1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#24231
05.06.2024 - 16:04 Uhr
Zitat von Phycologne
Ist Soldo als Abgang im Gespräch oder warum wird über 2 Seiten nur noch über ihn geredet? tongue
Ich verstehe die Diskussion im Bezug zu einem möglichen Hübers Abgang, aber vielleicht sollte man das in der Kaderplanzng oder im jeweiligen Spieler Thread diskutieren ob er tauglich ist oder nicht.

Zu Hübi, irgendwie war es zu erwarten das er geht.
Das er allerdings international wechseln könnte, hätte ich dabei eher weniger gedacht.
Ich würde es ihm allerdings gönnen. Hübi kommt mir viel zu oft zu schlecht weg. Er hatte diese Saison immer wieder Dinger drin, die ihm nicht passieren dürften, aber für unsere Verhältnisse war er ein top IV.
Mit ihm und Chabot verliefen wir mMn die beiden wichtigsten Spieler des Kaders!
Trotzdem ist mir nicht Bange. Man muss Mut beweisen und einen der Youngsters heranführen. Da schlummert großes Potenzial, weswegen ich mich persönlich nicht zu sehr auf Soldo versteifen würde, auch wenn der Antritt schon ein großes Manko bei einer dominierenden Spielweise sein könnte.

Gleich mal rauszitiert aus dem Abgangs-Thread, rein in die Kaderplanung. smile

Falls der neue Trainer eher einen Stöger-Ansatz in der 2. Liga verfolgt (obwohl ich nicht weiß, ob sowas heute überhaupt noch so gut funktionieren kann, wie damals), dann könnte es mit Soldo darin vielleicht sogar ganz gut klappen. Mauern und Zweikämpfe traue ich ihm zu. Ging mit Wimmer ja auch. tung Darfste halt kein dynamisches Vorstoppen erwarten.

Hübers war eigentlich über die letzten Jahre mein Lieblingsspieler beim FC. Einfach weil er irgendwie authentisch und wirkt und immer sein Bestes gibt. Der ist auch so der Typ dem ich zutraue, überall zurecht zu kommen, egal wo er hinwechselt.
FC. Kaderplanung |#24232
05.06.2024 - 16:04 Uhr
Mit Thielmann, Heintz und Uth hat Keller die (aus unterschiedlichen Gründen) „leichten“ Personalien eingetütet. Das ist gut. Kainz würde würde ich auch noch in diese Kategorie packen und erwarte, dass er bleibt.

Bei den anderen offenen Fragen wird es wohl größerer Überzeugungsarbeit bedürfen, insbesondere wenn man den Kurs der Gehaltsstruktur beibehalten will (was ich richtig finde). Mal gucken, was da noch möglich ist.

Der totale Exodus scheint jedenfalls abgewendet. Wenn vielleicht noch zwei aus Hübers, Martel, Ljubicic, Selke, Waldschmidt bleiben würden, wäre das schon ne Truppe mit der man arbeiten kann.
FC. Kaderplanung |#24233
05.06.2024 - 16:13 Uhr
Überzeugungsarbeit ist da auch immer relativ. Wenn ein Hübers nicht will, dann will er am Ende halt nicht. Bei Thielmann hätte ich es gar nicht mal unwahrscheinlich gefunden, wenn der ein gutes Angebot wie Jakobs damals erhalten hätte.

Wie viel wäre dann ein halbes Jahr Hübers wert? Man verzichtet auf 5 Millionen Ablöse, gibt ihm vielleicht noch 1 Millionen Handgeld und 300 Tausen mehr Gehalt pro Jahr? Das ist irgendwann auch einfach fernab des Gegenwerts, wenn man ein halbes Jahr später nachkaufen kann und weder mit Auf- noch Abstieg rechnet.
FC. Kaderplanung |#24234
05.06.2024 - 16:26 Uhr
Zitat von Diggidy
Zitat von Doppelpack

Zitat von MountainKing

Zitat von Doppelpack

Selke und Waldschmidt sind eher negative Unterschiedsspieler. Ohne den zu langsamen und technisch limitierten Selke hat die Mannschaft mehr Tore geschossen.

In den Spielen, in denen Selke zum Einsatz kam, wurden 16 Tore geschossen.
In den Spielen, in denen Selke nicht zum Einsatz kam, wurden 12 Tore geschossen.

Auch wenn man die Anzahl der Spiele berücksichtigt, bleibt diese Aussage falsch.
16/19: 0,84 Tore pro Spiel mit Selke
12/15: 0,8 Tore pro Spiel ohne Selke

Deine Rechnung ist statistisch richtig, wenn man Kurzeinsätze wie beim 3:3 gegen Gladbach als Einsatz zählt. Ich hätte Startelfeinsätze schreiben sollen, um die es mir beim Thema Unterschiedsspieler geht.

