1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#5631
03.05.2016 - 13:23 Uhr
Zitat von rhinemike
Zitat von fc_fab

Zitat von rhinemike

Zitat von Pusteblume

Rupp ist kein 6er. Außer du setzt stattdessen Höger auf die 6. zwinker

Matze und Vogt sind auch keine 6er! Ging nur um die Frage. Ist auch nicht unbedingt mein Wunschkandidat.zwinker

Wenn ich ehrlich bin, habe ich eh keine! schief

Ich lasse mich überraschen-

Was sind sie denn dann?

Dachte Höger wäre der Ersatz für Lehmann.

Lehmann und Vogt sind eher Spieler, die vor einem klassischen "Abräumer" agieren. Höger auch.
Daher soll ein "echter" 6er dazu kommen. Da gibt es natürlich die unterschiedlichsten Spielertypen. Aber unserem Spiel täte es gut, wenn wir dort einen physisch starken, kopfballstarken Spieler hätten, der die Bälle auch mal abläuft, statt permanent die Grätsche auspacken zu müssen.
Dann müsste 1. Modeste nicht mehr bei jedem Ball mit zurück, wenn da noch einer wäre, der die Kopfbälle holt (Modeste gewinnt im Schnitt fast doppelt soviele Kopfballduelle, wie Mavraj oder Maroh).

und 2. würde es unser Spiel beschleunigen. Matze muss zu oft zu "veralteten" Mitteln greifen, mangels Antritt. Er muss auf den Boden, grätscht , dann muss er wieder aufstehen, den Ball kontrollieren und schon sind wertvolle Sekunden vorbei, in denen der Gegner hinten wieder geordnet steht. Ein 6er, der auch mal einen Ball abläuft oder Zweikämpfe aufrecht gewinnt, wäre schon klasse.

Ob das Sane sein muss, weiß ich nicht. Bin seit dieser Saison etwas desillusioniert, was den angeht!

Perfekt wäre es, wenn der dann auch noch einen Ball über 10 Meter spielen könnte, ohne Navigationssystem!

Sehe ich ähnlich, bis auf die Tatsache, dass ich Lehmann schon eher als 6er sehe. Als achter sehe ich den klassischen Box-to-Box Spieler - z.B. Höger oder Gerhardt. Lehmann ist eher der Box-to-Mittellinie Spieler smile

Einen konkreten Vorschlag habe ich auch nicht, da ich mich überwiegend auf dem deutschen Markt auskenne. Aber wenn ich einen Spielertypen aus dem deutschen Markt nennen sollte, der (zumindest meiner) Vorstellung für die 6 fast perfekt entspricht, ist das Weigl.
Hab mal geschaut - 55% Zweikampfquote, 91,4 % Passquote - das ist schon richtig stark.
http://inside11.de/spieler/julian-weigl-1529/
Lehmann im Vergleich 46,8 Zweikampfquote, 82,6 Passquote
http://inside11.de/spieler/matthias-lehmann-1112/

Natürlich sagen die Statistiken nicht alles - aber ich finde Weigel echt Wahnsinn - wenn wir auch nur in Ansätzen einen solchen Spieler finden, mach ich Luftsprünge.
Und der gute ist letztes Jahr für 2,5 Mios. gewechselt...
FC. Kaderplanung |#5632
03.05.2016 - 13:35 Uhr
Zitat von Misterpinkbn

Sehe ich ähnlich, bis auf die Tatsache, dass ich Lehmann schon eher als 6er sehe. Als achter sehe ich den klassischen Box-to-Box Spieler - z.B. Höger oder Gerhardt. Lehmann ist eher der Box-to-Mittellinie Spieler smile

Einen konkreten Vorschlag habe ich auch nicht, da ich mich überwiegend auf dem deutschen Markt auskenne. Aber wenn ich einen Spielertypen aus dem deutschen Markt nennen sollte, der (zumindest meiner) Vorstellung für die 6 fast perfekt entspricht, ist das Weigl.
Hab mal geschaut - 55% Zweikampfquote, 91,4 % Passquote - das ist schon richtig stark.

