1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#1801
23.01.2013 - 21:11 Uhr
verstehe nicht, wie man die einsparungen im profibereich übersehen kann?? alle spieler mit höheren marktwerten/gehältern wurden abgegeben! und ausgeliehen wurden die ja nicht, weil man auf ihre rückkehr hofft, sondern weil NIEMAND sie kaufen wollte?

was ist das hier für eine pseudokritik an einem aufgeblähten kader? im moment stehen 29 spieler unter vertrag, davon zählen 5 gerade zur u21. das macht 24 spieler in der ersten mannschaft inkl. 3 tw!! damit sind noch 21 feldspieler da, von denen ich keinen sehe, der nicht zu einsatzzeiten gekommen ist oder kommen kann. einen so kleinen und ausgewogenen kader hatte der fc schon seit vielen jahren nicht mehr. dazu sind unter den 24 spielern 9 spieler, die aus dem nachwuchs (oder immerhin der 2. mannschaft) gekommen sind, unter den 29 vertragsspielern sind es 14, also knapp die hälfte!!!

macht für mich alles sinn, meckern würde ich eher über die neuzugänge dieser saison: royer (bislang praktisch überflüssig) statt buchtmann und roshi, lehmann (da hätte ich kringe lieber gesehen, mag aber ne kostenfrage gewesen sein), strobl (es gab gute spiele ohne den "einzigen Ballfänger") und auch ujah finde ich nicht überzeugend, auch wenn er ein paar buden gemacht hat. er ist einzige spitze, kriegt massig material und macht mE vor allem im passspiel viel zu viele fehler. dafür, dass er ohne option auf eine zweite saison in köln den nachwuchsstürmern oder selbst einem maierhofer spielpraxis nimmt, liefert er zu wenig
FC. Kaderplanung |#1802
23.01.2013 - 23:01 Uhr
Zitat von FC-POLDI:
Zitat von JOE_COLOGNE:
Zitat von Buelent:
Zitat von k.sch1:
[...]

Ich habe ja auch nur meine Verwunderung mitgeteilt, dass es keinerlei Gerüchte / Anstrengungen (?) gibt, um an einem der variablen Haupt-Kosten-Punkt beim Effzeh zu drehen.

Gerade bei den von dir erwähnten 48 Spielern (ich denke mal, es bezieht sich auf den gesamten Profibereich inklusive Nachwuchs) sind doch etliche dabei, die nicht einmal 2.000 € im Monat verdienen. Denn ein Kaderspieler der zweiten Mannschaft erhält gewiss keine Unsummen als 18-, 19- oder 20-Jähriger.

Zehn solcher Spieler verdienen also gerade mal soviel wie ein durchschnittlicher Stammspieler aus Erstligazeiten.

Man muss betrachten, dass im Mittel ein Bundesligaspieler rund um 20'-25' € verdient und ein Zweitligaspieler durchschnittlich 7'-15' €. Da wir nach Abstieg zwar unsere generellen Gehälter um 20 % gekürzt haben, liegen auch wohl die Verdienste unserer Durchschnittskicker wie McKenna oder Jajalo im Bereich 18'-22' € - rein statistisch. Hier oben ist also viel eher anzusetzen als im unteren Bereich des Kaders.

Die generelle Aussage Lekis, man könne in der zweiten Liga keine Schulden abbauen, trage ich somit nicht.
Hier bin ich auch weitestgehend bei dir, es bedarf im oberen bzw. obersten Gehaltsbereich einer Hinterfragung der Qualität im Kader. Sind Brecko, Eichner, Schorch, McKenna, Jajalo, Matuschyk, Maroh, Clemens, Chihi, Bröker oder Lehmann Spieler, die uns den Aufstieg ermöglichen können und gleichsam auch in Liga 1 ein Gerüst bilden können oder blähen sie schlicht den Kader derart auf, dass man zumindest in obersten Regionen der zweiten Liga spielt, aber hierbei bereits Budgets ausschöpft?

