1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
Zeige Ergebnisse 111-120 von 2245.
FC. Kaderplanung |#111
02.07.2015 - 12:31 Uhr
Zitat von el_beercules
Zitat von burns
Zitat von totti10
…hätte man etwas kreativer sein können.

Wie viel Kreativität hat Schmadtke denn zur Verfügung, wenn das Budget für den IV ca. 3 Mio. € ist und dieser aber Startelfpotential haben muss, weil man mit nur 3 gesunden IV in die Saison startet, wovon einer ein Talent ohne Erfahrung ist.
Douglas, Klose und Sane waren zu diesen Konditionen offensichtlich nicht zu haben und die IV ist ganz bestimmt die falsche Position um auf einen Schnapper Ende August zu hoffen. Ich kann da keinen Fehler bei Schmadtke erkennen. Er und Stöger werden schon ein Wort mit Santana gesprochen haben um zu erfahren, woran es im letzten Jahr gefehlt hat. Zu wenig Talent hat Santana nicht, zu alt ist er auch nicht und ein Spiel aufbauen konnte Wimmer auch nicht.

Hier wird (nicht von totti10) Wimmer doch deutlich verklärt, mMn. Beide IV haben bei uns letzte Saison ganz entscheidend von der Defensivtaktik profitiert. Warum sollte es einem erfahrenen Santana da anders gehen, als einem “Zweitligaverteidiger“ wie Maroh oder einem jungen Österreicher ohne BuLi Erfahrung?

Mag sein, dass unsere Innenverteidiger teilweise davon profitiert haben, dass wir relativ tief standen. Allerdings ist das kein Grund die Leistung von Wimmer und Maroh zu schmälern. Man sollte nicht vergessen, dass sie schon in der 2. Liga großartig gespielt haben. Maroh ist alles andere als ein "Zweitligaverteidiger", dies hat er letzte Saison eindrucksvoll bewiesen. Es gab vor der letzten Saison Spieler wo man von der letzte Chance sprach sich in der Bundesliga zu beweisen, Risse und Maroh haben diese Chance mit Bravour bestanden.

Es gab/gibt sicherlich sinnvolle Alternativen für Santana. Schmadtke und Stöger haben sich für Santana entschieden, also hoffen wir das beste. Aber man sollte Usern zugestehen den Unmut über die Verpflichtung kundzutun.

Unsere IV hat nicht teilweise davon profitiert sondern durchgehend. Weder bei Mavraj, noch bei Wimmer und Maroh stand zu 100% fest, dass sie in der 1. Liga bestehen würden. Und selbst der nur selten eingesetzte Mavraj konnte zu jeder Zeit ohne die Gefahr von entscheidenden Patzern in die erste Elf rutschen, einfach weil der gesamte Defensivverbund gut gearbeitet hat und so der IV einen großen Teil der Arbeit bereits abgenommen hat. Das heißt nicht, dass bei uns jede Graupe in der IV glänzen kann, aber die Anforderungen an einen IV sind in unserem Fussball nicht annähernd so komplex wie sagen wir z.B. in Leverkusen.

Maroh hätte damals bestimmt nicht bei jedem Zweitligisten unterschrieben, aber als er zu uns kam hatte er ganz offensichtlich kein kein lukrativeres Angebot aus der ersten Liga vorliegen. Der Zweitligaverteidiger stand deswegen in Anführungszeichen, weil Maroh sich zwar in Nürnberg in der ersten Liga auf ordentlichem Niveau zeigen konnte, aber insgesamt noch Zweifel bestanden ob er konstant auf dem Niveau agieren kann.

Sinnvolle Alternativen abzüglich der nicht realisierbaren Douglas, Klose und Sane wären dann z.B. wer? smile

Ich gestehe jedem zu seine Meinung zu äußern, wo kämen wir denn sonst hin? Aber jeder, der die Meinungsfreiheit beansprucht muss damit leben, dass er gefragt wird, ob es sich bei seiner Meinung mehr so um ein Gefühl oder doch um einen Rückschluß aus nachweislichen Beobachtungen und Tatsachen handelt. zwinker

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Kaderplanung |#112
02.07.2015 - 12:57 Uhr
Zitat von BartonFink
Zitat von burns
Zitat von totti10
…hätte man etwas kreativer sein können.

Zu wenig Talent hat Santana nicht, zu alt ist er auch nicht und ein Spiel aufbauen konnte Wimmer auch nicht.

