1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#4451
01.07.2015 - 16:40 Uhr
Zitat von Bochumer-Hennes

Nur Santana ist/wäre ein Transfer, den ich 0,0 nachvollziehen kann und hinter dem ich absolut nicht stehen kann. Egal zu welchen Konditionen. Da hätte ich mir mehr "Phantasie", längeres Warten gewünscht. Das ist in meinen Augen ein Transfer, den man macht, wenn einen Tag vor Ende der Transferperiode noch dringend ein IV gesucht wird, weil sich 5 in der Vorbereitung verletzt haben. Echt, Santana geht gar nicht.

Und warum bitte? Ich verstehe nicht wirklich die Kritik, die ihm hier entgegen gebracht wird? Ich höre immer nur zwei Argumente (als Gegenpol zu seinen Vorzügen Zweikampfverhalten, Schnelligkeit und Kopfballspiel):

1. Hat ne schlechte Spieleröffnung!
2. Macht immer mal wieder Fehler im Stellungsspiel!

Bevor ich konkret darauf eingehe würde mich mal interessieren, wer von den FC-Fans hier den Santana in den letzten Jahren ausser bei Spielzusammenfassungen, CL-Spielen oder Spielen gegen den FC verfolgt hat und dabei auch wirklich auf ihn geachtet hat? Ich kann das jedenfalls nicht behaupten. Mir ist er insgesamt aus Dortmunder Zeiten (wo es zugegebnermaßen insgesamt lief) positiv in Erinnerung und aus Schlaker Zeiten (wo es überwiegend nicht lief) überhaupt nicht. Zuletzt war er dann verletzt und in Griechenland (was ich nicht mal gewusst habe, bis das Gerücht aufkam). Jetzt mag ich ja nicht repräsentativ sein, aber woher bitte kommt bei den Kritikern die Grundlage für ihre Überzeugung?

Nun zu den oben angeführten Argumenten:

1. Beim FC der letzten Sasion waren die IV selten für die Spieleröffnung zuständig. Das lag vermutlich auch daran, dass weder Maroh noch Wimmer hier Großmeister waren. Verantwirtlich war hier in der Regel Lehmann, der sich zwischen die IV hat fallen lassen oder die AV, wenn es über die Flügel ging. Selbst wenn Santana hier auch keine Leuchte ist, verschlechtern wir uns zumindest nicht im Vergleich zum Vorjahr.

2. Die Stellungsfehler passierten nach meinem Verständnis häufig in einer weit aufgerückten Viererkette, die wir wohl auf absehbare Zeit nicht bei uns sehen werden. In einem defensiven kompakten System, wie wir es Spielen dürfte dies nicht allzu häufig der Fall sein. Hier sind vielmehr die bei ihm vorhanden Qualitäten gefragt.

Insgesamt sehe ich also nicht, wieso Santana unser Abwehr im Vergleich zum letzten Jahr schlechter machen sollte. Klar hat er nicht mehr ein Entwicklungspotential wie ein Wimmer, aber wer weiß wie immer an der Stelle von Santana bei dessen Stationen ausgesehen hätte...

Schließlich werfe ich erneut die Frage nach den kreativeren Alternativen in den Raum, die hier regelmäßig gefordert werden. Ein weiteres Abwarten jedenfalls hielte ich für falsch. Gerade eine neu formierte Abwehr muss sich einspielen und sollte daher im Idealfall früh in der Vorbereitung zur Verfügung stehen. Nen Ofensivspieler kann man auch am letzten Tag des Transferfenster verplichten aber einen Stamm-IV, insbesondere wenn man sonst nur zwei gesunde hat, halte ich für ein viel zu hohes Risiko. Wenn man Pech hat kriegt man dann nämlich "nicht mal mehr" nen Santana.
FC. Kaderplanung |#4452
01.07.2015 - 16:53 Uhr
Zitat von Koellefornia
Kämen Jojic und Jantscher, wäre ich sehr zufrieden. Die meisten Problemzonen verbessert, sogar so sehr, dass ich fast noch mit Abgängen rechnen würde. (Svento)

Santana kann ich nur schwer einschätzen, aber das führt auch dazu, dass Heintz eine realistische Chance auf einen Platz in der ersten Elf hat. Das freut mich, weil ich glaube, dass wir hier wirklich einen neuen kölschen Abwehrrecken heranziehen könnten. Insofern hoffe ich einfach mal das Beste. Ich glaube, unsere Verantwortlichen haben bewusst auf Risiko gesetzt. Finde ich irgendwie auch gut.

