Diskussionsrunde

Europa-Cup Saison 2015/16

22.06.2015 - 18:35 Uhr
Europa-Cup Saison 2015/16 |#181
28.08.2015 - 13:57 Uhr
Zitat von Cologne_Lech
Grüzi FC Basel. Long time no see. grinsgrins

Das können wir jetzt irgentwie gegen alle Gegner, ausser OS Belenenses sagen. Maccabi, Posen, Sousa...
Bordeaux hätte ich toll gefunden, die haben ein tolles Stadion, nunja hat Sion halt das Vergnügen und auch mit Liverpool, haut sie auch rausLachend

•     •     •

incREDiBL(U)E
Europa-Cup Saison 2015/16 |#182
28.08.2015 - 15:03 Uhr
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich nicht, dass Sion weiterkommt. Klar ist es eine Pokalmannschaft, wenn sie den Spirit vom Cupfinal hinkriegen, dann könnte es was werden - aber realistisch fliegen sie raus. Liverpool macht alles klar - Rubin Kazan darf sich mit Bordeaux um den zweiten Platz prügeln und Sion ist Aussenseiter. Bloss, wenn sie das stark unterschätzen und Liverpool gar keine wirkliche Lust auf EL hat könnte Sion auftrumpfen - weil sie stärker als aufm Papier sind.

Basel traue ich ein Weiterkommen zu. Sie haben die Qualität und sind aufm Papier nur gegen Florenz unterlegen - wobei sie auch die schlagen könnten, wenn da bloss nicht der Trainer wär, der Basel in und auswendig kennt.
Europa-Cup Saison 2015/16 |#183
28.08.2015 - 15:09 Uhr
Zitat von X_Ray
Zitat von globi_helveticus
Die schweizer Liga wird immer Ausbildungsliga für die ganz Grossen bleiben, das ist der einzige realistische Platz (für mehr ist zu wenig Geld im CH Fussball... und so gesehen ist die schweizer Liga sogar eine der "ärmeren" da im Feld der Top). So gesehen können wir hier heulen... aber so schlecht kann die Liga nicht sein... und schaut mal die CH Söldner im Ausland... das haben sie nicht nur dort gelernt.

Das Problem ist der Substanzverlust. Nur Basel kompensiert das gut... und dieses Mal haben die anderen zwei, die das auch einigermassen könnten (FCZ, YB) versagt.
Hand aufs Herz... egal welche Umstände... Basel hat's gegen Maccabi auch vergeigt. Und nur Thun hat etwa das umgesetzt, was man ungefähr erwarten könnte.

Also wenn es Basel ins Halbfinale der EL schafft, dann könnten auch andere Vereine realistisch sein, dass sie es zumindest in die EL-Gruppenphase schaffen. Jedoch wenn man es immer wieder kläglich verpasst, dann sind eben irgendwann die Punkte weg und man spielt nur noch gegen stärkere Gegner...

Als Basel im Halbfinale war, da war auch YB immerhin in der KO-Phase der EL nach erfolgreicher Gruppenphase.

Das meine ich... dieses Jahr war von allen noch nicht viel zu sehen... auch nicht von Basel.
Da erwarte ich jetzt von Sion und Basel noch etwas in der GS... zuzutrauen ist es ihnen.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Europa-Cup Saison 2015/16 |#184
28.08.2015 - 15:14 Uhr
Zitat von lurechi
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich nicht, dass Sion weiterkommt. Klar ist es eine Pokalmannschaft, wenn sie den Spirit vom Cupfinal hinkriegen, dann könnte es was werden - aber realistisch fliegen sie raus. Liverpool macht alles klar - Rubin Kazan darf sich mit Bordeaux um den zweiten Platz prügeln und Sion ist Aussenseiter. Bloss, wenn sie das stark unterschätzen und Liverpool gar keine wirkliche Lust auf EL hat könnte Sion auftrumpfen - weil sie stärker als aufm Papier sind.