Generell sehe ich es wie du und halte einen Kader im Lizenzspielerbereich (nur Profiteam) mit über 30 Akteuren für viel zu groß für die zweite Liga. Insbesondere dann, wenn man das Bestreben hat, jungen Spielern die Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, sind oben genannte Spieler zuzüglich der Leihspieler Ujah und Royer sowie Maierhofer und zwei Torhütern nahezu der 18er Kader (Schorch steht hier sicherlich bereits auf der Abgabeliste, aufgrund seines Gehaltes wird er aber wohl nicht unterkommen). Dies ist sicherlich zu groß und in Anbetracht der von uns gezahlten Gehälter würde ich mich von jedem (!) der oben aufgeführten 12 trennen, wenn es adäquate Abnehmer gäbe.

Ich gehe davon aus, dass Geromel, Riether, Lanig, Rensing oder Novakovic deshalb als erste zur Streichliste gehörten, weil sie Gehälter bezogen, die weit über ihrem sportlichen Wert lagen. Spieler, die als Leistungstträger bzw. "Stars" gehandelt werden, beziehen häufig das fünffache (und mehr) anderer Kaderspieler.
Hierzu zwei interessante Links:
http://www.sueddeutsche.de/geld/arbeitslose-fussballer-ausgekickt-rausgekickt-1.1128276-2
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1848633/

guter Beitrag-aufschlussreiche Links-danke schön...

Einmal mehr ein Zeichen dafür,dass diese stümperhaften Dilletanten,diese Heuchler und Lügner in der Chfetage,getrieben von Eitelkeit und Macht den FC gegen die Wand gesetzt ,mit der Existenz gespielt und den Verein fast in den Ruin getrieben haben.

"Der FC ist für die Zukunft gut aufgestellt" waren Overaths letzte Worte,als er sich feige vom Acker machte.

Du häss ne Ratsch im Kappes ist meine Antwort...

Egal, nach vorne schauen,der neuen Führung vertrauen und jut is....

Aber immer noch erstaunlich, dass einige Fans der alten Führungsriege nachtrauern und diese in Schutz nehmen. "War doch alles nicht so schlimm" "An dem Zustand sind die Neuen schuld" usw.

Für mich hatte es die neue Führung zu Beginn der Saison so schwer wie noch nie zuvor. Versuchen, die ganzen Großverdiener loszuwerden, gleichzeitig noch einen konkurrenzfähigen Kader zusammen stellen und trotzdem Kosten einzusparen. Ich habe keinen genauen Einblick, aber ich gehe davon aus, das ist gelungen. Eine genaue Beurteilung ist aber eh erst nach der Saison 2013/ 2014 möglich, wenn wir hoffentlich wieder aufgestiegen sind :)

Man hatte bei dieser Saison von einem Übergangsjahr gesprochen. Und genau das ist es auch, von daher bin ich nicht enttäuscht

Sehe ich genau so..

Zu den Overath - Jüngern..Die Erkenntnisse der Richtigkeit haben noch nicht alle erreicht. Virtuelle Keulenschläge sind schmerzfrei.Na ja..ab und zu mal Kontra geben,kurz an die erheblichen Einbußen Fernsehgelder und Sponsoring erinnern,immer wieder betonen:

"wer einen grundlegenden Wandel und langfristig gute Ergebnisse sehen will,darf nicht erwarten,dass von Anfang alles glatt läuft."....und jut is.

Sehr wichtige Dinge sind angepackt.
Fananleihe= Umschuldung ,keine Abhängigkeit mehr von Investoren

Vorige Saison Lizensspieleretat 33 Millionen. Das waren 10 Millionen mehr als zur Verfügung standen.
Spieleretat heute: auf 18? Millionen reduziert.. usw usw..

