FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#13401
06.01.2015 - 21:48 Uhr
Jordi Roura wird wohl Sportdirektor

•     •     •

Lionel Messi-Eine lebende Legende
Arjen Robben Weltfussballer 2014
FC Barcelona |#13402
06.01.2015 - 22:04 Uhr
Rotation an sich ist ja auch sinnvoll und bei Madrid muss man bei aller Wertschätzung für den Kader auch feststellen dass ohne Jese mit Isco für alle Position abseits der Verteidigung eigentlich nur ein einziger Rotationsspieler mit der nötigen Klasse im Kader ist.

Allerdings ist es bei Enrique schon extrem und was am schlimmsten ist oft von außen nicht nachvollziehbar und wenn es das auch für Spieler ist bekommt man als Trainer schnell Probleme in einer Mannschaft.
Montoyas plötzlicher Wandel zum Stammspieler ist für ihn zwar erfreulich aber ich kann mir nicht vorstellen dass er auf einmal so unglaublich viel besser trainiert hat als zu der Zeit als er nicht mal in den Kader genommen wurde.

---

Was die Wahlen betrifft fällt es einem wirklich schwer zu wissen wer vertrauenswürdig ist. Andere User kennen sich da natürlich mit Sicherheit besser aus aber jemand anderes als Laporta erscheint mir durchaus sinnvoll.

Laportas Ankündigungen klingen zwar praktisch perfekt aber aktuellen Amtsinhabern ihre Fehler vorhalten und selbst das Blaue vom Himmel versprechen ist halt das was er als Politiker am besten kann.

Mit der Trikotwerbung Politik zu machen spricht z.B. entweder direkt dafür Versprechungen zu bringen die nicht gehalten werden oder dafür wirklich darauf zu verzichten was bei aller Romantik schlicht mMn realitätsfern wäre bei Summen von über 30 Mio € im Jahr und der finanziellen Belastung die Barca durch den teuren Kader, fällige Transfers, Schulden, Stadionumbau etc tragen muss.

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Homer_J am 06.01.2015 um 22:26 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#13403
06.01.2015 - 23:09 Uhr
Ich kann die Untergangsstimmung hier auch nicht nachvollziehen. Wer Mist baut muss gehen - gerade bei so großen Vereinen. Der Zeitpunkt scheint nicht optimal, aber besser früher als gar nicht (zumindest im Sinne des FC Barcelona, von mir aus hätte er bleiben können).
Wer gedacht hat, dass Barcelona den Weltfußball ewig regieren kann wie von 2008 bis 2012, der ist halt einfach ein Traumtänzer. Forderungen an das Team, immer die 1 zu sein, sind bei dieser Konkurrenz heute ohnehin unmenschlich. Davon kann ich als Blanco ein Lied singen, wenn ich an unseren 'Niedergang' Anfang des Jahrtausends denke. Darüber hinaus ist Real Madrid jetzt deutlich stärker als noch vor 2-3 Jahren, Atlético hat unter Simeone leider ganz beeindruckend schnell die Weltspitze erreicht. Barcelona dagegen hat abgebaut - aber wer bitte hat damit nicht gerechnet? Man muss dazu sagen, dass Barcelona trotzdem noch zu den Top 5-Teams der Welt gehört und einige tun hier so, als ob man sich vor jedem starken Team in die Hose machen müsste. Traurig hohe Ansprüche an ein immer noch bockstarkes Team, aber von vielen hier ist ja nichts anderes zu erwarten. Die meisten, realistisch denkenden Cules, die genau dieses Szenario vor ein paar Jahren haben kommen sehen (was im Übrigen keine besonders große Kunst war), sind ohnehin nicht mehr da. Wie auch immer.

Viel Erfolg gegen Atlético.

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA

FC Barcelona |#13404
07.01.2015 - 00:19 Uhr
Ich denke persönlich das, dass große Problem von Barca die alten Spieler sind.Meine Meinung Xavie,Iniesta,Busquets,Dani Alves alle raus.Als nächstes muss Barca endlich von der alten Aufstellung wegkommen anstatt 4-3-3 mal was neues Probieren zB. der Einsatz von Messi als Hängende Spitze hinter Suarez da er von dort aus seine Spielintelligenz besser einsetzen kann und Impulse nach vorne durch Pässe und Dribblings setzen kann.Als Sturm dann Neymar-Suarez-Pedro. Ein weitere vorteil hier von ist das Flanken von Suarez zmd. etwas besser verwertet werden können als von Messi.Im Mittelfeld dann Rakitic und Rafinha die sowohl im Pressing als auch in den Pässen nach vorne im Tiki-Taka sehr gut Funktionieren KÖNNTEN.
Die Verteidigung mit den Spielern Alba-Bartra-Pique-Montoya dann nicht mehr so asymetrisch auftreten lassen um dem Defensiv Chaos Einhalt zugebieten und gleichzeitig die jungen Spieler zufördern.Im Tor dann Bravo.
FC Barcelona |#13405
07.01.2015 - 01:43 Uhr
das Problem ist eher der Tatsache geschuldet das Barca zu sehr an der Ära Pep festhält
die Trainer die allesamt danach gekommen sind wurden nach einer gewissen Zeit Öffentlich kritisiert wenn es mal nicht lief ständig wurden dann die besseren Zeiten unter Pep als Referenz genommen ..
das ein Trainer eine gewisse Zeit braucht um etwas Neues zu entwickeln ist von daher ziemlich schwer
man beachte im Gegensatz dazu das bei Real sowohl Mourinho als auch Ancelotti zum Anfang ihre Probleme hatten
zwar wurde auch beide kritisiert aber nicht in dem Masse wie es bei Barca ist ..