Bei Lehmann ist kaum zu sagen, wie lange er seine Leistungen noch so abrufen kann. Eine ärgere Verletzung könnte außerdem in dem Alter schon bedeuten, dass er raus ist. Hier weiß ich nicht so recht, wer der Ersatz sein soll. Am ehesten noch Vogt, den ich auch eher im defensiveren Part sehe, er könnte sich die Zentrale mit Gerhardt, (Jojic, Jantscher?) teilen und eher verteidigen. Aber ihm fehlt die Ausstrahlung von Lehmann. In der Hinsicht ist Lehmann in unserem Team unersetzlich.

Außerdem freue ich mich auf den zurück kehrenden Olkowski. Ich hoffe, er ist in Form.

Nochmal zu den Transfers: Ich glaube, nach Jojic und Jantscher würde dann nicht mehr viel passieren, vielleicht noch ein, zwei Talente, die sich als Wundertüten beweisen dürfen.

Ich denke Ausstrahlung kommt auch mit Erfahrung und die muss Vogt, wenn möglich an der Seite von Lehmann, noch erringen. Ansonsten sehe ich Vogt teilweise heute schon als präsenter auf dem Platz als Lehmann.

Sollte Svento gehen würde ich dann gerne ein LV Talent als BU für Hector sehen. Dann könnte evtl. Hector in Zukunft mit Gerhardt und Jojic im Mittelfeld spielen.

Sollte uns auch Peszko noch verlassen wäre ein BU für Risse ebenfalls wünschenswert, oder ist einer aus unserer Jugend dafür prädestiniert?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fc_fab am 01.07.2015 um 17:11 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#4453
01.07.2015 - 16:58 Uhr
Zitat von blaastrumpf
Zitat von SlicRic93
Zitat von blaastrumpf

Jojic ersetzt Hajnal

Hab ich was verpasst oder seit wann ist Hajnal bei uns im Kader? Überrascht
Mist. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Ich meine natürlich Halfar...Cool
Au weia Blaastrumpf. Ein enorm zügiger Alterungsprozess dem Du da unterworfen bist. Oder meintest Du Heynckes ?

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
FC. Kaderplanung |#4454
01.07.2015 - 17:12 Uhr
[quote=Diggidy
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man ernsthaft versuchen sollte, Gerhardt auf dem linken Flügel zu testen. Er hat m.E. sämtliche notwendige Anlagen dafür und man stünde nicht vor dem Dilemma sich zwischen Jojic und Gerhard entscheiden zu müssen, wenn man nicht gerade eine Formation mit 3 ZM spielt.

Da Osako und Modeste wohl gesetzt sein werden bleiben im Mittelfeld nur sehr wenig Plätze über.
Irgendwie muss man dann wohl für die LOM Position einen Spieler zweckentfremden.Ein Jojic sollte allein durch seine Stärke bei Standards gesetzt sein.Wir haben mit Santana und Modeste jetzt richtig Kopfballwucht nach Ecken und Freistössen.Ich versuch mir auch krampfhaft eine Startaufstellung mit YG vorzustellen,nur würden wir dadurch sehr offensiv.Ich hoffe dass Gerhard im Laufe der Saison unserem Matze das Leben auf der 6 schwer macht,nur ist der Gute ein Schlüssel zu unserer defensiven Ordnung.
Egal wie es kommt,ich bekomme nicht alle Spieler die ich gerne unter den ersten Elf sehen möchte untergebracht.angry
Aber das ist Gott sei dank ja Stöhnen auf hohem Niveau.Lachend
FC. Kaderplanung |#4455
01.07.2015 - 17:41 Uhr
Zitat von fc_fab
Zitat von Koellefornia
Kämen Jojic und Jantscher, wäre ich sehr zufrieden. Die meisten Problemzonen verbessert, sogar so sehr, dass ich fast noch mit Abgängen rechnen würde. (Svento)

