Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#161
31.08.2025 - 14:14 Uhr
Quelle: www.bild.de
Nach Peinlich-Pleite
:
Ultras fordern: Hertha-Spieler bei uns zum Rapport
(....)
und jetzt mischen sich die Hardcore-Fans ein.
Erst pfiffen die Ultras ihre Mannschaft gnadenlos aus, dann gab es beim obligatorischen Gruß vor der Ostkurve vom Capo (Vorsänger), Spitzname Kreisel, eine deftige Ansage ans Team, wie in sozialen Medien zu sehen und zu hören ist.
Zitat von bild
Er befahl: „Wir haben heute ganz viel verspielt. Es gibt bei euch einen Mannschaftsrat, der meldet sich bei mir. Wir werden dann sprechen und dann könnt ihr uns erklären, woran es gelegen hat. Wenn ich nichts von euch höre, ist das auch ein Zeichen.“

Mit anderen Worten: Meldet euch, ansonsten haben wir ein Problem!

Treten nun die Hertha-Anführer Fabian Reese (27), Toni Leistner (35) und Deyovaisio Zeefuik (27) zum Gespräch mit den Hardcore-Fans an? Oder holen sie sich Rat bei Hertha-Präsident Fabian Drescher und Marketing-Direktor Colin Jahn, die nah an der Fan-Szene dran sind, damit diese vermitteln?

Der Capo nahm bei seiner Ansprache die jüngeren Spieler raus, sagte: „Manche sind jünger als 20 Jahre oder sind ganz neu dabei. Das sind Spieler, die das alles nicht beantworten können. Deshalb würde ich die jüngeren Spieler also gerne herausnehmen aus dieser Geschichte. Aber dass irgendwas nicht stimmt, sieht jeder.“

Die Fans wollen wissen, warum das Team nicht funktioniert, was die Gründe für diesen schwachen Saisonstart sind.
(....)
Alarmierend: Der Fan-Zuspruch lässt nach. Erstmals seit Dezember 2023 waren weniger als 40.000 Zuschauer im Olympiastadion, diesmal exakt 39.680 – der selbsternannte Aufstiegs-Aspirant vergrault viele Anhänger. Die Ostkurve, Heimat der Ultras, ist nach wie vor gut gefüllt.
Bevor die Mannschaft mit gesenktem Kopf in die Kabine marschierte, sagte der Vorsänger noch: „Gut, so gehen wir einigermaßen friedlich auseinander. Bis zum nächsten Mal!“
Es hört sich nicht so an, als würden die Ultras den Fehlstart tatenlos hinnehmen...

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Fanszene |#162
06.09.2025 - 17:02 Uhr
Ostkurve Hertha BSC veröffentlicht Broschüre zu “Farben und Wappen von Hertha BSC”
Um das Logo von Hertha BSC und seine Verwendung gibt es immer wieder Ärger. Nachdem der Verein nun ein Ausweichtrikot bekannt gab, bei welchem auch das Logo ursprünglich in vereinsfremder Farbe geplant war, hat die Ostkurve eine Broschüre über die Historie von Farben & Wappen von Hertha BSC veröffentlicht.
Zitat von Faszination Fankurve
(....)
Nachdem man sich laut eigenen Angaben nicht umfassend genug zum Thema des eigenen Vereinslogos geäußert habe, möchte man dies nun mithilfe der knapp 20. Seitigen Broschüre nachholen. Die Broschüre wurde auf der Internetpräsenz der Harlekins Berlin ´98 veröffentlicht.

In der Broschüre ordnet die Ostkurve in sieben Kapiteln neben einem Hinweis auf die eigene Vereinssatzung auch die vier vergangene Logos (H-Wappen, Adler, Der Discoball, Kreis) ein und begründet, wieso man diese als nicht würdig für das eigene Vereinslogo erachte. Zudem wird in der Kategorie „DIE FARBEN VON HERTHA BSC - IDENTITÄT UND AUTHENTIZITÄT“ neben den Farben des Vereins allgemein auch das Thema „Veränderung der Trikot-Farbe“ Thematisiert. Das Thema ist aktuell wieder Präsent, da für die Saison 2025/2026 erneut ein Gelbes Trikot vorgestellt wurde.(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Fanszene |#163
18.01.2026 - 12:45 Uhr
Die Kundgabe des Akronyms ACAB fällt in den Schutzbereich des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG.
Zitat von Kraule

