1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#17301
20.05.2021 - 16:55 Uhr
Die (teilweise berechtigte) Kritik an H. Heldt hat aber vor allem ihren Ursprung in der verfehlten Transferpolitik der letzten Jahre und an dem nicht mehr vorhandenen Geld. Wenn ich mir den Kader für die kommende Saison anschaue, dann ist das auch in diesem Transferfenster eine Mammutaufgabe. Die Ligazugehörigkeit spielt da m. M. n. gar keine Rolle. Ich gehe davon aus, dass Bornauw, Mere und Skhiri auf jeden Fall verkauft werden, Duda nur in der 1. Liga bleibt:
TW: Horn, Krahl (?) oder NEU, NEU
RV: Ehizibue, Schmitz, K. Schindler
LV: Katterbach, J. Horn
RIV: Neu, Cestic, Bisseck, Sobiech, Queriros
LIV: NEU, Czichos, Voloder
ZMF (defensiv und offensiv): Hector, Ljubicic, Duda, Castrop, Drexler, Schaub, Hauptmann, Ostrak, Koziello
RA: Thielmann, Limnios, Lemperle, Risse
LA: Jakobs, Kainz, Obuz
ST: Andersson, Modeste, NEU

Mit den dringend notwendigen Neuzugängen sind wir dann bei 34 oder 35 Mann. Da bleibt nur zu hoffen, dass H. H. die bisherigen Leihspieler wieder los wird, aber auch dann sehe ich nicht, dass man am Kader allzu viel verändern/verbessern kann.
FC. Kaderplanung |#17302
20.05.2021 - 16:56 Uhr
Die (teilweise berechtigte) Kritik an H. Heldt hat aber vor allem ihren Ursprung in der verfehlten Transferpolitik der letzten Jahre und an dem nicht mehr vorhandenen Geld. Wenn ich mir den Kader für die kommende Saison anschaue, dann ist das auch in diesem Transferfenster eine Mammutaufgabe. Die Ligazugehörigkeit spielt da m. M. n. gar keine Rolle. Ich gehe davon aus, dass Bornauw, Mere und Skhiri auf jeden Fall verkauft werden, Duda nur in der 1. Liga bleibt:
TW: Horn, Krahl (?) oder NEU, NEU
RV: Ehizibue, Schmitz, K. Schindler
LV: Katterbach, J. Horn
RIV: Neu, Cestic, Bisseck, Sobiech, Queriros
LIV: NEU, Czichos, Voloder
ZMF (defensiv und offensiv): Hector, Ljubicic, Duda, Castrop, Drexler, Schaub, Hauptmann, Ostrak, Koziello
RA: Thielmann, Limnios, Lemperle, Risse
LA: Jakobs, Kainz, Obuz
ST: Andersson, Modeste, NEU

Mit den dringend notwendigen Neuzugängen sind wir dann bei 34 oder 35 Mann. Da bleibt nur zu hoffen, dass H. H. die bisherigen Leihspieler wieder los wird, aber auch dann sehe ich nicht, dass man am Kader allzu viel verändern/verbessern kann.
FC. Kaderplanung |#17303
20.05.2021 - 17:11 Uhr
Zitat von KlausBT
Die (teilweise berechtigte) Kritik an H. Heldt hat aber vor allem ihren Ursprung in der verfehlten Transferpolitik der letzten Jahre und an dem nicht mehr vorhandenen Geld.

Äh, nein, lieber Klaus.

Die Kritik an Heldt hat ihren Ursprung in seinen Handlungen und seinem Management und Scouting via Mobiltelefon. Dass die Situation dank seiner beiden Vorgänger und Corona nicht einfach ist, weiß jeder, aber darf dann auch nicht zur Narrenfreiheit führen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#17304
20.05.2021 - 17:50 Uhr
Hier geht's aber in 1. Linie um die Kader Planung.
FC. Kaderplanung |#17305
20.05.2021 - 18:34 Uhr
Zitat von KlausBT

Du nimmst Heldt aber in deiner Kaderplanung in Schutz und sagst, dass er aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln nicht mehr machen konnte.

Das ist aber schlicht und einfach nicht richtig.
Wir haben im Sommer wohl an die 20 Millionen €! für neue Spieler ausgegeben. Davon hätte man ca. 5 Mio (Tolu und Limnios) auch direkt in den Rhein werfen können. Dazu der absolut krasse Transferflopp Dennis! und Meyer.

Es gibt Vereine, die mit wesentlich weniger Möglichkeiten bessere Spieler verpflichtet haben.
Auch Mainz hat im Winter deutlich besser gehandelt.

Also ich habe da schon meine Bedenken wenn HH den Neuaufbau in der zweiten Liga leiten soll. Bisher hat er nämlich bei fast sämtlichen Transfers ordentlich daneben gegriffen.
FC. Kaderplanung |#17306
20.05.2021 - 18:54 Uhr
Zitat von KlausBT

Ist die denn schlüssig? Gibt es keine Baustellen?
Hm, wir haben eine löchrige Defensive. Gleichzeitig auch ein Sturmproblem. Die erfolgreichsten Torschützen bei uns sind Mittelfeldspieler (Elvis, Skhiri je 5 Tore, Hector 3 - erst dann kommt Andersson mit ebenfalls 3).
Duda (7 Tore) steigerte seine Quote natürlich ordentlich, aber mit einigen Elfern.

