Entwicklung der Zuschauerzahlen
27.07.2009 - 15:05 Uhr
16.03.2010 - 13:26 Uhr
Zitat von illBird:
Is ja richtig aber desshalb nicht mehr hinzugehen hilft dem Verein nicht.
Stell dir mal vor es würden wirklich nur noch 4-5000 zu den Spielen gehen, dann kann der Verein den Laden DICHT machen und das kann keiner wollen.
Man ist halt hin und hergerissen.
Sich ein Heimspiel anzugucken ist nicht grade spannend, einschließlich der Abstiegssaison gabs nicht mehr wirklich viele souveräne Highlights in der MSV-Arena. Vielleicht lässt das bessere Wetter wieder ein paar mehr fans ins stadion trudeln, die jetzt nicht mehr doppelt leiden (Durchwachsene Spiele, sch..ß kälte). Aber das Spiel zu hause muss entweder erfolgreich oder zumindest ansehnlicher werden, wenn man auf dauer wirklich wieder mehr fans ins stadion bekommen will.
Naja, ansonsten stellen wir uns halt zum nächsten heimpspiel alle in den auswärtsblock oder singen die fängesänge der gegnermannschaft, dann denken unsere jungs ist nen auswärtsspiel und können wieder punkten :ugly :D
Is ja richtig aber desshalb nicht mehr hinzugehen hilft dem Verein nicht.
Stell dir mal vor es würden wirklich nur noch 4-5000 zu den Spielen gehen, dann kann der Verein den Laden DICHT machen und das kann keiner wollen.
Man ist halt hin und hergerissen.
Sich ein Heimspiel anzugucken ist nicht grade spannend, einschließlich der Abstiegssaison gabs nicht mehr wirklich viele souveräne Highlights in der MSV-Arena. Vielleicht lässt das bessere Wetter wieder ein paar mehr fans ins stadion trudeln, die jetzt nicht mehr doppelt leiden (Durchwachsene Spiele, sch..ß kälte). Aber das Spiel zu hause muss entweder erfolgreich oder zumindest ansehnlicher werden, wenn man auf dauer wirklich wieder mehr fans ins stadion bekommen will.
Naja, ansonsten stellen wir uns halt zum nächsten heimpspiel alle in den auswärtsblock oder singen die fängesänge der gegnermannschaft, dann denken unsere jungs ist nen auswärtsspiel und können wieder punkten :ugly :D
16.03.2010 - 13:33 Uhr
Alemannia Aachen spielt zu Hause auch nicht besser, hat aber in jedem Heimspiel 8.000 Zuschauer mehr als wir. Deren Fans hätten auch allen Grund, zu Hause zu bleiben. Tun sie aber nicht. Die Folgen werden wir in der nächsten Saison sehen: Die Alemannia hat allein an Zuschauereinnahmen 2,5 Mio. mehr als der MSV - und damit die Möglichkeit, einen konkurrenzfähigen Kader zu finanzieren. Wenn die nur 1 Mio. davon in die Mannschaft stecken, können sie drei Top-Spieler bezahlen, an die wir gar nicht ran kämen.
16.03.2010 - 14:08 Uhr
Aachen hat mehr Zuschauer aber auch einen höheren Kapitaldienst für ihr Stadion. Sehr ambitioniert das ganze Konstrukt, aber die Aachener wollen halt dass der Tivoli irgendwann mal ihnen gehört und nicht bis in alle Ewigkeiten zur Miete spielen wie der MSV.
Vor einiger Zeit war auch zu lesen, dass die Aachener den Etat 2011 weiter absenken, weil man u.a. noch in ein Nachwuchszentrum investieren möchte.
