Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ehemalige Borussen

28.01.2014 - 09:02 Uhr
Ehemalige Borussen |#1401
10.07.2014 - 11:04 Uhr
Zitat von LuigiVieri
Zitat von laomo

Ich bin einwenig selber darüber überrascht, aber mir geht es ziemlich am Hintern vorbei, dass Lewandowski jetzt für Bayern München spielt. Es ist mir einfach egal. Er war vier Jahre Spieler von uns, ist hier zu einem herausragenden Stürmer mit Weltklassenformat geworden. Ich habe ihm äußert gerne zugesehen. Er hat tolle und wichtige Tore geschossen, wir hatten tolle Spiele mit ihm. Aber: Es war seit sehr langer Zeit ist bekannt, dass er eine bestimmte Vorstellung von seiner Karriere hat und wir ein Schritt auf diesem Weg sind, dementsprechend ist mein Herzblut auch nur sehr gering, wenn es um Lewandowskis weiteren Weg geht. Es ist mir einfach egal wo er jetzt spielt.

Bei Götze war das ganz anders. Der hat sich nie so klar positioniert, dass für ihn Dortmund nicht der Fussballnabel der Welt ist und er kam aus der eigenen Jugend. Außerdem war er der erste große Spieler nach langer Zeit, den wir an einen nationalen Konkurrenten abgeben musste und es ging dabei auch viel um Macht. Der Götze-Wechsel hat mir weh getan und es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis ich mir Bayern-Spiele ansehen konnte ohne einen Würgereiz zu bekommen, aber das ist bei Lewy anders, der war für mich mit dem DFB-Pokalendspiel kein Spieler vom BVB mehr und ich habe mich vielmehr auf Adrian Ramos und Ciri Immobile gefreut. Und das tue ich auch weiterhin.

Ich glaube, dass liegt daran, dass an jenem besagten Tag ein großes Stück Fußballromantik in uns allen gestorben ist. Wir schwammen auf eine Welle der Euphorie und spätestens mit dem Wechsel von Marco Reus haben wir echt geglaubt, wir können in die bajuwarische Nähe kommen. Ohne diese Fußballromantik macht mir Fußball auch nur zu 90% Spaß und das nehme ich allen Beteiligten richtig übel. 

Da hast Du sehr recht. Mit dem Götze-Abgang ist uns schmerzlich klar geworden, dass wir uns zwar junge Talente zu Weltklassespielern ausbilden können, aber eben nicht widerstandlos. Die Großen grätschen dazwischen, wenn sie uns als Bedrohung wahrnehmen. Bei Kagawa ließ es sich noch darauf schieben, dass für einen Japaner die PL das höchste der Gefühle ist, bei einem Spieler aus der eigenen Jugend ging es nicht mehr. Der Sozialromantizismus hat da eine große Delle bekommen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von laomo am 10.07.2014 um 11:04 Uhr bearbeitet
Ehemalige Borussen |#1402
10.07.2014 - 11:19 Uhr
Zitat von laomo
Zitat von LuigiVieri
Zitat von laomo

Ich bin einwenig selber darüber überrascht, aber mir geht es ziemlich am Hintern vorbei, dass Lewandowski jetzt für Bayern München spielt. Es ist mir einfach egal. Er war vier Jahre Spieler von uns, ist hier zu einem herausragenden Stürmer mit Weltklassenformat geworden. Ich habe ihm äußert gerne zugesehen. Er hat tolle und wichtige Tore geschossen, wir hatten tolle Spiele mit ihm. Aber: Es war seit sehr langer Zeit ist bekannt, dass er eine bestimmte Vorstellung von seiner Karriere hat und wir ein Schritt auf diesem Weg sind, dementsprechend ist mein Herzblut auch nur sehr gering, wenn es um Lewandowskis weiteren Weg geht. Es ist mir einfach egal wo er jetzt spielt.

Bei Götze war das ganz anders. Der hat sich nie so klar positioniert, dass für ihn Dortmund nicht der Fussballnabel der Welt ist und er kam aus der eigenen Jugend. Außerdem war er der erste große Spieler nach langer Zeit, den wir an einen nationalen Konkurrenten abgeben musste und es ging dabei auch viel um Macht. Der Götze-Wechsel hat mir weh getan und es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis ich mir Bayern-Spiele ansehen konnte ohne einen Würgereiz zu bekommen, aber das ist bei Lewy anders, der war für mich mit dem DFB-Pokalendspiel kein Spieler vom BVB mehr und ich habe mich vielmehr auf Adrian Ramos und Ciri Immobile gefreut. Und das tue ich auch weiterhin.

