FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
06.08.2019 - 07:11 Uhr
Zitat von pillo
Die Transferpolitik des FC ist in meinen Augen Harakiri.
Samt vieler Verpflichtungen vom letzten Jahr, ist das diese Saison inklusive Trainer sehr sehr wenig Bundesligaerfahrung und zu viele Spieler mit Sprachproblemen. Beim vorletzten Abstieg 11/12 hatte man auch ein paar Spieler zu viel auf dem Platz, die weder die Liga kannten, noch die Sprache konnten. Bornauw ist noch ein Küken, der eine halbe Saison Profifußballerfahrung in der Belgischen Liga gesammelt hat, was nichts ist und jetzt geht es direkt in die deutlich stärkere Bundesliga.
Wenn man in den sozialen Medien unter den Belgischen Meldungen zum bevorstehenden Wechsel viele Kommentare liest und einige Reaktionen sieht, dann hat man ordentlich daneben gegriffen, so als hätte der FC Sörensen für 7 Millionen an Hannover verkauft.
Ich hoffe, dass der FC zweimal in der IV nachlegt und da Mere in meinen Augen noch die Reife fehlt und er einen Führungsspieler neben sich bräuchte.
Mit dem Budget habe ich vor der Saison vielleicht nicht ganz so falsch gelegen, da scheint der FC gut geflunkert zu haben.
Samt vieler Verpflichtungen vom letzten Jahr, ist das diese Saison inklusive Trainer sehr sehr wenig Bundesligaerfahrung und zu viele Spieler mit Sprachproblemen. Beim vorletzten Abstieg 11/12 hatte man auch ein paar Spieler zu viel auf dem Platz, die weder die Liga kannten, noch die Sprache konnten. Bornauw ist noch ein Küken, der eine halbe Saison Profifußballerfahrung in der Belgischen Liga gesammelt hat, was nichts ist und jetzt geht es direkt in die deutlich stärkere Bundesliga.
Wenn man in den sozialen Medien unter den Belgischen Meldungen zum bevorstehenden Wechsel viele Kommentare liest und einige Reaktionen sieht, dann hat man ordentlich daneben gegriffen, so als hätte der FC Sörensen für 7 Millionen an Hannover verkauft.
Ich hoffe, dass der FC zweimal in der IV nachlegt und da Mere in meinen Augen noch die Reife fehlt und er einen Führungsspieler neben sich bräuchte.
Mit dem Budget habe ich vor der Saison vielleicht nicht ganz so falsch gelegen, da scheint der FC gut geflunkert zu haben.
@pillo du bist mit den ganzen Transfers nicht zufrieden? Das wir uns, mit unserem Budget nicht so eindecken können wie du es dir vielleicht vorstellst, ist verständlich. Wie hoch die einzelnen Budgets im einzelnen waren, wissen nur die wenigsten. Dann sag mir bitte bei welchem Sportdirektor es bessere Transfers diese Saison gab.
06.08.2019 - 07:43 Uhr
Zitat von pillo
Puh, also Meinungen sind ja immer verschieden und jeder darf seine Meinung haben, aber du willst mit sagen dass das Harakiri ist?
- Es wurden ausschließlich Spieler für unsere Problempositionen geholt
- Die Ablösesummen halten sich in überschaubaren Rahmen
- erstmals wurden Spieler ausschließlich aus den Benelux Ländern geholt, aus Ligen die seit Jahren große Spieler hervorbringen
- es wurden Spieler geholt, die sich schon bewiesen haben und auch noch Entwicklungspotenzial haben.
Ich finde, dass der effzeh hier die beste transferperiode hingelegt hat, die es bei uns in den letzten Jahren gab.
Ich für meinen Teil bin äußerst zufrieden, weil ich wirklich das erste mal das Gefühl habe, dass ein Sportlicher Leiter wirklich alle Problemzonen bearbeiten will.
Ob die Spieler alle einschlagen ist dann wieder ein anderes Thema, die Frage stellt sich aber auch bei Spielern, die noch teurer sind und in Deutschland, Spanien oder England aktiv waren/sind.
