1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#24241
05.06.2024 - 21:02 Uhr
Zitat von Ball0N

Was soll ich dazu noch schreiben?
Wenn ich immer Heinz und Thielman schreiben würde, o.k, ich würde es verstehen, wenn man darauf zuerst eingeht, aber das ist doch jetzt schon wieder dieses Vorführen. Bleib doch einfach sachlich Bruderherz zwinker die englische Tastatur (SwiftKey) ändert es halt gerne automatisch ab. Verzeih ihr also...

Fühlst du dich angegriffen?
Ich finds irgendwie schräg, man erkennt doch wie man die Spieler seines Vereins schreibt.
Wäre es bei Heinz oder Thielman geblieben, hätte ich es vielleicht auch so stehen lassen.
Die englische Tastatur hat aber wenig mit der Korrektur zu den jeweiligen Dingen zu tun, da beides Namen sind… Heintz würde ich bei der deutschen Schreibweise noch durchlassen, Thielmann hat hier aber überhaupt nichts zu tun.
Also bleib sachlich bruderherz zwinker

Zitat von usernick
Kilian kommt frühstens Ende des Jahres zurück und ob er dann Überhaupt eine Alternative sein wird, steht noch noch jenseits der Milchstraße in den Sternen.
Soldo, an den ich auch noch glaube, ungeachtet dessen, dass er noch nicht in Deutschland angekommen ist, kann unter einem intelligenten Trainer sicherlich noch durchstarten. Allerdings ist das nur eine Hoffnung, denn sein Talent muss er noch nachweisen.

Da das mit Kilian immer wieder behauptet wird, kann mir jemand einen Bericht zeigen, wo drin steht dass er das kreuzbandgerissen hat?
Es wird überall nur von einer Kreuzbandverletzung gesprochen.
Zitat von fckoeln
Kilian wird dem FC mit einer Kreuzbandverletzung mehrere Monate fehlen.

Das kann alles bedeuten. Könnte auch ein Anriss sein, damit fällt man auch lange aus, kann das ganze aber konservativ aufbessern und würde im Juni/Juli durchaus wieder in die Belastung gehen können.

Zitat von usernick
Wenn du Olesen mit seinem Phlegma tatsächlich in die IV einbauen willst, dann bist du entweder kühn oder ein unverbesserlicher FIFA-Soccer. Was Olesen in der Jugend vermutlich aufgrund seiner körperlichen Vorteile beherrschte, dürfte ihm heute ordentlich abgehen. Ihn sehe ich aktuell als Alternative im DM oder als einen von zwei Achter.

Bleib doch mal sachlich ohne mir direkt jegliche Kompetenz abzusprechen.
Ich würde auch behaupten, dass ich den Spieler 10x besser kenne wie du und mir durchaus ein Urteil erlauben kann.

Letztlich ist das aber komplett irrelevant was du oder ich über dies einschätzen, sondern was der Kaderplaner und Trainer über ihn denken.
Die Wahrscheinlichkeit liegt natürlich im Mittelfeld deutlich höher, ohne frage und habe ich auch nirgendwo anders behauptet.
Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, mit Olesen in der IV zu agieren, wobei ich ihn hier eher stärker in einer 3er Kette einschätzen würde. (Das ist aber meine persönliche Sichtweise, dass du das anders siehst, hast du ja nur mit dem persönlichen Angriff auf meine Kompetenz ja schon unterstrichen, danke dafür)

Zitat von usernick
Martel und Ljubicic dagegen haben beide in österreichischen Männerfußball mehr als einmal in der IV gespielt

Ob die beiden bleiben steht ja schon eher in den Sternen. Wenn die bleiben brauchen wir Martel auch eher im Mittelfeld als in der IV .
6 spiele von Martel als IV sind für dich dann ein Qualitätsmerkmal? Zumal er in einem Spiel 5:0 gegen Salzburg verloren hat.
Ljubicic sehe ich überhaupt nicht in der IV, da würde ich mal gerne wissen, wo du da stärken bei ihm siehst, die ihn für diese Position qualifizieren?!
MMn grätscht er viel zu viel und geht damit hohes Risiko, er ist zwar schnell, aber kein guter Kopfballspieler. Seine zweikampfuote liegt diese Saison bei 44%.
Ich würde dejo jetzt auch nicht vom rechten Flügelspieler über 6er und linker Flügelspieler jetzt noch zum IV machen. (Aber hier stellt sich eh die Frage ob wir ihn überhaupt nochmal im Trikot vom fc sehen werden.