Wie man dann sagen kann, man hätte keine Probleme im Sturm, geht mir nicht in den Kopf. Klar war die Verletzung von Andersson extrem lange, aber Modeste erzielte schon in der letzten Saison nur ein Tor mehr als Terodde. Dazu noch Tolu, und das soll ausreichend sein? (Modeste war bei der Vorbereitung verletzt, also war nicht davon auszugehen das er schnell in Form kommt) Das dann auch im Winter kein Stürmer (die Bezeichnung passt nicht zu Dennis, konnte man nach zwei Spielen sehen) kam, spricht auch nicht wirklich für Heldt. (mit Modeste wurde nicht mehr geplant)

Die IV sehe ich zwar nicht so kritisch wie einge andere hier, aber hier wurden jede Menge individuelle Fehler gemacht. Auch Eazy, Horn und Katterbach sind davon nicht freizusprechen. Diese Fehler + Fehler des Schiedsrichters (lächerlicher Elfer bspw. gegen Eazy im Spiel vs. Bayern) können in diesem Jahr den Abstieg bedeuten. U.a. auch weil unsere Stürmer lange Zeit nicht vorhanden waren. (dazu fehlt noch mindestens ein Außenspieler - Limnios wurde geholt kam aber kaum zu Einsätzen, Tolu ähnlich)

Im Tor und zentralen Mittelfeld sind wir gut aufgestellt. Das wars aber auch schon. AV (Rechts hinter Eazy dünn) und IV naja, aber im Sturm wurden zu viele Fehler gemacht.

Klar war die Situation durch den späten Abgang von Cordoba schwierig, aber dann hatte man Geld. Und das wurde fast komplett für 2 Spieler aufgebraucht, unter anderem Duda. Dazu der zu teure Andersson, wenn man das nicht Heldt vorwerfen kann, wem denn bitte sonst?

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 20.05.2021 um 19:00 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#17307
20.05.2021 - 21:24 Uhr
Finde es recht interessant dass hier J. Horn als LV für Liga 2 genannt wird. Ein Jahr Restvertrag, gute Saison, talentierter Spieler, Linksverteidiger werden gesucht. Glaube dass er eher einer der Spieler ist für die es einen Markt geben würde...
FC. Kaderplanung |#17308
20.05.2021 - 22:57 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Finde es recht interessant dass hier J. Horn als LV für Liga 2 genannt wird. Ein Jahr Restvertrag, gute Saison, talentierter Spieler, Linksverteidiger werden gesucht. Glaube dass er eher einer der Spieler ist für die es einen Markt geben würde...

Meine persönliche Meinung ist, dass wegen Corona in diesen Sphären dieses Jahr praktisch keine Ablösen fließen werden. Da er ja kein reiner Kostenfaktor ist, würde ich vermuten das man ihn eher halten würde.

Zumal ein vorzeitiger Abgang ohne Ablöse zusätzlich auch noch als außerordentlicher Aufwand in die GuV (~1,4 Millionen Euro) einfließen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass man dies im kommenden Jahr auf Grund der bilanziellen Überschuldung eher vermeiden möchte...

Hinzu kommt ja, dass er einer der wenigen ist, die für die aktuelle Leistung angemessen vergütet werden. Wenn man mal die letzten 4 Jahre ausblendet, wo wir viel Geld für keine Leistung geblecht haben...
FC. Kaderplanung |#17309
25.05.2021 - 17:54 Uhr
Zitat von k.sch1
Zitat von E_Levve_Lang

Meine persönliche Meinung ist, dass wegen Corona in diesen Sphären dieses Jahr praktisch keine Ablösen fließen werden. Da er ja kein reiner Kostenfaktor ist, würde ich vermuten das man ihn eher halten würde.

Zumal ein vorzeitiger Abgang ohne Ablöse zusätzlich auch noch als außerordentlicher Aufwand in die GuV (~1,4 Millionen Euro) einfließen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass man dies im kommenden Jahr auf Grund der bilanziellen Überschuldung eher vermeiden möchte...

Hinzu kommt ja, dass er einer der wenigen ist, die für die aktuelle Leistung angemessen vergütet werden. Wenn man mal die letzten 4 Jahre ausblendet, wo wir viel Geld für keine Leistung geblecht haben...

Denke auch, dass wir in unseren Dimensionen kaum bzw. sehr wenig Transfers mit Ablösen sehen werden; ggf. auch viel mit Leihen, Kaufoptionen und Transferbeteiligungen gearbeitet wird.

Union macht das unglaublich clever; wie es aussieht jetzt schon zum zweiten mal in Folge. Frühzeitig ablösefreie Spieler mit einem guten Mix aus Erfahrung und nächster Karriereschritt zu verpflichten.

So ein Dursun und auch ein Haraguchi würden vom Anforderungsprofil her auch super zu uns passen. Aber da waren andere wieder schneller oder cleverer...
FC. Kaderplanung |#17310
25.05.2021 - 18:43 Uhr
Ich verstehe nicht, weshalb Haraguchi so derart hochgehandelt wird. Der Mann ist weit unter den Erwartungen geblieben, die man an ihn gestellt hat und ist jetzt bei einem mittelmäßigen Zweitligisten ein wenig empor geragt. Das sollte für uns nicht reichen, um in das Wettbieten um ihn einzusteigen. Mein Eindruck ist nämlich, dass er recht umworben ist bei den Aufstiegskandidaten und nächsten Abstiegskandidaten (irgendwo dazwischen sind wir nämlich zu verorten).

Ich bin durchaus dafür zu haben, dass man auch erfahrene Kräfte anwirbt. Aber Haraguchi erschließt sich mir nicht. Und auch bei Dursun wäre ich ehrlich gesagt nicht so wirklich überzeugt, wenn wir selbigen jetzt anwerben würden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.