1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#4531
03.07.2015 - 19:57 Uhr
Zitat von Juli_0

Das liegt meiner Meinung aber lediglich daran, dass unsere Verliehenen nicht das Talent hatten, um sich dort durchzusetzen.

Ein Thiel hat mMn sehr wohl bewiesen das er ein guter ist.
Und wie viele UNationalspieler gab es schon, die den Sprung trotzdem nicht geschafft haben?
Siehe Schnellhardt!

Zitat von Neutraler
Falsch.

Ob er seinen Preis nochmals erreichen wird ist fraglich, aber Simon Zoller ist gereift und vermutlich besser geworden (auch wenn mich jetzt die meisten hassen).

Zolli ist doch ein ganz anderes Thema. Man kann doch nicht einen 23 Jährigen(damals) mit einem 19Jährigen Vergleichen.
Zolli ist abgehauen und sollte vom Klub nicht verliehen werden. Bei Cueto ist anscheinend genau das Gegenteil angedacht, bzw. die Realität.
Außerdem hat Zolli Spielerisch zwar mMn in Lautern einen guten Eindruck hinterlassen, war aber jetzt auch nicht so die Bombe. Zudem hat Zoller im Porfifußball schon gezeigt das er was kann.
Genau das fehlt alles bei Cueto.
Deswegen finde ich diesen Vergleich sehr unpassend.

Es geht um eine deutliche Spielerverbesserung. Wenn die für uns von Nutzen sein soll, muss der Verein wo er hin wechseln soll, eine nahe zu Bundesligaähnliches Niveau sein. Das wäre dann ein Klub wie Lautern oder Freiburg. Was bringt mir eine Leihe zu einem eher durchschnittlichen Team in der 2ten Liga. Bis er dann das Niveau der Bundesliga hat wird es wieder dauern.
Durchsetzen wird sich der Spieler nur, wenn er im Training zeigt er ist besser als das vorhandene Personal und das erhoffe ich mir von unseren jungen Spielern!(Nicht jeder schafft den Sprung, aber jede Saison 1-2 Spieler in den Profikader zu integrieren wäre ideal!)
FC. Kaderplanung |#4532
03.07.2015 - 20:06 Uhr
Zitat von Koelner-boy
...
Zitat von Neutraler
Falsch.

Ob er seinen Preis nochmals erreichen wird ist fraglich, aber Simon Zoller ist gereift und vermutlich besser geworden (auch wenn mich jetzt die meisten hassen).

Zolli ist doch ein ganz anderes Thema. Man kann doch nicht einen 23 Jährigen(damals) mit einem 19Jährigen Vergleichen.
Zolli ist abgehauen und sollte vom Klub nicht verliehen werden. Bei Cueto ist anscheinend genau das Gegenteil angedacht, bzw. die Realität.
Außerdem hat Zolli Spielerisch zwar mMn in Lautern einen guten Eindruck hinterlassen, war aber jetzt auch nicht so die Bombe. Zudem hat Zoller im Porfifußball schon gezeigt das er was kann.
Genau das fehlt alles bei Cueto.
Deswegen finde ich diesen Vergleich sehr unpassend.

Es geht um eine deutliche Spielerverbesserung. Wenn die für uns von Nutzen sein soll, muss der Verein wo er hin wechseln soll, eine nahe zu Bundesligaähnliches Niveau sein. Das wäre dann ein Klub wie Lautern oder Freiburg. Was bringt mir eine Leihe zu einem eher durchschnittlichen Team in der 2ten Liga. Bis er dann das Niveau der Bundesliga hat wird es wieder dauern.
Durchsetzen wird sich der Spieler nur, wenn er im Training zeigt er ist besser als das vorhandene Personal und das erhoffe ich mir von unseren jungen Spielern!(Nicht jeder schafft den Sprung, aber jede Saison 1-2 Spieler in den Profikader zu integrieren wäre ideal!)