Ich glaube, dass liegt daran, dass an jenem besagten Tag ein großes Stück Fußballromantik in uns allen gestorben ist. Wir schwammen auf eine Welle der Euphorie und spätestens mit dem Wechsel von Marco Reus haben wir echt geglaubt, wir können in die bajuwarische Nähe kommen. Ohne diese Fußballromantik macht mir Fußball auch nur zu 90% Spaß und das nehme ich allen Beteiligten richtig übel. 

Da hast Du sehr recht. Mit dem Götze-Abgang ist uns schmerzlich klar geworden, dass wir uns zwar junge Talente zu Weltklassespielern ausbilden können, aber eben nicht widerstandlos. Die Großen grätschen dazwischen, wenn sie uns als Bedrohung wahrnehmen. Bei Kagawa ließ es sich noch darauf schieben, dass für einen Japaner die PL das höchste der Gefühle ist, bei einem Spieler aus der eigenen Jugend ging es nicht mehr. Der Sozialromantizismus hat da eine große Delle bekommen.

Fußballer sind wie Nu.tten, da wo das Geld liegt, liegt auch die liebe.
Profifußballer = Nu.tte
Berater = Zuhälter
Fan = Freier der die Kohle reinschiebt und sich die wahre liebe vorstellt

Das trifft bestimmt nicht auf alle zu, in 99% der Fälle wird es aber mehr oder weniger passen. Wer in der heutigen Zeit noch an Romantik in der Fußball oder allgemein in der Berufswelt glaubt, lebt völlig hinter dem Mond.

Es ist ein Geschäft welches von vorne bis hinten durchgeplant ist, sobald die Kamera an ist, wird die Image-Maske XY aufgesetzte und geschauspielert.

Seid Fan von dem Verein als Ganzes, dann wundert man sich auch nicht wenn Spieler wie Kagawa,Sahin,Götze,Lewy und in Zukunft Reus,Gündogan den Verein verlassen. Solch ein Wechsel ist für die Fans schmerzhaft, für die Spieler hingen nur der nächste logische Schritt auf der Leiter nach oben. Wer ihnen das übel nimmt, mit dem Wissen das der BVB für die Jungs in den meisten Fällen nicht mehr als ein Arbeitgeber darstellt, sollte seine Einstellung noch einmal überdenken.

•     •     •

Glauben sie unter den letzten 16 der WM ist eine Karnevalstruppe ?

JA

1:7 Brazil !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Piezoelement am 10.07.2014 um 11:20 Uhr bearbeitet
Ehemalige Borussen |#1403
10.07.2014 - 12:55 Uhr
Zitat von Piezoelement
Zitat von laomo
Zitat von LuigiVieri
Zitat von laomo

Fußballer sind wie Nu.tten, da wo das Geld liegt, liegt auch die liebe.
Profifußballer = Nu.tte
Berater = Zuhälter
Fan = Freier der die Kohle reinschiebt und sich die wahre liebe vorstellt

Das trifft bestimmt nicht auf alle zu, in 99% der Fälle wird es aber mehr oder weniger passen. Wer in der heutigen Zeit noch an Romantik in der Fußball oder allgemein in der Berufswelt glaubt, lebt völlig hinter dem Mond.

Es ist ein Geschäft welches von vorne bis hinten durchgeplant ist, sobald die Kamera an ist, wird die Image-Maske XY aufgesetzte und geschauspielert.

Seid Fan von dem Verein als Ganzes, dann wundert man sich auch nicht wenn Spieler wie Kagawa,Sahin,Götze,Lewy und in Zukunft Reus,Gündogan den Verein verlassen. Solch ein Wechsel ist für die Fans schmerzhaft, für die Spieler hingen nur der nächste logische Schritt auf der Leiter nach oben. Wer ihnen das übel nimmt, mit dem Wissen das der BVB für die Jungs in den meisten Fällen nicht mehr als ein Arbeitgeber darstellt, sollte seine Einstellung noch einmal überdenken.