Zitat von Berlin71

Ich war selber lange genug bei Auswärtsspielen dabei um zu wissen, wie Hertha-Fans da auftreten. Wenn ich heute (nicht mehr auswärts dabei) höre, dass regelmäßig Sprechchöre gegen die Polizei angestimmt und begeistert gefeiert werden, dann weiß ich von wem eher die Aggression ausgeht.
Aber im Grunde passt das zu der Einstellung, dass die Staatsmacht nichts zu sagen hat und man die Polizei angreifen darf, immer und überall. Beleidigen darf.
Natürlich gab und gibt es die Polizisten mit Schaum vorm Mund, die nur auf die Provokation warten. Auch blöde Anweisungen "verlassen sie sofort die Strasse sonst ..." Einschränkend sage ich als KFZ-Fahrer, dass die (Fan-)Fußgänger sich manchmal so verhalten, dass ich wünsche, dass die Polizei eingreift.
So lange die Ultras die Polizei als natürlichen Feind betrachten und entsprechend in der Kurve feiern wird es solche Auseinandersetzungen geben.

Unabhängig von diesem Hintergrund:
Das was sich die Kurve gestern im Anschluß geleistet hat ist unbeschreiblich. Da läßt man die eigene Mannschaft im Stich, geht lieber nach Hause anstatt das Team anzufeuern. Vielleicht sind es die 1 oder 2 % die gefehlt haben für einen Heimsieg, so wie es Leitl etwas dezent auf der PK gesagt hat.
Einmal mehr stelle ich fest, dass man sich von der Dominaz der Ultras verabschieden sollte. Die Kurve hat ja in der 2.Hälfte zaghaft geantwortet. Den Ultras ist der Verein relativ egal, egal was sie behaupten. Die Selbstdarstellung ist wichtig. Die eigenen Regeln, egal was die Stadionordnung oder die öffentliche Ordnung sagt.
Ich erlebe keine Probleme mit der "Ordnungsmacht" im Stadion, ich habe im Ausnahmefall Probleme mit aggressiven Auswärtsfans, die sich Karten in unseren Blöcken holen und dort pöbeln. Auch da wünsche ich mir eher ein Eingreifen der Sicherheitsdienste. Und ich habe Probleme mit den Rauchschwaden, die Ultras produzieren und Spiele behindern, verzögern. Da wünsche ich mir ein Handeln der Vereine, denn mir kann Keiner erzählen, dass Vereine nicht involviert seien, wenn Feuerwerk eingeschleust wird. Aber das ist ein anderes Thema und gestern kein Thema.
Ich fand die Aktion der Ultras gestern vereinsschädigend, wenn man ein Problem mit der Polizei hat(te) sollte man das nicht auf dem Rücken der Mannschaft und aller anderen Zuschauer austragen.

Die aktive „Fan“szene hat gestern gnadenlos die Hosen runtergelassen und gezeigt wie wichtig ihnen der Verein ist.
Die interessieren sich absolut 0,0 für den Verein. Wichtig ist denen nur Macht auszuüben. Choreos sind schön aber schon bei Pyros gehen die Meinungen auseinander.
Und sorry Leute, jeder der regelmäßig im Stadion ist, egal ob Heim oder Auswärts und diesen Einzug der Gladiatoren miterlebt, weiß doch welches Selbstverständnis diese Herrschenden oups Herrschaften haben. Wir sind die Größten uns gehört unsere Kurve, unsere Gesetze.
Ich habe das gestern nur kurz wahrgenommen und mich sofort entfernt, ich wollte damit nichts zu tun haben.
Jeder der denkt, dass er alles diskutieren kann und die Polizei und deren Ansagen nicht akzeptiert, der macht damit schon den ersten Fehler!
Andersrum wundert mich das alles kaum noch, in einer Zeit wo Regeln, Respekt und Werte keinen Wert mehr haben.
Beispiel:
Knallen vor Silvester verboten! Wem interessiert das schon?

Ich möchte heutzutage kein Polizist sein.

Alle die im Stadion, oft ohne jeden Anlass, den Chor regelmäßig mit anstimmen und „alle Bullen sind Schweine“ lauthals singen, sollten bedenken das sie sich damit schon instrumentalisieren lassen! Oder hat die Mehrheit einen Grund diesen Schmähgesang anzustimmen?
Noch gehört der Fußball allen! Jungen Fans, Eltern, Frauen die alleine ins Stadion gehen, Menschen die vielleicht Asthma haben usw.
Wenn wir an dem Punkt angekommen sind wo nur noch Gewaltbereitschaft und Missachtung von Regeln zum Besuch eines Fußballspiels berechtigt, dann ist der Fußball endgültig kaputt.
Ich bin schon etwas länger aus dem Alter raus wo ich mich körperlich beweisen und durchsetzen muss aber ich habe noch nie mit Polizisten oder Ordnern Probleme gehabt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich Regeln anpassen kann.
Ich trinke in der Kirche auch kein Bierchen und rauche keinen Joint.
Ich bin ein Spießer, ich weiß.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht einmal abstreiten möchte, dass wenn eine Situation eskaliert auch ein Polizist Fehler machen kann aber zu unterstellen die Polizei wartet nur darauf um endlich losprügeln zu können, da hört es dann doch auf!!!

