auslaufender Vertrag bei den Geissböcken
Bähm...

Ich kann es irgendwie schon nachvollziehen von Seiten Churlinovs (natürlich auch die FC Seite), denn die Vergangenheit hat bei uns nunmal leider gezeigt, dass die U21 eine Sackgasse für unsere Talente ist, unabhängig des Saisonausgangs. Da hat Churlinov in den letzten Jahren leider sehr viele Beispiele bekommen. Zum anderen hat Churlinov ja in der Vorbereitung gesehen, dass er sich auf dem Niveau keinesfalls verstecken braucht vor den Konkurrenten. Und womöglich hängt das auch an der Nationalmannschaft (reine Spekulation).

Also wir kennen ja auch hier nicht wirklich beide Seiten.
Doch rein von dem, was man von außen so mitbekommt, bin ich hier auch eher bei Churlinov und teile hier die Meinung von Saphirflug.
Die Jungen Spieler sehen doch auch, was aus den vorherigen "Talenten" so geworden ist.
Gerade die, die in unserer U21 "geparkt" werden.
Bei allem Respekt, aber aus den wenigen Eindrücken der Testspiele braucht sich Churlinov doch wirklich nicht vor einem Schindler oder Kainz zu verstecken.

Entschuldige aber bei seiner Einwechslung in WOB als der Gegner hätte müde sein sollen hat er nichts, aber auch gar nichts gerissen...im Gegenteil...er hat so gut wie alle Bälle verloren.
Mir scheint es als ob er zu ungeduldig wäre...
Der Verein handelt hier mMn genau richtig...

Die Einschätzung mancher User erscheint mir zu euphorisch, nur weil ein Spieler mal aus der Jugend nah dran zu sein scheint...so ist er noch lange kein neuer Poldi etc...weder die genannten Hartel, Ciftci, Özcan, Nartey etc haben es hier noch teilweise bei einem Zweitligisten geschafft Leistungsträger bei einem.Zweitligisten zu sein

•     •     •

Vermeide den Kater - bleib betrunken!
FC. Nachwuchs |#4073
03.09.2019 - 14:38 Uhr
Die sportliche Leitung traut im offenbar nicht zu sich in Liga 1 dauerhaft an zu bieten. Dann soll man sich trennen, ist doch besser für beide. Der FC setzt einfach nicht auf seinen Nachwuchs, man muss Talente auch einfach mal von der Leine lassen. Macht doch jeder andere Verein so.

Das der Jung keine Lust auf Liga 4 hat ist doch zu verstehen. Eben die Beispiele aus der jüngsten Verganenheit zeigen doch klar auf das der FC kein einziges Talent mehr gezielt fördern konnte oder wollte. Das sehen eben auch die Berater, die im Zweifel auch einfach Ihren Mandaten voran bringen und nicht beim FC bei der U21 gegen den Abstieg aus Liga 4 spielen lassen wollen.

Also legt dem Jung keine Steine in den Weg, die Marschroute unter Veh ist ganz klar, dass der eigene Nachwuchs keine Rolle mehr spielt. Bei Schmöger war es nicht leicht, nun offensichtlich unmöglich aus der Jugend in den Profibereich zu wechseln.
FC. Nachwuchs |#4074
03.09.2019 - 14:48 Uhr
Zitat von wuerzbock
Natürlich muss sich Churlinov nicht verstecken. Er war ja auch sehr nah an der Mannschaft. Mit etwas Geduld hätte sich alles weitere sicherlich zügig ergeben.

Nun zu verlangen, dass er eine Extrawurst erhält, ist nun mal nicht drin.

Und wenn man jetzt schaut, wo Hartel, Yabo und Nartey - die großen Heilsbringer spielen: In Liga 2. Ich will nicht bestreiten, dass wir hier Verbesserungsbedarf bei der Talentförderung haben, aber zugleich auch einen Mangel an Realismus, da in jedem Jungen der nächste Podolski gesehen wird. Viele Jungs bringen aber "nur" das Zeug für eine durchschnittliche Fußballkarriere mit. Das ist eben so und wir müssen hier nicht übermäßig sentimental werden, da Churlinov nun wirklich keine kölsche Jung ist.

Naja, wenn man die Aussagen von Beierlorzer interpretiert, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass er ihn auch für das Training in die U21 versetzen lassen will
Zitat von Beierlorzer
„Kein 18jähriger Spieler kann uns diktieren, wer wo zu trainieren hat und wann und wo er spielen darf“, schimpft der Trainer.