Ja,der ZEIGEfinger geht unter Spinner mächtig rum,aber es ist gibt einen riesengroßen Unterschied zu den Überfliegern vergangener Zeiten: "Der Finger... :D

Die gesamte Führung,so sehe ich das,steht für ehrliche,glaubhafte Arbeit...keine hinterhältige Verarsche,keine im Exzess lesenden FC- Themen mit Sprengstoff...Ideen,nachvollziehbare Lösungsansätze und Lösungen..

Von daher....wigger su....meine persönliche Meinung.

•     •     •

Aus jedem Stein,der einem in den Weg gelegt wird,kann man eine Treppe bauen,auf der man wieder nach oben steigen kann.

Wenn du willst,dass dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit,hast du den falschen Beruf erlernt.

FC. Kaderplanung |#1803
24.01.2013 - 01:37 Uhr
Jacobs auf Verteidigersuche...

http://www.express.de/fc-koeln/sieben-tage-vor-transferende-schwierige-suche-nach-abwehr-mann,3192,21540398.html
FC. Kaderplanung |#1804
24.01.2013 - 09:40 Uhr
Zitat von JOE_COLOGNE:

"wer einen grundlegenden Wandel und langfristig gute Ergebnisse sehen will,darf nicht erwarten,dass von Anfang alles glatt läuft."....und jut is.

Ja, das sehe ich ganz genau so. Aber: Wo siehst du den grundelgenden Wandel?

Wenn ich mir die Aufstellung gegen Sandhausen anschaue, dann spielten dort 6 Spieler, die letztes Jahr auch schon an Board waren. 2 aus dem eigenen Nachwuchs. 2 bis Saisonende ausgeliehne spielern und eben ehmann und Maroh. Dein grundlegender Wandel reduziert sich damit darauf, dass wir auf Lehmann und Maroh setzen, Horn als 1. Keeper aufbauen und mit Hector mal wieder Glück mit einem etwas später zündenden hatten.

Zitat von JOE_COLOGNE:

Sehr wichtige Dinge sind angepackt.
Fananleihe= Umschuldung ,keine Abhängigkeit mehr von Investoren

Wichtig, ja, die Frage ist nur für wen es denn nun wichtig war. Man kann über die Vergangenheit und über Overath gerne viele häßliche Dinge berichten. Was man aber wohl kaum behaupten kann ist, dass die Investoren, die man jetzt ausgezahlt hat ihre Position irgendwo ausgenutzt hätten. Man hat doch erst im Zuge der Umstellung überhaupt erst erfahren wer da alles seinen Millionen zur Verfügung gestellt hat.

Meiner Meinung nach war das für Wolf besonders wichtig, für den verein war die Aktion in Liga 2 eher ein Streifschuss, bei dem man jetzt hoffen muss, dass er sich nicht entzüpndet und doch noch tödlich wird.
Zitat von JOE_COLOGNE:

Vorige Saison Lizensspieleretat 33 Millionen. Das waren 10 Millionen mehr als zur Verfügung standen.
Spieleretat heute: auf 18? Millionen reduziert.. usw usw..

Die 18 Mio sind immer noch deutlich mehr als zur Verfügung stehen. Das sieht man schon klipp und klar daran, dass bei den neulich veröffentlichten zahlen die Schuldenlast nicht reduziert war und das trotz einer 12 bis 13 Mio. Ablöse für Podolski.

Zitat von JOE_COLOGNE:

Ja,der ZEIGEfinger geht unter Spinner mächtig rum,aber es ist gibt einen riesengroßen Unterschied zu den Überfliegern vergangener Zeiten: "Der Finger... :D

Die gesamte Führung,so sehe ich das,steht für ehrliche,glaubhafte Arbeit...keine hinterhältige Verarsche,keine im Exzess lesenden FC- Themen mit Sprengstoff...Ideen,nachvollziehbare Lösungsansätze und Lösungen..

Von daher....wigger su....meine persönliche Meinung.

