Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

EINTRACHT Stadion

06.03.2009 - 08:38 Uhr
EINTRACHT Stadion |#351
09.05.2025 - 09:22 Uhr
St.Pauli hat über eine Genossenschaftsinitiative rund 29 Mio. € eingenommen und diese übernimmt die Mehrheit am Millerntor Stadion.
Auch das wäre eine Idee. Vor allem finde ich dieses Verfahren nachhaltiger als eine reine Crowdfunding-Aktion.

Weitere Infos:
https://www.ndr.de/sport/fussball/Bundesliga-FC-St-Pauli-Genossenschaft,pauli8378.html
EINTRACHT Stadion |#352
11.05.2025 - 09:55 Uhr
Tradition hin oder her. Der „Tempel“ gehört lange ersetzt. Die ganze Kohle die in den letzten 15Jahren von Stadt,Fans,Verein dort reingesteckt werden musste hätte man lieber in einen Neubau stecken sollen. Ohne Laufbahn. Direkt ans Spielfeld. Das hätte auch noch mal einen großen Einfluss auf die Stimmung.
EINTRACHT Stadion |#353
11.05.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von Nono22
Tradition hin oder her. Der „Tempel“ gehört lange ersetzt. Die ganze Kohle die in den letzten 15Jahren von Stadt,Fans,Verein dort reingesteckt werden musste hätte man lieber in einen Neubau stecken sollen. Ohne Laufbahn. Direkt ans Spielfeld. Das hätte auch noch mal einen großen Einfluss auf die Stimmung.

Sehe ich ganz genauso.
Eine Stadt wie Braunschweig – mit so viel fußballerischer Tradition, einer leidenschaftlichen Fanszene und einem riesigen Potenzial – hat längst mehr verdient als ein über Jahrzehnte hinweg halbherzig modernisiertes Mehrzweckstadion mit Leichtathletiklaufbahn und der Atmosphäre einer Bahnhofshalle.

Das Eintracht-Stadion ist ein historischer Ort, keine Frage. Es hat viele legendäre Spiele erlebt, große Emotionen hervorgebracht und ist zweifellos Teil der Identität des Vereins. Aber: Tradition darf kein Grund sein, Stillstand zu rechtfertigen.

Das Stadion ist schlicht nicht mehr zeitgemäß.
Die Weite durch die Laufbahn killt jegliche Kompaktheit, die akustische Wirkung verpufft viel zu oft, und von der Infrastruktur für Fans, Medien oder Sponsoren muss man gar nicht erst anfangen. In einer Zeit, in der selbst kleinere Standorte moderne, auf Fußball zugeschnittene Arenen errichten oder bestehende Stadien intelligent weiterentwickeln, hängen wir in Braunschweig am Tropf – finanziell wie infrastrukturell.

Man stelle sich mal vor, was ein reines Fußballstadion mit steilen Tribünen direkt am Spielfeld – ähnlich wie in Karlsruhe, Dresden oder Magdeburg – an Stimmung, Wucht und Heimvorteil erzeugen würde. Es wäre ein völlig anderes Erlebnis. Spieler spüren diese Nähe, Gegner auch. Und auch bei einem weniger vollen Haus ließe sich eine Stimmung erzeugen, die aktuell fast nur im Block 7 und 8 entsteht.

Und ja – das kostet Geld. Viel Geld.
Aber wie viele Millionen sind in den letzten 15 Jahren in diese alte Hülle gesteckt worden, ohne dass sich an der eigentlichen Substanz etwas verändert hat?
Ein schleichender Investitionsverlust.
Dieses Geld hätte man – überlegt, gezielt, mit einer langfristigen Strategie – in eine komplett neue Arena stecken können. Oder wenigstens in eine Kernsanierung mit klarer Ausrichtung auf den Fußball. Stattdessen bekommt man bei jedem Heimspiel den Eindruck: Hier klebt man Löcher, statt ein Dach zu bauen.

Doch so ein Projekt braucht mehr als nur den Wunsch von Fans.
Es braucht Visionen – und Führung.
Und genau daran mangelt es seit Jahren. Solange sportlich keine Konstanz herrscht, solange man in Liga 2 jedes Jahr um das Überleben spielt, statt nachhaltige Strukturen zu etablieren, wird auch keine politische oder wirtschaftliche Unterstützung für ein solches Projekt entstehen. Kein Sponsor investiert in Zukunft, wenn im Verein nur im Hier und Jetzt gedacht wird.

Kurz gesagt:
Eintracht braucht ein Stadion, das zur Stadt, zum Anspruch und zur Leidenschaft der Menschen hier passt.
Und dafür braucht es endlich den Willen, mehr zu wollen als bloß das Überleben.