Du solltest, wie einige andere User im Forum auch, zur Kenntnis nehmen, dass die Parole ACAB bzw. Ihre deutsche Entsprechung „alle Bullen sind Schweine“ gemäß einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts in Kontexten, in denen nicht die spezifische Ehre eines einzelnen Polizisten oder einer Einheit angegriffen wird, durch Artikel 5 GG (Meinungsfreiheit) geschützt sind. Demnach wäre das Singen dieser Parolen nur strafbar, wenn man glaubt, Tausende Individuen in der Ostkurve beziehen den Song alle auf eine konkrete Einheit oder Person, statt auf die generelle Institution der Polizei. Wenn sich ein Polizist von diesen Parolen also provozieren lässt, ist er mmn nicht nur extrem dünnhäutig sondern entbehrt dies mindestens mal einer strafrechtlichen Grundlage.

Unabhängig davon sollte eine Person im Staatsdienst ohnehin in der Lage sein, über gewisse Dinge im Rahmen einer Professionalität hinwegzusehen. Man stelle sich vor, ein Lehrer würde jede Äußerung eines Schülers oder Elternteils persönlich nehmen oder ein Finanzbeamter würde sich von der Parole „Steuern sind Raub“ angegriffen fühlen.

Noch absurder wird es dann, wenn hier die aktive Fanszene kollektiv abgewertet wird, während man sich das gleiche Vorgehen gegenüber Polizisten verbietet. Eine realistische Einschätzung wäre eher, das es wohl auf beiden Seiten sowohl schwarze Schafe als auch verantwortungsvolle und deeskalierende Personen gibt. Das würde aber bedeuten, dass auch Polizisten im Dienst Fehler machen und Situationen falsch einschätzen können, möglicherweise sogar Auseinandersetzungen provozieren können. Eine Tatsache, die man bei den Ultras ja als gegeben akzeptiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 18.01.2026 um 12:49 Uhr bearbeitet
Fanszene |#164
18.01.2026 - 15:39 Uhr
Gemeinsame Stellungnahme von Präsidium und Geschäftsführung

Hertha BSC nimmt die Vorkommnisse und das Verhalten der Polizei im Rahmen des gestrigen Heimspiels gegen Schalke mit großer Sorge zur Kenntnis. Die Berliner Polizei hat hierzu eine erste Darstellung veröffentlicht, in der verschiedene Abläufe und Wahrnehmungen geschildert werden. Diese Darstellungen werden wie alle anderen Ausführungen sorgfältig geprüft und in die weitere Einordnung einbezogen.
Zur Info die Stellungnahme seitens Hertha BSC.

•     •     •

Vielen Dank Lucien Favre und Harry Gämperle für eine geile Zeit bei Hertha BSC!!!!

Heimatverein: FSV Zwickau

Sympathie für den 1. FSV Mainz 05!

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten"!!!!
Fanszene |#165
18.01.2026 - 15:44 Uhr
Polizeimeldung vom 18.01.2026

Charlottenburg-Wilmersdorf

Nr. 0060
Gestern Abend kam es vor Beginn des Fußballspiels Hertha BSC gegen FC Schalke 04 im Olympiastadion zu erheblichen Ausschreitungen. Bereits während der Einlassphase wurden Polizeikräfte gegen 18:35 Uhr am Osttor durch Teile der Fanszene von Hertha BSC verbal aggressiv beschimpft.
Und gleichzeitig die Erklärung der Polizei Berlin.

•     •     •

Vielen Dank Lucien Favre und Harry Gämperle für eine geile Zeit bei Hertha BSC!!!!

Heimatverein: FSV Zwickau

Sympathie für den 1. FSV Mainz 05!

