FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
02.07.2015 - 21:11 Uhr
Also nach meiner zugegeberweise überschlägigen und nur auf Presseinformationen basierenden Rechnung hätten wir inclusive der beiden Transfers von Santana und Jojic etwas mehr ausgegeben als wir durch Ablösesummen und wegfallende Gehälter eingenommen haben:
Ujah: 4 Mio. (nach Beteiligung Mz 05) + 0,75 Mio. Gehalt
Wimmer: 6 Mio. + 0,75 Mio.
Halfar: 0,5 Mio. + 0,75 Mio.
Bröker: 0 + 0,5 Mio.
Matuschyk: 0+ 0,75 Mio.
Macht in Summe 14 Mio..
Dagegen
Modeste: 4,5 Mio. + 1,25 Mio.
Heintz: 1,5 Mio. + 0,75 Mio.
Hosiner: 0 + 1 Mio.
Santana: 1,5 Mio. + 1,5 Mio.
Jojic: 2,5 Mio. + 1,25 Mio.
Macht in Summe 15,75 Mio.
Da ich davon ausgehe, dass wir auch ohne Transfereinnahmen und wegfallende Spielergehälter ein Transferbudget von ca. 5 Mio. gehabt haben (Sponsoren stehen Schlange, Vermarktung, steigende TV Gelder) sollten also noch gut 3 Mio. zur Verfügung stehen.
Sollte man diese noch einsetzen und wenn ja wie ?
Da sowohl JS als auch PS zuletzt sagten, dass man mit dem Kader in die Saison starten könne und eigentlich nichts mehr geplant sei, würde ich mal sagen: man MUSS nicht aber man KANN !!
Auf welchen Positionen besteht theoretisch noch Bedarf?
Alternative 1:
Weiterer flexibler OM mit Standardqualitäten.
Hier wäre J. Jantscher sicherlich eine Option und würde auch das verbliebene Transferbudget nicht sprengen. Mit ihm bekämen wir eine Alternative zu Jojic, falls dieser länger ausfällt oder doch nicht funktioniert. Ggf. könnten beide sogar zusammen in einem 4-4-2 auf den Offensivpositionen agieren. Der Vorteil wäre, dass wir auf die Sportskameraden Peszko und Svento nicht mehr zwingend angewiesen wären.
Alternative 2:
Doch noch einmal einen Anlauf bei Sane und H96 unternehmen, auch im Hinblick darauf, dass Lehmann nicht jünger wird. Voraussetzung dafür wäre aber zwingend, dass Sane den Verantwortlichen von H96 signalisiert, dass er weg WILL und zwar nur zum FC. Nur dann wird die Schmerzgrenze für H96 in eine Region absinken, in der wir agieren können. Möglicherweise könnte man H96 im Tausch auch einen Mittelstürmer anbieten...H96 sucht und wir haben tendenziell einen zu viel...Zoller plus die verbliebenen 3,5 Mio. und alle wären glücklich
Ujah: 4 Mio. (nach Beteiligung Mz 05) + 0,75 Mio. Gehalt
Wimmer: 6 Mio. + 0,75 Mio.
Halfar: 0,5 Mio. + 0,75 Mio.
Bröker: 0 + 0,5 Mio.
Matuschyk: 0+ 0,75 Mio.
Macht in Summe 14 Mio..
Dagegen
Modeste: 4,5 Mio. + 1,25 Mio.
Heintz: 1,5 Mio. + 0,75 Mio.
Hosiner: 0 + 1 Mio.
Santana: 1,5 Mio. + 1,5 Mio.
Jojic: 2,5 Mio. + 1,25 Mio.
Macht in Summe 15,75 Mio.
Da ich davon ausgehe, dass wir auch ohne Transfereinnahmen und wegfallende Spielergehälter ein Transferbudget von ca. 5 Mio. gehabt haben (Sponsoren stehen Schlange, Vermarktung, steigende TV Gelder) sollten also noch gut 3 Mio. zur Verfügung stehen.
Sollte man diese noch einsetzen und wenn ja wie ?
Da sowohl JS als auch PS zuletzt sagten, dass man mit dem Kader in die Saison starten könne und eigentlich nichts mehr geplant sei, würde ich mal sagen: man MUSS nicht aber man KANN !!
Auf welchen Positionen besteht theoretisch noch Bedarf?
Alternative 1:
Weiterer flexibler OM mit Standardqualitäten.
