1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#521
07.06.2012 - 09:49 Uhr
Zitat von Aendie:
Ich sag ja nicht das wir auch so keine schlechte Truppe zusammen haben aber sind wir mal ehrlich im Mittelfeld. Da haben wir Matuschyk der sich in der Rückrunde bei Düsseldorf nicht durchgesetzt und die haben mal eine ganz schlechte Rückrunde gespielt. Pezzoni der ab und an mal ne gute Leistung bringt aber letzte Saison absolut ne Katastrophe war wenn er mal spielen dürfte. Strobl der bisher nur 8 min Buli gespielt hat und sicher noch ein wenig zeit Brauch falls er das Talent und das können denn mitbringt. Jajalo der kein 6er ist und dann noch Yabo der mit Aachen aus der zweiten Liga abgestiegen ist und dort alles andere gezeigt hat als herausragende Leistungen. Von denen ist auch keiner der spielertyp der den Ball von der Abwehr fordert und nach vorne bringt.

Was ist Yabo denn sonst? Ein offensiver Außen, weil er von Aachen so eingesetzt wurde?

Zitat
Sind meiner Meinung nach alles Leute die neben einem echten 6er gut spielen können mehr nicht von daher Wünsche ich mir da noch einen.

Du redest vermutlich eher von einem Abräumer, bleibt die Frage, ob es nicht besser wäre, wenn wir davon eigentlich komplett runterkommen würden und eben Stani uns soweit bringt, dass wir mit 2 spielstarken Leuten auftreten.

Zitat
In der innenverteidiung konnte ich fast sogar damit leben nur hoffe ich noch das noch einer geholt wird. Im Sturm wie gesagt einer der offensiv viele Positionen spielen kann falls sich Ischak oder prZybylko durchsetzen.
Mit 3 weiteren neuen wäre der Kader aufstiegsfähig. Und eigentlich muss man aufsteigen weil nächstes Jahr das fernsehgeld in der Buli verteilt wird und man dort mal 5-6mio mehr bekommt als dieses Jahr in der Buli.

Noch 3 Leute?! Wofür denn? Alle Eventualitäten absichern? Sorry, sowas kostet einfach zu viel Geld, man kann nicht alles absichern, Entscheidungen müssen einfach richtig sein.
FC. Kaderplanung |#522
07.06.2012 - 09:52 Uhr
Zitat von Gaius_Pupus:
Zitat von Eriksen1995:
Uth

Zitat von geissbock007:
Uth

Uth wechselt nach Heerenveen...

Sorry,
hatte ich nicht nicht mehr auf dem Zettel...

•     •     •

Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt...
FC. Kaderplanung |#523
07.06.2012 - 09:58 Uhr
Zitat von JaboIbehre:
Zitat von geissbock007:
Für die IV würde ich mich noch um Madlung bemühen.

Das wäre in meinen Augen eines der größten denkbaren Transferverbrechen! :o

So unterschiedlich sind die Ansichten. ;)

Wäre ja auch langweillig wenn wir alle der selben Meinung wären. :)

•     •     •

Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt...
FC. Kaderplanung |#524
07.06.2012 - 09:58 Uhr
Zitat von HamburgerBock:
Zitat von foreverFC:

Die bisher verpflichteten haben alle nicht allzu große Kosten verursacht und sogar keine Ablösesummen ..

Sehe ich das falsch oder ist es nicht schlicht und ergreifend im Profifußball so, dass niemand wirklich "ablösefrei" wechselt? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die sonst fällige Ablösesumme bei "ablösefreien" Spielern eben als Handgeld direkt an den Spieler fließt, der kaufende Verein also rein gar nichts spart oder höchstens das Handgeld weniger hoch ist als die Ablösesumme.

Kann diese Praxis vielleicht jemand mit besseren Informationen erklären/widerlegen? Danke!

Wie hoch das Handgeld in der Regel ist, kann vermutlich kaum einer von uns aufklären. Aber ich denke, dass das Thema Handgeld eine umso wichtigere Rolle spielt, je höher dieser Transfer in der Wertigkeit anzusiedeln ist. Letzendlich ist das Gesamtpaket der Geldleistungen zu bewerten und dies besteht aus Ablöse/Handgeld und Gehalt.

Wenn das Gehalt über eine gewisse Laufzeit des Vertrages hoch genug ist, verzichtet der Spieler evtl auch komplett aufs Handgeld. Wie gesagt, das Gesamtpaket muss (für beide Seiten) stimmen.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#525
07.06.2012 - 10:05 Uhr
Ich hatte das vor 2 Jahren schonmal angemerkt, aber jetzt ist es aktueller denn je.