Da würde ich anstelle von Churlinov und seinen Berater allerdings auch mal kritisch nachfragen.
Eine Extrawurst ist sicherlich nicht drin, aber es ist ja auch nicht so, dass der FC in der Vergangenheit gezeigt hätte, dass der FC-Weg erfolgsversprechend für die Entwicklung der Talente ist. Da ist es nur logisch, dass man da nicht wirklich auf das Urteil der FC-Verantwortlichen vertraut.

Natürlich ist es falsch in jedem Talent den nächsten Lukas Podolski zu sehen, aber der ist bald 16 Jahre her, was verdammt lange her ist und seit dem haben nur eine Handvoll Spieler hier den Durchbruch geschafft und sich im Bereich Bundesliga etablieren können (Gerhardt, Horn, Clemens)...
Das ist verdammt wenig, da würde ich dem FC auch nicht Vertrauen, dass der weiß was gut für mich ist...

Ich finde Schalke macht es doch mal wieder vor mit Kutucu und Mercan, warum schaffen die das quasi Halbjährlich und deren Talente halten sich auch meist auf Buli Niveau, während wir grade mal 4 In 16 Jahren rausbringen (die auch den Sprung zu den Profis in köln geschafft haben)
FC. Nachwuchs |#4075
03.09.2019 - 14:59 Uhr
Naja es weiss nun keiner wirklich was vorgefallen ist, aber klingt schon schwer nach ner Forderung seitens Churlinov oder seines Beraters welche nicht angemessen scheint.
In 3 Spielen hat er einmal nen Einsatz von grob ner halben Stunde gehabt... was ist so wenig daran. Noch dazu spielt er auf einer Position wo es vermutlich so leicht wie nirgends bei uns ist mit Mut und Arbeit eine Rolle zu spieln.
Wäre er jetzt ZM oder MS jo ok könnte ich den Unmut verstehen, aber so ist es einfach überzogen irgendwelche Ansprüche zu stellen ohne sioch in den Vordergrund zu spielen. Er muss sich "nur" gegen Kainz durchsetzen und wäre schon eine der ersten Wechseloptionen. Wenn ihm das zuviel ist na dann gute NAcht

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
FC. Nachwuchs |#4076
03.09.2019 - 15:07 Uhr
Man hat doch mit Özcan gerade erst einen Spieler quasi abgegeben, der TROTZ großem Vertrauen und vielen Einsatzzeiten in jungen Jahren kaum eine Entwicklung genommen hat.
Mit Klünter hat man letztes Jahr einen Spieler verkauft, der sich aus der Jugend durchgesetzt hat und nun Bundesligaspieler ist.

Sonst soll mir doch mal einer hier ein Talent außer Mark Uth nennen, das man zu unrecht nicht gefördert hat und dem man hinterhertrauern bräuchte.

Und selbst wenn man das bei Talenten verpasst hätte, was hätte das mit Churlinov zutun? Der ist mit Anfang 19 im ersten Bundesligaspiel direkt für 20 Minuten eingewechselt worden, was erwarten die Leute denn hier, wie man ihn einsetzt?

Für mich ist das hier mittlerweile oft einfach nur noch inhaltsloses, phrasendreschendes Bashing, weil sich manche endlich den neuen Superstar erhoffen.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Nachwuchs |#4077
03.09.2019 - 15:28 Uhr
Zitat von keolner

Man hat doch mit Özcan gerade erst einen Spieler quasi abgegeben, der TROTZ großem Vertrauen und vielen Einsatzzeiten in jungen Jahren kaum eine Entwicklung genommen hat.
Mit Klünter hat man letztes Jahr einen Spieler verkauft, der sich aus der Jugend durchgesetzt hat und nun Bundesligaspieler ist.

Sonst soll mir doch mal einer hier ein Talent außer Mark Uth nennen, das man zu unrecht nicht gefördert hat und dem man hinterhertrauern bräuchte.

Und selbst wenn man das bei Talenten verpasst hätte, was hätte das mit Churlinov zutun? Der ist mit Anfang 19 im ersten Bundesligaspiel direkt für 20 Minuten eingewechselt worden, was erwarten die Leute denn hier, wie man ihn einsetzt?

Für mich ist das hier mittlerweile oft einfach nur noch inhaltsloses, phrasendreschendes Bashing, weil sich manche endlich den neuen Superstar erhoffen.

War das Vertrauen zu Özcan wirklich groß? Unter Stöger Ja, unter Anfang klares Nein und dann sind wir bereits im Hier und Jetzt.
Klünter kann man sicherlich dazu zählen, den habe ich vergessen, aber die Quote wäre immernoch miserabel...