Hier wäre J. Jantscher sicherlich eine Option und würde auch das verbliebene Transferbudget nicht sprengen. Mit ihm bekämen wir eine Alternative zu Jojic, falls dieser länger ausfällt oder doch nicht funktioniert. Ggf. könnten beide sogar zusammen in einem 4-4-2 auf den Offensivpositionen agieren. Der Vorteil wäre, dass wir auf die Sportskameraden Peszko und Svento nicht mehr zwingend angewiesen wären.
Alternative 2:
Doch noch einmal einen Anlauf bei Sane und H96 unternehmen, auch im Hinblick darauf, dass Lehmann nicht jünger wird. Voraussetzung dafür wäre aber zwingend, dass Sane den Verantwortlichen von H96 signalisiert, dass er weg WILL und zwar nur zum FC. Nur dann wird die Schmerzgrenze für H96 in eine Region absinken, in der wir agieren können. Möglicherweise könnte man H96 im Tausch auch einen Mittelstürmer anbieten...H96 sucht und wir haben tendenziell einen zu viel...Zoller plus die verbliebenen 3,5 Mio. und alle wären glücklich
03.07.2015 - 07:37 Uhr
Ich denk jan5scher wär ne super Lösung für euch.
Kann auch auf den Flügel ausweichen und will sich empfehlen für die EURO2016.
Kann auch auf den Flügel ausweichen und will sich empfehlen für die EURO2016.
03.07.2015 - 09:24 Uhr
Zitat von burns
Unsere IV hat nicht teilweise davon profitiert sondern durchgehend. Weder bei Mavraj, noch bei Wimmer und Maroh stand zu 100% fest, dass sie in der 1. Liga bestehen würden. Und selbst der nur selten eingesetzte Mavraj konnte zu jeder Zeit ohne die Gefahr von entscheidenden Patzern in die erste Elf rutschen, einfach weil der gesamte Defensivverbund gut gearbeitet hat und so der IV einen großen Teil der Arbeit bereits abgenommen hat. Das heißt nicht, dass bei uns jede Graupe in der IV glänzen kann, aber die Anforderungen an einen IV sind in unserem Fussball nicht annähernd so komplex wie sagen wir z.B. in Leverkusen.
Maroh hätte damals bestimmt nicht bei jedem Zweitligisten unterschrieben, aber als er zu uns kam hatte er ganz offensichtlich kein kein lukrativeres Angebot aus der ersten Liga vorliegen. Der Zweitligaverteidiger stand deswegen in Anführungszeichen, weil Maroh sich zwar in Nürnberg in der ersten Liga auf ordentlichem Niveau zeigen konnte, aber insgesamt noch Zweifel bestanden ob er konstant auf dem Niveau agieren kann.
Sinnvolle Alternativen abzüglich der nicht realisierbaren Douglas, Klose und Sane wären dann z.B. wer?
Ich gestehe jedem zu seine Meinung zu äußern, wo kämen wir denn sonst hin? Aber jeder, der die Meinungsfreiheit beansprucht muss damit leben, dass er gefragt wird, ob es sich bei seiner Meinung mehr so um ein Gefühl oder doch um einen Rückschluß aus nachweislichen Beobachtungen und Tatsachen handelt.
Unsere IV hat nicht teilweise davon profitiert sondern durchgehend. Weder bei Mavraj, noch bei Wimmer und Maroh stand zu 100% fest, dass sie in der 1. Liga bestehen würden. Und selbst der nur selten eingesetzte Mavraj konnte zu jeder Zeit ohne die Gefahr von entscheidenden Patzern in die erste Elf rutschen, einfach weil der gesamte Defensivverbund gut gearbeitet hat und so der IV einen großen Teil der Arbeit bereits abgenommen hat. Das heißt nicht, dass bei uns jede Graupe in der IV glänzen kann, aber die Anforderungen an einen IV sind in unserem Fussball nicht annähernd so komplex wie sagen wir z.B. in Leverkusen.
Maroh hätte damals bestimmt nicht bei jedem Zweitligisten unterschrieben, aber als er zu uns kam hatte er ganz offensichtlich kein kein lukrativeres Angebot aus der ersten Liga vorliegen. Der Zweitligaverteidiger stand deswegen in Anführungszeichen, weil Maroh sich zwar in Nürnberg in der ersten Liga auf ordentlichem Niveau zeigen konnte, aber insgesamt noch Zweifel bestanden ob er konstant auf dem Niveau agieren kann.