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten"!!!!
Fanszene |#166
18.01.2026 - 16:39 Uhr

Quelle: 11 Freunde

Vor dem Zweitliga-Topspiel zwischen Hertha und Schalke ging die Polizei massiv gegen Heimfans vor. Fritz Müller, Sprecher der Fanhilfe Hertha BSC, erhebt schwere Vorwürfe gegen die Beamten – und fordert Konsequenzen.
Interview mit dem Sprecher der Fanhilfe.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Fanszene |#167
18.01.2026 - 17:33 Uhr
Quelle: x.com
Gestern an vielen Stellen intensive Wortgefechte zwischen normalen Fans (Kategorie Familienvater) und Polizei beobachtet. Seit Wochen völlig unverhältnismäßige Polizeipräsenz vor Stadion und Kurve, Pfeffern von Unbeteiligten etc. schlicht nicht mehr erklärbar. #hahohe
Hier noch eine Beobachtung von Julius Geiler vom Tagesspiegel.

Ohne zu wissen was gestern vorgefallen ist, gebe ich ihm grundsätzlich Recht. Die Präsenz der Polizei in und um das Stadion hat in letzter Zeit massiv zugenommen. Dauerhafte Behelmung und/oder Vermummung trägt dabei auch definitiv nicht zu einem deeskalativen Auftreten bei.

Mein Verständnis von der Aufgabenverteilung war bislang auch, dass der Verein als Veranstalter im Rahmen des Hausrechts für die Sicherheit im Stadion zuständig ist und bei Bedarf die Polizei hinzuzieht. Dass es hier offenbar massiv Diskrepanzen zwischen Verein und Polizei gibt (Verbale Eskalationen zwischen Vereinsvertretern und Polizei, trotz Vereinswunsch keine Dialogbereitschaft) weist für mich auch daraufhin, dass die Eskalationsschraube seitens der Polizei bewusst angezogen wurde und bei den entsprechenden Fangruppierungen natürlich auf fruchtbaren Nährboden getroffen ist.

Dass es mit dem behelmten Betreten der Ostkurve zu einer Eskalation kommt, wird auch der Polizei klar gewesen sein. Ob das dann selbst bei einem vorherigen angeblichen tätlichen Angriff auf einen Schalker angemessen ist, darf dann jeder für sich bewerten. Aus meiner Sicht hätte man die Arbeit dann auch den szenekundigen Beamten überlassen dürfen. Eine bewusst herbeigeführte Eskalation mit Inkaufnahme dutzender Verletzter und der enormen Gefährdung Unbeteiligter schießt aus meiner Sicht dann aber deutlich über das Ziel hinaus.
Fanszene |#168
18.01.2026 - 19:23 Uhr
Was genau soll dieser Protest bringen? Pseudo-Fans, die das Spiel nicht sehen und eine Mannschaft, der die lautstarken Unterstützer fehlen.

Weiterer unschöner Nebeneffekt: Angst und Unsicherheit bei friedlichen Fußballfreunden angesichts der Gewaltexzesse.

Videoaufzeichnungen zeigen deutlich, wer die Provokateure waren. Vermummte und pöbelnde, teilweise schon stark betrunkene Männer, die ruhig dastehende Polizisten beschimpften und attackieren. „Bullen“, so heißt es auch abfällig in den Kommentarspalten einschlägig asozialer Medien, hätten im Stadion nichts zu suchen.
Oups! Ich bin mal bei der BZ gelandet
Fanszene |#169
19.01.2026 - 08:43 Uhr

Quelle: Sportschau

Weniger Verletzte
Gewalt im Fußball - Polizei legt rückläufige Zahlen vor
Stand: 23.10.2025 11:42 Uhr

Im Rahmen von Fußballspielen in der Saison 2024/25 in Deutschland hat es deutlich weniger Verletzte als in der Vorsaison gegeben, obwohl mehr Fans in die Stadien kamen.
Zitat von Pal1975

Die Gewalt nimmt immer mehr zu

Es wäre schön, wenn du mit Fakten arbeiten würdest.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Fanszene |#170
19.01.2026 - 11:22 Uhr
Was wir hingegen bezeugen können, ist ein ebenfalls gegenüber den Gästefans extrem aggressives Verhalten der eingesetzten Polizeikräfte über den gesamten Tag hinweg! Bereits am Einlass und während des Spiels trat die Polizei im Gästebereich provokant auf und versuchte, eine Eskalation herbeizuführen. Während des gesamten Spiels über bewegten sich immer wieder größere Polizei Einheiten in den ohnehin schon vom Ordnungsdienst abgesicherten und extrem überfüllten Bereich unmittelbar hinter dem Gästeblock im Unterrang. Immer wieder wurde sich stoßend und schubsend Platz durch die Fans gebahnt[..]
Auch bei S04 hat man die Sache ähnlich wahrgenommen - ich denke, dass es sich sehr viele Leute hier auch sehr einfach machen, zu sagen die Polizei hat einfach nur auf die bösen bösen Fans reagiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.