Ich finde an der ganzen Aktion ü+berhaupt nichts glaubhaft und es würde mich einmal interessieren was du denn so besonders glaubhaft empfindest.

Hier als GEdankestütze mal eine Auswahl von Dingen, die ich besonders unglaubwürdig empfinde:

1. Man will weniger Risiko gehen: Mit Geromel, Riether und Nova tut man das komplette gegenteil. Verletzt Riether sich schwer wird er nicht in England bleiben udn wir haben ihn wieder voll auf der Payroll. Bei Germomel sieht es ähnlich aus, allerdings kann das erst später eintreten. Nova ist das Risiko schlecht hin weil völlig unkalkulierbar ist ob man ihn gar nicht, halb oder doch ganz bezahlen muss. Planungssicherheit gleich Null.

2. Auf die Jugend setzen: Ich habe nur gesehen wie die eine Jugend zum Teufel gejagd wurde und eine neue Jugend an Board geholt wurde.

3. Mehr Mitspracherecht im Verein: Das ist gegeben, keine Frage Allerding glaube ich, dass das ganze eine gewisse Brot und Spiele Taktik ist. Wir lassen die Fans mal über Dinge abstimmen die sie beschäftigen und dafür lassen sie uns die Dinge, die wir für wichtig halten machen wie wir wollen. Das über die Haltung der GmbH & co K.G. zum Sicherheitskonzeot abgestimmt wurde ist eine riesen Sauerrei und das ausgerechnet der FC, der in der Vergangenheit mit sehr heftigen Themen aufgefallen ist sich enthält ist ein absolutes No Go.
FC. Kaderplanung |#1805
24.01.2013 - 10:14 Uhr
Also Valen jetzt mal im ernst glaubst du alles was du da sagst?

Sorry Spaß bei Seite!
Aber jetzt mal so.
Es findet ein Umbruch statt und das funktioniert halt einfach mal nicht in einer Transferphase! Besonders nicht wenn so gut wie die ganze Vereinsführung ausgetauscht wird. da braucht es Zeit!
Die Podolski mio die du so gern nennst sind einfach nur genommen worden um einen Halbwegs vernünftigen Etat überhaupt sicher zu stellen! Und um Verluste aus dem letzten Jahr zu decken!

Klar ist da eine gewisse änderung zu sehen! Ich finde die neue Führung im verein Glaubhaft und ehrlich! Und vor allem Offen den Fans gegenüber!!!! Den wie gesagt vorher wussten wir nicht bei welchen 100 verschiedenen Leuten wir Schulden haben und zurück blechen müssen jetzt wissen wir ok die Fananleihe und 2-3 weitere.

Klar mit Lehmann und Maroh hat man jetzt nicht die jüngsten und besten auf ihrer Position aber jede mannschaft braucht ein paar Erfahrene Leute die mit ihrer Einstellung die anderen mitziehen! deshalb auch Bröker! Als ich ihn letzte Saison ab und an mal spielen gesehen habe hat er alles gegeben und die anderen angefeuert und Motiviert bis zum Schluß!

Mit dem wir gehen keine Risiken mehr ein ist gemeint: Wir kaufen keine Spieler mehr die wir uns eigentlich nicht Leisten können mit Verträgen die wir uns erst recht nicht leisten können!
Finde ich in unserer Situation vernünftig.

Klar haben wir uns mit Ujah und royer zwei junge leute geliehen und nicht gekauft was aus vielerlei hinsicht sehr schade ist aber um Junge Talente zu kaufen wie Ujah und Royer fehlt halt einfach das Geld! Wenn man auf 3-4 anderen Positionen auch noch Leute braucht. Und leute bezahlen muss die nicht mehr für einen spielen. das muss man halt einfach mal akzeptieren!