Übrigens, die RL ist auch Männerfußball. Da hat Olesen nur 60min weniger auf der Position gemacht wie Martel, wobei Olesen sogar in der Nati( wo er gefühlt alles schon gespielt hat) auch schon gegen die Slowakei auf der IV Position gespielt hat (das Spiel ging 0:0 aus, spricht tendenziell nicht gegen seine Leistung, ohne es gesehen zu haben)

Zitat von usernick
Bakatukanda lasse ich noch als Alternative für den fehlenden vierten IV gelten, aber was du danach aufzählst ist mehr ein Hoffen auf die Reinkarnation Buddhas zwinker also das es Smajic in der 2. Liga packt, obwohl er es in der Regionalliga noch üben muss. Über den Rest muss und will nichts sagen, das ist mir persönlich zu jetzigen Zeitpunkt noch zu unseriös, um die als Alternativen zu betrachten.

augen-zuhalten
Mehr fällt mir wirklich dazu nicht ein. Man merkt das du überhaupt keine Ahnung, von allen 4en hast.
Ist auch nicht schlimm, wenn man die nicht einschätzen kann, aber man braucht nicht so tun, als wenn ich hier aus irgendeinem den neuen Superstar mache. (Vor allem eben dann nicht, wenn du gerade Telle und Pauli nicht kennst, auch deine Bezeichnung zu Smajic ist mehr als fragwürdig) Das Potenzial ist bei allen 4en allerdings da, dass sie den Sprung in den Profifußball schaffen können.
Niemand - auch ich nicht - sagt, dass das die neuen Topstars werden.
Ich bin mir sicher, dass einer dieser Jungs sich in der Vorbereitung in eine Gute Ausgangsposition bringen wird und um einen startelfplatz kämpfen werden und dann auch zu überzeugen wissen.

Zitat von usernick
Über den Rest muss und will nichts sagen, das ist mir persönlich zu jetzigen Zeitpunkt noch zu unseriös, um die als Alternativen zu betrachten.

Dieses enorme Potenzial ist für mich noch schwer zu fassen, weil der fehlende Coach dazu gefunden werden muss und dann auch 100% passen sollte.
Aber wenn plötzlich Leute wie Kohfeld oder Breitenreiter aufschlagen, dann bricht unser Jugend forscht Projekt wie ein Kartenhaus zusammen.

Für dich sind die Jungs doch eh „zu unseriös“ zum einschätzen, da kann die Trainerwahl für dich ja dann nicht Ausschlaggebend sein, um dies dann doch bewerten zu können.
FC. Kaderplanung |#24242
05.06.2024 - 21:47 Uhr
Zitat von Phycologne
Da das mit Kilian immer wieder behauptet wird, kann mir jemand einen Bericht zeigen, wo drin steht dass er das kreuzbandgerissen hat?
Zitat von fckoeln

Das kann alles bedeuten. Könnte auch ein Anriss sein, damit fällt man auch lange aus, kann das ganze aber konservativ aufbessern und würde im Juni/Juli durchaus wieder in die Belastung gehen können.

Der Express schreibt es
Quelle: Express.de
Die Genesung wird auch noch einige Monate dauern, wie er jetzt EXPRESS.de verriet. „Mein Ziel ist es, dass ich im Oktober wieder auf dem Platz stehen kann“, sagt Luca Kilian gegenüber EXPRESS.de.

Damit wird der Innenverteidiger nicht nur die komplette Vorbereitung, sondern auch weite Teile der Hinrunde verpassen. Denn eine Rückkehr im Oktober ist aktuell nicht mehr als ein Wunsch. Kilian sagt ehrlich: „Es kann auch ein paar Wochen länger dauern, das hängt immer vom Handlungsverlauf ab.“

Frühestens Oktober, eher aber noch etwas länger, laut eigener Aussage von Kilian
Damit ist Kilian in der Hinrunde nicht planbar und von der Ausfallzeit eher ein Kreuzbandriss
FC. Kaderplanung |#24243
05.06.2024 - 22:11 Uhr
Zitat von Gatwick
Zitat von Phycologne

Zitat von fckoeln

Der Express schreibt es
Quelle: Express.de
Die Genesung wird auch noch einige Monate dauern, wie er jetzt EXPRESS.de verriet. „Mein Ziel ist es, dass ich im Oktober wieder auf dem Platz stehen kann“, sagt Luca Kilian gegenüber EXPRESS.de.

