Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Emre Can
Geburtsdatum 12.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 163-
93-
6--
1--

Emre Can [23]

31.01.2020 - 19:24 Uhr
Emre Can [23] |#511
22.02.2020 - 16:28 Uhr
Nach all den vielen Diskussionen, ob Can „gut genug“ ist oder nicht und den vielen „bitte bitte nicht“ Kommentaren, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin, und meine Vorstellungen zT sogar noch übertroffen wurden. Seine Körpersprache ist die eines echten Mentalitätsmonsters, wie viele es sich gewünscht haben. Mit seiner Defensivarbeit würde ich ihn im Moment zum besten BVB-Abeäumer seit langer Zeit erklären. Der Typ hat echt Ei*r, immer wieder aufs Neue von hinten dem Gegner den Ball abzugrätschen. Das kann natürlich auch mal böse ins Auge gehen, ebenso kann es aber auch zu solch einer Aktion wie gegen Neymar führen, der gleich mal zwei drei Schritte am Ball vorbei gelaufen ist, weil er einfach keinen Bock auf Cans Tackling hatte. Genau sowas hat uns doch gefehlt. Einer der Seinen Gegenspieler mal richtig wegwemmst wenn’s sein muss und wenn er damit einfach nur das Zeichen setzt: junge, das ist mein Bereich! Manchmal verspringt ihm der eine oder andere Ball und mitunter wirken seine dribblings auch schon mal etwas hektisch, aber für einen 20-30 Meter Sprint ist er sich nie zu schade und allein sein Kampfgeist belebt unser Defensivspiel ungemein. Ich finde ihn sehr sehr wichtig und hoffe, dass er uns weiterhin richtig Spaß machen wird. Sein Ziel - die EM 2020 - wird ihn zusätzlich so motivieren, dass er jede Woche aufs Neue alles geben wird. Neben Haaland bisher der effektivste Transfer seit langem. Hoffen wir dass es so bleibt. daumen-hoch

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
Emre Can [23] |#512
22.02.2020 - 17:45 Uhr
Nach vorne heute etwas abgefallen (auch wenn es eine Wohltat ist, dass er auch mal den Huf aus der 2. Reihe auspackt) aber gegen den Ball war er für mich über 90 Minuten wieder der beste. Viele Ballgewinne, dann das Spiel auch immer wieder beruhigt, wenn es nötig war. Da merkte man auch sein taktisches Verständnis. Für mich ist er Stand jetzt ein deutlich größeres Update zu Delaney, als ich „befürchtet“ hatte, da er bspw. klar besser in der Lage ist, ein Spiel an sich zu ziehen und zu dirigieren.

Hat auch nach Abpfiff wieder gute und klare Worte gefunden, was den Spielverlauf anging. Der stellt sich sofort in den Vordergrund und scheint sich da auch recht wohl zu fühlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goetzeus86 am 22.02.2020 um 17:51 Uhr bearbeitet
Emre Can [23] |#513
22.02.2020 - 18:14 Uhr
Ich muss sagen, ich war/bin ein Riesen Fan von Weigl, Witsel und Delaney; und hab nach den ersten Gerüchten zu Can gesagt bitte nicht, aber inzwischen: einfach nur Hut ab. Einfach nur der Hammer, dabei weiß ich nicht mal was mir am meisten imponiert, seine Spielweise oder wie er das Zepter in der Mannschaft schwingt. Weiter sostark

•     •     •

Heja BVB
Emre Can [23] |#514
22.02.2020 - 18:38 Uhr
Bin bisher auch positiv beeindruckt, was Can abreißt. Er legt eine starke Körpersprache an den Tag und reißt die Mannschaft mit. Ein ziemlicher Gegensatz zu dem oftmal lethargischen Haufen, der sich seit einigen Jahren das BVB-Trikot überstreift. Ich hoffe nun, dass dies auf die anderen abfärbt und nicht umgekehrt. Technik und Übersicht scheinen zudem bei ihm auch besser zu sein als ich gedacht hätte. Ich hoffe immer noch, dass er, sollten wir im 3-4-3 verbleiben, die Zentrale mit Brandt zusammen bildet. Witsel ist seit einem 3/4 Jahr nicht mehr wirklich herausragend und ziemlich ersetzbar geworden. Im 4-1-2-3, auf welches ich perspektivisch unter einem anderen Trainer dennoch wieder hoffe, hätten hingegen alle drei Spieler Platz.

Auch wenn vielleicht vieles forciert ist, weil man ihnen den Stempel "Mentalität" augedrückt hat, so muss man sagen dass unsere beiden Topzugänge im Winter durch ihr gestenreiches und mitreißendes Auftreten wirklich etwas bewegen. Vielleicht hilft dieser Zugewinn ja, dass die Mannschaft noch zu einem versöhnlichen Saisonende mit hoffentlich Platz 2 findet, um dann (ohne Favre!) zur neuen Saison endlich mal richtig anzugreifen, was ohne Sancho schon schwer genug werden wird.