Wir haben im Kader einen Spieler, der die perfekten Voraussetzungen für einen RV bringt, einen modernen sogar. Er ist schnell, taktisch gut geschult, technisch stark, laufstark, dynamisch, kommt gut in Zweikämpfe und schlägt aus dem Lauf richtig gute Flanken. Dass er sich selbst auf der 6 sieht, darf bei einem 20-jährigen kein Problem sein, den muss man einfach dort hin stellen, wo man ihn sieht. Dass Yabo bei Aachen eine schwere Saison hatte, in einer schlechten Mannschaft, die zuvor ihrer besten Spieler beraubt wurde, die nicht ersetzt wurden und wo schon lange klar war, dass sie abstürzen würden, sollte man nicht überbewerten.

Im zentralen Mittelfeld haben wir andere Spieler, die da eher spielen werden. Aber auf rechts kann er sehr gut Brecko Dampf machen und ihn dann sogar überholen.

Seine Anlagen sind vergleichbar mit denen von Alaba, der auch zentral angefangen hat und der nun auf dem Weg ist, einer der besten Außenverteidiger der Welt zu werden. Natürlich möchte ich Yabo nicht von der Klasse her mit Alaba vergleichen, aber er hat die gleichen Stärken und kann für Zweitliga-Verhältnisse eine ähnliche Rolle spielen.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
FC. Kaderplanung |#526
07.06.2012 - 10:09 Uhr
Zitat von HamburgerBock:
Zitat von foreverFC:

Die bisher verpflichteten haben alle nicht allzu große Kosten verursacht und sogar keine Ablösesummen ..

Sehe ich das falsch oder ist es nicht schlicht und ergreifend im Profifußball so, dass niemand wirklich "ablösefrei" wechselt? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die sonst fällige Ablösesumme bei "ablösefreien" Spielern eben als Handgeld direkt an den Spieler fließt, der kaufende Verein also rein gar nichts spart oder höchstens das Handgeld weniger hoch ist als die Ablösesumme.

Kann diese Praxis vielleicht jemand mit besseren Informationen erklären/widerlegen? Danke!

Warum ziehen die Vereine dann ablösefreie Spieler meistens vor?

Bei den Topspielern gibt es sicherlich Millionen-Handgelder, das aber z.T. ja auch sogar neben Ablösesummen, Spieler aus der zweiten Garde dürften kaum noch Handgelder bekommen. Ist doch ne ganz einfache Geschichte von Angebot und Nachfrage, und das Spielerangebot ist hoch, sehr hoch.

Wobei "keine allzu große Kosten" ist in meinen Augen für Bröker (doch relativ gefragt, also eben relativ teuer im Gehalt) und Maroh (ähnlich wie Bröker) und Strobl (wohl klar billigster Mann) durchaus Definitionssache. 1-2 Mios sind da für die kommende Saion in meinen Augen doch schnell weg und das ist für mich nicht die Definition von "keine allzu großen Kosten".
FC. Kaderplanung |#527
07.06.2012 - 10:17 Uhr
Zitat von Klattius:
Ich hatte das vor 2 Jahren schonmal angemerkt, aber jetzt ist es aktueller denn je.

Wir haben im Kader einen Spieler, der die perfekten Voraussetzungen für einen RV bringt, einen modernen sogar. Er ist schnell, taktisch gut geschult, technisch stark, laufstark, dynamisch, kommt gut in Zweikämpfe und schlägt aus dem Lauf richtig gute Flanken. Dass er sich selbst auf der 6 sieht, darf bei einem 20-jährigen kein Problem sein, den muss man einfach dort hin stellen, wo man ihn sieht. Dass Yabo bei Aachen eine schwere Saison hatte, in einer schlechten Mannschaft, die zuvor ihrer besten Spieler beraubt wurde, die nicht ersetzt wurden und wo schon lange klar war, dass sie abstürzen würden, sollte man nicht überbewerten.

Im zentralen Mittelfeld haben wir andere Spieler, die da eher spielen werden. Aber auf rechts kann er sehr gut Brecko Dampf machen und ihn dann sogar überholen.

Seine Anlagen sind vergleichbar mit denen von Alaba, der auch zentral angefangen hat und der nun auf dem Weg ist, einer der besten Außenverteidiger der Welt zu werden. Natürlich möchte ich Yabo nicht von der Klasse her mit Alaba vergleichen, aber er hat die gleichen Stärken und kann für Zweitliga-Verhältnisse eine ähnliche Rolle spielen.

Yabo auf RV stecken und ihn einer seiner größten Fähigkeiten (das Spiel lesen können und auch das Tempo bestimmen) berauben?