Außer Uth kann ich dir kein Talent nennen, aber dieses Argument setzt vorraus, dass man der Annahme folgt, dass Talent sich immer durchsetzt, wenn das Talent dann wechselt.
Diesem Argument folge ich zb nicht...
Ich denke, dass es sehr viele Talente gibt, welche eigentlich die Qualität haben für Bundesliga/ 2. Liga, aber aufgrund von schlechten Rahmenbedingungen dann den Sprung nicht geschafft haben, weil man nicht auf sie gesetzt hat und jetzt vollkommen weg vom Fenster sind, weil sie irgendwann auch schlichtweg zu alt waren (22-23 Jahre oder älter)

Mit Churlinov im Einzelfall hat das wenig zu tun und die 20 Minuten sind auch vollkommen Okay, da denke ich erwartet kaum einer mehr....

Aber so wie hier einige auf den Berater eindreschen, dass das Verhalten von Churlinov und den Beratern ja nicht richtig sei, so sollte man dann auch mal auf den FC schauen, wo die Talente entwicklung wirklich sehr Mau ist.
Wer weiß denn, was der FC dem Churlinov und seinen Beratern erzählt hat/ bzw welchen Weg man ihm dargelegt hat. Angesicht der sehr mauen Talentenwicklung der Letzten Jahre muss der Berater ja fast zwangsläufig Zweifel an dem FC-Plan bekommen...

Quelle: Express.de
FC-Trainer Achim Beierlorzer (51) sagt: „Wir müssen abwarten, wie es für ihn weitergeht. Es gibt unterschiedliche Auffassungen über seine zukünftige Entwicklung.“

Kann ich vollkommen Nachvollziehen, der FC hat nunmal sehr oft gezeigt, dass ihr Weg keine Früchte getragen hat...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saphirflug am 03.09.2019 um 15:33 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#4078
03.09.2019 - 15:38 Uhr
Zitat von Saphirflug
Zum anderen hat Churlinov ja in der Vorbereitung gesehen, dass er sich auf dem Niveau keinesfalls verstecken braucht vor den Konkurrenten.

Dann sollte er vielleicht besser die Füße still halten, Gas geben und Leistung bringen, anstatt Forderungen zu stellen?!

Für keinen Trainer, für keinen Verein gibt es doch etwas Attraktiveres als einen jungen Spieler aus der eigenen Jugend/Region einzubauen. Ich sehe hier eher einen schlecht beratenen Spieler als einen Verein, der einen Fehler begeht.

Bei Hartel gab es übrigens ein ähnliches Tamtam. Der sah sich vor drei Jahren schon weiter als er es heute ist.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Nachwuchs |#4079
03.09.2019 - 15:51 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Saphirflug

Zum anderen hat Churlinov ja in der Vorbereitung gesehen, dass er sich auf dem Niveau keinesfalls verstecken braucht vor den Konkurrenten.

Dann sollte er vielleicht besser die Füße still halten, Gas geben und Leistung bringen, anstatt Forderungen zu stellen?!

Für keinen Trainer, für keinen Verein gibt es doch etwas Attraktiveres als einen jungen Spieler aus der eigenen Jugend/Region einzubauen. Ich sehe hier eher einen schlecht beratenen Spieler als einen Verein, der einen Fehler begeht.

Bei Hartel gab es übrigens ein ähnliches Tamtam. Der sah sich vor drei Jahren schon weiter als er es heute ist.

Hartel hätte ich an dieser Stelle auch noch einmal als Beispiel anführen wollen, um zu zeigen, dass man bei der Einschätzung der eigenen Jugendspieler auch ein Stückchen Realismus walten lassen sollte. Bei Adil Chihi hat man über Jahre gedacht, dass man da ein Juwel hätte, der nur mal müsste, weil der dann könnte und so. Am Ende hat der noch vor seinem 30. Lebensjahr keine echte Perspektive mehr im Profifußball gehabt.

Mit Taner Yalcin und Reinhold Yabo hatten wir echte Juwele. Salih Özcan war sogar Kapitän der U21. Aktuell spielen die beiden letzteren gute Rollen in der 2. Liga, allerdings hat der FC sich nun mal anders entwickelt und stellt gerade ganz besonders hohe Ansprüche, gerade auf der Position eines Özcan z.B.. Wäre es im Fußball so einfach, dass man einfach einen guten Spieler aus der Jugend aufstellen könnte, würde man sich die Millionen für Flaco oder Verstraete schenken können. Dies hat man quasi im verletzungsbedingten Jugendwahn unter Ruthenbeck gemacht. Von diesen Spielern hat sich aber noch keiner auf dem Niveau etablieren können, das wir aktuell benötigen. Kusic und Ouahim spielen im Keller der 2. Liga. Führich ist ganz vom Radar weg. Bisseck ist zur Entwicklung nach Kerkrade. Goden hat den FC bereits verlassen, wird von Nürnberg aber ebenso verliehen.