Mir ging es um deine Pauschalisierung. "Kein Spieler hat sich nach einer Leihe verbessert"Zwinkernd

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
FC. Kaderplanung |#4533
03.07.2015 - 20:08 Uhr
Zitat von Koelner-boy
Zitat von Juli_0

Das liegt meiner Meinung aber lediglich daran, dass unsere Verliehenen nicht das Talent hatten, um sich dort durchzusetzen.

Ein Thiel hat mMn sehr wohl bewiesen das er ein guter ist.
Und wie viele UNationalspieler gab es schon, die den Sprung trotzdem nicht geschafft haben?
Siehe Schnellhardt!

Thiel wäre auch der einzige, den ich extra nicht erwähnt habe, da er durchaus anständig gespielt, aber uns weitergeholfen hätte er nicht wirklich. Er ist aber auch der einzige, dem ich zutraue früher oder später ein Bundesligaspieler zu werden. Jedoch wird er das sicherlich nicht, indem er bei uns 3 Jahre mittrainiert und ansonsten auf der Bank sitzt.
Und klar hat man auch bei U-Nationalspielern das Risiko das es einfach nicht reicht. Aber das ist dann nunmal so :) Kann genauso gut in die richtige Richtung gehen, aber vorher wissen kann man es ja nicht. Und nur weil das Risiko des Scheiterns vorhanden ist, sollte man sich nicht von Leihen verabschieden. Dafür gibt es auch unzählige Beispiele, bei denen Leihen äußerst wirkungsvoll waren, nur leider noch nicht so häufig bei uns :)
FC. Kaderplanung |#4534
03.07.2015 - 20:17 Uhr
Zitat von Juli_0

Thiel wäre auch der einzige, den ich extra nicht erwähnt habe, da er durchaus anständig gespielt, aber uns weitergeholfen hätte er nicht wirklich. Er ist aber auch der einzige, dem ich zutraue früher oder später ein Bundesligaspieler zu werden. Jedoch wird er das sicherlich nicht, indem er bei uns 3 Jahre mittrainiert und ansonsten auf der Bank sitzt.
Und klar hat man auch bei U-Nationalspielern das Risiko das es einfach nicht reicht. Aber das ist dann nunmal so :) Kann genauso gut in die richtige Richtung gehen, aber vorher wissen kann man es ja nicht. Und nur weil das Risiko des Scheiterns vorhanden ist, sollte man sich nicht von Leihen verabschieden. Dafür gibt es auch unzählige Beispiele, bei denen Leihen äußerst wirkungsvoll waren, nur leider noch nicht so häufig bei uns :)

Thiel konnte sein ganzes Potenzial bei Union noch nicht abrufen weil er auch lange verletzt war!

Das ein Spieler 3 Jahre lang ohne EInsatz nicht voran kommt ist klar! Dann verleihe ich den Spieler mit KO und hoffe das er halbwegs überzeugt und verkaufe ihn. Das war anscheinend auch die Intention bei ihm.
Selbes ist doch jetzt bei Hosiner. Rennes ist nicht von ihm überzeugt, hofft aus dem Deal noch halbwegs gut rauszukommen indem man jetzt hofft das er in Köln einschlägt und für ihn dann noch 1-2mio. rauszuholen.

Wir wollen aber aus Cueto einen guten Spieler machen.
Kein Spieler der in der 2ten Liga letzte Saison verliehen war (außer Demirbay) wird eine große Rolle bei seinem neuen/alten Verein spielen.
Zitat von Neutraler
Mir ging es um deine Pauschalisierung. "Kein Spieler hat sich nach einer Leihe verbessert"Zwinkernd

Naja Zoller hat sich aus meiner Sicht nicht verbessert. Er ist vom Spielerischen immer noch der selbe.
Ihm tat glaube ich einfach die Zeit in Lautern ganz gut. Nach seinen ganzen Interviews das er sich in der BL durchsetzen wird und es erstmal nicht geschafft hatte, war für ihn einfach entäuschend und er hat die Flucht ergriffen.
Und ob Zoller es letztendlich umsetzen wird bei uns bleibt abzuwarten.
Man kann noch nicht davon sprechen das er sich gesteigert hat. Ich hoffe es aber und die ersten Eindrücke sind ganz positiv!
FC. Kaderplanung |#4535
03.07.2015 - 20:37 Uhr
Zitat von Koelner-boy

Thiel konnte sein ganzes Potenzial bei Union noch nicht abrufen weil er auch lange verletzt war!

