1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#17971
11.07.2021 - 16:22 Uhr
Zitat von Chiko_BIH
Also Koziello kommt mir hier ziemlich schlecht weg- schaut euch das Spiel einfach nochmal , sollte auf YouTube zu sehen sein.
Der Junge hat eine extrem schnelle Handlungsfähigkeit und schaltet sehr schnell In Offensive, er liest das Spiel gut und ich glaube das Im System von Baumgart eine Achse sein kann.

Genau diese Fertigkeit fehlt es Özcan, wenn dieser in Bedrängnis kommt, tritt er oft die falsche Entscheidungen und löst sich spielerisch sehr schwer.

Wir sollten Baumgart eine die Zeit lassen, ich bin überzeugt, dass er zu einem die Jungs weiterentwickeln wird wie auch unser Spiel.

Wer mir sehr gut gefallen hat ist Castrop, zudem bringt er die Körperliche Attribute bereits mit , so schien es mir.

Lemperle kann und wird mMn mit Thielmann die Überraschung der Saison sein.

Habe Koziello tatsächlich ähnlich gesehen, hat oft gut aufgedreht und damit dann auch den Übergang in die Offensive belebt. Die Physis macht natürlich ein bisschen Sorge aber tatsächlich ist er neben Schindler ein weiterer Rückkehrer von dem ich gerne noch mehr sehen würde.

Özcan kommt mir aber ein bisschen zu schlecht weg. Wenn er das Spiel vor sich hat dann sind die Bälle die er spielt schon mit das Beste gewesen was das Spiel zu bieten hatte. Sein Problem scheint nahezu ausschließlich die Pressingresistenz zu sein, weswegen er mMn auch nicht als defensiver 6er eingesetzt werden sollte. Kriegt er das Problem in den Griff erleben wir ziemlich sicher noch einen riesen Sprung in seinem Spiel, schafft er das nicht kann man trotzdem drum herum planen und er wird wohl eine gute Rolle spielen.

Castrop und Sponsel wirkten für mich beide überraschend weit in Sachen Physis, allgemein konnten viele Talente einiges Potenzial andeuten, was zumindest auf die Zukunft hoffen lässt.
FC. Kaderplanung |#17972
12.07.2021 - 11:17 Uhr
Anthony Modeste arbeitet sich beim 1. FC Köln langsam zurück. Der Franzose traf am Samstag beim MSV Duisburg erstmals seit Dezember 2020 wieder für die Geißböcke. Steffen Baumgart lobte den 33-jährigen hinterher vorsichtig. Derweil macht es ein Youngster im Sturmzentrum bislang auffällig gut: Tim Lemperle.

Der Geissblog bringt Lemperle als Kandidat für die Sturmzentrale ins Spiel. Ich muss zugeben, dass ich Lemperle nur wenig habe live spielen sehen, sodass sich eine Bewertung eigentlich verbietet. In den beiden Tests gegen die Fortuna und gegen Duisburg wirkte er jedoch durchaus aktiv, agil, technisch versiert und mit einer großen Laufbereitschaft ausgestattet. Auch seine Physis fand ich durchaus bemerkens- und beachtenswert, zumal er mit knapp 1,90 Meter auch Gardemaß mitbringt.

Nichtsdestotrotz drängt sich mir beim Lesen des Geissblog-Artikels die Frage auf, ob man Lemperle in der kommenden Spielzeit wirklich schon Einsätze zutrauen kann? Kann einer dazu mehr sagen? Seine Statistiken aus der U21, insbesondere die aus der Rückrunde, sind ja durchaus beeindruckend.

Für den FC wäre es natürlich ein absoluter Traum, wenn sich eine interne Lösung der Sturmproblematik andeuten würde. Würde dann noch Modeste zumindest so fit werden, dass man ihn immerhin mal für 30 Minuten auf den Platz bekommt, könnte man verschiedene Sturmpaare bilden, die sich gegenseitig ergänzen: Andersson/Modeste/Lemperle als große Zielspieler – wobei Lemperle die Position wahrscheinlich anders und eher spielerisch interpretieren würde, als die anderen Beiden (Kann einer dazu mehr sagen?) – und Uth/Thielmann als spielerische Komponente. Würde natürlich gehörigen Druck aus der Kaderplanung für Dr. Jakobs rausnehmen.