Gilt das auch noch, wenn man die ganzen Elfmetertore rausrechnet. Ist eine ernst gemeinte Frage. Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass mit Selke im Team mehr Tore aus dem Spiel (von mir aus auch nach Ecke und Freistoß) erzielt wurden, als ohne ihn. Mag aber auch falsch sein und ich muss gestehen, dass ich keine Lust habe zu recherchieren…

Es ging in meinem Beitrag um Unterschiedsspieler. Trainer Schulz hat Selke und Waldschmidt immer als Unterschiedsspieler bezeichnet und hier im Forum wurde dies auch öfters geschrieben. Die obige Tore pro Spiel Rechnung mit und ohne Selke reicht aus, um zu zeigen, daß es keinen großen Unterschied gibt und Selke kein Unterschiedsspieler in der 1.Liga ist.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...
FC. Kaderplanung |#24235
05.06.2024 - 16:37 Uhr
Zitat von Doppelpack
Zitat von Diggidy

Zitat von Doppelpack

Zitat von MountainKing

Zitat von Doppelpack

Selke und Waldschmidt sind eher negative Unterschiedsspieler. Ohne den zu langsamen und technisch limitierten Selke hat die Mannschaft mehr Tore geschossen.

In den Spielen, in denen Selke zum Einsatz kam, wurden 16 Tore geschossen.
In den Spielen, in denen Selke nicht zum Einsatz kam, wurden 12 Tore geschossen.

Auch wenn man die Anzahl der Spiele berücksichtigt, bleibt diese Aussage falsch.
16/19: 0,84 Tore pro Spiel mit Selke
12/15: 0,8 Tore pro Spiel ohne Selke

Deine Rechnung ist statistisch richtig, wenn man Kurzeinsätze wie beim 3:3 gegen Gladbach als Einsatz zählt. Ich hätte Startelfeinsätze schreiben sollen, um die es mir beim Thema Unterschiedsspieler geht.

Gilt das auch noch, wenn man die ganzen Elfmetertore rausrechnet. Ist eine ernst gemeinte Frage. Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass mit Selke im Team mehr Tore aus dem Spiel (von mir aus auch nach Ecke und Freistoß) erzielt wurden, als ohne ihn. Mag aber auch falsch sein und ich muss gestehen, dass ich keine Lust habe zu recherchieren…

Es ging in meinem Beitrag um Unterschiedsspieler. Trainer Schulz hat Selke und Waldschmidt immer als Unterschiedsspieler bezeichnet und hier im Forum wurde dies auch öfters geschrieben. Die obige Tore pro Spiel Rechnung mit und ohne Selke reicht aus, um zu zeigen, daß es keinen großen Unterschied gibt und Selke kein Unterschiedsspieler in der 1.Liga ist.

Wahrscheinlich hat einfach jeder eine andere Definition von "Unterschiedsspieler". Nach meiner war der einzige in der abgelaufenen Saison Jeff Chabot. Der konnte durch seine Präsenz und seinen Einsatz an einem guten Tag dafür sorgen, dass die Abwehr auf der Höhe ist bzw. auch die Defensive generell stabil bleibt.
Diese mannschaftlichen "Unterschied" habe ich keinem anderen Spieler nach Skhiri und Hector wahrgenommen. Bei Waldschmidt sowieso nicht. Der war nichtmal in Freiburg damals von dieser Kategorie und Selke ist halt ein Goalgetter, aber auch nur ein guter, wenn man unsere sonstigen Blinden ihm gegenüberstellt. tung
FC. Kaderplanung |#24236
05.06.2024 - 17:02 Uhr
Zitat von Lazarus

Überzeugungsarbeit ist da auch immer relativ. Wenn ein Hübers nicht will, dann will er am Ende halt nicht. Bei Thielmann hätte ich es gar nicht mal unwahrscheinlich gefunden, wenn der ein gutes Angebot wie Jakobs damals erhalten hätte.

Wie viel wäre dann ein halbes Jahr Hübers wert? Man verzichtet auf 5 Millionen Ablöse, gibt ihm vielleicht noch 1 Millionen Handgeld und 300 Tausen mehr Gehalt pro Jahr? Das ist irgendwann auch einfach fernab des Gegenwerts, wenn man ein halbes Jahr später nachkaufen kann und weder mit Auf- noch Abstieg rechnet.

Thielmann hätte (je nach Höhe einer AK) bestimmt im Kader eines Bundesligisten oder attraktiven Club in Europa Platz gefunden, aber der ist so mit dem Club verbunden, dass ich mit einem Verbleib gerechnet habe.

