1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#5301
15.03.2016 - 10:21 Uhr
Ich denke wir sollten uns zur neuen Saison auf jeden Fall auf der OM-Position verstärken. Wir brauchen dort einen Spieler, der mehr Torgefahr ausstrahlt als ein Osako, zumal ich Gerhardt dauerhaft auf der 6er Position sehe, insbesondere falls Hector gehen sollte.
Ein möglicher Transfer wäre Hiroshi Kiyotake. Wenn Hannover absteigt (was sehr wahrscheinlich ist), wäre er sicher günstig zu haben. Er ist 26 Jahre alt, spielt starke Pässe und vor allem in Nürrnberg waren seine Freistöße auch immer sehr gefährlich.
Mein persönlicher Wunsch-Transfer wäre Nadiem Amiri von Hoffenheim. Auch dort müsste man auf einen Abstieg Hoffenheims hoffen. Er ist erst 19 und kann sowohl im OM als auch auf beiden Außenbahnen eingestzt werden. Bei einem so jungen Spieler kann ich mir jedoch gut vorstellen, dass auch andere Vereine an ihm interessiert sind. Daher ist ein Kiyotake-Transfer wohl etwas realistischer.

•     •     •

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." - Lukas Podolski
FC. Kaderplanung |#5302
15.03.2016 - 10:48 Uhr
Zitat von Misterpinkbn

Ich kann Deine Ängste da wirklich nicht teilen. Wir waren auf Seite der sportlichen Führung ewig nicht so gut aufgestellt wie jetzt. Darüber hinaus haben unsere wirklich wichtigen Spieler allesamt recht ordentliche Verträge, sodass wir in den meisten Fällen den Preis vorgeben können. Ein potentieller Verlust wird also mit ordentlich Kohle kompensiert. Und für diesen Fall haben wir einen Schmadtke, der ein richtig gutes Händchen für Transfers hat (auch für überraschende, wie z.B. Diouf und Abdellaoue, Stindl in Hannover). Aber auch bereits bei uns. Einen Wimmer-Abgang hat er mit Heintz, einen Ujah mit Modeste kompensiert und z.B. völlig überraschend einen Bittencourt zur ziemlich fairen Konditionen verpflichtet. Neben den potentiellen Absteigern, Topspielern der zweiten Liga, gibt es mit z.B. Skandinavien, Benelux, Frankreich und dem "Ostblock" sicherlich noch ausreichend Märkte, auf denen wir mit unseren Möglichkeiten gute Transfers tätigen können.

Sehe ich ähnlich! Bei Modeste freue ich mich auf jedes weitere Tor, denn durch jedes weitere Tor wird er im Sommer gefühlt 1,5-2 Mio. teurer. Der könnte nen richtigen Geldsegen nach Köln bringen.
Natürlich ist er zurzeit auch Goldwert, aber ich würde ihn auch nicht länger als noch eine Saison hier sehen wollen. Allein weil er langsam auf die 30 zugeht. Jetzt ist er noch im perfekten Alter.
Aber für gute Stürmer haben Schmatdke und Stöger echt ein gutes Auge. Modeste war doch Stögers Wunschstürmer, oder?
Also in der Personalie vertraue ich den beiden wirklich. (Obwohl ich diesen Satz mittlerweile zum Kotzen finde, erwähne ich ihn trotzdem noch)

Hector wünsche ich den nächste Schritt und hoffentlich spielt eine gute EM, dann kommt wieder viel Geld angeflogen.
Ach ja, falls wir Hector und Modeste verkaufen sollten erhoffe ich mir ein Erlös von mind. 30 Mio. Euro (puh, da wird mir schon schwindelig, wenn ich die Zahl ausspreche).

Ich hoffe einfach das Horn noch bei uns bleibt, das wäre für mich erstmal die wichtigsten Personalie. Von mir aus soll sein Gehalt verdoppelt werden, aber Horn ist einfach so wichtig für unser Defensivgefüge.

Vogt wird uns denk ich auch mal verlassen, wobei ich mir nen kleinen Erlös zwischen 3-4 Mio. Euro erhoffe.

Wenn nur meine 3 aufgezählten Spieler den Club verlassen würden, hätten wir ein Gewinn von knapp 33-35 Mio. Euro gemacht.
Was man alles mit dem Geld anfangen könnte.Cool

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Spielern, die diese Lücke ausfüllen könnten.

Natürlich, wie viele hier, erhoffe ich mir, dass Sané von Hannover kommt und das er billiger sein wird, durch den möglichen Abstieg Hannovers (evtl. Abstiegsklausel)

Bei der linken Abwehrposition wünsche ich mir ludwig-augustinsson. Wird bestimmt nicht billig, aber ich glaube der kann den Jonas top ersetzen.
Hier ein kleiner Zusammenschnitt von ihm.
https://www.youtube.com/watch?v=1omVx65RiZ4

Seine Standards sind auf jeden Fall ansehnlich (sowohl Ecken, als auch Freistöße). Ausserdem verkörpert er den modernen Außenverteidiger, das gefällt mir ganz gut.

Für die Stürmerposition fällt mir ehrlich gesagt noch keiner ein, der meine persönlichen Attribute erfüllt. Allein weil mittlerweile die meisten Stürmer dieses Types, welchen Modeste eigentlich perfekt widerspiegelt, alle auf der Insel sind.

Einen kleinen Fund hab ich dennoch gemacht, der aber eher viele Risiken mitbringt und sicherlich nicht direkt Bundesliganiveau hat, sondern sicherlich großes Potential hat.
david-arshakyan
Wenn man sich den Torerfolg aus 2015 anschaut, mit seinen 21 Jahren, ist das schon ziemlich ordentlich, auch wenn man die litauische Liga eher Richtung 3.Liga (wenn nicht Regionalliga) einstufen könnte.
Aber als Back-up, billig und interessant.
Aber wen ich als Stammspieler bei uns sehen möchte, dass weiß ich noch nicht genau. Hab schon in diversen Ligen geschaut, aber keiner da, den man auch realistisch verpflichten könnte.
Bei Petersen, der infrage kommen könnte, bin ich mir genauso unsicher wie bei Vincenzo Grifo. Eigentlich 2 Spieler, die wir für die nächste Saison bräuchten. Ich hab nur das Gefühl, dass In Freiburg Spieler besser spielen als sonst wo.
Beispiele alleine sind Sorg und Klaus bei Hannover. Das gleiche galt erst auch bei Ginter, der sich aber mittlerweile ja gefangen und etabliert hat, wobei das evtl auch einfacher fällt wenn man täglich von Topspieler lernen kann.