Natürlich sagen die Statistiken nicht alles - aber ich finde Weigel echt Wahnsinn - wenn wir auch nur in Ansätzen einen solchen Spieler finden, mach ich Luftsprünge.

Zu Lehmann: Er hat vorher immer als 8er oder 10er gespielt. Da dort mittlerweile mehr Tempo gefragt ist, wurde er immer weiter nach hinten verschoben. Bei uns vielleicht auch, weil es kein anderer konnte, nach Petit. Das war eher aus der Not heraus geboren.

Ja, Weigl wäre sicher ein Traum, bzw. so ein Spielertyp. Aber leider stapeln sich die "großen" Vereine solche Jungs reihenweise. Siehe Bayern. Mit den ganzen DMs&6ern kannste ne ganze Mannschaft füllen.
da bedarf es ner Menge Glück, so einen dann zu finden, zu bekommen und auch zu behalten.

Aber so ein spielstarker muss es nicht sein. Ich würde mir eher den Typ De Jong wünschen. Eine Kante, die auch wirklich einiges abräumt, um die Abwehr zu entlasten, und zumindest ein gepflegtes Kurzpass-Spiel beherrscht.

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#5633
03.05.2016 - 14:48 Uhr
Zitat von rhinemike
Zitat von Misterpinkbn

Zu Lehmann: Er hat vorher immer als 8er oder 10er gespielt. Da dort mittlerweile mehr Tempo gefragt ist, wurde er immer weiter nach hinten verschoben. Bei uns vielleicht auch, weil es kein anderer konnte, nach Petit. Das war eher aus der Not heraus geboren.

Ja, Weigl wäre sicher ein Traum, bzw. so ein Spielertyp. Aber leider stapeln sich die "großen" Vereine solche Jungs reihenweise. Siehe Bayern. Mit den ganzen DMs&6ern kannste ne ganze Mannschaft füllen.
da bedarf es ner Menge Glück, so einen dann zu finden, zu bekommen und auch zu behalten.

Aber so ein spielstarker muss es nicht sein. Ich würde mir eher den Typ De Jong wünschen. Eine Kante, die auch wirklich einiges abräumt, um die Abwehr zu entlasten, und zumindest ein gepflegtes Kurzpass-Spiel beherrscht.

Schon richtig, früher hat er weiter vorne gespielt, seit unserer Bundesliga-Rückkehr im letzten Jahr allerdings ausschließlich auf der 6.
In der Tat stapeln sich die Topclubs diese Art Spieler vermehrt. Ich hoffe natürlich, dass Schmöger da ein gutes Näschen hat, ich persönlich hätte auch kein Problem, mal einen Spieler zu leihen, die Ostholländer haben da ja gute Erfahrungen gemacht. Allerdings müssten da mehrere Bedingungen erfüllt sein:
- Spieler wäre sonst so gar nicht zu haben
- Spieler bringt uns qualitativ richtig weiter oder hat unglaubliches Potential
- Kaufoption oder nindestens zwei Jahre ohne früherer Rückholoption
- Möglichst nur ein Leihspieler im Kader

Falls die Eintracht absteigt, würde vielleicht Stefan Reinartz Deinen Kriterien entsprechen. Ist letztes Jahr ablösefrei gewechselt und würde wahrscheinlich keine Unsummen kosten, ist erfahren und kenn die Liga.
Ich persönlich hätte da gerne einen etwas jüngeren und spielstärkeren Spieler - aber wir können nicht nur 20 Jährige kaufen und mit 27 hat er wohl auch noch 5 gute Jahre im Köcher.
Was mit seiner Verletzung ist, weiß ich nicht - bin da selbst unschlüssig ob ich das gut fände. Käme wahrscheinlich auf die Konditionen an.
FC. Kaderplanung |#5634
03.05.2016 - 15:38 Uhr
Zitat von Misterpinkbn