Sinnvolle Alternativen abzüglich der nicht realisierbaren Douglas, Klose und Sane wären dann z.B. wer?
Ich gestehe jedem zu seine Meinung zu äußern, wo kämen wir denn sonst hin? Aber jeder, der die Meinungsfreiheit beansprucht muss damit leben, dass er gefragt wird, ob es sich bei seiner Meinung mehr so um ein Gefühl oder doch um einen Rückschluß aus nachweislichen Beobachtungen und Tatsachen handelt.

Maroh hat sich aber auch weiter entwickelt und ist genau so wie Wimmer teil des Abwehrverbundes. Der seit 2 Jahren auf gutem Niveau spielt. Sollte Maroh uns jetzt verlassen, würde er mit Sicherheit auch Offerten aus der 1. Liga erhalten. Ich will hier nicht Wimmer und Maroh hochjubeln, denke nur man braucht die Leistung auch nicht klein reden. Wir hatten mit Mavraj, Maroh und Wimmer ein gutes Trio, nicht umsonst war der sehr talentierte Kalas chancenlos.
In der GK wurde beispielsweise ein Hünemeier genannt, im Vergleich zu Santana die sichere Variante. Aber Santana mag mehr Potenzial haben, solle er an alte Leistungen anküpfen. Hier wurde ein Abraham erwähnt der jetzt nach Frankfurt geht. Aber bringt auch alles nix Santana wird kommen und ich hoffe wir sehen ihn nochmal in der Form von Dortmund.
03.07.2015 - 10:06 Uhr
Jojic ist wohl ein Upgrade auf Halfer.
Modeste und Ujah dürfte 1:1 Ersatz sein.
Santana zu Wimmer wohl eher ein downgrade....
Hosiner ? Keine Ahnung für wen er Ersatz sein soll.
Wenn keiner mehr geht und keiner mehr kommt sollte der Kader so stark sein wie letzte Saison.
Ich hoffe allerdings, daß Spieler wie Horn, Hector, Vogt, Osako und Gerhardt nochmal einen deutlichen Sprung nach Vorne machen.
Ob Lehmann allerdings die Form aus der abgelaufenen Saison halten kann ist fraglich.
Allerdings hoffe ich auch, daß kommende Saison uns die Schiris nicht wieder so stark verpfeiffen.
Wenn es gerechter zugegangen wäre, hätten wie locker 7 Punkte mehr auf dem Konto gehabt.
Da das zweite Jahr immer schwierig ist, hoffe ich daß wir irgendwo zwischen Platz 11 und 15 eintrudeln.
An Abstieg glaube ich nicht. Zumal diesmal mit Darmstadt98 ein richtiger Puffer auf die Abstiegsplätze dabei ist.
Die spielen mit einem 3Liga Kader in der ersten Liga. Das kann einfach nicht gut gehen. Zumal sie sogar trotz Aufstieg 3 Leistungsträger verloren haben.
Stand jetzt wird D98 die wohl schlechteste Bundesligamannschaft seit Tasmania Berlin ins Rennen schicken. Mal sehen was die noch an Spieler aus dem Hut zaubern. Allerdings hat man den Eindruck, daß niemand so recht zu einem 100% Abstiegskandidaten wechseln will.
Modeste und Ujah dürfte 1:1 Ersatz sein.
Santana zu Wimmer wohl eher ein downgrade....
Hosiner ? Keine Ahnung für wen er Ersatz sein soll.
Wenn keiner mehr geht und keiner mehr kommt sollte der Kader so stark sein wie letzte Saison.
Ich hoffe allerdings, daß Spieler wie Horn, Hector, Vogt, Osako und Gerhardt nochmal einen deutlichen Sprung nach Vorne machen.
Ob Lehmann allerdings die Form aus der abgelaufenen Saison halten kann ist fraglich.
Allerdings hoffe ich auch, daß kommende Saison uns die Schiris nicht wieder so stark verpfeiffen.
Wenn es gerechter zugegangen wäre, hätten wie locker 7 Punkte mehr auf dem Konto gehabt.
Da das zweite Jahr immer schwierig ist, hoffe ich daß wir irgendwo zwischen Platz 11 und 15 eintrudeln.