Genau das sehe ich anders. Ich finde es gut das Santana kommt. Aber Wimmer konnte als Linksfuß einen Spielaufbau einleiten. Sogar Pässe über 50 Meter kamen genau zum Mitspieler. Das ist der Grund, warum 8 Milo. für ihn gezahlt wurden.

Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Für mich bedeutet das, dass IV auch in Nähe der Mittellinie noch in Ballbesitz gelangen und von dort aus druckvolle flache Pässe ins Mittelfeld oder auf die Spitzen spielen können. Wenn sich Wimmer und Maroh der Mittellinie aus unserer Hälfte genähert haben, dann war der Ball entweder bereits in der Nähe des gegnerischen 16ers oder wir hatten eine Standardsituation.
Wimmer hat aber tatsächlich ordentlich lange hohe Bälle gespielt, nur ist das für mich kein Spielaufbau sondern Quasi-kick-and-rush.
Wenn unser Spielaufbau über Kombinationsspiel erfolgte waren zu weitaus größeren Teilen Lehmann und Hector dafür verantwortlich. Würde Wimmer über ein Passspiel wie Holger Badstuber verfügen wäre die Ablöse vermutlich doppelt so hoch ausgefallen.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Kaderplanung |#113
03.07.2015 - 14:26 Uhr
Ich muss sagen, dass ich die Begeisterung bezüglich der bisherigen Transferperiode nicht nachvollziehen kann. Ich bin doch eher schwer enttäuscht von den bisherigen Entwicklungen.
Ich sehe unseren Kader (die Verpflichtungen von Santana und Jojic schon mit einbezogen) eher schwächer als im letzten Jahr. Wir haben nicht einmal alle Abgänge adäquat ersetzt:

Ujah --> 1:1 ersetzt durch Modeste; ich sehe hier keinen als stärker
Wimmer --> soll wohl durch Santana ersetzt werden; hier sehe ich einen deutlichen Qualitätsabfall; Santana hat eine Zeit lang in Dortmund sehr gut gespielt, anschließend aber regeömäßig gezeigt, dass er ein absoluter Unsicherheitsfaktor ist; ist niemals 2 Mio wert; für einen mittleren sechsstelligen Betrag hätte man ihn nehmen können, da sein Gehalt wohl auch nicht zu verachten ist
Bröker/Deyverson --> ersetzt durch Hosiner/Zoller; absolute Wundertüten; kann zumindest nicht schlechter werden
Mavraj (verletzt) --> ersetzt durch Heintz; ebenfalls deutlich unsicherer; gerade für einen jungen Spieler ist es wichtig regelmäßig zu spielen um seine Topleistung zu bringen; ich glaube nicht, dass es ihm liegt die Rolle von Mavraj als drittem IV zu übernehmen; dennoch akzeptabel, wenn die Planstelle IV Nr. 2 mit einem stärkeren Mann als Sanatana besetzt wäre
Matuschyk/Halfar --> ersetzt durch Jojic; kann eine Verbesserung sein; Jojic muss allerdings erst einmal zeigen, dass er in der Lage ist uns weiter zu helfen, davon bin ich nicht 100% überzeugt

Alles in allem denke ich, dass wir:

- im Sturm auf dem selben Niveau sind wie im letzten Jahr
- im Mittelfeld einen leichten Schritt nach vorne gemacht haben, was die Konkurrenzsituation angeht, aber nicht was die Qualität der voraussichtlichen Stammspieler angeht
- in der Verteidigung stark an Sicherheit einbüßen werden, weil die Position neben Maroh nicht adäquat besetzt ist. Das kann uns unserer grpßen Stärke der letzten Saison berauben

Ich hätte mir dementsprechend einen stärkeren IV als Santana gewünscht.
Außerdem kann ich die Verpflichtung von Jojic nicht navollziehen. MMn benötigen wir einen klassischen Außenbahnspieler für die linke Seite und keinen weiteren ZM.
Mir graut es schon, wenn ich mir überlege, dass im LM wohl wieder ein Peszko sein unwesen treiben wird. Als Back-Up absolut i.O., als Stammspieler nicht gut genug.