Vor einiger Zeit war auch zu lesen, dass die Aachener den Etat 2011 weiter absenken, weil man u.a. noch in ein Nachwuchszentrum investieren möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mertens am 16.03.2010 um 14:08 Uhr bearbeitet
16.03.2010 - 14:10 Uhr
Zitat von Mertens:
IP: logged Aachen hat mehr Zuschauer aber auch einen höheren Kapitaldienst für ihr Stadion. Sehr ambitioniert, aber die Aachener wollen halt dass der Tivoli irgendwann mal ihnen gehört und nicht bis in alle Ewigkeiten zur Miete spielen wie der MSV.
Ich sagte nur, dass sie es könnten. Wo sie es investieren, ist doch egal. Entweder in die nahe oder in die ferne Zukunft. Was meinst du, was in Duisburg möglich wäre, wenn wir 22.000 Zuschauer im Schnitt hätten?!
IP: logged Aachen hat mehr Zuschauer aber auch einen höheren Kapitaldienst für ihr Stadion. Sehr ambitioniert, aber die Aachener wollen halt dass der Tivoli irgendwann mal ihnen gehört und nicht bis in alle Ewigkeiten zur Miete spielen wie der MSV.
Ich sagte nur, dass sie es könnten. Wo sie es investieren, ist doch egal. Entweder in die nahe oder in die ferne Zukunft. Was meinst du, was in Duisburg möglich wäre, wenn wir 22.000 Zuschauer im Schnitt hätten?!
16.03.2010 - 14:15 Uhr
Zitat von flingern-zebra:
Zitat von Mertens:
Wir müssen uns nun damit abfinden, das wir diese Zahl in der 2.Liga nicht erreichen werden. Da ist sie mal wieder die Frage der Ausrichtung und der Stratigie, im Fang von Fans, und diese auch ins Stadion zu locken.
18 % Arbeitslosenqoute tun da ihr übriges. Aber eben auch das viele Jugendliche, sich lieber an den erfolgreichen Nachbarn Schalke und Dortmund halten.
Da ist ein Übel drin. Aber wozu haben wir eigentlich, einen hochbezahlten Marketingstrategiepartner?? Ach sorry ich vergaß, die kümmern sich ja nur um Viplogen Kunden. :ugly
Zitat von Mertens:
Wir müssen uns nun damit abfinden, das wir diese Zahl in der 2.Liga nicht erreichen werden. Da ist sie mal wieder die Frage der Ausrichtung und der Stratigie, im Fang von Fans, und diese auch ins Stadion zu locken.
18 % Arbeitslosenqoute tun da ihr übriges. Aber eben auch das viele Jugendliche, sich lieber an den erfolgreichen Nachbarn Schalke und Dortmund halten.
Da ist ein Übel drin. Aber wozu haben wir eigentlich, einen hochbezahlten Marketingstrategiepartner?? Ach sorry ich vergaß, die kümmern sich ja nur um Viplogen Kunden. :ugly
16.03.2010 - 14:33 Uhr
Zitat von flingern-zebra:
Zitat von Mertens:
Hätte Hätte Fahrradkette...langsam gehen bei dir sämtliche Masstäbe verloren.
22.000 Zuschauer in der 2. Liga ? Das war in Duisburg noch nie realistisch, zumal die letzten beiden Bundesligajahre (mit ca. 25.000 im Schnitt) die reinste Antiwerbung waren. Du verkennst immer noch die krasse Konkurrenzsituation in der wir uns in Duisburg befinden.
Zitat von Mertens:
Hätte Hätte Fahrradkette...langsam gehen bei dir sämtliche Masstäbe verloren.
22.000 Zuschauer in der 2. Liga ? Das war in Duisburg noch nie realistisch, zumal die letzten beiden Bundesligajahre (mit ca. 25.000 im Schnitt) die reinste Antiwerbung waren. Du verkennst immer noch die krasse Konkurrenzsituation in der wir uns in Duisburg befinden.
16.03.2010 - 14:58 Uhr
Flingern macht sich halt gerne seine Welt wie sie Ihm gefällt . :p
Sportrechtler hat schon recht , vor 3-4 Jahren waren wir fast schuldenfrei ...