Selbst bei Deinem nicht unpassenden Vergleich zu Alaba ist dann doch ein riesiger Fehler, eben die Kaderstärke. Warum spielt ein Alaba RV statt DM? Und ob das manche gerne hören oder nicht, mit Brecko ist RV eine der stärker besetzten Positionen bei uns/in Liga 2.

Yabo gehört ins Zentrum und sonst nirgendwo hin, auch Aachen bewieß das. Sein bestes Spiel war Bochum, das einzige, wo er größtenteils über 90 Min im zentrum agierte.
FC. Kaderplanung |#528
07.06.2012 - 10:20 Uhr
Zitat von Skydiver76:
Zitat von Aendie:
Ich sag ja nicht das wir auch so keine schlechte Truppe zusammen haben aber sind wir mal ehrlich im Mittelfeld. Da haben wir Matuschyk der sich in der Rückrunde bei Düsseldorf nicht durchgesetzt und die haben mal eine ganz schlechte Rückrunde gespielt. Pezzoni der ab und an mal ne gute Leistung bringt aber letzte Saison absolut ne Katastrophe war wenn er mal spielen dürfte. Strobl der bisher nur 8 min Buli gespielt hat und sicher noch ein wenig zeit Brauch falls er das Talent und das können denn mitbringt. Jajalo der kein 6er ist und dann noch Yabo der mit Aachen aus der zweiten Liga abgestiegen ist und dort alles andere gezeigt hat als herausragende Leistungen. Von denen ist auch keiner der spielertyp der den Ball von der Abwehr fordert und nach vorne bringt.

Was ist Yabo denn sonst? Ein offensiver Außen, weil er von Aachen so eingesetzt wurde?

Zitat
Sind meiner Meinung nach alles Leute die neben einem echten 6er gut spielen können mehr nicht von daher Wünsche ich mir da noch einen.

Du redest vermutlich eher von einem Abräumer, bleibt die Frage, ob es nicht besser wäre, wenn wir davon eigentlich komplett runterkommen würden und eben Stani uns soweit bringt, dass wir mit 2 spielstarken Leuten auftreten.

Zitat
In der innenverteidiung konnte ich fast sogar damit leben nur hoffe ich noch das noch einer geholt wird. Im Sturm wie gesagt einer der offensiv viele Positionen spielen kann falls sich Ischak oder prZybylko durchsetzen.
Mit 3 weiteren neuen wäre der Kader aufstiegsfähig. Und eigentlich muss man aufsteigen weil nächstes Jahr das fernsehgeld in der Buli verteilt wird und man dort mal 5-6mio mehr bekommt als dieses Jahr in der Buli.

Noch 3 Leute?! Wofür denn? Alle Eventualitäten absichern? Sorry, sowas kostet einfach zu viel Geld, man kann nicht alles absichern, Entscheidungen müssen einfach richtig sein.

Deshalb habe ich in meinem Beitrag 598 hier in der FC.Kaderplanung mal gefragt, was er überhaupt möchte, damit wir hier nicht an einander vorbei reden. Vieleicht schätzt er Yabo Matuschyk, Jajalo dafür nicht gut genug ein und möchte sie los werden, vieleicht möchte er auch lieber einen 40 Mannkader haben. Das weißt du und ich nicht, deshalb sollten wir ihm mal die Gelegenheit geben solche grundsätzlichen Fragen zu klären.

Stell seine Meinung nicht direkt inFrage, sondern lass ihn erstmal Antworten, wie seine Kaderplanung aussieht.

Ich habe jetzt mal im Taktik und Aufstellungsstrang mal ein paar mögliche Aufstellungsversionen hingeschrieben, wie die Ersatzbank aussehen könnte und die Tribünenplätze mit einer Gesamtzahl von 24 Spielern.
Natürlich kann man da noch den ein oderanderen tauschen wie z. B. Schorch gegen Pezzoni usw.
FC. Kaderplanung |#529
07.06.2012 - 10:37 Uhr
Zitat von Skydiver76:
Yabo auf RV stecken und ihn einer seiner größten Fähigkeiten (das Spiel lesen können und auch das Tempo bestimmen) berauben?

Yabo ist auch dynamisch, schnell und zweikampfstark, schlägt dazu gute Flanken. Ich will ihn nicht einer Stärke berauben, sondern andere Stärken nutzen.

Zitat
Selbst bei Deinem nicht unpassenden Vergleich zu Alaba ist dann doch ein riesiger Fehler, eben die Kaderstärke. Warum spielt ein Alaba RV statt DM? Und ob das manche gerne hören oder nicht, mit Brecko ist RV eine der stärker besetzten Positionen bei uns/in Liga 2.

Alaba spielt LV und nicht RV. Und das wird er auch weiterhin spielen, nicht weil die Position unterbesetzt ist, sondern weil er da so verdammt stark ist.

