Regionalliga Bayern

FC Bayern München Amateure

29.08.2012 - 20:57 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wir steigern uns. Diesmal ist aber in der Relegation Endstation.
 14,3  12
HA-HO-HE BAYERN AMATEURE
 17,9  15
3. Liga wir kommen ! :cool
 67,9  57
Gesamt: 84

Die Umfrage ist abgelaufen.

FC Bayern München AMATEURE

BAYERNLIGA. ENDLICH!

Das transfermarkt.de-Forum der FC Bayern München Amateure ist nun endgültig Geschichte. Geschichte ist jedoch nicht nur unser Forum, sondern auch die „niederländische Ära“ beim FC Bayern München. Andries Jonker, einstmals rechte Hand des Großmeisters Louis van Gaal und in der abgelaufenen Saison recht enttäuschender Trainer unserer Amateure, ist nicht mehr im weiß-blauen Freistaat beschäftigt.
Jonkers Abschied ist wenig überraschend, denn in der abgelaufenen Saison wurden sämtliche Ziele verfehlt – mit Pauken und Trompeten! Statt des sofortigen Wiederaufstiegs setzte es einen fast schon als erbärmlich zu bezeichnenden 13. Platz – noch hinter den Kätzchen! Die Konsequenzen sind gravierend: Statt in einer dreigleisigen spielt man nun in einer fünfgleisigen Regionalliga, das Leistungsniveau, auf dem sich unsere Talente bewähren können, sinkt somit weiter. Außerdem hat das Team der letzten Saison mit dem Nicht-Aufstieg, wie eingangs angesprochen, auch unser Forum vergeigt.

Doch die sympathische Runde aus dem Amateure-Forum wäre nicht die sympathische Runde aus dem Amateure-Forum, wenn sie nicht auch dieser Situation etwas Positives abgewinnen könnte. In welcher Liga spielen wir jetzt nochmal? Regionalliga Bayern? Bayernliga?! – Endlich! Endlich eine Liga, die unserer überragenden Bedeutung gerecht wird! Eine Liga, die nach UNS benannt ist, eine BAYERN-Liga!
In diesem Sinne, Jungs: Lasst uns diese Bayernliga ordentlich rocken!!!

Zur neuen Saison hat sich wie immer einiges verändert. Nachdem Saër Sène uns schon in der Winterpause verlassen hatte und jetzt die MLS rockt, haben sich im Sommer mit Timothy van der Meulen, Bastian Müller, Cüneyt Köz, Nico Jüllich und Max Dombrowka eine ganze Reihe weiterer Stammspieler verabschiedet. Mit Altin Lala, Tobias Schweinsteiger und Rückkehrer Stefan Buck kamen drei erfahrene Leistungsträger dazu, mit Mitchell Weiser und Lukas Raeder außerdem zwei veranlagte Perspektivspieler für die Profis. Und auf dem Trainersessel geht es – trotz des badischen Geburtsortes von Mehmet Scholl – wieder bayerisch zu!
Auch die Spielstätte hat sich geändert, die altehrwürdige Hermann-Gerland-Kampfbahn wird drittligatauglich gemacht. In der Saison 2012/13 werden die Amateure daher in Heimstetten an den Start gehen – möge die Spielstätte uns Glück bringen!

Der Kader ist bereit, die Favoritenrolle wird uns von allen Seiten zugewiesen. So wollten wir es, der Aufstieg muss das Ziel sein – wer soll sonst Meister einer Bayernliga werden, wenn nicht Bayern?! Allerdings: Auch in der letzten Saison hatte man eine Favoritenrolle inne; es bleibt zu hoffen, dass heuer besser damit umgegangen wird.

Also, Jungs: Kaufen wir uns ein Bayern-Ticket, fahren wir nach Memmingen, Buchbach, Aschaffenburg, Rosenheim, Hof – und natürlich nach Heimstetten.
Und: Rocken wir die Bayernliga! ROCKEN WIR DIESES FORUM!

