Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Emre Can
Geburtsdatum 12.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 163-
93-
6--
1--

Emre Can [23]

31.01.2020 - 19:24 Uhr
Emre Can [23] |#811
26.09.2020 - 20:02 Uhr
Can muss aber in der IV spielen, weil er lieber da spielen möchte ugly

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
Emre Can [23] |#812
26.09.2020 - 20:15 Uhr
Zitat von BVBBC
Das Experiment mit Can wird nicht besser und es sieht auch immer noch alles so aus, wie zu Beginn. Can spielt keinen IV, sondern wie ein DM, der eine Position zu tief steht. Zwar hat Meunier beim 2:0 noch größere Aktien, aber die Situation zeigt beispielhaft ganz gut, was ich damit meine, da das keine Ausnahme ist, sondern die Regel. Can hat für meine Begriffe überhaupt kein Gefühl für die Situation, rückt viel zu stark auf die linke Seite ein, sodass der Weg für Caligiuri nach innen komplett offen ist. Can setzt sich dabei nicht vorzeitig ab, hat Caligiuri vermutlich noch nicht einmal gesehen, sodass er auch nicht gesehen hat, dass er schon 2-3m Vorsprung vor Meunier hat und vor allem die Innenbahn, sodass Meunier das nur noch schwer sauber verteidigen kann, solange er eben nicht deutlich schneller als Caligiuri ist - was er nicht ist. Dadurch stehen im Endeffekt 3 IV wie an der Perlenkette gezogen da, aber keiner hat effektiv Zugriff auf die Aktion, wobei das bei Akanji und Hummels alles kein Thema ist, da sie richtig im Raum und zum Mann stehen. Can steht allerdings leer im Raum und wird in der Situation rein gar keinen Gegenspieler aus dem Zentrum oder vom rechten Augsburger Flügel bekommen, sondern nur vom linken Flügel. Entsprechend muss Can sich darauf vorbereiten und nicht einfach erst mal warten, bis die Situation auf ihn zukommt, damit er eingreifen kann. Das funktioniert in der letzten Reihe nicht und hat heute mehrere 1gg1 vor unserem Tor bedeutet, die Augsburg glücklicherweise nicht alle aufs Tor gebracht hat. Can ohne Gegenspieler, funktioniert für mich daher nicht und er muss meines Erachtens viel aktiver verteidigen dürfen, anstatt in der letzten Reihe ohne Absicherung nicht zu wissen, was er gerade tun soll. Generell muss man aber nach dem Spiel heute sagen, dass Augsburg nicht nur die individuellen Schwächen der 3er Kette gut ausgenutzt hat, sondern vor allem die kollektivtaktischen.

Man muss Emre eigentlich zugute halten, dass er den IV im Moment fast notgedrungen geben muss. Allerdings frage ich mich schon länger, ob Meunier nicht um einiges besser als Vertretung für Piszczek geeignet wäre. Ich bin bei deiner kritischen Meinung zu Can in der IV komplett bei dir und auch der festen Meinung, dass er sich dort qualitativ nicht mehr verbessern wird. Er ist und bleibt ein DM. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass wir nicht (so wie es derzeit aussieht) nochmals in der IV nachlegen, wenn wir schon der eigenen Jugend nicht vertrauen. Viel schlimmer als heute kann es auch nicht aussehen. Knackpunkt ist für mich ebenfalls ein Hummels, auf den so viel in der Verteidigung abgestellt werden muss, dass es der derzeitige Kader auf keinen Fall hergeben kann. Er brauch definitiv mehrere schnelle und technisch starke Spieler um sich herum, die wir bei weitem nicht im Kader haben. Piszczek geht mit Sicherheit in seine letzte Saison und ist in meinen Augen nicht mehr fest planbar, BigZag ist scheinbar sehr verletzungsanfällig. Mal sehen, wohin die Reise bei ihm noch geht.
Sehr schade, dass man so früh in der Saison aus eigenem Unvermögen schon wieder Punkte abgegeben hat, aber wenn es die einzige Saisonniederlage bleibt, geht es schon in Ordnung....Zwinkernd

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Emre Can [23] |#813
27.09.2020 - 01:32 Uhr
Der macht einfach was er will, taktisch völlig unkoordiniert, zu wüst im Zweikampf. Generell verhält er sich als IV einfach total dämlich. Ist das nach der falschen 9 jetzt die falsche 5? ugly

Wenn er als ZM den Rasen überall umpflügt, gerne, aber er muss doch merken welche Lücken er reißt, und Vorallem : wieso merkt es jeder hier, aber unser Trainer nicht? schief

Piszczu spielt das Ganze viel geordneter, was uns meiner Meinung nach gut tut. Bei Emre hab ich bei jedem Ballkontakt Angst das jetzt wieder ein Doppelpass über 50 Meter kommt.
Emre Can [23] |#814
27.09.2020 - 05:59 Uhr
Can wird in diesem Leben kein Innenverteidiger mehr. Das ist der gleiche Schwachsinn wie mit Weigl in der Innenverteidigung. Das ist einfach eine völlige Schnapsidee und zum Scheitern verurteilt.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Emre Can [23] |#815
27.09.2020 - 09:15 Uhr
Zitat von Baskball
Can wird in diesem Leben kein Innenverteidiger mehr. Das ist der gleiche Schwachsinn wie mit Weigl in der Innenverteidigung. Das ist einfach eine völlige Schnapsidee und zum Scheitern verurteilt.