Das mit der Überzeugungsarbeit ist in der Tat relativ. Da kann man sich für jeden Spieler pro und contra überlegen und unseren finanziellen Kurs werden wir ja auch nicht verlassen wollen. Hängt dann aber eben auch davon ab, wer bleibt. Am Ende wäre es gut, wenn nicht alle gehen würden, sondern einige bleiben. Ob das dann zB Hübers und Waldschmidt sind oder stattdessen Martel und Selke ist vielleicht sogar egal. Hauptsache ein bisschen Qualität/Erfahrung, um die herum man dann ein paar Jungböcke spielen lassen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eilperfelder am 05.06.2024 um 17:04 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#24237
05.06.2024 - 17:44 Uhr
Nüchtern betrachtet könnte man auf Thielman verzichten, auf Hübers aber nicht, weil wir in der Innenteidigung keinerlei vernünftige Alternativen haben. Heinz und das war es schon.
Auch sehe ich noch nicht die Perspektive, dass wir direkt wieder aufsteigen, dafür müssten Martel, Selke, Maina und auch Ljubicic bleiben. Lubi darf man nicht immer wieder an seiner schlechten Saison nach seiner Verletzung bewerten, sondern seine gesamte Zeit bei uns sehen. Teilweise war er überragend zu Beginn. Sollten Martel und Ljubicic bleiben, dann würde ich Martel sogar in der IV spielen lassen, zumindest sollte Hübers tatsächlich gehen. Aber solange der Kader nicht steht, ist fast jede Diskussion über jedes Wenn und Aber müßig

•     •     •

🍀
FC. Kaderplanung |#24238
05.06.2024 - 18:00 Uhr
Zitat von Ball0N

Nüchtern betrachtet könnte man auf Thielman verzichten, auf Hübers aber nicht, weil wir in der Innenteidigung keinerlei vernünftige Alternativen haben. Heinz und das war es schon.

1.Grundsätzlich kann man auf jeden Spieler „verzichten“, denn dass ist das Leben.

2.Heißen die Spieler ThielmaNN und HeinTz

3. Haben wir eben nicht nur HeinTz sondern, Kilian(klar, fällt erstmal zu Beginn aus), Soldo, Olesen(hat in der Jugend und U21 teilweise den IV gespielt), Baktukanda, Smajic, Telle, Pauli.
Alternativen sind also genug da.

Stand jetzt und da würde ich dir recht geben (obwohl du es eben so nicht geschrieben hast), ist Hübers der nominell „stärkste“ übrig geblieben IV.

Soldo wird hier aber einfach viel schlechter gemacht, als er wirklich ist.
Der hat bei uns kein einziges richtig schlechtes Spiel gemacht. (Zumindest erinnere ich mich da nicht wirklich an etwas)
Der ist solide und könnte als „Backup“ zu einem der talentierten Jungs sehr gut dienen!

Ich hoffe sehr, dass wir nach der Vorbereitung - vorausgesetzt Hübers geht wirklich - auf Heintz und einen der jungen IV‘s setzen. Da haben wir wirklich enormes Potenzial, welches wir nutzen müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phycologne am 05.06.2024 um 18:03 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#24239
05.06.2024 - 19:20 Uhr
Dies wäre meines Erachtens die aktuelle Startelf mit den Spielern, die sicher beim FC bleiben. 4-4-2 habe ich gewählt, da ich ein 4-2-3-1 für die zweite Liga zu defensiv finde. Schließlich möchten wir alle mehr FC-Tore sehen.

Luca Kilian fehlt noch bis zum Jahresende. Elias Bakatukanda mag großes Potential besitzen. Trotzdem unterlaufen ihm meiner Meinung noch zu viele leichte Fehler. Daher erwarte ich Dominique Heintz und Nikola Soldo in der Innenverteidigung. In der kommenden Saisonvorbereitung mag sich das ändern.

Max Finkgräfe und Marvin Obuz hatten sich im letzten Saisonspiel verletzt. Daher habe ich sie nicht berücksichtigt. Wenn Max Finkgräfe jedoch die komplette Saisonvorbereitung absolvieren kann, könnte er für Leart Paçarada oder Denis Huseinbasic in die Startelf rücken.

Als 6er kämen noch Mathias Olesen und Meiko Wäschenbach in Frage. Aber meines Erachtens hat Jacob Christensen derzeit die Nase vorn. In der zweiten Halbzeit Meiko Wäschenbach zusammen mit Damion Downs einzuwechseln, könnte ein Erfolgsmodell werden.

Florian Kainz, Linton Maina, Dejan Ljubicic, Marvin Schwäbe und Timo Hübers sind meines Wissens Wechselkandidaten, von denen einige den FC verlassen werden. Davie Selkes Vertrag läuft aus. Die Kaufoption für Faride Alidou und Luca Waldschmidt wurde bzw. wird nicht genutzt.