Kuemmjen

•     •     •

FC Bayern München

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pannenkeeper am 16.05.2013 um 17:55 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 38.
FC Bayern München Amateure |#1
08.09.2012 - 20:39 Uhr
Man darf das Spiel nicht rein vom Ergebnis bewerten. Im Grunde genommen lief das Spiel ähnlich wie die bisherigen Heimspiele bzw. sogar besser. Frohnlach kommt in 95 Minuten zweimal vor unser Tor, einmal schepperts und einmal haben wir Glück, dass dem Stürmer der Ball verspringt.

Sonst gings nur in eine Richtung und diesmal sogar mit Chancen. So viele Tormöglichkeiten wie heute hatten wir in dieser Saison in noch keinem Spiel zuvor. Duhnke muss an seiner Kopfballgefährlichkeit arbeiten, da hat er zwei gute Möglichkeiten liegen gelassen. Allerdings wird er wohl länger ausfallen, das sah mit seiner Verletzung nicht gut aus. Generell haben wir heute offensiv eher ein 4-3-3 gespielt, da war Fischer stets sehr offensiv fast schon zwischen Duhnke und Jennings positioniert. Auf der linken Seite fehlt uns ganz klar ein laufstarker Außenverteidiger, Strieder machte das besser als Pangallo, so ging relativ viel über Rankovic rechts.

Scholl war nach dem Spiel richtig sauer, war auch ein sehr hitziges Spiel und es gab einige nicht so nette Wortgefechte zwischen beiden Trainerbänken. Generell wars gegen Spielende relativ frustrierend, aber ich hab mittlerweile das Gefühl, dass die Niederlage vielleicht ganz passend kommt.

Hojbjerg hätte eigentlich 4 Spiele Sperre bekommen sollen, sie habens aber auf 2 runtergehandelt. Pascal Reinhardt hat eine langwierige Schambeinentzündung, Dennis Chessa war im August wegen (wenn ich es richtig verstanden habe) Hüftbruch auf Kur. Haben heute Wolfgang Dremmler als Verbesserungswunsch ganz klar genannt, dass der Informationsfluss speziell solcher Personalien relativ dürfitg ist. Er hat sich das auch aufgeschrieben, mal sehen ob sich das ändert.
FC Bayern München Amateure |#2
24.09.2012 - 23:00 Uhr
Zitat von blubb0r:

Wie schätzt du denn den bisherigen Saisonverlauf ein? Wir scheinen ja irgendwie nicht so richtig in die (Erfolgs-)Spur zu finden... Wir haben zwar auf der einen Seite die beste Abwehr der Liga, auf der anderen Seite einen äußerst unterdurchschnittlichen Angriff - obwohl wir ja individuell allen anderen Mannschaften überlegen sein müssten!

Dass wir das Tor nicht treffen, kann ja nicht nur mit Pech und Unvermögen zu tun haben... oder glaubst du, dass wenn einmal der Knoten platzt (wovon ich ja eigentlich nach dem 2:1 heute ausgegangen bin), wir eine Serie starten können?

Alles ein wenig schwierig. Generell ähnelt unser Spiel bekannten Krisen der Profis, als wir dort ab und an in den van Gaal Zeiten 3 Spiele ohne Tor blieben. Wir spielen zwar viel rum, haben in den meisten Partien deutlich mehr Ballbesitz, aber verstehen es nicht, diesen zu nutzen. Zum einen haben wir nicht diese individuelle Klasse auf den Flügeln wie bei den Profis, mit der man auch ab und an mal alleine Spiele gewinnt, zum anderen spielen wir nach Ballgewinnen nicht schnell genug nach vorne, sondern sichern viel zu oft den Ball, anstatt den Weg in die Spitze zu suchen.

Letzteres war aber heute deutlich besser, woraus auch die meisten guten Chancen entstanden. Wir hatten die Illertissener vollkommen im Griff, die haben so gut wie keinen Stich gemacht offensiv, aber 2 Standards gehen halt dann rein und am Ende beim 3:2 wird der Gegenspieler von Pangallo (Glaub ich) nur begleitet, statt angegriffen.

