1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#4481
02.07.2015 - 12:32 Uhr
Zitat von burns
Zitat von totti10
…hätte man etwas kreativer sein können.

Zu wenig Talent hat Santana nicht, zu alt ist er auch nicht und ein Spiel aufbauen konnte Wimmer auch nicht.

Genau das sehe ich anders. Ich finde es gut das Santana kommt. Aber Wimmer konnte als Linksfuß einen Spielaufbau einleiten. Sogar Pässe über 50 Meter kamen genau zum Mitspieler. Das ist der Grund, warum 8 Milo. für ihn gezahlt wurden.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
FC. Kaderplanung |#4482
02.07.2015 - 12:41 Uhr
Zitat von SamtheBam
Affelay war mal ein Riesentalent, kann beide Außenseiten bespielen.
Vielleicht könnte er unter Stöger wieder in Tritt kommen, bezweifle aber das jemals über ihn in den Büros nachgedacht worden ist... oopsUnschuldig

Hast du vor der Wintertransferphase gedacht, dass der Name Carlos Eduardo in "unseren" Büros gehandelt wurde?
FC. Kaderplanung |#4483
02.07.2015 - 12:57 Uhr
Zitat von BartonFink
Zitat von burns
Zitat von totti10

Zu wenig Talent hat Santana nicht, zu alt ist er auch nicht und ein Spiel aufbauen konnte Wimmer auch nicht.

Genau das sehe ich anders. Ich finde es gut das Santana kommt. Aber Wimmer konnte als Linksfuß einen Spielaufbau einleiten. Sogar Pässe über 50 Meter kamen genau zum Mitspieler. Das ist der Grund, warum 8 Milo. für ihn gezahlt wurden.

Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Für mich bedeutet das, dass IV auch in Nähe der Mittellinie noch in Ballbesitz gelangen und von dort aus druckvolle flache Pässe ins Mittelfeld oder auf die Spitzen spielen können. Wenn sich Wimmer und Maroh der Mittellinie aus unserer Hälfte genähert haben, dann war der Ball entweder bereits in der Nähe des gegnerischen 16ers oder wir hatten eine Standardsituation.
Wimmer hat aber tatsächlich ordentlich lange hohe Bälle gespielt, nur ist das für mich kein Spielaufbau sondern Quasi-kick-and-rush.
Wenn unser Spielaufbau über Kombinationsspiel erfolgte waren zu weitaus größeren Teilen Lehmann und Hector dafür verantwortlich. Würde Wimmer über ein Passspiel wie Holger Badstuber verfügen wäre die Ablöse vermutlich doppelt so hoch ausgefallen.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Kaderplanung |#4484
02.07.2015 - 13:06 Uhr
Zitat von burns

Wimmer hat aber tatsächlich ordentlich lange hohe Bälle gespielt, nur ist das für mich kein Spielaufbau sondern Quasi-kick-and-rush.

Mit Spielaufbau hat das in der Tat nichts zu tun, allerdings wird es auch in Zukunft wichitg sein mit dieser "Spielvariante", ab und an zu versuchen mit langen Bällen hinter die Abwehr zu kommen. Allein schon, damit wir nicht zu berechnend werden. Das sollten aber nur 3-5 Bälle je Halbzeit sein. Gerade bei Mannschaften die sehr hoch verteidigen eine interessante Möglichkeit.

Oder eben ein hoher Ball auf Modeste, der verlängert und Risse/Osako (schnelle Leute halt) starten durch. Gegen die Bayern hat das zum Beispiel in München ganz gut funktioniert.

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
FC. Kaderplanung |#4485
02.07.2015 - 13:12 Uhr
Zitat von burns
Zitat von BartonFink
Zitat von burns
Zitat von totti10

Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Für mich bedeutet das, dass IV auch in Nähe der Mittellinie noch in Ballbesitz gelangen und von dort aus druckvolle flache Pässe ins Mittelfeld oder auf die Spitzen spielen können. Wenn sich Wimmer und Maroh der Mittellinie aus unserer Hälfte genähert haben, dann war der Ball entweder bereits in der Nähe des gegnerischen 16ers oder wir hatten eine Standardsituation.
Wenn unser Spielaufbau über Kombinationsspiel erfolgte waren zu weitaus größeren Teilen Lehmann und Hector dafür verantwortlich. Würde Wimmer über ein Passspiel wie Holger Badstuber verfügen wäre die Ablöse vermutlich doppelt so hoch ausgefallen.

Amen!

Üblichwerweise haben bei uns immer die DM oder AV den Ball über die Mittellinie getragen. Die paar (zugegebenermaßen guten) langen hohen Bälle von Wimmer sind kein kontinuierlicher Spielaufbau. Soll nicht heißen, dass er es nicht auch vielleicht gekonnt hätte, in unserem System war es aber nicht vorgesehen und daher wissen wir es nicht (im übrigen genauso wenig, ob er seine guten Leistungen kontinuierlich bestätigen wird und ob er auch in einem offensiveren System mit weniger defensiver Grundordnung genau so gut ist wie letztes Jahr bei uns).

Ebenso wenig wissen wir wie Santana in einem defensiven System wie unserem funktioniert, werden es aber wohl herausfinden.