Santana kann ich nur schwer einschätzen, aber das führt auch dazu, dass Heintz eine realistische Chance auf einen Platz in der ersten Elf hat. Das freut mich, weil ich glaube, dass wir hier wirklich einen neuen kölschen Abwehrrecken heranziehen könnten. Insofern hoffe ich einfach mal das Beste. Ich glaube, unsere Verantwortlichen haben bewusst auf Risiko gesetzt. Finde ich irgendwie auch gut.

Bei Lehmann ist kaum zu sagen, wie lange er seine Leistungen noch so abrufen kann. Eine ärgere Verletzung könnte außerdem in dem Alter schon bedeuten, dass er raus ist. Hier weiß ich nicht so recht, wer der Ersatz sein soll. Am ehesten noch Vogt, den ich auch eher im defensiveren Part sehe, er könnte sich die Zentrale mit Gerhardt, (Jojic, Jantscher?) teilen und eher verteidigen. Aber ihm fehlt die Ausstrahlung von Lehmann. In der Hinsicht ist Lehmann in unserem Team unersetzlich.

Außerdem freue ich mich auf den zurück kehrenden Olkowski. Ich hoffe, er ist in Form.

Nochmal zu den Transfers: Ich glaube, nach Jojic und Jantscher würde dann nicht mehr viel passieren, vielleicht noch ein, zwei Talente, die sich als Wundertüten beweisen dürfen.

Ich denke Ausstrahlung kommt auch mit Erfahrung und die muss Vogt, wenn möglich an der Seite von Lehmann, noch erringen. Ansonsten sehe ich Vogt teilweise heute schon als präsenter auf dem Platz als Lehmann.

Sollte Svento gehen würde ich dann gerne ein LV Talent als BU für Hector sehen. Dann könnte evtl. Hector in Zukunft mit Gerhardt und Jojic im Mittelfeld spielen.

Sollte uns auch Peszko noch verlassen wäre ein BU für Risse ebenfalls wünschenswert, oder ist einer aus unserer Jugend dafür prädestiniert?

Cueto?
FC. Kaderplanung |#4456
01.07.2015 - 18:19 Uhr
Zitat von bonzy
Zitat von fc_fab
Zitat von Koellefornia

Cueto?

Hector als weiteren Mittelfeldakteur aufzubauen fände ich ungeschickt. Er braucht einen Backup, sollte Svento gehen, aber ich will ihn gern weiter auf seiner Position sehen. Er spielt sie wirklich toll und wird immer besser, außerdem wäre unser Mittelfeld dann noch voller. Sehe ihn als Backup-DM im allerschlimmsten Fall, aber eigentlich als LV.

Mit Olkowski als Risse-BU könnte ich leben. Fand Brecko gar nicht schlecht und Olko bei den paar Spielen, die er vorn gemacht hat auch OK. Ist definitiv eine Verschlechterung auf beiden Positionen, aber keine, die uns das Genick brechen würde, mE.

Cueto scheint ja irgendwie doch nicht so richtig zu zünden. Ich weiß nicht, was da los ist, aber ich dachte, man hätte ihn vielleicht schon vergangene Saison an die Mannschaft heranführen können. Der Plan mit einer Leihe könnte auch eher dahin deuten, dass man ihm die Karriere nicht bei uns im zweiten Glied verbauen will und ihm die Aufmerksamkeit der 2. Liga gönnen möchte. (Es sei denn, er würde bei Frankfurt total durchstarten und wäre ne echte Verstärkung.)
FC. Kaderplanung |#4457
01.07.2015 - 18:34 Uhr
Zitat von Diggidy
Zitat von Bochumer-Hennes

Nur Santana ist/wäre ein Transfer, den ich 0,0 nachvollziehen kann und hinter dem ich absolut nicht stehen kann. Egal zu welchen Konditionen. Da hätte ich mir mehr "Phantasie", längeres Warten gewünscht. Das ist in meinen Augen ein Transfer, den man macht, wenn einen Tag vor Ende der Transferperiode noch dringend ein IV gesucht wird, weil sich 5 in der Vorbereitung verletzt haben. Echt, Santana geht gar nicht.