Was auch auffällig ist, ist die Bedeutung des Namens "Bayern München" in dieser Liga. Wir alle fahren ja schon viele Jahre zu den Amateuren, in der Regionalliga Süd und in der 3. Liga und der FC Bayern war schon immer ein Verein, der für höhere Zuschauerzahlen gesorgt hat. Aber in dieser Saison ist das eine ganze Ecke extremer, da war das heutige Spiel das beste Beispiel: 3000 Zuschauer am frühen Montagabend, ein Illertissener sagte heut zu mir, dass sie noch nie mehr als 1000 Zuschauer hatten. Solch hohe Zuschauerzahlen motivieren natürlich die jeweiligen Heimmannschaften extrem.

Generell bin ich absolut von Mehmet Scholl überzeugt und kann diese Stimmungsmache gegen ihn nicht nachvollziehen. Es gibt nur einen Mann, den ich lieber als Mehmet Scholl bei den Amateuren sehen würde und ich denke, ich brauch den Namen gar nicht erst aussprechen. Aber die Besetzung ist nunmal so wie sie ist und ich bin zuversichtlich, dass uns irgendwann der Befreiungsschlag gelingt. Das bringt mich zu einem letzten ganz großen Problem, das ich sehe: Selbstvertrauen. Das fehlt vollkommen. Ähnlich wie in der Rückrunde der Abstiegssaison merkt man es der Mannschaft einfach an, dass sie verunsichert ist, vor allem vor dem Tor. Ich weiß nicht, was passieren muss, dass diese Barriere fällt, aber sie ist auf jeden Fall da.

Ganz zum Schluss sollte man aber nicht vergessen, dass nicht alle Spiele so gelaufen sind. Wir hatten auch Partien v.A. in Hof und in Buchbach sowie zum Schluss gegen Ingolstadt, in der uns der Gegner phasenweise fast an die Wand gespielt hat. Bisher taucht das aber Gott sei Dank nur in größeren Abständen auf und ist kein Dauerzustand. Auch da muss man gespannt sein, ob man solche leistungstechnischen Ausreißer nach unten weiter zu Gesicht bekommt.
FC Bayern München Amateure |#3
08.10.2012 - 11:14 Uhr
Zitat von Fabian-Mueller:
Zitat von kroosfor10:
Die Highlights aus dem bfv tv sehen sehr gut aus :D

Weihrauch hat ja mal sau starke Szenen gehabt!

Er kann auch etwas dribbeln, das können unsere Stürmer oben nicht.
Wenn man Glück hat wird er vielleicht der mitspielende stürmer den man sich wünscht

Ach komm Junge, mach dich doch nicht jedesmal lächerlich. Man muss sich nur angucken was du in der Marktwertanalyse von dir gegeben hast...

Zitat
Weihrauch könnte der hausgemachte Agüero werden oder der Falcao, wobei man das sicher noch nicht sagen kann

Die letzten Tage musste man sich nicht so viel Schwachsinn von dir ansehen, das war viel, viel angenehmer und mit der Meinung stehe ich hier nicht alleine.

•     •     •

FC Bayern München
FC Bayern München Amateure |#4
13.10.2012 - 18:25 Uhr
War heute nichts großartiges, aber wir spielen auch mit dem allerletzten Aufgebot. 5 ganz starke Minuten haben gereicht, weil wir hinten einfach unglaublich sicher stehen. Wenn man bedenkt, wer heute alles gefehlt hat:

Raeder (Kreuzbandriss, Rückkehr nach Winterpause)
Horn (Wollte Mitte September nach Muskelfaserriss ins Training zurück)
Chessa (War nach Hüftbruch in Aschaffenburg im Kader, fehlte danach wieder)
Vrzogic (Außenbandriss, Rückkehr nach Winterpause)
Lala (Karriereende wg. Knieoperation)
Derflinger (Unbekannt)
Rothenbücher (Schambeinentzündung, Rückkehr nach Winterpause)
Can (War für Profis im Einsatz)
Hürzeler (Unbekannt)
Dreier (Kreuzbandriss, Rückkehr nach Winterpause)
Weiser (War für Profis im Einsatz)
Schweinsteiger (Unbekannt)
Duhnke (Gegen Ismaning verletzt raus, vermutlich Muskelfaserriss oder sowas)
Weihrauch (DFB U19 NM)
Vastic (ÖFB U21 NM)
Reinhardt (Schambeinentzündung)
FC Bayern München Amateure |#5
14.10.2012 - 19:05 Uhr

ich habs im spielthread der profis schon geschrieben, ich habe dem Kundenservice oder was es auch immer ist schon eine e-mail geschrieben in der ich um einen Artikel pro woche für die amas gebeten habe wo z.b. die verletzungen aufgelistet werden oder ein kleines interview oder so. bis jetzt habe ich keine antwort erhalten. die e-mail habe ich am 5 oktober abgeschickt. auf die antwort warte ich imernoch