Das sind ordentliche Jungs, aber da ist eben nicht der Kracher bei. Dass Churlinov jetzt als Nationalspieler seines Landes etwas herausragt, mag sein. Aber Nordmazedonien ist nun auch nicht Kroatien, weshalb man das einordnen muss.

Wenn Churlinov sich zusammenreißt, würde es mich sehr freuen. Wenn er es nicht tut, stellen sich für ihn sicherlich schon bald die Fragen über seine Eignung für den Profifußball.
FC. Nachwuchs |#4080
03.09.2019 - 15:51 Uhr
Zitat von Saphirflug
Zitat von keolner

War das Vertrauen zu Özcan wirklich groß? Unter Stöger Ja, unter Anfang klares Nein und dann sind wir bereits im Hier und Jetzt.
Klünter kann man sicherlich dazu zählen, den habe ich vergessen, aber die Quote wäre immernoch miserabel...

Außer Uth kann ich dir kein Talent nennen, aber dieses Argument setzt vorraus, dass man der Annahme folgt, dass Talent sich immer durchsetzt, wenn das Talent dann wechselt.
Diesem Argument folge ich zb nicht...
Ich denke, dass es sehr viele Talente gibt, welche eigentlich die Qualität haben für Bundesliga/ 2. Liga, aber aufgrund von schlechten Rahmenbedingungen dann den Sprung nicht geschafft haben, weil man nicht auf sie gesetzt hat und jetzt vollkommen weg vom Fenster sind, weil sie irgendwann auch schlichtweg zu alt waren (22-23 Jahre oder älter)

Mit Churlinov im Einzelfall hat das wenig zu tun und die 20 Minuten sind auch vollkommen Okay, da denke ich erwartet kaum einer mehr....

Aber so wie hier einige auf den Berater eindreschen, dass das Verhalten von Churlinov und den Beratern ja nicht richtig sei, so sollte man dann auch mal auf den FC schauen, wo die Talente entwicklung wirklich sehr Mau ist.
Wer weiß denn, was der FC dem Churlinov und seinen Beratern erzählt hat/ bzw welchen Weg man ihm dargelegt hat. Angesicht der sehr mauen Talentenwicklung der Letzten Jahre muss der Berater ja fast zwangsläufig Zweifel an dem FC-Plan bekommen...

Quelle: Express.de
FC-Trainer Achim Beierlorzer (51) sagt: „Wir müssen abwarten, wie es für ihn weitergeht. Es gibt unterschiedliche Auffassungen über seine zukünftige Entwicklung.“

Kann ich vollkommen Nachvollziehen, der FC hat nunmal sehr oft gezeigt, dass ihr Weg keine Früchte getragen hat...

Als Anfang kam, war Özcan doch aber schon eineinhalb Jahre fester Bestandteil des Kaders. In der Zeit ist kaum etwas passiert bei ihm, wie lange soll man Jugendspielern denn regelmäßige Einsatzzeiten geben?
Welcher Verein hätte das denn getan? Er war dort schon ein ganzes Jahr Stammspieler bei uns, dann so zu tun, als hätte das eine Jahr dann den Unterschied beim Durchbruch gemacht, kann ich nicht verstehen. Man kann Talente doch nicht zwei Jahre lang durchspielen lassen, damit sie sich vielleicht doch noch mal entwickeln, speziell dann nicht, wenn die sportliche Situation nicht gerade komfortabel ist.

Es gibt doch eine Menge Spieler, die nach der U17 und U19 den Verein verlassen und zwar nicht, weil sie zu schlecht sind. Sonst wäre die Schlussfolgerung ja, dass alle Talente, die den FC frühzeitig verlassen nicht gut genug sind und die Spieler, die hier bleiben an fehlender Förderung scheitern.

Oberste Priorität muss immer die sportliche Leistungsfähigkeit sein und nur, wenn die nicht gefährdet ist, kann man Talente auch einbauen, wenn sie eigentlich noch nicht auf dem Level sind. Die letzten zwei Saisons waren beide von sportlicher Unsicherheit durchzogen und auch diese Saison wird das vermutlich relativ lange der Fall sein.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.