Und warum bitte? Ich verstehe nicht wirklich die Kritik, die ihm hier entgegen gebracht wird? Ich höre immer nur zwei Argumente (als Gegenpol zu seinen Vorzügen Zweikampfverhalten, Schnelligkeit und Kopfballspiel):

1. Hat ne schlechte Spieleröffnung!
2. Macht immer mal wieder Fehler im Stellungsspiel!

Bevor ich konkret darauf eingehe würde mich mal interessieren, wer von den FC-Fans hier den Santana in den letzten Jahren ausser bei Spielzusammenfassungen, CL-Spielen oder Spielen gegen den FC verfolgt hat und dabei auch wirklich auf ihn geachtet hat? Ich kann das jedenfalls nicht behaupten. Mir ist er insgesamt aus Dortmunder Zeiten (wo es zugegebnermaßen insgesamt lief) positiv in Erinnerung und aus Schlaker Zeiten (wo es überwiegend nicht lief) überhaupt nicht. Zuletzt war er dann verletzt und in Griechenland (was ich nicht mal gewusst habe, bis das Gerücht aufkam). Jetzt mag ich ja nicht repräsentativ sein, aber woher bitte kommt bei den Kritikern die Grundlage für ihre Überzeugung?

Der Unterschied in der Beurteilung des Spielers liegt, wie meistens, in der unterschiedlichen Sichtweise auf den Spieler. Dir ist er jedenfalls auch positiv aufgefallen, mir nicht.

Verkürzt lautet die Kritik, die ich habe etwa so: das ist ein Verzweiflungstransfer, den man in entsprechender Situation (Verzweiflung) tätigen kann. In einer solchen Situation sehe ich uns nicht bzw. hat mir noch keiner (vor allem JS) diese Verzweiflung erläutert. Kommt aber vielleicht noch.
Seinen Stärken (Schnelligkeit, Kopfballspiel und Zweikampf), die er allerdings schon Jahre zurückliegend gezeigt hat, steht kein schlechtes, sondern in meiner Erinnerung ein Katastrophen-Stellungsspiel und eine schlechte Spieleröffnung - auch in seinen guten Zeiten gegenüber, die - wie erwähnt schon ne ganze Weile her sind. Warum die ne ganze Weile her sind, ob Schalke sein Genie verkannt hat oder er oft verletzt war, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich stelle nur die Tatsache dar, ohne über Gründe zu spekulieren. Ist aber nicht wichtig, weil ich ihn ihm auch dann keine übermäßige Verstärkung sehe, wenn er an seine besten Zeiten anknüpft (BVB). Die Zeit beim BVB habe ich auch komplett anders in Erinnerung als du. Für mich war er auch dort immer ein Unsicherheitsfaktor hoch 10. Eigentlich schaue ich - sofern nicht der FC parallel spielt - recht viel vom BVB. Beim BVB war man damals heilfroh, einen Sokratis verpflichtet zu haben, um nicht auf Santana angewiesen zu sein. Jedenfalls in meinem Freundes- und Familienkreis, die alle BVB-Fans sind (leider).

Selbst das würde ich aber noch in Kauf nehmen, wenn ich mir von ihm eine Entwicklung erwarten könnte; das fällt aber - vorsichtig formuliert - sehr schwer. Er ist keine Anfang/Mitte 20 mehr und seine Leistungen nach der BVB-Zeit waren jetzt auch nicht gerade das, was man eine Entwicklung nennen könnte, zumindest nicht nach oben.