Da wurde Geld massenhaft für alternde Altstars ausgegeben und Panikkäufe getätigt ...
3 Trainer gefeuert wovon 2 heute noch die Hand aufhalten und dutzende Spieler geholt und wieder weggeschickt...
Der Hellmich Junior hällt für kaum eine Leistung viel Geld , das Stadion wird uns wohl nie gehören aber Miete zahlen wir in horrender Höhe ...
Durch Ishiaku und Koemaha hat man sogar richtig Geld eingenommen ...
Nun ist alles Geld weg , wir haben kaum Spieler die über die Saison hinaus Vertrag haben und müssen den Etat drastisch runterfahren...
Und dann höre ich nach desaströsen 3 Jahren (Heimspiele) die Zuschauer sind schuld....
Die bösen dummen Zuschauer :(
Sportrechtler hat schon recht , vor 3-4 Jahren waren wir fast schuldenfrei ...
Da wurde Geld massenhaft für alternde Altstars ausgegeben und Panikkäufe getätigt ...
3 Trainer gefeuert wovon 2 heute noch die Hand aufhalten und dutzende Spieler geholt und wieder weggeschickt...
Der Hellmich Junior hällt für kaum eine Leistung viel Geld , das Stadion wird uns wohl nie gehören aber Miete zahlen wir in horrender Höhe ...
Durch Ishiaku und Koemaha hat man sogar richtig Geld eingenommen ...
Nun ist alles Geld weg , wir haben kaum Spieler die über die Saison hinaus Vertrag haben und müssen den Etat drastisch runterfahren...
Und dann höre ich nach desaströsen 3 Jahren (Heimspiele) die Zuschauer sind schuld....
Die bösen dummen Zuschauer :(
16.03.2010 - 15:21 Uhr
@Mertens, ich habe in Duisburg nie einen Zuschauerschnitt von 22.000 erwartet. Das war nur meine Antwort auf deinen versteckten Vorwurf, in Aachen gäben sie ihr Geld sinnvoller aus. Das stimmt natürlich nicht, die Alemannia hat andere Möglichkeiten als der MSV (und schöpft diese nun vielleicht mal aus), was du allein an den Zuschauereinnahmen siehst. Wenn es schlecht läuft, haben kommen dort 20.000. Damit kannst du Sponsoren besser anlocken. Und die Vermarktungsmöglichkeiten werden in dem neuen Tivoli auch besser sein. Nur darauf wollte ich hinaus.
Zitat von Zebrator:
Ja, ist das so? :o
Zitat von Zebrator:
Da wurde Geld massenhaft für alternde Altstars ausgegeben (...) ...
Ailton und für wen noch?
Zitat von Zebrator:
3 Trainer gefeuert
Bommer, Neururer und wer?
Zitat von Zebrator:
wovon 2 heute noch die Hand aufhalten
Neururer und wer?
Zitat von Zebrator:
und dutzende Spieler geholt und wieder weggeschickt...
Welcher Verein hat das nicht? Nenn einfach mal drei, das reicht mir. :D
Zitat von Zebrator:
Der Hellmich Junior hällt für kaum eine Leistung viel Geld ,
Sagt wer? Belege steigern den Gehalt solcher Behauptungen.
Zitat von Zebrator:
das Stadion wird uns wohl nie gehören aber Miete zahlen wir in horrender Höhe ...
Sagt wer? Wurde die Miete vielleicht in diesem Jahr reduziert?
Zitat von Zebrator:
Sag wer?
Zitat von Zebrator:
Ja, ist das wirklich so? Oder trifft das eher auf andere zu? :p
Zitat von Zebrator:
Ja, ist das so? :o
Zitat von Zebrator:
Da wurde Geld massenhaft für alternde Altstars ausgegeben (...) ...
Ailton und für wen noch?
Zitat von Zebrator:
3 Trainer gefeuert
Bommer, Neururer und wer?