06.08.2019 - 08:08 Uhr
Zitat von DonMarvel
"Ich will jetzt hier nicht auf das selbe niveaulose Level wie du runtergehen", aber vielleicht sollte man nicht so viel Dünnpfiff von sich geben. Bist du in der Lage ordentlich zu argumentieren oder legt man dich auch zu den Akten?
Zitat von odonkor99
Interessant, ist mir neu dass Sobiech noch nie in der Bundesliga gespielt hat
Außerdem, was ist das dann für ne Argumentation? Also würde Messi vielleicht auch nicht den SV Mattersburg bereichern denn schließlich wird in Österreich anders Fussball gespielt als in Spanien?
Und nein, ich werde mit diesem ''Fakt'' nicht vorsichtig sein. Jemand (wie Sobiech) der selbst in der 2.Liga überfordert ist in den Zweikämpfen, ist ganz sicher nicht gut genug für die 1 Liga. Oder ist seit neuestem die 2.Liga besser als die Erste? Nein. Fakt, Punkt, Ende.
Zitat von DonMarvel
Zitat von odonkor99
Du machst mich hier von der Seite blöd an weil ich faktische Probleme aufliste (wir haben eben nur einen BL reifen IV) und dann kommst du mit so einem Vorschlag an? ...
Bevor Spieler wie Czichos und Sobiech noch keine Chancen hatten jene Bundesligatauglichkeit unter Beweis zu stellen, sollte man mit "Fakten" vorsichtig sein.Zitat von marley66
Zumal Skhiri laut Veh auch IV spielen kann. Wenn er die ihm nachgesagte Qualität wirklich hat, wäre mir auch da nicht zu bang, wenn doxh keiner mehr käme.
Zumal Skhiri laut Veh auch IV spielen kann. Wenn er die ihm nachgesagte Qualität wirklich hat, wäre mir auch da nicht zu bang, wenn doxh keiner mehr käme.
Du machst mich hier von der Seite blöd an weil ich faktische Probleme aufliste (wir haben eben nur einen BL reifen IV) und dann kommst du mit so einem Vorschlag an? ...
Außerdem, was ist das dann für ne Argumentation? Also würde Messi vielleicht auch nicht den SV Mattersburg bereichern denn schließlich wird in Österreich anders Fussball gespielt als in Spanien?
Und nein, ich werde mit diesem ''Fakt'' nicht vorsichtig sein. Jemand (wie Sobiech) der selbst in der 2.Liga überfordert ist in den Zweikämpfen, ist ganz sicher nicht gut genug für die 1 Liga. Oder ist seit neuestem die 2.Liga besser als die Erste? Nein. Fakt, Punkt, Ende.
"Ich will jetzt hier nicht auf das selbe niveaulose Level wie du runtergehen", aber vielleicht sollte man nicht so viel Dünnpfiff von sich geben. Bist du in der Lage ordentlich zu argumentieren oder legt man dich auch zu den Akten?
HSV und Fürth, da hatte Herr Sobiech wohl schon mal die Gelegenheit. Aber das sind wohl die Argumente, die irgendwie keine sind. Mit Don auch nur versuchen über Fakten zu sprechen ist nicht möglich, er bleibt seiner Linie treu und beleidigt lieber. Mit Argumenten kann er nicht so umgehen.
Fakt ist Sobiech hatte die Chance in der BuLi und hat sie nicht genutzt. In der zweiten Liga hat es nicht zur Stammkraft bei uns gereicht. Er hat deutliche Defizite, vor alle in Punkto Schnelligkeit und dem erkennen von Spielsituationen.
Czichos erinnert doch sehr stark an Maroh, der sehr robust in Zweikämpfe geht und gerne auch mal die Grätsche auspackt. Auch er hat, wenn auch etwas weniger eklatant die selben Schwächen wie Sobiech, kann aber im Gegensatz zu Lasse das Spiel hinten heraus öfter durch einen langen Pass eröffnen. Wir werden ja sehen, aber tendenziell wird er Kartensammler.