Richtig ist, dass Schalke und BVB Vereine sind, deren Kaderqualität deutlich über unserer liegt; richtig ist auch, dass ein dort aussortierter Spieler nicht zwingend "ungenügend" für den FC sein muss. Aber damit schließt sich wieder der Kreis der "Verzweiflung" - es mag sein, dass für den FC am Ende "nur" ein solcher Spieler realisierbar ist. Aber an diesem "Ende" sind wir noch nicht. Es ist massig Zeit in der Transferperiode. ich vermute (das ist NUR eine Vermutung), dass man in der sportlichen Führung tatsächlich der Auffassung ist, Santana wäre ein guter, sinnvoller Transfer. Ich teile diese Meinung ausdrücklich nicht, hinterfrage meine Meinung aber sofort, wenn man (JS) mir erklärt, warum man einen lange verletzten, "ausgemusterten" 29-jährigen (?) IV, der nachweislich bei all seinen bisherigen Stationen neben Stärken (wäre ja auch traurig, wenn er so gar keine hätte) auch massive Schwächen gezeigt hat verpflichtet und warum gerade jetzt.
Zitat von Diggidy

Nun zu den oben angeführten Argumenten:

1. Beim FC der letzten Sasion waren die IV selten für die Spieleröffnung zuständig. Das lag vermutlich auch daran, dass weder Maroh noch Wimmer hier Großmeister waren. Verantwirtlich war hier in der Regel Lehmann, der sich zwischen die IV hat fallen lassen oder die AV, wenn es über die Flügel ging. Selbst wenn Santana hier auch keine Leuchte ist, verschlechtern wir uns zumindest nicht im Vergleich zum Vorjahr.

2. Die Stellungsfehler passierten nach meinem Verständnis häufig in einer weit aufgerückten Viererkette, die wir wohl auf absehbare Zeit nicht bei uns sehen werden. In einem defensiven kompakten System, wie wir es Spielen dürfte dies nicht allzu häufig der Fall sein. Hier sind vielmehr die bei ihm vorhanden Qualitäten gefragt.

Insgesamt sehe ich also nicht, wieso Santana unser Abwehr im Vergleich zum letzten Jahr schlechter machen sollte. Klar hat er nicht mehr ein Entwicklungspotential wie ein Wimmer, aber wer weiß wie immer an der Stelle von Santana bei dessen Stationen ausgesehen hätte...

Ich sehe Ziff. 1) anders als du. Für mich war die IV sehr oft in der letzten Saison an der Spieleröffnung maßgeblich beteiligt; ich erinnere mich an zahlreiche lange öffnende Pässe, vor allem von Wimmer, die auch nicht selten gar nicht mal übel waren. Gerade weil unser MF mit Vogt und Lehmann nicht über die Zaubermäuse mit den Zuckerpässen verfügte, war das auch ein durchaus probates Mittel. Möglicherweise wird die Spieleröffnung in der neuen Saison zunehmend vom MF übernommen (Jojic? Gerhardt? Ein anderer?) und es wirkt sich weniger stark aus, dass Santana das nicht kann. Das ist aber - in meinen Augen (s.o.) auch nicht seine einzige Schwäche.
Zitat von Diggidy

Schließlich werfe ich erneut die Frage nach den kreativeren Alternativen in den Raum, die hier regelmäßig gefordert werden. Ein weiteres Abwarten jedenfalls hielte ich für falsch. Gerade eine neu formierte Abwehr muss sich einspielen und sollte daher im Idealfall früh in der Vorbereitung zur Verfügung stehen. Nen Ofensivspieler kann man auch am letzten Tag des Transferfenster verplichten aber einen Stamm-IV, insbesondere wenn man sonst nur zwei gesunde hat, halte ich für ein viel zu hohes Risiko. Wenn man Pech hat kriegt man dann nämlich "nicht mal mehr" nen Santana.