Basel traue ich ein Weiterkommen zu. Sie haben die Qualität und sind aufm Papier nur gegen Florenz unterlegen - wobei sie auch die schlagen könnten, wenn da bloss nicht der Trainer wär, der Basel in und auswendig kennt.

Würde Sion nicht abschreiben... Bordeaux doch mit "Ach und Krach"in die EL, Rubin hat auch gelitten.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Europa-Cup Saison 2015/16 |#185
28.08.2015 - 16:05 Uhr
Kann mir jetzt mal einer sagen wo genau das Niveau in der Schweiz seit der langweiligen Inzucht 10er-Liga gestiegen ist????

Ich danke allen die sich getrauen mir eine sinnvolle Antwort zu geben. Ich weiss..es wird nicht einfach!
Europa-Cup Saison 2015/16 |#186
28.08.2015 - 16:07 Uhr
Zitat von Birdman
Dass gerade ein GC Fan (!!!) und irgendwelche Nati-Groundhoppers aus Uri und Schwyz, welche keinen Klub supporten können, weil der FC Altdorf irgendwo spielt, sich hier Runde für Runde auslassen müssen - Respect! Kümmert euch doch um eure Probleme...

Lieber Fan vom FC Altdorf als einer der zahlreichen YB-Modefans.. *grins*
Europa-Cup Saison 2015/16 |#187
28.08.2015 - 16:13 Uhr
Zitat von globi_helveticus
Zitat von lurechi

Würde Sion nicht abschreiben... Bordeaux doch mit "Ach und Krach"in die EL, Rubin hat auch gelitten.

Ist nicht ein Abschreiben - ist nur ein realistisches Einschätzen der Situation. Es wäre schon ein Exploit, wenn sie einen der Gruppe hinter sich lassen. Sollten sie europäisch überwintern, wäre es eine kleine Sensation. Hoffen wir, dass sie es schaffen - denn bis jetzt haben wir wie gesagt nicht gerade noch nicht eben viele Punkte für aufs 5 Jahreskonto. Jaja ich weiss, auch der FCZ...
Europa-Cup Saison 2015/16 |#188
28.08.2015 - 16:53 Uhr
Es bringt doch nichts, hier aufeinander loszugehen, nur weil die Spieler von Bern und Zürich dieses Jahr in der EL eine totale Anti-Leistung gezeigt haben.

Freuen wir uns auf spannende Spiele des FCB und den einen oder anderen "Zusatzpunkt" durch Sion...
Platz 12 zu verteidigen wird enorm schwer, aber nicht unmöglich.
Bleibt uns die Hoffnung, dass die Teams / Verantwortlichen in Bern und Zürich irgendetwas daraus gelernt haben und die Mannschaften, sollten sie sich denn irgendwie über unsere Gurkentruppenliga wieder für europäische Qualifikationsspiele qualifizieren, dann einigermassen "bereit" sind.

Leider wird sich Fredy Bickel wohl nicht all zu lange hintersinnen, wie er denn diese Fehleinkäufe verantworten soll, und Canepa weiss eh immer alles besser.

Wäre schön, wenn diese Clubs fürs erste mal eine europäische Pause einlegen und beispielsweise GC oder SG voller Motivation angreifen können. Luzern hats ja letzte Saison schon vergeigt, und viele andere Teams bleiben dann ja tatsächlich nicht mehr übrig. Lugano wird wohl eher absteigen als europäisch zu spielen, und auch für Thun wird's wohl eine sehr schwierige Saison.