Wie seht ihr das? Hier gibts doch sicherlich einige User, die sich besser mit den Jugendmannschaften des FC auskennen und was zum Spieler abseits der beiden Testspiele sagen können? Traut ihr dem Jungen den Sprung bereits in dieser Saison zu? Ich meine, der User @E_Levve_Lang hatte dazu schon mal was gesagt...

Beste Grüße!
FC. Kaderplanung |#17973
12.07.2021 - 11:31 Uhr
Ich habe mir gegen Duisburg nur ein paar Ausschnitte angesehen, habe mich aber schon gefreut, weil Modeste nicht mehr so ein völliger Fremdkörper im Spiel war wie z.B. unter Gisdol. Ich bin zwar pessimistisch, aber schließe einen 2. Frühling bei Modeste nicht aus. Bei ihm ist natürlich neben der fehlenden Wettkampfhärte, die er sich selber gegenüber zeigen muss und die er langfristig braucht, die Nichtleistung in meinen Augen vor allem in der Psyche begründet. Es gibt da einen heftig großen Knoten in seinem Kopf, den er irgendwie entwirren muss.

Ein anderer User hat hier ja beschrieben wie Baumgart Lemperle Anweisungen gegeben hat. Kann mir bei den 1,90 gut vorstellen, dass man ihm im Zentrum einplant. Ich hatte nur oberflächlich gesehen, dass er ja mehr als Flügelstürmer gespielt hatte. Als interne Lösung wäre er natürlich der Hammer. Das Duo Lemperle - Thielmann mit Uth dahinter oder Uth - Lemperle mit Duda als Spielmacher hat schon was.

Wer mir auch gut gefallen hat, war Sponsel. Das war noch nicht bundesligareif, sah aber souveräner aus als bei Eazy. Der hatte mir gegen Kiel mega gefallen, aber machte gegen den MSV wieder einen fahrigen Eindruck. Bei Sponsel schätze ich die Dynamik und dass er sich vorne einschaltet. Dementsprechend hat er ja auch die Vorlage gegeben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir ihn aufgrund dieser Spielweise öfter sehen werden, sofern er sich defensiv stabilisiert.
FC. Kaderplanung |#17974
12.07.2021 - 12:22 Uhr
Zitat von elreihlo
Anthony Modeste arbeitet sich beim 1. FC Köln langsam zurück. Der Franzose traf am Samstag beim MSV Duisburg erstmals seit Dezember 2020 wieder für die Geißböcke. Steffen Baumgart lobte den 33-jährigen hinterher vorsichtig. Derweil macht es ein Youngster im Sturmzentrum bislang auffällig gut: Tim Lemperle.

Der Geissblog bringt Lemperle als Kandidat für die Sturmzentrale ins Spiel. Ich muss zugeben, dass ich Lemperle nur wenig habe live spielen sehen, sodass sich eine Bewertung eigentlich verbietet. In den beiden Tests gegen die Fortuna und gegen Duisburg wirkte er jedoch durchaus aktiv, agil, technisch versiert und mit einer großen Laufbereitschaft ausgestattet. Auch seine Physis fand ich durchaus bemerkens- und beachtenswert, zumal er mit knapp 1,90 Meter auch Gardemaß mitbringt.

Nichtsdestotrotz drängt sich mir beim Lesen des Geissblog-Artikels die Frage auf, ob man Lemperle in der kommenden Spielzeit wirklich schon Einsätze zutrauen kann? Kann einer dazu mehr sagen? Seine Statistiken aus der U21, insbesondere die aus der Rückrunde, sind ja durchaus beeindruckend.

Für den FC wäre es natürlich ein absoluter Traum, wenn sich eine interne Lösung der Sturmproblematik andeuten würde. Würde dann noch Modeste zumindest so fit werden, dass man ihn immerhin mal für 30 Minuten auf den Platz bekommt, könnte man verschiedene Sturmpaare bilden, die sich gegenseitig ergänzen: Andersson/Modeste/Lemperle als große Zielspieler – wobei Lemperle die Position wahrscheinlich anders und eher spielerisch interpretieren würde, als die anderen Beiden (Kann einer dazu mehr sagen?) – und Uth/Thielmann als spielerische Komponente. Würde natürlich gehörigen Druck aus der Kaderplanung für Dr. Jakobs rausnehmen.