An Abstieg glaube ich nicht. Zumal diesmal mit Darmstadt98 ein richtiger Puffer auf die Abstiegsplätze dabei ist.
Die spielen mit einem 3Liga Kader in der ersten Liga. Das kann einfach nicht gut gehen. Zumal sie sogar trotz Aufstieg 3 Leistungsträger verloren haben.
Stand jetzt wird D98 die wohl schlechteste Bundesligamannschaft seit Tasmania Berlin ins Rennen schicken. Mal sehen was die noch an Spieler aus dem Hut zaubern. Allerdings hat man den Eindruck, daß niemand so recht zu einem 100% Abstiegskandidaten wechseln will.
03.07.2015 - 10:11 Uhr
Jojic und auch Santana sollen endgültig fix sein. Laut Schmadtke - Aussagen von gestern - sind damit genau die zwei Positionen verpflichtet, Mittelfeld sowie Innenverteidigung, die zum kompletten Kader noch fehlten. Der Aussage von gestern folgend, soll es das dann jetzt gewesen sein.
Das ist meiner Meinung nach taktisches Geplänkel. Ja, soweit steht der Kader und die Verantwortlichen würden damit jetzt ohne Bauchschmerzen in die Saison gehen, außerdem soll die Aussage die vorhandenen Spieler stärken und ermutigen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass Schmadtke jetzt erstmal nur die Füße still hält und gen Ende der Transferperiode noch einmal irgendwo zuschlägt, wenn sich unerwartet eine Tür öffnet. Außerdem wird man die Zusammenstellung jetzt im Training bzw. vor allem im zweiten Trainingslager genau beobachten und dann zur Not noch etwas tun, wenn sich nichts anderes ergibt vielleicht sogar per Leihe - die Mittel sind wohl noch da.
Die Hausaufgaben sind gemacht, die dringlichsten Positonen abgedeckt, offiziell sind wir fertig. Inoffiziell warten wir bestimmt noch auf eine gute Gelegenheit. Good job, bis hierher.
Das ist meiner Meinung nach taktisches Geplänkel. Ja, soweit steht der Kader und die Verantwortlichen würden damit jetzt ohne Bauchschmerzen in die Saison gehen, außerdem soll die Aussage die vorhandenen Spieler stärken und ermutigen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass Schmadtke jetzt erstmal nur die Füße still hält und gen Ende der Transferperiode noch einmal irgendwo zuschlägt, wenn sich unerwartet eine Tür öffnet. Außerdem wird man die Zusammenstellung jetzt im Training bzw. vor allem im zweiten Trainingslager genau beobachten und dann zur Not noch etwas tun, wenn sich nichts anderes ergibt vielleicht sogar per Leihe - die Mittel sind wohl noch da.
Die Hausaufgaben sind gemacht, die dringlichsten Positonen abgedeckt, offiziell sind wir fertig. Inoffiziell warten wir bestimmt noch auf eine gute Gelegenheit. Good job, bis hierher.
03.07.2015 - 10:55 Uhr
Ich denke auch das mit den beiden Verpflichtungen von Santana und Jojic das Gerüst jetzt steht! Und mit genau diesem lässt sich bestimmt ganz gut arbeiten!
Ich persönlich bin mit den Transfers absolut zufrieden!
Wenn man mal die Ab- und Zugänge gegenüberstellt dann haben wir uns auch verbessert, so zumindest meiner Meinung nach!
Abgeschlossen sehe ich unsere Aktivitäten allerdings auch noch nicht!
Einen Transfer wird er mit sicherheit noch geben! Vielleicht sogar zwei!
Auf welcher Position das sein wird? Gute Frage...
Ich denke das hängt davon ab, wo unser Trainerstab Jojic einplant!
Kommen wird entweder ein DM oder aber ein LM/LA!!
Denke da an die bereits Gehandelten Jantscher oder Sané...
Ich denke einen LV-BackUp wird es diese Saison nicht geben! Macht auch 'noch' keinen Sinn!
Eine Idee, die ich gut finden würde, wäre ein Verpflichtung mit direkter Leihe um ein Jahr!
Sehe da einen Spieler wie Wittek als ganz Interessant an! Den könnte man noch ein jahr in München parken und schauen wie er sich entwickelt!
Sollte uns Hector dann im nächsten Jahr verlassen, hätten wir so vielleicht schon den passenden Ersatz für kleines Geld im Kader!