Es sind noch paar freie Lücken in meiner Kaderplanung für kommende Saison, die aber im Laufe der Wochen evtl. geschlossen werden können.
FC. Kaderplanung |#5303
21.03.2016 - 11:56 Uhr
Die Saison 2015/2016 biegt so langsam auf die Zielgerade ein. Über 3/4 der Saison sind vorüber, und wir stehen mit 3 Punkten und 4 Plätzen besser da, als vor einem Jahr. Um die Arbeit des Vereins in dem letzten Jahr zu bewerten, gibt es für mich nur eine Zieldefinition des Clubs und die lautet: STETIGE WEITERENTWICKLUNG DER MANNSCHAFT BEI KONSTANTER LIGAZUGEHÖRIGKEIT. Da ich heute etwas Zeit habe, möchte ich meine subjektive Beurteilung bereits heute abgeben, auch bevor die Saison zu Ende gespielt wurde. Ich sehe uns im Mittelfeld der Liga einlaufen, und da ist es für meine Bewertung relativ egal, ob auf Platz 9 oder 13. Nun zu den einzelnen Postionen und Veränderungen:

2014/ 2015 -> 2015/2016 -> 2016/2017 = Einschätzung (++ sehr gut, + gut, +- neutral, - schlecht, -- sehr schlecht)

Horn -> Horn -> Horn (++)
Kessler -> Kessler -> Kessler (+-)
Messenhöhler -> Messenhöhler -> Messenhöhler/ Müller (+-)

Einschätzung:
Horn entwickelt sich stetig weiter. Er ist mittlerweile auf einem Niveau, dass potentielle EL oder sogar CL-Teilnehmer anlockt. Ich gehe aber davon aus, dass er noch eine Saison in Köln dran hängt. Ein Grund sehe ich in der sehr professionellen Karriereplanung. Ich denke er wird nicht zu einem großen Club wechseln, da er dort auf Grund der Olympiateilnahme kaum Vorbeireitungszeit hätte. Ich hoffe, dass man Messenhöhler entweder verleiht (+ Vertragsverlängerung) oder ihn verkauft mit entsprechendem Rückkaufrecht.

AV

Hector -> Hector -> ??? (bis jetzt ++)
Olkowski -> Olkowski -> Olkowski (-)
Svento -> Svento/ Mladenovic -> Mladenovic (+)
Brecko -> Klünter -> Klünter (-)

Einschätzung:
Hector hat sich im vergangenem Jahr zu einem konstantem Nationalspieler entwickelt. Auch wenn er aktuell in einem kleinem Leistungstief steckt, bin ich mehr als zufrieden mit der Entwicklung. Aktuell gibt es Gerüchte, dass uns Jonas für ca. 18 Mio. verlassen könnte. Sollte es so kommen, wäre dies ein Quantensprung in der Vereinsgeschichte, vergleichbar mit den legendären Hässler-Millionen. Ich hoffe nur, dass die nicht auch verschwinden. Mit Mladenovic hat sich bereits eine gute Lösung für die Zeit nach Hector gesucht. Sollte Hector gehen, benötigen wir einen Konkurrenten der sich mit ihm um den Stammplatz einen heißen Kampf bieten. Gleichwertig werden wir Hector nicht ersetzen.

Olkowski stangniert leider seit Monaten. Ich finde ihn grds. gut, aber bisher ist die Entwicklung eher negativ zu sehen.

Svento spielt in den Zukunftsplanung keine Rolle mehr, aktuell hat Mladenovic bereits seine Rolle übernommen. Hier sehr ich eine positive Weiterentwicklung in der Kaderzusammenstellung.

Der alte Capitano hat uns verlassen. Der Kader wurde mit einem Talent aufgefüllt. Bisher konnte sich Klünter nicht hervor tun oder seine Klasse zeigen, bleibt abzuwarten ob wir hier in Zukunft andere Optionen auf dem Markt suchen werden. Mit Risse und Sörensen haben wir allerdings polyvalente Spieler, die auch auf RV spielen können.

IV
Wimmer -> Heintz -> Heintz (+)
Maroh -> Maroh -> Maroh (+-)
Marvaj -> Marvaj -> Marvaj oder ??? (+-)
Kalas -> Sörensen -> Sörensen (++)

Einschätzung:
Als Wimmer uns für ca. 6,5 Mio. verlassen hat, haben hier viele schwarze gemalt. Ich sehe die Entwicklung mit der Verpflichtung von Heintz sehr positiv. Heintz ist bisher absoluter Leistungsträger und mit dem Transferüberschuss konnten wir andere Baustellen im Kader schließen bzw. verbessern. Wenn Heintz sich wie bisher weiterentwickelt und in Rio ein gutes Turnier spielt, werden wir hier auch monetär den nächsten Kandidaten für eine mächtige Ablöse entwickeln.

Maroh und Marvaj sind Konstante in der Mannschaft, von denen man wenig Entwicklung erwarten soll. Ihr Anspruch ist es das Niveau so lang mir möglich zu halten. Um einen Sprung zu machen, sollte man Marvaj gegen ein junges Talent ersetzen.

Ich muss gestehen, dass ich großer Sörensen Fan bin. Allein die Vorgeschichte, dass man eigentlich schon Santana verpflichtet hat, dieser dann aber doch nicht hier aufschlug, und dann Sörensen hier auf der Matte stand, hat meine Erwartungen vor der Saison gegen null laufen lassen. Ich finde ihn eine klasse Alternative für die IV + in Notsituationen auch als RV. Ich denke hier hat man ein wenig Glück gehabt, aber wir brauchen ja auch mal ein wenig Glück. Wenn man ihm mit IV Nr. 4 Kallas vor Beginn der Saison 2014/2015 vergleicht, würde ich auch von einer sehr positiven Entwicklung sprechen.