Weiterhin wurde immer angekündigt, dass keine Transfereinnahmen benötigt werden, um den Schuldenabbau voranzutreiben. Dementsprechend sollten die Transfererlöse zu nahezu 100% in den Kader investiert werden. Wenn dem so ist müsste noch eine ganze Stange Geld da sein, um einen starken LM zu verpflichten:

Transfererlöse:

Wimmer --> 6 Mio
Ujah --> 4,5 Mio

Dazu kommen:

Rückerstattung Ablöse Helmes --> 1 Mio
eingespartes Gehalt Helmes letzte Saison --> 1,5 Mio (Schätzung meinerseits)
Etaterhöhung --> 6 Mio
letztes Jahr 7 Mio in Ablösen investiert --> mind 3,5 Mio des Etats sollten auch ohne die Erhöhung wieder für ablösen verfügbar sein

Sind unterm Strich 22,5 Mio, die für Investitionen in den Kader verfügbar sein sollten.
Ausgaben:

Erhöhung Etat Gehälter aktuelle Spieler + neue Spieler: 6 Mio (Schätzung)
Modeste: 4,5 Mio
Heintz: 1,5 Mio
Jojic: 2 Mio
Santana: 2 Mio

Dementsprechend müssten noch 6 - 7 Mio für einen LOM zur Verfügung stehen bzw. wenn man die Zahlungen für Jojic abzieht wären an die 10 Mio da gewesen um echte Verstärkungen für die offensive zu verpflichten.
Dementsprechend hoffe ich eigentlich, dass der Königstransfer noch folgt, auch wenn es ja nicht danach aussieht. Sollte nichts mehr passieren, glaube ich, dass es sehr sehr eng wird nächste Saison. Wir haben in der Offensive nicht an Qualität gewonnen und in der defensive leicht an Qualität verloren. Dieser leichte Qualitätsverlust kann bei unserem Spiel aber große Auswirkungen haben

Ich hoffe ich werde in der Saison eines besseren belehrt und stehe natürlich trotzdem zu 100% hinter der Mannschaft.
Sollte alles funktionieren hat Schmadtke wieder einen sehr guten Job gemacht. Auf den ersten Blick ist es mMn aber eine äußerst schwache Transferperiode.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nik2291 am 03.07.2015 um 14:30 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#114
03.07.2015 - 17:36 Uhr
Nehmen wir an, dass bei Jojic und Santana alles (soweit) durch ist. Wobei man nicht vergessen sollte wie schnell es gehen kann und der Deal platzt (z.b. Hosiner im Winter)...

Ich denke dass dann im DM noch nachgelegt wird, hat glaub ich auch schon jemand geschrieben.

Mit Vogt und Lehmann rechne ich am meisten, wobei man abwarten muss wie die Formkurve bei Lehmann weiter geht. Und gelbe Karten sammelt der Vize-Kapitän fast so, wie ich in jungen Jahren Panini-Bilder. tongue

Die Saison von Vogt war in Ordnung, hatte aber auch mal immer mal wieder ein weniger gutes Spiel dazwischen. Manchmal aber auch gute Ideen! Bitte etwas solider und konstanter Herr Vogt.

Und dann unser Juwel, Yannick Gerhardt! Ich sehe ihn fast schon eher als Spieler für die acht! Auch wenn er auf links ausgewichen ist, machte er es recht ordentlich.
Vor allem in der Rückrunde hat Gerhardt mich sehr, sehr überrascht! Nach einer solchen Krankheit so schnell wieder auf den Beinen zu sein ist aller Ehren wert, aber ich schweife ab.
Zählen wir mal Gerhardt mal mit zu den sechsern, dann haben wir drei! Ist mMn etwas wenig um in eine Saison zu gehen, daher sollte man sich zumindest noch Gedanken machen und bei einem angemessem Preis /Leistungsverhältnis zuschlagen, womit Sane wohl (leider) rausfällt.
Im schlimmsten Fall könnte zwar auch Hector ins DM, hat er ja schließlich im Saarland gelernt, der gute Jonas sollte aber doch der LV bleiben!

Auch jemand für die LA-Position wäre nicht die schlechteste Idee. Svento könnte vielleicht in der kommenden Saison zünden, er konnte ja nicht die Gesamte Vorbereitung machen bzw. verletzte sich dabei im letzten Sommer.
Sich darauf zu verlassen wäre mMn aber genauso fahrlässig wie auf Peszko zu setzen.
Peszko hatte zwar auch gute Auftritte hier und da, jedes mal wenn er aber in der Startelf steht, frage ich mich ob er nicht im Laufe der Begegnung des Platzes verwiesen wird.
Peszko ist für mich eine gute Alternative für die letzten 20,30 Minuten.