Ob aber eine Erhöhung sinnvoll wäre, weiss ich nicht. 12 Teams wären wohl qualitativ verkraftbar. Aber wie bringt man damit einen anständigen Spielplan hin? Alles darüber hinaus ist unrealistisch. Bei 14 oder 16 Teams wären dann Publikumsmagnete wie Chiasso, Wohlen oder der türkische Verein aus der Ostschweiz dabei... Alles in allem passt das mit der 10er Liga schon. Was fehlt ist eine starke Nummer 2. Zürich kann nicht, Bern will nicht mehr investieren. Es bräuchte halt einen arabischen Prinzen, der bei GC einsteigt... ugly
Europa-Cup Saison 2015/16 |#189
28.08.2015 - 17:42 Uhr
Zitat von natisupporter
Es bringt doch nichts, hier aufeinander loszugehen, nur weil die Spieler von Bern und Zürich dieses Jahr in der EL eine totale Anti-Leistung gezeigt haben.

Freuen wir uns auf spannende Spiele des FCB und den einen oder anderen "Zusatzpunkt" durch Sion...
Platz 12 zu verteidigen wird enorm schwer, aber nicht unmöglich.
Bleibt uns die Hoffnung, dass die Teams / Verantwortlichen in Bern und Zürich irgendetwas daraus gelernt haben und die Mannschaften, sollten sie sich denn irgendwie über unsere Gurkentruppenliga wieder für europäische Qualifikationsspiele qualifizieren, dann einigermassen "bereit" sind.

Leider wird sich Fredy Bickel wohl nicht all zu lange hintersinnen, wie er denn diese Fehleinkäufe verantworten soll, und Canepa weiss eh immer alles besser.

Wäre schön, wenn diese Clubs fürs erste mal eine europäische Pause einlegen und beispielsweise GC oder SG voller Motivation angreifen können. Luzern hats ja letzte Saison schon vergeigt, und viele andere Teams bleiben dann ja tatsächlich nicht mehr übrig. Lugano wird wohl eher absteigen als europäisch zu spielen, und auch für Thun wird's wohl eine sehr schwierige Saison.

Ob aber eine Erhöhung sinnvoll wäre, weiss ich nicht. 12 Teams wären wohl qualitativ verkraftbar. Aber wie bringt man damit einen anständigen Spielplan hin? Alles darüber hinaus ist unrealistisch. Bei 14 oder 16 Teams wären dann Publikumsmagnete wie Chiasso, Wohlen oder der türkische Verein aus der Ostschweiz dabei... Alles in allem passt das mit der 10er Liga schon. Was fehlt ist eine starke Nummer 2. Zürich kann nicht, Bern will nicht mehr investieren. Es bräuchte halt einen arabischen Prinzen, der bei GC einsteigt... ugly

Nach meinem Geschmack wurde damals der 10er Liga zuviel angerechnet, das nicht deren Verdienst war...
Man tat nicht selten so, als wäre auch die Verbesserung der Nationalmannschaft, die ja jetzt Hürden wie Honduras an der WM tatsächlich souveräner schafft als auch schon... auch Verdienst der Liga. Und auch der "Aufstieg" vom Platz 16. der 5-Jahres-Wertung war kaum wegen der 10er Liga... dafür war sie "zu zeitgleich"... es braucht aber Vorarbeit.

14 Teams gingen schon... ohne Zuschauerprobleme... kämen früher oder später Lausanne und Xamax, und auch Servette dazu... die letzten beiden völlig unnötig durch finanzielle Probleme geplagt gewesen... und jetzt in der Challenge League (bzw. Servette unnötig in der Promotionsliga).

Denke auch, dass es wie früher einen 14. als Aufsteiger, wie Schaffhausen etc. geben könnte.
So tragisch wär eine 14er Liga auch nicht - vielleicht ohne Auf/Abstiegsrunde, sondern mit Play-Out.

•     •     •

- old chinese proverb
Europa-Cup Saison 2015/16 |#190
17.09.2015 - 19:29 Uhr
Sion führt gegen Kazan aktuell mit 1:0 durch ein Tor von Konate. Das Spiel ist offen, beide Teams haben Druckphasen, beide Teams schaffen es nicht, dass Mittelfeld zu kontrollieren. Sion läuft sehr viel, sie müssen es schaffen, das Spiel zu kontrollieren oder bald nachzulegen, sonst geht das üner 90 min nicht gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.