Ich bin mir sicher das im Sommer so einiges passieren wird auf dem Transfermarkt aus unserer Sicht und auch das wir wohl wieder 2-3 leute leihen werden!
3 kaufen und 2 leihen bis man die Positionen über mehrere Transferphasen mit eigenen Leuten besetzt hat ist für mich ne logisch und Sinnvolle Sache

Wie würdest du das ganze denn machen?
Ich seh dich immer nur kontra geben aber auch immer ohne eigenen Lösungsansatz oder du erzählst was von Geld das halt einfach nicht da ist!
FC. Kaderplanung |#1806
24.01.2013 - 10:39 Uhr
Zitat von Valen:
[...]
Hier als GEdankestütze mal eine Auswahl von Dingen, die ich besonders unglaubwürdig empfinde:

1. Man will weniger Risiko gehen: Mit Geromel, Riether und Nova tut man das komplette gegenteil. Verletzt Riether sich schwer wird er nicht in England bleiben udn wir haben ihn wieder voll auf der Payroll. Bei Germomel sieht es ähnlich aus, allerdings kann das erst später eintreten. Nova ist das Risiko schlecht hin weil völlig unkalkulierbar ist ob man ihn gar nicht, halb oder doch ganz bezahlen muss. Planungssicherheit gleich Null.

Riether und Geromel lagen im Marktwert letzten Sommer nicht nur unter dem Einkaufspreis, sondern waren nahezu nicht transferabel. Bei beiden wurden Lösungen gefunden, um zumindest das eingesetzte Geld (Ablöse) wieder herein zu spielen. Geromel ist sogar weitestgehend abgefedert, da hier der wohl letzte große Investor, der sich akut ins Tagesgeschäft eingemischt hatte (Wernze) und tagtäglich das Boulevard penetrierte, mit im Boot sitzt und Sorge trägt, dass das Risiko für den Verein möglichst klein ist, die Einnahmemöglichkeiten aber ebenso beschränkt. Ähnliches Spiel wie bei Peszko. Bei allen besteht aber der Vorteil, dass sie in diesem Jahr kein Budget blockieren und die Wahrscheinlichkeit eines Mehrverdienstes im kommenden Sommer erhöht wurde im Vergleich zum Vorherigen.
Bei Novakovic ist die Lage besonders schlimm, weil man ihm entgegen der sportlichen Leistungsfähigkeit und einem möglichen Gegenwert ein Albert-Streit-Gedächtnisvertrag ausgestellt hat. Hier können wir aufgrund der Sachlage froh über jeden Monat sein, der ohne Novakovic auf der Payroll vorbei zieht.
Eine Planungssicherheit ist hier schlichtweg unmöglich, da wir bei aktuellen Verbindlichkeiten und den aktuellen Lizenzspielerverträgen sicherlich noch 2-3 Jahre brauchen, um halbwegs marktgerecht und umsatzgerecht zu wirtschaften. Diese Verfehlungen liegen klar im Missmanagement der vorherigen fünf Jahre begründet und nicht in Wolf.

Zitat von Valen:

2. Auf die Jugend setzen: Ich habe nur gesehen wie die eine Jugend zum Teufel gejagd wurde und eine neue Jugend an Board geholt wurde.

Wer, außer einem phlegmatisch agierenden Buchtmann - über den man sich durchaus streiten kann-, wurde genau zum Teufel gejagt? Der junge Weiser, der uns immerhin 1 Mio Ablöse brachte und ein Jahr später ablösefrei gegangen wäre?
Für mich wäre es wünschenswert, noch mehr Jugendspielern aktuell Spielpraxis zu geben, da ich dieses Jahr gar keinen Aufstieg sehen möchte. Vielmehr wünsche ich mir, dass Yabo, Schnellhardt, Gerhardt, Przybylko, Ishak und auch der im Sommer hinzugekommene Wimmer sich Stück für Stück an die A-Elf heran kämpfen können. Dies funktioniert aber über Spielpraxis; und wenn sie diese in der ersten Mannschaft noch nicht bekommen können, ist der Umweg über die Zweite notwendig und richtig. Über sie ließe sich sicherlich auch ein Gerüst bauen, dass aufstiegsreif sein kann. Aber hierfür ist sicherlich Zeit notwendig, die wir haben müssen, um von diesem hirnverbrannten Großdenken ala Daum, Overath und Meier wegzukommen. Der FC ist strukturell und sportlich aktuell selbst von Freiburg meilenweit entfernt. Und wir sahen uns im Reden letzte Saison bereits auf Augehöhe mit Hannover - dass ich nicht lache.