Im Ergebnis bin ich weder ein großer Santana- noch Wimmer-Fan (ich stehe beiden absolut neutral gegenüber) und lasse mich überraschen, wie sie sich diese Saison schlagen werden.
FC. Kaderplanung |#4486
02.07.2015 - 13:44 Uhr
Zitat von ghostdog

Ein Blick über den Tellerand hinaus zur direkten Konkurrenz in der Buli bestätigt, das beim FC nach einem Plan gearbeitet wird.

http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/transfers/wettbewerb/L1/saison_id/2015

Wenn man sich da mal die Mannschaften auf Augenhöhe mit dem FC anschaut, steht der FC in Sachen Anzahl der Neuverpflichtungen und Bundesliga-/Deutschland-Erfahrung sehr gut da
FC. Kaderplanung |#4487
02.07.2015 - 13:50 Uhr
Kicker-Rangliste der 84 benoteten Abwehrspieler der Saison 2014/15
K. Wimmer wird doch von vielen auch nur rückblickend so positiv bewertet, weil er für viele Millionen verkauft werden konnte und diese hätten wohl die Spurs nicht für einen Blinden bezahlt. Oder die Spurs haben einfach nur das Geld um selbst bei einem Schnäppchen noch mehr bezahlt zu haben, als der Spieler tatsächlich wert ist.

Ein Blick über den Tellerand hinaus zur direkten Konkurrenz in der Buli bestätigt, das beim FC nach einem Plan gearbeitet wird. Alleine die Geschichte mit Spahic zur Hertha - ohje ohje - gerade erst das Missverständnis Heitinga abgeschoben und nun gleich wieder so einen Spieler an der Angel.

Dramatische Fehleinschätzung, in jeder Hinsicht.
Sowohl die Leistungen von Kevin Wimmer (Rangliste Nr. 7) als auch die von Emir Spahic (Rangliste Nr. 27) werden in der Kicker-Rangliste der 84 benoteten Abwehrspieler der Saison 2014/15 ausgesprochen gut bewertet.

Sorry, aber der Verlust von Kevin Wimmer wird für den FC nicht zu kompensieren sein.
Nicht durch einen Dominique Heintz, dessen gravierende Defensivschwächen jüngst bei der U21-WM schonungslos zutage traten.
Und schon gar nicht durch Ergänzungsspieler ohne Spielpraxis wie z.B. einen Felipe Santana.

Die Hertha hingegen hat es genau richtig gemacht.
Ein Emir Spahic ist mehr als die halbe Miete für den Klassenerhalt.
Absteigen werden Andere.

Word.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllezlesBleus am 02.07.2015 um 13:52 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#4488
02.07.2015 - 13:57 Uhr
Zitat von AllezlesBleus

Sowohl die Leistungen von Kevin Wimmer (Rangliste Nr. 7) als auch die von Emir Spahic (Rangliste Nr. 27) werden in der Kicker-Rangliste der 84 benoteten Abwehrspieler der Saison 2014/15 ausgesprochen gut bewertet.

Sorry, aber der Verlust von Kevin Wimmer wird für den FC nicht zu kompensieren sein.
Nicht durch einen Dominique Heintz, dessen gravierende Defensivschwächen jüngst bei der U21-WM schonungslos zutage traten.
Und schon gar nicht durch Ergänzungsspieler ohne Spielpraxis wie z.B. einen Felipe Santana.

Absteigen werden Andere.

Word.

Wer was/wann/wie richtig gemacht hat, wird man erst nach 34 Spieltagen analysieren können. Bis dahin haben solche Kaffeesatzlesereien, egal in welche Richtung, keine wirkliche Gültigkeit.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC. Kaderplanung |#4489
02.07.2015 - 14:04 Uhr
Zitat von Ischas
Zitat von SamtheBam
Affelay war mal ein Riesentalent, kann beide Außenseiten bespielen.
Vielleicht könnte er unter Stöger wieder in Tritt kommen, bezweifle aber das jemals über ihn in den Büros nachgedacht worden ist... oopsUnschuldig

Hast du vor der Wintertransferphase gedacht, dass der Name Carlos Eduardo in "unseren" Büros gehandelt wurde?

Da bin ich bei dir, würde wahrscheinlich auch die vorgeworfene, mangelnde Kreativität von Schmadtke ins rechte Licht rücken ;)
FC. Kaderplanung |#4490
02.07.2015 - 14:15 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von AllezlesBleus

Absteigen werden Andere.

Word.

Wer was/wann/wie richtig gemacht hat, wird man erst nach 34 Spieltagen analysieren können. Bis dahin haben solche Kaffeesatzlesereien, egal in welche Richtung, keine wirkliche Gültigkeit.

Ich glaube es liegt am Sachverstand und/oder das er sich mit dem FC zu wenig auseinander setzt. Das wurde heute schon schön erklärt warum es relativ einfach war für Wimmer hier gut auszusehen, ohne seine tatsächlich gute Leistung zu schmälern.

Seltsam finde ich das Hrubesch Heintz ab dem zweiten Spiel hat spielen lassen. Und dann kommt noch ein Stöger um die Ecke und lobt die Leistung von Heintz. Sicher zwei Ahnungslose Trainer rolleyes

Wann hat Spahic nochmal bei Berlin unterschrieben?

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.