Ich würde dann noch versuchen Peszko abzugeben, und dann bin ich mehr als zufrieden!
Und sollte es ein LA werden, würde ich auch Cueto eine Leihe ermöglichen um Spielpraxis zu sammeln!
Ich persönlich bin mit den Transfers absolut zufrieden!
Wenn man mal die Ab- und Zugänge gegenüberstellt dann haben wir uns auch verbessert, so zumindest meiner Meinung nach!
Abgeschlossen sehe ich unsere Aktivitäten allerdings auch noch nicht!
Einen Transfer wird er mit sicherheit noch geben! Vielleicht sogar zwei!
Auf welcher Position das sein wird? Gute Frage...
Ich denke das hängt davon ab, wo unser Trainerstab Jojic einplant!
Kommen wird entweder ein DM oder aber ein LM/LA!!
Denke da an die bereits Gehandelten Jantscher oder Sané...
Ich denke einen LV-BackUp wird es diese Saison nicht geben! Macht auch 'noch' keinen Sinn!
Eine Idee, die ich gut finden würde, wäre ein Verpflichtung mit direkter Leihe um ein Jahr!
Sehe da einen Spieler wie Wittek als ganz Interessant an! Den könnte man noch ein jahr in München parken und schauen wie er sich entwickelt!
Sollte uns Hector dann im nächsten Jahr verlassen, hätten wir so vielleicht schon den passenden Ersatz für kleines Geld im Kader!
Ich würde dann noch versuchen Peszko abzugeben, und dann bin ich mehr als zufrieden!
Und sollte es ein LA werden, würde ich auch Cueto eine Leihe ermöglichen um Spielpraxis zu sammeln!
03.07.2015 - 11:22 Uhr
Sollte der Jojic Transfer klappen, dann habt ihr einen klasse Job gemacht in diesem Transferfenster.
Hut ab!
Hmmm, allerdings wird es für uns jetzt im Derby noch schwerer.
Hut ab!
Hmmm, allerdings wird es für uns jetzt im Derby noch schwerer.

03.07.2015 - 12:22 Uhr
Quelle: www.rundschau-online.de
Deutlich weiter als die meisten Bundesliga-Konkurrenten ist der 1. FC Köln, was die Zusammenstellung des neuen Kaders für die 53. Fußball-Bundesligasaison anbelangt.
Denn die Personalplanungen sind bis auf zwei Wunschspieler abgeschlossen, und dieses Duo soll an diesem Samstag oder Sonntag die Verträge in Köln unterschreiben.
Auch hier wird erwähnt, dass Stöger und Schmadtke die Kaderplanung als abgeschlossen bezeichnen. Aber ich sehe es auch so wie z. B. Stringer, das ist taktisches Geplänkel. Denn die Personalplanungen sind bis auf zwei Wunschspieler abgeschlossen, und dieses Duo soll an diesem Samstag oder Sonntag die Verträge in Köln unterschreiben.
Die Vereine die mehr zu bieten haben als der 1. FC Köln sind auch dabei ihren Kader zu planen. Wobei es logisch ist, dass der ein- oder andere FC-Spieler ein Angebot vorliegen hat. Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir noch einen Abgang vermelden werden. Ausserdem käme mit Jojic 1 Mittelfeldspieler, während uns mit Matuschyk und Halfar 2 verlassen haben. O. K., das waren jetzt qualitativ nicht die größten Verluste, aber gerade im defensiven Mittelfeld sehe ich momentan einen personellen Engpass. Es wird definitv auch nach diesem Wochenende noch etwas passieren.
03.07.2015 - 12:54 Uhr
Ich weiß jetzt nicht, ob wirklich noch so viel passieren wird. Ich bin mit unserem Kader eigentlich recht zufrieden. Ich hoffe noch auf eine Leistungssteigerung von Svento. Er hat mir eigentlich recht gut gefallen, als er seine ersten Spiele für uns gemacht hat. Falls er jetzt mal die Vorbereitung komplett durchziehen kann bin ich da eigentlich recht optimistisch.
Bei dem ersten Test wurde auch Nagasawa auf der sechs ausprobiert. Ich weiß jetzt nicht, ob das aus der Not heraus geschah, weil Lehmann in der IV spielte oder ob Pitter in da als alternative ausprobieren will.
Ich denke, dass einige unserer Spieler recht flexibel sind und auf mehreren Positionen (u.a. auch links) einsetzbar sind.