von daher sehe ich ziemlich schwarz egal welcher Trainer kommen mag
nach der ersten Krise wird wieder jeder von Pep's früherem Barca reden....

vielleicht nimmt sich Barca ein Beispiel an Chelsea und holt den " Verloren Sohn " zurück nach Hause oder man lässt den Neuen einfach mal in Ruhe arbeiten und insbesondere ohne ständige Quervergleiche anzustellen ...

•     •     •

...........​.........
FC Barcelona |#13406
07.01.2015 - 02:02 Uhr
Zitat von Castellano
Ich kann die Untergangsstimmung hier auch nicht nachvollziehen. Wer Mist baut muss gehen - gerade bei so großen Vereinen. Der Zeitpunkt scheint nicht optimal, aber besser früher als gar nicht (zumindest im Sinne des FC Barcelona, von mir aus hätte er bleiben können).
Wer gedacht hat, dass Barcelona den Weltfußball ewig regieren kann wie von 2008 bis 2012, der ist halt einfach ein Traumtänzer. Forderungen an das Team, immer die 1 zu sein, sind bei dieser Konkurrenz heute ohnehin unmenschlich. Davon kann ich als Blanco ein Lied singen, wenn ich an unseren 'Niedergang' Anfang des Jahrtausends denke. Darüber hinaus ist Real Madrid jetzt deutlich stärker als noch vor 2-3 Jahren, Atlético hat unter Simeone leider ganz beeindruckend schnell die Weltspitze erreicht. Barcelona dagegen hat abgebaut - aber wer bitte hat damit nicht gerechnet? Man muss dazu sagen, dass Barcelona trotzdem noch zu den Top 5-Teams der Welt gehört und einige tun hier so, als ob man sich vor jedem starken Team in die Hose machen müsste. Traurig hohe Ansprüche an ein immer noch bockstarkes Team, aber von vielen hier ist ja nichts anderes zu erwarten. Die meisten, realistisch denkenden Cules, die genau dieses Szenario vor ein paar Jahren haben kommen sehen (was im Übrigen keine besonders große Kunst war), sind ohnehin nicht mehr da. Wie auch immer.
Viel Erfolg gegen Atlético.

Im Grundsatz würde ich dir nicht wirklich widersprechen. Es war klar, dass nach den Erfolgszeiten von 2008-2012 irgendwann mal ein gewisser Bruch stattfinden würde. Entweder intern wie z.B. durch einen Generationswechsel oder aber durch die natürlichen Belastungsgrenzen, bei der über einen langen Zeitraum die physische wie auch psychische Belastung immer die Nr.1 zu sein nicht permanent aufrecht erhalten werden kann, oder extern, dass andere Vereine nachrüsten/aufholen (bzw. auch beides).

Dennoch ist es gerade in so einer Situation immer leicht darauf hinzuweisen (erst recht aus der Sicht eines Real-Anhängers). Letztlich stellt sich aber tatsächlich die Frage, ob Barca bzw. alle Anhänger sich an den Zeitraum von 2008-2012 orientieren sollten und man die zukünftige Erwartungshaltung aus diesem Zeitraum auf heute und morgen ableiten darf.

Was man aber auf jeden Fall nachvollziehen kann (und hier liegt der Unterschied zu vielen oder eigentlich allen Vereinen), ist einfach der Umstand, dass Barcas Spielphilosophie attraktiven und offensiven Fußball zu spielen (auch wenn es darunter Zeiträume gibt, die nicht ganz so erfolgreich sein) momentan wenig nachgekommen wird. Teilweise wie zuletzt sind die Spiele überhaupt nicht ansehnlich. Nahezu null Strafraumszenen, keine Druck, kein Powerplay, schlechtes Pass- und Positionsspiel, keine oder sehr wenig Torchancen oder nette Ballstafetten oder vielleicht auch insgesamt gesehen eben keine Leidenschaft im Spiel. Das ist zu wenig und hier kann ich verstehen, dass die Ansprüche auf jeden Fall höher sein sollten!