Nagasawa wünsche ich, dass er in diesem Jahr den Durchbruch schafft.
Auch er hatte ja in der Hinrunde nicht wirklich Glück was die Gesundheit angeht. Drei mal im Kader und einmal in der Hinrunde für acht Minuten auf dem Platz.
In der Rückrunde hat er ab und an mal sein Potenzial angedeutet und Stöger kam kaum noch um ihn herum.
(Ab dem 28. Spieltag stand er fünf mal in der Startelf und wurde dazu noch zwei mal eingewechselt)

Von allen drei genannten Spielern sehe ich in Nagasawa das meiste Potenzial, wobei er aber auch noch an sich arbeiten muss. Etwas robuster und ein wenig Masse (Muskeln) zulegen, dabei sich gleichzeitig im Training dem Trainer förmlich aufdrängen damit er ordentlich Einsätze bekommt, dann könnte die kommende Saison eine gute für Nagasawa werden.

Da fällt mir wieder Jojic ein. Laut TM spielt er ZM, OM, RM, kann er auch LM? Ist ja laut TM beidfüßig, da würde ich das nicht (sofort) ausschließen. Weiß da jemand mehr?
Wenn ja und keiner im LM den FC verlässt könnte es auch reichen, man sollte die Augen und Ohren aber trotzdem offen halten (siehe DM).

Genug Abkürzungen, wollte mich eigentlich auch kurz halten.

Zum Ende noch ein Lob an die Verantwortlichen beim FC (allgemein).
Jojic und Santana mal eingeschlossen, sind wir in der Personalplanung schon ziemlich weit. Es dürfte sicher kein Nachteil sein, schon früh, ich sage mal 90% des Kaders zusammenzuhaben.

Bis auf Santana (ist, war nicht mein Wunschspieler) vertraue ich den Verantwortlichen und es wurde vieles richtig gemacht.

Modeste sehe ich gut einen Tick stärker als Ujah.
Hosiner sollte (Normalform) Bröker sehr, sehr gut vertreten können. Ich rechne eher damit, dass Hosiner unter Stöger, in der Buli und dann noch beim FC enorm aufblühen wird.
Zoller für Helmes, da ziehe ich kein Vergleich. Wünsche Simon dass er es im zweiten Anlauf packt, sich medial etwas zurückhält und auf dem Platz Leistung zeigt!
(Und Helmes als Coach, wünsche ich alles erdenklich gute)
Jojic für Halfar ist ein mMn enormes Update! Wenn Jojic Spielpraxis bekommt, könnten wir noch viel Spaß mit ihm haben. Halfar ist ein mehr als solider Zweitligaspieler, für die erste Liga wird es aber wohl zumindest immer schwer werden.
Heintz für den verletzten Mavraj (sage ich jetzt mal) ist auch sicher nicht schlecht. Stöger wird sicher noch einiges aus Heintz rauskitzeln können, womit man aber nicht schon zu Saisonbeginn rechnen sollte.

Santana für Wimmer! Gut, ist sicher kein Upgrade aber ich gehöre auch zu denjenigen, die denken dass die Spielweise des FC, Santana zu gute kommen wird. Und von der Entwicklung von Wimmer, wird dieser vor drei Jahren sicher auch nur geträumt haben.

Im DM noch nachlegen, vielleicht auch LA! Ansonsten gute Arbeit Herren Schmadtke & Wehrle.

Last but not least, wünsche ich mir dass Exlager, Nascimento und Golobart einen neuen Verein finden.
(Gute) Chancen haben sie wohl beim FC nicht mehr.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Kaderplanung |#115
03.07.2015 - 19:46 Uhr
Zitat von Koelner-boy
Zitat von rhinemike
Alles schööön un jooot! Auf LA sähe ich Lucas Cueto, als den kommenden Mann! Mittelfristig, nicht sofort!!! WENN er sich körperlich etwas steigert, siehe Nagsawa, Osako usw. um in der Bundesliga zu bestehen. Er brächte eigentlich alles mit! Ist dann aber die Frage, ob die Weigerung, einer Leihe, als mutig oder überheblich bezeichnet werden wird. Das wird die Zeit zeigen. Ich denk, dass es Peszko verdammt schwer haben wird, dieses Jahr und vlt.eher auf Rechts mal für Risse eingewechselt wird.