Keine halben Sachen mehr. Kein „weiter so“.
Wer zukunftsfähig sein will, muss auch mutig denken.
Braunschweig ist bereit – es fehlt nur die Führungsstärke, diesen Schritt auch zu gehen.

Bin gespannt, ob ich das noch erleben werde…ugly

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
EINTRACHT Stadion |#354
11.05.2025 - 20:25 Uhr
Ich bin mit dem Eintracht-Stadion groß geworden. Es ist ein Ort voller Geschichte, voller Emotionen und Erinnerungen – und trotzdem fehlt mir dort etwas Entscheidendes: die Nähe, die Wucht, die echte Fußballatmosphäre. Obwohl auch Flutlicht Spiele dort immer etwas besonderes haben.

So sehr ich den Standort an der Hamburger Straße auch schätze – das Stadion ist und bleibt in seiner Bauweise ein Leichtathletik-Stadion. Die Laufbahn schafft Distanz. Ich will, dass das Stadion bei einem Tor bebt, dass die Mannschaft unseren Support direkt auf dem Platz fühlt. Aber das ist mit der aktuellen Konstruktion einfach schwer möglich. Einfach altbacken und nervig.

Ich glaube, wenn wir als Verein und als Fans den nächsten Schritt gehen wollen, dann sollten wir mutig sein. Ein reines Fußballstadion – ohne Laufbahn, mit steilen Rängen, dichter Atmosphäre (vor allem die Südkurve) – würde nicht nur das Spiel verändern, sondern den alten Eintracht Roar wieder greifbarer machen. Und das heißt nicht, dass wir unsere Tradition aufgeben. Es geht darum, endlich auch mal was neues zu wagen.

Ich weiß, das Thema ist sensibel. Aber für mich steht fest: es geht nur mit einem ordentlichen Neubau.

Tja, aber wer soll das bezahlen ?
Vielleicht wird es ja auch so etwas nie geben wie ein reines Stadion in Braunschweig. Das wäre extrem schade.
EINTRACHT Stadion |#355
12.05.2025 - 08:03 Uhr
Den heutigen Wunsch eines reinen Fußballstadions hätte
man in den 1970er verwirklichen können.

VW hatte das Angebot gemacht, der Eintracht ein Stadion
im Bereich Veltenhof zu bauen um im Gegenzug das
Eintracht-Gelände zu bekommen. Dort wollte VW das eigene
Gelände erweitern.

Der damalige Präsident Fricke und das Präsidium lehnten
dieses Angebot allerdings aus.

Hätten sie doch den erforderlichen Weitblick gehabt. Cool
EINTRACHT Stadion |#356
02.07.2025 - 09:09 Uhr
Guten Morgen Leute,

ich hab' eine bundesweite TOP 160 der Besucherzahlen für die Saison 2024/25 erstellt. Dazu gibt es noch ein paar Quervergleiche mit ausländischen Ligen sowie ein Ranking der Zweitvertretungen in dem auch eure "Reserve" vertreten ist. Wenn ihr wissen wollt wie sich eure Eintracht im Vergleich zur nationalen und internationalen Konkurrenz geschlagen hat, dann könnt ihr das im Beitrag #129 nachlesen:

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/19/thread_id/106129/page/13

Sportliche Grüße
ScottishLion

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
EINTRACHT Stadion |#357
02.07.2025 - 12:11 Uhr
Zitat von ScottishLion
Guten Morgen Leute,

ich hab' eine bundesweite TOP 160 der Besucherzahlen für die Saison 2024/25 erstellt. Dazu gibt es noch ein paar Quervergleiche mit ausländischen Ligen sowie ein Ranking der Zweitvertretungen in dem auch eure "Reserve" vertreten ist. Wenn ihr wissen wollt wie sich eure Eintracht im Vergleich zur nationalen und internationalen Konkurrenz geschlagen hat, dann könnt ihr das im Beitrag #129 nachlesen:

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/19/thread_id/106129/page/13

Sportliche Grüße
ScottishLion

was für ein FREAK!!! Schön das es solche Leute wie dich gibt. Ich will gar nicht wissen wieviele Stunden /Tage deiner Lebenszeit du dafür immer wieder verbringst...

•     •     •

alter Löwe
EINTRACHT Stadion |#358
03.07.2025 - 15:47 Uhr
In unserem Tempel wird eine Doku gedreht 😉

https://www.t-online.de/region/braunschweig/id_100802486/braunschweig-schauspielerin-dreht-fuer-zdf-doku-im-eintracht-stadion.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.