Clubs = Stundenhotels, die ihre Zimmer vermieten wollen

Ist doch aber ok, dass sich die Spieler bei uns zu Edelnu.tten entwickeln. Denn die renommierteren Stundenhotels zahlen uns ab sofort ordentliche Ablösesummen. Unsere besten Damen wird man nicht mehr für unter 20 Mio bekommen. Auch wenn sich der Trend fortsetzt, werden wir durch die Einnahmen werden wir die Verluste immer nahezu gleichwertig ersetzen können. Aufgrund der Hammer-Scouting-Abteilung und Herrn Klopp, werden wir in den nächsten Jahren das sportliche Niveau halten, ohne uns von den Damen des Hauses über den Tisch ziehen lassen zu müssen. Es gibt noch so viele verhältnismäßig preiswerte Talente.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von legislative am 10.07.2014 um 13:06 Uhr bearbeitet
Ehemalige Borussen |#1404
10.07.2014 - 15:12 Uhr

Ich hab gar nicht mitbekommen, dass Götze, Sahin und Lewandowski des Geldes wegen gewechselt sind. Wo habt ihr denn die Aussagen her? Oder schließt ihr es nur daraus, weil sie von Dortmund nach München bzw zu Real gegangen sind?

Ehemalige Borussen |#1405
10.07.2014 - 16:09 Uhr
Zitat von kroesus

wie kommt man darauf das lewy "ehrlich" war? der hat 2012 einen vorvertrag für einen ablösefreien wechsel zum größten konkurrenten unterschrieben. schlimmer geht es doch gar nicht. götze hat wenigstens kohle reingebracht. er hätte ja auch das gleiche abziehen können.  

Lewy wollte schon letzte Saison gehen ... dann hätte er etwas eingebracht. Durch den ominösen "Vorvertrag" (den es sicherlich gab ... da dürften sich alle einig sein) hat er uns jedoch dahingehend benachteiligt, das man keine Wahl hatte. Höchstens ihn für Peanuts zum direkten Konkurrenten ziehen lassen oder ihn ein Jahr später ablösefrei gehen lassen. 

Dafür gebe ich aber ihm weniger die Schuld als seinem Berater. Der Mann ist nun mal mit allen Wassern gewaschen und immer auf seinen Vorteil bedacht (und z.T. auch seines Klienten). Der Wechsel von Posen zu Dortmund war auch alles andere als sauber.... damals hat sich hier auch keiner beschwert. Es war von Anfang an klar, das es problematisch werden kann, wenn er weg will. Ich finde weiterhin, das wir ALLEs richtig gemacht haben, in dem wir ihn behalten haben. Zum Einen haben wir "Eier" bewiesen und außerdem ein weiteres Jahr von einem Weltklasssespieler profitiert.

•     •     •

Während du meine Grammatik korrigierst, klau ich dein Pausenbrot.
Ehemalige Borussen |#1406
10.07.2014 - 16:43 Uhr
Zitat von Pellkartoffel-1909

Ich hab gar nicht mitbekommen, dass Götze, Sahin und Lewandowski des Geldes wegen gewechselt sind. Wo habt ihr denn die Aussagen her? Oder schließt ihr es nur daraus, weil sie von Dortmund nach München bzw zu Real gegangen sind?

Ist ja auch nicht ganz richtig. So sehr, wie ich Götze für seinen Wechsel in den Süden nicht mehr riechen kann, man muss doch einsehen, dass sie nun mal alle das Beste aus ihrer Karriere machen wollen und das ist sicher ganz gut nachvollziehbar. Wenn du in einem Job 50.000€ im Jahr verdienst und dann ein Angebot von einer Firma kommt, die unter deinen Mitarbeitern vielleicht nicht so beliebt ist, dir aber einen Vertrag anbietet, der dir jährlich 150.000€ einbringt, würdest du vermutlich auch zusagen. Noch dazu sind die Titelchancen bei Mannschaften wie Real Madrid oder Bayern München ungleich höher als beim BVB, dazu kommt noch, dass Städte wie München oder Madrid auch um Längen schöner sind als Dortmund, was sicher kein Hauptargument darstellt, aber ebenso für einen Wechsel spricht wie die bereits angesprochenen Punkte. Bei aller sportlichen Konkurrenz und Rivalität sollte man dann doch so vernünftig sein und sich nicht irgendwelche Geschichten ausdenken, um den jeweiligen Spieler schlecht darzustellen. Hätten es diese Spieler wirklich auf das Geld alleine abgesehen, würden sie ganz woanders kicken. Bei Götze und Lewandowski sind weitaus unmoralischere Angebote vorhanden gewesen, sodass Geld allein ganz sicher kein Wechselgrund war. Ich hoffe, man kann meine Ausführungen größtenteils nachvollziehen!