Zitat von Valen:

3. Mehr Mitspracherecht im Verein: Das ist gegeben, keine Frage Allerding glaube ich, dass das ganze eine gewisse Brot und Spiele Taktik ist. Wir lassen die Fans mal über Dinge abstimmen die sie beschäftigen und dafür lassen sie uns die Dinge, die wir für wichtig halten machen wie wir wollen. Das über die Haltung der GmbH & co K.G. zum Sicherheitskonzeot abgestimmt wurde ist eine riesen Sauerrei und das ausgerechnet der FC, der in der Vergangenheit mit sehr heftigen Themen aufgefallen ist sich enthält ist ein absolutes No Go.

Schlichtweg nein, aber hier nicht Thema.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#1807
24.01.2013 - 13:14 Uhr
Zitat von Buelent:
Zitat von Valen:
[...]

Riether und Geromel lagen im Marktwert letzten Sommer nicht nur unter dem Einkaufspreis, sondern waren nahezu nicht transferabel. Bei beiden wurden Lösungen gefunden, um zumindest das eingesetzte Geld (Ablöse) wieder herein zu spielen. Geromel ist sogar weitestgehend abgefedert, da hier der wohl letzte große Investor, der sich akut ins Tagesgeschäft eingemischt hatte (Wernze) und tagtäglich das Boulevard penetrierte, mit im Boot sitzt und Sorge trägt, dass das Risiko für den Verein möglichst klein ist, die Einnahmemöglichkeiten aber ebenso beschränkt. Ähnliches Spiel wie bei Peszko. Bei allen besteht aber der Vorteil, dass sie in diesem Jahr kein Budget blockieren und die Wahrscheinlichkeit eines Mehrverdienstes im kommenden Sommer erhöht wurde im Vergleich zum Vorherigen.
Bei Novakovic ist die Lage besonders schlimm, weil man ihm entgegen der sportlichen Leistungsfähigkeit und einem möglichen Gegenwert ein Albert-Streit-Gedächtnisvertrag ausgestellt hat. Hier können wir aufgrund der Sachlage froh über jeden Monat sein, der ohne Novakovic auf der Payroll vorbei zieht.
Eine Planungssicherheit ist hier schlichtweg unmöglich, da wir bei aktuellen Verbindlichkeiten und den aktuellen Lizenzspielerverträgen sicherlich noch 2-3 Jahre brauchen, um halbwegs marktgerecht und umsatzgerecht zu wirtschaften. Diese Verfehlungen liegen klar im Missmanagement der vorherigen fünf Jahre begründet und nicht in Wolf.

Zitat von Valen:

Wer, außer einem phlegmatisch agierenden Buchtmann - über den man sich durchaus streiten kann-, wurde genau zum Teufel gejagt? Der junge Weiser, der uns immerhin 1 Mio Ablöse brachte und ein Jahr später ablösefrei gegangen wäre?
Für mich wäre es wünschenswert, noch mehr Jugendspielern aktuell Spielpraxis zu geben, da ich dieses Jahr gar keinen Aufstieg sehen möchte. Vielmehr wünsche ich mir, dass Yabo, Schnellhardt, Gerhardt, Przybylko, Ishak und auch der im Sommer hinzugekommene Wimmer sich Stück für Stück an die A-Elf heran kämpfen können. Dies funktioniert aber über Spielpraxis; und wenn sie diese in der ersten Mannschaft noch nicht bekommen können, ist der Umweg über die Zweite notwendig und richtig. Über sie ließe sich sicherlich auch ein Gerüst bauen, dass aufstiegsreif sein kann. Aber hierfür ist sicherlich Zeit notwendig, die wir haben müssen, um von diesem hirnverbrannten Großdenken ala Daum, Overath und Meier wegzukommen. Der FC ist strukturell und sportlich aktuell selbst von Freiburg meilenweit entfernt. Und wir sahen uns im Reden letzte Saison bereits auf Augehöhe mit Hannover - dass ich nicht lache.