Das ein Spieler 3 Jahre lang ohne EInsatz nicht voran kommt ist klar! Dann verleihe ich den Spieler mit KO und hoffe das er halbwegs überzeugt und verkaufe ihn. Das war anscheinend auch die Intention bei ihm.
Selbes ist doch jetzt bei Hosiner. Rennes ist nicht von ihm überzeugt, hofft aus dem Deal noch halbwegs gut rauszukommen indem man jetzt hofft das er in Köln einschlägt und für ihn dann noch 1-2mio. rauszuholen.

Kein Spieler der in der 2ten Liga letzte Saison verliehen war (außer Demirbay) wird eine große Rolle bei seinem neuen/alten Verein spielen.

Ja Thiel war lange verletzt, aber hat vorher sehr ordentlich gespielt. Trotzdem reicht es bis hierhin noch nicht für mehr, sodass er nur unnötig bei uns geblieben wäre, auch wenn ich ihn gerne noch weiter als unseren Spieler bei Union gesehen hätte.

Diese Saison waren außer Demirbay und Tah und mit Abstrichen Grifo sicherlich eher wenige Spieler dabei, die überzeugt haben. Aber auch ein Pohjanpalo entwickelt sich bei Düsseldorf. Und mit den Beispielen, bei denen es geklappt hat, meinte ich auch eher Spieler wie Volland, Kramer, Ekici oder auch Can, der aber natürlich in die erste Liga verliehen wurde :)
FC. Kaderplanung |#4536
03.07.2015 - 20:41 Uhr
Zitat von Juli_0
Zitat von Koelner-boy

Ja Thiel war lange verletzt, aber hat vorher sehr ordentlich gespielt. Trotzdem reicht es bis hierhin noch nicht für mehr, sodass er nur unnötig bei uns geblieben wäre, auch wenn ich ihn gerne noch weiter als unseren Spieler bei Union gesehen hätte.

Diese Saison waren außer Demirbay und Tah und mit Abstrichen Grifo sicherlich eher wenige Spieler dabei, die überzeugt haben. Aber auch ein Pohjanpalo entwickelt sich bei Düsseldorf. Und mit den Beispielen, bei denen es geklappt hat, meinte ich auch eher Spieler wie Volland, Kramer, Ekici oder auch Can, der aber natürlich in die erste Liga verliehen wurde :)

Auch Alaba und Lahm wurden einst Ausgeliehen Lächelnd
FC. Kaderplanung |#4537
03.07.2015 - 20:42 Uhr
Oder mal ganz einfach, gehen wird mal das Thema Leihe diese Saison an.
Bayern
Green(HSV), Kirchhoff(Schalke), Höjberg(Augsburg). Höjberg hat sich mMn nicht gerade deutlich verbessert, aber der einzige bei dem die Leihe sinnvoll war.

Wolfsburg
Pilar(Pilsen, Kutschke(Paderborn), Casteels(Bremen). Maximal bei Casteels war es sinnvoll, aber ne Chance wird er diese Saison da trotzdem nicht großartig haben

Gladbach
Younes (Lautern) & Mlapa (Nürnberg) beide eigentlich gescheitert...

Leverkusen(eines der positiven Beispiele)
Kramer(Gladbach) Bomben Entwicklung!, Kohr(Augsburg) auch sinnvoll!, Stafilidys (Fulham) scheint in England auch überzeugt zu haben, Milik und Wollscheid wurden Gewinn bringend verkauft. Die Talente aber aus der eigenen Jugend hat man entweder neu an einen 3 Ligisten verliehen oder gar ganz abgeben mit (Engelmann, Lomb oder Wagener)

Augsburg
Fetsch(Dresden) und Philp (Fürth) waren beide auch eher zwecklose Leihen ohne jegliche Verbesserung.