06.08.2019 - 08:41 Uhr
Grundsätzlich hat man einige Positionen ja erkannt und "geschlossen" .
Bei der IV gehe ich aktuell aber in die selbe Richtung wie Ne-Koelsche oder auch odonkor99.
Die IV sehe ich nach wie vor auch nicht Bundesligareif.
Wir haben keinen einzigen Spieler im Kader, der bereits nachgewiesen hat, dass er 1. Liga kann.
Sobiech - Kann man evtl. noch gebrauchen, wenn es darum geht, einen Vorsprung über die Zeit zu retten und der Gegner versucht es mit langen Bällen. Sonst einfach zu langsam, zu hüftsteif und auch keine gute Spieleröffnung.
Czichos - Hat es mit 29 Jahren auf 2 Jahre 2. Liga geschafft. Wirkt mir oft viel zu tollpatschig und ebenfalls zu langsam. Hat zumindest eine, na sagen wir mal, ordentliche Spieleröffnung.
Mere - Keine Frage, der Junge hat sehr gute Ansätze. Aber auch er hat noch nicht bewiesen das er 1. Liga kann. Ich persönlich bin davon auch noch gar nicht überzeugt. Er ist fussballerisch sicherlich der beste IV. Aber ich selber finde ihn nicht sonderlich kopfballstark und finde auch, dass er oft nicht ordentlich steht. Was vielleicht auch an dem Partner an seiner Seite liegt.
Sörensen - Spielt hier anscheinend keine Rolle mehr. Hat es zumindest nachgewiesen, dass er 1. Liga kann. Für die aktuelle Spielausrichtung, aber auch nicht unbedingt passend.
Lasse mich natürlich gerne überraschen. Aktuell befürchte ich aber weiterhin, dass wir relativ viele und einfache Gegentore kassieren werden.
Bei der IV gehe ich aktuell aber in die selbe Richtung wie Ne-Koelsche oder auch odonkor99.
Wir haben keinen einzigen Spieler im Kader, der bereits nachgewiesen hat, dass er 1. Liga kann.
Sobiech - Kann man evtl. noch gebrauchen, wenn es darum geht, einen Vorsprung über die Zeit zu retten und der Gegner versucht es mit langen Bällen. Sonst einfach zu langsam, zu hüftsteif und auch keine gute Spieleröffnung.
Czichos - Hat es mit 29 Jahren auf 2 Jahre 2. Liga geschafft. Wirkt mir oft viel zu tollpatschig und ebenfalls zu langsam. Hat zumindest eine, na sagen wir mal, ordentliche Spieleröffnung.
Mere - Keine Frage, der Junge hat sehr gute Ansätze. Aber auch er hat noch nicht bewiesen das er 1. Liga kann. Ich persönlich bin davon auch noch gar nicht überzeugt. Er ist fussballerisch sicherlich der beste IV. Aber ich selber finde ihn nicht sonderlich kopfballstark und finde auch, dass er oft nicht ordentlich steht. Was vielleicht auch an dem Partner an seiner Seite liegt.
Sörensen - Spielt hier anscheinend keine Rolle mehr. Hat es zumindest nachgewiesen, dass er 1. Liga kann. Für die aktuelle Spielausrichtung, aber auch nicht unbedingt passend.
Lasse mich natürlich gerne überraschen. Aktuell befürchte ich aber weiterhin, dass wir relativ viele und einfache Gegentore kassieren werden.
06.08.2019 - 08:45 Uhr
Verstehe die Diskussion um Sobiech nicht, über Czichos schon eher, was sich aus der Hierarchie der beiden bei uns ergibt. Sobiech wird wohl IV Nr 4 sein. Er ist vor einem Jahr von vielen als seit 2 Jahren bester IV der 2. Liga betitelt worden. Der soll nicht gut genug als unser IV Nr 4? Ernsthaft?