Wie bezeichnest du es dann bei Finne?
Ich finde es gut das die Jungs sich durchbeißen wollen!
Mittlerweile bin ich nicht so der Fan von einer Leihe. Wenn ein Spieler verliehen wird, dann ist er meistens weg vom Fenster und wird anschließend maximal zu etwas besseren Konditionen verkauft.
Kein Leihspieler der letzten Saison(und das waren genug) hat sich nachhaltig verbessert, so dass man mit ihnen hätte planen können.
Warum soll das jetzt anders sein?!

Das liegt meiner Meinung aber lediglich daran, dass unsere Verliehenen nicht das Talent hatten, um sich dort durchzusetzen. Wenn sie bei uns geblieben wären, hätte das daran aber auch nichts geändert.
Leihen eignen sich durchaus dazu eigene Spieler zu entwicklen. Sie müssen eben nur die Fähigkeiten dazu haben. Einen Cueto traue ich das durchaus zu.
Bei Golobart, Nasciemento, Exlager und wie sie alle heißen,ging es bei der Leihe doch auch viel weniger um deren Entwicklung, damit sie für uns geeignet sind. Es war es doch relativ klar, dass sie unseren Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Die Leihen dienten dort lediglich dazu die Spieler in ein Schaufenster zu stellen,
FC. Kaderplanung |#116
07.07.2015 - 09:57 Uhr
Zitat von pate85
Eine Frage mal an euch Fans.

Wie kommt ihr eigtl damit zurecht, dass eure Führung unseren Weg versucht zu kopieren?

DAS ist Borussia Mönchengladbach!

Die Fans halten sich für viel kultiger, viel besser, viel sympathischer als andere Vereine. "Kult - kult - kult", und mit diesem selbst eingeredeten Status nehmen sie sich ständig das Recht heraus von oben herab auf alle anderen Vereine zu schauen.

Wenn man mal die Augen aufmacht fragt man sich, welcher Verein in Westdeutschland denn ein arrogantes Verhalten an den Tag legt!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Gladbach das erste Mal abgestiegen ist. Was hat das Umfeld laut aufgeschrien, so getan als sei das mit Nichts zu vergleichen und abgesehen von Köln musste sowieso ganz Deutschland mitheulen, dass die ach so tolle Borussia absteigt. Andere Vereine sind auch schon abgestiegen und sind damit etwas reifer sowie mit weniger Gejammer umgegangen. Was hab ich diesem hochnäsigen Klub den Flop Luuk de Jong gegönnt, bei dessen Verpflichtung die Ponys aus dem Chauvinismus und der Betonung "Kult.... Kult!" gar nicht mehr rauskamen.

Ein bisschen was hat Lachbach gelernt aus den schlechten Jahren, das muss man zugeben. Hätte das alte Gladbach unter Favre letzte Saison diese Platzierung erreicht, wäre deren primitive Angeberei noch deutlich schlimmer!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraater am 07.07.2015 um 09:59 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#117
11.07.2015 - 10:49 Uhr
Zitat von Valen
1. der Verkauf von Wimmer
2. die Verletzung von mavraj
3. die nicht Realisierung der Wunschtransfers in der iv (Douglas, Santana)

Dadurch ergibt sich jetzt die Situation, dass wir neben maroh 3 IVs haben werden, deren Leistungen aus der Vorsaison nicht ausreichen werden um in der Bundesliga zu bestehen.

Was war letzte Saison anders? Wir hatten keinen IV mit BL-Erfahrung (So gemeint: In der Vorsaison oder langjähriger Stamm-IV bei nem anerkannten BL-Verein).
Ich sehe Douglas und Santana vom Risiko nicht niedriger. Douglas war gut in Russland, von der Liga her nicht mit BL zu vergleichen.===> Wundertüte
Santana, bei Schalke nicht durchgesetzt, in Griechenland auch kein Stamm, verletzt.===>Wundertüte

Sörensen, kein Stamm in Italien, aber fit, italienische Ausbildung, entwicklungsfähig (im Gegensatz zu Santana und Douglas)====> kleinere Wundertüte als Santana

Heintz, größtenteils Stamm bis zur Verletzung, dass er danach im Aufstiegskampf nicht mehr in die funktionierende Abwehr vom FCK eingebaut wurde kann ich verstehen. Entwicklungsfähig===> kleinere Wundertüte als Santana