Schalke (Verleiht die Spieler eben nicht sondern integriert sie in den Kader!)
Papadopolus und Santana, naja beide werden abgegeben...

BvB
Leitner(VFB), Duksch(Paderborn) und Hofmann(Mainz)
Hier sieht man gut an Duksch, Talent ist nicht alles. Wusste gar nicht zu überzeugen. Auch ein Leitner stagniert stark in der Entwicklung. Hofmann leider häufig verletzt!

Hoffenheim
Keiner der 9 Verliehenen Spieler hat wirklich eine Zukunft bei Hoffenheim...

Frankfurt
Rosenthal (Darmstadt) Kadlec (Prag) beide werden abgegeben...

Bremen
Keiner der verliehenen Spieler hat Aussichten auf einen Platz im Kader oder hat sich wirklich verbessert...

Mainz
Da hat sich eigentlich nur Polter wirklich weiter entwickelt und wurde dann verkauft...

Hannover
Da hat sich evtl. Rankovic verbessert bei Aue, aber hat jetzt auch noch keine rosige Zukunft in Hannover

Stuttagrt
Stöger hat sich etwas verbessert beim FCK

Hertha
Holland hat sich verbessert hat aber trotzdem keine super guten Aussichten bei der Hertha...

HSV
Überraschung. Hier ist der HSV relativ weit oben anzusiedeln.
Mit Tah und Demirbay haben sie sogar ein paar Gewinner...

Guckt man sich das an, dann fällt auf das kaum ein Spieler der verliehen wurde hat sich so verbessert das er nun eine Chance hat bei seinem Stammverein spielen zu können.
Schalke macht es als einer der wenigen BL Klubs richtig!
Deswegen finde ich die Einstellung von Bard auch so vernünftig das er sich nicht verleihen lassen will! Am Ende muss er hier die Leistungen bringen um überzeugen zu können und nicht irgendwo anders!
FC. Kaderplanung |#4538
03.07.2015 - 21:45 Uhr
Da packst du aber ganz schön viele Spieler in deine Auflistung, die bereits seit Jahren im Profifußball unterwegs sind und sich etabliert haben. Das lässt sich ja nicht mit einer Leihe von jungen Talenten vergleichen.
Kirchhoff, Santana, Papa, Rosenthal, Pilar, Leiter und wie sie alle heißen wurden ja verliehen, weil man sie loswerden wollte und sie so schön in ein Schaufenster stellt.
Wenn man diese Spieler aus der Liste rausnimmt, bleibt nicht mehr soo viel übrig und dann sieht das auch schon ganz anders aus:
Positiv entwickelt haben sich Stöger, Demirbay, Tah, Kadlec (hat in Prag sehr gut gespielt), Polter und auch Holland. Sie alle konnten sich zeigen und sind für ihre Stammvereine oder andere attraktiv geworden.
Rankovic, Green, Duksch, Philip und Fetsch haben das eben nicht ganz so gut hinbekommen. Aber das nicht alle jungen Talente bei einer Leihe plötzlich nen gewaltigen Sprung machen können, ist klar.
Trotzdem zeigen doch auch diese Beispiele, dass es möglich ist.