Das Argument des früh Einspielens ist für mich keins. Klar ist das ideal, aber doch kein Ausschlusskriterium. Dann könnte man alle IV-Transfers, die nach Anfang Juli noch getätigt werden, auch sein lassen? Wenn ich mich in der Liga so umschaue, hat kein Mitkonkurrent (oder kaum einer) meiner Einschätzung nach seine Mannschaft für die nächste Saison komplett. Maroh und Heintz dürfen sich im Übrigen auch einspielen. Ist also nicht so, dass wir zu Beginn der Hinrunde eine vollkommen zusammengestöpselte IV haben, die sich kaum beim Namen kennt. Ähnlich hat sich auch PS - zu Recht - geäußert. Und der Rest ist schlicht eine Frage des Risikos. JS hat selbst gesagt, dass diese Transferperiode schwer in die Gänge kommt und seltsam verläuft, dass möglicherweise erst ein Dominostein umfallen müsste, der alles andere ins Rollen bringt. Auch großes Entwicklungspotenzial werden JS und PS nicht sehen; die können beide 1 und 1 zusammenzählen. Vielmehr glaube ich, dass man eben wirklich der Meinung ist, dass Santana eine echte Verstärkung sei. Und das kann ich schlicht nicht teilen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bochumer-Hennes am 01.07.2015 um 18:40 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#4458
01.07.2015 - 18:49 Uhr
In Summe scheint ihr ja ne prima Mannschaft für die neue Saison zu haben- selbst Santana sehe ich nicht so kritisch (ist eh nur Back up für HeintzLachend) wünsch euch viel Erfolg!

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
FC. Kaderplanung |#4459
01.07.2015 - 19:09 Uhr
Zitat von fc_fab
Zitat von Koellefornia

@ hellstroem3, auch dem FCK viel Erfolg! Möget ihr vor den Dosen landen! Zwinkernd

Ich bin nicht der Meinung dass wir noch einen Ersatz für Hector brauchen, da wir mit Heintz und Brecko noch weitere Alternativen auf der Position haben. Abgesehen davon würde ich behaupten, dass selbst ein Jogi Löw (!!!) einen LV beim FC entdeckt hat. Das ist mMn nicht so schlecht! Zwinkernd

In den meisten Spielen war er einfach bockstark auf der linken Seite.
Dazu noch hier und da mit Drang nach vorne, man denke an das Solo gegen Hoffenheim! Lachend
Nene, der Saarländer auf einer anderen als der LV-Position steht für mich nicht zur Debatte (ausgenommen es muss z.b. verletzungsbedingt sein).

Ich rechne auch nicht mit einem Abgang von Svento, der ja für den Fall der Fälle auch noch einspringen könnte. Letztes Jahr hatte er auch Pech durch den Mittelfußbruch und die dadurch verpasste Vorbereitung.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 01.07.2015 um 19:11 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#4460
01.07.2015 - 19:11 Uhr
Bei Schalke habe ich Santana nie spielen sehen, beim BVB war er echt "in Ordnung". Ich glaube viele Fehler hat man ihm einfach verziehen weil er menschlich viel für die Stimmung in der Mannschaft getan hat.
Ich hab daher die Hoffnung, dass er sich in unserer funktionierenden (Hinter-)Mannschaft gut einfügt.

Was die Spieleröffnung angeht setze ich in der IV die Hoffnung auf Heintz. Allein bei der EM waren schöne mittelfeldüberbrückende Pässe dabei. Vielleicht erklärt das auch die Verpflichtung von Santana. Mal schauen ob es Heintz packt, falls nicht ist Santana da, falls doch dann setzt sich der ja anscheinend ohne großes Murren auf die Bank als 3. oder 4. IV. Der Sinn für diese Rolle erschließt sich dann natürlich über den Preis. Bis zwei Mio für einen IV-BU finde ich ok (naja, das eine Jahr Restlaufzeit relativierts wiedertung), das Gehalt wird man dann ja hoffenltich sehen...

Btw: Waren wir vor Jahren nicht mal an Bakary Sako dran? LA, ablösefrei, gehaltstechnisch können wir denke ich mal mit der englischen Championship mithalten. Die Leistungsdaten (15 Tore, 10 Assists) lesen sich sehr ordentlich, obwohl ich jetzt nicht weiß wie man das Niveau dort einschätzen kann...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.