Wenn du deine Mails genauso verfasst, wie deine Posts hier, wundert mich das Ausbleiben einer Antwort nicht wirklich. :p ;)

•     •     •

Trainer
FC Bayern München Amateure |#6
14.10.2012 - 21:36 Uhr
Ich glaube, am Dremmler würde es nicht scheitern. Aber die Verantwortlichen in der Presse-/Öffentlichkeitsabteilung haben wohl kein Interesse daran oder halten es nicht für nötig. Ist ja das selbe beim Thema Ticker. Wobei da sicher auch generell die Abneigung beim FC Bayern gegenüber dem Club Nr. 12 an sich eine Rolle spielt, dass ich bis heute nicht ein einziges mal von einem Verantwortlichen des FC Bayern auf Ticker und Stadionbladdl angesprochen wurde - mit Ausnahme natürlich vom Andi Brück.

So müssen wir halt weiter immer den Sören Osterland fragen, wie wir es in letzter Zeit oft machen. Aber wir können ihm nicht jedesmal die komplette Liste runterrattern, wir fragen halt immer mal wieder wegen einem oder zwei Spieler nach. Sonst würden wir jetzt gar nicht wissen, dass Rothenbücher und Reinhardt jeweils an Schambeinentzündung leiden.

Aber es ist schon beeindruckend, jedes Jahr die selbe Scheisse mit dem großen Lazarett. Ist das eigentlich bei anderen U23 Teams auch so oder nur bei uns?
FC Bayern München Amateure |#7
21.10.2012 - 22:25 Uhr
Umso weniger Zuschauer in Würzburg, umso besser. Dieser Hype um unser Team in dieser Saison ist absolut nervig, zumindestest in der Hinsicht wünsch ich mir die RL Süd zurück, da waren wir ein Team wie jedes andere.
FC Bayern München Amateure |#8
08.01.2013 - 07:08 Uhr
Zitat von Kuemmjen:
Zitat von rummelfliege:
Genug Personal also fuer das neue System - wenn es denn so kommt.

Ist Chessa denn irgendwann mal wieder fit? Ist Rothenbücher denn irgendwann mal wieder fit?
Vom Papier her genug Personal zu haben, reicht leider nicht aus...

Wieviel ist denn genug? Und wieviele echte Flügelspieler gibt es denn bitte bei den Profis? Ich zähle ganze 4 (Ribéry, Robben, Shaqiri, Mueller). Trotzdem ist das 4-2-3-1-System der Standard. Da erscheinen 6-7 potentielle (Derflinger darf man ja nicht ganz vergessen, auch wenn er in der U19 erst einmal wieder auf die Beine kommen sollte) und 4 wahrscheinlich gesunde Spieler für diese 2 Positionen doch glatt als Luxus.

Die gleichen Argumente ließen sich doch sogar mit groesserer Schlagkraft auch gegen das gegenwärtige System ins Feld führen, wenn wir zufaellig in der Hinrunde 4-2-3-1 gespielt hätten und nun auf die Raute umstellen würden. Warum: weil die Halbpositionen in der Raute eben nur für wenige Spieler des derzeitigen Kaders Wunschpositionen darstellen und der Kader mitnichten für das System zusammengestellt wurde. Schöpf, Jennings, Jelisic, Rothenbücher, Rankovic sind ideale Flügelspieler, nur Strieder, Schmitz und Hürzeler sehe ich stattdessen tatsächlich als für Halbpositionen in der Raute einigermassen prädestiniert an (was wäre aber gewesen wenn sich ein Mann wie Strieder verletzt hätte?!). Hojbjerg kann alles, Chessa lasse ich wirklich mal lieber weg. Ein Allesandro Schöpf hat dagegen des öfteren aushelfen müssen auf den Halbpositionen. Aber die beste Serie der Hinrunde gab es, als er von dieser weniger idealen Position befreit wurde und auf der 10 agierte.