Wie seht ihr das? Hier gibts doch sicherlich einige User, die sich besser mit den Jugendmannschaften des FC auskennen und was zum Spieler abseits der beiden Testspiele sagen können? Traut ihr dem Jungen den Sprung bereits in dieser Saison zu? Ich meine, der User @E_Levve_Lang hatte dazu schon mal was gesagt..
Beste Grüße!

Ich habe Tim Lemperle in den beiden Spielen gegen die Fortuna und den MSV sehen dürfen und ihn im Rahmen der Möglichkeiten auch versucht, genau zu beobachten.
Bereits in der letzten Saison, als er noch in der zweiten Mannschaft gespielt hat, habe ich seinen Werdegang verfolgt.
Also für mich hat er ganz klar eine Chance verdient, sich in der ersten Buli beweisen zu dürfen. Ich sehe ihn durchaus geeignet für die Mittelstürmer Position und bin der Meinung, wenn der Junge sich weiter entwickelt und an sich arbeitet, kann er durchaus schon in der neuen Saison auf einige Einsätze kommen und auch da dann eine Stütze sein für unseren FC. Ich gehe sogar soweit, daß ich ihn momentan nicht unbedingt hinter Modeste sehe. Natürlich muß er noch viel lernen, aber er hat unter Beweis gestellt, daß er Laufbereitschaft, Aktivität, Schnelligkeit, technisches Verständnis und Torinstinkt mitbringt. Ob es schon reicht für die Bundesliga? Man wird sehen, denn ich bin mir ziemlich sicher, daß Baumgart ihm Spielpraxis zugestehen wird, sei es nur immer mal wieder Kurzeinsätze oder im besten Fall auch mal eine Halbzeit, womöglich sogar von Anfang an?! Alles hängt davon ab,wie er sich weiter im Training macht, aber ich bin vorsichtig optimistisch, daß Lemperle der nächste kommende Jungstar werden kann, idealerweise auf der Mittelstürmer Position!Cool
FC. Kaderplanung |#17975
12.07.2021 - 12:47 Uhr
Zitat von WolfOver
Zitat von elreihlo

Wie seht ihr das? Hier gibts doch sicherlich einige User, die sich besser mit den Jugendmannschaften des FC auskennen und was zum Spieler abseits der beiden Testspiele sagen können? Traut ihr dem Jungen den Sprung bereits in dieser Saison zu? Ich meine, der User @E_Levve_Lang hatte dazu schon mal was gesagt..
Beste Grüße!

Ich habe Tim Lemperle in den beiden Spielen gegen die Fortuna und den MSV sehen dürfen und ihn im Rahmen der Möglichkeiten auch versucht, genau zu beobachten.
Bereits in der letzten Saison, als er noch in der zweiten Mannschaft gespielt hat, habe ich seinen Werdegang verfolgt.
Also für mich hat er ganz klar eine Chance verdient, sich in der ersten Buli beweisen zu dürfen. Ich sehe ihn durchaus geeignet für die Mittelstürmer Position und bin der Meinung, wenn der Junge sich weiter entwickelt und an sich arbeitet, kann er durchaus schon in der neuen Saison auf einige Einsätze kommen und auch da dann eine Stütze sein für unseren FC. Ich gehe sogar soweit, daß ich ihn momentan nicht unbedingt hinter Modeste sehe. Natürlich muß er noch viel lernen, aber er hat unter Beweis gestellt, daß er Laufbereitschaft, Aktivität, Schnelligkeit, technisches Verständnis und Torinstinkt mitbringt. Ob es schon reicht für die Bundesliga? Man wird sehen, denn ich bin mir ziemlich sicher, daß Baumgart ihm Spielpraxis zugestehen wird, sei es nur immer mal wieder Kurzeinsätze oder im besten Fall auch mal eine Halbzeit, womöglich sogar von Anfang an?! Alles hängt davon ab,wie er sich weiter im Training macht, aber ich bin vorsichtig optimistisch, daß Lemperle der nächste kommende Jungstar werden kann, idealerweise auf der Mittelstürmer Position!Cool

Danke für deine Einschätzung. Das klingt doch alles sehr positiv. Und: es könnte ja auch eine gute Konstellation für die viel zitierte strategische Kaderplanung sein. Zwei alte, erfahrene Wasserbüffel + ein junger Stürmer mit Potential. Zumal mit Uth, Duda, Kainz in der Reihe dahinter viel Erfahrung ist. Das macht es für einen Jungen Stürmer einfacher, sich in den richtigen mannschafts taktischen Rhythmus auf buli Format einzufinden.