Ich sehe bei den jungen IVs kein Problem sie in die Saison starten zu lassen. Das einzige was mir daran nicht gefällt ist, dass wir kein BU haben falls es nicht klappt. Damit setzt man junge Spieler unter druck, ist ne andere Situation als wenn man sagen könnte "probieren wir mal, wenns nicht klappt is ja noch jemand da".
Aber, es ist noch genug Zeit bis Saisonstart. Man sieht was aus Maroh wird, wie die anderen drei IVs sich im Training und Spiel machen und kann immer noch mit ner Leihe oder 1-Jahres-Vertrag für HW4 reagieren.
Hier jetzt aber das ganze derart negativ zu sehen halte ich für übertrieben, die anderen potentiellen Neuzugänge wären auch nicht das gewesen worauf ich die Ligazugehörigkeit verwettet hätte...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TickTackMann am 11.07.2015 um 10:50 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#118
11.07.2015 - 13:50 Uhr
Die Kölner haben wirklich gute Arbeit geleistet. Ich sehe allerdings für das nächste Jahr großen Bedarf, da die Verträge von den Backups auslaufen, aber da kann man sicherlich bessere für günstigere Preise finden.

TW: Horn, Kessler, Mesenhöler
Auch wenn Kessler seit 4 Jahren nur eine handvoll Spiele absolviert hat, wird man hier wohl nichts tun. Er wird seinen Vertrag erfüllen.

RV: Olkowski, Brecko
Brecko's letztes Jahr, genau wie bei Kessler. Hier reicht es ebenfalls aus.

IV: Sörensen, Heintz, Mavraj, Maroh
ziemlich gut.

LV: Hector, Svento
Naja Svento ist jetzt nicht der Topspieler aber das letzte Jahr wird man noch mit ihm planen.

DM/ZM: Vogt, Lehmann, Gerhardt, Jojic
ziemlich gut.

RA/LA: Risse, Transfer, Peszko, Finne, Nagasawa
Hier sehe ich immer noch großen Bedarf und meines Erachtens nach sollte man hier auch was investieren. Hier ist mindenstens ein Spieler nötig, denn Peszko hat absolut nichts drauf und die anderen beiden jungen Spieler kann man sich nicht verlassen.

ST: Modeste, Zoller, Osako, Hosiner
Von der Anzahl an Spielern her braucht man hier nichts zu tun.

Fazit: Auf der LA-Position muss was getan werden.
FC. Kaderplanung |#119
13.07.2015 - 11:07 Uhr
Aktueller Kader für die Saison 2015/16:

Allgemein: Grundsätzlich achten die Verantwortlichen auf einen ausgeglichenen Kader und investieren lieber in die Kaderbreite, statt in wenige Topstars. So wurden alle Postionen doppelt besetzt, um eine leistungsfördernde Konkurrenzsituation zu erreichen. Dabei werden erfahrenen Spielern gerne aufstrebende junge Spieler zur Seite gestellt, die nach entsprechender Entwicklung die Mannschaftsqualität dauerhaft verbessern oder Transferüberschüsse erzielen sollen. Dies gelingt natürlich nicht in jedem Fall, aber unter Trainer Peter Stöger erhielt in der vergangenen Saison fast jeder Spieler des Kaders die Chance, sich in der Bundesliga zu präsentieren.

Tor: Timo Horn hatte mit 13 Zu-Null-Spielen eine erfolgreiche Erstligasaison. Wenn er seine Strafraumbeherrschung weiter verbessert, könnte er Nationalmannschaftsniveau erreichen. Thomas Kessler, mit dem der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert wurde, steht weiterhin als hochklassige und erfahrene Alternative bereit. Mit Daniel Mesenhöler hat der FC zudem ein weiteres großes Talent im Kader, das als Stammtorhüter der U21-Mannschaft in der Regionalliga West zu Einsätzen kommt.

Außenverteidigung: Auf der rechten Seite hat sich Pawel Olkowski scheinbar durchgesetzt. Wie oft Routinier Miso Brecko über seine Reservistenrolle hinaus kommt, bleibt abzuwarten. Dass er weiterhin Kapitän ist, betont seine Wichtigkeit für die Mannschaft und sollte seine Moral stärken. Auf der linken Seite ist Nationalspieler Jonas Hector gesetzt. Sollte er durch eine Sperre oder Verletzung ausfallen, kann ihn Dusan Svento, der bisher im linken Mittelfeld zu Einsätzen kam, ersetzen.