Wo besteht jetzt die größere Auswahl an Personal? Hinzu kommt, dass Strieder, Hürzeler und auch Schmitz im neuen System sehr gut als Partner von Can in der Doppelsechs vorstellbar sind. Hürzeler hat sich genau genommen auf der Halbposition trotz seiner grundsätzlichen Eignung für die Position aus dem Team gespielt, aber in der U19 hat er auf der Doppelsechs großartig agiert. Und Weihrauch passt m.E. besser auf die 10er Position im 4-2-3-1 als auf die gleiche Position in der Raute, wo diese Position eigentlich keinen verkappten Halbstuermer, sondern einen echten Spielmacher vorsieht.

Entscheidend ist aber, dass die Spieler jetzt eben wieder nur auf den Positionen geschult werden, die fuer die erste Mannschaft auch relevant sind! Es gibt nun mal dort keine Halbpositionen mehr! Die Raute ist unmodern geworden. Und was nuetzt es uns, wenn Hojbjerg sich zu einer Granate auf dieser Position entwickelt, aber dann bei den Profis doch entweder zum Spieler fuer die Doppelsechs, zum Flügelspieler oder zum 10er umgeschult werden muss?

Es ist doch eine Maer, dass die besondere Eignung der Spieler und das Fehlen von Flügelspielern zu Scholls Systementscheidung gegen das 4-2-3-1 geführt hat. Das Gegenteil ist m.E. der Fall, weil z.B. ein Weiser und ein Derflinger zu dem Zeitpunkt auch noch voll einzuplanen waren. Nein, Scholl hat die Raute zunächst einmal implementiert, um mit dem mutmaßlich etwas konservativerem System Stabilität in die wie üblich sehr junge Mannschaft zu bekommen - was absolut nachzuvollziehen ist. Für die Rückrunde allerdings kann man jetzt auf einem solideren Fundament aufbauen und m.E. diesen Schritt wagen.

Der Grund fuer die Umstellung ist für mich, dass das neue System generell das System des FCB, ist für das die Spieler ausgebildet werden sollen. Genau das wird Sammer Scholl ans Herz gelegt haben. Es fügt sich nur sehr gut, dass durch Friesenbichlers Aufrücken der Wegfall einer Sturmposition durch einen Spieler kompensiert wird, der sehr wohl als alleinige Spitze taugt und vom forcierten Flügelspiel profitieren kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rummelfliege am 08.01.2013 um 07:17 Uhr bearbeitet
FC Bayern München Amateure |#9
04.02.2013 - 18:18 Uhr
Minimum zu 80% hatte ich recht. :)

Zitat von Zauberlehrling:
Sehr geehrter Herr S.....,

die Wechselperioden gelten sowohl für Amateure als auch für Vertragsspieler.

[...] Wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt den Verein wechseln, erhalten Sie das Verbandsspielrecht spätestens sechs Monate nach Ihrem letzten Einsatz für den abgebenden Verein.

Da die meisten arbeitslosen Fussballer seit Sommer kein Verein haben , also es geht. Die wären also sofort spielberechtigt.

Ob es jetzt bei den Amas Sinn macht einen IV zu verpflichten ist natürlich was anderes.
FC Bayern München Amateure |#10
23.03.2013 - 13:35 Uhr
Zitat von RUFFKIDD:
Alles zum Spiel wie gewohnt bei twitter.com/Clubnr12
Dies ist auch die Quelle für meine Posts zum Spiel

Zitat
Aufstellung: Raeder - Rankovic, Buck, Vrzogic, Chessa - Hürzeler, Hojbjerg - Horn, Duhnke, Schöpf - Friesenbichler

Durchschnittsalter der Startelf damit bei 20,73 Jahren

Bank:

8Derflinger, Christian
34Mrowca, Sebastian
23Pangallo, Antonio
12Riedmüller, Maximilian
35Schmitz, Benno
38Sieghart, Alexander
11Weihrauch, Patrick

http://www.bfv.de/cms/seiten/bfv_liveticker_89264.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.