DM
Lehmann -> Lehmann -> Lehmann / ??? (-)
Vogt -> Vogt -> Höger (- mit der Hoffnung, dass ab nächstes Jahr ein + folgt)
Gerhardt -> Gerhardt -> Gerhardt (+)
Matuschyk -> ??? -> ???

Einschätzung:
Lehmann ist ein grundsolider Spieler und die rechte Hand des Trainers. Im ersten Jahr super, im zweiter überfordert, wenn wir offensiver agieren. Bei einer defensiven Grundausrichtung ist er immer noch gut zu gebrauchen. Wollen wir die Mannschaft auf eine neue Entwicklungsstufe stellen, brauchen wir ein Upgrade für Lehmann.

Vogt sehe ich sehr ähnlich zu Lehmann. Auch er war für die Taktik im ersten Jahr klasse, im zweiten hat man sich mehr erhofft, aber auch er kommt an seine Grenzen, wenn wir offensiver agieren. Ich denke er wird uns im Sommer verlassen und mit Höger haben wir ja bereits seinen Nachfolger. Bin gespannt wie er nach seiner schweren Verletzung zurückkommt.

Der große Gewinner im DM ist Gerhardt. Seine Einsatzzeiten haben sich stetig verlängert bis hin zum absoluten Stammspieler. Wenn ich Scout einer anderen Mannschaft wäre, würde ich Gerhardt ganz oben auf meiner Liste haben. Ich hoffe, er wird sich hier auch in den nächsten 1-2 Jahren super weiterentwickeln, und dann mal schauen, ob ihm der FC eine bessere sportliche Alternative bieten kann, als aktuell, oder ob er uns für gutes Geld verläßt?

Matuschyk haben wir als DM Nr. 4 nicht ersetzt, aber dafür mit Hector einen polyvalenten Spieler, der diese Position auch ausfüllen kann. Allerdings bin teilweise etwas überrascht, dass er so seine Schwierigkeiten mit der Position hat. Ich habe mir hier mehr von ihm versprochen. Ich würde mir für die neue Saison noch eine junge alternative als DM Nr. 4 wünschen.

OM
Risse -> Risse -> Risse (+-)
Halfar -> Jojic -> Jojic (+-)
Peszko -> Bittencourt -> Bittencourt (++)
Nagasawa -> Nagasawa (bis Winter)/Hartel -> Hartel (+-)

Einschätzung:
Risse ist und bleibt konstant auf einem Level. Bei ihm weiß man, was er kann und was nicht. Als RV hat er mir sehr gut gefallen, könnte mir denken, wenn ein neuer RM verpflichtet wird, könnte er die Option 1 als RV werden. Er ist noch jung, und kann sich auch als RV entwickeln. Um den nächsten Sprung in der Kaderqualität zu machen, benötigen wir ein Upgrade für Risse. Aber wie gesagt, ich mag ihn sehr und sehe ihn zukünftig als RV, zumindest in der offensiven Variante, in der defensiveren Taktik könnte Sörensen dann den Part übernehmen.

Den größten Kadersprung haben wir in der Verpflichtung von Bittencourt vorgenommen. Letztes Jahr musste ich mich noch über Peszko, Halfar oder Svento ärgern, nun haben wir Bittencourt einen schnellen, talentierten Spieler in er Offensive, der den Namen "Offensivspieler" auch verdient.

Mit Mladenovic haben wir zudem eine sehr gute Option im LOM hinzugewonnen, also ein absolutes Upgrade auf Svento.

Leider konnte Jojic die großen Erwartungen bisher nicht erfüllen. Auch ich habe mich vorallem nach dem Auftritt bei der U21 EM sehr auf ihn gefreut. Schaut man sich das Spiel Deutschland - Serbien noch einmal an, erkennt man wie beweglich und torgefährlich er sein kann. Keine Ahnung was hier in Köln mit ihm los ist. Ich hoffe nach wie vor auf den Zollereffekt (auch ohne Leihe), d.h. im zweiten Jahr ist er ein wichtiger Bestandteil im Team. Ich gehe davon aus, dass er nicht vom Hof gejagt wird. Drauf verlassen, dass er zündet würde ich allerdings nicht, d.h. wir sollten unbedingt einen Spieler wie Kiyotake verpflichten. Da ich in Hannover wohne, bin ich oft im Stadion. Der Junge hat was drauf, und spielt in einer absoluten Katastrophen-Truppe. Glaubt mir, er würde uns auf ein ganz anderes Niveau bringen. Er ist Ballsicher, sehr beweglich, hat immer eine Lösung und Freistöße kann er auch sehr, sehr gut treten. Für mich wäre er der absolute Königstransfer. Schmadtke, übernehmen sie! smile

Nagasawa war in meinen Augen ein gutes Talent, doch leider erwies er sich für die 1. Bundeliga als zu "leicht", ähnlich wie bei Finne. Seit Winter übernimmt Hartel seine Stelle und bekommt auch Einsatzzeiten. Mal schauen was die Zukunft hier bringt, ich bin da völlig erwartungsneutral.

STURM

Ujah -> Modeste -> Modeste (+)
Zoller -> Zoller (1/2 Jahr Leihe) -> Zoller (+)
Deyversen -> Hosiner -> ??? (+-)
Osako -> Osako -> Osako (+-; Tendenz -)
Bröker/ Finne -> Finne (bis Winter) -> ??? (-)

Einschätzung
Modeste für Ujah ist ein Paradebeispiel wie ich mir persönlich die Entwicklung des Vereins vorstelle. Ein guter Spieler wir verkauft, und mit der eingenommen Kohle bekommen wir ein Upgrade.

Am Beispiel Simon Zoller kann man sehr gut erkennen, wie sich Geduld auszahlen kann. Seine Entwicklung ist sehr positiv, und ich traue ihm auch eine stetige Weiterentwicklung zu.

Bei Osako erkennt man sehr oft, zu was er in der Lage ist. Ich finde er passt nur leider aktuell nicht in unserer taktische Aufstellung, sollte sich dies ab der neuen Saison ändern, und noch mehr auf Technik im Spielaufbau wert gelegt werden, könnte er wieder eine Option für einen Stammplatz sein, bspw. als zweiter Stürmer neben Modeste.