Wir werden auch im ZM in der zweiten Liga top besetzt sein. Brecko ist für die zweite Liga ein ordentlicher RV. Yabo könnte aber ein richtig guter werden. Er ist eh im Kader und kann immer noch im Zentrum aufgestellt werden, wenn da Bedarf ist. Man kann ihn aber eben auch für die RV Position testen und mit Brecko um einen Platz kämpfen lassen. In der momentanen Zusammenstellung - und ich glaube nicht, dass noch ein richtiger RV kommt, kann Brecko sich gemütlich zurücklehnen.

Zitat
Yabo gehört ins Zentrum und sonst nirgendwo hin, auch Aachen bewieß das. Sein bestes Spiel war Bochum, das einzige, wo er größtenteils über 90 Min im zentrum agierte.

Dass er gut im Zentrum spielen kann (was ja niemand bestreitet), heißt nicht, dass er auf anderen Positionen nicht gut spielt. Aachen lässt ohnehin wenig Schlüsse auf sein Leistungsvermögen zu, weil es ein verkorkstes Team in einer verkorksten Saison war.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
FC. Kaderplanung |#530
07.06.2012 - 20:14 Uhr
Zitat von Andreas79:
Zitat von Aendie:

Ich sag ja nicht das wir auch so keine schlechte Truppe zusammen haben aber sind wir mal ehrlich im Mittelfeld. Da haben wir Matuschyk der sich in der Rückrunde bei Düsseldorf nicht durchgesetzt und die haben mal eine ganz schlechte Rückrunde gespielt. Pezzoni der ab und an mal ne gute Leistung bringt aber letzte Saison absolut ne Katastrophe war wenn er mal spielen dürfte. Strobl der bisher nur 8 min Buli gespielt hat und sicher noch ein wenig zeit Brauch falls er das Talent und das können denn mitbringt. Jajalo der kein 6er ist und dann noch Yabo der mit Aachen aus der zweiten Liga abgestiegen ist und dort alles andere gezeigt hat als herausragende Leistungen. Von denen ist auch keiner der spielertyp der den Ball von der Abwehr fordert und nach vorne bringt. Sind meiner Meinung nach alles Leute die neben einem echten 6er gut spielen können mehr nicht von daher Wünsche ich mir da noch einen.

Im Umkehrschluss schließe ich auf deine Aussage, dass du lieber einen 35 Mannkader haben möchtest, oder dich lieber von Spielern wie Jajalo, Matuschyk, Yabo trennen möchtest. Pezzoni sehe ich persönlich auch nicht im DM sondern wenn überhaupt in der IV. Ich weiß jetzt nicht worauf du deine Prioritäten legst, doch aus meiner Sicht sollten wir entlich mal vom riesen Kader weg kommen und dann entweder Spieler abgeben, die uns nicht weiter bringen oder weniger Spieler verpflichten, weil wir im Unterbau einige Spieler haben die uns weiter helfen können und diesen vertrauen. Ich muss erstmal Wissen was du möchtest und dann kann ich dir folgen was du möchtest.

Bei deinen aufgeführten Spielern bin ich ganz anderer Meinung, weil gerade Yabo, Matuschyk und Jajalo auf Grund ihrer Technik absolut in der Lage sind den Ball von hinten heraus zu spielen und ein Spiel zu lenken.

Ich sag ja nicht das wir einen 35 Mann Kader brauchen ( ganz im Gegenteil ) aber ich bin der Meinung das wir mit Matuschyk der sich bei einer Mannschaft die eine schlechte Rückrunde gespielt hat nicht durchgesetzt hat. Mit einem Yabo der bei einem Absteiger aus der zweiten Liga keine Bäume ausgerissen hat, Strobl der Grade mal 8 min Buli sonst nur regional Liga gespielt hat und einem Pezzoni den der fc wegen schlechten Leistungen schon los werden wollte wir einfach kein Defesives Mittelfeld haben was Aufstiegs tauglich ist! Da fehlt mir noch eine echte Verstärkung!

Mein Kader würde so aussehen:

-----------------------------------------------Horn (Kessler)

Brecko(Schorch)--------------Maroh(McKenna)------Neu(Kübler)----------Eichner(Giannoulis)

Clemens(Roshi)---------------Matuschyk(Yabo)------Neu(Strobl)-----------Bröker(Buchtmann)

------------------------------------------------Chihi(Jajalo)

-------------------------------------------Neu(Ischak,Przybylko)

Plus: Pezzoni, Schnellhardt, Hector da wären wir bei 26 Spielern!
Der Rest sollte verkauft bzw. verliehen werden!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.