Ja, aber momentan doch gar nicht anders zu lösen, außer man testet Meunier dort (der auf rechts aber auch die einzige wirkliche Option zu sein scheint). Liegt daran, dass sich der Kader größtenteils wohl der Dreierkette verschrieben und man momentan nur zwei gelernte IV hat (auf der Bank saß gestern sogar gar keine Alternative mehr). Dann muss Can da eben einspringen.

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
Emre Can [23] |#816
27.09.2020 - 09:28 Uhr
Zitat von Baskball

Wobei Weigl insofern taktisch „disziplinierter“ war, dass er als IV sein Spiel angepasst hat und auch mal sowas wie seine Position halten konnte. Hat mich ihm ja auch über weite Strecken ordentlich funktioniert. Can ist dazu offenbar nicht willens oder in der Lage, so wertvoll er auf der 6 auch sein kann.
Emre Can [23] |#817
27.09.2020 - 09:29 Uhr
Zitat von linkef8
Zitat von Baskball

Ja, aber momentan doch gar nicht anders zu lösen, außer man testet Meunier dort (der auf rechts aber auch die einzige wirkliche Option zu sein scheint). Liegt daran, dass sich der Kader größtenteils wohl der Dreierkette verschrieben und man momentan nur zwei gelernte IV hat (auf der Bank saß gestern sogar gar keine Alternative mehr). Dann muss Can da eben einspringen.

Folgende drei Lösungen sind mir als Laie sehr schnell eingefallen:

1. Viererkette spielen
2. Zusätzlichen IV verpflichten (Zags Verletzung ist ja schon länger bekannt, da hätte man bei Planung mit 3er Kette längst reagieren können)
3. Talentierte Spieler spielen lassen, denen könnte man einen Fehler auch ganz einfach mal verzeihen.

Diese Positionsfremden Aufstellungen waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Ob es jetzt Can, Diallo, Weigl, Götze oder Brandt war - sah nie gut aus und wäre häufig anders zu lösen gewesen.
Emre Can [23] |#818
27.09.2020 - 09:57 Uhr
Zitat von frisialoga
Zitat von linkef8

Zitat von Baskball

1. Viererkette spielen
2. Zusätzlichen IV verpflichten (Zags Verletzung ist ja schon länger bekannt, da hätte man bei Planung mit 3er Kette längst reagieren können)
3. Talentierte Spieler spielen lassen, denen könnte man einen Fehler auch ganz einfach mal verzeihen.

Diese Positionsfremden Aufstellungen waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Ob es jetzt Can, Diallo, Weigl, Götze oder Brandt war - sah nie gut aus und wäre häufig anders zu lösen gewesen.

Zu 1.: Will ja der Großteil der Mannschaft leider nicht bzw. ruht man sich darauf aus, dass es so in der vergangenen Saison viel besser funktioniert hat.
Zu 2.: Wenn Geld da wäre, würde man das sicher auch angehen.
Zu 3.: Gerade in der IV können Karrieren früh scheitern, wenn die Spieler zu früh reingeworfen werden. Dort fallen Fehler am meisten auf und das kann besonders junge Spieler (vermutlich würde auch maximal Collins wirklich in Betracht kommen, den Favre aber augenscheinlich noch nicht für weit genug hält) in ihrer Entwicklung dann auch zurückwerfen.

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
Emre Can [23] |#819
27.09.2020 - 13:21 Uhr
Zitat von linkef8
Zitat von frisialoga

Zitat von linkef8

Zitat von Baskball

1. Viererkette spielen

Zu 1.: Will ja der Großteil der Mannschaft leider nicht bzw. ruht man sich darauf aus, dass es so in der vergangenen Saison viel besser funktioniert hat.
(...)

Can will gerne als IV spielen. Meunier will nicht als IV spielen. Sancho (oder wer soll aktuell die rechte Schiene statt Meunier bespielen) will nicht als RM spielen.
Wenn es also so wichtig ist, was Teile der Mannschaft wollen, dann ist deine Variante ebenfalls keine Lösung.

Hier fallen einem einfach mehrere Fehleinschätzungen der sportlichen Leitung auf die Füße. Ohne einen fitten Zagadou gibt es in der letzten Reihe eigentlich keine wirklich brauchbare Variante.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Emre Can [23] |#820
27.09.2020 - 13:54 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von linkef8

Zitat von frisialoga

Zitat von linkef8

Zitat von Baskball

1. Viererkette spielen

(...)

Can will gerne als IV spielen. Meunier will nicht als IV spielen. Sancho (oder wer soll aktuell die rechte Schiene statt Meunier bespielen) will nicht als RM spielen.
Wenn es also so wichtig ist, was Teile der Mannschaft wollen, dann ist deine Variante ebenfalls keine Lösung.

Hier fallen einem einfach mehrere Fehleinschätzungen der sportlichen Leitung auf die Füße. Ohne einen fitten Zagadou gibt es in der letzten Reihe eigentlich keine wirklich brauchbare Variante.

Emre sieht sich doch auch nur als Innenverteidiger, weil er sich da Stammplatzhoffnungen in der Nationalmannschaft macht...
Im ZM/DM wird er weiterhin Reservist sein!
Aber der soll dort spielen, wo er einen Mehrwert für die Mannschaft hat und das ist im Mittelfeld!
Persönliche Eitelkeiten haben in einem Mannschaftssport keinen Platz!

•     •     •

...und wir werden IMMER BORUSSEN sein es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein... <3 <3 <3

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.