Stürmer Nr. 4 ist Hosiner, von ihm hätte ich mir etwas mehr erwartet, aber mit der Vorgeschichte kann ich absolut damit Leben so wie es bisher gelaufen ist. Am Ende der Saison wird er uns dann wohl wieder verlassen.

Fazit:
Um es kurz zu fassen, ich bin sehr zufrieden mit der stetigen Weiterentwicklung des Kaders. Ein Upgrade für Lehmann, Risse (ROM) und Jojic. Ein paar Talente auf anderen Positionen und ich wäre mit den Sommertransfers begeistert. Wenn uns jemand verlässt (bspw. Horn, Hector, Vogt) sollte diese natürlich ersetz werden, hier hoffe ich auf ähnliche Schnäppchen wie Mladenovic.

Sorry für den langen Text!
FC. Kaderplanung |#5304
21.03.2016 - 22:03 Uhr
@derklewitz schöner Beitrag, sehe vieles aber nicht alles ähnlich. Zwinkernd

Bei Horn kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass er noch eine Saison beim FC bleibt. Ob er aber an Olympia teilnehmen wird, kann man wohl noch nicht sagen (zugegeben, die Chancen stehen nicht schlecht).
Bei Mesenhöler sehe ich die Situation anders, da nicht nur der Vertrag mit Kessler zeitnah verlängert, sondern auch Sven Müller (derzeit beim FC in der Regionalliga) mit einem Profivertrag ausgestattet werden soll. Da Mesenhölers Vertrag ausläuft, eine Leihe den aufnehmenden Klub nur bedingt weiterbringt, gehe ich davon aus dass er den FC verlässt.

LV: Bei Hector wünsche ich mir ebenfalls einen Verbleib, zumal ich von der Defensivleistung von Mladenovic noch nicht überzeugt bin. Natürlich muss er sich erst mal an die Liga gewöhnen, aber mir hat Mladenovic in der Offensive deutlich besser gefallen. Sollte Hector uns verlassen, denke ich dass man nachrüsten sollte, sonst hätten wir neben Mladenovic kein Backup für diese Position.

RV: Der Olkowski der letzten Saison fehlt uns wirklich, sein Formtief ist schon komisch. Schließlich war er im letzten Jahr noch zwischendurch verletzt, kam aber immer wieder stark zurück. Von Risse als RV war und bin ich nicht überzeugt, für mich nur eine reine Notlösung, da er seine Stärken in der Offensive hat. Sörensen hat mich hingegen als RV positiv überrascht, auch gegen die Bayern hat er ein sehr starkes Spiel gemacht.
Hoffen wir dass Olkowski schnell wieder zu alter Stärke kommt, umso weniger Baustellen umso besser.

IV: Ich schätze Heintz nicht so ein, dass er nach der Vertragsverlängerung vor kurzem schon wieder das Weite sucht (einer meiner besten Freunde kennt Heintzi persönlich).
Maroh und Sörensen (siehe RV) werden wohl auch kein Grund zum Wechseln haben, zu Sörensen und Heintz sei noch gesagt, dass sie ihre Sache richtig gut gemacht haben, als die weiteren IV verletzt gefehlt haben. Auch Mavraj macht einen soliden Job, doch wenn uns jemand verlassen sollte aus der IV, dann wohl am ehesten Mergim. Falls dies passieren sollte, muss man entweder einen neuen IV verpflichten, oder aber Alternativen im Kader haben (z.b. Sané, dazu gleich mehr).

DM/ OM: Bei Lehmann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er in der kommenden Saison soviel Einsatzzeit bekommt, wie in dieser. Das liegt natürlich (wie mein Vorredner schon passend sagte) an der offensiveren Spielausrichtung, Einsätze wird er aber sicher trotzdem noch bekommen.
Bei Vogt rechne ich mit einem Wechsel, in der letzten Saison noch der General, in dieser aber im Schatten von Gerhardt. Vogt hat zwar auch einiges an Einsatzzeit, der Form des letzten Jahres läuft aber auch er hinterher. Bei Gerhardt kann ich es kurz machen: Starke Leistungen, im letzten Jahr hat ihm noch die Konstanz (auch verletzungsbedingt) gefehlt, dies wird immer besser.

Bei einem Abgang von Vogt, würde ich ihn am liebsten durch Salif Sané ersetzen, an dem wir schon mal dran waren, andere zugegebenermaßen ebenfalls. Sané könnte aber auch (notfalls) in der IV aushelfen, er ist noch einer der stärksten in Hannover, auch wenn seine Leistungen nicht mehr so überzeugend sind, wie in der vergangen Saison. Dürfte aber auch am Kollektiv liegen...
Sané wird aber sicherlich nicht billig werden, und vermutlich auch von anderen umworben sein.

Bei Jojic hoffe ich auf die kommende Saison, schließlich hat er seine Sache nach Einwechslung gegen Gladbach und Berlin nicht schlecht gemacht. Hab mich ehrlich gesagt gewundert dass er danach mehr oder weniger außen vor war. Aber Stöger wird schon seine Gründe haben, in der kommenden Saison muss aber auch Jojic liefern.
Hartel hat mir bisher gut gefallen, wenn man ihn weiter auf die Liga „vorbereitet“ sollte man ihn mMn mit einem Profivertrag ausstatten.

Als Neuzugang würde ich mir auch Kiyotake (H96) wünschen, einer der besten in Hannover und bringt noch was mit: Er kann Standards! (Die Konkurrenz wird da auch sicher groß sein)

LA /RA: Bei Svento denke ich nicht dass der Vertrag verlängert wird, mit Bittencourt hat er aber auch einen richtig guten Spieler (klasse Transfer) „vorgesetzt“ bekommen, an Leo führt als LA momentan kein Weg vorbei. Alternativ kann auch Gerhardt diese Position übernehmen.
Risse auf RA spielt leider auch nicht so gut (effektiv) wie im letzten Jahr, allerdings musste er oft (leider) als RV ran, da gehört er mMn nicht hin (siehe RV, aber sechs Assists hat er schon).
Da Hartel, Profivertrag vorausgesetzt, im OM und auf den Außen spielen kann, sehe ich da nicht zwingend Handlungsbedarf, außer es gibt ein wirkliches „Schnäppchen.“

Modeste denke ich wird noch weiter beim FC bleiben. Schließlich hat er beim FC was, was er vorher nicht wirklich kannte, das Vertrauen des Trainers. Der Abgang von Ujah wurde durch Modeste sehr gut ersetzt, sehe Big-Mo noch einen Schritt weiter als Ujah.