Zitat von Zebrator:
wovon 2 heute noch die Hand aufhalten
Neururer und wer?
Zitat von Zebrator:
und dutzende Spieler geholt und wieder weggeschickt...
Welcher Verein hat das nicht? Nenn einfach mal drei, das reicht mir. :D
Zitat von Zebrator:
Der Hellmich Junior hällt für kaum eine Leistung viel Geld ,
Sagt wer? Belege steigern den Gehalt solcher Behauptungen.
Zitat von Zebrator:
das Stadion wird uns wohl nie gehören aber Miete zahlen wir in horrender Höhe ...
Sagt wer? Wurde die Miete vielleicht in diesem Jahr reduziert?
Zitat von Zebrator:
Sag wer?
Zitat von Zebrator:
Ja, ist das wirklich so? Oder trifft das eher auf andere zu? :p
26.04.2011 - 10:10 Uhr
In der laufenden Saison hatten wir bisher übrigens 282.908 Zuschauer hier im Stadion, was einen Schnitt von 15.717 Zuschauern ergibt.
Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
Zuschauer Pokalspiele: 54.417 (Schnitt= 27.209)
Zuschauer Ligaspiele: 228.491 (Schnitt= 14.281)
Um einen Schnitt von 15.000 Zuschauern auch in der Liga zu erreichen, der ja eigentlich sehr wünschenswert wäre, müssten also zum letzten Heimspiel gegen Paderborn 26.509 Zuschauer in die Arena kommen. Da das nicht passieren wird (ich gehe mal von ca. 12.007 Zuschauern und damit einem neuen Ligaschnitt von 14.147 aus), werden wir die Saison mit einem 14.000er-Schnitt beenden.
Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
Zuschauer Pokalspiele: 54.417 (Schnitt= 27.209)
Zuschauer Ligaspiele: 228.491 (Schnitt= 14.281)
Um einen Schnitt von 15.000 Zuschauern auch in der Liga zu erreichen, der ja eigentlich sehr wünschenswert wäre, müssten also zum letzten Heimspiel gegen Paderborn 26.509 Zuschauer in die Arena kommen. Da das nicht passieren wird (ich gehe mal von ca. 12.007 Zuschauern und damit einem neuen Ligaschnitt von 14.147 aus), werden wir die Saison mit einem 14.000er-Schnitt beenden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zebra-Fan1994 am 26.04.2011 um 10:11 Uhr bearbeitet
26.04.2011 - 10:46 Uhr
was als Tabellen ~9.ter auch nicht schlecht ist, ... deshalb verstehe ich auch das Gehäule hier nicht.
in Aachen sinds 2k mehr, ... logisch
1. mehr Stehplätze ... und damit meine ich nicht welche ganz unten am Zaun.
2. Stadion neu, ... da war unser Schnitt auch höher.
in Düsseldorf kommen auch mehr, wie einige Analysten immer gerne betonen, verschweigen aber, dass 1. die Welle dort abschwächt und 2. die Karten - insbesondere die Sitzplätze 30-40% weniger kosten. d.h. selbst wenn die 20000 Zuschauer haben, haben die kaum mehr Einnahmen als wir. ... müssen aber nicht die Hellmich Sippe durchfüttern :/:
in Aachen sinds 2k mehr, ... logisch
1. mehr Stehplätze ... und damit meine ich nicht welche ganz unten am Zaun.
2. Stadion neu, ... da war unser Schnitt auch höher.
in Düsseldorf kommen auch mehr, wie einige Analysten immer gerne betonen, verschweigen aber, dass 1. die Welle dort abschwächt und 2. die Karten - insbesondere die Sitzplätze 30-40% weniger kosten. d.h. selbst wenn die 20000 Zuschauer haben, haben die kaum mehr Einnahmen als wir. ... müssen aber nicht die Hellmich Sippe durchfüttern :/:
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.