Zitat von Valen:

Schlichtweg nein, aber hier nicht Thema.

Sehr schöne Argumentation, gerade was die teuren "Altlasten" Geromel, Riether und Nova betrifft. Aufgrund ihrer gezeigten "Leistung" und der gut dotierten Verträge waren sie nun mal schlecht zu vermitteln.

Und zum Punkt 2, der Jugend:
Hier würde ich mir in der Rückrunde auch mal etwas mehr Risikobereitschaft wünschen. Ich bin leider nicht nah genug dran, um die Jugendspieler einzeln beurteilen zu können. Aber dass Spieler wie Schnellhardt und Gerhardt nun mit im Trainingslager waren und auch eingesetzt wurden, ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Zudem wurde Yabo auch mal als Außenverteidiger (wie ja u.a. von dir gefordert ;-)) eingesetzt.

Für mich ist diese Saison wie schon erwähnt ein Übergangsjahr. Am Anfang der Saison haben uns Viele schon in Liga 3 gesehen und jetzt sprechen manche davon, dass der Aufstieg ein Muss sei. Beides kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Wobei für mich - und das ist der bisher einzige Vorwurf an die Führungsriege - die Parole Kampf um Platz 3 viel zu forsch und zu oft nach außen getragen wurde. Das weckt natürlich wieder die Hoffnung und man wird sich schwer tun, mehr Risiko mit den Jugendspielern zu gehen, solange der 3. Platz noch halbwegs in Reichweite ist.

Aber warten wir mal ab, vielleicht zieht ja Lautern auch ganz schnell ganz weit davon und dann hätte sich dieses Thema auch erledigt :)
FC. Kaderplanung |#1808
24.01.2013 - 14:29 Uhr
Das mit der Jugend ist ein schwieriges Thema gerade in Köln.
Viele wollen den Erfolg und wenn es mal etwas besser läuft wird von Aufstieg geredet oder gleich vom Internationalen Geschäft usw.
Wenn etwas probiert wird das Zeit benötigt ist es in Köln schwer, das ist nunmal so!
Und es muss halt jedem klar sein das nur weil eine Mannschaft ne gute Jugend hat kann man nicht einfach die Jungen Leute nehmen sie Stamm spielen lassen und denken die steigen Auf oder so was.
Es packen nun mal nur einige den Sprung aus der Jugend in den Profi bereich und nicht jeder gute Jugendspieler schafft es!

Kleine Geschichte mal am Rande: In der A-Jugend hab ich in der Bezirksklasse gespielt. (War damals das Höchst mögliche für uns) Wir haben in den 2 Jahren zu den 2-3 stärksten Mannschaften im Kreis und zu einer sehr guten mannschaft im Bezirk gehört! Unsere erste mannschaft war in einer eher niedrigen Liga. Da dort auch recht viele ältere Leute gespielt haben wurdeda auch ein Umbruch vollzogen! Die komplette A-Jugend kam raus und die Spieler der ersten gingen zum großteil zu anderen Vereinen oder in die AH! Damals hieß es wir sind so gut wir steigen Auf! Was war am Ende der Saison wir sind durch eine Niederlage in der Religation abgestiegen! Warum weil uns die Erfahrung in manchen Mannschaftsteilen im Senioren Bereich gefehlt hat.