Innenverteidigung: Hier wird die Transferpolitik des FC besonders deutlich: Als Nachfolger von Kevin Wimmer wurden mit Dominique Heintz und Frederick Sörensen zwei junge Spieler verpflichtet, die das Innenverteidigerpaar der Zukunft bilden könnten. Sie konkurrieren mit den erfahrenen Abwehrrecken Dominic Maroh und Mergim Mavraj. Da Mergim Mavraj aufgrund einer Knieoperation länger ausfällt, wird einer der beiden Neuzugänge zu Saisonbeginn Spielpraxis in der Bundesliga sammeln. Sollte auch Dominic Maroh länger ausfallen, könnte Rückkehrer Bruno Nascimento auf der Ersatzbank Platz nehmen. Ansonsten steht noch Roman Golobart, der aktuell mit der U21-Mannschaft trainiert, zur Verfügung.

Defensives Mittelfeld : In der Vergangenheit wählte Peter Stöger oft eine 4-4-2 Aufstellung mit 2 defensiven Mittelfeldpielern. So wird Mathias Lehmann die Kapitänsbinde übernehmen, falls Miso Brecko nicht zur ersten Elf gehört. Neben ihm agiert der laufstarke Kevin Vogt. Aber auch Nachwuchsspieler Yannik Gerhardt wird Einsatzzeiten erhalten und könnte, gerade was das Ankurbeln der Offensive angeht, durchstarten.

Offensives Mittelfeld: Auf der rechten Außenposition hat Marcel Risse eine tolle Saison gespielt. Er könnte von Neuzugang Milos Jojic, der normalerweise zentral spielt, ersetzt werden. Alternativ ist mit Milos Jojic als offensive 4-4-2 Variante eine typische Mittelfeldraute möglich. Links scheint Slavomir Pezko die besten Karten zu haben, aber auch Kazuki Nagasawa wird Einsatzzeiten zusammen mit Stürmer Yuya Osako erhalten. Zudem ist der laufstarke Dusan Svento eine Alternative.

Sturm: Hier ist die Konkurrenzsituation besonders ausgeprägt. Anthony Modeste ist als teuerster Neuzugang gesetzt. Daneben hat Yuya Osako beste Aussichten auf einen Stammplatz. Simon Zoller konnte in der Rückrunde in Kaiserlautern wieder Spielpraxis sammeln und muss sich erneut über seine Trainingsleistung aufdrängen. Ansonsten könnte Neuzugang Philipp Hosiner nach dem Verlust einer Niere die positive Überraschung der kommenden Saison werden. Auch Bard Finne könnte sich zu einer Alternative entwickeln, wenn er körperlich zulegt und im Abschluss ruhiger agiert. Ob Rückkehrer Maurice Exslager Einsatzzeiten erhält, bleibt abzuwarten.

Fazit: Das Umfeld des Vereins träumt weiterhin von besseren Zeiten mit einem spielstarken Ballverteiler a la Wolfgang Overath, Bernd Schuster oder Pierre Littbarski. Daniel Halfar scheiterte letzte Saison an dieser viel zu hohen Erwartungshaltung. Diese Saison wird mit Milos Jojic ein neuer Versuch unternommen. Alter¬nativ könnte er als Rechtsaußen zum Einsatz kommen. Außerdem wird zu Beginn der neuen Saison einiges davon abhängen, wie die Neuzugänge Anthony Modeste, Frederick Sörensen und Dominique Heintz die Abgänge Anthony Ujah und Kevin Wimmer ersetzen. Im besten Fall wäre 2016 sogar ein einstelliger Tabellenplatz möglich. Realistisch gesehen muss der FC jedoch bis zum Schluss für den Klassenerhalt kämpfen, denn auswärts ist die gute Bilanz der letzten Saison kaum zu wiederholen. Dafür könnten die Heimspiele mit einer 2 Stürmer-Taktik torreicher und hoffentlich erfolgreicher verlaufen. Dem tollen Publikum wäre es jedenfalls zu wünschen. Voraussetzung dafür ist, dass die Fans ihr Team auch weiter anfeuern, wenn es mal nicht so läuft. Dass die Spieler dann ein Spiel drehen können, haben sie bereits letzte Saison bewiesen.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Kaderplanung |#120
13.07.2015 - 20:01 Uhr
Zitat von fc_fab
Zitat von JonesTheKiller
Zitat von MrMarky113
Ich sagte ja schon mehrfach, dass ich Gerhardt etwas offensiver sehe.
Natürlich will ich auch, dass Gerhardt Spielzeiten bekommt. Macht Spaß dem zuzusehen!