Bei Finne finde ich es aber auch gut, dass wir ihn nicht verleihen. Er ist bereits seit 2 Saisons nah an der Mannschaft und kommt auch zu seinen Einsätzen und präsentiert sich ordentlich. Dementsprechend kann er sich bei uns weiter entwickeln.
Bei Cueto hingegen war es bisher so, dass er lediglich in der RL-West gekickt hat. Wenn man ihm jetzt zutraut, dass er sich auch in den Profikader kämpft und zu einer Alternative wird, kann man auch ihn behalten und hier fördern. Wenn man jedoch der Meinung ist, das Spielpraxis in der zweiten Liga sinnvoll als Zwischenschritt wären, sehe ich hier ehrlich gesagt kein Problem. Es stimmt, dass es darauf ankommt, ob er sich hier durchsetzt. Wenn er sich jedoch vorher bei einem Zweitligist durchgesetzt hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es bei uns auch schafft aber deutlich größer. Deswegen spricht meiner Meinung nach nichts dagegen :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juli_0 am 03.07.2015 um 21:46 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#4539
04.07.2015 - 06:49 Uhr
Zitat von Juli_0
Da packst du aber ganz schön viele Spieler in deine Auflistung, die bereits seit Jahren im Profifußball unterwegs sind und sich etabliert haben. Das lässt sich ja nicht mit einer Leihe von jungen Talenten vergleichen.
Kirchhoff, Santana, Papa, Rosenthal, Pilar, Leiter und wie sie alle heißen wurden ja verliehen, weil man sie loswerden wollte und sie so schön in ein Schaufenster stellt.
Wenn man diese Spieler aus der Liste rausnimmt, bleibt nicht mehr soo viel übrig und dann sieht das auch schon ganz anders aus:
Positiv entwickelt haben sich Stöger, Demirbay, Tah, Kadlec (hat in Prag sehr gut gespielt), Polter und auch Holland. Sie alle konnten sich zeigen und sind für ihre Stammvereine oder andere attraktiv geworden.
Rankovic, Green, Duksch, Philip und Fetsch haben das eben nicht ganz so gut hinbekommen. Aber das nicht alle jungen Talente bei einer Leihe plötzlich nen gewaltigen Sprung machen können, ist klar.
Trotzdem zeigen doch auch diese Beispiele, dass es möglich ist.

Ich habe ganz bewusst mal alle genommen, da Neutraler meinte das man Zoller das positive Gegenstück einer Leihe sehen kann.

Wenn man die Spieler vergleichen will mit Cueto dann passen von den positiven eigentlich nur Demirbay in seine Kategorie. Mit Abstrichen noch Stöger, der aber über die 2te Mannschaft des VFB schon 3 Liga und damit Profispiele bestreiten konnte...
Tah hat fast eine halbe BL Saison schon auf dem Buckel gehabt, bevor er verliehen wurde.
Kadlec ist das Beispiel wie bei Zoller, zurückverliehen von wo er auch herkam...
Polter hat mit seinen 24 Jahren doppelt so viele Spiele in der 1BL gemacht, als in der 2ten... (Zählt vom Erfahrungsschatz also auch nicht dazu.)
Holland zählt so halb, ist aber auch schon 24 und hat auch schon ne halbe 2Liga Saison bei der Hertha gespielt gehabt...

Die gegen Beispiele sind dann eher Spieler wie Green, Duksch (Die beide als Riesen-Talente gelten, vor allem Green!), Lomb, Wagener & Engelmann (Leverkusen) die eben genau dem nicht gerecht werden konnten.

Was ich damit nur sagen will ist, dass die Chance gering ist das wir einen gereifteren Spieler bekommen der uns direkt in der kommenden Saison weiterhelfen kann...
FC. Kaderplanung |#4540
04.07.2015 - 08:47 Uhr
Danke Koelner-boy für die interessante Aufstellung. Leihen um Spieler weiter zu entwicklen gehen ja meistens schief, es ist extrem schwer den passenden Club zu finden, in dem sich ein junger Spieler wunschgemäß entwickelt. Ich glaube bei uns, hat das in den letzten Jahren eigentlich nur mit Thiel funktioniert, dies allerdings auch nur teilweise.

Kommen wir zur Kaderplanung:

Insgesamt sind wir mit den 5 Neuen wesentlich besser aufgestellt als in der Vorsaison, allein die Leistungsdichte hat gewaltig zugenommen - in allen Mannschaftsteilen (außer im Tor natürlich)

Wenn jetzt noch 2-3 weitere kommen, ich tippe mal auf eine echte Verstärkung und 1-2 Perspektivspieler, bin ich mehr als zufrieden. Hoffentlich schlagen 3-4 von den Jungs richtig ein, dazu noch die 2 interenen Neuzugänge Zoller un Svento, da ist auch noch einiges an Luft nach oben.

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.