Ich denk wenn der Fc das in dieser art machen würde, würde man vielleicht erst mal viel Geld sparen und vielleicht 1-2 Talente raus bringen aber Sportlich würden es denen sehr ähnlich gehen wie uns damals!
FC. Kaderplanung |#1809
24.01.2013 - 14:41 Uhr
Zitat von FC-POLDI:

Sehr schöne Argumentation, gerade was die teuren "Altlasten" Geromel, Riether und Nova betrifft. Aufgrund ihrer gezeigten "Leistung" und der gut dotierten Verträge waren sie nun mal schlecht zu vermitteln.

Ja, zweifellos gut argumentiert von Buelent. Trotzdem fühle ich mich nicht widerlegt. Die Art und Weise wie man die Abzugehenden im Sommer "angeboten" hat, hat mit Sicherheit seinen Teil zu deren Unverkäuflichkeit beigetragen. Selbst wenn man unterstellt, dass dieses Feilbieten keinerlei Effekte auf potentielle Abnehmer hatte, so hatte es mit Sicherheit einen Effekt auf die Spieler. Jedem war 100%ig klar, dass sie nicht in Liga 2 spielen werden. Jede gescheiterte Verhandlung zwischen dem FC und einem neuen Verein hat den Fc mehr unter Druck gesetzt. Am Ende konnten die Spieler so ganz hervorragend taktieren mit dem Ziel ihre eigene Situation, sprich ihr Gehalt, zu optimieren. Vereinfacht gesagt wären Riether, Nova und Geromel blöd gewesen wenn sie sich hätten woanders hin transferieren lassen und bei den anderen, kann mand davon ausgehen, dass die Ablöse unterhalb des möglichen angesetzt war.

Das ist aber gar nicht das Thema. Mir ging es um den Fc, der angeblich Risiko-Avers handelt. Unabhängig von den Gründen, die zu der Situation führen, würde ein Risiko-Avers handelnder Verein so nicht handeln. Einen Nova hätte man längst abgefunden um Planungssicherheit zu haben. Einen Riether hätte man notfalls ablösefrei ziehen lassen. Das ganze wäre dann zu Lasten der Neuverpflichtungen gegangen. Wenn wir mit möglichst wenig Risko hätten agieren wollen, wären Nova und Riether weg und lehmann und Boeker ggf. nicht hier. So sind wir aber ziemlich stark im Risiko. Das wir bei der ganzen Nummer nicht nur verlieren sondern eben auch etwas gewinnen können (in diesem Fall höhere Ablösen und den Verzicht auf eine Abfindung für Nova) liegt in der Natur der Sache.

Ich möchte jetzt auch gar nicht spekulieren ob der mögliche Profit das riskieren des möglichen Schadens wert ist oder nicht. Mir geht es nur darum, dass wir meiner Meinung nach sehr massiv zum narren gehalten werden. Das was an Parolen verkündet wird, hat oftmals nichts mit dem zu tun was man tatsächlich tut. Das heißt nicht dass die Handlungen an sich deshalb falsch sind. Riskant ist es aber trotzdem. Man geht also eigentlich wieder ein kalkuliertes Risiko ein, traut sich aber nicht dass zu sagen, weil man auf Teufel komm raus versucht sich vom alten abzugrenzen und wo die Taten dazu fehlen müssen halt hohle Worte her.
FC. Kaderplanung |#1810
24.01.2013 - 14:59 Uhr
Vielleicht bin ich ja zu blöd aber warum sollte es sinnvollen sein, den Riether im letzten Sommer zu verschenken, als ihn gegen Gebühr zu verleihen und möglicherweise mit Ablöse später zu verkaufen ?? Warum hätte man Nova abfinden sollen, wenn er bis jetzt verliehen wurde und man möglicherweise auch wieder einen neuen Verein findet ??
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.