Könnte aber sein, dass wirklich die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Das dürfte man ja dann bereits morgen sehen. Für mich bleiben aber viele ungeklärte Aspekte. Was medial umhergeht (aber hier bisher wenig angesprochen wurde) soll auch eine Diskrepanz zwischen Messi/Neymar und dem Rest der Mannschaft sein (Sonderbehandlung der beiden) oder ein Streit zwischen Neymar und Suarez vorliegen. Man kann nur eins sagen, momentan geht es schon drunter und drüber. Die Situation ist chaotisch und anscheinend war die schwarze Katze im ersten Saisonspiel doch kein gutes Omen Zwinkernd
Aber auch hier ist es halt immer schwer aus der Ferne über interne Angelegenheiten ein objektives Bild zu kriegen. Was wird medial aufgebauscht, welcher "Insider" ist vertraulich oder hat eventuell selbst noch eigene Interessen bestimmte Gerüchte zu streuen. Alles schwer einschätzbar in so einer Situation.

Ich kann nur sagen hoffentlich wird bald einmal richtig aufgeräumt, sodass der Fokus wieder auf den Fußball gerichtet ist und keine unnötige Unruhe mit Nebenkriegsschauplätzen verursacht wird.

Zitat von Werbistdu6
Ich denke persönlich das, dass große Problem von Barca die alten Spieler sind.Meine Meinung Xavie,Iniesta,Busquets,Dani Alves alle raus.Als nächstes muss Barca endlich von der alten Aufstellung wegkommen anstatt 4-3-3 mal was neues Probieren zB. der Einsatz von Messi als Hängende Spitze hinter Suarez da er von dort aus seine Spielintelligenz besser einsetzen kann und Impulse nach vorne durch Pässe und Dribblings setzen kann.Als Sturm dann Neymar-Suarez-Pedro. Ein weitere vorteil hier von ist das Flanken von Suarez zmd. etwas besser verwertet werden können als von Messi.Im Mittelfeld dann Rakitic und Rafinha die sowohl im Pressing als auch in den Pässen nach vorne im Tiki-Taka sehr gut Funktionieren KÖNNTEN.
Die Verteidigung mit den Spielern Alba-Bartra-Pique-Montoya dann nicht mehr so asymetrisch auftreten lassen um dem Defensiv Chaos Einhalt zugebieten und gleichzeitig die jungen Spieler zufördern.Im Tor dann Bravo.

Was ist denn unter "den alten" Spielern zu verstehen? Rein altersmäßig betrachtet oder einfach diejenigen, die schon länger dabei sind?
Sollte ersteres der Fall sein, dann trifft dies auf Xavi und Alves bestimmt zu. Aber auch schon jetzt ist absehbar, dass beide nicht mehr allzu lange dabei sein werden. Sollte zweiteres der Fall sein, dann musst du neben Xavi, Iniesta, Busquets, Alves im gleichen Atemzug auch Pique, Masche, Adriano, Pedro und auch Messi nennen. Bezweifele, ob das die Lösung des Problems ist, da hier viele Spieler dabei sind, die richtig gut auf ihren Positionen sind wenn man sie richtig einsetzt und die Spielweise darauf ausgelegt ist.
Über ein neues Spielsystem lässt sich aber reden und wurde hier in dem Form auch teilweise schon ausgiebig diskutiert. Wobei ich im Falle der von dir genannten Aufstellung doch meine Zweifel hätte, gerade was die (zentralen und defensiven) Mittelfeldpositionen betrifft. Wer spielt bei dir im defensiven Mittelfeld, wer in der Zentrale? Auf dem ersten Blick halte ich das Mittelfeld für unterbesetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wasnlos am 07.01.2015 um 02:17 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#13407
07.01.2015 - 10:27 Uhr
Ich habe mal eine Frage an die Experten: Gibt es denn noch eine (legale) Moeglichkeit, an Tickets fuer El Clasico am 22./23.3. ranzukommen? Und falls nein, was muesste ich denn fuer die kommende Saison beachten, um in Barcelona ein Clasico-Ticket zu erstehen?
FC Barcelona |#13408
07.01.2015 - 11:27 Uhr
Zitat von Valcio
Ich habe mal eine Frage an die Experten: Gibt es denn noch eine (legale) Moeglichkeit, an Tickets fuer El Clasico am 22./23.3. ranzukommen? Und falls nein, was muesste ich denn fuer die kommende Saison beachten, um in Barcelona ein Clasico-Ticket zu erstehen?

Ich bin kein Experte was das angeht, würde aber behaupten, dass das quasi unmöglich ist (auf legalem Weg). Ich bin selber in einer Penya, die an Tickets ran kommen würde, zumindest wurde mir das mal so gesagt. Ansonsten wahrscheinlich eher schwierig.
FC Barcelona |#13409
07.01.2015 - 15:03 Uhr
Leider kann ich mir die Pressekonferenz mit Bartomeu nicht ansehen. Könnte bitte jemand in etwa hier im Forum posten, was gesagt wurde? DANKE & bis später smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pepdiola am 07.01.2015 um 15:03 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#13410
07.01.2015 - 17:03 Uhr
Wahlen nach der Saison.

Trainerwechsel auf eine ernsthafte Option somit relativ sinnlos, ich würd's wirklich Xavi als Spielertrainer beenden lassen, wenn man unbedingt wechseln will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.