Von daher würde ich die Kaderplanung als abgeschlossen sehen und freue mich auf eine gute Saison.
Bei dem ersten Test wurde auch Nagasawa auf der sechs ausprobiert. Ich weiß jetzt nicht, ob das aus der Not heraus geschah, weil Lehmann in der IV spielte oder ob Pitter in da als alternative ausprobieren will.
Ich denke, dass einige unserer Spieler recht flexibel sind und auf mehreren Positionen (u.a. auch links) einsetzbar sind.
Von daher würde ich die Kaderplanung als abgeschlossen sehen und freue mich auf eine gute Saison.
03.07.2015 - 13:08 Uhr
Wenn man mal auf die letzte Saison blickt, dann haben wir mitunter 3 - 4 verschiedene Spielsysteme, je nach Ausrichtung des Gegners, gespielt. Ich denke, dass sich da auch nichts ändern wird und man dahingehend auch unsere Transfers ausgerichtet hat. Was mich besonders freut, ich hatte es in der GK schon geschrieben, ist der bevorstehende Jojic-Transfer. Ein Spieler, der Qualität mitbringt und polyvalent einsetzbar ist. Einzig allein die Position auf der linken Seite (LM/LA) gefällt mir noch nicht wirklich, Peszko ist nicht das Maß aller Dinge und ob Jojic diese Rolle übernehmen kann, steht auch in den Sternen. MMn müsste man dort noch was tun, weshalb ich wiederholt den Namen Stoppelkamp in die Runde werfe.
Da es nicht zu ausführlich werden sollte, habe ich mal ein paar Gedanken zu den verschiedenen Varianten verfasst. Wenn man sich das mal auf Papier anguckt, haben wir durch unsere Neuzugänge neue Möglichkeiten, unsere Ausrichtung etwas mehr nach vorne zu verlagern. Personal ist, wenn man die Stärken jedes Einzelnen berücksichtigt, natürlich austauschbar, speziell was die Kaderpositionen 12 bis 15 betrifft, also Nagasawa, Gerhardt, Heintz und Zoller.
1.) Das 4-2-3-1
------------------- Modeste -------------------
Risse ------------- Jojic -------------- Osako
----------- Lehmann --- Vogt ---------------
Hector ----------------------------- Olkowski
------------ Santana --- Maroh --------------
--------------------- Horn ----------------------
Dieses System, mit dem wir die meisten Siege letzte Saison geholt haben, wurde zur Anfang der Saison ausgeführt. Wichtig war, das leichte Nachrücken, ohne dabei die defensive Kompaktheit zu vernachlässigen. Vor allem das Zentrum mit Lehmann und Vogt funktionierte stabil und muss deshalb auch nochmal hervorgehoben werden. Wenn man dieses System beibehält, wird es spannend sein, inwieweit man Jojic die Kontrolle geben wird, das Spiel zu gestalten. Für mich derzeit noch die Frage, wo er seine Stärken am besten auspielen kann. Hinter den Spitzen, oder aus der Tiefe heraus?
2.) Das 4-4-2
------------ Modeste --------------------------
---------------------------- Osako -------------
Risse ------------------------------------- Jojic
------------ Lehmann --- Vogt ---------------
Das "altertümliche" System, welches aber sehr stabil wirkte, vor allem was das Pressing in den einzelnen Mannschaftsteilen betraf. Zudem war Osako als HS zu meist unser Trumpf im Offensivspiel. Nachteil ist für mich, dass es sehr laufintensiv ist, was zum Ende der letzten Spiele immer mehr zum Vorschein kam. Durch die defensive Harmonie, die bei uns die Stärke war, könnte man diese Variante zur neuen Saison wieder öfters sehen. Fraglich, wie weit man dadurch Jojic seiner Stärken berauben wird.
