Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Emre Can
Geburtsdatum 12.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 163-
93-
6--
1--

Emre Can [23]

31.01.2020 - 19:24 Uhr
Emre Can [23] |#461
19.02.2020 - 08:52 Uhr
Zitat von Chris_BVB
Techniker vor dem Herren? Ich finde er hatte gestern unfassbare Szenen in denen er mit dem Ball an zwei, drei Gegenspieler auf engstem Raum vorbei geht. Das hat technisch hohe Ansprüche. Genial auch die Suche nach dem Ball nach vorne, nur in wirklich ärgster Bedrängung sucht er mal einen Ball mach hinten oder quer.

War er das nicht, der Di Maria tunnelt?

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Emre Can [23] |#462
19.02.2020 - 09:00 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von Chris_BVB

Techniker vor dem Herren? Ich finde er hatte gestern unfassbare Szenen in denen er mit dem Ball an zwei, drei Gegenspieler auf engstem Raum vorbei geht. Das hat technisch hohe Ansprüche. Genial auch die Suche nach dem Ball nach vorne, nur in wirklich ärgster Bedrängung sucht er mal einen Ball mach hinten oder quer.

Das war Sancho.

Can zeigt alle Skills, die ihn schon bei der U17 WM ausgezeichnet haben... Dynamik, Power, und technisch gut.

Wenn er jetzt noch seine Balance findet und den leichten Übermut unterdrücken kann, der ihn schon in der Vergangenheit in die Bredouille gebracht hat, dann ist er ein 1 A Gewinn, der zu Dortmund passt wie die Faust aufs Auge. Bezeichnend: Cans beste Phase in seiner Karriere war bei einem Club wie Liverpool unter einem Trainer namens Jürgen Klopp.
Emre Can [23] |#463
19.02.2020 - 09:02 Uhr
Das Gesamtpaket bei Emre Can ist außergewöhnlich gut, vor allem mit dem Hintergrund, dass wir genau Bedarf an so einem Spieler gehabt haben. In diesem Sinne ist es für uns ein glücklicher Zufall, dass Emre Can tatsächlich auf den Markt gekommen ist. Nimmt man das Interview von Watzke zur Hand, kann man erahnen, dass man wohl schon im Sommern an Emre Can dachte.

Endlich haben wir diese Art von Spieler, die jeder gegnerische Spieler und Fan am liebsten in der Luft zerreißen würde. Ein Spieler der dorthin geht, wo es auch wehtut. Der auch einmal dem SR klar zu verstehen gibt, dass er gefälligst auch seine Leistung in seiner Rolle bringen muss.

Und dazu kommt vor allem die physische Komponente, die uns im Zentrum so sehr gefehlt hat, da Witsel doch ein anderer Typ ist. Da bringt Can mit seiner Wucht und seiner Dynamik andere Fähigkeiten zusätzlich ins Zentrum.

Dass er auch technisch und spielerisch stark ist, rundet einen sehr guten Spieler für den BVB perfekt ab.

Emre Can ist im Vergleich zu Weigl und Delaney ein enormes Upgrade. Dass man Emre Can mit Weigl seiner Ablöse zu einem großen Teil gegenfinanzieren konnte, ist ein toller Deal!

Zudem ist Emre Can gerade einmal 26 Jahre alt geworden und kommt nun in seine besten Jahre! Ich freue mich enorm über diesen Transfer!
Emre Can [23] |#464
19.02.2020 - 09:03 Uhr
Zitat von He-Man
Zitat von alisander

Zitat von Chris_BVB

Das war Sancho.

Can zeigt alle Skills, die ihn schon bei der U17 WM ausgezeichnet haben... Dynamik, Power, und technisch gut.

Wenn er jetzt noch seine Balance findet und den leichten Übermut unterdrücken kann, der ihn schon in der Vergangenheit in die Bredouille gebracht hat, dann ist er ein 1 A Gewinn, der zu Dortmund passt wie die Faust aufs Auge. Bezeichnend: Cans beste Phase in seiner Karriere war bei einem Club wie Liverpool unter einem Trainer namens Jürgen Klopp.

Nein, das war Can, der mit einem Pass gezielt durch die Beine von Di Maria gespielt hat. Den konnte er auch nur so durchspielen, da der Raum eigentlich gut zugemacht wurde. Du meinst sicherlich den Beinschuss von Sancho gegen Verratti. Das war eher brotlos, da Ballverlust.
Emre Can [23] |#465
19.02.2020 - 09:04 Uhr
Zitat von Iceblock
Zitat von He-Man

Zitat von alisander

Zitat von Chris_BVB

Das war Sancho.

Nein, das war Can, der mit einem Pass gezielt durch die Beine von Di Maria gespielt hat. Den konnte er auch nur so durchspielen, da der Raum eigentlich gut zugemacht wurde. Du meinst sicherlich den Beinschuss von Sancho gegen Verratti. Das war eher brotlos, da Ballverlust.