Falls die Eintracht absteigt, würde vielleicht Stefan Reinartz Deinen Kriterien entsprechen. Ist letztes Jahr ablösefrei gewechselt und würde wahrscheinlich keine Unsummen kosten, ist erfahren und kenn die Liga.
Ich persönlich hätte da gerne einen etwas jüngeren und spielstärkeren Spieler - aber wir können nicht nur 20 Jährige kaufen und mit 27 hat er wohl auch noch 5 gute Jahre im Köcher.
Was mit seiner Verletzung ist, weiß ich nicht - bin da selbst unschlüssig ob ich das gut fände. Käme wahrscheinlich auf die Konditionen an.

Der gute wollte aber damals nicht nach Köln, obwohl hier lebend und seine Frau im Belgischen ein Boutique besitzt.
FC. Kaderplanung |#5635
03.05.2016 - 15:53 Uhr
Zitat von SamtheBam
Zitat von Misterpinkbn

Der gute wollte aber damals nicht nach Köln, obwohl hier lebend und seine Frau im Belgischen ein Boutique besitzt.

Jeder macht mal Fehler zwinker
Aber im Ernst - sollte man ihn als sportlich interessant ansehen und hätte auch er Interesse, sollte man da nicht nachtragend sein und die beleidigte Leberwurst spielen - sind ja meines Wissens nach keine unschönen Dinge vorgefallen.
FC. Kaderplanung |#5636
03.05.2016 - 17:03 Uhr
Zitat von fc_fab

Auf welcher Position soll Rupp denn bei uns eingesetzt werden und wer soll dafür auf die Bank?

Rupp ist flexibel einsetzbar und würde so garantiert auf seine Spielzeit kommen. Letztes Jahr hätte ich zu dem direkt nein gesagt. Diese Saison finde ich ihn aber wirklich ordentlich. Sollte der günstig zu bekommen sein, würde ich den nehmen. Ist aber auch bei mir keins der Top Transferziele. Jedoch würde ich den als ordentliche Lösung ansehen. 11 Scorer in 27 Spielen sind zudem keine schlechte Quote.

@SamtheBam
Kann ihn aber auch verstehen, dass er lieber nach Frankfurt ging. Bei vielen Leverkusenern wäre der nach so einem direkten Wechsel unten durch. Der hat lange da gespielt und da will man sich nicht unbeliebt machen.

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beskid-Skoczow am 03.05.2016 um 17:09 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5637
03.05.2016 - 17:48 Uhr
Bei Reinartz war es damals tatsächlich so,dass er nicht zu euch wechseln wollte,da er fast 15 Jahre bei uns im Verein war.

Aber bei ihm würdet ihr nicht viel falsch machen.Reinartz hat eigentlich keine wirklich großen Schwächen,aber er ist jetzt auch nicht dafür bekannt das er eine richtige Stärke hat.

Also quasi ein grundsolider Bundesligaspieler,der ohne seinen Tiefschlaf Momente auch noch bei uns spielen würde.
Mittlerweile würde es mich für ihn freuen,wenn er bei einem Team spielen könnte das nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird die nächsten Jahre und sich stetig weiterentwickelt.
Auch wenn ihr es seid^^.
Allerdings werden das wohl nicht alle so wie ich sehen.

Wenn er Verletzungsfrei bleibt dürfte er aufjedenfall eine Versträkung sein,er hat ja auch nicht wenig interntionale Erfahrung zwinker.
Ich glaube zwar nicht das der Transfer zustande kommen würde,da er sich schon sehr mit dem Verein identifiziert hat(Unteranderem Jugendmannschaft trainiert und Video für die Fans über den Verein gemacht),aber irgendwie würde es mich für ihn freuen.

•     •     •

Bayer und der OFC!