06.08.2019 - 09:39 Uhr
Zitat von totti1010
Das stimmt. Aber es schließt sich ja auch nicht aus. Weiß man halt nicht, ob Meré und Czichos es packen. Jedenfalls stimmt mich die Verpflichtung von Bornauw auch nicht so positiv wie andere. Wenn ich lese, dass hier einige vom neuen Boateng oder Ramos träumen... naja, träumen darf man ja
Boateng war mit 20 schon nahe Weltklasse, musste es nur noch langfristig beweisen. Hatte beim U21 Titel bis zum Halbfinale kein einziges Foul begangen und teils 100% Zweikampfqoute. Es gibt Ausnahmen wie ihn, Upamecano, Süle, Tah, wo man früh sieht, wohin der Weg geht.
Ansonste sind solche IV Anfang 20 leider oft Wundertüten. Es gibt sehr viele talentierte Jungs, ob sie es schaffen, hängt immer an vielen Kleinigkeiten. Ribeiro von Hoffenheim kam im Winter als U20 Spieler Brasiliens für 3 Mio - stand noch kein Mal im Kader. Doucouré von Gladbach ist hochgelobt, kam von Paris SG - trotzdem noch kein Bundesligaspiel gemacht (war aber auch z.T. verletzt).
Dann gibt es so Jungs wie Udokhai oder Torunarigha, die ebenfalls sehr tolle Anlagen haben, aber bis auf kurze Phasen noch nicht den Durchbruch schaffen konnten und evtl nach und nach zum Stammspieler reifen.
Augsburg hat jetzt Reece Oxford fest für 4 Mio fest verpflichtet. Hat auch alles, was man braucht, um ein Großer zu werden, aber kann auch noch scheitern. Bzw hat er auch in Gladbach und Augsburg noch nicht glänzen können. Vor 2 Jahren hatte West Ham noch 30 Mio von BMG gefordert....
Und dann hat man zum Teil Senkrechtstarter, dessen Explosion man so nicht erwarten konnte, wie N'Dicka von Frankfurt. Aus der Ligue 2 geholt, und nun schon bei PSG im Fokus.
Und dann gibt es Jungs, die erst mit 23-24 Jahren den Sprung machen. Kempf oder Ayhan zum Beispiel, die bei Frankfurt und Schalke eher aussortiert wurden.
Und es wundert mich ein bisschen, dass wir uns nicht um einen von denen bemüht haben, da sie scheinbar beide für eine passable, fixe Ablöse (unter der des Belgiers) zu haben waren. Im Gehalt wohl teuerer als Bornauw, aber man hätte gewusst, was man bekommt + weiteres Entwicklungspotential.
Dennoch bin ich gespannt auf ihn - rechne aber nicht damit, dass er sofort hilft.
Daher hoffe ich auch auf Leihe mit Kaufoption - keine Kaufpflicht und kein Volltransfer zu dem Preis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luelle am 06.08.2019 um 09:57 Uhr bearbeitet
06.08.2019 - 09:41 Uhr
Zitat von KSKChris
Verstehe die Diskussion um Sobiech nicht, über Czichos schon eher, was sich aus der Hierarchie der beiden bei uns ergibt. Sobiech wird wohl IV Nr 4 sein. Er ist vor einem Jahr von vielen als seit 2 Jahren bester IV der 2. Liga betitelt worden. Der soll nicht gut genug als unser IV Nr 4? Ernsthaft?
Kann gut sein, dass Sobiech vor 2 Jahren bei Pauli der beste 2. Liga IV war, allerdings haben die auch ein völlig anderes System gespielt und sich hinten eingeigelt, wir allerdings wollen aktiv spielen und Pressen und bieten dadurch auch räume an, welche auch zugelaufen werden müssen oder durch gutes Stellungsspiel ausgeglichen werden müssen. Beides ist Nicht Sobiechs Stärke. Ich würde Vlt nicht sagen, dass Sobiech generell zu schlecht ist, allerdings für den Spielstil den wir Pflegen wollen ist er völlig nutzlos, da seine Qualitäten schlichtweg nicht gefragt sind.
Daher bin auch ich klar für das Abgeben von Sobiech und plane daher auch nicht mit ihm als Alternative.