Nach der Länderspielpause wird auch Zoller endlich wieder eine Option sein. Für ihn freut es mich besonders dass er im zweiten Jahr befreiter spielt, damit auch seine Qualitäten einbringen kann.
Es war gut an Zoller festzuhalten, mit der ein oder anderen präziseren Flanke (siehe OM) hätte Zoller wie auch Modeste schon dass ein oder andere Tor mehr haben können. Würde Zoller übrigens auch gerne mal als alleinigen Stürmer (z.b. bei Modeste-Sperre, hat ja schon vier Gelbe Karten) sehen.

Schade dass Osako nicht an die vergangene Rückrunde anknüpfen konnte. Ich würde ihn aber noch nicht abschreiben, da er einer unserer besten Techniker ist. Aber auch er muss wieder (mehr) liefern!

Bei Hosiner, so „schön“ die Geschichte auch ist, rechne ich nicht damit dass die KO gezogen wird. Er konnte leider nicht so überzeugen, wie ich es mir eigentlich gewünscht habe.

Fazit: Im DM (sagte ich schon vor Monaten) muss nachgelegt werden, ebenso im OM.
Dazu kommen eventuelle Abgänge, (Horn, Hector) um die Position(en) weiter qualitativ gut zu besetzen. Auch im Sturm halte ich einen Neuzugang nicht für ausgeschlossen, jedoch muss das Preis /Leistungsverhältnis auch passen.

Also schnell die restlichen Punkte sichern, damit frühzeitig (endgültig) für Liga 1 geplant werden kann. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Kaderplanung |#5305
21.03.2016 - 22:51 Uhr
Zitat von MrMarky113

Bei Horn kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass er noch eine Saison beim FC bleibt. Ob er aber an Olympia teilnehmen wird, kann man wohl noch nicht sagen (zugegeben, die Chancen stehen nicht schlecht).
Bei Mesenhöler sehe ich die Situation anders, da nicht nur der Vertrag mit Kessler zeitnah verlängert, sondern auch Sven Müller (derzeit beim FC in der Regionalliga) mit einem Profivertrag ausgestattet werden soll. Da Mesenhölers Vertrag ausläuft, eine Leihe den aufnehmenden Klub nur bedingt weiterbringt, gehe ich davon aus dass er den FC verlässt.

LV: Bei Hector wünsche ich mir ebenfalls einen Verbleib, zumal ich von der Defensivleistung von Mladenovic noch nicht überzeugt bin. Natürlich muss er sich erst mal an die Liga gewöhnen, aber mir hat Mladenovic in der Offensive deutlich besser gefallen. Sollte Hector uns verlassen, denke ich dass man nachrüsten sollte, sonst hätten wir neben Mladenovic kein Backup für diese Position.

RV: Der Olkowski der letzten Saison fehlt uns wirklich, sein Formtief ist schon komisch. Schließlich war er im letzten Jahr noch zwischendurch verletzt, kam aber immer wieder stark zurück. Von Risse als RV war und bin ich nicht überzeugt, für mich nur eine reine Notlösung, da er seine Stärken in der Offensive hat. Sörensen hat mich hingegen als RV positiv überrascht, auch gegen die Bayern hat er ein sehr starkes Spiel gemacht.
Hoffen wir dass Olkowski schnell wieder zu alter Stärke kommt, umso weniger Baustellen umso besser.

IV: Ich schätze Heintz nicht so ein, dass er nach der Vertragsverlängerung vor kurzem schon wieder das Weite sucht (einer meiner besten Freunde kennt Heintzi persönlich).
Maroh und Sörensen (siehe RV) werden wohl auch kein Grund zum Wechseln haben, zu Sörensen und Heintz sei noch gesagt, dass sie ihre Sache richtig gut gemacht haben, als die weiteren IV verletzt gefehlt haben. Auch Mavraj macht einen soliden Job, doch wenn uns jemand verlassen sollte aus der IV, dann wohl am ehesten Mergim. Falls dies passieren sollte, muss man entweder einen neuen IV verpflichten, oder aber Alternativen im Kader haben (z.b. Sané, dazu gleich mehr).

DM/ OM: Bei Lehmann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er in der kommenden Saison soviel Einsatzzeit bekommt, wie in dieser. Das liegt natürlich (wie mein Vorredner schon passend sagte) an der offensiveren Spielausrichtung, Einsätze wird er aber sicher trotzdem noch bekommen.
Bei Vogt rechne ich mit einem Wechsel, in der letzten Saison noch der General, in dieser aber im Schatten von Gerhardt. Vogt hat zwar auch einiges an Einsatzzeit, der Form des letzten Jahres läuft aber auch er hinterher. Bei Gerhardt kann ich es kurz machen: Starke Leistungen, im letzten Jahr hat ihm noch die Konstanz (auch verletzungsbedingt) gefehlt, dies wird immer besser.

Bei einem Abgang von Vogt, würde ich ihn am liebsten durch Salif Sané ersetzen, an dem wir schon mal dran waren, andere zugegebenermaßen ebenfalls. Sané könnte aber auch (notfalls) in der IV aushelfen, er ist noch einer der stärksten in Hannover, auch wenn seine Leistungen nicht mehr so überzeugend sind, wie in der vergangen Saison. Dürfte aber auch am Kollektiv liegen...
Sané wird aber sicherlich nicht billig werden, und vermutlich auch von anderen umworben sein.

Bei Jojic hoffe ich auf die kommende Saison, schließlich hat er seine Sache nach Einwechslung gegen Gladbach und Berlin nicht schlecht gemacht. Hab mich ehrlich gesagt gewundert dass er danach mehr oder weniger außen vor war. Aber Stöger wird schon seine Gründe haben, in der kommenden Saison muss aber auch Jojic liefern.
Hartel hat mir bisher gut gefallen, wenn man ihn weiter auf die Liga „vorbereitet“ sollte man ihn mMn mit einem Profivertrag ausstatten.