Dallas Cowboys!
FC. Kaderplanung |#5638
03.05.2016 - 17:48 Uhr
jau, gerade jedes Wochenende ist ja aufm Brüsseler Platz ein Bayer-Fahnenmeer zu sehen Lachend
Die ICE Strecke von Köln nach Frankfurt ist einfach top und natürlich die eigentliche sportliche Perspektive (damals noch unter Schaaf) waren der Ausschlaggebende Punkt für den Wechsel Lachend
Konnte ja keiner ahnen, dass Veh die doch wieder nach untenziehen kann.

So viel gegen uns, würde ich da nicht sehen. Ich hätte den Typen schon gerne.
Einen reinen Zerstörer alà de jong wäre mir noch zu schwammig, weil Matze schon das ganz gut mit dem Ballverteilen macht. Es ist sicherlich nicht die große Herausforderung, aber man muss ihn erstmal ersetzen und er ist mMn eine völlig unterschätzte Nähmaschine Lachend
Der lässt einfach kaum Löcher zu bzw. eher offen smile
Ich finde ihn vorallem als Anspielstation noch sehr wichtig, weil seine Routine uns (meistens) viel Sicherheit gibt ohne das er das Spiel langsam macht. Dazu sehe ich unsere Offensive noch nicht so stark um auf einen Typen wie ihn zu "verzichten".
Aber gut, das ist vielleicht auch nur Anssichtssache und sein Nachfolger kriegt das bestimmt auch hin.

Ginczek wäre schon eine Ansage. Wenn man sich seine Verletztungshistorie anschaut, dann kann man schon sagen der Typ ist wie Unkraut - der kommt immer wieder.
(Anscheinend seine Sauerländer Wurzeln, obwohl es das böse Sauerland in Arnsberg ist Lachend ).
Als Hosiner-Ersatz gerne, dann hätte ich gerne noch eine weitere Alternative, aber dann wird es nochmal teurer. Mit Zoller und Modeste in die neue Saison zu starten + eben der Wundertüte Ginczek, wäre mir noch zu unsicher. Meinetwegen dann Klose bis Ginczek wieder austrainiert ist Lachend

Und der VFB muss erstmal absteigen. Rupp bräuchten wir nicht, wenn Höger seinen Vertrag bekommt. Sicherlich ein guter Spieler, der nur bislang leider kaum eine gute Vereins-Auswahl getroffen hat smile
Die Rechte Seite und die Zentrale sind bei uns bisher sehr besetzt, da müsste vielleicht noch ein anderes Kaliber kommen.
Jojic wird von Stöger ja anscheinend niemals abgeschrieben und Osako bekommt auch wieder seine Einsatzzeit. Da sehe ich dann momentan noch keinen Wechsel. Dahinter ist soweit vermutlich Gerhardt gesetzt und dann eben noch der 6/8er Lehmann, Höger und vielleicht Vogt. Glaube nicht, dass die Karten so wild neugemischt werden, um neue Spieler einzubauen.
Eine Alternative für Lehmann/Vogt ist sicherlich toll, aber dann auch eben eine Große Nummer.

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
FC. Kaderplanung |#5639
03.05.2016 - 18:59 Uhr
Zitat von Fussballromantiker
jau, gerade jedes Wochenende ist ja aufm Brüsseler Platz ein Bayer-Fahnenmeer zu sehen Lachend
Die ICE Strecke von Köln nach Frankfurt ist einfach top und natürlich die eigentliche sportliche Perspektive (damals noch unter Schaaf) waren der Ausschlaggebende Punkt für den Wechsel Lachend
Konnte ja keiner ahnen, dass Veh die doch wieder nach untenziehen kann.