Ja, so habe ich es auch noch im Kopf.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Emre Can [23] |#466
19.02.2020 - 09:07 Uhr
War gestern eine klasse Leistung.
Bin mal gespannt ob er wirklich IV spielen soll wenn vrnwdt wieder fit ist.
Finde ihn im. Mittelfeld eigentlich wichtiger
Emre Can [23] |#467
19.02.2020 - 09:17 Uhr
War meiner Meinung nach gestern ein tolles Spiel von Can. Finde seinen Spielstil richtig gut. An ihm kommt man einfach scheinbar echt schwer vorbei da er sehr gut steht und einfach mal den Gegner wegdrückt.

Fand den Kommentar auf DAZN bei seiner ersten Zusammenkunft mit Neymar genial: "Can erkundigt sich mal, Hey, Neymar! Wie gehts der Rippe?" grins
Emre Can [23] |#468
19.02.2020 - 09:21 Uhr
Zitat von JayZy
Zitat von DerMoe

Wo sind denn die ganzen "das ist 1 zu 1 Delaney" Stimmen hin? Lachend

Can hat gestern mal wieder gezeigt was ihn auszeichnet. Das gab es auch schon bei anderen Clubs zu sehen, wurde im Vorfeld des Transfers aber gerne negiert. Und nun sieht man gerade bei einem Brandt Ausfall wie wichtig er werden kann. Denn neben seiner grandiosen ruppigen Art hat er auch nach vorne deutlich mehr beigetragen als man es von Delaney gewohnt war.
Natürlich sind dann auch Fehlpässe dabei, wie bei jedem anderen, der sich an der Offensive beteiligt auch. Bei Brandt sind die auf der Position sogar eher häufiger zu sehen.

Can paart die spielerische Komponente mit dem unbedingten Willen jeden Weg auch defensiv mitzumachen (Hallo Mo Dahoud) und bringt nebenbei endlich die erwachsene, "abgewichste" Spielweise bei uns rein, die man schon lange vermisst.
Wir haben immer noch das überbrave Gen drin, das Klopp mal eingeführt hat bei uns. Klopp selbst hat das spätestens in Liverpool abgelegt, wir haben es lange beibehalten. Nun haben wir mal einen, der in der Drangphase eines Gegners auch mal dazzwischenhaut, bei dem für Unruhe sorgt oder in Minute 85 auch mal liegen bleibt wenn er gefoult wurde um wieder Zeit und Ruhe reinzubringen.

Can ist nicht der neue Heiland, aber er impft der Mannschaft gerade etwas ein, das ihr lange gefehlt hat. Da kriegt Neymar an der Mittellinie nach der zweiten theatralischen Attraktion auch mal nen Pferdekuss ab um klarzumachen worum es geht. Nicht jede Mannschaft hat einen Can so nötig wie wir und woanders würde er vielleicht nicht sofort so wichtig, aber uns tut er einfach wahnsinnig gut. So sehr ich Jule Weigl mochte, aber ich will nicht wirklich den Gedanken zu Ende denken, wie das Spiel gestern wohl gelaufen wäre, wenn er dort als Brandt-Ersatz anstatt Can rangemusst hätte.

Das kann ich absolut unterschreiben. Can bringt ein neues Element in diese Mannschaft ohne zu wirken wie ein Fremdkörper. Er haut mal dazwischen, fällt aber nicht als spielerischer Holzblock auf. Von daher ist es wunderbar zu sehen, wie sehr diese Mannschaft ihn braucht. Trotzdem kann er sogar noch besser spielen als gestern, aber das war absolut gut.

Wie ich gestern im anderen Thread schon schrieb, amüsierten mich im Vorfeld die meisten, die geschrieben hatten, er sei viel zu langsam. Der Junge ist schnell, richtig schnell für seine Statur. Dazu mit einigen richtig guten Pässen, wie zB dem auf Hakimi, als der bis zum 5er durchlaufen konnte. Dazu extrem Pressingresistent. Spiel er in jedem Spiel so, könnte er es zur EM evtl sogar noch in die Startformation schaffen.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Emre Can [23] |#469
19.02.2020 - 09:34 Uhr
Bisher überrascht er mich absolut positiv.
Seine Agressivität setzt er bisher nicht dumm ein,was ich vorher oft bemerkt habe,sondern absolut gewinnbringend.
Spielerisch mit ganzen starken Aktionen,von der Körpersprache her der beste Mann auf dem Platz mit Haaland und auch mitnichten langsam im Antritt und der Endgeschwindigkeit.

Ein abschließendes Urteil kann man noch nicht Fällen. Delaney+Witsel waren auch eine Hinrunde die allesüberragende Doppel 6 mit dem Mentalitätsmonster Delaney,dann häufte sich die Kritik,heute möchte fast niemand mehr so aufstellen und Delaney wird in 99 Prozent der Kaderschmieden verscherbelt.

Bisher scheint er zu passen,hoffentlich geht es so weiter.
Emre Can [23] |#470
19.02.2020 - 09:35 Uhr
Stimmt... der Pass von Can war es.

Ich würde ihn dennoch gerne als RIV sehen in Zukunft. Sobald Brandt und Delaney wieder zurückkommen, sollte Can in die Dreierkette rücken anstelle Piszczek.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.