Damit wird der Innenverteidiger nicht nur die komplette Vorbereitung, sondern auch weite Teile der Hinrunde verpassen. Denn eine Rückkehr im Oktober ist aktuell nicht mehr als ein Wunsch. Kilian sagt ehrlich: „Es kann auch ein paar Wochen länger dauern, das hängt immer vom Handlungsverlauf ab.“

Frühestens Oktober, eher aber noch etwas länger, laut eigener Aussage von Kilian
Damit ist Kilian in der Hinrunde nicht planbar und von der Ausfallzeit eher ein Kreuzbandriss

Okay danke dir!
So eine „klare“ Aussage hatte ich bisher noch nicht vernommen
FC. Kaderplanung |#24244
05.06.2024 - 23:34 Uhr
Um mal das Thena zu wechseln eine Frage (die vielleicht auch eher in den Taktikthread gehört, aber m Ende halt die Kaderpla und beeinflussen könnte):

Würdet ihr Martel - so er bleibt - die zentrale Position in einer Dreierkette zutrauen oder haltet ihr sein Potential da für verschenkt?

Ich fände die Idee ganz charmant, weil ich Spiele wie Thielmann, Carstensen, Finkgräfe, Lemperle und ggf. Auch Obuz eigentlich als ideale Schienenspieler sehe und deshalb sehr gerne zumindest die Option auf eine Dreierkette hätte.

Zudem finde ich Martel nicht unähnlich zu Kevin Vogt, der ja bei uns auch klassischer 6er war, bevor er in Hoffe heim seine stärkste Zeit eine Position weiter hinter hatte.
FC. Kaderplanung |#24245
05.06.2024 - 23:51 Uhr
Geht Hübers ist ein Verbleib von Martel und Ljubicic zwingend nötig! Martel kann zur Not auch Innenverteidiger spielen. Da hätten wir in der Hinrunde sonst nämlich nur Heintz und mit großen Abstichen Soldo, die schon mal deutschen Profifußball gespielt haben. Sollte man Martel zurückziehen, braucht man Ljubicic zwingend für die 6.
FC. Kaderplanung |#24246
06.06.2024 - 01:30 Uhr
Zitat von Diggidy
Um mal das Thena zu wechseln eine Frage (die vielleicht auch eher in den Taktikthread gehört, aber m Ende halt die Kaderpla und beeinflussen könnte):

Würdet ihr Martel - so er bleibt - die zentrale Position in einer Dreierkette zutrauen oder haltet ihr sein Potential da für verschenkt?

Ich fände die Idee ganz charmant, weil ich Spiele wie Thielmann, Carstensen, Finkgräfe, Lemperle und ggf. Auch Obuz eigentlich als ideale Schienenspieler sehe und deshalb sehr gerne zumindest die Option auf eine Dreierkette hätte.

Zudem finde ich Martel nicht unähnlich zu Kevin Vogt, der ja bei uns auch klassischer 6er war, bevor er in Hoffe heim seine stärkste Zeit eine Position weiter hinter hatte.

Die Dreierkette hätte ich gerne in der letzten Saison schon gerne häufiger gesehen und gehofft, dass Schultz sie in dem Trainingslager einstudiert. Ich bin nämlich sehr wohl der Meinung, dass unser Kader für eine Dreierkette zusammengestellt war/ist, mit den von Dir genannten AV/Schienenspieler. Ich würde sogar Pacarada damit zählen der in St. Pauli auch als Schienenspieler neben einer Dreierkette "der Beste LV der zweiten Liga" gewesen ist.
Obuz sehe ich eigentlich vom Hörensagen offensiver, kann da vielleicht jemand eine fundierte Aussage treffen?Hat Lemperle in Fürth wirklich linker Schienenspieler gespielt, falls ja wie hat er sich gemacht?