So viel gegen uns, würde ich da nicht sehen. Ich hätte den Typen schon gerne.
Einen reinen Zerstörer alà de jong wäre mir noch zu schwammig, weil Matze schon das ganz gut mit dem Ballverteilen macht. Es ist sicherlich nicht die große Herausforderung, aber man muss ihn erstmal ersetzen und er ist mMn eine völlig unterschätzte Nähmaschine Lachend
Der lässt einfach kaum Löcher zu bzw. eher offen smile
Ich finde ihn vorallem als Anspielstation noch sehr wichtig, weil seine Routine uns (meistens) viel Sicherheit gibt ohne das er das Spiel langsam macht. Dazu sehe ich unsere Offensive noch nicht so stark um auf einen Typen wie ihn zu "verzichten".
Aber gut, das ist vielleicht auch nur Anssichtssache und sein Nachfolger kriegt das bestimmt auch hin.

Ginczek wäre schon eine Ansage. Wenn man sich seine Verletztungshistorie anschaut, dann kann man schon sagen der Typ ist wie Unkraut - der kommt immer wieder.
(Anscheinend seine Sauerländer Wurzeln, obwohl es das böse Sauerland in Arnsberg ist Lachend ).
Als Hosiner-Ersatz gerne, dann hätte ich gerne noch eine weitere Alternative, aber dann wird es nochmal teurer. Mit Zoller und Modeste in die neue Saison zu starten + eben der Wundertüte Ginczek, wäre mir noch zu unsicher. Meinetwegen dann Klose bis Ginczek wieder austrainiert ist Lachend

Und der VFB muss erstmal absteigen. Rupp bräuchten wir nicht, wenn Höger seinen Vertrag bekommt. Sicherlich ein guter Spieler, der nur bislang leider kaum eine gute Vereins-Auswahl getroffen hat smile
Die Rechte Seite und die Zentrale sind bei uns bisher sehr besetzt, da müsste vielleicht noch ein anderes Kaliber kommen.
Jojic wird von Stöger ja anscheinend niemals abgeschrieben und Osako bekommt auch wieder seine Einsatzzeit. Da sehe ich dann momentan noch keinen Wechsel. Dahinter ist soweit vermutlich Gerhardt gesetzt und dann eben noch der 6/8er Lehmann, Höger und vielleicht Vogt. Glaube nicht, dass die Karten so wild neugemischt werden, um neue Spieler einzubauen.
Eine Alternative für Lehmann/Vogt ist sicherlich toll, aber dann auch eben eine Große Nummer.

Naja, Lehmann´s Stammposition war immer die 6. Er wurde früher zwar auch mal auf anderen Mittelfeldpositionen eingesetzt, aber da nur aushilfsweise. Mittlerweile funktioniert er aber auch auf seiner Stammposition nur im kompakten System, wie grade wir beim 1. FC Köln beim entsprechenden Spielsystem in Liga 1 sehen konnten. Von "Löcher stopfen" ist da mMn nicht mehr viel zu sehen. Würde wirklich vermuten dass Lehmann nächste Saison kein Kandidat für die Stamm-Elf ist.

Ginczek´s Verletzungsanfälligkeit ist doch eine Sache, die ihn erst für einen Verein wie den FC realistisch werden lässt. Ist halt die Frage ob man ein wenig zocken will und so einem Mann ein Angebot macht. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass Ginczek nicht mal überzeugt zum FC kommen würde sondern nur weil er nichts besseres findet. Persönlich wird er fit bleiben wollen und in dem Fall hätte er höhere Ansprüche.
FC. Kaderplanung |#5640
04.05.2016 - 01:16 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Zitat von SamtheBam

Zitat von Misterpinkbn

Jeder macht mal Fehler zwinker
Aber im Ernst - sollte man ihn als sportlich interessant ansehen und hätte auch er Interesse, sollte man da nicht nachtragend sein und die beleidigte Leberwurst spielen - sind ja meines Wissens nach keine unschönen Dinge vorgefallen.

Ich weiß nicht woraus du hier die "beleidigte Leberwurst" Geschichte interpretierst - damit meinte ich dass er durchaus Köln kennt und die Qualität schätzt - und vielleicht damals von seinem "Place of Peace" Abstand gesucht hat um nicht ständig auf der Straße erkannt werden wollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.