Ehemalige Borussen |#1407
10.07.2014 - 16:49 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Vorvertrag gegeben hat, ist verschwindend gering.

Laut DFB - Statuten, darf ein Verein nur mit einem Spiler verhandeln, wenn die Restlaufzeit des Vertrages 1 Jahr oder geringer ist. Sollte der Vertrag noch eine längere Laufzeit haben, muss der Verein bei dem der Spieler noch unter Vertrag ist, seine Zustimmung, sprich die Erlaubnis für die Gespräche geben!

Was bedeuten würde, wenn es einen Vorvertrag gegeben hätte, hatten WKZ davon gewusst. Und bei den ganzen Statements und Hoffnungen, das der Vertrag doch verlängert wird usw.  eher unwahrscheinlich.

Sollte ohne das Wissen von WKZ mit Lewy verhandelt worden sein und unsere Führungsriege das raus bekommen, bin ich mir sehr sicher, dass Sie dagegen vorgegangen wären.

Aber die Diskussion ist doch eigentlich nicht zielführend. Lewy spielt nicht mehr in schwarzgelb und gut ist.

Ehemalige Borussen |#1408
10.07.2014 - 16:54 Uhr

Denke auch, dass man sich jetzt nicht mehr Lewandowski aufhalten sollte. Der BVB hat gegen die Vorvertrags-Gebaren des FCB nichts unternommen, weil man selber schon ähnlich gehandelt hat/ handeln wird (zuletzt Ginter). Ist halt so üblich in der Branche...

Ehemalige Borussen |#1409
10.07.2014 - 16:56 Uhr
Zitat von Damage
Zitat von kroesus

wie kommt man darauf das lewy "ehrlich" war? der hat 2012 einen vorvertrag für einen ablösefreien wechsel zum größten konkurrenten unterschrieben. schlimmer geht es doch gar nicht. götze hat wenigstens kohle reingebracht. er hätte ja auch das gleiche abziehen können.  

Lewy wollte schon letzte Saison gehen ... dann hätte er etwas eingebracht. Durch den ominösen "Vorvertrag" (den es sicherlich gab ... da dürften sich alle einig sein) hat er uns jedoch dahingehend benachteiligt, das man keine Wahl hatte. Höchstens ihn für Peanuts zum direkten Konkurrenten ziehen lassen oder ihn ein Jahr später ablösefrei gehen lassen. 

Dafür gebe ich aber ihm weniger die Schuld als seinem Berater. Der Mann ist nun mal mit allen Wassern gewaschen und immer auf seinen Vorteil bedacht (und z.T. auch seines Klienten). Der Wechsel von Posen zu Dortmund war auch alles andere als sauber.... damals hat sich hier auch keiner beschwert. Es war von Anfang an klar, das es problematisch werden kann, wenn er weg will. Ich finde weiterhin, das wir ALLEs richtig gemacht haben, in dem wir ihn behalten haben. Zum Einen haben wir "Eier" bewiesen und außerdem ein weiteres Jahr von einem Weltklasssespieler profitiert.

da gehe ich nicht mit. solange lewy keine generallvollmacht unterschrieben hat, muss er alles absegnen. somit kann er sich nicht hinter seinen beratern verstecken. das es nicht das erste mal war, geht doch auch zu seinen lasten.

•     •     •

Rummenigge concluded by telling reporters he was now off to follow Jurgen Klopp around for a bit, “just to see what he’s doing.”
Ehemalige Borussen |#1410
10.07.2014 - 16:57 Uhr
Zitat von legislative

Denke auch, dass man sich jetzt nicht mehr Lewandowski aufhalten sollte. Der BVB hat gegen die Vorvertrags-Gebaren des FCB nichts unternommen, weil man selber schon ähnlich gehandelt hat/ handeln wird (zuletzt Ginter). Ist halt so üblich in der Branche...

ob es rechtlich ok war, ist doch egal. menschlich ist das einfach ein tritt in die eier. man sollte schon so dankbar sein, dass man nur mit ablöse wechselt.

•     •     •

Rummenigge concluded by telling reporters he was now off to follow Jurgen Klopp around for a bit, “just to see what he’s doing.”
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.