Wie snoozle schon erwähnte, was wäre denn wenn Vogt oder Lehmann verletzt, langsfristig ausfallen?
Denkt doch einfach an Gerhardt letztes Jahr. Mit solch einer Krankheit hätte wohl kaum einer gerechnet.
Da hatten wir dann noch Matuschyk. Nicht falsch verstehen, ich will keine Panik machen.
Aber mir wäre einfach wohler wenn wir noch ein BU für die Sechs hätten, wenn auch nur (z.b.) Leihe bis zum Winter, aber da kommt es ja immer drauf an wer auf dem Markt ist (und bezahlbar).

Und mit nächstem Sommer und Sane beschäftige ich mich (noch) nicht.
Bis dahin muss in 34 Spieltagen (gerne auch etwas weniger) die Klasse gehalten werden!

Das stimmt. Verletzen kann sich immer jemand. Dann wäre ich aber für einen Spieler, der sich genau wie Matu ohne zu murren auf die Bank setzt und dann, wenn er gebraucht wird, abliefert. Nur wo findet man einen solchen Spieler ? Schade, dass Adam weg ist, nur ich gönns ihm auch endlich mal Stammspieler zu werden.

Führen wir jetzt die gleiche Diskussion über jede Position? Wenn sich 2 Verletzen was ist dann? Wollte Ihr einen Kader mit 40 Mann, damit jede Position xenachtzig mal besetzt ist?

Wir haben vier Spieler die Ihre Hauptposition im zentralen Mittelfeld haben, plus Hector der hier in der Not aushelfen kann.

Da kann man drüber streiten. Ich sehe defintiv nur Lehmann und Vogt als "wirkliche Sechser".
Bei Gerhardt ok, der kann den Part auch übernehmen, aber (siehe oben)...
Bei Jojic bin ich überfragt wie er sich im DM schlagen kann. Sehe seine Stärken aber klar in der Offensive!

Und nein ich will kein 40-Mann Kader:

Tor: Horn, Kessler, Mesenhöhler (kein Bedarf) (3)

LV Hector, Heintz oder auch Svento könnten übernehmen. (1)
RV Olkowski, BU Brecko, zur Not könnte man auch kurzfrisitg Risse einsetzen. (2)

IV Da ist hoffentlich bald Maroh wieder fit, also steigt bald wieder ins Training ein. Mavraj fehlt noch bis zum Herbst, denke aber mit Maroh (hoffentlich), Sörensen und Heintz sollte es ausreichen. (4)

DM Lehmann und Vogt (alternativ Gerhardt). (2)
OM Jojic und Gerhardt, da sehe ich letzteren stärker. (2)

LA mit Svento, Peszko und Nagasawa sehe ich uns eigentlich ganz gut aufgestellt. Ich hoffe dass Svento nach einer kompletten Vorbereitung besser zurecht kommen wird. Ein Peszko kann zwar auch mal eine gute Idee haben, man muss aber auch immer mit einem Platzverweis rechnen...
Da hoffe ich am meisten auf Nagasawa, der gegen Ende der Saison einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Auch bei ihm bleibt zu hoffen, dass er mal länger verletzungsfrei bleibt.
Neben der sechs sehe ich höchstens noch hier Bedarf, was aber nicht sein muss wenn der Markt es nicht zulässt. (3)

RA Da dürfte Risse weiter gesetzt sein. Bin froh dass Risse seinen Vertrag verlängert hat. Und als BU hat ja auch Olkowski schon mal recht gut gespielt (z.b. gegen Hoffenheim). Laut TM hat auch Nagasawa zwei mal den RA gegeben. Sollte also auch reichen. (1)

Und im Sturm sind wir mit Modeste, Hosiner, Osako Zoller und Finne ordentlich aufgestellt. (5)

Bei Exslager und Nascimento gehe ich davon aus, dass sie neue Vereine finden oder (sollten sich keine Käufer finden) der, die Verträge aufgelöst werden. ( - 2)
___

Ich habe zwar nie Mathematik studiert, bis zum 40. Spieler ist es aber noch eine Menge.

Ich will, dass der FC gut besetzt ist um in der Bundesliga zu bestehen! Nicht mehr und nicht weniger...

Edith meint noch: Klünter und Cueto nicht vergessen... Sind dann aber noch immer keine 30 Spieler. rolleyes

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 13.07.2015 um 20:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.