Als Neuzugang würde ich mir auch Kiyotake (H96) wünschen, einer der besten in Hannover und bringt noch was mit: Er kann Standards! (Die Konkurrenz wird da auch sicher groß sein)

LA /RA: Bei Svento denke ich nicht dass der Vertrag verlängert wird, mit Bittencourt hat er aber auch einen richtig guten Spieler (klasse Transfer) „vorgesetzt“ bekommen, an Leo führt als LA momentan kein Weg vorbei. Alternativ kann auch Gerhardt diese Position übernehmen.
Risse auf RA spielt leider auch nicht so gut (effektiv) wie im letzten Jahr, allerdings musste er oft (leider) als RV ran, da gehört er mMn nicht hin (siehe RV, aber sechs Assists hat er schon).
Da Hartel, Profivertrag vorausgesetzt, im OM und auf den Außen spielen kann, sehe ich da nicht zwingend Handlungsbedarf, außer es gibt ein wirkliches „Schnäppchen.“

Modeste denke ich wird noch weiter beim FC bleiben. Schließlich hat er beim FC was, was er vorher nicht wirklich kannte, das Vertrauen des Trainers. Der Abgang von Ujah wurde durch Modeste sehr gut ersetzt, sehe Big-Mo noch einen Schritt weiter als Ujah.

Nach der Länderspielpause wird auch Zoller endlich wieder eine Option sein. Für ihn freut es mich besonders dass er im zweiten Jahr befreiter spielt, damit auch seine Qualitäten einbringen kann.
Es war gut an Zoller festzuhalten, mit der ein oder anderen präziseren Flanke (siehe OM) hätte Zoller wie auch Modeste schon dass ein oder andere Tor mehr haben können. Würde Zoller übrigens auch gerne mal als alleinigen Stürmer (z.b. bei Modeste-Sperre, hat ja schon vier Gelbe Karten) sehen.

Schade dass Osako nicht an die vergangene Rückrunde anknüpfen konnte. Ich würde ihn aber noch nicht abschreiben, da er einer unserer besten Techniker ist. Aber auch er muss wieder (mehr) liefern!

Bei Hosiner, so „schön“ die Geschichte auch ist, rechne ich nicht damit dass die KO gezogen wird. Er konnte leider nicht so überzeugen, wie ich es mir eigentlich gewünscht habe.

Fazit: Im DM (sagte ich schon vor Monaten) muss nachgelegt werden, ebenso im OM.
Dazu kommen eventuelle Abgänge, (Horn, Hector) um die Position(en) weiter qualitativ gut zu besetzen. Auch im Sturm halte ich einen Neuzugang nicht für ausgeschlossen, jedoch muss das Preis /Leistungsverhältnis auch passen.

Also schnell die restlichen Punkte sichern, damit frühzeitig (endgültig) für Liga 1 geplant werden kann. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung!

Kann ich dir nur zustimmen.

Ein IV kommt ja zurück (Bruno Nascimento), aber der wird wohl schnell in die zweite Manschaft abgeschoben oder ausgezahlt. Hoffentlich sind wir jetzt alle Altlasten los.

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
FC. Kaderplanung |#5306
22.03.2016 - 08:51 Uhr
Zitat von MrMarky113

Wenn man einigen Forenbeiträgen glauben schenken kann, dann ist Müller längst nicht auf dem Niveau von Messi. Drück ich es mal anders aus, wenn man von Messi überzeugt ist, dass er der Horn Nachfolger werden kann, dann wird man eine Lösung finden, ob es nun eine Vertragsverlängerung mit 1-2 jähriger Leihe oder ein Verkauf mit Rückkaufrecht ist, ist ja grds. egal, hauptsache er bekommt in den nächsten Monaten Spielpraxis irgendwo in der 2 Liga. Ich hoffe sehr, dass man von ihm überzeugt ist, und wir mit Messi bereits den "zweiten Horn" gefunden haben.

Zitat von MrMarky113

Ich hoffe auch, dass Olko zu alter Form zurück findet. Und wenn nicht, dann haben wir je nach Ausrichtung der Mannschaft und Taktik eine Alternative. Soll heißen für die Offensive Risse und in der Defensiven Grundausrichtung Sörensen. Von beiden bin ich zu 100% überzeugt, daher wird es für Olko extram schwer in die erste Elf zurück zu kommen. Risse hat in der defensive Probleme, Sörensen kann nicht wie Risse mit nach vorn gehen und Olko kann aktuell beides nicht. Mit Höger haben wir übrigens einen Spieler, der grds. auch auf RV eingesetzt werden kann.

Zitat von MrMarky113

Schön das du und andere hier im Forum das ähnlich sehen. Wie gesagt, ich sehe viele Spiele Live im Stadion von 96 (ich weiß, nicht schön... aber nennt es "Gegneranalyse vor Ort" smile ), und ohne Kiyotake hätte 96 bisher kaum einen Punkt gewonnen. Er hat nur das Problem, dass keiner seine Ideen versteht, keiner mit ihm zusammen spielen kann in dieser Ruppeltruppe. Aber was der Junge am Ball kann, seine Übersicht, wie er den Ball behauptet und fast immer eine Lösung findet, ist beeindruckend. Dazu kann er wirklich geniale Standards treten. Wie gesagt, hier würde ich richtig Kohle in die Hand nehmen, denn er könnte das Puzzelteil sein, der uns auf das Niveau hebt, welches tatsächlich mal um die EL angreifen läßt. Ich sehe seine Verpflichtung ähnlich wie die von Darida nach Berlin. Ich denke das Darida die alte Dame Hertha gefehlt hatte in den letzten Jahren, mit ihm sind sie auf einen ganz anderen Niveau... und wo stehen die jetzt? Übrigens war ich vor der Saison ein großer Beführworter einer Darida und Weiser Verpflichtung.