Sollte sich der Eindruck bestätigen, könnte man sich einen Zugang auf der MS Position sparen. Natürlich auch abhängig davon, wie sich der Status bei Modeste und Andersson in den kommenden 2-3 Wochen entwickelt…
FC. Kaderplanung |#17976
12.07.2021 - 13:29 Uhr
Zitat von Socceroo_FC
Zitat von WolfOver

Zitat von elreihlo

Beste Grüße!

Danke für deine Einschätzung. Das klingt doch alles sehr positiv. Und: es könnte ja auch eine gute Konstellation für die viel zitierte strategische Kaderplanung sein. Zwei alte, erfahrene Wasserbüffel + ein junger Stürmer mit Potential. Zumal mit Uth, Duda, Kainz in der Reihe dahinter viel Erfahrung ist. Das macht es für einen Jungen Stürmer einfacher, sich in den richtigen mannschafts taktischen Rhythmus auf buli Format einzufinden.

Sollte sich der Eindruck bestätigen, könnte man sich einen Zugang auf der MS Position sparen. Natürlich auch abhängig davon, wie sich der Status bei Modeste und Andersson in den kommenden 2-3 Wochen entwickelt…

Bin da hundertprozentig bei dir! Ich persönlich halte sehr viel von dem Jungen, mag einfach seinen Stil, seine Technik, Laufbereitschaft, Spiellaune und Spielwitz.
Es gibt eine Szene aus dem Spiel gegen den MSV, wo er die Flanke vor's Tor von Duisburg direkt annimmt und den Ball über den Torwart lupft. Ein paar Zentimeter mehr Und es wäre ein sehr schönes Tor geworden. Aber natürlich war das nicht seine einzige Szene, nur die ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Da hat man gesehen, daß der Bua versteht mit dem Ball umzugehen!stark
FC. Kaderplanung |#17977
12.07.2021 - 16:29 Uhr
Zitat von Socceroo_FC
Zitat von WolfOver

Zitat von elreihlo

Beste Grüße!

Ich halte es für essenziell die Entwicklung der Spieler Modeste und Anderson genauestens zu beobachten. Sollte zumindest einer von beiden (wenn, dann wahrscheinlich Modeste) Fit werden und auch zu 90% die Qualität für 15 von 17 Hinrundenspielen in der Startelf besitzen, könnte man in dieser Konstellation in die Saison gehen. Dann Modeste als Nummer 1, Uth und Lemperle als zweite Optionen.
Sollte Modeste jedoch nur ansatzweise in Frage gestellt werden, dann brauchen wir mindestens einen Stürmer der Kategorie Taiwo Awoniyi. Leihweise sollte ein Spieler dieser Klasse sicherlich auf dem Markt sein.
FC. Kaderplanung |#17978
12.07.2021 - 16:56 Uhr
@elreihlo das war in unserem pn-Austausch zwinker

Von dem was ich gesehen habe, erinnert mich Lemperle vom Spielertypen her an den jungen Uth. Schnell geradlinig, sucht die Tiefe, abschlusstark. Trotz seiner Größe bisher im Kofballspiel eher mäßig, da müsste man ran (kann man ja am Pendel trainieren, ich sage nur Klose und Kuranyi).
Hätte ihn jetzt tendenziell eher in Konkurrenz zu Uth (logisch) und Thielmann (anderer Spielertyp der mehr Betrieb macht / wühlt) gesehen, aber von den physischen Voraussetzungen kann Lemperle möglicherweise auch ein Stoßstürmer werden. Neben dem Kopfballspiel muss er aber vor allem noch an seiner Physis arbeiten, etwas Masse zulegen (Kraftraum) und sich an die Härte gewöhnen, Baumgarts "Timmi hau deinen Körper rein" kam nicht von ungefähr.
Sehr interessantes Talent, ich würde tendenziell aber sagen es wird erstmal ne Jokerrolle werden, was ja in dem Alter total okay ist.
FC. Kaderplanung |#17979
12.07.2021 - 17:50 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
@elreihlo das war in unserem pn-Austausch zwinker