Martel flankiert von Heintz links und Bakatukanda rechts, wenn das nicht klappt hat man noch Soldo und Smajic als Alternativen mindestens bis Kilian wieder fit ist, kann schon funktionieren.
Hatte auch in letzter Zeit an Höger als zentralen Mann in der Dreierkette nachgedacht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass die Bundesligen leider nichts mehr für ihn sind. gibt es dies bezüglich andere Meinungen?

Mit Christensen und Huseinbasic in der Zentrale hätte ich im Gegensatz zu Deinem Nachredner auch keine Bauchschmerzen sollte Ljubicic dieses Jahr doch noch für eine adäquate Ablöse gehen. Immerhin stehen hier als Alternativen noch Olesen, Wäschenbach und Harchaoui parat - die beiden letzt genannten sollte man nach Möglichkeit kommende Saison in die erste Mannschaft integrieren. Nach dem Klilian Comeback könnte man Martel dann auch wieder ins Mittelfeld schieben.

Vorne drin könntest Du dann Uth oder Kainz als Zehner hinter der Doppelspitze Tigges oder Selke, wenn er verlängert, plus Waldschmidt, sollte an dem Gerücht was dran sein, auflaufen lassen. Ansonsten hättest Du neben dem wuchtigen Stürmer noch immer Alternativnen wie Adamyan, Downs, Potocnik, Lemperle, Obuz und ggf. Maina.
FC. Kaderplanung |#24247
06.06.2024 - 08:01 Uhr
Zitat von Diggidy

Kann er bestimmt. Martel ist aber auch ein Typ, der teils mehr Kilometer wegenudelt hat als der allmächtige Skhiri. Der Aspekt seines Spiels wäre auf dieser Position schon sehr klar verschenkt.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#24248
06.06.2024 - 08:16 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Diggidy

Kann er bestimmt. Martel ist aber auch ein Typ, der teils mehr Kilometer wegenudelt hat als der allmächtige Skhiri. Der Aspekt seines Spiels wäre auf dieser Position schon sehr klar verschenkt.

Zu dieser Aussage, dass Martel teils mehr Kilometer im Spiel macht als Skhiri, dazu möchte ich gerne mal Daten sehen?
Hast du die parat und kannst das belegen?
FC. Kaderplanung |#24249
06.06.2024 - 08:29 Uhr
Zitat von Geissbock79

Zitat von Mr Ripley

Zitat von Diggidy

Zu dieser Aussage, dass Martel teils mehr Kilometer im Spiel macht als Skhiri, dazu möchte ich gerne mal Daten sehen?
Hast du die parat und kannst das belegen?

Da klickst du am besten Mal die Laufdaten der Saison 22/23 durch. Da haben die ganze nebeneinander gespielt und da lässt sich das am ehesten vergleichen. Du wirst feststellen dass Martel gerade in der rückrunde in vielen spielen ein paar Meter mehr gemacht hat. Alternativ kannst du mal die Saisonlaufleistung durch die Spielminuten teilen.

Ist aber auch im Prinzip nicht soo wichtig ob er einen Meter mehr oder weniger gemacht hat. Er ist jedenfalls beim Blick auf die Laufdaten schon ein ziemliches Laufmonster...

Edit: Gerade Mal für diese Saison schnell gemacht. Teilt man km/min kommt man bei Martel auf eine höhere Laufleistung pro Spielminute. Und beide kommen ja eher nicht über Einwechslungen, was den Wert ja etwas verschieben würde. Aber am besten und vergleichbarsten ist wirklich Laufleistung bei gemeinsamen spielen durchklicken, und auch da schneidet Martel sehr gut ab.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 06.06.2024 um 08:40 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#24250
06.06.2024 - 08:30 Uhr
In der vergangenen Spielzeit lief Martel in zahlreichen Spielen sogar mehr als Skhiri, lag sowohl in der Zweikampf- als auch bei der Passquote nur wenige Prozentpunkte hinter dem Routinier. So kam Skhiri auf eine Passquote von 89.9 und eine Zweikampfquote von 54.5 Prozent, Martel immerhin auf 84.3 und 51.4 Prozent.
Ich weiß es, weil es damals den Medien eine Meldung wert war.

Aber guggema': 3 Sek gegoogelt...

PS: Würde mir in anderen Bereichen etwas mehr Faktentreue wünschen. Hier war es eher eine kleine Anekdote, um meine Aussage zu unterstreichen und etwas bunter zu machen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr Ripley am 06.06.2024 um 08:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.