Von einer Verpflichtung von Sane würde ich übrigens Abstand nehmen. Er hat viele positive Skills, aber leider auch viele negative... Vor allem seine Rückwärtsbewegung sehe ich kritisch. Ein Lehmann z.B. ackert wie ein Bekloppter gegen den Ball, und läuft im Vollsprint zurück in seine Position, wenn wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren, damit kein Konter enstehen kann. Diese taktische Diziplin ist sein Hauptpfand und macht ihn daher für das Gesamtgebilde der Mannschaft so wichtig. Wenn ich mir Spiele von 96 anshaue, dann trappt der Meister Sane meist im Dauerlauf hinterher und der Gegner kommt daher sehr oft in Überzahlsituationen bei Kontersituationen. Das hat was mit Einstellung zu tun. Sollten wir ihn verpflichten und er die Rolle von Lehmann übernehmen, dann muss er seine Einstellung ändern, wenn er dies nicht tut, wird er hier von Stöger zu 100% nicht eingesetzt werden, denn unser Trainer kann eines nun überhaupt nicht leiden, und das ist taktisches Fehlverhalten wegen inkonsequenter Einstellung.
FC. Kaderplanung |#5307
22.03.2016 - 09:47 Uhr
Zitat von derklewitz

Von einer Verpflichtung von Sane würde ich übrigens Abstand nehmen. Er hat viele positive Skills, aber leider auch viele negative... Vor allem seine Rückwärtsbewegung sehe ich kritisch. Ein Lehmann z.B. ackert wie ein Bekloppter gegen den Ball, und läuft im Vollsprint zurück in seine Position, wenn wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren, damit kein Konter enstehen kann. Diese taktische Diziplin ist sein Hauptpfand und macht ihn daher für das Gesamtgebilde der Mannschaft so wichtig. Wenn ich mir Spiele von 96 anshaue, dann trappt der Meister Sane meist im Dauerlauf hinterher und der Gegner kommt daher sehr oft in Überzahlsituationen bei Kontersituationen. Das hat was mit Einstellung zu tun. Sollten wir ihn verpflichten und er die Rolle von Lehmann übernehmen, dann muss er seine Einstellung ändern, wenn er dies nicht tut, wird er hier von Stöger zu 100% nicht eingesetzt werden, denn unser Trainer kann eines nun überhaupt nicht leiden, und das ist taktisches Fehlverhalten wegen inkonsequenter Einstellung.

Schon die Tatsache das Sane ein u.U. schwieriger Character ist läßt mich daran zweifeln ob es Sinn macht ihn zu verpflichten.
Aber da vertraue ich in die Fachkenntnis von Stöger und Schmadtke.
Die werden da schon eine klare Meinung zu haben.
Zu Kiyotake teile ich natürlich eure Meinung.
Für mich auch ein interessanter Schlüsselspieler.
Stellt sich mir dann nur die Frage ob Jojic noch Fuß fassen kann.
Ich sehe beider in direkter Konkurrenz-Gerhardt kann man da auch noch dazu zählen.
Viele Varianten sind möglich.Es wird auch interessant sein zu sehen wo sich Osako wieder findet.
Für mich gilt jedenfalls in etwa das gleiche wie für euch.
Sollten Hector oder Horn den FC verlassen muss ein hochwertiger Ersatz her.Ohne wenn und aber.
Ansonsten haben Priorität ein Spieler für das DM und ein kreativer im ZM der mit bzw. neben Höger/Gerhardt aufläuft.
Sollte noch was möglich sein wünsche ich mir zudem ein Pendant zu Bittencourt auf rechts.Ein klassischer Rechtsaussen .Allerdings kann diese Rolle neben Risse sonst auch Zoller ausfüllen.
Grundsätzlich gilt für mich.Gerne einen Transfer weniger und dafür recht hohe Qualität und Perspektive.
Bundesliga Erfahrung ist auch nicht schlecht.

•     •     •

Raya,Timber,Gabriel,Saliba,MLS,Rice,Zubimendi,Ödegaard,Martinelli,Saka,Havertz

HATERS ARE LOSERS

Maccabi
FC. Kaderplanung |#5308
24.03.2016 - 16:53 Uhr
Hm irgendwie mache ich mir nicht so große Sorgen was die nächste Transferphase angeht.

Ich bin mir zwar sicher das der ein oderandere gehen wird aber genauso sicher bin ich mir das Jörg Schmadtke mehrere gute Spieler holt und die Qualität steigert und noch mehr Möglichkeiten in den Kader bringt.

Wichtig ist das wir so schnell es geht die nächsten 3 Punkte einfahren! Am besten gegen Hoffenheim! Dann könnte man nun wirklich planen.

Ich gehe von folgenden Abgängen aus: Hector, Vogt, Osako, Hosiner, Olkowski
Bei Horn weiß ich nicht so recht ob da was passieren wird oder er noch eine Saison beim FC bleibt.

Dazu kommen 6-7 Spieler!
Ich hoffe da schon das wir bei Hannover den ein oder anderen abstauben. (Sane,Kiyotake, Sorg und eventuell Zieler) wären meine Wunsch Spieler von Hannover.

Dazu wird je ein AV, OA und ein ST kommen.
Ich sehe dem ganzen recht gelassen entgegen und hoffe wie gesagt nur das wir schnell die Bundesliga fest machen.
FC. Kaderplanung |#5309
25.03.2016 - 16:26 Uhr
Da es um unseren effzeh zur Zeit halbwegs gut steht (Ich würde sogar behaupten, ein Sieg ins Sinsheim würde den Klassenerhalt praktisch perfekt machen- wenn es auch ein schweres Spiel wird) würde auch ich gerne meine Vorschläge zu Kaderplanung nun hier abgeben.

Die Torhütersituation: Der Optimalfall verbleibt natürlich, dass Timo unser Tor in der neuen Saison und gerne in den nächsten Jahren gewohnt souverän hütet. Jedoch kann man einen Abgang leider nie gänzlich ausschließen, zumal sich Gerüchte um Interesse aus Liverpool hartnäckig halten. Kessler und Mesenhöler, obschon nette junge Männer, halte ich momentan nicht für geeignete Nachfolgekandidaten. Hinzu kommt, dass Müller aus der eigenen Jugend wohl hochgezogen wird, was wohl darin resultieren muss, dass man nur einen von beiden hält. Sollte es Timo in die Ferne ziehen habe ich Zwei Spieler, die ich als geeignet erachte: Zum einen Zieler von Hannover 96, bei denen es mit dem Klassenerhalt sehr eng werden wird. Zum anderen wäre das Bartlomiej Dragowski von Jagiellonia Bialystok aus der Ekstraklasa, der höchsten polnischen Spielklasse. Der jungen Mann ist, seinen grade mal 18 Jahren zum Trotz, Stammtorhüter in seinem Club und den polnischen Nachwuchsmannschaften. Ein Mann, dem ich eine Menge an Talent attestieren würde. Anbei sein TM-Profil, ich bringe seinen Namen, wie auch alle anderen Vorschläge, parallel auch im Scouting-Forum ins Spiel.