Von dem was ich gesehen habe, erinnert mich Lemperle vom Spielertypen her an den jungen Uth. Schnell geradlinig, sucht die Tiefe, abschlusstark. Trotz seiner Größe bisher im Kofballspiel eher mäßig, da müsste man ran (kann man ja am Pendel trainieren, ich sage nur Klose und Kuranyi).
Hätte ihn jetzt tendenziell eher in Konkurrenz zu Uth (logisch) und Thielmann (anderer Spielertyp der mehr Betrieb macht / wühlt) gesehen, aber von den physischen Voraussetzungen kann Lemperle möglicherweise auch ein Stoßstürmer werden. Neben dem Kopfballspiel muss er aber vor allem noch an seiner Physis arbeiten, etwas Masse zulegen (Kraftraum) und sich an die Härte gewöhnen, Baumgarts "Timmi hau deinen Körper rein" kam nicht von ungefähr.
Sehr interessantes Talent, ich würde tendenziell aber sagen es wird erstmal ne Jokerrolle werden, was ja in dem Alter total okay ist.

Absolut. Mehr als ne Jokerrolle oder ein paar Einsätze, wenn er gerade in guter Form ist, wären auch nicht fair gegenüber einem 19jährigen. Das würde dann aber in Summe doch ganz gut zu unseren beiden Problembären vorne drin passen. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Modeste endlich mal fit wird und wir dann wieder ein anderes Gesicht sehen werden und Andersson - ähnlich wie bei Risse damals - mit immer wieder gezielten Reha und Aufbau Einheiten - uns doch noch helfen kann. Da wissen wir dann denke ich Anfang August mehr. Falls das nicht eintritt, werden wir uns irgendwo einen Stürmer leihen müssen, der uns sofort helfen kann. Finanziell wird das nicht anders gehen und finde aufgrund der Aussicht für die Talente auch für eine gute Option. Der Markt für Leih Stürmer wird dann eh erst spät aufgehen.

Generell finde ich es aber super, dass wir jetzt eine regelrechte Talent-Schwemme haben, die gefühlt na an Buli Einsatz Zeiten dran sind. Wäre toll, wenn wir auslaufende Verträge 22/23 natürlich mit all den Jungs ersetzen können und dann nur noch punktuelle Verstärkungen notwendig sind.

Bei punktuellen Verstärkungen: bei all den Baustellen würde ich gerne Mitchel Weiser (oder so einen Typen) sehen. Offensiv außen, kann aber auch beide Bahnen defensiv spielen. Würde man mit einem Transfer (oder Leihe) gleich 3 Problemfelder mit schließen
FC. Kaderplanung |#17980
12.07.2021 - 20:33 Uhr
Zitat von Barrierefrei

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Chiko_BIH

Nachdem ISO weg ist, bin ich gespannt, ob wir nicht jemanden verpflichten oder jemand auf der Pipeline bereits wartet verkündet zu werden.

Glaube ich kaum:

1. Haben wir damit jetzt Verstraete Deal inklusive erst ~10/20 Mio. des kolportierten Fehlbetrags gedeckt
2. Ist Jakobs der Spieler, der jetzt keine direkte Lücke in den Kader reißt, sodass aus dem Wechsel ein direkter Bedarf entstanden wäre.
3. Ist unser Kader ja immer noch deutlich zu groß (31 Spieler sind ohne Queiros immer noch auf TM gelistet), sodass erstmal noch weitere Spieler gehen müssten.
4. Generieren wir durch Jakobs zwar Ablöse machen mit dem Abgang aber glaube ich nicht so viel Gehaltsbudget frei, hatte ja gerade mal einen Erstvertrag als Profi.

Wenn ich mich nicht irre, kann Czichos LV spielen.
Problem: wir haben keinen LIV grins

Ich wechsel mal den Thread, da das ja jetzt wenig mit Abgängen zu tun hat:

Auf LV haben wir Katterbach und Horn, das ist nominell genug. Auch wenn Horn jetzt bis September ausfällt denke ich in der Tat nicht, dass wir hier mit Blick auf eine ganze Saison tätig werden. Und wenn doch, dann vermutlich nicht in einen finanziellen Rahmen, der vorher die Jakobs Einnahmen notwendig gemacht hätte.

Ich denke eher, dass wir den Saisonstart mit Katterbach und notfalls mit einer internen semi Lösung wie Schmitz oder so sehen werden. Und ab Oktober werden das die meisten auch als vernümpftig bewerten.

Wenn Horn sich jetzt am 1.9. verletzt hätte, sähe es ja auch nicht anders aus, dazu hat man ja 2 Spieler pro Position im Kader. Ist ja nicht so, als würde der die ganze Saison ausfallen. silent

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 12.07.2021 um 20:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.