3.) Das 4-3-3, je nach Ausrichtung 4-1-4-1, oder 4-5-1
Risse ----------------------------------- Osako
-------- Lehmann ---- Jojic ----------------
--------------------- Vogt -----------------------
---------- Santana ---- Maroh --------------
Favorit wäre für mich diese Ausrichtung, da wir im Zentrum mit Jojic einen Spieler hätten, der schnell umschalten kann. Ihn mit Gerhardt bspw. als weitere Alternative zu Vogt/Lehmann mit einer Absicherung vor der Abwehrkette, hätte durchaus starkes Potenzial, was die Rollenverteilung betrifft. Dazu mit einem Osako in der Offensive, der auf der rechten Seite öfters einrücken und sich hinter Modeste fallen lassen könnte. Ein fluides Durchwechseln der Position mit Risse als Pendant zu ihm, wäre auch gegeben. Risse gefiel mir zudem als LM/LA mit am besten, weil er dort viel besser zu seinen Abschlüssen kam. Da ich davon ausgehe, dass wir weiterhin eher abwartend agieren werden, sind diese Absicherungsvarianten mMn die sinnvollsten.
Gibt verschieden Variationsmöglichkeiten, die durchaus interessant sind. Bin mal gespannt, wie weit Stöger von seiner bisherigen Ausrichtung abweichen wird und was wir zur neuen Saiosn zu sehen bekommen werden.
Da es nicht zu ausführlich werden sollte, habe ich mal ein paar Gedanken zu den verschiedenen Varianten verfasst. Wenn man sich das mal auf Papier anguckt, haben wir durch unsere Neuzugänge neue Möglichkeiten, unsere Ausrichtung etwas mehr nach vorne zu verlagern. Personal ist, wenn man die Stärken jedes Einzelnen berücksichtigt, natürlich austauschbar, speziell was die Kaderpositionen 12 bis 15 betrifft, also Nagasawa, Gerhardt, Heintz und Zoller.
1.) Das 4-2-3-1
Risse ------------- Jojic -------------- Osako
----------- Lehmann --- Vogt ---------------
Dieses System, mit dem wir die meisten Siege letzte Saison geholt haben, wurde zur Anfang der Saison ausgeführt. Wichtig war, das leichte Nachrücken, ohne dabei die defensive Kompaktheit zu vernachlässigen. Vor allem das Zentrum mit Lehmann und Vogt funktionierte stabil und muss deshalb auch nochmal hervorgehoben werden. Wenn man dieses System beibehält, wird es spannend sein, inwieweit man Jojic die Kontrolle geben wird, das Spiel zu gestalten. Für mich derzeit noch die Frage, wo er seine Stärken am besten auspielen kann. Hinter den Spitzen, oder aus der Tiefe heraus?
2.) Das 4-4-2
------------ Modeste --------------------------
---------------------------- Osako -------------
Risse ------------------------------------- Jojic
------------ Lehmann --- Vogt ---------------
Das "altertümliche" System, welches aber sehr stabil wirkte, vor allem was das Pressing in den einzelnen Mannschaftsteilen betraf. Zudem war Osako als HS zu meist unser Trumpf im Offensivspiel. Nachteil ist für mich, dass es sehr laufintensiv ist, was zum Ende der letzten Spiele immer mehr zum Vorschein kam. Durch die defensive Harmonie, die bei uns die Stärke war, könnte man diese Variante zur neuen Saison wieder öfters sehen. Fraglich, wie weit man dadurch Jojic seiner Stärken berauben wird.
3.) Das 4-3-3, je nach Ausrichtung 4-1-4-1, oder 4-5-1
Risse ----------------------------------- Osako
-------- Lehmann ---- Jojic ----------------
--------------------- Vogt -----------------------
---------- Santana ---- Maroh --------------
Favorit wäre für mich diese Ausrichtung, da wir im Zentrum mit Jojic einen Spieler hätten, der schnell umschalten kann. Ihn mit Gerhardt bspw. als weitere Alternative zu Vogt/Lehmann mit einer Absicherung vor der Abwehrkette, hätte durchaus starkes Potenzial, was die Rollenverteilung betrifft. Dazu mit einem Osako in der Offensive, der auf der rechten Seite öfters einrücken und sich hinter Modeste fallen lassen könnte. Ein fluides Durchwechseln der Position mit Risse als Pendant zu ihm, wäre auch gegeben. Risse gefiel mir zudem als LM/LA mit am besten, weil er dort viel besser zu seinen Abschlüssen kam. Da ich davon ausgehe, dass wir weiterhin eher abwartend agieren werden, sind diese Absicherungsvarianten mMn die sinnvollsten.
Gibt verschieden Variationsmöglichkeiten, die durchaus interessant sind. Bin mal gespannt, wie weit Stöger von seiner bisherigen Ausrichtung abweichen wird und was wir zur neuen Saiosn zu sehen bekommen werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.