http://www.transfermarkt.de/bartlomiej-dragowski/profil/spieler/208166

Die Abwehrsituation: Hier steht der effzeh doch recht sicher da. Mit Heintz und Sörensen hat man zwei gute, junge Innenverteidiger, die ich nächste Saison als Tandem etablieren würde, und mit Maroh einen fähigen Ersatz. Von Mavraj allerdings würde ich mich trennen. Er ist nicht mehr der jüngste, und seine Leistung hat mich nicht von seiner Bundesligatauglichkeit überzeugt. Von Olkowski hingegen bin ich weiterhin überzeugt, und mit Risse und Sörensen hat man zwei Konkurrenten in der Hinterhand. Hector ist ohnehin unantastbar auf der Linken Abwehrseite. Bei ihm stellt sich jedoch das selbe Problem wie bei Horn, auch ihn könnten die großen Clubs abwerben. Sein Erbe könnte Ludwig Augustinsson vom FC Kopenhagen antreten. Er ist im Sommer erst 22 Jahre alt, mit 1,81m mit einer guten Größe gesegnet und hat sich bereits auf Vereinsebene und in der Nationalmannschaft Schwedens international bewiesen.

http://www.transfermarkt.de/ludwig-augustinsson/profil/spieler/170646

Die Mittelfeldsituation: Grade im defensiven- und zentralen Mittelfeld ist der effzeh weiterhin exzellent besetzt. Gerhardt, Höger und Vogt können auf Jahre hinaus ein gutes Gespann bilden, hinzu kommt Lehmann, der allerdings aufgrund seines Alters in meinen Planungen den Posten des Back-up übernehmen würde. Man könnte dazu auch Hoffmann und Hartel dauerhaft aus der Jugend hochziehen, sie scheinen über die Veranlagung zu verfügen. Offensiv hat man Risse auf der rechten Seite gesetzt. Bittencourt gefällt mir auf der sogenannten 10er Position in den letzten Wochen viel besser als noch auf der Linken Seite. Diese könnte Mladenovic besetzen, der offensiv deutlich besser spielt als in der Viererkette. Jojic verbleibt für die 8er und 10er Position in der Hinterhand, obschon ich mich auch mit einem Wechsel anfreunden könnte. Von Svento sollte man sich trennen, beziehungsweise den auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Bemühen sollten wir uns aber um Kiyotake, sollte Hannover absteigen! Für mehr Tempo und Kreativität könnte ich mir außerdem Bartosz Kapustka von Cracovia Krakau gut vorstellen, ein junger Torgefährlicher Mann.

http://www.transfermarkt.de/bartosz-kapustka/profil/spieler/246579

Die Angriffssituation: Modeste ist weiterhin gesetzt. Zoller und Osako, die in unserem System stets die Rolle der Hängenden Spitze, dem Zuarbeiter, übernehmen halte ich auch für sehr geeignet. Hosiner würde ich nicht halten, es ist einfach nicht ausreichend was er gezeigt hat. Aus der Jugend würde ich Mause hochziehen, der ein ähnlicher Stürmer zu sein scheint wie Modeste. Als weitere Verstärkung kämen für mich Gustav Engvall von IFK Göteborg oder Dawid Kownacki von Lech Posen infrage. Beide sind jung, mit 1,85m recht groß und robust und mit einem Torriecher ausgestattet.

http://www.transfermarkt.de/gustav-engvall/profil/spieler/248024
http://www.transfermarkt.de/dawid-kownacki/profil/spieler/208167

Diesen Ausführungen zufolge erhalten wir folgenden Kader:
TW: Horn (Zieler, Dragowski), Kessler/Mesenhöler, Müller
IV:Heintz, Sörensen, Maroh
LV: Hector (Augustinsson), Mladenovic
RV: Olkowski, Sörensen/Risse
DM: Gerhardt, Vogt, Höger, Lehmann, Hartel, Hoffmann
LM: Bittencourt, (Kapustka), Mladenovic
RM: Risse
OM: (Kiyotake), Jojic
HS: Zoller, Osako
MS: Modeste, (Engvall/Kownacki), Mause

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
FC. Kaderplanung |#5310
25.03.2016 - 19:01 Uhr
Ich habe mir mal die Kader der potentiellen Absteiger angesehen .
Dort habe ich gesucht nach den Positionen für die wir evtl. Verstärkungen brauchen und
Spielern die mir einigermaßen realistische erschienen.
Name - Alter - Marktwert nach Tm.de - Verein - Spiele/Tore

TW
Zieler 27 8,0 Hannover
Baumann 25 5,5 Hoffenheim
Hitz 28 4,5 Augsburg

IV
Schär 24 4,0 Hoffenheim
Bicakcic 26 3,0 Hoffenheim
Zambrano 26 6,5 Frankfurt
Ayhan 21 3,5 Frankfurt

AV
Sorg 25 2,75 Hannover RV/LV
Kaderabek 23 3,5 Hoffenheim RV
Oczipka 27 3,0 Frankfurt LV
Chandler 25 2,0 Frankfurt RV
Regäsel 20 0,75 Frankfurt RV

DM
Sane 25 5,0 Hannover auch IV
Schmiedebach 27 3,0 Hannover
Rudy 26 4,0 Hoffenheim
Reinartz 27 4,0 Frankfurt
Kohr 22 3,0 Augsburg auch IV

OM
Kiyotake 26 4,5 Hannover ZOM 15-3
Schmid 25 4,0 Hoffenheim OA 22-4
Ben Hatira 27 1,25 Frankfurt OA 3-1
Koo 27 4,5 Augsburg ZOM 24-7

ST
Kramaric 24 5,0 Hoffenheim 8-4
Castaignos 23 4,0 Frankfurt 12-4
Johannson 25 3,5 Bremen 6-2
Finnbogason 27 3,5 Augsburg 7-3
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.