Ob Luca Waldschmidt und Davie Selke vielleicht trotzdem beim FC bleiben, ist ungewiss. Im Doppelsturm gehe ich daher von Steffen Tigges und Tim Lemperle aus. Damion Downs wäre eine weitere Startelfoption. Aber auch Tim Lemperle erreichte bei seinen ersten Kurzeinsätzen eine beeindruckende Torquote, die bei längerer Spielzeit abnahm.

Dass Florian Kainz laut Medien erstmal abwartet wie sich der Kader darstellt, statt ein Bekenntnis für den FC abzugeben, spricht für Mark Uth als Kapitän. Bis auf Mark Uth (32), Dominique Heintz (30), Leart Paçarada (29) und Steffen Tigges (25) wäre kein Spieler der vermutlichen Startelf älter als 23 Jahre.

Wenn ich mir einen Spieler wünschen dürfte, der von den Wechselkandidaten beim FC bleibt, würde ich Davie Selke nennen. Ich glaube, dass seine Persönlichkeit wichtig wäre, um diese junge Mannschaft erfolgreich zu machen.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Kaderplanung |#24240
05.06.2024 - 20:27 Uhr
Zitat von Phycologne
Zitat von Ball0N

1.Grundsätzlich kann man auf jeden Spieler „verzichten“, denn dass ist das Leben.

2.Heißen die Spieler ThielmaNN und HeinTz

3. Haben wir eben nicht nur HeinTz sondern, Kilian(klar, fällt erstmal zu Beginn aus), Soldo, Olesen(hat in der Jugend und U21 teilweise den IV gespielt), Baktukanda, Smajic, Telle, Pauli.
Alternativen sind also genug da.

Stand jetzt und da würde ich dir recht geben (obwohl du es eben so nicht geschrieben hast), ist Hübers der nominell „stärkste“ übrig geblieben IV.

Soldo wird hier aber einfach viel schlechter gemacht, als er wirklich ist.
Der hat bei uns kein einziges richtig schlechtes Spiel gemacht. (Zumindest erinnere ich mich da nicht wirklich an etwas)
Der ist solide und könnte als „Backup“ zu einem der talentierten Jungs sehr gut dienen!

Ich hoffe sehr, dass wir nach der Vorbereitung - vorausgesetzt Hübers geht wirklich - auf Heintz und einen der jungen IV‘s setzen. Da haben wir wirklich enormes Potenzial, welches wir nutzen müssen.

Was soll ich dazu noch schreiben?
Wenn ich immer Heinz und Thielman schreiben würde, o.k, ich würde es verstehen, wenn man darauf zuerst eingeht, aber das ist doch jetzt schon wieder dieses Vorführen. Bleib doch einfach sachlich Bruderherz zwinker die englische Tastatur (SwiftKey) ändert es halt gerne automatisch ab. Verzeih ihr also...

Kilian kommt frühstens Ende des Jahres zurück und ob er dann Überhaupt eine Alternative sein wird, steht noch noch jenseits der Milchstraße in den Sternen.
Soldo, an den ich auch noch glaube, ungeachtet dessen, dass er noch nicht in Deutschland angekommen ist, kann unter einem intelligenten Trainer sicherlich noch durchstarten. Allerdings ist das nur eine Hoffnung, denn sein Talent muss er noch nachweisen.

Wenn du Olesen mit seinem Phlegma tatsächlich in die IV einbauen willst, dann bist du entweder kühn oder ein unverbesserlicher FIFA-Soccer. Was Olesen in der Jugend vermutlich aufgrund seiner körperlichen Vorteile beherrschte, dürfte ihm heute ordentlich abgehen. Ihn sehe ich aktuell als Alternative im DM oder als einen von zwei Achter.
Martel und Ljubicic dagegen haben beide in österreichischen Männerfußball mehr als einmal in der IV gespielt. Bakatukanda lasse ich noch als Alternative für den fehlenden vierten IV gelten, aber was du danach aufzählst ist mehr ein Hoffen auf die Reinkarnation Buddhas zwinker also das es Smajic in der 2. Liga packt, obwohl er es in der Regionalliga noch üben muss. Über den Rest muss und will nichts sagen, das ist mir persönlich zu jetzigen Zeitpunkt noch zu unseriös, um die als Alternativen zu betrachten.

Dieses enorme Potenzial ist für mich noch schwer zu fassen, weil der fehlende Coach dazu gefunden werden muss und dann auch 100% passen sollte.
Aber wenn plötzlich Leute wie Kohfeld oder Breitenreiter aufschlagen, dann bricht unser Jugend forscht Projekt wie ein Kartenhaus zusammen.

•     •     •

🍀
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.