06.08.2019 - 10:06 Uhr
Zum einen werden wir in keinem Spiel 90 Minuten lang den Gegnern unser Spielsystem aufdrücken, sondern auch mal in die Defensive gedrückt werden. Zum anderen hat Beierlorzer klar gesagt, dass auch ein System B einstudiert wird, weil man immer Alternativen braucht. Und es wird Endphasen geben, wo wir ein Ergebnis halten müssen, in denen ein Sobiech als dritter IV auf dem Platz gegen lange Bälle sehr helfen wird.
Er ist ein gutes Puzzlestück für unseren Kader! Ich kann man gut mit ihm und seiner Rolle leben, zumal er nicht extrem viel verdienen wird.
Er ist ein gutes Puzzlestück für unseren Kader! Ich kann man gut mit ihm und seiner Rolle leben, zumal er nicht extrem viel verdienen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luelle am 06.08.2019 um 10:12 Uhr bearbeitet
06.08.2019 - 10:52 Uhr
Zitat von Ne-Koelsche
HSV und Fürth, da hatte Herr Sobiech wohl schon mal die Gelegenheit. Aber das sind wohl die Argumente, die irgendwie keine sind. Mit Don auch nur versuchen über Fakten zu sprechen ist nicht möglich, er bleibt seiner Linie treu und beleidigt lieber. Mit Argumenten kann er nicht so umgehen.
Fakt ist Sobiech hatte die Chance in der BuLi und hat sie nicht genutzt. In der zweiten Liga hat es nicht zur Stammkraft bei uns gereicht. Er hat deutliche Defizite, vor alle in Punkto Schnelligkeit und dem erkennen von Spielsituationen.
Czichos erinnert doch sehr stark an Maroh, der sehr robust in Zweikämpfe geht und gerne auch mal die Grätsche auspackt. Auch er hat, wenn auch etwas weniger eklatant die selben Schwächen wie Sobiech, kann aber im Gegensatz zu Lasse das Spiel hinten heraus öfter durch einen langen Pass eröffnen. Wir werden ja sehen, aber tendenziell wird er Kartensammler.
Zitat von DonMarvel
Zitat von odonkor99
Zitat von DonMarvel
Zitat von odonkor99
Bevor Spieler wie Czichos und Sobiech noch keine Chancen hatten jene Bundesligatauglichkeit unter Beweis zu stellen, sollte man mit "Fakten" vorsichtig sein.Zitat von marley66
Du bist auch ein ganz lustiger Kauz. Man liest nur das, was man lesen will, nicht wahr? Wenn du beim nächsten Mal reingrätschen musst, weil ich ein Dorn für dich im Auge bin, mach es in Zukunft eleganter und nicht auf dieser plumpen Art.
Kommen wir mal zu den angeblichen "Fakten". Sobiech hat 30 Bundesligaspiele in den letzten SIEBEN Jahren für den HSV und Fürth absolviert. In dem jungen Alter diese Anzahl auf dem Buckel zu haben, soll Aufschluß über die Bundesligatauglichkeit gegeben haben? Aber gut, heutzutage ist es eben einfach zu behaupten, dass ein damaliger jungen Spieler seine Chancen nicht nutzen konnte, egal unter welchen Umständen sie vielleicht zustande kamen. Dass ihm vielleicht die nötige Reife damals gefehlt hat, was mit 21 oder 22 auch nicht ganz unüblich ist, völlig egal, man definiert sich lieber über typisches Schubladendenken.
06.08.2019 - 11:07 Uhr
Ich denke unsere Kaderplanung wird mit dem heutigen Tag beendet werden. Ich bin mehr als zufrieden und zuversichtlich. Natürlich gibt es keine Garantie, dass wirklich alle Spieler einschlagen. Ich hoffe es zumindest sehr. Auf dem Papier haben wir sicherlich einen Kader der im unteren Mittelfeld mitspielen kann. Des Weiteren sind unsere Neuverpflichtungen alle noch entwicklungsfähig.
Ich hoffe lediglich noch auf einige Abgänge, da unser Kader einfach zu groß ist!
Ich hoffe lediglich noch auf einige Abgänge, da unser Kader einfach zu groß ist!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbomber am 06.08.2019 um 11:10 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.