•     •     •

⌘⌘⌘ ⚽ BVB-Wunschelf⚽ ⌘⌘⌘

Guirassy
Sancho/Beier --------------------------------- Adeyemi/Duranville
Brandt -- Bellingham/Sabitzer
Martel
Gutierrez/Svensson----------------------------------------------------- Couto/Ryerson
Schlotterbeck ----- Anton/Can
Kobel/Lotka
⌘⌘⌘⌘⌘⌘ Trainer: S. Hoeneß ⌘⌘⌘⌘⌘⌘
Emre Can [23] |#515
22.02.2020 - 18:44 Uhr
Schon komisch, dass gefühlt 80% des Fußballs wohl doch nicht solche Fußballexperten sind. Ich muss offen gestehen, ich habe 1 Spiel von Liverpool gesehen mit ihm und keines von Juve, so dass ich nach den massiven negativen Kommentaren im Forum das Schlimmste befürchtet habe.
Schön, dass wir alle eines besseren belehrt werden.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Emre Can [23] |#516
22.02.2020 - 18:44 Uhr
Hat heute wiedet eine starke Leistung geboten. Der Einsatz ist bei ihm auf jeden Fall da. Hoffe, er behält seine Performance bei, dann wird das vielleicht noch was mit der Meisterschaft. Mal schauenzwinker

Heja BVB!
Emre Can [23] |#517
22.02.2020 - 18:48 Uhr
Bisher ein überragender Transfer. Emre Can verkörpert die ausbalancierte Spielweise wie kein anderer. Der Kerl sprintet teils in höchstem Tempo zurück und packt eine klasse Grätsche aus. Offensiv gut, aber vor allem ein zentraler Spieler, der Zweikämpfe aktiv sucht. Direkt Führungsspieler. Eine große Verbesserung zu Julian Weigl.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Emre Can [23] |#518
22.02.2020 - 20:39 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Schon komisch, dass gefühlt 80% des Fußballs wohl doch nicht solche Fußballexperten sind. Ich muss offen gestehen, ich habe 1 Spiel von Liverpool gesehen mit ihm und keines von Juve, so dass ich nach den massiven negativen Kommentaren im Forum das Schlimmste befürchtet habe.
Schön, dass wir alle eines besseren belehrt werden.

Die größte Problematik ist ein Zweiermittelfeld. Stand jetzt ist es beeindruckend, dass Can keine Anlaufschwierigkeiten hat. Da neben ihm Witsel recht blass wirkt, würde ich Witsel auf die Bank setzen sofern Brandt wieder fit ist.
Dadurch bewahrheitet sich dann eventuell im Sommer das Problem, dass ein Dreiermittelfeld aus Witsel, Can und Brandt nicht funktioniert.
Dafür muss dann halt noch ein 8er her. Aber erstmal abwarten, wie es mit Brandt und ihm im 3-4-3 laufen wird.
Emre Can [23] |#519
22.02.2020 - 20:53 Uhr
Zitat von BVB_OS

Die größte Problematik ist ein Zweiermittelfeld. Stand jetzt ist es beeindruckend, dass Can keine Anlaufschwierigkeiten hat.

Ich finde seine Spielweise beeindruckend, was er leistet ist aktuell sehr stark und ich war auch ein Befürworter seiner Verpflichtung.

Aber er hat bis jetzt in jeden Spiel seine 1-2 Aussetzer dabei. Einfachste Pässe, die eine gefährlichen Gegnerangriff einleiten. Er bereinigt die Situation dann oft selbst noch.... aber hier hat er noch Luft nach oben. Was die Mentalität und seine Rolle im Team angeht, kann man hoch zufrieden sein. Auch sein Spielertyp hat uns in der Hinrunde schmerzlich gefehlt.

Witsel spielt seit Can im Team ist, auch minimal offensiver von der Position. Mit Brandt wäre ein 3er-MF möglich also 352 oder 433... das könnte im MF sogar noch besser funktionieren, da Brandt seine Freiheiten durch Can abgesichert bekommt.... und aktuell dieser Brandt als kreativer Verbindungsspieler fehlt.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Emre Can [23] |#520
22.02.2020 - 20:58 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von BVB_OS

Die größte Problematik ist ein Zweiermittelfeld. Stand jetzt ist es beeindruckend, dass Can keine Anlaufschwierigkeiten hat.

Ich finde seine Spielweise beeindruckend, was er leistet ist aktuell sehr stark und ich war auch ein Befürworter seiner Verpflichtung.

Aber er hat bis jetzt in jeden Spiel seine 1-2 Aussetzer dabei. Einfachste Pässe, die eine gefährlichen Gegnerangriff einleiten. Er bereinigt die Situation dann oft selbst noch.... aber hier hat er noch Luft nach oben. Was die Mentalität und seine Rolle im Team angeht, kann man hoch zufrieden sein. Auch sein Spielertyp hat uns in der Hinrunde schmerzlich gefehlt.

Witsel spielt seit Can im Team ist, auch minimal offensiver von der Position. Mit Brandt wäre ein 3er-MF möglich also 352 oder 433... das könnte im MF sogar noch besser funktionieren, da Brandt seine Freiheiten durch Can abgesichert bekommt.... und aktuell dieser Brandt als kreativer Verbindungsspieler fehlt.

Witsel ist für mich aber eher ein Spieler der weiter hinten spielt, weshalb er sich viele Räume mit Can teilen würde.
Neben Brandt wäre ein Box-to-Box player interessant, weshalb ich im Sommer auf ein 4-3-3 hoffe mit Can auf der 6 und Brandt + X auf der 8.
Für Witsel sehe ich im Sommer aber nur noch die Ergänzungsrolle.

Wie gesagt, Witsel profitiert aktuell null in der Kombination mit Can, was ich vor dem Transfer schon befürchtet habe. Dies hat sich dann leider bis dato auch bewahrheitet. Ich sehe deshalb im Sommer keinen Platz für Witsel und Delaney, einer von beiden wird gehen, der andere kommt auf die Bank. Es würde mich wirklich wundern, wenn es anders kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.